logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » Jason Darks Verfassung
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

23.06.2017 18:49

Startbeitrag !

Jason Darks Verfassung
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Schon beim Threadtitel habe ich mehrmal süberlegen müssen, wie ich es formuliere. Deshalb an der Stelle eine Warnung und Bitte. Ich möchte gern mit allen Leuten diskutieren, die offen dafür sind.

Es wird aber persönlich. Es wird nur um Vermutungen gehen. Ich weiß, dass einige Leute einen Meinungsaustausch in dieser Form überhaupt nicht leiden können, auch wenn man sachlich bleibt und auf seine Wortwahl achtet. Diese Leute sollten den Thread einfach ignorieren, denn ich möchte nicht dass das Thema durch eine Grundsatzdiskusion, inwieweit man bei ein so einem intimes Thema spekulieren darf, aus dem Ruder läuft.





Und zwar muss ich schon seit längerem aufpassen, was ich bei meinen Rezensionen zu Darks Heften schreibe. Meine genauen Gedanken kann ich jedenfalls nicht so freimütig schreiben. Gerade im Basteiforum ist man sehr empfindlich. Bei der 2009 musste ich jetzt sogar einen ganzen Absatz löschen. Ich war ziemlich aufgewühlt. Löschen mag ich ihn aber auch nicht, denn es brennt mir einfach immer öfter in den Gedanken.

"Das grenzt – wirklich mal rein medizinisch-fachlich gesprochen und nicht beleidigend – an beginnender Demenz. Und bevor jetzt jemand kommt „wie kannst du sowas nur sagen“. Lest den Roman selbst. Mir liegt das schon länger auf der Zunge und ich habe mir bis jetzt nicht erdreistet, es zu schreiben, weil es im Endeffekt nur eine Unterstellung ist, von der ich als familienfremder Leser keine Ahnung habe. Nach dieser Lektüre fühle ich mich aber sicher genug, um auf solche Worte zurückzugreifen.

Ich kann mir inzwischen nicht mehr erklären, warum Rellergerd so schreibt. Das ist mit „Lustlosigkeit“ oder „er ist halt älter geworden“ oder „er schreibt nur noch mit so wenig Arbeitsaufwand wie möglich spontan seine Texte herunter“ zu begründen.




Einige Leser sind schon um die 600 raus
Mehr Leser ab der 1000

Ab der 1500 ca war der Großteil in den Foren schon unzufrieden.
Seitenlange Dialoge die sich im Kreis drehen, zu ausführliche Beschreibungen, zu wenig Fortschritt bei den großen Handlungen, zu langweilige und blasse Hauptfiguren. Und da schon Sachen die vergessen oder falsch an Details erinnert wurde. Aber erst nach Monaten.

Weil Dark sich keine schriftlichen Notizen macht, auf die er zurück greifen kann. Das klang logisch, wenn ich mir keine Notizen mache vergesse ich nach 3 Monaten auch mache Dinge.

Ja, damals wurden die Geschichten schlechter. Aber nur aus handwerklicher Sicht für einen Schriftsteller. Für jemanden der zum ersten mal einen Text schreibt wären sie in Ordnung gewesen. Die Geschichten hatten einen Sinn, einen flachen Handlungsbogen und waren meistens in sich schlüssig.


Jetzt bei der 2009 ist aber wirklich ein Maß erreicht, wo ich mir Sorgen mache. Bei der Hitze fällt es mir schwer das Heft herzunehmen und alles an Textstellen genau zu belegen. Ich kann später oder morgen nochmal genauer darauf eingehen.

Aber es werden Dinge mehrmals durchgekaut. Keine Details, sondern Themengebiete. Nicht zwischen anderen Figuren, sondern zwischen den Selben Figuren.

Und es werden Dinge vergessen oder verwechselt, die manchmal nur ein paar Sätze zurück liegen.


Wie gesagt (am Beispiel der 2009), würde ich Bekannte in Jasons Alter daran setzen, das zu tippen. Es würde lyrisch vielleicht beschissen zu lesen sein. Aber sie würden nicht mehrmals wichtige Dinge vergessen. Jason vergisst hier mehrmals, dass Aibon bereits erwähnt wurde und dass Figuren bereits darauf reagiert haben.


