logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS401-600 » Band 499 : Garingas Fluch
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 499 : Garingas Fluch
top 
0
0.00%
sehr gut 
5
41.67%
gut 
5
41.67%
mittel 
2
16.67%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 12 Stimmen 100%
 
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

03.10.2008 08:20
Band 499 : Garingas Fluch
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Garingas Fluch

Der Dunkle Gral! Eines der großen Rätsel dieser Welt. Geheimnisvoll, unerforscht und doch mit Kräften versehen, die Zeiten und Dimensionen zusammenschmelzen ließen. Seit Jahrhunderten gesucht, nur wenigen Menschen bekannt, und die hatten ihre Kenntnisse noch mit ins Grab genommen. Und doch sollte ich die Chance bekommen, das Geheimnis des Grals zu lüften. Der Preis dafür war ein Drama aus Grauen, Tod und Tränen...

Teil 1/2

Cover: Nicolai Lutohin

Erscheinungsdatum: 25.1.1988

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
2705
Bücherwurm Bücherwurm ist männlich
Foren As




Dabei seit: 31.07.2011
Beiträge: 100

14.09.2011 11:49
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

John hat von einem Freund aus Frankreich hinweise zu dem dunklen Gral bekommen. Nun befindet er sich in einer Templerkirche in Garway, wo er allerdings in eine Falle gelockt wurde. Er solll den mächtigen Dämonen Garinga töten. Dies kann er aber nur mit dem riesigen Schwert, womit er Garinga zuvor befreit hatte.
Der 15 jährige Timo Knäpper aus Deutschland hört Geisterstimmen aus dem Radio . Sie sprechen von dem dunklen Gral, einem Schwert, von Baphomet und von John Sinclair.Timo Knäpper hat die Gespräche auf Kassette aufgenommen und kann seinen Vater davon überzeugen, mit ihm nach London zu fahren. Dort angekommen hört sich Suko die Bänder an und fährt zusammen mit Bill Connolly nach Garway um John zu helfen. Dort erleben sie allerdings eine böse Überraschung.....

Die Geschichte ist nur mäßig spannend, aber nicht uninterressant. Trotzdem ist die Geschichte ein wichtiger Teil in der Laufbahn von John Sinclair.Vincent van Akkeren taucht auch mal wieder auf! Also kann man sowieso davon ausgehen, dass es spannend wird. Dieser Roman bekommt noch ein knappes gut von mir.

Buch

                                    Bücherwurm ist offline Email an Bücherwurm senden Beiträge von Bücherwurm suchen Nehmen Sie Bücherwurm in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
26329
Bücherwurm Bücherwurm ist männlich
Foren As




Dabei seit: 31.07.2011
Beiträge: 100

14.09.2011 11:50
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ach ja. Das Cover gefllt mir sehr gut großes Grinsen

                                    Bücherwurm ist offline Email an Bücherwurm senden Beiträge von Bücherwurm suchen Nehmen Sie Bücherwurm in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
26330
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

08.11.2011 18:58
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hey, hier hat sich schon unser geschätzter Bücherwurm verewigt. Und wieder mla jemand, dem ich zustimmen kann. Dieses mal sogar in der Wertung. Augenzwinkern

An sich ein guter Roman, aber es gibt einige Szenen, die mich gestört haben.

-warum merkt John nicht, dass Saunders etwas im Schilde führt? Sonst hört er immer auf sein grandioses Bauchgefühl. Außerdem widerspricht sich der Kerl enorm.

-warum ist sich Suko sicher, dass es sich bei dem Geist mit der "neutralen Stimme" um Tanith handelt?

-warum offenbart sich van Akkeren schon so früh? Er hätte John Saunders auf die Fersen schicken sollen. Hätte er dann den Gral gefunden, hätte dieser ihn ko geschlagen oder einfach abgeknallt.

-warum lässt John das Schwert zurück, von dem er weiß, dass er es braucht? Garinga hätte es sich einfach schnappen können. Ja, das Schwert ist verdammt schwer und unhandlich, aber er hätte es von anfang an mitschleifen sollen.


Das Ende mit dem fliegenden Kirchenkreuz hat mir überhaupt nicht gefallen. Dann wird der Pfarrer auch noch von einer Uhr erschlagen. Aus meiner Sicht nur Lückenfüller. In meiner zweiten Auflage gibt es in diesem Heft ziemlich viele ganzseitige Werbeblöcke. Mir kommt es so vor, als hätte Jason die 64 Seiten an Story einfach nicht geschafft.

