logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS401-600 » Band 500 : Der dunkle Gral
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 500 : Der dunkle Gral
top 
3
27.27%
sehr gut 
5
45.45%
gut 
2
18.18%
mittel 
1
9.09%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 11 Stimmen 100%
 
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

03.10.2008 08:20
Band 500 : Der dunkle Gral
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Der dunkle Gral

Garinga, der Skelett-Dämon mit dem Flammenschädel, wollte mich töten! Und seine Chancen standen verdammt gut, denn mir war es kaum möglich, das schwere und große Schwert hochzuheben, um mich damit zu verteidigen. Es war die Waffe, mit der ich Garinga hätte vernichten können. Vor langer Zeit war sie geschmiedet worden und hatte einem sehr bekannten Kreuzritter gehört. Gottfried von Bouillon! Ihm war es gelungen, Garinga zu bannen, aber nicht zu töten, denn er gehörte zu den Wesen, die es geschafft hatten, den Tod zu überwinden. So jedenfalls hatte ich es gelesen, und so hatte er es mir auch hohnlachend erklärt ...

Teil 2/2

Cover: M. & S. Gerber

Erscheinungsdatum: 1.2.1988


Beinhaltet folgende Aufkleber:

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von iceman76 am 25.11.2014 22:45.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
2706
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

10.11.2011 18:54
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hier hat Jason aus meiner Sicht ganz klar gezeigt, was er früher konnte.

Vor allem die von mir so geschätzte Action kam hier nicht zu kurz. Der Finalkampf ist knackig und bietet Auftritte, die ich so nicht erwartet hatte. Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht veraten.

Die von mir aufgezählten Logikfehler werden in Teil 2 konsiquent ignoriert, allemal besser als sie stur fortzusetzen.

Was es mit dem dunklen Gral auf sich hat, dürfte für alle Unwissenden ein KNALLER sein. Da hat Jason sich was einfallen lassen.

Insgesamt gibt es hier mangels Kritikpunkte nicht viel zu schreiben. Ein toller Roman, der genau meinen Geschmack getroffen hat. Eine würdige Nr. 500, sowas hätte sich Jason auch bei der 1500 einfallen lassen sollen. Ein TOP-Roman. Daumen_hoch

Cover: Auch genau mein Geschmack, schön fantastisch.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
28249
Tokata1973 Tokata1973 ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 18.01.2011
Beiträge: 2671

17.11.2011 01:10
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Fazit:
Eine großartige Inhaltsangabe spare ich mir hier,da ich davon ausgehe das der/diejenige auch schon den 1.Teil gelesen hat.
Nur soviel:John macht sich nach dem Kampf mit Garinga natürlich weiterhin auf die Suche nach dem Gral.Dort begegnet er dem Templer Peter von Aumont,der ihm den Weg zum Gral zeigen soll....


Bewertung:
Auch ich vergebe ein"top",da in diesem Zweiteiler Jason Dark alles reinpackt was ihn oftmals ausgezeichnet hat:Spannung,Dramatik,die Geschichte an sich,Atmosphäre
Hier erleben wir Jason Dark in Hochform und das zu Recht.Daumen_hoch




Nächster Roman:John Sinclair TB 73082-Grauen im Pentagon

                                    Tokata1973 ist offline Email an Tokata1973 senden Beiträge von Tokata1973 suchen Nehmen Sie Tokata1973 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
28570
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10413

20.11.2011 22:40
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Also, ich bin jetzt nicht ganz so euphorisch mit der Bewertung wie meine beiden Spezies vor mirAugenzwinkern , doch für ein "sehr gut" langt es hier allemal. Wie das Gleichgewicht schon so schön sagte, so stelle ich mir einen "Zweiteiler" vor. Der erste Teil baut die Spannung langsam auf und dient als "Appetitanreger". Und der zweite Teil sorgt im Anschluss für ein kleines Feuerwerk, wo es dann so richtig zur Sache geht großes Grinsen . Der Roman konnte gleich mit mehreren Sachen glänzen. Gute Schauplätze, starke Gegner, klasse Atmosphäre und vorallem eine gut durchdachte Geschichte. Besonders die Passage, wo Suko fast drauf gegangen wäre , fand ich ziemlich krass. Auch ansonsten musste das Sinclair-Team diesmal reichlich viel einstecken. Doch gerade das machte den Roman so lesenswert. Schön fand ich auch die Szene, wo John's dösiger Gesichtsausdruck beschrieben wurde, als er endlich erfuhr wer oder was eigentlich hinter dem Dunklen Gral steckte großes Grinsen . Beim Finale bekam der gute Baphomet jedenfalls nicht nur kalte Füße großes Grinsen .
P.S : In diesem Roman wurde des öfteren vom Buch des Schicksals gesprochen Baff. Ich kenne ja so einige Bücher .....Buch der grausamen Träüme, Buch der geheimen Hexenkunst, Buch des Teufels, Buch der Schwarzen Gesetze, Das Buch "Sieben Siegel der Magie" aber von einem Buch des Schicksals habe ich bis heute leider noch nichts gehört Augen rollen .Kopfkratzen .