Uff, ich könnte jetzt noch lange weiter schreiben, weil mich als Sinclairfan und jemand dem Rellergerd (der Mensch nicht der Berufsautor da bin ich neutral) am Herzen liegt, die Sache beschäftigt. Wie ist denn eure Meinung dazu? Von Leuten, die die aktuellen Hefte lesen.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 949

05.07.2022 16:33
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von JohnSinclairFanClub
Das es funktioniert, sieht man doch. Sonst würde sich das Ganze nicht verkaufen und es würde nicht so viele Leser geben.
Natürlich muss sich alles irgendwie weiterentwickeln - ein Stillstand dabei wäre verheerend. Die Serie läuft ja schon seit fast 50 Jahren und hat so einiges mitgemacht. Dass teilweise die "Alt-Fans" nicht mehr glücklich gemacht werden können sollte klar sein (John raucht auch nicht mehr im Flugzeug, während er mit seinem Chink-Kollegen zu einer Negergruppe unterwegs ist, die einem Voodoo-Kult angehört. <- HEUTE völlig undenkbar.) - es gilt vermutlich auf eine jüngere Zielgruppe zu setzen. Und das mit den Möglichkeiten die es halt gibt. Der Verlag benötigt ja Zahlen. Laufen die nicht, muss etwas verändert werden - das ist überall so. So kann ich es bestens nachvollziehen, dass z.B. "Comedy-Romane" eingebaut werden oder Gast-Autoren zum Zuge kommen. Persönlich begrüße ich das (ich mochte das alles), kann aber auch das Hinterhertrauern der "guten alten Zeit" verstehen, wenn man diese miterlebt hat.


Das bringt mich jetzt stellenweise ein wenig zum Schmunzeln (explizit NICHT böse gemeint). Die zitierte "jüngere Zielgruppe"...das Medium Romanhefte mag mit Sicherheit auch jüngere Leser interessieren, aber das war und ist nicht die Kerngruppe (deckt sich auch mit den Erfahrungswerten, die ich in den vergangenen Jahren hier, aber auch in anderen Foren und Gesprächen sammeln konnte. Vielleicht aber auch nur auf JS bezogen, ich kann es "gesichert" nur für vier, fünf Serien beurteilen). Vielleicht hat da jemand auch andere Erfahrungswerte, wie es etwa für Maddrax, etc. aussieht.
Und mit den Zahlen ist das auch so eine argumentative Sache. Wir hatten in der Diskussion auch des öfteren den Aspekt, das, im Zuge der Zahlen, jeder Sch*** irgendwo weiterhin verkauft wird, solange er nur einigermaßen läuft. In dem Kontext speziell Dark-Geschreibsel zu nennen, ist meinerseits vielleicht gewagt, aber...wer sich das ernsthaft noch einmal im Monat (wie an anderer Stelle angeklungen) guten Gewissens antun kann...hmmm.
Und ob es tatsächlich funktioniert, das liegt im Auge des Betrachters. Vielleicht sollte man dazu mal ne Umfrage starten, um sich ein etwas breiteres Meinungsbild verschaffen zu können. War mal ein spontaner Gedanke...

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155008
JohnSinclairFanClub
Kaiser




Dabei seit: 15.10.2018
Beiträge: 1101

05.07.2022 21:30
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Natürlich ist die "jüngere Zielgruppe" ein weitgefächerter Begriff, unter dem man durchaus Verschiedenes interpretieren kann smile
Wenn ich jetzt bedenke, dass zu den "Alt-Fans" noch welche dazugehören, die von Anfang an dabei gewesen sind - bis hin zu 20 Jahren dadrunter, dann komme ICH auf ein Alter von ca. 55-75 Jahre.
Alles DADRUNTER würde ICH schon als jüngere Zielgruppe definieren.

Um das mal klarzustellen, ich meinte als vermeintliche Zielgruppe keine 15-jährigen Tikitoki - Boys & Girls. (Obwohl ich weiß, dass es tatsächlich auch da in diesem Alter Sinclair-Leseratten gibt...)

