logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » Sonstiges » Neue Sinclair-Spin-off-Serie
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4191

23.10.2016 16:05
Neue Sinclair-Spin-off-Serie
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wie die meisten vermutlich schon im BASTEI-Forum mitbekommen haben, wird es ab Ende November 2016 eine John Sinclair-Spin-off-Serie geben, die 14täglich erscheint. Die Serie wird als Heftserie und auch als e-book erhältlich sein. Name der Serie ist DARK LAND.
Der Grundstein für diese Serie wird handlungstechnisch in der 2000er-Trilogie gelegt.
Hier ist der Link, unter dem ihr euch schon mal Ausgabe 1 ansehen könnt:

https://www.luebbe.de/bastei-entertainment/ebooks/horror/dark-land-folge-001/id_6267615

Die Serie wird von verschiedenen Autoren verfasst, u.a. wird auch Uwe Voehl (aka Logan Dee) mitschreiben. Band 1 stammt von einem Autor namens Graham Grimm. Wer sich hinter diesem Pseudonym verbirgt, will Bastei vorerst noch geheimhalten.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Horror-Harry am 23.10.2016 16:05.

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
86833
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4191

23.10.2016 16:13
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wenn man anhand der Titelvorschau für die Romane der 2000er-Trilogie spekulieren will, wird ja etwas mit den

passieren. So wie es aussieht, wird es
in eine andere Dimension verschlagen, auf der Jagd nach dem

Ich persönlich glaube jedoch nicht, dass

Aber das ist nur Spekulation meinerseits. Alt

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
86834
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4191

23.10.2016 16:30
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mir persönlich gefällt die Aufmachung des Covers nicht.
Zum einen sagt mir das Titelbild von Wuerz überhaupt nicht zu. Zum andern ist da der trashige Schriftzug, der leider vermuten lässt, dass diese Serie nicht dem Niveau von z.B. Vampira oder Torn entsprechen wird, sondern mehr in die Richtung von z.B. Vampire oder Mark Hellmann gehen wird, welche man eher als Teen-Trash einordnen kann.
Auf so etwas hätte ich dann keine Lust. Mal sehen, welche Autoren da noch mitmachen und in welchem Stil die Serie aufgezogen wird. Aber ich bin da sehr skeptisch.
Noch ist nicht bekannt, ob es sich hierbei um eine Mini-Serie handelt.
Ehrlich gesagt, mag ich keine Serien, die in alternativen Universen spielen. (Das hat mir schon den Spass an meinen Superhelden-Serien genommen). Wenn schon ein JS-Spin-off, dann eine, die in der echten JS-Realität spielt. (Z.B. eine Serie, die in Deutschland spielt mit Harry Stahl als Titelheld).

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
86835
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3006

23.10.2016 16:57
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

@HH

Wenn du es genau wissen willst ... es gab dummerweise die erste Seite (Rotaseite) als Vorschau, wurde aber flott rausgenommen. Aber der Text hat sich dennoch verbreitet:

Aber Achtung: Mega-Super-Duper-XXL-Spoiler



Klar, es könnte am Ende alles anders kommen, quasi ein "Ätschbätsch, reingelegt!", aber das muss man eben abwarten.

Achja, der Spoiler: Bill lässt sich scheiden und brennt mit Sir James durch. Nägel

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
86836
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4191

23.10.2016 17:13
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Loxagon
Wenn du es genau wissen willst ... es gab dummerweise die erste Seite (Rotaseite) als Vorschau, wurde aber flott rausgenommen.

Ich habe im ersten Posting einen Link zu der Serie gesetzt. Handelt es sich bei dem Text, der neben dem Cover steht, nicht um die Rota-Seite? Liest sich jedenfalls so.
Einen anderen Text habe ich auf der Bastei-Seite nicht gelesen, auch nicht, bevor Mike da was gelöscht hat.
Zitat:
Original von Loxagon
Aber Achtung: Mega-Super-Duper-XXL-Spoiler

Wenn aber tatsächlich
die Hauptperson dieser Spin-off-Serie sein sollte, dann bestätigt dies nur meine Vermutung, dass sich die Serie eher an eine jüngere Leserschaft richtet.

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
86838
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3006

23.10.2016 17:57
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich meinte die Vorschau auf luebbe.de - da stand vorher der XXL-Spoiler. Bis man merkte: "Upsi. wir spoilern DAS Highlight der 2000er Trilogie!" - jetzt steht da was ganz harmloses. Und yepp, die Hauptperson ist auch bestätigt.

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
86843
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

23.10.2016 19:56
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich werde es auf jeden Fall mal kaufen. Schlimmer als die kindliche Sinclair-Academy kann es kaum werden.

