logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS401-600 » Band 469 : Tödlicher Flammengruß
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 469 : Tödlicher Flammengruß
top 
0
0.00%
sehr gut 
0
0.00%
gut 
0
0.00%
mittel 
8
80.00%
schlecht 
2
20.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 10 Stimmen 100%
 
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

03.10.2008 07:20
Band 469 : Tödlicher Flammengruß
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Tödlicher Flammengruß

Bei Schichtbeginn ahnte noch niemand etwas von der fürchterlichen Katastrophe, die über die Londoner U-Bahn hereinbrechen sollte. Auch Leroy Edson nicht, der als Fahrer eingeteilt war und mit seinem Kollegen, den er ablöste, die Checkliste durchging und alles in Ordnung fand. "Jawohl, keine Fehler." "So muß das auch sein." Edson setzte sein Häkchen unter die Liste und gab sie dem Kollegen, der sie mitnahm. "Dann mach´s mal gut, Leroy." "All right, Howie. Grüß dein Weib." "Die ist nicht da. Hängt bei ihrer Mutter." "Ach je." Howie winkte ab. "Besser als in der Kneipe." "Stimmt auch wieder."

Cover: J.Warhola

Erscheinungsdatum: 29.6.1987

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
2675
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

19.10.2010 17:47
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

In der Londoner U-Bahn kommt es zu einem seltsamen Unfall. Eine U-Bahn entgleist, Auslöser dafür ist eine gewaltige Feuerwand die plötzlich im U-Bahn-Tunnel auftritt. Die Polizei steht vor einem Rätsel, es gibt nämlich keine Leichen! Von den Insassen fehlt jede spur.
John Sinclair und sein Kollege Suko werden zu diesem Fall hinzugezogen. Beim spurensuchen im Tunnel kommt es erneut zu einem zwischenfall bei dem zwei weitere Polizisten verschwinden...

Zu einem späteren Zeitpunkt erfährt John das jemand den er kennt ebenfalls Insasse der betreffenden Bahn gewesen ist, nämlich Jane Collins. Auch die Horror-Oma wird in den fall verstrickt...

Im laufe der Ermittlungen stossen John und Suko auf den geheimnissvollen DARIOLO...

Fazit: Liess sich sehr flüssig lesen und wusste auch zu gefallen. Ist aber im Endeffekt ein Roman den man nicht unbedingt gelesen haben muss. Meiner Meinung nach aber ein netter Roman für zwischendurch! Ich bewerte diesen Roman mal mit einem "mittel" mit Tendenz nach oben!

Das mit den Tendenzen scheint im Moment ja "in" zu sein! Daumen_hoch

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
15450
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10406

21.10.2010 19:36
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Fangen wir gleich mal mit "iceman's Spruch" an, kann man lesen....muß man aber nicht unbedingt großes Grinsen. Für meine Verhältnisse wurden die Dialoge zum einen Teil nur unötig in die Länge gezogen und zum anderen wirkten sie auch irgendwie lustlos. Ich fand die Grundidee mit seinem zweiten ich eigentlich sehr interessant, nur mit deren Umsetzung kam ich nicht so auf einen Nenner Kopfkratzen. Dazu kamen noch so einige Ungereimheiten Augen rollen.
1. Zuerst wußte Herbert Friday von seinem zweiten ich überhaupt nichts und er sträubte sich regelrecht dagegegen. Am Ende stellte sich aber heraus, dass er mit seinem Vorstellungen der Auslöser der Katastrophen gewesen war. Seine Gedanken hatte er somit geplant auf die Reise geschickt.
2. Sah überhaupt keinen Sinn und Motiv für die Anschläge und den dazugehörigen Geiselnahmen.
3. Etwas seltsam fand ich die Geschichte, als John+Suko sich bei Margret Friday als Interessenten für Bücher ausgaben. Die gute Frau war so naiv, dass sie den beiden natürlich gleich ihr ganzes Privatleben offenbaren mußte Augen rollen. Das alles spielte sich in einem so abgelegenen "Kaff" ab, wo die Dorbewohner überhaupt nicht misstrauisch gegenüber Frenden sind Wall.
4. Wenn es sich schon um sein zweites ich handelte und es mit genau der selben Stimme auch sprach, weshalb sah sein zweites ich denn nicht genauso aus wir sein erstes ? Kopfkratzen.
Wie war das noch mal mit der Tendenz Kopfkratzen großes Grinsen. Es gibt diesmal ein "klares" schlecht Zunge raus.

Cover: Das Titelbild gefällt mir hingegen, obwohl die abgebildete Szene so nicht in der Romanhandlung vorkam ( der Zug fuhr in einem Tunnel auf dem "Abflammer" zu ).