Eine Umfrage wäre eine super Idee. Jedoch glaube ich nicht, dass das Ergebnis aussagekräftig ist. Es wäre auch abhängig von der Art der Umfrage, denn WIE erreicht man die Leser und bringt sie zum Mitmachen?
- In der LKS und bittet um anonyme Zuschriften/Mails, oder bei Facebook, oder über Instagram??? Sehr schwierig...

                                    JohnSinclairFanClub ist offline Email an JohnSinclairFanClub senden Homepage von JohnSinclairFanClub Beiträge von JohnSinclairFanClub suchen Nehmen Sie JohnSinclairFanClub in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155017
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5676

06.07.2022 14:07
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wenn schon müsste eine offizielle Umfrage über die LKS gestartet werden. Danach ginge es natürlich darum, eine möglichst hohe Beteiligung zu erreichen, um aussagekräftig werden zu können. Für wahr keine leichte Aktion. Kopfkratzen

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Sinclair am 06.07.2022 14:07.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155037
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2902

06.07.2022 14:31
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Erinnert mich an:

Wir fragten 100 Leute... großes Grinsen großes Grinsen

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155040
Herr der Finsternis
Kaiser




Dabei seit: 01.07.2018
Beiträge: 2000

06.07.2022 18:43
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Jason Dark und seine Verfassung!

Ist doch eigentlich fast egal find ich!Seine Romane braucht man nicht unbedingt lesen,find ich!
Ich persönlich lese ich sie noch!
Ich lese persönlich lese lieber die Co-Autoren!
In zwischen soll man das Wort Co-Autoren streichen und eher sagen Mitautoren!
Man kann sicher dies und das schreiben!
Man kann auch eine Umfrage machen,aber bringt das was?!

Egal,ich werde jeden Roman lesen und danach bilde ich mir ein Urteil!

Aber ich finde auch sehr schön das hier diskutiert wird über sowas,und das finde ich schön das jeder seiner Meinung dazu äusserst!

Ok,bis dann mal!

                                    Herr der Finsternis ist offline Email an Herr der Finsternis senden Beiträge von Herr der Finsternis suchen Nehmen Sie Herr der Finsternis in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155046
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 949

07.07.2022 11:55
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Herr der Finsternis
Jason Dark und seine Verfassung!

Ist doch eigentlich fast egal find ich!Seine Romane braucht man nicht unbedingt lesen,find ich!
Ich persönlich lese ich sie noch!
Ich lese persönlich lese lieber die Co-Autoren!
In zwischen soll man das Wort Co-Autoren streichen und eher sagen Mitautoren!
Man kann sicher dies und das schreiben!
Man kann auch eine Umfrage machen,aber bringt das was?!

Egal,ich werde jeden Roman lesen und danach bilde ich mir ein Urteil!

Aber ich finde auch sehr schön das hier diskutiert wird über sowas,und das finde ich schön das jeder seiner Meinung dazu äusserst!

Ok,bis dann mal!


Ist es egal? Nein, zumindest nicht allen, sonst würden wir nicht drüber diskutieren.
Wenn Dark- auch mit dem, was er schon seit längerem abliefert - dein Ding ist und du dich damit identifizieren kannst, akzeptiere ich das vollumfänglich. Und wenn du das bei den Co-Mitverursachern genauso handhaben (und sie auch anders nennen möchtest), ist das ebenso zu akzeptieren.

Deshalb muss ich (oder müssen auch ein paar andere) das allerdings nicht, daher macht man sich eben Gedanken über die Dinge.

Es ist das klassische Spannungsfeld: Dark in jetziger Form funktioniert für manchen, für viele andere aber eben nicht (mehr). Denn immer wieder und immer wieder, in der verzweifelten Hoffnung, dann doch nochmal eine literarische Sternstunde Darks zu erleben, jeden aktuellen Roman zu konsumieren, habe ich mir seit längerem abgewöhnt. Unter anderem aus finanziellen Gründen (ich will das lesen, was mir Spaß macht, was ich gerne lese, nicht sinnlos Geld verbrennen), aber auch, weil ich mein bisschen Freizeit mit Sinnvollem füllen will. Aber auch das definiert für sich persönlich eben anders.

