logo

-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS201-400 » Band 390 : Ich folgte der Teufelsspur
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 390 : Ich folgte der Teufelsspur
0
0.00%
sehr gut 
2
25.00%
gut 
5
62.50%
mittel 
1
12.50%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 8 Stimmen 100%

Michael Michael ist männlich
Administrator

03.10.2008 08:09
Band 390 : Ich folgte der Teufelsspur
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich folgte der Teufelsspur

Man schrieb das Jahr 1855. Diesen Winter würde keiner, der ihn erlebt hatte, je vergessen. Es war bitterkalt geworden, so daß einige Menschen auf den Straßen erfroren aufgefunden wurden. Die Temperaturen sanken so tief, daß sie von normalen Thermometern nicht mehr angezeigt wurden. Auch die Bewohner der kleinen Stadt Devon hatten unter diesem schrecklichen Winter zu leiden. Die Kälte hatte hier bereits das zweite Opfer gefordert. Ausgerechnet ein Kind! Amos Clarke, der Küster, hatte das Kind gefunden. Bevor er die Kirche abschloß, war er noch einmal um den alten, verwittert aussehenden Steinbau herumgegangen, hatte sich das Eis auf den Scheiben angesehen und auf den schmalen Kirchweg noch einmal Sand gestreut. Als er die Schaufel wieder in den Schuppen stellen wollte, sah er die kleine Gestalt erfroren neben einem Gebüsch liegen.

Teil 1/2

Cover: Vicente Ballestar

Erscheinungsdatum: 22.12.1985

Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
2596
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator

06.02.2011 17:15
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Teil 1 von 2.

Devon im Winter 1855. Amos Clarke, der Küster, findet die Leiche eines kleinen Zigeunermädchens. Das Kind wird aufgebahrt. Einige Männer des Dorfes finden, das es Unheil bringt, wenn die Leiche des Zigeunerkindes im örtlichen Leichenhaus aufgebahrt wird. Die Männer wollen das Kind verschwinden lassen. Als sie das Leichenhaus betreten, finden sie in dem kleinen Kindersarg nur noch Asche. Die Leiche ist verschwunden.
Die Männer verlassen irritiert die Leichenhalle und stossen draussen plötzlich auf eine Spur...

... einen Hufabdruck in dessen mitte die Fratze des Satans zu sehen ist!

Im ganzen Ort sind die Spuren zu sehen.
Schleunigst machen sich die Männer auf zum Pfarrer. Dort angekommen ereilt sie dann ihr Schicksal...
... der Teufel schlägt grausam zu und lässt alle vier Männer zu Staub werden!

Seitdem ist Devon ein verfluchter Ort!

Über 100 Jahre später kommt John Sinclair ebenfalls auf die Spur des Teufels...

Fazit: Mir persönlich hat der erste Teil gut gefallen! Asmodis zieht mal wieder die Fäden im Hintergrund.
Allein die Geschichte die den Roman einleitet ist sehr gut geschrieben! Bin mal auf den zweiten Teil gespannt! Der erste Teil bekommt von mir ein "gut".

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
17785
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister

13.07.2012 17:25

Na fange ich erst einmal mit dem Guten an.
Die Beschreibung von der Entführung und alles was damit zusammen hängt, von Sarita war wirklich Klasse. Die ganze Zeit hatte man im Kopf; Wann kommt denn endlich John und rettet sie. Das es nicht so kommt kann man ja dann lesen.
Aber dann: Der Lektor hat mal wieder geschlafen. Plötzlich ist alles 150 Jahre her und nicht 130.
Und wieso sterben plötzlich die Leute wenn es erst wieder los gehen soll wenn Sarita tot ist?
Alles sehr verwirrend, genau wie die dummblöde Unterhaltung von John und Tasso.
Trotz dieser Sachen bleibt es ein spannender Roman und nimmt auch nicht die Freude beim lesen.
In Davon war ich mal aber von den Spuren habe ich nichts gesehen obwohl es die gibt. Hätte mir doch etwas mehr Zeit nehmen sollen als ich da war.

