logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Hörbares » Das Kino fürs Ohr » John Sinclair » Sonstige » 2000 - Das Höllenkreuz
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Wie hat euch das Hörspiel gefallen?
Top 
1
33.33%
Sehr gut 
0
0.00%
Gut 
1
33.33%
Mittel 
1
33.33%
Schlecht 
0
0.00%
Sehr schlecht 
0
0.00%
Grottig 
0
0.00%
Insgesamt: 3 Stimmen 100%
 
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

13.11.2016 22:40
2000 - Das Höllenkreuz
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Ein neuer Feind tritt auf den Plan – mächtiger und tödlicher als jeder andere Gegner, dem ich bisher gegenüberstand! Und jedes Opfer, das auf sein Konto geht, bringt mich der Wahrheit näher: LUZIFER selbst greift nach der Macht ... und seine Waffe ist das Höllenkreuz!

Erschienen am 11. November 2016

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
87712
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

13.11.2016 22:40
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Da die Hörspiele auf einem ganz anderen Stand als die Hefte sind ging ich davon aus, dass die 2000er-Vertonung mit dem Jubiläumsband nicht viel mehr als das Gegenkreuz gemein hat. Aber Irrtum, der Plot um John Sinclair wird relativ gut nacherzählt. Tatsächlich spielt Matthias mit und Aibon wird eingeführt. Nur die Details sind anders. So tötet Matthias seine Opfer, wenn er seine Verdrehspielchen macht und bei Aibon scheint Luzifer der Herrscher der dunklen Seite zu sein. Kein Wort von Guywano. Aibon ist hier nur die Dimension zwischen Himmel und Hölle und kein Land der Druiden. Auf der hellen Seite gibt es dafür bekannte Gesichter wie den Roten Ryan.


Bei John wird nur die erste Hälfte des Romans vertont. Genau den Teil von Jasons Text, den ich ganz gut fand. Auch wenn es anders beginnt, am Ende wird der Geisterjäger nach Aibon entführt und auf das Rad der Zeit geschnallt. Da man eine Zukunftsvision erst kürzlich an der Knochenuhr hatte wurde hier darauf verzichtet. John wird befreit, bevor es ernst wird. Eine sehr gute Entscheidung.


Nun hätte es für eine normale Laufzeit sicher gereicht, nur diese Handlung zu bringen. Es musste aber ein Hörspiel mit Überlänge sein, sogar doppelt so lang wie normalerweise. Zwei Stunden, was für mich nicht hätte sein müssen. So geht es nun auch um ein Serum, durch das Menschen in die Zukunft sehen können. Sobald es ihnen injiziert wurde tötet Matthias sie, weil ihre Seelen dann nach Aibon kommen. Und dort können sie für Luzifer und seine dunklen Engel ein Tor in die Menschenwelt öffnen. Ich muss zugeben, das habe ich nicht völlig verstanden. Im Endeffekt dient es dazu, den Saladin-Plot vorwegzunehmen. Glenda wird ebenfalls ein Opfer des Serums, überlebt aber als einzige und kann am Ende die Gruppe so aus Aibon retten.



Auch wenn mir das Hörspiel zu lang war, die Umsetzung der 2000er-Geschichte auf 300er-Heftniveau ist gelungen. Mehr Bezug zu Darks Heft als ich erwartet habe. Diese Version wäre mir sogar lieber gewesen als das, was Dark wirklich zusammengetippt hat.Mit einigen Anpassungen an die aktuelle Hefthandlung.


Kritisieren muss ich nur, dass man neue Ideen eingebracht hat, von denen ich wenig erwarte. Damals war da diese Sache mit „John darf unter keinen Umständen die Kreuzformel rufen“. Ganz großes Ding. Ganz große Erwartungen. Jetzt macht er das regelmäßig, auch in diesem Hörspiel. Nun hat Glenda jetzt schon ein Serum in sich. Nicht das schlichte Teleportationsserum, sondern etwas anderes mit unbekannter Wirkung. Es wird wohl genauer thematisiert. Sollte Aibon später wichtig werden, wird man auf der dunklen Seite auch einiges geraderücken müssen. Dass Matthias oder Saladin ihre Auftritte haben, bezweifle ich. Selbst wenn die Serie gut läuft, das wird ewig dauern.


Ein rundum gutes und zufriedenstellendes Hörspiel. Mehr nicht, meine Erwartungen hat es aber übertroffen.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
87713
Koboldoo Koboldoo ist männlich
Koenig




Dabei seit: 18.02.2016
Beiträge: 802

15.11.2016 09:49
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

War mein erstes Hörspiel aus dem Sinclair-Universum. Wusste nicht, dass sich die Hörspiele nicht an der Romanvorlagen orientieren. Trotzdem fand ich das Höllenkreuz super unterhaltsam, genau das Richtige für den alltäglichen Berufsverkehr. Besonders die Geräusche von Matthias' Körperverdrehungskünsten sind Horror pur...

__________________
Ich lese John Sinclair + MADDRAX (Ziel für 2023 = Band 330 - 380 lesen)

                                    Koboldoo ist offline Email an Koboldoo senden Beiträge von Koboldoo suchen Nehmen Sie Koboldoo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
87749
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

15.11.2016 10:14
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Koboldoo
Wusste nicht, dass sich die Hörspiele nicht an der Romanvorlagen orientieren.


Tun sie eigentlich. Hier war das rein erzähltechhnisch nicht möglich, da Hörspielserie und Romanserie auf unterschiedlichem Stand sind.

Freut mich, dass es dir gefallen hat. smile

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
87750
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020