logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » Neuauflage (Print)
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Wicket Wicket ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 30.04.2012
Beiträge: 2197

02.09.2017 18:44

Startbeitrag !

Neuauflage (Print)
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wurde hier schon irgendwo über die Neuauflage diskutiert?

John Sinclair Classics ab 12.09.17:

http://www.bastei.de/indices/index_allgemein_6753523.html

Ist ja echt irre - das muss jetzt schon die 7. oder 8. gedruckte Auflage der Anfänge sein. Bin mal gespannt, ob sich das immer noch verkauft.

__________________
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (J.B. Cabell)

                                    Wicket ist offline                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator




Dabei seit: 15.05.2013
Beiträge: 8324

10.09.2017 12:38
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

@Das Gleichgewicht

Danke für den Hinweis, aber das wäre direkt bei Erscheinen eine Option gewesen. Gut 50 % des Spaßes wäre eben, wie auch Wicket meinte, dieses wöchtentliche Kauferlebnis und Beute-nach-Hause-tragen - ganz wie in den Goldenen Zeiten...

__________________
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

                                    Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
96729
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4191

10.09.2017 16:49
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Auf der Rückseite der aktuellen Romane (JS 2043, Mx 460) ist eine ganzseitige Werbung zum Start der JS-Classics.
Ich hab' gedacht, ich seh' nicht recht. Die Gestalt im Fenster (als Schattenriss dargestellt) sieht aus wie aus einem Mickey-Mouse-Comic. Soll das ein Versuch sein, jüngere Leser anzusprechen? Ich find's eher peinlich.

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
96736
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator




Dabei seit: 15.05.2013
Beiträge: 8324

10.09.2017 18:14
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Horror-Harry
Auf der Rückseite der aktuellen Romane (JS 2043, Mx 460) ist eine ganzseitige Werbung zum Start der JS-Classics.
Ich hab' gedacht, ich seh' nicht recht. Die Gestalt im Fenster (als Schattenriss dargestellt) sieht aus wie aus einem Mickey-Mouse-Comic. Soll das ein Versuch sein, jüngere Leser anzusprechen? Ich find's eher peinlich.


"Dark Wing Sinclair" ?

__________________
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

                                    Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
96739
Wicket Wicket ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 30.04.2012
Beiträge: 2197

10.09.2017 18:33
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Horror-Harry
Die Gestalt im Fenster (als Schattenriss dargestellt) sieht aus wie aus einem Mickey-Mouse-Comic. Soll das ein Versuch sein, jüngere Leser anzusprechen? Ich find's eher peinlich.


Mir liegt diese Werbung leider noch nicht vor. Hättest du die Möglichkeit einen Scan, oder auch ein Foto zu posten?

__________________
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (J.B. Cabell)

                                    Wicket ist offline Email an Wicket senden Beiträge von Wicket suchen Nehmen Sie Wicket in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
96740
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

10.09.2017 18:45
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Olivaro
Danke für den Hinweis, aber das wäre direkt bei Erscheinen eine Option gewesen. Gut 50 % des Spaßes wäre eben, wie auch Wicket meinte, dieses wöchtentliche Kauferlebnis und Beute-nach-Hause-tragen - ganz wie in den Goldenen Zeiten...


Ich glaube sowas wird heute schwer. Oder du müsstest bei Kelter schauen, die hauen die Neuauflagen alter Texte ja regelmäßig wieder auf den Markt. großes Grinsen

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
96741
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator




Dabei seit: 15.05.2013
Beiträge: 8324

10.09.2017 18:59
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht

Ich glaube sowas wird heute schwer. Oder du müsstest bei Kelter schauen, die hauen die Neuauflagen alter Texte ja regelmäßig wieder auf den Markt. großes Grinsen


Ja, nach dem Motto Wiedersehen macht Freude. großes Grinsen Beim Geister-Krimi ist wie mit einem Witz: Beim zweiten Mal hören/lesen wird er nicht lustiger.

__________________
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

                                    Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
96742
marek marek ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 23.11.2010
Beiträge: 614

11.09.2017 18:16
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

So, ich habe das Heft jetzt vor mir liegen. Nicht, dass ich den Roman nicht schon in verschiedenen Auflagen besitzen würde, aber die Sammleredition im Taschenheftvormat hatte ich damals nicht gekauft und so reizen mich natürlich die Titelbilder von Altmeister Ballestar. Daher enttäuscht mich auch das Layout mit dem kompletten schwarzen Rahmen. Das engt das Bild schon stark ein und reduziert es auf ein annähernd quadratisches Format, wobei die Bilder ja fast sämtlich im Hochformat gemalt wurden. Vom Originalbild geht somit einiges verloren. Das ist bei der aktuellen Erstauflage oder der Sonder-Edition eindeutig besser gelöst.