Besonderes:
Das Geheimnis des Grals wird in diesem Band gelüftet !.

Bewertung:
Der Roman bekommt von mir ein "sehr gut".

Cover:
Gefällt mir .....hat das "gewisse etwas".

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
28759
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2984

21.11.2011 00:59
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dark side
P.S : In diesem Roman wurde des öfteren vom Buch des Schicksals gesprochen Baff. Ich kenne ja so einige Bücher .....Buch der grausamen Träüme, Buch der geheimen Hexenkunst, Buch des Teufels, Buch der Schwarzen Gesetze, Das Buch "Sieben Siegel der Magie" aber von einem Buch des Schicksals habe ich bis heute leider noch nichts gehört Augen rollen .Kopfkratzen .

Ich hab den Roman nicht gelesen, aber vielleicht ist damit ein symbolisches Buch gemeint und kein echtes. Wie wenn man sagt "es wurde eine neue Seite im Buch des Schicksals aufgeschlagen".

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
28774
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10413

21.11.2011 07:11
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dämonengeist
Ich hab den Roman nicht gelesen, aber vielleicht ist damit ein symbolisches Buch gemeint und kein echtes. Wie wenn man sagt "es wurde eine neue Seite im Buch des Schicksals aufgeschlagen".

Wäre zumindest ne plausible Erklärung. Auf S.29 steht im Zusammenhang mit dem Gral .....du wirst lernen müssen, mit ihm umzugehen, und wirst auch Rückschläge erleiden, denn das "Buch des Schicksal" besitzt nicht nur positive Seiten.
Auf S. 54 steht hingegen: ......aber im "Buch des Schicksals" steht es anders geschrieben. Wir sind tot, doch irgendwann einmal werden die Toten noch einmal kämpfen müssen, um den Dunklen Gral vor seinen Feinden zu schützen. Hier könnte man es dann auch anders interpretieren Augenzwinkern.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
28781
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

21.11.2011 12:07
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ja, das ist methaphorisch gemeint. Habe mich erst gewundert, welches Buch du gemeint hast, weil mir das beim Lesen gar nicht so aufgefallen ist.

Das ist wie "Die Münze hat nicht nur eine Seite" und "Die Schicksals-Weberinnen haben anderes mit dir vor".

Bei Sinclair ist ja alles vorherbestimmt. So ist wohl einfach der letzte Kommentar gemeint.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
28786
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

23.11.2011 16:37
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ein ganz ordentlicher Roman. Wenn man bedenkt, dass sich das Finale über 30 Seiten hinzog, aber dennoch keine außergewöhnlichen Längen aufwies, war das nicht schlecht. Ich würde mich der "top"-Bewertung auch nicht anschließen, für ein "sehr gut" reicht es aber allemal.
Etwas schade fand ich den unwürdigen Abgang der auferstandenen Templer. Das die mal eben vom Dämon nacheinander vaporisiert wurden, war kein echtes Highlight im Finale.

Das Cover zeigt eine passende Darstellung des "Dunklen Grals". Sehr schön getroffen und die knorrigen Hände verhelfen zum passenden Gruselroman-Flair.

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
28862
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10688

08.02.2012 12:49
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tokata1973
Fazit:
Eine großartige Inhaltsangabe spare ich mir hier,da ich davon ausgehe das der/diejenige auch schon den 1.Teil gelesen hat.
Nur soviel:John macht sich nach dem Kampf mit Garinga natürlich weiterhin auf die Suche nach dem Gral.Dort begegnet er dem Templer Peter von Aumont,der ihm den Weg zum Gral zeigen soll...



Dem schliesse ich mich mal an! großes Grinsen

Fazit: Ich persönlich vergebe hier ein "sehr gut"! Auch mir hat diese Geschichte sehr gut gefallen! Die stelle wo Suko von Baphomet fast ins Jenseits befördert wurde und die "Auferstehung" der alten Templer fand ich mit am besten! Was es mit dem Dunklen Gral auf sich hatte war natürlich eine Überraschung!

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
32925
Lemi Lemi ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 2433

10.08.2015 19:38
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Auch den zweiten Teil fand ich gelungen. Was aber ein kleiner Abstrich zu einem Top-Roman war, war die Tatsache, dass der Auftritt der verstorbenen Templer doch relativ harmlos am Ende war. Da hätte ich mir doch etwas mehr erwartet. Positiv wiederum fand ich die Szenen als Baphometh Suko in die Erde drücken und somit lebendig begraben will. Alles in allem war das für mich der bisher beste Auftritt von Baphometh. Ich vergebe ein Sehr Gut.

__________________



Wer für alles offen ist, bei dem regnet's auch mal rein, doch irgendwie klingt JA sympathischer als NEIN

                                    Lemi ist offline Email an Lemi senden Beiträge von Lemi suchen Nehmen Sie Lemi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
76146
Helgorius
Tripel-As




Dabei seit: 31.07.2015
Beiträge: 296

18.07.2016 14:25
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mir hat der Roman insgesamt auch gut gefallen. Ich bin vermutlich der einzige, der den ersten Teil besser und spannender fand. Einzelne Kritikpunkte wurden schon genannt, denen kann ich mich anschliessen. Ich schwanke zwischen einer guten und sehr guten Bewertung und lasse mich von der Mehrheitsmeinung hier beeinflussen ....

