logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Hörbares » Das Kino fürs Ohr » John Sinclair » WortArt » 119 - Drei Herzen aus Eis
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Wie hat euch das Hörspiel gefallen?
Top 
0
0.00%
Sehr gut 
1
20.00%
Gut 
3
60.00%
Mittel 
1
20.00%
Schlecht 
0
0.00%
Sehr schlecht 
0
0.00%
Grottig 
0
0.00%
Insgesamt: 5 Stimmen 100%
 
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11562

19.09.2017 19:30
119 - Drei Herzen aus Eis
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Drei Mordopfer! Drei jungen Frauen, denen der Mörder brutal das Herz aus der Brust geschnitten hatte! Was zunächst nach einem "gewöhnlichen" Serienkiller-Fall aussah, entpuppte sich für Suko und mich schon bald zu einem Albtraum, als wir erkannten, wen der Killer als nächstes Opfer ausgewählt hatte ... Jane Collins!

Erschienen am 26. Januar 2018

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
96956
Mr. Benjamin Mr. Benjamin ist männlich
Foren As




Dabei seit: 24.05.2017
Beiträge: 165

28.01.2018 12:45
RE: 119 - Drei Herzen aus Eis
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Schade, dass dieser Zweiteiler und den folgende Jane Collins Fünfteiler bloß zu einem Vierteiler verschmolzen werden. Aber solange jede Folge rund 70 Minuten lang ist, wär es noch okay.

Hier liegen 65 Minuten vor, die den Zweiteiler größtenteils umsetzen. Mit Asmodis' Hilfe erschaffene Riesentiere fand ich schon beim Lesen des Heftromans eher lächerlich, insofern hat es auch das Hörspiel bei mir nicht leicht. Das ist trotz der Länge auch etwas sprunghaft geraten: Mörder hier, John dort, Risentiere da, Jane Collins dort. Ich fürchte, der Vierteiler und die sicher bald folgende Umsetzung des Finales mit den Großen Alten wird einfach ganz krass daran kranken, dass sowohl der Wikka-Strang, als auch der Große-Alten-Strang etwas zu kurz gekommen sind. Da hätte man lieber in den sauren Apfel beißen und noch ein halbes Jahr bis Jahr mit entsprechenden Romanvertonungen füllen sollen. Was den Wikka- bzw. Jane-Strang betrifft, hätte ich eigentlich gern noch "Hexenabend mit Jane Collins", "Mein Grab in der Teufelsschlucht", "Hexenkraft und Druidenzauber", "Das Hexenrätsel" und "Das Duell der Hexen" vertont gesehen... Dazu noch drei, vier Hörspiele im Zusammenhang mit den Großen Alten - und ich hätte wesentlich mehr Freude an den kommenden Vertonungen, die sich einem meiner Lieblingsabschnitte in der Serie widmen.

Am Hörspiel selbst will ich aber gar nicht groß rummeckern. Was mir missfällt, ist größtenteils den Vorlagen geschuldet... 5-10 Minuten mehr Handlung mit Asmodis, mit Jane und Dialoge zwischen Jane und John zu Beginn hätten dem Ganzen sicherlich gut getan. Bin gespannt, wie sich die nächsten drei Teile schlagen. (Ich gebe ein "gut".)

__________________
"Ich komme nur mit Studenten zusammen und das ist so ihre Redensweise."

                                    Mr. Benjamin ist offline Email an Mr. Benjamin senden Beiträge von Mr. Benjamin suchen Nehmen Sie Mr. Benjamin in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
101144
ScotlandYard
Mitglied




Dabei seit: 14.08.2013
Beiträge: 29

28.01.2018 20:11
RE: 119 - Drei Herzen aus Eis
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mr. Benjamin
...
Da hätte man lieber in den sauren Apfel beißen und noch ein halbes Jahr bis Jahr mit entsprechenden Romanvertonungen füllen sollen. Was den Wikka- bzw. Jane-Strang betrifft, hätte ich eigentlich gern noch "Hexenabend mit Jane Collins", "Mein Grab in der Teufelsschlucht", "Hexenkraft und Druidenzauber", "Das Hexenrätsel" und "Das Duell der Hexen" vertont gesehen... Dazu noch drei, vier Hörspiele im Zusammenhang mit den Großen Alten - und ich hätte wesentlich mehr Freude an den kommenden Vertonungen, die sich einem meiner Lieblingsabschnitte in der Serie widmen.
...