Die Druckqualität lässt leider auch wie erwartet zu wünschen übrig und ich schließe mich da ganz dark side an: Für eine bessere Qualität würde ich gerne auch ein paar Cent mehr investieren, aber vermutlich würde der überwiegende Teil der Käufer wohl der Ersparnis den Vorzug geben.

Eine gelungene Überraschung ist für mich der Abdruck der Titelseite des ersten Gespenster-Krimis auf der inneren Umschlagseite.

Mal schauen, ob ich als Käufer erhalten bleibe oder mir doch lieber die ersten fünfzig Taschenhefte antiquarisch zulegen werde.

__________________
Ein nettes Forum hier. smile

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von marek am 11.09.2017 18:18.

                                    marek ist offline Email an marek senden Beiträge von marek suchen Nehmen Sie marek in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
96767
Lemi Lemi ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 2433

11.09.2017 20:59
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von marek


Eine gelungene Überraschung ist für mich der Abdruck der Titelseite des ersten Gespenster-Krimis auf der inneren Umschlagseite.




Das hat mir auch gut gefallen :-)

__________________



Wer für alles offen ist, bei dem regnet's auch mal rein, doch irgendwie klingt JA sympathischer als NEIN

                                    Lemi ist offline Email an Lemi senden Beiträge von Lemi suchen Nehmen Sie Lemi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
96773
Dennis35 Dennis35 ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 22.12.2015
Beiträge: 39

12.09.2017 16:41
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Da ich die Anfangsgeschichten von John Sinclair noch nicht kenne freue ich mich sehr auf die neue Auflage. Habe mir gleich Band 1 geholt und bin begeistert.

__________________
Aktuelle Lesereihenfolge :
John Sinclair
Dark Land

                                    Dennis35 ist offline Email an Dennis35 senden Beiträge von Dennis35 suchen Nehmen Sie Dennis35 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
96782
Wicket Wicket ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 30.04.2012
Beiträge: 2197

13.09.2017 00:28
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dennis35
Da ich die Anfangsgeschichten von John Sinclair noch nicht kenne freue ich mich sehr auf die neue Auflage. Habe mir gleich Band 1 geholt und bin begeistert.


Na dann noch viel Spaß! Wenn weitere (Jung-/Neu-)Leser wie du dran bleiben, dann könnte sich die Neuauflage tatsächlich auf dem Markt etablieren.

__________________
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (J.B. Cabell)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Wicket am 13.09.2017 00:30.

                                    Wicket ist offline Email an Wicket senden Beiträge von Wicket suchen Nehmen Sie Wicket in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
96788
Dennis86
Gruenschnabel




Dabei seit: 11.09.2017
Beiträge: 4

15.09.2017 09:00
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hallo,

bin ein ganz neuer John Sinclair Leser. Habe mir den ersten Band geholt ( Die Nacht des Hexers ). Ich war wirklich richtig begeistert und werde aufjedenfall dran bleiben.

Ich wollte mir jetzt gerne auch mal einen Band der aktuellen Reihe holen. Dazu hätte ich eine Frage. Kann mann einfach so mit dem aktuellen Band anfangen oder ist es schwierig rein zu kommen ?

Schöne Grüsse

Dennis

                                    Dennis86 ist offline Email an Dennis86 senden Beiträge von Dennis86 suchen Nehmen Sie Dennis86 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
96827
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6461

15.09.2017 13:14
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich denke, man kann rein kommen, aber es wird schwierige zu verstehen sein, weil dort viele Personen und Waffen sowie aktuelle Feinde unbekannt sind und es immer mal wieder einen Bezug zu vorher gibt.

Was dir auf jeden Fall helfen könnte wären eine Empfehlung von mir, die Themenbände...

Guck mal bei John Sinclair unter Frage und Antwort und dort nach Empfehlungen prägender John Sinclair Bände. Dort sind Bände zusammen gefasst, die für die Entwicklung der Serie entscheidend sind, wie er zu seinen Freunden und Waffen kam, etc.

Sind insgesamt über 30 Bände, in denen so 3-5 Romane bzw. ataschenbücher zusammen gefasst sind. Dadurch erhöht sich dein Grundwissen so sehr, dass du wirklich in die neuen Bände einsteigen kannst umd nur den aktuellen roten Faden im Hintergrund finden musst, das ist aber machbar.

