logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » Jason Darks Verfassung
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

23.06.2017 18:49

Startbeitrag !

Jason Darks Verfassung
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Schon beim Threadtitel habe ich mehrmal süberlegen müssen, wie ich es formuliere. Deshalb an der Stelle eine Warnung und Bitte. Ich möchte gern mit allen Leuten diskutieren, die offen dafür sind.

Es wird aber persönlich. Es wird nur um Vermutungen gehen. Ich weiß, dass einige Leute einen Meinungsaustausch in dieser Form überhaupt nicht leiden können, auch wenn man sachlich bleibt und auf seine Wortwahl achtet. Diese Leute sollten den Thread einfach ignorieren, denn ich möchte nicht dass das Thema durch eine Grundsatzdiskusion, inwieweit man bei ein so einem intimes Thema spekulieren darf, aus dem Ruder läuft.





Und zwar muss ich schon seit längerem aufpassen, was ich bei meinen Rezensionen zu Darks Heften schreibe. Meine genauen Gedanken kann ich jedenfalls nicht so freimütig schreiben. Gerade im Basteiforum ist man sehr empfindlich. Bei der 2009 musste ich jetzt sogar einen ganzen Absatz löschen. Ich war ziemlich aufgewühlt. Löschen mag ich ihn aber auch nicht, denn es brennt mir einfach immer öfter in den Gedanken.

"Das grenzt – wirklich mal rein medizinisch-fachlich gesprochen und nicht beleidigend – an beginnender Demenz. Und bevor jetzt jemand kommt „wie kannst du sowas nur sagen“. Lest den Roman selbst. Mir liegt das schon länger auf der Zunge und ich habe mir bis jetzt nicht erdreistet, es zu schreiben, weil es im Endeffekt nur eine Unterstellung ist, von der ich als familienfremder Leser keine Ahnung habe. Nach dieser Lektüre fühle ich mich aber sicher genug, um auf solche Worte zurückzugreifen.

Ich kann mir inzwischen nicht mehr erklären, warum Rellergerd so schreibt. Das ist mit „Lustlosigkeit“ oder „er ist halt älter geworden“ oder „er schreibt nur noch mit so wenig Arbeitsaufwand wie möglich spontan seine Texte herunter“ zu begründen.




Einige Leser sind schon um die 600 raus
Mehr Leser ab der 1000

Ab der 1500 ca war der Großteil in den Foren schon unzufrieden.
Seitenlange Dialoge die sich im Kreis drehen, zu ausführliche Beschreibungen, zu wenig Fortschritt bei den großen Handlungen, zu langweilige und blasse Hauptfiguren. Und da schon Sachen die vergessen oder falsch an Details erinnert wurde. Aber erst nach Monaten.

Weil Dark sich keine schriftlichen Notizen macht, auf die er zurück greifen kann. Das klang logisch, wenn ich mir keine Notizen mache vergesse ich nach 3 Monaten auch mache Dinge.

Ja, damals wurden die Geschichten schlechter. Aber nur aus handwerklicher Sicht für einen Schriftsteller. Für jemanden der zum ersten mal einen Text schreibt wären sie in Ordnung gewesen. Die Geschichten hatten einen Sinn, einen flachen Handlungsbogen und waren meistens in sich schlüssig.


Jetzt bei der 2009 ist aber wirklich ein Maß erreicht, wo ich mir Sorgen mache. Bei der Hitze fällt es mir schwer das Heft herzunehmen und alles an Textstellen genau zu belegen. Ich kann später oder morgen nochmal genauer darauf eingehen.

Aber es werden Dinge mehrmals durchgekaut. Keine Details, sondern Themengebiete. Nicht zwischen anderen Figuren, sondern zwischen den Selben Figuren.

Und es werden Dinge vergessen oder verwechselt, die manchmal nur ein paar Sätze zurück liegen.


Wie gesagt (am Beispiel der 2009), würde ich Bekannte in Jasons Alter daran setzen, das zu tippen. Es würde lyrisch vielleicht beschissen zu lesen sein. Aber sie würden nicht mehrmals wichtige Dinge vergessen. Jason vergisst hier mehrmals, dass Aibon bereits erwähnt wurde und dass Figuren bereits darauf reagiert haben.


Uff, ich könnte jetzt noch lange weiter schreiben, weil mich als Sinclairfan und jemand dem Rellergerd (der Mensch nicht der Berufsautor da bin ich neutral) am Herzen liegt, die Sache beschäftigt. Wie ist denn eure Meinung dazu? Von Leuten, die die aktuellen Hefte lesen.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
hchristian111
Foren As




Dabei seit: 15.12.2019
Beiträge: 164

16.01.2020 15:03
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Kann es denn die Lösung sein, aktuelle Romane einfach auszulassen? Ein Heftroman kämpft mit jeder neuen Ausgabe um die Leserschaft. Wer einen aktuellen JD liest, der schlägt doch die Hände hinterm Kopf zusammen.

