logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » Dark Land » Band 19 - Das Schwarze Buch
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Dark Land Band 19: Das Schwarze Buch
top 
1
14.29%
sehr gut 
6
85.71%
gut 
0
0.00%
mittel 
0
0.00%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 7 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10688

18.07.2017 13:36
Band 19 - Das Schwarze Buch
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Das Schwarze Buch

Gerade als Wynn in sein Sandwich beißen wollte, setzte sich eine junge Kollegin auf seinen Tisch. Er kannte sie vom Sehen. Wenn er sich nicht ganz irrte, hieß sie Corinna.
„Willst du etwas?“, fragte Abby, der nicht entgangen war, dass Corinna Wynn schon mehrfach eindeutige Blicke zugeworfen hatte. „Oder wolltest du dich nur mal in Erinnerung rufen?“
„Keine Sorge, Abby, ich nehme dir deinen Wynn schon nicht weg. Jemand hat für deinen Freund angerufen und möchte ihn sprechen.“
„Ach ja?“, fragte Wynns Freundin mit sarkastischem Unterton. „Wer denn?“
„Keine Ahnung. Er hat mir seinen Namen nicht genannt. Der Typ meinte, dass er wichtige Informationen hätte, die er nur Wynn weitergeben wollte …“

Autor: Rafael Marques

Erscheinungsdatum: 01.08.2017

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
95391
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6461

05.08.2017 14:08
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Auch dieser Band hat mich begeistert.

Was ich in vorigen Bänden hier und da kritisiert habe, wird jetzt mehr und mehr erfüllt. Es werden viele angefangene Dinge fort geführt bzw. zumindest in einen Zusammenhang gebracht, man erkennt mehr und mehr einen roten Faden im Hintgrund, auch wenn natürlich nicht alles aufgelöst.

Es werden zwar wieder einige Dinge in den Ring geschmissen, die erstmal nicht erkennen lassen, warum es so ist, aber man weiß nun, dass sich auch das wieder zusammenfügen läßt. Hier ist es die Rolle des Rakk, der scheinbar im Hintergrund agiert und sich nicht so einfach finden läßt, weil sein Büro leer geräumt ist.
Die Geschichte um eine dort bestehende Kirche wird zumindest auch mal angegangen und fügt sich in das große Ganze ein.

Dieser Band ist dann auch mehr um Wynn und Bella Tosh entwickelt, die sich zumindest auf Vertrauensbasis näher kommen und zusammen agieren. Alles schön nachvollziehbar verpackt in eine Geschichte um ein schwarzes Buch, dass zusammengefügt mit der Schwarzen Witwe zu tun haben. Auch hier ist ein Hintergrund zumindest ausreichend angedeutet.

Auch ist dieser Band sehr soannend geschrieben, weil man schön spannend zu den Auflösungen hingeführt wird und somit auch immer schön neugierig gemacht und gehalten.

Ein schöner Band der Woche mit einigem Hintergrund, habe lange geschwankt zwischen Top und Sehr gut, lasse es aber insgesamt bei nem sehr guten Sehr Gut!

LG Lessy großes Grinsen Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
95900
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

07.08.2017 18:46
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mit der Kirchensache in Twiligh City werde ich noch immer nicht warm. Hier spielt sie eine ganz zentrale Rolle und es wird nur schwammig erklärt, warum die Kirchen diese spezielle Optik haben. Gesinnungstechnisch grenzen sie sich ja von den christlichen Kirchen ab. Sie sind eher ein Geheimbund. Wie die Templer gehen die Priester gegen das Böse vor. Damals haben sie sich erfolgreich mit der Schwarzen Göttin angelegt. Es muss diese Kirche also schon sehr lange geben. Was mir nicht gefällt, das Gotteshaus sieht mir zu sehr nach einem christlichen Gotteshaus aus. Glockenturm, Pfarrhaus, Großes Kreuz im Inneren. Und diese Bezeichnungen. „Pfarr“haus, einen Pfarrer verbinde ich ganz gezielt mit dem Christentum. Genau so den „Reverend“, der ein protestantisch-geprägter Begriff ist. „Priester“ klingt da doch schon viel allgemeiner und passender. Dass man sich an die Kirchen aus unserer Welt anlehnen wollte, als einen weiteren der vielen kleinen Gags, verstehe ich ja. Auf die Art wie das getan würde, zündet das bei mir aber kein Stück. Für mich ein störender Fremdkörper – oder eher „Vertrautkörper“ - in dieser fremden Welt.