Ansonsten herzlich willkommen und viel Spaß, Dennis!

LG Lessy großes Grinsen Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
96830
Dennis35 Dennis35 ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 22.12.2015
Beiträge: 39

15.09.2017 15:12
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Also ich finde man kommt immer gut rein

__________________
Aktuelle Lesereihenfolge :
John Sinclair
Dark Land

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Dennis35 am 15.09.2017 15:13.

                                    Dennis35 ist offline Email an Dennis35 senden Beiträge von Dennis35 suchen Nehmen Sie Dennis35 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
96835
Dennis86
Gruenschnabel




Dabei seit: 11.09.2017
Beiträge: 4

15.09.2017 15:18
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Vielen dank für die Antwort.

Dann werde ich mir die Bände mal anschauen und mich reinlesen

                                    Dennis86 ist offline Email an Dennis86 senden Beiträge von Dennis86 suchen Nehmen Sie Dennis86 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
96836
Shadow Shadow ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 29.10.2014
Beiträge: 3170

15.09.2017 17:13
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Heute habe ich in der Trafik (Kiosk) in den 1. John Sinclair interessehalber reingeblättert.

Zum einen finde ich die Klammerung wirklich voll daneben.

Und dann kann es da nur weniger Text im Heft geben als im Originalroman, denn diesen habe ich damals im Original gekauft. Da ist die Schrift viel enger gesetzt und auch kleiner gehalten, hier nun ist die Schrift größer und die Zeilenabstände sind auch größer. Somit muss da Text fehlen, sonst ist das gewiss nicht möglich. Wahrscheinlich wird einiges auch der political correctness geopfert sein, damit die heutige Jugend nicht verdorben wird! Oder gar die älteren Sammler, das wäre ja ganz schlimm ... Wall großes Grinsen

(Falls ich mich wegen der Textmenge getäuscht habe, dann ignoriert den obigen Absatz.)
Ich habe das Heft wieder ins Regal zurückgestellt und lese lieber den Originalroman ... Buch Alt

__________________
Erhebe nicht den Anspruch, alles zu wissen – versuche es.

                                    Shadow ist offline Email an Shadow senden Beiträge von Shadow suchen Nehmen Sie Shadow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
96839
Archmage Archmage ist männlich
Koenig




Dabei seit: 30.07.2013
Beiträge: 808

15.09.2017 22:36
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von lessydragon
Ich denke, man kann rein kommen, aber es wird schwierige zu verstehen sein, weil dort viele Personen und Waffen sowie aktuelle Feinde unbekannt sind und es immer mal wieder einen Bezug zu vorher gibt.


Sorry, aber hier möchte ich widersprechen. JS-Romane sind extrem (wieder)einsteigerfreundlich. Meist fangen sie damit an, dass ein alltägliche Person den Übernatürlichen gegenübertritt. Oft überlebt sie das nicht und entweder John wird zur Leiche gerufen oder sie überlebt und bittet John so um Hilfe. Der bekämpft das und alle sind am Ende glücklich. Die Frage ist nur, wie viele Tote es gibt und ob das Böse irgendwie entkommt.

Klar sind die Hintergründe komplizierter und als Anfänger versteht man sicherlich nicht welche Fähigkeiten die Wesen haben und wie das ganze miteinander verknüpft ist, aber muss man das? Oft wird ja sowieso viel erklärt und der Anfang ist dadurch, dass man mitbekommt, was den normalen Menschen passiert schon gut, um zu verstehen, worum es grob geht.

Klar, gibt es in letzter Zeit auch ein paar Mehrteiler, aber so kompliziert ist das alles doch nicht, oder?

Ich möchte hier wirklich nicht die JS-Romane schlecht machen, aber die sind doch immer so geschrieben, dass man auch unterhalten wird, wenn man zufällig Mal eines im Urlaub kauft. Dank den Co-Autoren hat sich zwar viel getan, was den Hintergrund angeht, aber es ist nicht so, dass man x zusätzliche Romane lesen muss, um halbwegs rein zu kommen. Auch ohne viel Wissen kann man das meiste verstehen.

__________________
JS: 1.022 Tage hinter der aktuellen Handlung
PZ: 0 Tage hinter der aktuellen Handlung

                                    Archmage ist offline Email an Archmage senden Beiträge von Archmage suchen Nehmen Sie Archmage in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
96841
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4191

16.09.2017 00:35
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Shadow
..., hier nun ist die Schrift größer und die Zeilenabstände sind auch größer. Somit muss da Text fehlen, sonst ist das gewiss nicht möglich.