Natürlich ist Band 500 ein würdiger Jubiläumsband und der Zweiteiler ein Muss für jeden Sinclair-Fan. Das hat J.D. auch bei Band 1.000 hinbekommen, während Band 1.500 sowohl vom Inhalt als auch von der völlig lieblosen Aufmachung eine Enttäuschung war ...

                                    Helgorius ist offline Email an Helgorius senden Beiträge von Helgorius suchen Nehmen Sie Helgorius in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
83569
Helgorius
Tripel-As




Dabei seit: 31.07.2015
Beiträge: 296

18.07.2016 20:28
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Und noch ein kleiner Nachsatz:

In Band 501 hält John auf den Seiten 20-22 Rückblick auf den letzten Fall um den Dunklen Gral und auch auf die schon zurückliegende Zeiten.

Hierbei wird klar, dass nicht sicher ist, was mit Baphometh geschehen ist: "Ich hatte es geschafft, mit seiner Hilfe (gemeint ist der dunkle Gral) und der des Kreuzes Baphometh zu besiegen und seinen menschlichen Diener van Akkeren zu vertreiben. Ob Baphometh vernichtet worden war, konnte ich nicht behaupten. Jedenfalls hatte er eine schwere Niederlage einstecken müssen, von der er sich nur langsam erholen würde, wenn überhaupt."

Und zu der Diskussion um den Begriff "Buch des Lebens" wird klar, dass John -wie schon hier im Forum vermutet- diesen als Metapher verwendet hat: "Wenn man so etwas hinter sich hat, wie es bei mir der Fall gewesen war, kommt automatisch das Gefühl und das Bewußtsein, ein neues Kapitel im Buch des Lebens aufgeschlagen zu haben. Bei mir war es so. Zwar würde ich noch viel von den anderen Kapiteln mit in die neuen Abschnitte hineinschleppen, aber der Dunkle Gral würde mir Gebiete erschließen, die für mich Neuland waren."

                                    Helgorius ist offline Email an Helgorius senden Beiträge von Helgorius suchen Nehmen Sie Helgorius in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
83579
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 951

30.12.2020 23:19
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Etwas besser als der okayische erste Teil, aber es finden sich auch hier leider genügend Kritikpunkte:

- Während Garinga im ersten Teil den Einsatz des Kreuzes noch verhindern konnte (warum, wird nicht erklärt), kann JS es jetzt also auf einmal problemlos gegen Garinga einsetzen? Wohl ein Fall von "Dark, ich bieg` mir die Welt, wie ich sie gerade brauche"...oder von schlichtem Vergessen!

- Dafür, dass Garinga mit JS zum Ende des ersten Teils den Boden wischt, wird er am Ende dann doch wieder relativ easy-peasy weggeputzt.

- Was motiviert Bill Conolly dazu, beim ersten Sichten der Templergräber zu sagen, er würde sie aufbuddeln, wenn er einen Spaten hätte. Motivation?

- Darstellung van Akkerens einmal mehr die totale Comedy. Wenn der einen offensichtlichen Zombie noch fragen muss, ob dieser tot sei, dann drehen sich einem als Leser problemlos die Zehennägel auf.

- Und nicht zuletzt neben der phasenweise mal wieder grauenhaften Sprache hätte man sich den Auftritt der Zombie-Templer mal komplett sparen können. Als Schlachtopfer für Baphomet, der sich gegen JS am Ende noch dazu...sagen wir vorsichtig "naiv" anstellt, hätte man sie nicht gebraucht.

Über ein "mittel" kommt die Geschichte, deren Pluspunkt zumindest die Klärung des titelgebenden Artefakts ist, leider nicht hinaus.

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
141209
pecush pecush ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 15.07.2019
Beiträge: 511

12.01.2024 11:40
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

... der nahtlos an den Vorgänger anschließt, mich aber nicht so packt.

Geht Nummer 499 konsequent voran, werden mir hier zu viele Baustellen aufgemacht, die dann teilweise in Nebensätzen beendet werden (Van Akkerens Flucht!) und mit einem Saufgelage (!?) mit dem deutschen Jungen aus Teil 1 zum Ausklang führen.

Was mich an diesem Zweiteiler vor allem stört ist aber der Zeitpunkt:
Ja, die 400er-Storys sind von den Templern geprägt; vor der Jubelnummer wurden aber ganz neue Themenschwerpunkte gesetzt, vor allem natürlich Janes Schicksal.
Jetzt wurde der Dunkel Gral quasi aus dem Hut gezaubert, und es scheint mir, als wurde dieser Roman geschrieben, weil es eben Band 500 ist.
Er hat erstmal keinerlei Auswirkungen auf das kommende Geschehen, denn 501 beschäftigt sich wieder mit Jane.

                                    pecush ist offline Homepage von pecush Beiträge von pecush suchen Nehmen Sie pecush in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164394
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020