Die Idee der Hauptperson finde ich ganz gut, die Aufmachung von Logo und Cover weniger. Das sieht echt nicht sehr stilvoll auf, finde ich.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
86851
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10413

23.10.2016 20:10
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Werde mir diese "Spin off" - Serie nicht geben.
Hinter dem Pseudonym Graham Grimm verbirgt sich wahrscheinlich

. Kann sich aber durchaus auch um ein Märchen handeln Nägel . Auf der Convention werde ich ihn mal fragen großes Grinsen .

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
86854
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10688

23.10.2016 20:30
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich schließe mich dark side an...

... muss eh noch soo viel aufarbeiten...
... da passt mir das nicht so in den Kram!

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
86867
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4191

23.10.2016 20:36
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich werde mal in das erste Heft reinblättern und den Text stellenweise überfliegen. Wenn das aber auf dem Niveau von Facebook-Geplapper geschrieben ist (womit man bei einer Ausrichtung auf jugendliche Käufer rechnen muss), werde ich es wohl schnell wieder zurücklegen...
großes Grinsen

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
86872
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3006

23.10.2016 20:45
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Naja, immerhin wird es wohl besser werden als das, was Dark in den letzten 10 Jahren geschrieben hat. Nicht dass das schwer wäre. Aber wozu das ganze jetzt als SpinOff kommen muss ... das Thema könnte man ebenso in der Hauptserie bringen.

Obwohl, klar ... zwei Serien, doppelt so viele Einnahmen. großes Grinsen

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
86875
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10413

23.10.2016 20:49
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich frage mich wozu ein "Spin off" jetzt überhaupt ?, tut doch aus meiner Sicht überhaupt nicht Not. Ab den 2000'er Band können die neuen Autoren so richtig Gas geben und sich voll auf die aktuelle Serie stürzen/konzentrieren. Viel zu lange musste man sich zurück halten und rücksicht nehmen. Ihre Ideen müssten eigentlich nur so sprudeln. Wozu dann noch ein weiteren Nebenkriegsschauplatz, mit eventuell noch weiteren Autoren ?. Ist halt aber auch nur meine persönliche (unbedeutende) Meinung zum Themagroßes Grinsen .

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
86877
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4191

23.10.2016 20:59
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dark side
Ich frage mich wozu ein "Spin off" jetzt überhaupt ?, tut doch aus meiner Sicht überhaupt nicht Not.

Bastei hatte doch angekündigt, die MARKE John Sinclair auszubauen - womit nichts anderes gemeint ist, als dass sie damit mehr Geld verdienen wollen. Anders ausgedrückt: Die Kuh wird gemolken bis zum Geht-nicht-mehr... (auch wenn sie schon zu Lederhandschuhen verarbeitet wurde).

Zitat:
Original von dark side
Ab den 2000'er Band können die neuen Autoren so richtig Gas geben und sich voll auf die aktuelle Serie stürzen/konzentrieren. Viel zu lange musste man sich zurück halten und rücksicht nehmen.

Verstehe ich das richtig: Du gehst hundertprozentig davon aus, dass JD ab der 2000 nicht mehr mitschreiben wird? Dafür gibt es immerhin noch keine Bestätigung. Da könnte es für einige auch ein böses Erwachen geben...
großes Grinsen

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
86879
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10413

23.10.2016 21:18
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Horror-Harry
Bastei hatte doch angekündigt, die MARKE John Sinclair auszubauen - womit nichts anderes gemeint ist, als dass sie damit mehr Geld verdienen wollen. Anders ausgedrückt: Die Kuh wird gemolken bis zum Geht-nicht-mehr... (auch wenn sie schon zu Lederhandschuhen verarbeitet wurde).

Können sie gerne machen .....aber ohne mich.

Zitat:
Original von Horror-Harry
Verstehe ich das richtig: Du gehst hundertprozentig davon aus, dass JD ab der 2000 nicht mehr mitschreiben wird? Dafür gibt es immerhin noch keine Bestätigung. Da könnte es für einige auch ein böses Erwachen geben...
großes Grinsen

Ehrlich gesagt gehe ich davon aus. Wäre doch ein würdiger Abschied. Wenn nicht an diesem Tag seinen entgültigen Rücktritt verkünden ....wann dann ?. Solch einen klasse Anlass bekommt er doch nie wieder. Und wie heißt es im Fußball so schön ? .....das Feld ist bestellt Alt .

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
86882
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4191

23.10.2016 21:26
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dark side
.. Wenn nicht an diesem Tag seinen entgültigen Rücktritt verkünden ....wann dann ?. Solch einen klasse Anlass bekommt er doch nie wieder.

Bei der JS-Convention zu Band 2500?
Alt großes Grinsen

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
86886
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3006

23.10.2016 21:55
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Horror-Harry
Zitat:
Original von dark side
.. Wenn nicht an diesem Tag seinen entgültigen Rücktritt verkünden ....wann dann ?. Solch einen klasse Anlass bekommt er doch nie wieder.