Das sehe ich genauso. Da hätte ich liebend gern auf die "Einzelfolgen" zwischendurch verzichtet.

Ich habe allerdings ein wenig Sorge um die Geschichte nach den 350-353 Hörspielen.
Handlungstechnisch war in der Heftserie danach die Luft deutlich raus meiner Meinung nach. Kein greifbarer Hauptgegner, kein so wirklich konsequentes Hauptthema. Sicherlich gab es immernoch gute spannende Romane, aber für mich lebt die Hörspielserie vom großen Zusammenhang. Da hab ich etwas Bedenken...

Aber erstmal freue ich mich trotzdem auf das jetzt kommende. Der Auftakt hat mir gut gefallen.

__________________

now on kindle

Perry Rhodan EA oder Maddrax

                                    ScotlandYard ist offline Email an ScotlandYard senden Beiträge von ScotlandYard suchen Nehmen Sie ScotlandYard in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
101162
Mr. Benjamin Mr. Benjamin ist männlich
Foren As




Dabei seit: 24.05.2017
Beiträge: 165

29.01.2018 00:30
RE: 119 - Drei Herzen aus Eis
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ScotlandYardIch habe allerdings ein wenig Sorge um die Geschichte nach den 350-353 Hörspielen.
Handlungstechnisch war in der Heftserie danach die Luft deutlich raus meiner Meinung nach. Kein greifbarer Hauptgegner, kein so wirklich konsequentes Hauptthema. Sicherlich gab es immernoch gute spannende Romane, aber für mich lebt die Hörspielserie vom großen Zusammenhang. Da hab ich etwas Bedenken...


Naja, aber Shimada und Samaran sind doch dann dabei, mit Jane Collins geht es auch noch ein bisschen weiter, Hector de Valois und die Templer, der rote Ryan, Abbe Bloch, van Akkeren - da ziehen sich ja durchaus noch ein paar Stränge durch die Serie, die auch über einen eigenen Spannungsbogen verfügen... Die Dreiteiler 361-363 und 440-442 sind Highlights, auf die ich mich sehr freue.

Bihn mal gespannt, wie der Rote Ryan "eingeführt" wird. Dadurch, dass man unbedingt die Einführung in Nummer 2000 bringen musste, in welcher Matthias auftaucht, der in den nächsten zighundert Hörspielen der Reihe nicht auftreten dürfte, hat man ja einen der ärgerlichen Stolpersteine eingebaut, an denen die Hörspielreihe krankt, weil man bloß auf den kurzzeitigen Vorteil schielt. Neutral


A propos: Nachdem man die ersten Sondereditionen ja noch recht gut chronologisch in der Reihe verordnen konnte und Erhards ersten Sondereditionen zumindest jeweils im zeitlichen Umfeld der jeweiligen regulären Nummer verordnen konnte, frage ich mich, wie "Das Höllenkreuz", "Brandmal" und "Oculus" zeitlich in der Hörspielreihe einzuordnen sind...

Ich habe die derzeit folgendermaßen eingeordnet:

124 – Die Rache der Horror-Reiter
SE 06 – Folge 2000 – Das Höllenkreuz
SE 07 – Brandmal
Hörbuch: Die Rückkehr des Schwarzen Tods
SE 08 – Oculus: Im Auge des Sturms
SE 09 – Oculus: Das Ende der Zeit

(Oder stehen bei euch die Sondereditionen als einzelner Block für sich?)

