logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » Dark Land » Band 17 - Götterdämmerung
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Dark Land Band 17: Götterdämmerung
top 
1
12.50%
sehr gut 
2
25.00%
gut 
4
50.00%
mittel 
1
12.50%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 8 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

13.06.2017 09:02
Band 17 - Götterdämmerung
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Götterdämmerung

„Sergeant Rakk, könnte ich Sie kurz sprechen?“
„Natürlich, Sir.“ Der Dämon drückte die halb heruntergebrannte Zigarette im Aschenbecher aus, erhob sich von seinem Platz und strich über seinen schwarzen Anzug. Harold Jameson, der Bürgermeister von Twilight City, hatte sich bereits wieder in sein Büro zurückgezogen.
Ausnahmsweise war Rakk an diesem Tag allein für die Sicherheit des mächtigsten Mannes der Stadt zuständig. Seine Kollegen Joseph und Willard waren zu einem anderen Auftrag abberufen worden. Ohne Ersatz. Rakk war dieser Umstand von Anfang an merkwürdig vorgekommen. Schließlich hatte er in den letzten Monaten am eigenen Leib erfahren, wie viele Bewohner von Twilight City dem Bürgermeister nach dem Leben trachteten.
Kriminelle, dämonische Banden und Psychopathen – eigentlich waren sie noch die harmlosesten Gegner. Viel gefährlicher waren die Feinde, die sich als solche nicht zu erkennen gaben Â…

Autor: Rafael Marques

Erscheinungsdatum: 04.07.2017

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von iceman76 am 26.11.2021 09:40.

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
94601
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 2964

13.06.2017 10:31
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wurde Rakk nicht gekillt? Urks

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
94602
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

13.06.2017 11:47
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich denke das ist eine Vergangenheitsszene, wo er noch Polizist war. Schließlich wird er "Sergeant" genannt. Augenzwinkern

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
94603
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6455

07.07.2017 13:22
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Obwohl der Band mit Rakk war, der mir eigentlich ganz gut gefällt, und obwohl auch hier wieder einige Zusammenhänge hergestellt und Lücken geschlossen werden, bin ich mit diesem Band nicht so warm geworden wie mit den letzten. Es reicht immer noch für ein Gut, schon aus den eingangs genannten Gründen, aber dieser Band war irgendwie etwas träger zu lesen.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich den Band gleich nach dem Top bewerteten gelesen habe und ich so den direkten Vergleich hatte.

Auf die Strory will ich gar nicht weiter eingehen, weil ich sonst zu viel für den Nochnichtgelesenhabenden verrate. Hinten raus stellt man auf jeden Fall fest, dass Sir Roger und der ominöse Richter wohl auch nich ne Rechnung offen haben, zumindest wird das quasi angedeutet, hier läuft nich ein Hintrgrundprogramm.
Wynn und Abby haben mir in ihren Rollen auf jeden Fall wieder ganz gut gefallen, Wann / Johnny wird nun nach und nach immer erwachsener. Und auch wenn das nicht jeder lesen oder nachvollziehen will, ich find es cool, dass immer mal wieder ein kleiner Seitenwink zur JS - Serie eingeflochten wird.

LG Lessy großes Grinsen Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
95119
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 2964

07.07.2017 14:05
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Irgendwie war der Band nicht so gut, wie der letzte. Schwer zu sagen, woran es lag.

Zudem wird erneut ein Bröckchen Hintergrundstory enthüllt, was den Leser noch ratloser zurück lässt. Der "Richter" wird jedenfalls immer unsympathischer.

Ich kann leider nur ein "Sehr Gut" vergeben, sorry.

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
95120
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

07.07.2017 21:15
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wenn die Motivation fehlt, kann man nichts machen. Für mich war die Sache mit dem Schiff der Toten zu einem stimmigen Abschluss gekommen. Die Geschichte war zuende erzählt. Die ausübenden Marionetten des Richters besiegt und Rakk tot. Dass Rafael Marques den Plot nun doch wieder aufleben lässt hat mir gar nicht geschmeckt. Er konnte mich auch nicht mit einer Handlung überzeugen, die das rechtfertigt.

Da ist erstmal Rakk, von dem nur ein kleines Fingerglied übrig war. Der Dämon hat Selbstheilungskräfte, aber dass er aus diesem winzigen Stück wieder komplett entstehen kann, störte mich direkt. DL ist abgefahren, aber irgendwo muss es Grenzen geben. Ich hasse Serien in denen der Tot keine Bedeutung mehr hat, weil die Autoren mit mehr oder weniger Mühe verstorbene Figuren jederzeit wiederbeleben können.