Ich habe da mal ein paar Stichproben gemacht und ja, der Text ist stellenweise gekürzt.
Ein paar Beispiele (Unterstrichene Stellen fehlen in der Neufassung):

S.44 - John holte aus dem Bentley heraus, was der Motor hergab. Neben ihm hockte Konstabler Jones mit kalkweißem Gesicht und klammerte sich an einem Haltegriff fest.

S. 5/6 (bzw. S. 7)- Der alte Mann wich zitternd zurück. Undefinierbare Laute drangen aus seinem Mund.

John darf in der neuen Fassung auch nicht mehr rauchen, siehe S.41 (bzw. S. 42):
Mit dem zweiten Kerl sah es nicht anders aus. John Sinclair zündete sich eine Zigarette an. Wo konnte er nur diesen Orgow finden?

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
96842
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4191

16.09.2017 00:54
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich habe mir Band 1 mal gekauft, um vergleichen zu können, ob und wie sehr da am Text geändert wurde. Leider ist dies der Fall. Es wurden nicht nur Textstellen weggelassen (s.o.), sondern stellenweise auch verändert. Da lese ich den Roman dann doch lieber in der ursprünglich veröffentlichten Fassung.
Alt
P.S.: Wie man auf Bastei.de in der Romanvorschau sehen kann, sind die Cover der Classics mit denen der Sammler-Edition identisch.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Horror-Harry am 16.09.2017 01:15.

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
96843
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10413

16.09.2017 07:28
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Archmage
Zitat:
Original von lessydragon
Ich denke, man kann rein kommen, aber es wird schwierige zu verstehen sein, weil dort viele Personen und Waffen sowie aktuelle Feinde unbekannt sind und es immer mal wieder einen Bezug zu vorher gibt.


Sorry, aber hier möchte ich widersprechen. JS-Romane sind extrem (wieder)einsteigerfreundlich. Meist fangen sie damit an, dass ein alltägliche Person den Übernatürlichen gegenübertritt. Oft überlebt sie das nicht und entweder John wird zur Leiche gerufen oder sie überlebt und bittet John so um Hilfe. Der bekämpft das und alle sind am Ende glücklich. Die Frage ist nur, wie viele Tote es gibt und ob das Böse irgendwie entkommt.

Klar sind die Hintergründe komplizierter und als Anfänger versteht man sicherlich nicht welche Fähigkeiten die Wesen haben und wie das ganze miteinander verknüpft ist, aber muss man das? Oft wird ja sowieso viel erklärt und der Anfang ist dadurch, dass man mitbekommt, was den normalen Menschen passiert schon gut, um zu verstehen, worum es grob geht.

Klar, gibt es in letzter Zeit auch ein paar Mehrteiler, aber so kompliziert ist das alles doch nicht, oder?

Ich möchte hier wirklich nicht die JS-Romane schlecht machen, aber die sind doch immer so geschrieben, dass man auch unterhalten wird, wenn man zufällig Mal eines im Urlaub kauft. Dank den Co-Autoren hat sich zwar viel getan, was den Hintergrund angeht, aber es ist nicht so, dass man x zusätzliche Romane lesen muss, um halbwegs rein zu kommen. Auch ohne viel Wissen kann man das meiste verstehen.

Ich hätte Dir zu darksche Zeiten noch eventuell zugestimmt (obwohl es da auch bereits vielfältige Themenbereiche gab) . Nun finde ich die Serie um einige Stufen komplexer. Das ist schon allein der Tatsache geschuldet, dass jeder neue Autor seinen eigenen ....sage mal "Roter Faden" (u.a. Protagonisten/Welten/Magie etc.) ins Spiel bringen wollte und verfolgt. Da jetzt zwischen den einzelnen Handlungssträngen oftmals mehrere Wochen/Monate vergehen, wird es selbst für mich ab und zu schwierig so mir nix Dir nix sofort wieder (ohne kurz mal eben in mir zu gehen) einzusteigen. Wie gesagt, ist aber nur meine unbedeutende Meinung dazu großes Grinsen .

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von dark side am 16.09.2017 12:01.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
96855
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

16.09.2017 10:11
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Da bin ich ganz bei darky. Selbst ich komme manchmal schwer hinterher.

Momentan würden JS und DL echt eine Wiki brauchen. PZ hat ja etwas ähnliches und ich mit meinem Gedächtnis muss regelmäßig darauf zurück greifen.


Ein Einstieg bei JS ist kein Problem, es ist aber schon eine gute Idee, sich hier vorher über einen guten Einstiegspunkt zu informieren.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
96861
Seiten (6): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020