logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Gespenster-Krimi » Lieblingshelden der GK-Subserien!
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Lobo Lobo ist männlich
Eroberer




Dabei seit: 19.09.2016
Beiträge: 79

17.03.2017 15:26
Lieblingshelden der GK-Subserien!
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Tja, der Titel dieses Posts verrät es schon.
Welcher der Helden aus einer der zahlreichen GK-Subserien ist Euer Favorit?
Bitte nicht Tony Ballard oder John Sinclair (die stehen alleine und haben ihre eigenen Serien).
Allerdings darf Damona King dazugezählt werden (Sie wechselte ja von ihrer eigenen Reihe in die GK-Serie). Und bitte vielleicht ein oder zwei Sätze, warum Ihr so auf den Betreffenden abfahrt. Augenzwinkern

Ach ja, ich mache den Anfang.

Jim Coogan, der "Hunter".

Coogan mag etwas überzogen dargestellt sein (Spitzenkämpfer, Charmeur und mit sehr vielen zusätzlichen Fähigkeiten ausgestattet), aber er ist auch ein Held mit einer tragischen Komponente.
Seine vampirische Verwandtschaft sorgt immer wieder für Probleme und bereitet ihm schlaflose Nächte.
Dennoch hat er Humor.
Nimmt man sein mysteriöses Ende (wirklich sein Ende?) dazu, stellt Coogan - zumindest aus meiner Sicht - den interessantesten Serienhelden der GK-Reihe dar.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Lobo am 23.03.2017 02:28.

                                    Lobo ist offline Email an Lobo senden Beiträge von Lobo suchen Nehmen Sie Lobo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
92172
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

17.03.2017 20:36
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Also ich persönlich mag (von John Sinclair und Tony Ballard mal abgesehen) die Frank Connors-Romane sehr gerne!
Schade das diese Romanfigur es nicht zu einer eigenen Reihe gebracht hat!

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist online Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
92180
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator




Dabei seit: 15.05.2013
Beiträge: 8305

17.03.2017 20:58
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von iceman76
Also ich persönlich mag (von John Sinclair und Tony Ballard mal abgesehen) die Frank Connors-Romane sehr gerne!
Schade das diese Romanfigur es nicht zu einer eigenen Reihe gebracht hat!


Frank Connors beziehungsweise sein Erzähler Kurt Maurer hatte einen sehr angenehmen Stil und war eigentlich nicht so sehr auf Action ausgelegt (obwohl es nie zu ruhig zuging), sondern mehr auf ein kompaktes Leseerlebnis. Und aus seiner Feder stammt einer meiner liebsten Gespenster-Krimis: "Töchter der Finsternis" (Band 101). Von der Qualität her hätte Frank Connors sicher eine eigene Serie (die er ja im GK mit 53 Romanen durchaus auch hatte) verdient, aber ich denke nicht, dass Kurt Maurer sich diesem Stress ausgesetzt hätte.

War eben an meinem Gruselschränkchen und habe die Mädels herausgesucht. Hier eine Stilprobe:

Die Menschheit mußte sich mit größeren Sorgen plagen. Rauch und Brand schwelte über Europa, und ein Kontinent ging in Trümmer. Der Krieg ging zu Ende und die Jahre verstrichen. In dem Dörfchen Skraden verändert sich kaum etwas. Auch das Schloß hinter seinen mit fauligem Wasser gefüllten Gräben stand wie eh und jeh. Die großen Räume mit den kostbaren Möbeln träumten dem Zerfall entgegen. Nur die Mäuse huschten dort noch herum.

Jedenfalls habe ich mich immer gefreut, wenn für den Gespenster-Krimi der kommenden Woche ein Roman von Bruce Coffin angekündigt wurde.

__________________
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

                                    Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
92183
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

17.03.2017 21:07
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Natürlich "Der Hexer" von Hohlbein.