Dann gilt es natürlich wieder einmal, ein dunkles Mysterium zu lüften, das bis tief in die Vergangenheit Twilight Cities reicht und schockierende Informationen zutage bringt. Inzwischen sammeln sich mir einfach zu viele mächtige Gestalten an. Dieses mal die „Schwarze Göttin“. Vor Jahrzehnten hat also das Konsortium über TC geherrscht, davor die Hexen und davor diese Göttin. Bis auch sie gestürzt wurde. Aber nicht völlig vernichtet, ihr dunkles Erbe existiert weiter.

Auch das Archiv geht mir langsam ein wenig auf die Nerven. Immer dieses Aktengesuche und auch hier ständig neue Enthüllungen. Das Archiv selbst lebt irgendwie. Irgendwo im Archiv gibt es den mysteriösen dunklen Archivar. Und jetzt wissen wir noch von Old Joe, der irgendwie auch Expertenwissen besitzt, das sonst niemand hat. Der ist jetzt zwar tot, aber hey, falls man ihn braucht kann man den sicher mit einer Superkraft wiederbeleben.

Und die ganze Geschichte im Soraja, die hätte es für mich einfach nicht gebraucht. Muss man denn jetzt noch einen drauf setzen und den Plot verkomplizieren? Selbst Rakk gesteht sich am Ende ein, dass die neuen Informationen größtenteils nicht zusammen passen und alles nur noch verworrener wurde. Wie ich den Autor kenne hat er sicher gute Verknüpfungen und Erklärungen parat. Bis jetzt fühlt sich das aber eher erzwungen als natürlich an.

Obwohl der Roman gut geschrieben und spannend ist blieb der Lesespaß eher mäßig. Das Thema „Schiff der Toten“ mit allem Beiwerk interessiert mich jetzt überhaupt gar nicht mehr. Ich habe keine Lust, neue Enthüllungen zu erfahren. Mal schauen, ob Rafael etwas zurück schraubt. Die offenen und verwirrenden Fragen muss er klären. Wen das geschehen ist und nicht noch mehr Überraschungen kommen habe ich vielleicht wieder Spaß daran.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
95125
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2902

13.01.2018 16:16
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mir hat der Roman sehr gut gefallen, ist ja auch ein echter Marquez großes Grinsen und der kann eben schreiben Augenzwinkern

Was soll ich jetzt schreiben, damit ich nicht zu viel verrate? Am besten gar nichts.

Bis auf die Tatsache, dass ich mit dem lieben Herrn Gleichgewicht mal wieder nicht konform gehe und das eher gegenteilig sehe Augenzwinkern da mir gerade die Figur des Rakk irgendwie sympathisch war.

Auf das Aufeinandertreffen des Richters und Sir Roger bin ich jedenfalls gespannt...

Und Wynn soll endlich Abby knallen großes Grinsen großes Grinsen

Bleibt zu hoffen, dass Wynn nicht nur theoretisch in seines Vaters Fußstapfen tritt und auch mal was zu Papier bringt...

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist online Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
100702
Wynn Wynn ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 07.03.2017
Beiträge: 1619

28.03.2018 12:16
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Rafael Marques schickt uns zu Beginn zusammen mit dem Echsendämon Rakk in eine Hardboiled-Actionszene vom Feinsten. Allerdings erinnern wir uns an die folgenschwere Explosion, die den Dienstleister vermeintlich das Leben gekostet hat. Nun sind Reptilien ja ohnehin besondere Lebewesen - und keiner dürfte ernsthaft davon ausgegangen sein, dass diese herrliche Figur so früh schon aus dem Rennen genommen wird. Das Geheimnis lautet: medizinische Regeneration, die hauptsächlich bei Amphibien zu beobachten ist. Im frühen Alter wachsen ihnen nicht nur Gliedmaßen, sondern auch Augen oder teile des Herzens innerhalb kürzester Zeit nach. Und Rakk musste sich zum ersten Mal vollständig regenerieren, was aber auch einige Auswirkungen hat, denn er leidet unter gewissen Zeitirritationen. Wir erleben ihn zwischen Vergangenheit (hier erfahren wir, was sich zugetragen hat, als Bürgermeister Harold Jameson unter seinem Einsatz verschwunden ist) und Gegenwart kaum mehr unterscheiden zu können, was seinen aktuellen Einsatz als "Privatdetektiv" sichtlich erschwert und fast in ein Unglück führt. Gerade diese ersten Seiten sind so rasant und mit der Vergangenheit verknüpft geschildert, dass es eine wahre Freude ist.

Rakk will natürlich noch immer herausfinden, was damals wirklich geschehen ist, bevor er aus dem Polizeidienst verlassen musste. Überall hat er schon nachgeforscht, im Leben von Harold Jameson, seinen Feinden, seinen Freunden, aber ohne Erfolg. Hinzu kommen die Träume von Soraja Tyrone, der Tochter Sir Hugo Tyrones, zu deren Rettung ihn Tyrone engagiert hatte. Bekanntermaßen endete das Unternehmen in einem Desaster.