Lebenswerk hin oder her - wenn die Zeit vorbei ist, dann ist sie vorbei. Es geht auch um Verkaufszahlen.

                                    hchristian111 ist offline Beiträge von hchristian111 suchen Nehmen Sie hchristian111 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
127708
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2902

16.01.2020 15:27
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hchristian111
Kann es denn die Lösung sein, aktuelle Romane einfach auszulassen? Ein Heftroman kämpft mit jeder neuen Ausgabe um die Leserschaft. Wer einen aktuellen JD liest, der schlägt doch die Hände hinterm Kopf zusammen.

Lebenswerk hin oder her - wenn die Zeit vorbei ist, dann ist sie vorbei. Es geht auch um Verkaufszahlen.


Ich kaufe sie, sehe mir die Leserbriefseite an (oder lese die entsprechende Kurzgeschichte) und archiviere sie. Denke mal, dass die Verkäufe stabil sind...

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist online Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
127710
Sohn der Finsternis
Gast


16.01.2020 18:58
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hchristian111
Kann es denn die Lösung sein, aktuelle Romane einfach auszulassen? Ein Heftroman kämpft mit jeder neuen Ausgabe um die Leserschaft. Wer einen aktuellen JD liest, der schlägt doch die Hände hinterm Kopf zusammen.


Also um meine Leserschaft kämpft dieser Heftroman sicher nicht. Ich habe mir die Dark-Romane lange genug reingezogen.


Zitat:
Original von hchristian111
Lebenswerk hin oder her - wenn die Zeit vorbei ist, dann ist sie vorbei. Es geht auch um Verkaufszahlen.


So geht das schon seit Jahren!
Bis zur 2000 dachte ich, das wird im Verlag querfinanziert und man schleppt Dark mit durch, damit er das Jubiläum schreiben darf. Aber nee, das geht so weiter. Also verkauft sich das Zeug. Und das ist alles, was zählt. Gibt wohl genug Leute, die fleißig "archivieren".

                                                                  Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
127712
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10406

16.01.2020 21:12
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tulimyrsky
Zitat:
Original von hchristian111
Kann es denn die Lösung sein, aktuelle Romane einfach auszulassen? Ein Heftroman kämpft mit jeder neuen Ausgabe um die Leserschaft. Wer einen aktuellen JD liest, der schlägt doch die Hände hinterm Kopf zusammen.

Lebenswerk hin oder her - wenn die Zeit vorbei ist, dann ist sie vorbei. Es geht auch um Verkaufszahlen.


Ich kaufe sie, sehe mir die Leserbriefseite an (oder lese die entsprechende Kurzgeschichte) und archiviere sie. Denke mal, dass die Verkäufe stabil sind...

Ich schätze mal, so handhaben es viele hardcore Sammler. Viele kaufen die Teile um keine Lücken in ihren Sammlungen zu haben. Daher werden auch die Dark Romane gegenüber den anderen Autoren bei den Verkaufszahlen nicht groß abfallen. Netter Nebeneffekt, ich unterstütze mit meinen (Dark) Käufen somit auch weiterhin die Serie und hoffe das man nicht unter die Deadline kommt.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
127713
Herr der Finsternis
Kaiser




Dabei seit: 01.07.2018
Beiträge: 2000

16.01.2020 22:45
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich lese lieber die Classic Reihe!
Die aktuellen lese ich gar nicht mehr,ehrlich gesagt!

                                    Herr der Finsternis ist offline Email an Herr der Finsternis senden Beiträge von Herr der Finsternis suchen Nehmen Sie Herr der Finsternis in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
127717
JohnSinclairFanClub
Kaiser




Dabei seit: 15.10.2018
Beiträge: 1101

17.01.2020 14:20
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Also ich lese das alles großes Grinsen
Klar verdrehe ich auch mal die Augen und es gibt krasse Ausrutscher, aber trotzdem mag ich das ALLES irgendwie. "Ausrutscher" hat es ja schon immer und überall gegeben... Aber... ich weiß natürlich was alle meinen.

Ich denke mir auch, es ist nicht so einfach jemanden in Rente zu schicken, dem "etwas gehört". Wenn er will, kann er sicherlich auch alles einfach so "beenden" dann - denn es ist ja seine Schöpfung. Somit denke ich, lass ihn und alles andere so wie es ist, dann hat man mehr davon als vielleicht gar nix. Klar weiß ich nicht ob das so wäre, aber wenn, dann denke ich in diese Richtung smile

                                    JohnSinclairFanClub ist online Email an JohnSinclairFanClub senden Homepage von JohnSinclairFanClub Beiträge von JohnSinclairFanClub suchen Nehmen Sie JohnSinclairFanClub in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
127766
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

17.01.2020 17:24
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hchristian111
Kann es denn die Lösung sein, aktuelle Romane einfach auszulassen? Ein Heftroman kämpft mit jeder neuen Ausgabe um die Leserschaft.