Bei der JS-Convention zu Band 5000?
Alt großes Grinsen


Ich hab dich mal korrigiert. Nägel

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
86890
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6461

23.10.2016 22:57
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Da ich ja eh nicht so der Fan von Johnny C. und auch mit der Hauptserie gut beschäftigt bin, würde ich davon auch Abstand nehmen. Ich selbst bin ja nicht ganz so Logik-verliebt wie manch anderer (ohne es kritisch zu meinen), trotzdem stören mich schon so manch Auffälligkeiten oder Abweichungen von jahrelang gewohntem, ich glaube, deswegen versuche ich es auch gar nicht mit der Sinclair Academy und einem gealterten John und erst recht nicht mit einem Handlungsstrang mit Johnny... Aber ich werde weiter verfolgen, was ihr so für Erfahrungen sammeln werdet, vielleicht führt das ja doch noch mal zu nem Wechsel oder Erweitern.
Ich denke, die Serie an sich wird genug liefern mit den neuen Autoren und ich bin auch überzeugt, Helmut wird mitbekommen, was seine Leserschaft so denkt, zumindest teilweise, und den Moment des 2000ers nutzen, um sich nach und nach zurückzuziehen...

LG Lessy großes Grinsen Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
86895
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4191

24.10.2016 01:20
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mal ein Gedankenspiel:
Die Serie JS hat ja eigentlich ein Problem - nämlich ein Zeitproblem. Damit ist Johns Altern gemeint. Zamorra und Maddrax haben das Problem ja nicht, John aber schon.
Vielleicht hat diese Spin-off-Serie in gewisser Weise damit zu tun.
Worauf will ich hinaus?
Wie JS-Fans ja wissen, ist John der Patenonkel von Johnny. Damit gehen auch gewisse Verpflichtungen einher. (Wenn z.B. Johnny im Kindesalter seine Eltern verloren hätte, dann hätte sich John um ihn kümmern müssen). Nehmen wir mal an, Sheila und Bill würden wirklich sterben, dann könnte Johnny von John adoptiert werden. Somit würde John Conolly (Johnny ist ja nur sein Spitzname) zu John Sinclair jr.
Nun könnte man den "echten" John sterben lassen, woraufhin seine Seele ihre Bestimmung findet und zum Teil des Sehers wird. Johnny wird nun zum neuen Helden der Serie (und wird dabei vom Seher unterstützt). Auf diese Weise bräuchte man nicht mal den Titel der Serie zu ändern und hätte zugleich einen "verjüngten" Helden.
Diese Spin-off-Serie (von der wir ja noch nicht wissen, auf wieviele Bände sie angelegt ist) könnte nun dazu dienen, aus Johnny einen erfahrenen Kämpfer zu machen. (In der Anderswelt wird er sich ja beweisen müssen, um zu überleben). Am Ende kehrt er merklich gereift und "härter" zurück, bereit "sein Erbe" anzutreten.
In dieser Spin-off-Serie könnte der Leser nun quasi die Reifung des neuen John Sinclair miterleben...

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
86902
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

24.10.2016 08:53
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Stellt euch mal vor, das Spinoff ist erzählerisch und schrifttechnisch erstklassig. Viele gehen davon aus, dass es eh nicht so gut wird. Aber werdet ihr reinschauen, wenn viele begeisterte Rezis kommen? Dass ich beim englischen Reboot allein bin, verstehe ich. Fremdsprachige Literatur ist so eine Sache. Aber wenn das SpinOff gute Bewertungen bekommt kann man sicher auch mal selbst das Risiko eingehen, ins erste Heft reinzulesen. Augenzwinkern



Die Idee finde ich gut, sehe sie allerdings im begrenzten Rahmen. Der SpinOff-Held muss ja noch in der Hauptserie mitspielen und wenn er in einer anderen Dimension ist wird das schwer.


Und den Titelhelden zu töten und zu ersetzen...bitte nicht. Dass der Geisterjäger und seine Freunde nicht altern ist für mich schon ein Teil von JS geworden, mit dem ich mich abgefunden habe.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
86908
Der Geist des Weines Der Geist des Weines ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 22.12.2015
Beiträge: 229

24.10.2016 20:01
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wenn JD tatsächlich aussteigt UND die neue Serie gut ist macht das ja 6 Bände statt 2 im Monat. Hoffentlich komme ich dann noch zu anderen Dingen zu lesen.....
Lassen wir uns mal überraschen!

                                    Der Geist des Weines ist offline Email an Der Geist des Weines senden Beiträge von Der Geist des Weines suchen Nehmen Sie Der Geist des Weines in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
86943
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020