Kurzum: Das Thema bewegt und die Diskussion dazu sollte auch fortgeführt werden.

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155065
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

10.07.2022 15:59
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sinclair
Wenn schon müsste eine offizielle Umfrage über die LKS gestartet werden. Danach ginge es natürlich darum, eine möglichst hohe Beteiligung zu erreichen, um aussagekräftig werden zu können. Für wahr keine leichte Aktion. Kopfkratzen


Dann würde man sicher auch mal sehen, dass viel mehr Leser Dark noch mögen, als man in unserer kleinen Foren-Bubble denken könnte.

Trotz allem freue auch ich mich über jede Diskussion hier, die das Forum lebendig hält.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155192
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

10.07.2022 16:02
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Zitat:
Original von Sinclair
Wenn schon müsste eine offizielle Umfrage über die LKS gestartet werden. Danach ginge es natürlich darum, eine möglichst hohe Beteiligung zu erreichen, um aussagekräftig werden zu können. Für wahr keine leichte Aktion. Kopfkratzen


Dann würde man sicher auch mal sehen, dass viel mehr Leser Dark noch mögen, als man in unserer kleinen Foren-Bubble denken könnte.

Trotz allem freue auch ich mich über jede Diskussion hier, die das Forum lebendig hält.



Dem schließe ich mich absolut an!

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist online Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155193
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 949

10.07.2022 21:44
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Zitat:
Original von Sinclair
Wenn schon müsste eine offizielle Umfrage über die LKS gestartet werden. Danach ginge es natürlich darum, eine möglichst hohe Beteiligung zu erreichen, um aussagekräftig werden zu können. Für wahr keine leichte Aktion. Kopfkratzen


Dann würde man sicher auch mal sehen, dass viel mehr Leser Dark noch mögen, als man in unserer kleinen Foren-Bubble denken könnte.

Trotz allem freue auch ich mich über jede Diskussion hier, die das Forum lebendig hält.


Auf DIE Auswertung wäre ich mal gespannt, wie da die Altersverteilung wäre...ich habe da so einen bestimmten Verdacht, aber naja...

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155210
Herr der Finsternis
Kaiser




Dabei seit: 01.07.2018
Beiträge: 2000

11.07.2022 05:54
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Zitat:
Original von Sinclair
Wenn schon müsste eine offizielle Umfrage über die LKS gestartet werden. Danach ginge es natürlich darum, eine möglichst hohe Beteiligung zu erreichen, um aussagekräftig werden zu können. Für wahr keine leichte Aktion. Kopfkratzen


Dann würde man sicher auch mal sehen, dass viel mehr Leser Dark noch mögen, als man in unserer kleinen Foren-Bubble denken könnte.

Trotz allem freue auch ich mich über jede Diskussion hier, die das Forum lebendig hält.

Sehe ich genau so,das bestimmt viele Leser und Leserin gibt!
Da möchte ich auch gern wissen wie viele Käufer es gibt .

                                    Herr der Finsternis ist offline Email an Herr der Finsternis senden Beiträge von Herr der Finsternis suchen Nehmen Sie Herr der Finsternis in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155219
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

12.07.2022 17:10
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Marvin Mondo
Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Zitat:
Original von Sinclair
Wenn schon müsste eine offizielle Umfrage über die LKS gestartet werden. Danach ginge es natürlich darum, eine möglichst hohe Beteiligung zu erreichen, um aussagekräftig werden zu können. Für wahr keine leichte Aktion. Kopfkratzen


Dann würde man sicher auch mal sehen, dass viel mehr Leser Dark noch mögen, als man in unserer kleinen Foren-Bubble denken könnte.

Trotz allem freue auch ich mich über jede Diskussion hier, die das Forum lebendig hält.


Auf DIE Auswertung wäre ich mal gespannt, wie da die Altersverteilung wäre...ich habe da so einen bestimmten Verdacht, aber naja...


Dabei musst du bedenken, dass die Alltersverteilung allgemein ziemlich unregelmäßig ist.