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von dark side am 21.10.2010 19:59.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
15476
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

23.10.2010 21:22
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich fand den Einzelroman auch eher mittelmäßig. Zu den Ungereimtheiten: (1. und 2. = ) er hatte scheinbar von ähnlichen Geschehnissen geträumt und seine böse Seite (das neue Ich) hat das wohl im eigenen Sinne in die Tat umgesetzt. Im Laufe der Geschichte wurde der Schriftsteller langsam zum Lakaien seiner dunklen Seite.
Zu 4. wurde im Roman erwähnt, dass das "neue Ich" eher die dunkle Seite repräsentierte und daher optische Unterschiede aufwies.
Das mit der Frau fand ich auch etwas komisch. Erst wurde sie bei direktem Nachfragen misstrauisch um danach alles auszuplaudern. Aber wer versteht schon Frauen ? Augenzwinkern

Das Cover ist ok. Die Szene wurde nicht richtig dargestellt und der Umhang des Abflammers war auch nicht rot. Passt ansonsten aber ganz gut zum Titel.

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
15534
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10406

23.10.2010 23:36
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

[quote]Original von Evil
Zu den Ungereimtheiten: (1. und 2. = ) er hatte scheinbar von ähnlichen Geschehnissen geträumt und seine böse Seite (das neue Ich) hat das wohl im eigenen Sinne in die Tat umgesetzt. Im Laufe der Geschichte wurde der Schriftsteller langsam zum Lakaien seiner dunklen Seite.
Zu 4. wurde im Roman erwähnt, dass das "neue Ich" eher die dunkle Seite repräsentierte und daher optische Unterschiede aufwies.
Das mit der Frau fand ich auch etwas komisch. Erst wurde sie bei direktem Nachfragen misstrauisch um danach alles auszuplaudern. Aber wer versteht schon Frauen ? Augenzwinkern


Zu deiner Erklärung zu 1 und 2......das Wort scheinbar sagt ja schon alles Augen rollen. Es wurde nämlich mit keinen einzigen Wort oder Satz aufgeklärt. Da blieb leider einiges im dunkeln. Bei Punkt 4 (optische Unterschiede), wo hattest du das denn gelesen ?, wäre nett wenn du mir da mal die Seite nennen könntest (kann mich daran leider nicht mehr erinnern :kratzsmile. Werde wohl langsam Alt großes Grinsen. Nun noch zu den "Frauenversteher". Ich glaube da haben die "warmen Brüder" unter uns den besseren Draht zu großes Grinsen großes Grinsen.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
15543
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

24.10.2010 13:18
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dark side
Bei Punkt 4 (optische Unterschiede), wo hattest du das denn gelesen ?, wäre nett wenn du mir da mal die Seite nennen könntest (kann mich daran leider nicht mehr erinnern :kratzsmile.


Erstmalig auf Seite 39: "In deinen Träumen warst du ein anderer" und danach auf Seite 40 "Weshalb siehst du anders aus als ich ?" [....] "Weil ich die dunkle Seite bin [.....]".

Die ganze Geschichte hatte einen touch "Dr. Jekyll and Mr. Hyde". Nur teilten sich im JS-Roman die beiden "Ichs" in zwei Personen.

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
15553
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10406

24.10.2010 13:38
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

@ Evil: danke für den Hinweis. Da ich diesen Roman über mehrere Tage gelesen hatte, war mir das wohl irgendwie/wo verloren gegangen Kopfkratzen.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
15554
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

24.10.2010 14:53
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das düstere Ich eines Esoterik-Autors hat sich selbstständig gemacht und fängt nun Menschen ein, um sie in kleinen Flammen eingeschlossen zu halten.

John und Suko ermitteln in dem Fall, da die Fahrgäste einer U-Bahn wie aus dem Nichts verschwunden sind. Wie sie schon bald bemerken war Jane ebenfalls in der Bahn.

Mit der Hilfe von Lady Sarah kommen sie auf die Spur des Autors, der sich mittlerweile ebenfalls zur bösen Seite bekannt hat. Dank der Auskünfte seiner Frau finden sie das Haus, in dem die unzähligen Flammen aufbewahrt werden. In einem netten Endkampf können sie das böse Ich vernichten und die Gefangenen befreien.


Na das war doch ein annehmbarer Roman und für mich ein guter Einstieg in die Roman-Tipps. Zwar hat diese Geschichte keinen Zusammenhang zu den damals noch packenden roten Fäden, aber er hat mich doch überzeugt.