Ist leider das einzige Zeichen, das der Verlag versteht. Zum Glück hat Dark noch genug begeisterte Anhänger. Das sind nur größtenteils Leute, die sich im Internet nicht zu Wort melden. Höchstens mal über klassische Brief-Leserpost.


Wer die Romane eines Autors, egal welchem, auslassen will, sollte das ruhigen Gewissens tun, finde ich.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
127771
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4186

17.01.2020 21:31
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Zitat:
Original von hchristian111
Es geht auch um Verkaufszahlen.

Ist leider das einzige Zeichen, das der Verlag versteht.

Es gab da mal eine Phase von 13 Wochen (JS 2018 - 2030), in welcher kein Dark-Roman erschien. Wüsste zu gerne, ob da die Verkaufszahlen anders aussahen?

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Zum Glück hat Dark noch genug begeisterte Anhänger. Das sind nur größtenteils Leute, die sich im Internet nicht zu Wort melden. Höchstens mal über klassische Brief-Leserpost.

Das kann man aber auch umgedreht sehen: Die Leser, welche die Dark-Romane nicht mögen, äußern sich im Internet negativ darüber, obwohl sie genau wissen, dass Dark diese Meinungen nie lesen wird. Wäre es da nicht sinnvoller, stattdessen mal einen klassischen Brief an Dark zu schreiben, um ihm die Meinung kundzutun? (Natürlich in einem zivilisierten Ton, nicht in dem Stil "deine Romane sind Scheiße" oder "deine Leser sind dumme AfD-Wähler"). Wenn das wirklich so viele sein sollten, könnte das bei Dark evtl. zu einem Umdenken führen, so dass er sich das nicht länger antun will.

Ich habe ja selbst schon einigen Dark-Romanen schlechte Bewertungen gegeben und dann die Konsequenz daraus gezogen. Es ist ja kein Geheimnis, dass Dark dabei ist, sein eigenes Denkmal abzureißen. Aber offensichtlich traut sich niemand, ihm das beizubringen.
Ein Kompromiss wäre vielleicht, Dark aus der Serie zu nehmen, ohne ihm Sinclair wegzunehmen. Das könnte man (oder besser der Verlag) so gestalten, dass man Dark Sinclair-Bücher schreiben lässt wie zuletzt "Engel?".

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
127788
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

17.01.2020 21:41
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Horror-Harry
...

Es ist ja kein Geheimnis, dass Dark dabei ist, sein eigenes Denkmal abzureißen. Aber offensichtlich traut sich niemand, ihm das beizubringen.
.


Zu spät würde ich persönlich sagen

Zitat:
Original von Horror-Harry
...
oder "deine Leser sind dumme AfD-Wähler"). .


Die können lesen???

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
127789
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 2964

17.01.2020 21:49
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Engel? wurde ja auch von Britta lektoriert, die Heftromane bekanntlich nicht.

... an Ideen mangelt es ihm imo null.

Ich denke mal, wenn man ihm aufzeigen würde, wo es hakt, würde es sicher besser. Aber wenns ihm keiner sagt ...dann darf er davon ausgehen, dass alles stimmt.

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
127790
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5675

13.05.2020 21:01
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Manchmal frage ich mich ob Jasons Romane überhaupt durch das Lektorat geprüft werden? Normalerweise müssten dann die Logikfehler die auch im Band 2178 vorhanden waren, vor der Veröffentlichung beseitigt werden. Urks Buch

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
132554
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5675

24.05.2020 12:01
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Als ich Jason Dark zuletzt auf der 2.Con wiedergesehen habe, hatte ich schon den Eindruck, das er in Vergleich zum Treffen etwa 2 Jahre vorher, ein wenig abgebaut hat. Aber er strahlt immer noch eine gewisse Würde und einen ebensolchen Humor aus. Ich wäre froh wenn ich mit 75 Jahren noch so fit wäre. Mit den Romanen ist es mittlerweile genau anders herum. Am Anfang der Serie sorgten die Gastautoren, die es damals aus welchen Gründen auch immer offiziell nicht geben durfte, hin und wieder für Patzer und Fettnäpfchen. Ich kann mich noch gut an einen meiner ersten Leserbriefe erinnern, den ich damals an Jason schrieb. Ich fragte ihn damals, warum eigentlich der Bumerang, den Dr.Tod in Band 123 erbeutet hatte, in Band 128 wieder auftauchte und von John verwendet wurde? Jason antwortete mir damals, das der Verlag die Nummern durcheinander gebracht hätte. In Wahrheit hatte Jason diesen Roman gar nicht selber geschrieben. Heutzutage sind es die neuen Autoren die alle Fakten perfekt parat haben. Für die Fettnäpfchen sorgt nun der Meister selber. Er sollte sich wieder wie früher mehr Notizen machen, aber wie gesagt ich wäre froh wenn ich mit 75 noch so fit wäre. Deswegen habe ich großen Respekt vor Jason Dark und seinem Lebenswerk. Wie sagt er es selber immer so treffend? Mittlerweile gehören wir halt zum Club der alten Säcke. Alt großes Grinsen