__________________
"Ich komme nur mit Studenten zusammen und das ist so ihre Redensweise."

                                    Mr. Benjamin ist offline Email an Mr. Benjamin senden Beiträge von Mr. Benjamin suchen Nehmen Sie Mr. Benjamin in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
101165
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11562

29.01.2018 10:55
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Es macht wohl am meisten Sinn, diese "Merchandise"-Folgen für sich zu sehen. Also zu Band 2000 oder zu den neuen Taschenbüchern. Die SE 10 Das andere Ufer der Nacht habe ich noch nicht gehört, müsste aber besser in die Chronologie passen.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
101170
Mr. Benjamin Mr. Benjamin ist männlich
Foren As




Dabei seit: 24.05.2017
Beiträge: 165

29.01.2018 11:29
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ja, mit dem "anderen Ufer der Nacht" hatte ich beim Einordnen keine Probleme. großes Grinsen (Das mochte ich übrigens recht gern.)

Mit neuen Taschenbüchern meinst du die entsprechenden Hörspiel-Versionen? Oder hat man die Sinclair-Taschenbuch-Reihe wieder aufgenommen und fortgesetzt, ohne dass ich etwas davon mitbekommen habe? Urks

__________________
"Ich komme nur mit Studenten zusammen und das ist so ihre Redensweise."

                                    Mr. Benjamin ist offline Email an Mr. Benjamin senden Beiträge von Mr. Benjamin suchen Nehmen Sie Mr. Benjamin in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
101171
ScotlandYard
Mitglied




Dabei seit: 14.08.2013
Beiträge: 29

29.01.2018 12:15
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ja stimmt: es gibt noch Shimada, Samaran (van Akerren), die Templer usw. Das hat mich alles seinerzeit aber nicht mehr vom Hocker gerissen. Mir fehlte die eine große Bedrohung. Der schwarze Tod, Asmodina und die Mordliga, die großen Alten... das kam leider nichts vergleichbares nach....
Ich weiß noch wie heute wie sehr ich mich auf Band 400 gefreut habe und wie super enttäuscht ich danach war... Bin dann irgendwann in der zweiten Hälfte der 400er ausgestiegen und zu Perry Rhodan "gewechselt". Und da bin ich heute noch.

Aber Du hast recht, es gab noch super tolle Romane. 440-442 sind natürlich auf der Vorfreudeliste für die Hörspiele ganz oben großes Grinsen

Vielleicht springt man ja auch und Dracula II kommt schneller als gedacht.

__________________

now on kindle

Perry Rhodan EA oder Maddrax

                                    ScotlandYard ist offline Email an ScotlandYard senden Beiträge von ScotlandYard suchen Nehmen Sie ScotlandYard in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
101173
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11562

30.01.2018 09:57
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mr. Benjamin
Mit neuen Taschenbüchern meinst du die entsprechenden Hörspiel-Versionen?


Von Brandmal und Oculus. Augenzwinkern

Vielleicht kommt ja irgendwann noch mehr

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
101194
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3029

08.02.2018 19:35
RE: 119 - Drei Herzen aus Eis
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ScotlandYard
Zitat:
Original von Mr. Benjamin
...
Da hätte man lieber in den sauren Apfel beißen und noch ein halbes Jahr bis Jahr mit entsprechenden Romanvertonungen füllen sollen. Was den Wikka- bzw. Jane-Strang betrifft, hätte ich eigentlich gern noch "Hexenabend mit Jane Collins", "Mein Grab in der Teufelsschlucht", "Hexenkraft und Druidenzauber", "Das Hexenrätsel" und "Das Duell der Hexen" vertont gesehen... Dazu noch drei, vier Hörspiele im Zusammenhang mit den Großen Alten - und ich hätte wesentlich mehr Freude an den kommenden Vertonungen, die sich einem meiner Lieblingsabschnitte in der Serie widmen.
...


Das sehe ich genauso. Da hätte ich liebend gern auf die "Einzelfolgen" zwischendurch verzichtet.

Ich habe allerdings ein wenig Sorge um die Geschichte nach den 350-353 Hörspielen.
Handlungstechnisch war in der Heftserie danach die Luft deutlich raus meiner Meinung nach. Kein greifbarer Hauptgegner, kein so wirklich konsequentes Hauptthema. Sicherlich gab es immernoch gute spannende Romane, aber für mich lebt die Hörspielserie vom großen Zusammenhang. Da hab ich etwas Bedenken...

