logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » Jason Darks Verfassung
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « erste ... « vorherige 3 4 [5]
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

23.06.2017 18:49

Startbeitrag !

Jason Darks Verfassung
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Schon beim Threadtitel habe ich mehrmal süberlegen müssen, wie ich es formuliere. Deshalb an der Stelle eine Warnung und Bitte. Ich möchte gern mit allen Leuten diskutieren, die offen dafür sind.

Es wird aber persönlich. Es wird nur um Vermutungen gehen. Ich weiß, dass einige Leute einen Meinungsaustausch in dieser Form überhaupt nicht leiden können, auch wenn man sachlich bleibt und auf seine Wortwahl achtet. Diese Leute sollten den Thread einfach ignorieren, denn ich möchte nicht dass das Thema durch eine Grundsatzdiskusion, inwieweit man bei ein so einem intimes Thema spekulieren darf, aus dem Ruder läuft.





Und zwar muss ich schon seit längerem aufpassen, was ich bei meinen Rezensionen zu Darks Heften schreibe. Meine genauen Gedanken kann ich jedenfalls nicht so freimütig schreiben. Gerade im Basteiforum ist man sehr empfindlich. Bei der 2009 musste ich jetzt sogar einen ganzen Absatz löschen. Ich war ziemlich aufgewühlt. Löschen mag ich ihn aber auch nicht, denn es brennt mir einfach immer öfter in den Gedanken.

"Das grenzt – wirklich mal rein medizinisch-fachlich gesprochen und nicht beleidigend – an beginnender Demenz. Und bevor jetzt jemand kommt „wie kannst du sowas nur sagen“. Lest den Roman selbst. Mir liegt das schon länger auf der Zunge und ich habe mir bis jetzt nicht erdreistet, es zu schreiben, weil es im Endeffekt nur eine Unterstellung ist, von der ich als familienfremder Leser keine Ahnung habe. Nach dieser Lektüre fühle ich mich aber sicher genug, um auf solche Worte zurückzugreifen.

Ich kann mir inzwischen nicht mehr erklären, warum Rellergerd so schreibt. Das ist mit „Lustlosigkeit“ oder „er ist halt älter geworden“ oder „er schreibt nur noch mit so wenig Arbeitsaufwand wie möglich spontan seine Texte herunter“ zu begründen.




Einige Leser sind schon um die 600 raus
Mehr Leser ab der 1000

Ab der 1500 ca war der Großteil in den Foren schon unzufrieden.
Seitenlange Dialoge die sich im Kreis drehen, zu ausführliche Beschreibungen, zu wenig Fortschritt bei den großen Handlungen, zu langweilige und blasse Hauptfiguren. Und da schon Sachen die vergessen oder falsch an Details erinnert wurde. Aber erst nach Monaten.

Weil Dark sich keine schriftlichen Notizen macht, auf die er zurück greifen kann. Das klang logisch, wenn ich mir keine Notizen mache vergesse ich nach 3 Monaten auch mache Dinge.

Ja, damals wurden die Geschichten schlechter. Aber nur aus handwerklicher Sicht für einen Schriftsteller. Für jemanden der zum ersten mal einen Text schreibt wären sie in Ordnung gewesen. Die Geschichten hatten einen Sinn, einen flachen Handlungsbogen und waren meistens in sich schlüssig.


Jetzt bei der 2009 ist aber wirklich ein Maß erreicht, wo ich mir Sorgen mache. Bei der Hitze fällt es mir schwer das Heft herzunehmen und alles an Textstellen genau zu belegen. Ich kann später oder morgen nochmal genauer darauf eingehen.

Aber es werden Dinge mehrmals durchgekaut. Keine Details, sondern Themengebiete. Nicht zwischen anderen Figuren, sondern zwischen den Selben Figuren.

Und es werden Dinge vergessen oder verwechselt, die manchmal nur ein paar Sätze zurück liegen.


Wie gesagt (am Beispiel der 2009), würde ich Bekannte in Jasons Alter daran setzen, das zu tippen. Es würde lyrisch vielleicht beschissen zu lesen sein. Aber sie würden nicht mehrmals wichtige Dinge vergessen. Jason vergisst hier mehrmals, dass Aibon bereits erwähnt wurde und dass Figuren bereits darauf reagiert haben.