"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
38748
Lemi Lemi ist männlich
Lebende Foren Legende

25.09.2013 18:58

Das Dorf Devon wird von einem alten Fluch heimgesucht, denn dort erfror vor 130 Jahren ein kleines Zigeunermädchen und drei Menschen wurden zu Staub. Dies wiederholt sich auch jetzt wieder, so dass John und Suko nach Devon geschickt werden.
Doch hier hat das Drama schon begonnen, denn zwei Stadtbekannte Rocker nehmen sich der Zigeunerin Sarita an um sie zu verbrennen, nachdem sie von den Bewohnern aufgehetzt wurden.
John und Suko erfahren leider erst davon, als ein weiteres Opfer zu Staub verbrannt wird, nachdem es die Teufelspur berührt hat. Vom Tasso, dem Chef der Zigeunersippe erfahren sie dann mehr über Sarita und den Fluch. Bevor sie sich große Gedanken machen müssen, wo sie Sarita und ihre Entführer suchen müssen, sehen sie in der Ferne Rauch aufsteigen und jeder weiß, dass dies ein gutes Omen ist….

Fazit:

Jason greift mal wieder tief in die Klischee-Kiste und zaubert aber so eine wunderbare alte Rachegeschichte. Von den störrischen Dorfbewohnern, über die Zigeuner und die Schlägertypen auf Motorrädern….alles vorhanden. Und wie ich sagen muss, alles sehr stimmungsvoll umgesetzt. Von mir gibt es ein Sehr Gut.

Wer für alles offen ist, bei dem regnet's auch mal rein, doch irgendwie klingt JA sympathischer als NEIN

Lemi ist offline Email an Lemi senden Beiträge von Lemi suchen Nehmen Sie Lemi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
55961
pecush pecush ist männlich
Haudegen

22.07.2020 14:37

Von mir gibts es auch ein "sehr gut". DIe Ungereimtheiten (150/130 Jahre), die Klischees, das doch eher schwache Titelbild? Egal. Das ist einfach ein schöner Roman mit klassischem Gruselflair. Der Anfang erinnert mich an "Die Teufelsuhr", der Handlungsverlauf überrascht, wenn John eben nicht dann auftaucht, wo man es wie aus 1800 anderen Romanen erwartet.

Ich freu mich auf die Fortsetzung, auch wenn da das Titelbild noch mehr abschreckt.

pecush ist offline Homepage von pecush Beiträge von pecush suchen Nehmen Sie pecush in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
135538
Marvin Mondo
Kaiser

27.04.2021 16:33

Abgesehen davon, dass ich am Titelbild absolut nichts auszusetzen finde, ist beim Lesen die andere Art der Einleitung, basierend auf einem alten Fluch, äußerst angenehm.

Mögen die Rocker-Typen, eines der Darkschen Lieblingsklischees, ebenso wie die verbohrten Spießbürger, wiederkehrende Elemente sein. In diesem Fall passt es stimmig zusammen: Die kleine, äußerlich fast perfekte Kleinstadt, in der jeder jeden kennt. Allerdings ändert sich das, wenn man unter einem kollektiven, alten Fluch leidet. Unterschwellig herrschte in dem Ort stets rassistisches Gedankengut, der Fluch bringt diese Tendenzen nur umso stärker ans Tageslicht.

Dass Sarita ausgerechnet die Nachfahrin jenes Mitglieds des fahrenden Volks war, das vor 130 (nicht 150!) Jahren starb, ist wieder einer der viel zitierten Heftroman-Zufälle. Dass sich das Mädchen gegen Ende umso schneller wandelt kommt angesichts zuvorigen Verhaltens nicht gerade glaubwürdig rüber.

Insgesamt aber ein "guter" Roman, in dem Asmodis in Form seiner Hufspuren mal wieder stärker in den Mittelpunkt des Geschehens rücken kann.

Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
144742
Bernie2603 Bernie2603 ist männlich
Kaiser

09.10.2021 16:21

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Gute Story und spannend umgesetzt.
Bekommt von mir "gut". Buch

Bernie2603 ist offline Email an Bernie2603 senden Beiträge von Bernie2603 suchen Nehmen Sie Bernie2603 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
148824
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: