logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS401-600 » Band 462 : Wo der Orlock haust
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 462 : Wo der Orlock haust
top 
0
0.00%
sehr gut 
5
45.45%
gut 
6
54.55%
mittel 
0
0.00%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 11 Stimmen 100%
 
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

03.10.2008 08:20
Band 462 : Wo der Orlock haust
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Wo der Orlock haust

Kein vernünftiger Mensch wagte sich in die Nähe des alten Schlosses, wo einst der Orlock hauste. Er, den man auch den Schänder nannte, stand mit dem Teufel an Grausamkeiten in nicht nach. Wer dennoch das Schloß betrat, kam lebend nie wieder hinter den Mauern des Schreckens hervor. Auch heute noch- 100 Jahre nach den schrecklichen Taten- erzählt man sich die Geschichte vom Orlock. Die meisten lachten jetzt darüber. Doch eines Tages wird es ihnen im Halse steckenbleiben...

Teil 1/2

Cover: Vicente Ballestar

Erscheinungsdatum: 11.5.1987

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
2668
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10675

09.09.2009 12:15
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Teil 1 von 2.

Gelungener Auftakt dieses Zweiteilers. Gut beschrieben, hat mir gut gefallen.
Der Orlock ist übrigens keine Monsterart sondern der Name des Schänders...

John und Suko versuchen in einer Mädcheninternat-ähnlichen Institution den Orlock zur strecke zu bringen. Dieser ging vor gut 100 Jahren schonmal um und brachte haufenweise junge Mädchen um. Und nun mordete er wieder!
Ihn zur strecke zu bringen erweist sich schwieriger als gedacht...

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
7720
Tokata1973 Tokata1973 ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 18.01.2011
Beiträge: 2671

17.07.2011 00:31
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Diesmal hat Iceman das Wichtigste zusammengefasst.Auch ich vergebe ein "gut".Der 2.Teil lässt einiges erwarten....




Nächster Roman-John Sinclair 463-In den Fängen eines Teufels

                                    Tokata1973 ist offline Email an Tokata1973 senden Beiträge von Tokata1973 suchen Nehmen Sie Tokata1973 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
23558
Maphi Maphi ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 11.09.2012
Beiträge: 1454

30.06.2013 20:44
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Von mir gibt es auch ein Gut.
DerersteTeil lies sich gut lesen und die Story ist spannend, auch wenn sie vorhersehbar ist.

                                    Maphi ist offline Email an Maphi senden Beiträge von Maphi suchen Nehmen Sie Maphi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
52728
Lemi Lemi ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 2433

11.10.2014 08:03
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Insgesamt finde ich den Roman, der auf eine Geschichte vom Orlock basiert relativ gut gelungen, lediglich die Brücke über den vorherigen Fall und der Firma Omega fand ich etwas sehr künstlich strukturiert, aber vielleicht belehrt mich der zweite Teil eines besseren und wir bekommen den Schuldigen für den vernichteten Wald präsentiert. Teil 1 bekommt aber erst mal ein Gut

__________________



Wer für alles offen ist, bei dem regnet's auch mal rein, doch irgendwie klingt JA sympathischer als NEIN

                                    Lemi ist offline Email an Lemi senden Beiträge von Lemi suchen Nehmen Sie Lemi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
66597
Secret_of_Atlantis
Doppel-As




Dabei seit: 13.07.2019
Beiträge: 190

11.07.2020 22:36
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Gruselig, düster, der Autor versteht es ausgezeichnet eine unheimliche Atmosphäre diesem alten Schloß mit dem mordenden Orlock einzuhauchen.

Ein sehr guter Auftakt eines spannenden Zweiteilers.

Vor Jahren schon mal gelesen, begeistert mich noch immer. Ein verdientes Sehr Gut.

                                    Secret_of_Atlantis ist offline Beiträge von Secret_of_Atlantis suchen Nehmen Sie Secret_of_Atlantis in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
135145
Helgorius
Tripel-As




Dabei seit: 31.07.2015
Beiträge: 296

30.07.2022 14:04
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Im Anschluss an den Lupina-Zweiteiler habe ich hier auch den ersten Teil der Orlock-Geschichte gelesen. Und ich muss zugeben, dass dieses Heft mit Abstand das beste der drei erwähnten ist. Ich vergebe gerne ein verdientes „sehr gut“ für eine dichte, spannende und insgesamt gut geschriebene Geschichte ….

Noch ist ja nicht klar, ob die Firma OMEGA wirklich für das Waldsterben im zurückliegenden Zweiteiler verantwortlich ist, aber die Vermutung steht im Raum. Ebenso wird bisher auch nicht weiter geklärt, wie es zu den zurückliegenden Ereignissen gekommen ist. Ebenso wissen wir noch nicht, wieso, weshalb, warum der Orlock wieder erwacht ist ….

Aber das alles muss dieser erste Teil ja auch nicht aufklären …. das erwarte ich erst vom zweiten Teil, den ich gerade lese.

Kleinere Fehler kann man großzügig übersehen, z.B. wenn der Autor wohl Alexandra und Mara mit ihrer Einstellung zum Orlock verwechselt. Und die Verbindung des getöteten Prof. van Dyken zu dem Schloß des Orlocks, das nun Ausbildungsstätte der Firma OMEGA ist, ist etwas konstruiert, aber ja, so hätte es dennoch sein können … das Leben schreibt ja bekanntlich die unglaublichsten Geschichten.

Anmerken möchte ich noch, dass dieses Heft zwar Prof. van Dyken erwähnt, aber keinerlei Bezug zu Mondragoro oder den verschwundenen Pfadfinder-Monstern aus dem zurückliegenden Zweiteiler herstellt. Deren Schicksal scheint wohl auch nach 35 Jahren noch nicht aufgeklärt …

                                    Helgorius ist offline Email an Helgorius senden Beiträge von Helgorius suchen Nehmen Sie Helgorius in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155786
pecush pecush ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 15.07.2019
Beiträge: 510

15.08.2022 22:42
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

So viele negative Aspekte: Wie die Geschichte zum Vorgänger konstruiert wird, ist arg kompliziert. Dann entwickeln sich die Figuren in ganz komische Richtungen. Erst ist z.B. von Kindern die Rede, die einen Reim singen. Die sind dann plötzlich scheinbar gar nicht mehr so junge Teenies (die haben ja schon "gebumst"), und irgendwie wirken sie plötzlich noch älter. Der Lehrer ist plötzlich ein Ausbildungsleiter und der ermordete Wissenschaftler ein Perversling.... Mir war das zu konstruiert.
Und doch: Die Story zieht in den Bann, die Szene mit der blutenden Puppe großartig, ein echter Page-Turner.
Daher unterm Strich ein "gut".

                                    pecush ist offline Homepage von pecush Beiträge von pecush suchen Nehmen Sie pecush in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
156247
Bernie2603 Bernie2603 ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2011
Beiträge: 2061

13.03.2024 17:21
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Klasse Auftakt des Zweiteilers. Sehr spannend geschrieben.
Bekommt von mir ein "sehr gut". Buch

__________________
Lesen, bis der Arzt kommt... Buch

                                    Bernie2603 ist offline Email an Bernie2603 senden Beiträge von Bernie2603 suchen Nehmen Sie Bernie2603 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
165295
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020