Ansonsten von einigen Dialogpatzern (gewohntes Rätselraten um Artefakte, von denen man nichts weiß und bei denen man nur ins Blaue raten kann) abgesehen ein interessanter Roman. Bekannte Charaktere, ein spannendes Thema und das Geheimnis um die Beschaffung und die Art des dunklen Grals.

Wertung: knappes GUT

Cover: gefällt mir

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
28178
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

15.11.2011 18:55
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Abgesehen von einigen kleinen Ungereimtheiten, gefiel mir der Roman auch. Stellenweise zog es sich mal hin, dass der Autor aber durch seine ausführlichen Ortsbeschreibungen, Schilderung der Atmosphäre und Stimmungen, wett machte. Ein Handlungsstrang zog sich mal richtig hin, so dass ich es fast schon erlösend fand, als es sich in der zweiten Hälfte auch mal andere Schauplätze zum Zug kamen.
Für einen zwei Teile Roman war das noch angemessen.
Die Spannung blieb auch etwas, wie vorher schon erwähnt, auf der Strecke. Ließ sich gesamt flüssig lesen und hatte seinen Unterhaltungswert.
Ich würde das auch noch knapp als "gut" durchgehen lassen.

Das Cover ist eine schöne Darstellung von Garinga.

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
28497
Tokata1973 Tokata1973 ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 18.01.2011
Beiträge: 2671

15.11.2011 21:48
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Die Rezi ist ja schon ausführlich beschrieben worden...
Fazit:
Ich vergebe ein "sehr gut",da ich finde das hier sehr wohl Spannung ist,die hier langsam aber sicher aufgebaut wird.
Ich freue mich jetzt schon auf den 2.Teil





Nächster Roman:John Sinclair 500-Der dunkle Gral

                                    Tokata1973 ist offline Email an Tokata1973 senden Beiträge von Tokata1973 suchen Nehmen Sie Tokata1973 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
28505
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10413

19.11.2011 15:38
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Der "Bücherwurm" hatte in seiner Rezi ja schon alles schön zusammengefasst Daumen_hoch . Wie Evil es auch schon beschrieb, hatte dieser erste Teil sein "Soll" somit gewissermaßen erfüllt. Das Finale ist angerichtet großes Grinsen . Gut fand ich die Passagen die sich in der Kathedrale der Angst, sowie die in der Templerkirche von Garway abspielten. Da kam ne gewisse Stimmung/Atmosphäre auf.

Bewertung:
Auch von mir bekommt der Roman ein knappes "gut".

Cover: Gefällt mir. Die abgebildete Szene kam auch so im Roman vor oder besser gesagt der Dämon Garinga wurden auch so beschrieben.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
28671
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10688

01.02.2012 22:55
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zur Zusammenfassung muss ich ja nix mehr sagen! großes Grinsen

Fazit: Auch ich vergebe hier ein "gut". Für mich liess sich die Story auch flüssig lesen!
Gut, das der Pfarrer von seiner Uhr erschlagen wird... großes Grinsen

... sei´s drum! Mal schauen was Teil 2 her gibt!

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
32652
Lemi Lemi ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 2433

05.08.2015 18:56
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das war also der Auftakt zum 500er Zweiteiler und den fand ich durchaus gelungen. In guter alter Manier schiebt Jason die Figuren und Handlungsstränge durch die Geschichte. Und sogar eine fast vergessene Figur taucht plötzlich auf. Alles in allem haben mir alle Elemente die Jason eingebaut hat gefallen, so dass ich hier getrost ein Sehr Gut vergeben kann und schon gespannt bin, wie die Geschichte sich weiterentwickelt.

__________________



Wer für alles offen ist, bei dem regnet's auch mal rein, doch irgendwie klingt JA sympathischer als NEIN

                                    Lemi ist offline Email an Lemi senden Beiträge von Lemi suchen Nehmen Sie Lemi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
76027
Helgorius
Tripel-As




Dabei seit: 31.07.2015
Beiträge: 296

17.07.2016 18:59
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich habe den Roman heute im Laufe des Tages gelesen und muss sagen, dass er mir "sehr gut" gefallen hat.

Ich fand den Roman spannend und die gute alte Art von J.D. , wie er eine Geschichte aufbaut und beschreibt, kommt hier voll zum tragen.