Für mich immer noch eine der wenigen Serien die ich ganz bestimmt noch einmal lesen werde und auch das einzige was ich von Hohlbein zweimal lesen werde.
Alleine das Thema Tempelritter wurde hier absolut genial umgesetzt aber auch das Figuren wie Nemo mitspielten war Klasse

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
92185
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

17.03.2017 21:19
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Raven habe ich natürlich noch vergessen.

Da waren die Figuren einfach sympathisch

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
92187
Bruce Bruce ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 11.07.2018
Beiträge: 34

11.07.2018 22:52
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Der HEXER ist auch das Einzige was ich von Hohlbein mehrmals gelesen habe und alle paar Jahre auch gerne mal wieder in die Hand nehme.

Peter Winslow (13 Romane) fand ich auch ganz interessant. Autor war Richard Wunderer welcher auch die Rick Masters Romane schrieb.

https://www.zauberspiegel-online.de/index.php/frage-antwort/im-gesprch-mit-mainmenu-179/1861-richard-wunderer-ber-seine-karriere-im-allgemeinen-und-rick-masters

Connors war auch ganz interessant und Daniel O Shea von Logan Derek (Uwe Anton). Von letzterem gab es 17 Romane in der Vampir Horror Serie und Gespenster-Krimi. Der letzte wurde exklusiv für Dämonen-Land geschrieben.

Und die HENKER Roamen aus dem VHR und GK von Uwe Voehl.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Bruce am 11.07.2018 22:53.

                                    Bruce ist offline Email an Bruce senden Beiträge von Bruce suchen Nehmen Sie Bruce in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
106206
Zwielicht Zwielicht ist männlich
Routinier




Dabei seit: 22.03.2017
Beiträge: 463

12.07.2018 14:37
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Die Henkerromane habe ich damals auch gerne gelesen. Ansonsten gefiel mir Mack Norman von Vernon Graves (Hans Wolf Sommer) sehr gut und natürlich Damona King, da waren die Romane am Ende der eigenständigen Serie und dann im GK gruselig und spannend. Vor allem Ryder Delgado (Martin Eisele) konnte man gut lesen finde ich.
Frank Connors fand ich auch sehr lesenswert.

__________________
Branded and Exiled:
https://defms.blogspot.com/2023/10/michael-schmidt-branded-and-exiled.html

                                    Zwielicht ist offline Email an Zwielicht senden Homepage von Zwielicht Beiträge von Zwielicht suchen Nehmen Sie Zwielicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
106225
Sarkana
Jungspund




Dabei seit: 29.12.2017
Beiträge: 27

29.07.2018 22:57
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mack Norman - der Autor ist leider schon länger verstorben

                                    Sarkana ist offline Email an Sarkana senden Beiträge von Sarkana suchen Nehmen Sie Sarkana in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
106778
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

17.01.2021 17:08
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Olivaro
Zitat:
Original von iceman76
Also ich persönlich mag (von John Sinclair und Tony Ballard mal abgesehen) die Frank Connors-Romane sehr gerne!
Schade das diese Romanfigur es nicht zu einer eigenen Reihe gebracht hat!


Frank Connors beziehungsweise sein Erzähler Kurt Maurer hatte einen sehr angenehmen Stil und war eigentlich nicht so sehr auf Action ausgelegt (obwohl es nie zu ruhig zuging), sondern mehr auf ein kompaktes Leseerlebnis. Und aus seiner Feder stammt einer meiner liebsten Gespenster-Krimis: "Töchter der Finsternis" (Band 101). Von der Qualität her hätte Frank Connors sicher eine eigene Serie (die er ja im GK mit 53 Romanen durchaus auch hatte) verdient, aber ich denke nicht, dass Kurt Maurer sich diesem Stress ausgesetzt hätte.

