logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS2001-2100 » Band 2029: Die Mutter der Monster
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 2029: Die Mutter der Monster
top 
3
17.65%
sehr gut 
5
29.41%
gut 
4
23.53%
mittel 
2
11.76%
schlecht 
3
17.65%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 17 Stimmen 100%
 
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

30.05.2017 10:42
Band 2029: Die Mutter der Monster
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Es war die Hölle!
Unaufhaltsam zertrampelte die Herde riesiger Bisons das Dorf. Die Bewohner mussten vor dieser Urgewalt kapitulieren. Die massigen Tiere rissen die primitiven Bauten nieder, als bestünden sie aus Pappe. Wer nicht schnell genug war, wurde einfach zerstampft.
Die Bewohner versuchten zu fliehen, doch nicht alle schafften es …

Geschrieben von Ian Rolf Hill
Erscheinungstag: 30.5.2017

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
94238
Der Geist des Weines Der Geist des Weines ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 22.12.2015
Beiträge: 229

02.06.2017 10:28
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Es geht munter weiter im zweiten Teil.
John trifft sogar auf einen alten Bekannten, seinem gewaltigen Gegner aus dem Debutroman des Eisernen Engels. Toll wie sich John im Roman Gedanken macht was passieren würde, sollte er seinen Gegner in der Vergangeheit vernichten, wo er ihn aus seiner Zeit bereits kennt...
Schreibe und Plot sind einfach klasse, deshalb wieder die Höchstbenotung!

                                    Der Geist des Weines ist offline Email an Der Geist des Weines senden Beiträge von Der Geist des Weines suchen Nehmen Sie Der Geist des Weines in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
94299
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10406

05.06.2017 10:55
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Während der Eiserne Engel in der Schlucht der Stummen Götter im Sterben liegt und Sedonia immer noch im Koma sich befindet, ist John auf seiner Zeitreise im alten Atlantis auf der Suche nach dem Lebensatem der Sirenen . Mit seinen Freunden, den Steinzeitjägern an seiner Seite, begibt sich der Sohn des Lichts quasi auf eine schier unlösbare Aufgabe. Eine Armada von Gegnern (u.a. Harpyien,Sirenen,Mantikoren etc.) dezimiert die Reihen seiner Gefährten nach belieben. Als dann auch noch Chiimal, der Gigant von Atlantis auftaucht, sieht der Geisterjäger seine Mission als gescheitert. Doch unerwartet bekommt der Sohn des Lichts Hilfe, der Vater des Eisernen Engel meldet sich. Doch die Gegenseite lässt nichts unversucht und bietet selber schwere Geschütze auf ....nämlich die Mutter aller Monster .

Fazit:
Der zweite Teil stand dem Ersten in nix nach. Was hier vom Autor aufgebaut wurde und welche Ausmaße er letztendlich genommen hatte war schon gigantisch und "Kopfkino" pur. Einfach nur geil dieser "Zweiteiler". Einen negativen Kritikpunkt hätte ich aber dennoch hier anzubringen. IRH sollte nicht immer noch versuchen einen "draufsetzten". Ich nehme hier mal Bezug auf den Gigantismus . Die Gegner waren vorher schon der absolute "Burner". Da kamen in Scharen Harpyien,Sirenen,Mantikoren als Gegner um die Ecke, doch das reichte Ian Rolf Hill noch nicht. Es musste dann halt noch Chiimal, der Gigant von Atlantis auftauchen. Der war natürlich noch gewaltiger und mächtiger. Zu guter letzt kam dann auch noch Carnegra ins Spiel. Die stahl dem Giganten natürlich auch noch die Show. Über allem stand aber noch Phorky, der Alte des Meeres . Ein bischen weniger der "toperei" würde dem Gesamteindruck bestimmt nicht schaden. Ich als bekennender "Atlantis-Fan" war vom Roman jedenfalls begeistert.

Besonderes:
1. Planet der Magier und Arkonada mischen hier mit.
2. Auch die Stummen Götter (jedenfalls einer von Ihnen) sind (ist) hier aktiv.
3. Auftritt von Chiimal, dem Giganten von Atlantis.
4. Mit Carnegra (die Tochter von Phorky's) kommt eine neue Gegnerin ins Spiel.

Bewertung:
Trotzt des "Gigantismus" erhält der Roman von mir die volle Dröhnung. Waren klasse Lesestunden im Urlaub ...danke dafür.

Cover:
Mir gefällt's, gute Auftragsarbeit !.