Rakk trifft sich mit Wynn am Long River (der Sinatown von Twilight City trennt), offenbart ihm nicht nur, dass er noch am Leben ist, sondern erzählt ihm auch die Geschichte, die ihn verfolgt. Rakk beabsichtigt, Tyrones Seele auf dem Friedhof Warbling Fields zu befragen. Dazu wird er ein paar Totensprecher mitbringen und bittet Wynn um seine Hilfe. Obwohl Wynn weiß, dass im Archiv des Twilight Evening Star keine Akten über die Tyrones (und auch nicht über Rakk selbst) zu finden sind, willigt er ein.

Wynn im Archiv. Das hat mittlerweile Methode und führt dazu, dass der Twilight Evening Star zu einem Theater des Grotesken wird. Die Atoren neigen hier zum Overacting. Es ist aber auch zu verlockend. Rafael Marques führt Wynn diesmal in die Ebene IX des unendlich verschlungenen Archivs hinab, wo er dem legendären Old Joe begegnet, den viele nur für eine Gespenstergeschichte halten. Allerdings ist kaum eine Gestalt so gespenstisch wie das Archiv selbst. Dieser Joe wirkt wie der kleine Bruder des dunklen Archivars, er kennt jeden Mitarbeiter, obwohl ihn selbst so gut wie niemand je zu Gesicht bekommen hat. Joe gibt als Grund die Magie des Archivs an - und er ist gewillt, Wynn dabei zu helfen, die Tyrone-Akten "ans Tageslicht zu bringen, bevor es kein Tageslicht mehr in Twilight City gibt." Was das zu bedeuten hat, erläutert Joe nicht. Nur vor den Gefahren der Ebene IX warnt er. Das ist alles unstringent und wirkt entschieden an den Haaren herbeigezogen, vor allem in der Häufung der Skurrilitäten. Und die Legende wird ermordet, bevor man ihr überhaupt anmerkt, dass es sich um eine Legende handelte. Als dann aus heiterem Himmel erst Abby und dann auch noch Mr. Jayden, Wynns ehemaliger Vorgesetzter, auftauchen, ist es mit dem Mythos Ebene IX und Old Joe auch gleich vorbei. Es ist regelrechter Hochbetrieb in der gemiedenen Region des Archivs.

Man kann bei Dark Land wirklich nicht davon sprechen, das weniger mehr bedeutet. Die Autoren packen aus, was ihnen zur Verfügung steht, so als betrieben sie hier einen Wettbewerb, wer mehr durchgeknalltes Zeug auf einer Seite unterbringen kann. Das ist manchmal wirklich schade, wirkt verschwenderisch und gibt der noch jungen Serie nicht die Chance, sich vernünftig zu entwickeln. Tatsächlich kann das nicht lange gutgehen und Überdruß macht sich breit. Es ist kein gutes Zeichen, wenn man alle Ideen gleich an Ort und Stelle verwurstet. Hier fehlt ein Koordinator, der das in die rechten Bahnen lenkt (aber das wissen wir seit dem merkwürdigen Schiff, das im Hafen liegt und in jedem Band pflichtschuldig erwähnt wird).

In einem anstrengenden Schlussteil müssen wir uns die Informtionen, die für unser Verständnis gedacht sind, mühsam aus einer Flut herauspicken, die über uns hereinbricht, als Rakk Tyrone dann tatsächlich gegenübersteht. Es wird erklärt, wer Soraja wirklich ist, dass der Nebel, der Twilight City umgibt, vom Schiff der Toten ausgeht. Wir erfahren, aus was die roten Patronen gemacht sind und was Rakk und Soraja schließlich verbindet. Wir erfahren eine Menge mehr, aber das Gehirn will lieber Urlaub von dieser Ansammlung, die turmhoch vor uns aufragen wie eine Wand. Gefällt uns das noch?

Ein wenig ratlos bleibe ich dann doch. Der Roman ist klasse geschrieben, da gibt es gar nichts, aber ich fürchte dass dieses "alles kann immer und jederzeit übertrieben werden" - Ding in Zukunft schwierig wird, zumla jeder Autor sein eigenes Süppchen kocht. Ein "gut" bleibt trotzdem hängen.

                                    Wynn ist offline Email an Wynn senden Beiträge von Wynn suchen Nehmen Sie Wynn in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
102949
JohnSinclairFanClub
Kaiser




Dabei seit: 15.10.2018
Beiträge: 1101

25.11.2021 15:12
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das Erscheinungsdatum ist hier nicht richtig. Es muss heißen: 04.07.2017

                                    JohnSinclairFanClub ist offline Email an JohnSinclairFanClub senden Homepage von JohnSinclairFanClub Beiträge von JohnSinclairFanClub suchen Nehmen Sie JohnSinclairFanClub in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
150016
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

26.11.2021 09:40
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von JohnSinclairFanClub
Das Erscheinungsdatum ist hier nicht richtig. Es muss heißen: 04.07.2017



Daumen_hoch
Ist geändert!

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
150027
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020