Uff, ich könnte jetzt noch lange weiter schreiben, weil mich als Sinclairfan und jemand dem Rellergerd (der Mensch nicht der Berufsautor da bin ich neutral) am Herzen liegt, die Sache beschäftigt. Wie ist denn eure Meinung dazu? Von Leuten, die die aktuellen Hefte lesen.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 947

14.07.2022 18:07
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Der stellenweise Unterhaltsamste bei dieser Veranstaltung ist in der Tat Dark...was man von den beiden anderen Nasen schlicht und ergreifend nicht behaupten kann. Um Gottes Willen, was sind wir witzig (oder gerade Bender glaubt es halt, zu sein). Aber Dark...joa, den einen oder anderen bringt er dann schonmal.

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155358
Michl Michl ist männlich
Foren As




Dabei seit: 07.04.2021
Beiträge: 101

14.07.2022 18:32
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ja, Jason Dark hat tatsächlich sehr trockenen, auch guten Humor. Habe das auf diversen Autogrammstunden auch immer wieder erleben dürfen. Hier nochmal der Link zum „Sommerinterview 2022“, der auf der vorherigen Seite im vorletzten Beitrag zu sehen war.

https://youtu.be/aZOrfu2asx0

Vielleicht haut er ja zum 50. sten Sinclair Jubiläum nächstes Jahr noch einmal einen großen Abschiedsroman raus, und übergibt dann den Staffelstab/sein Baby, endgültig den (nicht mehr ganz so) neuen Autoren?

                                    Michl ist offline Email an Michl senden Beiträge von Michl suchen Nehmen Sie Michl in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155359
JohnSinclairFanClub
Kaiser




Dabei seit: 15.10.2018
Beiträge: 1101

14.07.2022 20:32
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Marvin Mondo
Zitat:
Original von JohnSinclairFanClub
Zitat:
Original von Marvin Mondo
Dark war noch nie einer der allergrößten Schriftsteller aller Zeiten.


Anhand welcher "Daten" macht man (oder du) das denn fest?

Da spielt ja sicherlich auch Geschmack eine Rolle. Nicht jeder mag den Schreibstil eines jeden Bestsellers. Und es kann durchaus sein, dass ein Schriftsteller mal einen Top-Schinken rausballert, der in den Bestseller-Listen auf Platz 1 ist und dann aber halt nie wieder etwas hinbekommt. Da gibt es doch sicherlich zig Kombinationen.
Ich MUSS mich wiederholen, denn es bleibt unbestritten:

Die Serie "Geisterjäger John Sinclair" läuft (irgendwie) seit 44 Jahren (+ die 5 Jahre vorher im Gespenster-Krimi). Anhand von "Zahlen" dürfte es um Dark also nicht schlecht stehen im deutschen Schriftstellerkreis.


Hm, ist das eine sinnvolle Argumentation? Da wären wir, wenn du Zahlen verlangst, ganz schnell bei der Schwierigkeit, den "seriösen" Buch markt mit dem Medium Romanheft (oder Groschenroman oder wie auch immer) vergleichen zu wollen. Faktisch unmöglich, daher würde ich von dieser Richtung auch abraten wollen.


Das war ja nur EIN Beispiel. Ich habe versucht mit deiner These zu arbeiten um dich evtl. besser zu verstehen.
Genau DESWEGEN ja auch meine Frage, anhand welcher "Daten" du das denn festmachst, dass Dark noch nie "einer der allergrößten Schriftsteller aller Zeiten" war.

Völlig klar: Man kann hier natürlich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Vielleicht wäre Zamorra einen Vergleich wert, weil auch diese Serie aus den 70ern überlebt hat und sich hält?

Alles Andere, was eingestellt werden musste, müsste demnächst ja "noch mehr Mist" sein... ?

Ich will es nur verstehen, wie man auf solche Gedanken kommt und wieso es hier so exzessiv herausgelassen werden muss.

                                    JohnSinclairFanClub ist offline Email an JohnSinclairFanClub senden Homepage von JohnSinclairFanClub Beiträge von JohnSinclairFanClub suchen Nehmen Sie JohnSinclairFanClub in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155361
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 947

15.07.2022 08:19
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von JohnSinclairFanClub
Alles Andere, was eingestellt werden musste, müsste demnächst ja "noch mehr Mist" sein... ?

Ich will es nur verstehen, wie man auf solche Gedanken kommt und wieso es hier so exzessiv herausgelassen werden muss.


Ob das nun "exzessiv" ist (wieder so eine Formulierung, mit der ich nichts anfangen kann), sei mal dahin gestellt. Die Frage ist doch eher, warum du dich an einer solchen Aussage (die ebenso nichts anderes als eine These meinerseits oder eine persönliche Wertung ist) recht lange aufhälst?
Nochmal: Ich war und bin der Meinung (nicht als Einziger, auch an dieser Stelle), dass Dark noch nie einer der größten deutschen Schriftsteller war - von den Zahlen her weiß ich das nicht, von der Qualität der Schreibe her ist es mein Empfinden - und gut.