Ich glaube nicht, dass die ganzen jungen Hüpfer Hill und Marques lesen, während die alten Knacker Dark-Fans sind. großes Grinsen

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155286
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 949

12.07.2022 17:40
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht

Dabei musst du bedenken, dass die Alltersverteilung allgemein ziemlich unregelmäßig ist.

Ich glaube nicht, dass die ganzen jungen Hüpfer Hill und Marques lesen, während die alten Knacker Dark-Fans sind. großes Grinsen


Davon gehe ich ganz ehrlich auch nicht aus. Wobei die Querbezüge schon interessant wären - können sich das gehobenere Semester tatsächlich mit IRH und seinem "Stil" identifizieren? Da würden mir persönlich schon interessante Fragestellungen vors geistige Auge treten. Aber wie schon zuvor angesprochen, derart spezifisch wirst du das auf breiterer Art nie filtern können.

Ach ja, und was zuvor jemand geschrieben hatte, so etwas über die LKS laufen lassen zu wollen - ist das ein wirklich realistisches Anliegen? Also, ich weiß nicht...

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155288
Das Hü Das Hü ist männlich
Foren As




Dabei seit: 30.01.2019
Beiträge: 119

13.07.2022 07:50
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich habe für mich auch schon lange beschlossen, dass ich Jasons Romane auslasse. Bin seit Band 440 dabei (mit kurzen Pausen) und habe es irgendwann aufgegeben. Es sei aber allen gegönnt, die dabei Lesespaß finden.

Was mich allerdings zunehmend befremdet, ist die akute Beinahe-Heiligsprechung von Jason. Ja, er hat was Großes geschaffen und ist dafür auch anerkennend zu würdigen. Aber das macht ihn nicht zur unantastbaren Wesenheit. Manchmal glaube ich, er könnte seinen Einkaufszettel als JS-Roman veröffentlichen und selbst da wäre es Blasphemie, das dann zu kritisieren.

Natürlich hilft es auch niemandem, Jason pauschal als überalterten Zausel darzustellen, der nicht loslassen kann und wirr vor sich hinschreibt.

Wie dem auch sei, Sinclair wird eine Zukunft haben, ich hoffe, eine gute. Und Forderungen, dass die Serie eingestellt werden sollte, wenn Jason nicht mehr schreiben kann/darf/will, weil das schließlich sein Kind sei, sind einfach nur absurd, alleine schon von dieser Begründung her.

Bevor das (literarische) Kind zu selbständig wird und dich nicht mehr braucht, solltest du es lieber in den Gully stoßen? Lasst es doch weiter flügge werden, sich abnabeln und entwickeln, es ist langsam alt genug, das Kind. Augenzwinkern

                                    Das Hü ist offline Beiträge von Das Hü suchen Nehmen Sie Das Hü in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155300
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5676

14.07.2022 06:17
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das Hü
Ich habe für mich auch schon lange beschlossen, dass ich Jasons Romane auslasse. Bin seit Band 440 dabei (mit kurzen Pausen) und habe es irgendwann aufgegeben. Es sei aber allen gegönnt, die dabei Lesespaß finden.

Was mich allerdings zunehmend befremdet, ist die akute Beinahe-Heiligsprechung von Jason. Ja, er hat was Großes geschaffen und ist dafür auch anerkennend zu würdigen. Aber das macht ihn nicht zur unantastbaren Wesenheit. Manchmal glaube ich, er könnte seinen Einkaufszettel als JS-Roman veröffentlichen und selbst da wäre es Blasphemie, das dann zu kritisieren.

Natürlich hilft es auch niemandem, Jason pauschal als überalterten Zausel darzustellen, der nicht loslassen kann und wirr vor sich hinschreibt.

Wie dem auch sei, Sinclair wird eine Zukunft haben, ich hoffe, eine gute. Und Forderungen, dass die Serie eingestellt werden sollte, wenn Jason nicht mehr schreiben kann/darf/will, weil das schließlich sein Kind sei, sind einfach nur absurd, alleine schon von dieser Begründung her.