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
133038
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6455

24.05.2020 17:22
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ja, das Thema ist ja in Band 2173 auch wieder behandelt worde, ich finde es auch schade um die Entwicklung, für mich bleibt er auch immer ein Großer, aber die Kritiken mehren sich ja auch zu Recht. Nichts desto trotz freue ich mich, dass er noch mit macht und er soll auch seine Bände der Woche einpflegen.
In der Rote Faden Entwicklung macht es wahrscheinlich dann nicht mehr so viel Sinn, zumal ich den Eindruck habe, dass er bei den Besprechungen dazu nicht mehr groß aktiv ist.

LG Lessy großes Grinsen Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
133050
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5675

25.05.2020 04:57
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von lessydragon
Ja, das Thema ist ja in Band 2173 auch wieder behandelt worde, ich finde es auch schade um die Entwicklung, für mich bleibt er auch immer ein Großer, aber die Kritiken mehren sich ja auch zu Recht. Nichts desto trotz freue ich mich, dass er noch mit macht und er soll auch seine Bände der Woche einpflegen.
In der Rote Faden Entwicklung macht es wahrscheinlich dann nicht mehr so viel Sinn, zumal ich den Eindruck habe, dass er bei den Besprechungen dazu nicht mehr groß aktiv ist.

LG Lessy großes Grinsen Alt


Auch da gibt es zwischen uns eine hundertprozentige Übereinstimmung. großes Grinsen

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
133072
Sheila Conolly Sheila Conolly ist weiblich
Kaiser




Dabei seit: 23.06.2009
Beiträge: 1483

26.05.2020 23:53
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich lese alle JS-Romane .... und finde sie auch meistens gut smile
Handwerklich, wie auch inhaltlich. Schließlich gibt sich da wohl jeder Autor Mühe, wenn er ne JS-Story raushaut und hat auch selbst Spaß daran gehabt, sie zu schreiben.
Es ist lange her, dass ich mich durch einen Roman durchquälen musste (wenn man das überhaupt so nennen kann) und dann war's auch nur, weil's Themen gab, mit denen ich halt mal absolut nix anfangen konnte.
Das passierte unter Dark, wie auch bei seinen Autoren-Kollegen.

Ja, auch mir gefällt mal was nicht, das JD geschrieben hat ... und ja, manchmal rolle auch ich wegen irgendeiner Ausdrucksweise die Augen ... aber deswegen zweifle ich nicht an seiner Verfassung oder stelle sie gar infrage. Steht mir auch gar nicht zu. Aber ne Meinung zu seinen Romanen, die steht mir zu ... wenn ich ihn gelesen habe.

JD hat seinen Stil, mir gefällt er. Ich find auch die Dialoge in Ordnung, weil er die nun mal so schreibt ... das ist ER und ich find's kultig. Gibt's viele Wiederholungen in einem Absatz, bemängel ich das auch, weil man da schon nach gucken kann, da dieser Absatz dann ja 2-5 Sätze umfasst und man nicht 30 Seiten vorher gucken müsste.
Außerdem gibt's Lektoren und die sollten auch für JD da sein, genauso wie für seine Kollegen. Ich weiß auch nicht, warum man da so einen großen Unterschied macht, bzw. ob das noch so ist. Fehler finden sich überall, darf auch ruhig sein, niemand ist perfekt. Aber wenn das bei JD massiv der Fall ist und bei allen anderen Autoren ist es im Rahmen, dann ist das inakzeptabel. Aber das hat sich ja eigentlich schon (zeitweilig) geändert.

Seit JD Unterstützung von (sehr viel) jüngeren Autoren erhält, hat man natürlich einen echt "harten" Vergleich, gerade was Ausdrucksweise und Komplexität angeht, weil die Autoren auch viel jünger und zeitgemäßer schreiben.
Find ich gut. Sie schreiben so, JD schreibt so ... alles, was das Herz begehrt.