War eben an meinem Gruselschränkchen und habe die Mädels herausgesucht. Hier eine Stilprobe:

Die Menschheit mußte sich mit größeren Sorgen plagen. Rauch und Brand schwelte über Europa, und ein Kontinent ging in Trümmer. Der Krieg ging zu Ende und die Jahre verstrichen. In dem Dörfchen Skraden verändert sich kaum etwas. Auch das Schloß hinter seinen mit fauligem Wasser gefüllten Gräben stand wie eh und jeh. Die großen Räume mit den kostbaren Möbeln träumten dem Zerfall entgegen. Nur die Mäuse huschten dort noch herum.

Jedenfalls habe ich mich immer gefreut, wenn für den Gespenster-Krimi der kommenden Woche ein Roman von Bruce Coffin angekündigt wurde.


Gibt es die Frank Connors Romane zufällig irgendwo als Gesamtwerk aufgelegt?

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist online Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
141632
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator




Dabei seit: 15.05.2013
Beiträge: 8305

17.01.2021 17:54
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Nein, das Werk von Helmut Rellergerds Schwiegervater war immer nur für einige Liebhaber interessant und auch nie auf Kontinuität ausgelegt, sodass sich keine "Fanbase" wie bei Sinclair oder Ballard bilden konnte. Obwohl Frank Connor der dritte Serie innerhalb des Gespenster-Krimi war, gab es vermutlich nie Überlegungen in Bezug auf eine eigene Serie oder, in der Gegenwart, eine Veröffentlichung als eBook, und nach so langer Zeit wird das wohl auch so bleiben.

__________________
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

                                    Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
141633
Waldfee Waldfee ist männlich
Koenig




Dabei seit: 17.07.2013
Beiträge: 795

22.11.2021 10:43
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

So wie es aussieht, ist Kurt Maurer bereits 2018 im Alter von 89 Jahren verstorben. Es findet sich im Internet eine Traueranzeige, darin wird als Geburtsjahr 1928 genannt und als erste Trauernde Roswitha und Helmut. Das sind die Namen von Tochter und Schwiegersohn. Diese Konstellation dürfte nicht auf allzu viele zutreffen

__________________
"Rosebud" C.F.Kane

                                    Waldfee ist offline Email an Waldfee senden Beiträge von Waldfee suchen Nehmen Sie Waldfee in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
149955
Myxin der Magier
Koenig




Dabei seit: 02.10.2018
Beiträge: 796

22.11.2021 11:53
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Waldfee
So wie es aussieht, ist Kurt Maurer bereits 2018 im Alter von 89 Jahren verstorben. Es findet sich im Internet eine Traueranzeige, darin wird als Geburtsjahr 1928 genannt und als erste Trauernde Roswitha und Helmut. Das sind die Namen von Tochter und Schwiegersohn. Diese Konstellation dürfte nicht auf allzu viele zutreffen


Den Thread habe ich gerade erst entdeckt und finde ihn spannend. Und beim Lesen habe ich auch direkt "Was ist eigentlich aus Kurt Maurer geworden?" gedacht. Schade, dass dein letzter Post es jetzt so aufklärt. Aber ein ordentliches Alter hat er erreicht.

__________________
Bücher, Bücher ... hunderttausend Bücher!

                                    Myxin der Magier ist offline Homepage von Myxin der Magier Beiträge von Myxin der Magier suchen Nehmen Sie Myxin der Magier in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
149956
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 2964

22.11.2021 16:34
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Olivaro
Nein, das Werk von Helmut Rellergerds Schwiegervater war immer nur für einige Liebhaber interessant und auch nie auf Kontinuität ausgelegt, sodass sich keine "Fanbase" wie bei Sinclair oder Ballard bilden konnte. Obwohl Frank Connor der dritte Serie innerhalb des Gespenster-Krimi war, gab es vermutlich nie Überlegungen in Bezug auf eine eigene Serie oder, in der Gegenwart, eine Veröffentlichung als eBook, und nach so langer Zeit wird das wohl auch so bleiben.


Wenn Frank Conners von einem Verwandten Darks ist, wisst ihr was man Dienstag fragen kann Augenzwinkern

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
149963
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020