Bevor das (literarische) Kind zu selbständig wird und dich nicht mehr braucht, solltest du es lieber in den Gully stoßen? Lasst es doch weiter flügge werden, sich abnabeln und entwickeln, es ist langsam alt genug, das Kind. Augenzwinkern



Sehr wahre Worte mit denen ich vollkommen einer Meinung bin. Daumen_hoch

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155328
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 949

14.07.2022 09:02
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das Hü
Was mich allerdings zunehmend befremdet, ist die akute Beinahe-Heiligsprechung von Jason. Ja, er hat was Großes geschaffen und ist dafür auch anerkennend zu würdigen. Aber das macht ihn nicht zur unantastbaren Wesenheit. Manchmal glaube ich, er könnte seinen Einkaufszettel als JS-Roman veröffentlichen und selbst da wäre es Blasphemie, das dann zu kritisieren.

Natürlich hilft es auch niemandem, Jason pauschal als überalterten Zausel darzustellen, der nicht loslassen kann und wirr vor sich hinschreibt.

Wie dem auch sei, Sinclair wird eine Zukunft haben, ich hoffe, eine gute. Und Forderungen, dass die Serie eingestellt werden sollte, wenn Jason nicht mehr schreiben kann/darf/will, weil das schließlich sein Kind sei, sind einfach nur absurd, alleine schon von dieser Begründung her.


Gibt es deiner Wahrnehmung nach hier sooo viele, die Dark heilig sprechen? Oder war das eher auf "da draußen" bezogen? Ich würde mich sicher nicht zu der Kategorie zählen, im Gegentum.
Dark war noch nie einer der allergrößten Schriftsteller aller Zeiten. Mag Leute geben, die das vielleicht denken, aber dann ists mit deren faktischer Ahnung nicht allzu weit bestellt.

Was heutzutage betrifft: Respekt für das Gesamtwerk ist der eine Punkt (wobei er auch zu früheren Zeiten immer wieder Hilfe hatte, zB bei den von anderen Autoren geschriebenen Romanen) - aber mit der Zeit hat er trotzdem völlig den Überblick verloren, wo sich das Ganze hin entwickeln sollte. Ideen en masse, aber ob Außerirdische, KdF, Luzifer - sein Universum ist ihm aus dem Ruder gelaufen. Der Erfolg lässt sich trotzdem nicht negieren, es ist eine Lebensleistung, Hut ab davor.

Aber das Ganze bis zu einem Punkt heute weiter treiben zu müssen, der peinliche Züge trägt, ist die andere Seite. Was haben Darks Romane heute noch mit der Serie zu tun? Sie laufen ehrenhalber (oder noch geduldet) mit, stehen für sich, haben mit dem, was die Autoren heute "Serien-Kontinuität" nennen (naja, anderes Thema), nichts zu tun. Im Grunde könnte er also auch komplett aufhören, würde eigentlich keinen Unterschied machen. Übrigens auch nicht für das, was heute als JS verkauft wird - jeder zieht irgendwo an seinem Ende des Fadens, so dass es in die eine, dann wieder in die andere Richtung rollt. Aber das wissen viele an dieser Stelle weitaus besser als ich.

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155336
JohnSinclairFanClub
Kaiser




Dabei seit: 15.10.2018
Beiträge: 1101

14.07.2022 15:29
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Marvin Mondo
Dark war noch nie einer der allergrößten Schriftsteller aller Zeiten.


Anhand welcher "Daten" macht man (oder du) das denn fest?

Da spielt ja sicherlich auch Geschmack eine Rolle. Nicht jeder mag den Schreibstil eines jeden Bestsellers. Und es kann durchaus sein, dass ein Schriftsteller mal einen Top-Schinken rausballert, der in den Bestseller-Listen auf Platz 1 ist und dann aber halt nie wieder etwas hinbekommt. Da gibt es doch sicherlich zig Kombinationen.
Ich MUSS mich wiederholen, denn es bleibt unbestritten:

Die Serie "Geisterjäger John Sinclair" läuft (irgendwie) seit 44 Jahren (+ die 5 Jahre vorher im Gespenster-Krimi). Anhand von "Zahlen" dürfte es um Dark also nicht schlecht stehen im deutschen Schriftstellerkreis.