Ich maße mir nicht an, über JD's "Verfassung" zu spekulieren, denn dafür kenne ich ihn nicht gut genug. Auf der Con konnte ich noch wunderbar mit ihm quatschen und er hat sich an Sachen erinnert, an die ICH gar nicht gedacht habe. Er spricht, wie ihm der Schnabel gewachsen ist und er sagt frei raus, wenn er was Kagge findet. Super!
Außerdem schreibt er gerne John Sinclair Geschichten, die Serie ist sein Baby. Und von mir aus kann er auch sehr gerne immer weiter schreiben, bis ER keinen Bock mehr hat ... und nicht aufdiktiert kriegt, keinen Bock mehr zu haben.

Vielleicht geht er mittlerweile etwas krummer ... oder spricht nuscheliger ... kann nicht mehr so lange wie früher vor seinem Hackkasten sitzen ... oder was auch immer ... aber das find ich auch gar nicht schlimm! Natürlich darf er älter werden und genauso darf er dann die natürlichen und üblichen Alterserscheinungen und Wehwehchen haben ... aber wenn er noch Spaß am Schreiben von John Sinclair hat, SEINER SERIE, dann darf und soll er das meiner Meinung nach auch tun! Ohne ihn gäb's den guten John gar nicht und auch seine Freunde nicht und so manchen Feind nicht!!

Dann kam ne "Verjüngung" in Form junger Autoren hinzu, die sich ebenfalls für seine Serie begeisterten, die John und Co ebenfalls mochten/mögen/mögen wollen, dazu schreiben können und eben Bock drauf hatten, sich da mit frischen Ideen einzubringen.
Aber deshalb soll JD's "Verfassung" nicht so prall sein .. oder er selbst soll dann jetzt aufhören?
Ganz klares NÖ von mir!
Er hätte John ja auch tatsächlich in den Gulli fallen lassen können und weg wäre er samt Serie gewesen. Hat er aber nicht ... er wollte weiterschreiben und hat als Kompromiss auch "zugelassen" und/oder sich eingestanden oder eingesehen, dass er's nicht mehr alleine schafft (was aber in dem Alter auch völlig ok ist!) ... und nu wird teilweise so derbe über ihn hergezogen, bis hin zu so dämlichen Aussagen wie z.B. "Er schreibt Scheiße!"
Die Leute, die diese Meinung (generell) haben, die ihn in Rente wünschen, ihm den Spaß am Schreiben nicht mehr gönnen ... und/oder besonders diejenigen, die diese Meinung haben, OHNE den Roman dann überhaupt gelesen zu haben und trotzdem solche "qualifizierten" Sprüche bringen, die sollen doch seine Stories wirklich einfach auslassen ... oder nur sammeln .... oder sonstwas tun. So ersparen sie sich selbst ja auch den Ärger, mal praktisch gesehen.

Und was ist nämlich, wenn er's doch mal liest??

Warum stellt er sich nicht der harten Kritik, die so mancher Leser ihm gerne mal schreiben würde oder es auch schon getan hat? Ich hab dazu ne eigene Theorie: weil er's nicht muss! Warum auch? Wieso sollte er sich damit rumärgern und/oder sich verbiegen, nur um es anderen recht zu machen, ihm selbst aber gar nicht gefällt, weil das schlichtweg nicht mehr ER wäre??
Er hat noch genug Leser, die seinen Stil auch in/mit weniger komplexen Stories mögen, in genau dem Stil, in dem nur er schreibt, mit dieser Ausdrucksweise, diesen Dialogen, etc. ... früher .... und jetzt ...

Er schreibt aus Spaß an der Freude und ich find's jedes Mal toll und herzerwärmend, wenn ich es in seinen Augen aufblitzen sehen kann, sobald er die Gelegenheit hat, sich (auf Con's, Autogrammstunden, in Videos und Co) mit Fans über die gemeinsame Leidenschaft John Sinclair zu unterhalten. Mit welcher Engelsgeduld er zig CD's, Figuren o.ä. für die Fans signiert ... live, im Vorfeld, als besonderes Gimmick, für Gewinnspiele, etc. .... und dann gibt's Leute, die sich ihm und seinen Romanen gegenüber so unflätig, respektlos und banal äußern. Dabei heißt sein inzwischen vielleicht "minimalistischerer" Schreibstil/Storybogen ja nicht zwangsläufig, dass Geschichten nur toll sein können, wenn sie komplex ausgearbeitet werden, wer weiß wie weit ausholen, viele Bezüge zu vorangegangenen Abenteuern aufzeigen, etc.pp ...
Damals hat auch er so komplex geschrieben und geile Zyklen rausgehauen ... und Bezüge zu vorherigen Stories hergestellt und das ganze Repertoire. Da war er aber in dem Alter, wie seine Kollegen jetzt (teilweise) sind. Zusammenhänge auszuklamüsern fällt einem da nun mal leichter ... ob mit oder ohne (Spick-)Zettel.