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von dark side am 05.06.2017 13:46.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
94359
Koboldoo Koboldoo ist männlich
Koenig




Dabei seit: 18.02.2016
Beiträge: 802

05.06.2017 12:59
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Auch der 2. Teil verdient ein "sehr gut". Gerade Johns limitierte Mittel machten die Auseinandersetzungen mit den Kreaturen des Alten sehr spannend. Toll fand ich die Falle in bestem "Rambo"-Style. Zum Schluss dann noch die unfreiwillige Mitnahme eines mächtigen Gegners. Daumen hoch.

Cover: Gefällt mir gut.

__________________
Ich lese John Sinclair + MADDRAX (Ziel für 2023 = Band 330 - 380 lesen)

                                    Koboldoo ist offline Email an Koboldoo senden Beiträge von Koboldoo suchen Nehmen Sie Koboldoo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
94364
incorp incorp ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 07.11.2016
Beiträge: 34

05.06.2017 15:18
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Also...ich fands eher "mittel". Auch wenn der zweite Teil von Johns prähistorischem Abenteuer durchaus gut geschrieben ist, so hatte ich dann doch langsam genug von den immer gleichen Kreaturen, die ihn bedrängten...nach dem Motto: Huch, schon wieder ein Mantikor? Oha, zur Abwechslung mal eine Harpyie? *Seufz* Das fand ich dann doch etwas eintönig. Der Rest der Geschichte gefiel mir, allerdings fand ich dann leider das Ende etwas sehr "sprunghaft" - Schwupps, plötzlich war alles vorbei, und es klaffte eine größere Lücke in der Handlung. Warum? War die Deadline zur Abgabe des Manuskriptes schon erreicht, so dass keine Zeit mehr für ein vernünftiges Ende war?



Daher lautet das Fazit für mich: Ein eigentlich guter Roman, der durch ein paar Ungereimtheiten leider nur durchschnittliches Lesevergnügen geboten hat.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von incorp am 05.06.2017 15:20.

                                    incorp ist offline Email an incorp senden Beiträge von incorp suchen Nehmen Sie incorp in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
94370
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6455

05.06.2017 19:50
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich bin jetzt auch durch und denke, es ist ein sehr gut wert.

Klar, es wirkte teilweise nach Gigantismus, passte aber alles in die Ursprünge der atlantischen Welt, fand ich, hatte auch alles irgendwie seinen Bezug und harmonierte.
Manchmal kam es bei mir so wie bei incorp, aber dann kam der nächste Schwenk, die nächste Entwicklung, und bevor es mich auch nerven konnte, ging es auch schon weiter.
Schade, dass John nicht wenigstens die Perle des Lebensatems mitnehmen konnte, vielleicht hätte das ja auch schon geholfen. Aber das habe ich irgendwie verpasst, auf jeden Fall war die dannwohl nicht mehr vorhanden oder auch in den zurückgelassenenen Lebensatem integriert.
Das die Muttr der Monster mitkommen konnte, der Gedankenstrang war nachvollziehbar, aber das man John gar nicht erzählt, warum und wie sie entkommen ist und er auch nicht fragt, ob sie vernichtet wurde, als er K.O. war, das fehlte mir am Ende.
Hinten raus auf jeden Fall ein sehr gelungener Zweiteiler, weiß Gott, habe mich auch sehr gut unterhalten gefühlt...

LG Lessy großes Grinsen Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
94421
Helgorius
Tripel-As




Dabei seit: 31.07.2015
Beiträge: 296

06.06.2017 11:29
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich finde mich mit meiner Beurteilung zwischen dark side und incorp wieder.

Die Geschichte war natürlich super, gut durchdacht und insgesamt spannend. Aber mir war es auch zuviel. Nachdem ein Angriff überstanden war, kam gleich der nächste. Das hat mich eher genervt und ich musste mich schon zwingen auch diesen Angriff nun durchzulesen.

Kleine Anmerkung: Auf Seite 15 liest es sich so, als ob JS sein Kreuz im Wasser verloren hätte, denn John gelang es nicht "die Kette mit dem Talisman zu packen". Auf Seite 20 ist aber alles gut und das Kreuz noch oder wieder da.

Insgesamt hat mir der erste Teil der Geschichte besser gefallen, so dass ich jetzt ein "gut" vergebe.

                                    Helgorius ist offline Email an Helgorius senden Beiträge von Helgorius suchen Nehmen Sie Helgorius in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
94428
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6455

06.06.2017 16:56
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich hatte das mit dem Kreuz so verstanden, als wenn er es zur Nutzung abziehen oder überstreifen wollte, aber nicht dran kam. Mir kam es nicht so vor, als wenn es weg war... Ist aber auch nur aus lockerer Erinnerung so...