Zu den kleinen Kritikpunkten, die hier schon genannt wurden, möchte ich noch folgenden hinzufügen: Es liest sich so, als ob J.D. vergessen hätte das Telefonat zwischen Suko und Timo Knäpper am Anfang der Story zu beschreiben (angekündigter Rückruf von Scotland Yard). Davon ist erst wieder auf Seite 42 die Rede ...


Anmerkung zur Leserseite:

Ein Leser schreibt: "Da ich die Erst- und Drittauflage sammle, kann ich sie gut miteinander vergleichen. Es gibt einen großen Unterschied. Irgendwie haben die älteren Hefte nicht die Aussagekraft der neuen Geschichten. Die alten sind auch gut, besitzen aber nicht die tiefgreifende Thematik der neuen Geschichten. Mach weiter so, dann wird Sinclair noch lange leben."

Die Antwort von J.D.: "Wenn eine Serie so lange läuft wie John Sinclair, da muß sich etwas tun, da muß es Entwicklungen geben. Sonst schlafen mir die Leser noch ein. Der Autor verändert sich, der Serienheld, der ja ein Teil von ihm ist, macht diese Veränderung ebenfalls mit. Serien, in denen das nicht geschehen ist, sind sehr rasch oder auch nach einer gewissen Zeit vom Markt verschwunden. Da reagiert die Leserschaft sehr sensibel."


Diesen Anspruch sollte J.D. auch an seine aktuellen Romane stellen ....

                                    Helgorius ist offline Email an Helgorius senden Beiträge von Helgorius suchen Nehmen Sie Helgorius in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
83545
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 951

29.12.2020 09:54
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ein insgesamt netter Auftakt zum 500er-Zweiteiler. Story ist teilweise atmosphärisch, weist allerdings einige deutliche Minuspunkte auf:

- Dass immer wieder spekuliert wird, ob der Dunkle Gral mit dem Gral aus der Artus-Legende zu tun hat, wird mehr als einmal deutlich beantwortet. Wiederholung gleich Seitenschinderei, könnte man auch sagen. Peinlich dabei: Die Spekulation, ob es sich beim Kreuz um den Dunklen Gral handle...naja, also die Passage mutet selbst Jahre später noch pienlich an.

- Die Sprache gibt mal wieder Anlass zu deutlichen Abzügen. Abgesehen von den fürchterlichen Dark-Phrasen ("Das solltest du dir vor Augen halten") halte man sich nur den Dialog zwischen JS und van Akkeren in der Kirche vor Augen. Niemand würde sich so unterhalten, das ist fürchterlich konstruiert.

- Dass der Abbe, nur, weil er den Würfel (des Heils, nicht des Unheils, Herr Dark!) einsetzt, sicher laufen kann, bedeutet nicht, wie zwei Templer spekulieren, dass er wieder sehen kann. Autsch!

- Dass Suko aus einer "neutral" klingenden Stimme zwei Sätze später Tanith heraus interpretieren kann, ist unlogisch.

- Ebenso "logisch": Garinga hält sich für unbesiegbar, um zwei Sätze später davon zu sprechen, was passiert, wenn er besiegt werde. What??

- Und zudem: Warum schickt Bloch JS bewusst in eine Falle? Die Begründung, er müsse seinen eigenen Weg gehen, ist weder glaubwürdig noch besonders haltbar. Zumal der alte Herr JS auch ein Stück weit zu Dank verpflichtet sein sollte, zB durch die Übergabe des Würfels.

Alles in allem ein eigentlich netter Roman, aufgrund der zahlreichen Abzüge aber einfach nur "mittel".

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
141165
pecush pecush ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 15.07.2019
Beiträge: 511

12.01.2024 11:32
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Auf einer Leserbriefseite um 1989/1990 wird Jason Dark schreiben, dass ihn "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug" wie ein verfilmter John-Sinclair-Roman vorgekommen sein.
Wer diesen Roman gelesen hat, wird ihm zustimmen können.

Ich vergebe ein "Sehr gut", auch wenn es sich bei dieser Geschichte nicht um einen der typischen Gruselfälle handelt. Johns Suche nach dem Dunkle Gral ist aber spannend, auch wenn einiges kurios ist, wie bereits oben beschrieben. Mich stört vor allem das komische Auftreten des deutschen Jungen, der mal schwupps nach England fliegt.
Mindert aber nichts am Gesamtvergnügen, wenn ich mich auch über eine Sache sehr wundere, die ich zum zweiten Teil schreiben werde, ....

                                    pecush ist offline Homepage von pecush Beiträge von pecush suchen Nehmen Sie pecush in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164393
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020