Wenn JD heutzutage Bock hat, setzt er sich eben hin und haut für John und dessen Freunde ein Abenteuer in seinen Hackkasten, so wie es ihm gerade in den Sinn kommt. Vielleicht verhaspelt er sich hin und wieder mal, weil er's mit seiner heißen Monica tut und nicht mit nem PC, wo man alles so schnell und leicht korrigieren und umschreiben kann ... vielleicht liest er die komplette Story auch am Ende gar nicht noch einmal durch, sondern ist fertig wenn da "Ende" steht ... und so entgeht ihm dann vielleicht der ein oder andere Fauxpas ... aber ICH für meinen Teil kann damit gut leben ... und auch gerne und mit Spaß seine Stories lesen.
Diese Story ist dann immer noch ein Original JD, in seinem Schreibstil, mit seiner Idee ... und weil er es so macht, wie er es seit jeher tut! Ich finde das absolut kultig und liebenswert.

Und daher bin ich auch ein absoluter Gegner in Bezug auf das Rausdrängen. JD ist der Meister der Geister und niemand anderes! Das WIRD auch kein anderer ... wobei die Herren Kollegen durchaus gerne andere, ähnliche Titel tragen können, da will ich ja gar nicht so sein Zunge raus großes Grinsen
Denn sie sind gut ... und es macht Spaß, sie zu lesen! Ich liebe ihre Stories genauso, wie die von JD ... mein Herz und auch mein Hirn können nämlich mehrere Stile, Ideen, Ausdrucksweisen, etc. mögen ... Ich bin sozusagen bi ... und tri oder wie man das auch immer nennen will, weil ich tatsächlich viel gut finde, was im JS-Universum geboten wird. Manches mehr, manches weniger ... is halt so Zunge raus
Aber wenn man JD rauszwingen, rausdrängen, kündigen oder sonstwas würde ... dann wäre ich die Erste, die ihn anbettelt, seinen John in seinen Gulli aus seiner Serie zu hauen, am besten noch zusammen mit seinem ganzen Team ... Bombe in nem Hotel auf ner netten Weihnachtsfeier wäre auch nicht schlecht ... zack ... alle weg.
Sollte er das aber freiwillig wollen, also aufhören, oder seine Frau hat da Mitspracherecht, wie beim Kürzertreten großes Grinsen ... und die Kollegen sollen seine Serie weitermachen, dann ok, dann ist es aber SEINE Entscheidung ... und die würde ich dann auch respektieren.

Maaaan ... dafür, dass ich in diesem Thread eigentlich weder lesen, noch schreiben wollte, isses mal wieder viel zu viel geworden. Aber das ganze Gemecker, besonders die unsachliche Form (nicht die Rezis an sich! Innerhalb einer Rezi zu nem Roman kann ja jeder seine Meinung in angemessenem Ton kundtun, was auch völlig ok ist!!), ist mir auch zu viel geworden.
Und weil ich auch keinen Bock drauf hab, immer und überall was dazu zu schreiben, wo andere dann wohl auch keinen Bock drauf hätten großes Grinsen , mach ich's einmal hier und gut ist. So ist halt meine Meinung dazu ... und wer JD eben in rein böswilliger Absicht ans Bein pinkelt/pinkeln will, dazu noch mit/in frechem, unsachlichen Ton ... oder Schlimmeres ... (und er z.B. dadurch dann in ne schlechte Verfassung käme) ... der kriegt's halt mit mir zu tun! Nudelholz Zunge raus großes Grinsen

__________________
"Man sieht es, man hört es und man riecht es ... !"
"Also ... das musst du uns erklären, Sheila ... !"
"Man sieht, dass die Whiskyflasche leer ist und hört, dass du voll bist ... und man riecht deine Fahne!"

                                    Sheila Conolly ist offline Email an Sheila Conolly senden Homepage von Sheila Conolly Beiträge von Sheila Conolly suchen Nehmen Sie Sheila Conolly in Ihre Freundesliste auf Füge Sheila Conolly in deine Contact-Liste ein                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
133156
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5675

27.05.2020 05:32
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Sehr ausführlich liebe Sheila und in den meisten Punkten muss ich Dir recht geben. Ich schimpfe nicht über Jason, respektiere sein Lebenswerk und wie gesagt ich wäre in seinem Alter gerne noch so fit wie er. Ich dränge ihn nicht zum aufhören, kann aber auch nicht übersehen, wenn es in seinen Romane halt doch einige Logikfehler gibt. Spickzettel wären da nicht schlecht, damit er auch auf Seite 25 noch weiß, was er auf Seite 20 geschrieben hat. Mache ich auch immer so. großes Grinsen Alt Daumen_hoch

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
133158
hchristian111
Foren As




Dabei seit: 15.12.2019
Beiträge: 164

27.05.2020 07:37
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Vor dem Lebenswerk kann man einfach nur Respekt haben. Und trotzdem: Wer mit seinem Kauf den Verlag und damit auch den Autor unterstützt, der darf auch seine Meinung kundtun. Auch gerne etwas heftiger.