                                    JohnSinclairFanClub ist offline Email an JohnSinclairFanClub senden Homepage von JohnSinclairFanClub Beiträge von JohnSinclairFanClub suchen Nehmen Sie JohnSinclairFanClub in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155349
Roland
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.12.2007
Beiträge: 3463

14.07.2022 16:13
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mal abwarten was zum 50. Jubiläum im nächsten Jahr passiert.
Vielleicht macht Jason dann Schluß. Wer weiß das schon.
Noch scheint er jedoch voll dabei zu sein, und wie ich höre, bestellt er immer wieder persönlich neue Cover bei Timo Wuerz. Ihm liegt sein Baby also wohl noch am Herzen.

                                    Roland ist offline Email an Roland senden Beiträge von Roland suchen Nehmen Sie Roland in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155351
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 949

14.07.2022 16:22
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von JohnSinclairFanClub
Zitat:
Original von Marvin Mondo
Dark war noch nie einer der allergrößten Schriftsteller aller Zeiten.


Anhand welcher "Daten" macht man (oder du) das denn fest?

Da spielt ja sicherlich auch Geschmack eine Rolle. Nicht jeder mag den Schreibstil eines jeden Bestsellers. Und es kann durchaus sein, dass ein Schriftsteller mal einen Top-Schinken rausballert, der in den Bestseller-Listen auf Platz 1 ist und dann aber halt nie wieder etwas hinbekommt. Da gibt es doch sicherlich zig Kombinationen.
Ich MUSS mich wiederholen, denn es bleibt unbestritten:

Die Serie "Geisterjäger John Sinclair" läuft (irgendwie) seit 44 Jahren (+ die 5 Jahre vorher im Gespenster-Krimi). Anhand von "Zahlen" dürfte es um Dark also nicht schlecht stehen im deutschen Schriftstellerkreis.


Hm, ist das eine sinnvolle Argumentation? Da wären wir, wenn du Zahlen verlangst, ganz schnell bei der Schwierigkeit, den "seriösen" Buch markt mit dem Medium Romanheft (oder Groschenroman oder wie auch immer) vergleichen zu wollen. Faktisch unmöglich, daher würde ich von dieser Richtung auch abraten wollen.

Ansonsten: Natürlich ist das Geschamckssache, aber frag` doch ruhig auch mal hier rum oder mach` dir mal die Mühe, einige ältere Diskussionsfelder in diesem Forum während der vergangenen drei, vier Jahre rund um dieses Thema zu verfolgen. Wenn es nur ein, zwei Personen wären, die so argumentieren. Aber ich will mich nicht wiederholen, das hatten wir schon so oft.

Und was Darks Rolle betrifft: Ist das so, dass er nach wie vor eine maßgebliche Rolle spielt für die gesamte Reihe? Natürlich läuft die Reihe mittlerweile 49 Jahre, aber macht nicht eher jeder ein Stück weit sein "eigenes Ding" mittlerweile? Aber siehe dazu auch schon, was ich weiter oben bereits geschrieben habe.

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155352
Michl Michl ist männlich
Foren As




Dabei seit: 07.04.2021
Beiträge: 102

14.07.2022 17:07
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Über „Jason Darks Verfassung“ kann sich ja hier jeder mal selbst ein Bild machen.

https://youtu.be/aZOrfu2asx0

                                    Michl ist offline Email an Michl senden Beiträge von Michl suchen Nehmen Sie Michl in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155353
Roland
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.12.2007
Beiträge: 3463

14.07.2022 17:22
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Michl
Über „Jason Darks Verfassung“ kann sich ja hier jeder mal selbst ein Bild machen.

https://youtu.be/aZOrfu2asx0


Danke.
Und ich musste gleich über den ersten Text-Kommetar lachen:

Es ist immer wieder eine Freude Jason/Helmut zu sehen. Und hoffentlich gibt es dann 2023 eine Sinclair Convention.
Und mein erster gekaufter Sinclair Roman war " Die Menschenfalle".


und Die Menschenfalle war gar nicht von Jason großes Grinsen

                                    Roland ist offline Email an Roland senden Beiträge von Roland suchen Nehmen Sie Roland in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155355
Seiten (5): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020