Aber erstmal freue ich mich trotzdem auf das jetzt kommende. Der Auftakt hat mir gut gefallen.


Vielleicht springt man dann ja schnell zu D2. An sich könnte man ja, mangels Serienhandlung durchaus Band 400 bis zu den neuen Autoren in 20 bis 30 Folgen durchrushen. Später kam ja noch ein bisserl Vincent van Akkeren (mit laaaaanger Pause), dann eben D2, dann wieder van Akkeren und die Cavallo, dann für knapp 100 Bänden die Schwarze Lusche, Saladin ...

Aber alles in einem leider recht wenig Handlung. Und da man ja eh gerne mal 3 Romane zusammenfasst, könnte Folge 150 schon locker die erste mit Dracula 2 sein. Oder gar mit Justine.

Wobei man ja auch noch Morgana einführen muss.

                                    Loxagon ist online Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
101476
Mr. Benjamin Mr. Benjamin ist männlich
Foren As




Dabei seit: 24.05.2017
Beiträge: 165

13.02.2018 02:05
RE: 119 - Drei Herzen aus Eis
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Loxagon
Zitat:
Original von ScotlandYard
Zitat:
Original von Mr. Benjamin
...
Da hätte man lieber in den sauren Apfel beißen und noch ein halbes Jahr bis Jahr mit entsprechenden Romanvertonungen füllen sollen. Was den Wikka- bzw. Jane-Strang betrifft, hätte ich eigentlich gern noch "Hexenabend mit Jane Collins", "Mein Grab in der Teufelsschlucht", "Hexenkraft und Druidenzauber", "Das Hexenrätsel" und "Das Duell der Hexen" vertont gesehen... Dazu noch drei, vier Hörspiele im Zusammenhang mit den Großen Alten - und ich hätte wesentlich mehr Freude an den kommenden Vertonungen, die sich einem meiner Lieblingsabschnitte in der Serie widmen.
...


Das sehe ich genauso. Da hätte ich liebend gern auf die "Einzelfolgen" zwischendurch verzichtet.

Ich habe allerdings ein wenig Sorge um die Geschichte nach den 350-353 Hörspielen.
Handlungstechnisch war in der Heftserie danach die Luft deutlich raus meiner Meinung nach. Kein greifbarer Hauptgegner, kein so wirklich konsequentes Hauptthema. Sicherlich gab es immernoch gute spannende Romane, aber für mich lebt die Hörspielserie vom großen Zusammenhang. Da hab ich etwas Bedenken...

Aber erstmal freue ich mich trotzdem auf das jetzt kommende. Der Auftakt hat mir gut gefallen.


Vielleicht springt man dann ja schnell zu D2. An sich könnte man ja, mangels Serienhandlung durchaus Band 400 bis zu den neuen Autoren in 20 bis 30 Folgen durchrushen. Später kam ja noch ein bisserl Vincent van Akkeren (mit laaaaanger Pause), dann eben D2, dann wieder van Akkeren und die Cavallo, dann für knapp 100 Bänden die Schwarze Lusche, Saladin ...

Aber alles in einem leider recht wenig Handlung. Und da man ja eh gerne mal 3 Romane zusammenfasst, könnte Folge 150 schon locker die erste mit Dracula 2 sein. Oder gar mit Justine.

Wobei man ja auch noch Morgana einführen muss.

Ich mag Dracula 2 sehr gerne, hoffe aber, dass man jetzt nicht durch die Vorlagen durchhastet, um schnell irgendwohin zu kommen.

Das hat mir schon bei Döring und einige Zeit vor der Nummer 100 und während der Behandlung das Jane-Collins-Stranges nicht so zugesagt; im Gegenteil, das war eher ein arges Ärgernis.
Ich hätte gerne so einige tolle Einzelfälle und die kleineren großen Gegner der Post-Große-Alten-Ära; und Will Mallmann möchte ich auch noch ne Weile als normalen Menschen hören, auch wenn Erhard den Charakter im Rahmen der Hörspielreihe irgendwie ein wenig verändert hat.