Jason gelingt es immer noch richtig gut sich Geschichten auszudenken. Wenn er wirklich - wie viele sagen - konzeptlos drauflos schreibt und immer wenn es heißt "Ich war gespannt wie es weitergeht" wirklich nicht weiß wie es weitergeht, dann sind seine Romane einfach richtig gut und haben trotzdem irgendwie einen roten Faden. Logikfehler sind mir da gar nicht so wichtig.

Deswegen bin ich eher dem Lektorat kritisch gegenüber eingestellt. Wenn da bei Jason Dark immer die gleichen 45 Wörter und Phrasen auftauchen (habe sie nicht gezählt) dann ist das die Aufgabe der Lektorin das "aufzuhübschen". Und da macht sie seit einigen Heften ebenfalls einen tollen Job.

                                    hchristian111 ist offline Beiträge von hchristian111 suchen Nehmen Sie hchristian111 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
133160
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

27.05.2020 09:51
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sheila Conolly
Ich lese alle JS-Romane .... und finde sie auch meistens gut smile
Handwerklich, wie auch inhaltlich. Schließlich gibt sich da wohl jeder Autor Mühe, wenn er ne JS-Story raushaut und hat auch selbst Spaß daran......

****weiterer Inhalt sie weiter oben****

...... will, dazu noch mit/in frechem, unsachlichen Ton ... oder Schlimmeres ... (und er z.B. dadurch dann in ne schlechte Verfassung käme) ... der kriegt's halt mit mir zu tun! Nudelholz Zunge raus großes Grinsen


Dem schließe ich mich zu 100% an! Hast Du super auf den Punkt gebracht!!!

Daumen_hoch Daumen_hoch Daumen_hoch Daumen_hoch Daumen_hoch Daumen_hoch

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
133163
Sheila Conolly Sheila Conolly ist weiblich
Kaiser




Dabei seit: 23.06.2009
Beiträge: 1483

27.05.2020 10:27
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hchristian111
[...]Wer mit seinem Kauf den Verlag und damit auch den Autor unterstützt, der darf auch seine Meinung kundtun. Auch gerne etwas heftiger.

Natürlich darf man Romane kritisch rezensieren ... solange das dann aus der Sicht des (jeweiligen) Lesers passiert, nicht pauschal und platt mal eben so für alle Leser aufzufassen ist und man sich nicht so derbe im Ton ver- und den Autor selbst angreift (das verstehe ich unter "heftiger").

Zitat:
Original von Sinclair
[...]Spickzettel wären da nicht schlecht, damit er auch auf Seite 25 noch weiß, was er auf Seite 20 geschrieben hat.[...]

Da glaube ich eben, und ich lasse mich sonst auch gerne eines Besseren belehren, dass Spickzettel beim Maschineschreiben eben nicht wirklich von Vorteil sind, bzw. generell "schwieriger" einzusetzen sind. Dazu müsste man sie eben "vorher" benutzen, also bevor etwas getippt wird. Wenn einem eine Idee oder Dialoge oder Geschehnisse im Kopf rumschwirren - so oder ähnlich stelle ich mir das hier jedenfalls vor - werden die niedergehackt, damit's nicht aus'm Kopf verschwindet. Und dann fällt es wahrscheinlich auch nicht wirklich auf, ob man ein paar Seiten vorher noch was anderes innerhalb dieser Situation dabei, dazu oder gar nicht eingebracht hat.
Ich glaube auch nicht unbedingt, dass JD vorher großartig ein Exposé oder sowas schreibt, an das er sich dann grob hält ... einen kleinen Werkstattbericht speziell von ihm fände ich da echt mal ganz interessant großes Grinsen
Selbst wenn der etwas kürzer ausfällt, sollte er sich wirklich "einfach nur hinsetzen und drauf los schreiben" ... immerhin hat er ja schon häufig gesagt, dass seine Stories oft aus ganz gewöhnlichen Alltagssituationen entstehen. Er spaziert, sieht was, das ihn auf ne Idee bringt und zu Hause wird sich dann an den Hackkasten gesetzt und das in eine JS-Story verpackt .... als "Spickzettel" fungiert da dann seine Erinnerung an die gesehene Situation ...
Aber auch das ist halt nur von mir doof rumspekuliert, von daher ... Bitte vielleicht als Gimmick mal einen klitzekleinen Werkstattbericht, lieber JD! smile Daumen_hoch

Zitat:
Original von hchristian111
[...]Wenn da bei Jason Dark immer die gleichen 45 Wörter und Phrasen auftauchen (habe sie nicht gezählt) dann ist das die Aufgabe der Lektorin das "aufzuhübschen". Und da macht sie seit einigen Heften ebenfalls einen tollen Job.