Und der zweite Punkt ist die kritische Auseinandersetzung mit der Entwicklung der Reihe in den vergangenen, vielen Jahren nebst Hinterfragung seiner Rolle im Gesamtkontext. Wenn, um die Formulierung eines Vorschreibers aufzugreifen, viele Dark Respekt zollen für die Lebensleistung rund um die Reihe, gilt das für mich auch.
Ihm allerdings für seine Beiträge der letzten x Jahre "einen Heiligenschein zu verpassen" (Zitat "Das Hü") oder ihn abzufeiern dafür - sorry, das mache ich bestimmt nicht. Aber das mag jede/r handhaben, wie er oder sie möchte.

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155365
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

16.07.2022 17:20
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Jason Darks Humor ist ja einer DER Faktoren, warum seine Fans ihn so lieben. Wenn man etwas damit anfangen kann. Bei mir ist das so eine Generationensache, ich kann mit dem Humor von keinem der "älteren" Autoren was anfangen. Es gibt es bei den neuen PZ einige Autoren, deren Gags mir gefallen. Und als Florian Hilleberg bei JS eingestiegen ist, hat er regelmäßig Kommantare gebracht, bei denen ich gut Grinsen musste. Als er sich selbst noch nicht so ernst genommen hat.

Zurück zu Dark. Auf den Leserseiten kann man schon den Eindruck gewinnen, dass er von seinen Fans glorifiziert auf ein Podest gestellt wird, aber man weiß ja nicht, wie der Verlag Briefe aussucht.

Und was seine Schreibqualitäten angehen. Wegen einer krassen Schreibe wird wohl niemand den Altmeister lesen. Im Gegenteil, manche werden es schätzen, dass er gerade so simple und einfache Geschichten runtertippt. Im Heftromansektor würde ich allgemein nicht nach "allergrößten Schriftstellern" suchen. Da schreiben die modernen Autoren schon echt gut und das sind alles nebenberufliche Hobbyschreiber.

Vielleicht ist es Geschmackssache, aber wenn ich Jason Dark mit Neal Davenport aus dieser Zeit vergleiche...ich lasse es mal, an dieser Stelle ausschweifend Werbung für den Dämonenkiller zu machen. Augenzwinkern Streue ich schon oft genug hier im Forum ein...

Ob ein Autor handwerklich gut schreiben kann, macht in diesem Genre sowieso nicht viel aus. Ein Mindestmaß reicht. Hohlbein zum Beispiel wird auch hoch angesehen, obwohl ich ihn in der Erwachsenenliteratur bestenfalls solide finde. Ich habe den Hexer noch nicht gelesen, aber vermute einfach mal, dass er wegen den Ideen und den Handlungskonzepten so gefeiert wird und nicht wegen einem genialen Schreibstil?

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155402
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 947

16.07.2022 19:24
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Ob ein Autor handwerklich gut schreiben kann, macht in diesem Genre sowieso nicht viel aus. Ein Mindestmaß reicht. Hohlbein zum Beispiel wird auch hoch angesehen, obwohl ich ihn in der Erwachsenenliteratur bestenfalls solide finde. Ich habe den Hexer noch nicht gelesen, aber vermute einfach mal, dass er wegen den Ideen und den Handlungskonzepten so gefeiert wird und nicht wegen einem genialen Schreibstil?


Also, der Hexer ist Hohlsbeins ganz eigener Beitrag zu Lovecrafts "Ctulhu-Mythos" (schon von der Begrifflichkeit her nicht ganz korrekt, aber es sei ihm verziehen).
Ohne nun selbst zu ausschweifend werden zu wollen: Wenn du mit den Großen Alten was anfangen kannst und dich auf diesen Kosmos einlässt, könnte die Serie was für dich sein. Gerade die ersten Bände sind atmosphärisch äußerst dicht, transportieren was. Das Störendste dran ist eigentlich zuweilen die Hauptfigur, man kann gar nicht zählen, wie oft der Hexer selbst als Persiflage rüber kommt (weil er zB gerade mal wieder eine über den Schädel bekommen hat).
Aber die Geschichte(n) selbst sind unheimlich gut geschrieben - atmosphärisch, wobei ich Hohlbein sprachlich betrachtet jetzt ebenso nicht als absoluten Wahnsinn einstufen würde. Zusammengefasst hast du recht - Handlungskonzepte und Ideen vor Schreibstil.

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155404
Seiten (5): « erste ... « vorherige 3 4 [5]
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020