LG Lessy großes Grinsen Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
94435
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

07.06.2017 22:25
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Es ist schon erstaunlich. Gerade als John auf der Insel ankommt startet Phorkys einen Großangriff, bei dem der Geisterjäger schwer verwundet wird. Natürlich überlebt er als Hauptfigur, aber einige Nixen wurden bei dem Überfall entführt. Also Kommando zurück. Teil 1 war der Weg zur Insel, Teil 2 ist der Weg von der Insel weg. Wieder unterbrochen von Kämpfen gegen Monster, um die Truppe auszudünnen. Dieses mal sind unter anderem Chiimal und seine Sauriermenschen mit dabei. Florian versucht wie gewohnt so viele Verweise auf alte Geschichten wie möglich unterzubringen. Sehr oft wird hier und da ein informativer Nebensatz eingeworfen. Im Gegensatz zum Vorgänger gibt es hier noch zwei Nebenschauplätze. Die Verbliebenen Insulaner bekommen auch nur eine Kampfpassage spendiert. Die Tragödie von Marna und ihren Kindern hat mir viel besser gefallen. Es sind gerade die Szenen abseits des Gekloppes, die mich unterhalten haben.

Schließlich kommt man in Phorkys' Versteck an. Es kommt zum erwarteten Finalkampf, bei dem außer weiteren Opfern auf beiden Seiten nichts überraschendes passiert. John überlebt weil er muss, Phorkys überlebt weil er muss, der Sirenen-Lebensatem wird beschafft weil es für den Hauptplot gebraucht wird. Leider muss er auf der Insel verbleiben, um die aufkeimende Atlantis-Zivilisation zu sichern. Der Geisterjäger schließt seine Vergangenheitsreise ab und kehrt in die Gegenwart zurück. Hier konnte mich Florian auf den letzten Seiten schocken, gerade weil das Finale mich in Sicherheit gewiegt hat. Nicht nur ist man am Ende also doch nicht im Besitz des Lebensatems, man hat auch eine mächtige Feindin mitgebracht. Das gefällt mir, Rückschläge für die Guten. Wenn Sedonia nun sterben sollte finde ich das sehr viel besser als bei Sheila damals. Es wäre nicht nur ein billiger Schockmoment, sondern ein sorgsam aufgebauter und realistischer Zug. Man darf gespannt sein.


Weil die Faszination etwas verflogen war gefiel mir der Abschluss der Geschichte weniger gut als der erste Teil. Das überraschende Ende hat es dann aber wieder aufgewogen. Noch immer keine Topnote, aber ein sehr gutes Heft.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
94466
Spätaufsteher Spätaufsteher ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 17.06.2017
Beiträge: 1253

26.06.2017 16:10
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zweifellos eine gelungene Fortsetzung, auch wenn sie meiner Meinung nach nicht ganz an den ersten Teil rankommt. Daher von mir die Bewertung "gut".

Der von @dark side angesprochene Gigantismus hat mich auch etwas gestört. Eigentlich folgte nach 1/3 des Heftes nur noch Kampf an Kampf. Zwar an verschiedenen Schauplätzen aber meistens halt Kampf.
Ständig neue Mantikore und jeder Gegner musste noch etwas stärker/gefährlicher sein.
Die Mantikore hatten John's Truppe sehr schnell verkleinert, sodass ich mir dachte er kann am Ende nur alleine bei Marna und ihren Kindern ankommen.

Traurig fand ich die Szene als Nirga beschließt zu sterben, nachdem sie ihren Mann Ares und ihr ungeborenes Kind verloren hatte. Ihr Lebensatem half John zwar, aber die gesamte Szene hat mich traurig gemacht.

Wie auch bereits angesprochen wurde, fand ich das Ende dann etwas kurz bzw. unbefriedigend aufgelöst.

Marna kam mir nach dem Showdown in Phorky's Höhle gleich komisch vor. Warum spricht sie auf einmal problemlos so viele Sätze, wo sie sonst nur ein paar Wörter gekrächzt hat? Und warum will sie unbedingt mit John in die Gegenwart reisen, obwohl er strikt ablehnt?
Die Antwort kennen wir jetzt. Es war Carnegra.

Fazit: Ein sehr guter Zweiteiler mit einem "Naja"-Ende und etwas zu viel Kampf.

Das Cover finde ich ist gut gelungen. Das Gesicht des Monsters ist echt gruselig. Auch ist das Bild nicht so lieblos zusammenkopiert wie beim 1. Teil.