Soviel dazu. Der eigentliche Fall der Woche ist aber spannend und ohne viele Logikfehler geschrieben. Beim Einstieg könnte ich meckern. Wynn untersucht in seiner neuen Funktion als Reporter einen Mordschauplatz. Weil er so nett ist, ruft er danach brav die Polizei. Und wer kommt da ausgerechnet angefahren? Seine alte Bekannte Lieutenant Bella Tosh, die ihn für die restlichen Ermittlungen mit nimmt.

Und beim Finale musste ich auch kurz aufhorchen. Tamara will also unbedingt verhindern, dass das Buch aus seinen Bruchstücken in den Katakomben zusammen gesetzt wird. Deshalb sucht sie dort den Übeltäter auf, um ihn zu erschießen. Und bringt das letzte Buchbruchstück mit? Wäre es zu viel verlangt gewesen, es weit weg sicher zu verstecken? Sie hat den Trumpf in der Hand, ohne das letzte Puzzlestück in ihrem Besitz kann man die Beschwörung nicht vollenden. Eine einmalige Chance. Eigentlich hatte sie schon gewonnen und durch diese dämliche Aktion im Endeffekt alles verloren. Na gut, Rafael wollte halt, dass das Buch doch zusammen gesetzt wird.

Der Logikfreund in mir möchte eine gute Note geben, der Lesespaßgenießer eine sehr gute Note. Dark Land mit seiner exotischen Sonderstellung bekommt mal wieder die bessere Wertung.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
95983
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2907

20.01.2018 16:44
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Da hat mal wieder jemand bewertet, aber nix geschrieben... Den Richter über euch großes Grinsen

Seis drum. Mehr und mehr werden die Fäden gesponnen, die wahrscheinlich zu einem übergroßen Netz der Intrigen gehören. Rakk als mysteriöser Hintergrundmeuchler, der jedoch nicht verhindert, dass das schwarze Buch zusammengesetzt und damit zur Wiedergeburt der schwarzen Göttin führen soll... gewollt? Ungewollt? Es bleibt auf jeden Fall spannend...

Ich vergebe ein 'sehr gut'. Prima Lektüre.

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
100916
Wynn Wynn ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 07.03.2017
Beiträge: 1639

01.04.2018 21:36
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Rafael Marques nimmt etwas Tempo heraus und präsentiert uns aus diesem Grund einen der genießbaren Romane, in denen es nicht an allen Ecken und Enden zischt und wackelt. Damit zeigt er, dass auch ohne surreale Großattacken eine interessante Geschichte zu schreiben ist. Und gerade weil das so ist, erfahren wir in diesem Band einige interessante Dinge, die nicht sofort wieder von irgendetwas anderem zugebaut werden. Die Struktur ist die eines Noir-Krimis. Natürlich befinden wir uns noch in Dark Land, es ist also keineswegs ein gewöhnlicher Fall, dem wir beiwohnen. Im Mittelpunkt stehen diesmal nicht Wynn und Abby, sondern Bella Tosh und Wynn. Diese sehr interessante Paarung lässt gerade im zwischenmenschlichen Bereich einige Optionen zu, denn die beiden laufen sich zwar unentwegt über den Weg, aber keiner weiß vom anderen recht, was er von ihm zu halten hat.

Marques fängt auch einiges ab, das in der Storyline der vergangenen Bände schief gegangen ist, vornehmlich in Band 10, "Sie kommen". Kritik hat es dafür ja nicht gerade wenig gehagelt, dass die hiesige Religionsgemeinschaft zu sehr an das Christentum angelehnt ist. Das ändert sich hier zwar nur bedingt, aber Marques legt Wynn einige Worte und Sätze in den Mund, die das Ganze dann doch relativieren. Dazu eignet sich das vorliegende Abenteuer natürlich gut, denn es geht mehr oder weniger direkt um die Kirche in Dark Land, die wie eine Geheimgesellschaft oder Sekte agiert. Zumindest scheint jeder zu verschwinden, der ihr beitritt.