(Dass Erhard bzw. Bastei-Lübbe auf die "tolle" Idee kommen könnte, die Hörspiele über großzügige Sprünge gleich an die aktuellen Heftromane anschließen zu lassen, ist sogar meine größte Sorge, wenn ich an die Hörspielreihe denke.)

__________________
"Ich komme nur mit Studenten zusammen und das ist so ihre Redensweise."

                                    Mr. Benjamin ist offline Email an Mr. Benjamin senden Beiträge von Mr. Benjamin suchen Nehmen Sie Mr. Benjamin in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
101631
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11562

22.04.2018 16:05
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Konsequent geht es mit den Entwicklungen um Jane Collins als abtrünnige Hexe weiter. Wikka ist erledigt, doch Asmodis lebt noch und kümmert sich geflissentlich um das Problemchen. Das Hörspielteam macht dabei aus einem Prolog-Zweiteiler ein Einzelhörspiel als Einstieg. Dieses mal ist dieses Herumschnippeln am Originalmaterial aber noch in Ordnung. Das Hörspiel ist recht flott, ohne überhastet oder gequetscht zu wirken. Andere Änderungen, wie die Wahl der Monstertierchen, verändern die Handlung nicht und sind nur Details.

Ich hatte meinen Spaß am Hörspiel, die üblichen Bedenken waren unbegründet. Ein paar Dinge störten mich minimal – wieso sind die Gegner immer so freundlich ein fettes rotes Kreuz auf Karten zu malen, damit die Ermittler direkt eine Spur haben? -, doch der Gesamteindruck bleibt Sehr Gut.


edit: Weitere unabhängige Einzelfolgen brauche ich nicht, da gibt es mir schon jetzt genug. Dann lieber ein paar mehr Hörspiele, um in den Dauerthemen in die Tiefe zu gehen. Zu Jane Collins, die Mordliga, etc.

Das sind Themen, die Dark über Jahre behandelt hat und wo im kleinen regelmäßig relevante Hefte erschienen sind. Das nennt man Handlungsbogen. In den Hörspielen werden nur die Klimaxe vertont. Schnellschnellschnell. Am besten noch 3 Geschichten zusammenwürfeln. Klar, so kommt nie Langeweile auf. Aber man verliert auch das Gefühl, wenn es nur Höhepunkte und "Finalepisoden" gibt.


Und zu Dracula 2. Bitte nichts vorher einführen. Das hat man in den Classics bei Suko schon total versemmelt. Dass er verfrüht seinen Auftritt hatte ist ja noch Geschmackssache. Aber seitdem hockt er nur herum und ist faktisch gar nicht existent, die ganze Aktion war umsonst. Wall

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
103663
Mr. Benjamin Mr. Benjamin ist männlich
Foren As




Dabei seit: 24.05.2017
Beiträge: 165

26.04.2018 18:10
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
edit: Weitere unabhängige Einzelfolgen brauche ich nicht, da gibt es mir schon jetzt genug. Dann lieber ein paar mehr Hörspiele, um in den Dauerthemen in die Tiefe zu gehen. Zu Jane Collins, die Mordliga, etc.

Zumindest geht es mit den kommenden Hörspielen mit den GA weiter:

125 - Zombies aus dem Höllenfeuer Teil 1 Von 3
126 - Die Rache der Großen Alten Teil 2 Von 3
127 - Zwei Schwerter Gegen die Hölle Teil 3 Von 3
128 - Hemators Tödliche Welt
129 - Gruft der Wimmernden Seelen

Ich hoffe, dass es dann mit "Der Ghoul, der meinen Tod bestellte", Yakup, Samaran und dem Collins-OP-Strang weitergeht. großes Grinsen


Zitat:
Und zu Dracula 2. Bitte nichts vorher einführen. Das hat man in den Classics bei Suko schon total versemmelt. Dass er verfrüht seinen Auftritt hatte ist ja noch Geschmackssache. Aber seitdem hockt er nur herum und ist faktisch gar nicht existent, die ganze Aktion war umsonst. Wall

