In Prag ist ein seltsames Phänomen aufgetaucht. Es handelt sich um drei fliegende Leichen. Es läuft darauf hinaus das man die Hilfe von Scotland Yard in Anspruch nimmt. Man erinnerte sich an einen Fall in der UDSSR wo es ebenfalls um lebende Leichen (TB. 73 040 Zombies auf dem roten Platz) (https://www.gruselromanforum.de/thread.php?threadid=1961&sid=) ging und beschliesst deshalb John Sinclair zu dem Fall hinzu zuziehen.
In Prag angekommen kommt John auf die Spur des geheimnisvollen Petar Kopanek. Ausserdem trifft John einen alten Freund wieder, den KGB-Mann Wladimir Golenkow...
Fazit: Dieser erste Teil hat mir richtig gut gefallen. Die Beschreibung der Ballonfahrt z.B. war schon sehr gut. Auch der Anfang wo Kopanek den Studenten tötet, oder die Beschreibung der berühmten Personen die mal in Prag aktiv gewesen sind...
Sollte man definitiv mal gelesen haben, freue mich schon auf den zweiten Teil. Ich vergebe hier ein sehr gut!
An dieser stelle sei auch nochmal darauf hingewiesen das es diese Geschichte auch als Comic gibt. BASTEI-Gespenster-Geschichten Band 1470 bis 1474.
Für den Anfang schon mal nicht schlecht. John muss in Prag nach ein paar fliegenden Leichen suchen und das zusammen mit dem KGB-Mann Wladimir Golenkow den man ja auch schon kennt. Bin gespannt wie es im 2. Teil weiter gehen wird. Der Golem ist eine interessante Figur und wenn J.D. nicht wieder tausendmal schreibt wie Lilith (die wahrscheinlich auch hinter der Sache steckt) nun noch so heißt ist dem Lesevergnügen nichts im Weg.
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."
John wird nach Prag abgerufen, weil sich dort schwebende Leichen gesichtet wurden. Als er sich mit seinem Verbindungsmann Josef Dinek in einem Heißluft-Ballon auf die Suche begibt, entdeckt er auch die fliegenden Leichen. Ein Versuch sie mit einer Silberkugel zu vernichtet scheitert und führt dazu, dass die Leichen den Ballon angreifen. __________________
Doch der Absturz geht recht glimpflich aus, aber der Pilot ist verletzt. Um Hilfe zu holen machen sich John und Dinek auf den Weg zu einer alten Hütte, wo sie aber schon wieder von den Leichen attackiert werden. Dinek wird gepackt und in die Höhe gehoben und John wird bei Rettungsversuch niedergeschlagen. Als er wieder zu sich kommt, sieht er sich Petar Kopanek gegenüber, der John erschießen will. Noch halb außer Gefecht von dem Schlag, kann John nicht anderes tun, als auf seinen Tod zu warten…..
Fazit:
Sehr schöne Geschichte. Allein vom Titelbild her hat mich das Szenario irgendwie unheimlich angesprochen und ich fand das hat Jason gut umgesetzt. Auch wenn lange Zeit unklar ist, warum nun ausgerechnet die Leichen schweben müssen und mir ehrlich gesagt die Erklärung etwas merkwürdig vorkam, fand ich den Rest der Geschichte sehr gut. Irgendwie hatte man das das Gefühl noch mal in der 100er Trilogie zu sein, denn in der Sinclair-Serie hatten die Geschichten hinterm Eisernen Vorhang immer irgendwie ein gewisses Flair. Ein Sehr gut von mir für den ersten Teil.
Wer für alles offen ist, bei dem regnet's auch mal rein, doch irgendwie klingt JA sympathischer als NEIN
Nach einer Durststrecke endlich wieder ein richtig guter Roman. Stimmungsvoll, spannend, recht gut durchdacht. Golenkows Rolle gefällt mir sehr gut - endlich mal ein Verbündeter, dem Sinclair nicht so richtig trauen kann.
Abzüge in der B-Note gibts für die ständigen Goethe-Heranziehungen und der Flirt mit dem Zimmermädchen, der nicht hätte sein müssen.