Fehler, Grammatik ... ja klar, die sollten, wie bei allen Autoren, auch bei JD gescheit lektoriert werden. Ist nur die Frage, ob das nicht jemand ganz anderes macht. Und wenn, dann aber bitte auch gescheit, denn JD kriegt ja das Gemecker in den Rezis zu seinem Roman darüber ab.
Was aber bestimmte JD - Sätze, Wörter oder "Phrasen" angeht, sehe ich das ein bisschen anders. Gerade bestimmte "Phrasen" besitzen bereits augenzwinkernden Kultstatus, die sogar, ob gewollt, zufällig, sarkastisch oder mit Absicht als eine Art von Hommage, dann und wann von den Autoren-Kollegen eingebracht werden. Fällt dann immer schon sofort (und mir auch positiv smile ) auf, wenn hier und da mal "Das war schlimm." oder "Das muss man so sehen.", u.a. zu lesen ist ... großes Grinsen Daumen_hoch
Für die einen gehören sie dazu, wie das Kreuz zu John, für die anderen sind sie so nervig, wie Beelzebubs Fliegen-Crowd. Gerade das wird wohl sehr subjektiv wahrgenommen.
Dann kommts u.a. noch drauf an, wie hier auch schon öfter erwähnt wurde, wie viele von diesen Leuten/Lesern/Fans sich dazu überhaupt öffentlich äußern. Momentan sind's ja doch eher diejenigen, die sich davon massiv gestört fühlen und die das dann dementsprechend kundtun ... und schwupp, schon siehts so aus, als wäre es der Großteil der Fan-Gemeinde, die so denkt ... Neutral

Is aba gar nich so! Zunge raus großes Grinsen
Da gibt's auch noch genug, die hier halt nicht schreiben ... vielleicht sollte Bastei mal ne seriöse Umfrage machen ... denn auf Fazzebuck z.B. gibt's auch einige Leute, die sich dem Autorenteam gegenüber (leider oft genug ebenfalls sehr unsachlich und unflätig) negativ äußern.
Ist also eher umgekehrt, als hier, bzw. ist da halt noch mehr Platz für Diskussionen in diese Richtung.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich das alles im Endeffekt sogar fast noch die Waage hält ... und eben alle Autoren dadurch gut gelitten sind oder geauso gut mal negative Kritiken kassieren. Schließlich liest man als Leser dieser Serie, als Alt- oder Neu-Fan, Gruselfetischist, nur mal so Reinschnüffler, Gut gegen Böse - Liebhaber, etc. doch gerne von John und Co! smile
Ist doch wie mit den TSB-Hörspielen (wo der Iceman grad hier ist großes Grinsen ): die einen finden sie kultig, absolut super, eben nah am Original und mit ner ordentlichen Portion Charme bepackt ... die anderen halten sie dagegen für altbacken, trashig, hölzern und ohne das coole Hollywood-(Sound-)Feeling für unhörbar.

In beiden Angelegenheiten gilt für mich: Geschmackssache und individuelles Empfinden, das jedem gegönnt sei .... solange das in vernünftigem Umgangston passiert und niemanden verletzt Augenzwinkern Zunge raus großes Grinsen

__________________
"Man sieht es, man hört es und man riecht es ... !"
"Also ... das musst du uns erklären, Sheila ... !"
"Man sieht, dass die Whiskyflasche leer ist und hört, dass du voll bist ... und man riecht deine Fahne!"

                                    Sheila Conolly ist offline Email an Sheila Conolly senden Homepage von Sheila Conolly Beiträge von Sheila Conolly suchen Nehmen Sie Sheila Conolly in Ihre Freundesliste auf Füge Sheila Conolly in deine Contact-Liste ein                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
133165
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

27.05.2020 12:12
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sheila Conolly

Ist doch wie mit den TSB-Hörspielen (wo der Iceman grad hier ist großes Grinsen ): die einen finden sie kultig, absolut super, eben nah am Original und mit ner ordentlichen Portion Charme bepackt ... die anderen halten sie dagegen für altbacken, trashig, hölzern und ohne das coole Hollywood-(Sound-)Feeling für unhörbar.

In beiden Angelegenheiten gilt für mich: Geschmackssache und individuelles Empfinden, das jedem gegönnt sei .... solange das in vernünftigem Umgangston passiert und niemanden verletzt Augenzwinkern Zunge raus großes Grinsen


TSB... es gibt nichts besseres!!! großes Grinsen Augenzwinkern

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
133175
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020