Ich finde es ganz gut, dass Döring sich dieses Provileg noch gesichert hatte. Wenn ich mir anschaue, wie sehr nach seinem letzten Zweiteiler (69/70) die Serie in emotionaler Hinsicht abgebaut hat, finde ich es ganz gut, dass er noch die erste Begegnung mit Suko (und in einer Erinnerungsszene die erste Begegnung mit Jane) umgesetzt hat. Suko wird nun halt ausgebildet - dass Erhard sinngemäß solche Sprüche wie "noch ein Neuling, den es aber eigentlich gar nicht gibt" vertont hat ist aber ärgerlich.

__________________
"Ich komme nur mit Studenten zusammen und das ist so ihre Redensweise."

                                    Mr. Benjamin ist offline Email an Mr. Benjamin senden Beiträge von Mr. Benjamin suchen Nehmen Sie Mr. Benjamin in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
103791
Faceman75 Faceman75 ist männlich
Eroberer




Dabei seit: 05.11.2014
Beiträge: 92

26.04.2018 18:32
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Naja, von den angekündigten Titeln her scheint es sich doch wohl eher um einen 5-Teiler als einen 3-Teiler zu handeln. Hemators tödliche Welt kann jedenfalls kein Einzelteil sein.

                                    Faceman75 ist offline Email an Faceman75 senden Beiträge von Faceman75 suchen Nehmen Sie Faceman75 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
103793
Mr. Benjamin Mr. Benjamin ist männlich
Foren As




Dabei seit: 24.05.2017
Beiträge: 165

27.04.2018 16:24
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Gerade den vierten Teil gehört.

Es gibt - wie schon in den ersten drei Teilen - ein paar logische Ungereimtheiten: John spricht davon, den Schwarzen Tod nicht töten zu könne, ohne das Zeit(?)gefüge völlig aus den Angeln zu heben - will dann aber später einfach aus Trotz einen Horrorreiter mit sich nehmen, wenn er schon sterben soll? Aber viel schlimmer wiegt es für mich, dass sich Jane an nichts seit Folge 70 erinnern kann, auf den heftigen Streit mit John aber kein Stückchen eingeht und stattdessen bloß die Horrorland-Geschichte rekapituliert? Was soll denn das? Baff Und Claudine wird in diesem Mehrteiler ziemlich barsch behandelt: Kanonenfutter für einen angenehmen Bodycount, wirklich wichtig genommen wird sie in diesen Hörspielen nicht. Ihr Ende ist an mangelnder Empathie kaum zu übertreffen.
Würde dem dennoch wegen der Wichtigkeit der Jane-Wende (und weil der Schwarze Tod hier im Gegensatz zur Atlantisuntergangs-Folge sprechen darf) ein "gut" geben...

__________________
"Ich komme nur mit Studenten zusammen und das ist so ihre Redensweise."

                                    Mr. Benjamin ist offline Email an Mr. Benjamin senden Beiträge von Mr. Benjamin suchen Nehmen Sie Mr. Benjamin in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
103830
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3029

27.04.2018 17:04
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Auch in diesem Vierteiler gibt es wieder viele Flüsterstellen, die man kaum verstehen kann.
Wozu?! Das zieht natürlich promt die Note runter.

Hier ist der erste Mehrteiler Ehrhardt, dem die Kürzung gut getan hat, denn die sieben Romane habe ich noch alles in einem als recht zäh in Erinnerung.

Wozu man aber immer wieder die GA einbaut ist eine gute Frage: bisher waren sie nicht dabei und scheinen in Kürze auch gekillt zu werden - in den Romanen war das ja ihr Abgangsmehrteiler. Und schon in den Romanen wurden sie kaum genutzt, aber hier ...

Kaum zu glauben dass Jason nicht längst ein besseres Scriptteam an die HSP gesetzt hat. Diesen Unsinn kann er doch nicht wirklich gut finden Wall

Und natürlich zeigt "Nebenbei-Ehrhardt" wieder mall, wie toll er nebenbei erzählt. Man erfährt nebenbei was mit Jane geschehen ist und dass sie nun wieder wie selbst ist. Emotional? Nö.