                                    Spätaufsteher ist offline Email an Spätaufsteher senden Beiträge von Spätaufsteher suchen Nehmen Sie Spätaufsteher in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
94890
Mr. Benjamin Mr. Benjamin ist männlich
Foren As




Dabei seit: 24.05.2017
Beiträge: 165

30.08.2017 13:39
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wie der erste Teil ist auch dieser mir ein "gut" wert. Hier fällt dann natürlich der Gegenwarts-Anteil wesentlichgeringer aus, aber das Wiedersehen mit Arkonada ist natürlich ein netter Einfall auf Stammleser aus alten Zeiten. Das Ende lässt natürlich viele Möglichkeiten für die Zukunft offen, aber ist an sich irgendwie nicht so spektakulär, gleichwohl man Hilleberg nicht vorwerfen kann, es würde zuwenig Action geben.

__________________
"Ich komme nur mit Studenten zusammen und das ist so ihre Redensweise."

                                    Mr. Benjamin ist offline Email an Mr. Benjamin senden Beiträge von Mr. Benjamin suchen Nehmen Sie Mr. Benjamin in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
96439
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2902

11.09.2017 21:58
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Eine 'sehr gute' Fortsetzung, die vor allem im wirklich unerwarteten Schluss eine sagenhafte Wendung vornimmt, die mich überrascht hat. Danke dafür großes Grinsen

Klar wäre es auch irgendwie spannend gewesen, wenn eine wirkliche Nixe in 'unsere' Realität gekommen wäre, aber so hat halt Phorky ein Spin-Off bekommen großes Grinsen großes Grinsen

Schätze jedoch nicht, dass die Mutter der Monster einen langen Auftritt im JS Universum hat.

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist online Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
96776
Destero Destero ist männlich
Routinier




Dabei seit: 28.01.2020
Beiträge: 374

11.12.2021 13:32
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zunächst zum Cover. Obwohl aus Shutterstock gefällt es mir ausserordentlich gut.

Der 2.Teil schliesst nahtlos an den Vorgänger an.

Der Schluss ist schon der Hammer, mit einem sehr pessimistisches Ende.

Und Carnegra gibt es heute noch🤣🤣

Bewertung : auch hier ein "sehr gut"

                                    Destero ist offline Email an Destero senden Beiträge von Destero suchen Nehmen Sie Destero in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
150388
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10406

11.12.2021 19:14
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Habe mir hier mal die abgegebenen Rezensionen nochmals durch gelesen ....so weit so gut. Oben in der Umfrage steht gleich 3x ein "schlecht" ....so weit so gut. Schade finde ich da immer nur, wieso man da nicht ein paar Sätze zu schreiben kann ..... wieso ? und weswegen ? jemand der Band nicht so gut gefallen hat ?. Ich meine, man meldet sich hier in der Community an, um am Ende rein gar nichts zum Besten zu bringen Kopfkratzen. Da hätte man auch gleich den "stillen Leser" mimen können.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
150395
JohnSinclairFanClub
Kaiser




Dabei seit: 15.10.2018
Beiträge: 1101

11.12.2021 22:38
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dark side
Habe mir hier mal die abgegebenen Rezensionen nochmals durch gelesen ....so weit so gut. Oben in der Umfrage steht gleich 3x ein "schlecht" ....so weit so gut. Schade finde ich da immer nur, wieso man da nicht ein paar Sätze zu schreiben kann ..... wieso ? und weswegen ? jemand der Band nicht so gut gefallen hat ?. Ich meine, man meldet sich hier in der Community an, um am Ende rein gar nichts zum Besten zu bringen Kopfkratzen. Da hätte man auch gleich den "stillen Leser" mimen können.


Das Thema hatten wir doch schon öfter. Bei verschieden Autoren. Ich kann da auch nur mit dem Kopf schütteln. Es scheint, als wenn hier einige User bestimmte Autoren "schlecht machen" möchten - durch Vergabe von negativen Bewertungen. Dadurch ist das Ergebnis natürlich verfälscht. Ich finde immer noch, dass eine Bewertung nur in Verbindung mit einem "Zwangstext" möglich ist und nicht einfach nur anonym mit einem Useraccount. Ob das so überhaupt umsetzbar wäre bezweifle ich zwar, aber es wäre eine Option um solche "schlechtmacher Bewertungen" zu umgehen.

                                    JohnSinclairFanClub ist offline Email an JohnSinclairFanClub senden Homepage von JohnSinclairFanClub Beiträge von JohnSinclairFanClub suchen Nehmen Sie JohnSinclairFanClub in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
150410
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020