Gut...die Dialoge waren kein Kunststück und es bleiben gegen Ende massenhaft Fragen offen (die wohl nie geklärt wurden). Aber es gibt ja auch noch die eigentliche Stimmung und Atmosphäre.

Jane wird entführt, was der Sache eine ganz andere Spannung gibt. Man trifft Lady Sarah wieder, das weckt alte Erinnerungen. Der Gegner hat eine interessante Fähigkeit. Und dann die Stimmung während des Finales in der Halle. Einfach überzeugend. Daumen_hoch

Nur: Woher hat das böse Ich seine Fähigkeit erhalten? Warum sammelt er Menschen? Wie genau konnte er aus den Träumen des autors entstehen? Warum fällt der Flammenmann auf Johns Trick herein?

Von mir gibt es auch ein MITTEL. Es fehlen einfach die Erklärungen, die man sich selbst zusammenreihmen muss.

Wie das Cover in echt rüber kommt, kann und möchte ich nicht beurteilen, da ich den Roman im Jumbo-Band gelesen habe.



Zitat:
Zuerst wußte Herbert Friday von seinem zweiten ich überhaupt nichts und er sträubte sich regelrecht dagegegen. Am Ende stellte sich aber heraus, dass er mit seinem Vorstellungen der Auslöser der Katastrophen gewesen war. Seine Gedanken hatte er somit geplant auf die Reise geschickt.


Ich denke, er hat das geträumt. Da konnte er seine böse Seite ausleben, nur leider war es real. Und Träume vergisst man ja meistens nach dem Aufwachen.



Zitat:
. Sah überhaupt keinen Sinn und Motiv für die Anschläge und den dazugehörigen Geiselnahmen.


Ersteres war sicher Rainer Zufall, was die Geiselnahmen angeht...eine der ungeklärten Fragen



Zitat:
Etwas seltsam fand ich die Geschichte, als John+Suko sich bei Margret Friday als Interessenten für Bücher ausgaben. Die gute Frau war so naiv, dass sie den beiden natürlich gleich ihr ganzes Privatleben offenbaren mußte Augen rollen. Das alles spielte sich in einem so abgelegenen "Kaff" ab, wo die Dorbewohner überhaupt nicht misstrauisch gegenüber Frenden sind Wall.


Ich fand die Szene witzig. Erinnerte mich an Supernatural, da passiert sowas auch oft Augenzwinkern



Bei Punkt 4 stimme ich Evil einfach mal zu und erspare mir die Schreiberei :p

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
15562
Tokata1973 Tokata1973 ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 18.01.2011
Beiträge: 2671

31.07.2011 22:07
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Meine netten Kollegen haben ja schon das Nötigste hier beschrieben,daher verzichte ich natürlich auf die Zusammenfassung.....


Fazit:
Ich vergebe ein "mittel".Ich finde den Ansatz um das Thema des Romans gar nicht so verkehrt(halt mal etwas anderes),kommt aber für mich nicht richtig zur Sache.




Nächster Roman-John Sinclair 470-Baphomets Totenwächter

                                    Tokata1973 ist offline Email an Tokata1973 senden Beiträge von Tokata1973 suchen Nehmen Sie Tokata1973 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
24217
Maphi Maphi ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 11.09.2012
Beiträge: 1454

16.08.2013 17:55
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hier gibt es von mir auch ein Mittel
Es wurde ja auch schon alles andere gesagt

                                    Maphi ist offline Email an Maphi senden Beiträge von Maphi suchen Nehmen Sie Maphi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
54369
Lemi Lemi ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 2433

22.11.2014 13:31
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Tedenziell auch wieder wieder gute Ansätze, die aber leider auf den Roman gesehen untergehen. Die Idee war wirklich gut, aber wurde auch an vielen Stellen ohne viel Handlung totgeredet. Mittel...mehr geht hier nicht

__________________



Wer für alles offen ist, bei dem regnet's auch mal rein, doch irgendwie klingt JA sympathischer als NEIN

                                    Lemi ist offline Email an Lemi senden Beiträge von Lemi suchen Nehmen Sie Lemi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
68602
pecush pecush ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 15.07.2019
Beiträge: 510

16.01.2023 10:14
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich vergab ein "schlecht" mit der Tendenz zum "sehr schlecht".
Arg kompliziert geschrieben, alles zog sich in die Länge, ich hatte keine Lust mehr und quälte mich dirch die Seiten.
Und das Titelbild war für meine Begriffe auch nichts.

                                    pecush ist offline Homepage von pecush Beiträge von pecush suchen Nehmen Sie pecush in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
159178
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020