Am besten werden die Folgen ab 71 noch mal ALLE neu vertont. Seit dem gibt es mehr Schwächen als alles andere. Und Jane als Hexe? In den HSP war sie eine total langweilige Gegenspielerin, die man nie ernst nehmen konnte!

                                    Loxagon ist online Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
103831
Mr. Benjamin Mr. Benjamin ist männlich
Foren As




Dabei seit: 24.05.2017
Beiträge: 165

27.04.2018 22:51
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von LoxagonKaum zu glauben dass Jason nicht längst ein besseres Scriptteam an die HSP gesetzt hat. Diesen Unsinn kann er doch nicht wirklich gut finden Wall

Ich weiß ja nicht, ob es wirklich glaubwürdige Infos dazu gibt, welche Rolle Rellergerd bei Lübbe überhaupt spielt. Bei seinen Verkaufszahlen hätte er ja theoretisch Sinclair-Bücher schreiben und sich eine goldene Nase verdienen können. Stattdessen arbeitet er für ein Heftromanautoren-Honorar und besitzt offenbar nicht die Rechte an den Figuren, sondern Bastei Lübbe besitzt die Rechte. (Dass da nicht immer alles rosig lief, zeigte ja seine Klage bezüglich des Psudonyms "Jason Dark".) Ich habe ja als Außenstehender eher so ein subjektives Gefühl, dass man Rellergerd bloß aus Anstandsgründen zB nochmals ein dickes Taschenbuch schrieben ließ (nachdem das wohl jahrelang nicht möglich war, um es dann erst einmal von zwei Gastautoren machen zu lassen); und dass Rellergerd gute Miene zum bösen Spiel macht. (Die schreckliche Serie und den Film hatte er ja früher auch loben müssen. Ich glaube, dass er weit weniger Freiheiten und Mitspracherechte besitzt, als ein Autor mMn an seinen Schöpfungen besitzen sollte.) Aber womöglich ist das auch nur meine schiefe Perspektive von außen.


Zitat:
Und natürlich zeigt "Nebenbei-Ehrhardt" wieder mall, wie toll er nebenbei erzählt. Man erfährt nebenbei was mit Jane geschehen ist und dass sie nun wieder wie selbst ist. Emotional? Nö.

Schön, dass es nicht bloß mir so ging. Andererseits passt es ja auch irgendwie zur Serie...

__________________
"Ich komme nur mit Studenten zusammen und das ist so ihre Redensweise."

                                    Mr. Benjamin ist offline Email an Mr. Benjamin senden Beiträge von Mr. Benjamin suchen Nehmen Sie Mr. Benjamin in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
103846
pecush pecush ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 15.07.2019
Beiträge: 518

22.09.2020 09:44
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zum einen stimme ich Mr. Benjamin zu: Ich denke. Helmut Rellergerd müsste an seiner Figur viel mehr Rechte haben.
Mit den Hörspielen scheint er aber wirklich zufrieden zu sein, und die großa Fanbase wird ihm zustimmen. Leser der Roman kommen da eher ins Grübeln. Aus sieben Romanen entsteht hier ein Vierteiler; das kann man verstehen, weil eben nicht alle Romane vertont werden können. Den Auftakt dieses Vierteilers finde ich auch gut bis solide. Nur die Emotionalität fehlt mir. Das wird mir in Teil 3 bewusst.
Aber der Auftakt ist noch sehr Romangetreu.

                                    pecush ist offline Homepage von pecush Beiträge von pecush suchen Nehmen Sie pecush in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
137741
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6479

18.10.2020 19:18
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Für mich war das hier nur ein Mittel, man fängt zwar an, die Figuren in ihre Positionen zu führen, so richtig Spannung kommt bei mir aber nicht auf, zumal wirklich viel leise und geflüstert ist.

Nicht schlecht gemacht, aber hat mich nicht so mitreißen können, auf jeden Fall aber ein Mittel...

LG Lessy Daumen_hoch Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
138537
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020