Als Wynn einen Tipp von einem scheinbar Unbekannten bekommt, ein toter Priester läge in seiner Wohnung im Hafenviertel, macht Wynn sich (ohne Abby - was hier vielleicht etwas merkwürdig scheint, aber für den weiteren Verlauf natürlich notwendig ist) mit seiner klobigen Kamera auf den Weg. Zu sagen, dass er wieder einmal in eine äußerst verrufene Gegend unterwegs ist, erübrigt sich, denn es scheint wirklich nur ganz wenige Ausnahmen von dieser Regel zu geben. Nach wie vor muss ich oft an ein Sin City inklusive Dämonen denken. Und auch der Comic-Anteil kommt hier ja nicht zu kurz. Nicht als Reminiszenz, sondern als Stil und Glanz (oder dunkler Schimmer).

Wynn benachrichtigt die Polizei, nachdem er die Leiche gesehen und fotografiert hat, und bekommt Bella Tosh ohne Partner Kajahn, der an der Katzengrippe darniederliegt. Und jetzt beginnen sie sich gemeinsam durch den Fall zu arbeiten. Wynn ist wie immer viel zu naiv für einen erwachsenen Mann (das ist das Manko aller Autoren, sie bekommen bis heute Wynn als Figur nicht wirklich in den Griff), und Bella Tosh von Wut, Verzweiflung und Unsicherheit gezeichnet. Dennoch sind die interessantesten Passagen die, in denen sie sich näher zu kommen scheinen. Wynn erzählt ihr nach einigem Schwanken, dass er aus einer anderen Dimension kommt und dass er nicht Wynn Blakeston heißt (wir erinnern uns: diesen Namen gab er sich, nachdem er gerade frisch in Dark Land angekommen war. Er benannte sich nach den ersten beiden Straßenschildern, die er sah). Bella lässt dann auch ein paar Informationen fallen, die uns etwas mehr ins Bild darüber setzen, was die Polizistin so sehr plagt: die Ermordung ihres Vaters und den naheliegenden Verdacht, dass Sir Baldwin irgendwie darin verwickelt ist - und vielleicht sogar Rakk - der in diesem Band mitwirkt, obwohl er gar nicht da ist. Erstens ist sein Büro völlig leergeräumt (bis auf eine Kette mit einem Kreuz, das sofort als Hinweis auf die Trinity Church identifiziert wird), und zweitens hinterlässt er für Wynn seinen Hut am Ende, als er wohl Reverend Spring erschossen hat, dem Drahtzieher zur Erweckung des Dämons Lynar. Im Grunde geht es um das Schwarze Buch, das aus der Haut der Schwarzen Göttin gemacht wurde und nun dazu dienen soll, auch sie zu erwecken. Lynar selbst spielt keine große Rolle und ist mehr oder weniger eine jener Figuren, die nur da sind, um eliminiert zu werden. Über das schwarze Buch erfahren wir diesmal nicht mehr, nur dass es fünf Teile davon gab - und fünf Priester, von denen jeder ein Teil besaß. Lynar gelang es, Macht über Reverend Spring zu erhalten, so dass die Zusammenführung der Teile (wie auch der Beseitigung der Priester) vonstatten gehen konnte. Am Ende irrte sich aber auch der Dämon, denn Soraja Tyrone hält mit dem Buch alle Trümpfe in der Hand.

Dass sie so plötzlich auftaucht, ist tatsächlich überraschend, wobei man es sich vielleicht hätte denken können, wenn man die Marques'schen Plots in Erinnerung hat.

Für ein Top ist der Roman zu unbedeutend, aber gerade die ersten zwei Drittel fand ich richtig klasse, daher ein "sehr gut".

                                    Wynn ist offline Email an Wynn senden Beiträge von Wynn suchen Nehmen Sie Wynn in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
103097
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020