logo

-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS401-600 » Band 505 : Der japanische Geist
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 505 : Der japanische Geist
1
11.11%
sehr gut 
0
0.00%
gut 
3
33.33%
mittel 
4
44.44%
schlecht 
1
11.11%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 9 Stimmen 100%

Michael Michael ist männlich
Administrator

03.10.2008 08:40
Band 505 : Der japanische Geist
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Der japanische Geist

Die Hölle konnte nicht schlimmer sein als diese Halle aus tobenden, trampelnden, pfeifenden und johlenden Zuschauern, die unter dem explosionartigen Licht der Scheinwerfer ihre letzten Schweißtropfen ausschwitzten. Im Ring waren die Vorkämpfe schon vorbei. Jetzt war das Viereck in der Hallenmitte leer, und die Zuschauer warteten auf die beiden Meister, die um den Titel kämpfen wollten. Es war selbst für eine Stadt wie London eine kleine Sensation, daß aus Japan die bekannten Sumo-Ringer erschienen waren, um an der Themse zu zeigen, was diesen Sport im Land der aufgehenden Sonne so populär gemacht hatte.

Cover: Vicente Ballestar

Erscheinungsdatum: 7.3.1988

Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
2711
dark side dark side ist männlich
Foren Gott

18.10.2011 21:02
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Da die Sonnengöttin Amaterasu sich immer noch geschwächt in "Gefangenschaft" befindet, sind im Dunklen Reich andere Kräfte dabei zu ihr einen Gegenpol aufzubauen. Es handelt sich hierbei zum einem um den "Japanischen Geist/Riesen Yomo-Zan, der um existieren zu können den Menschen ihren Atem aussaugt und zum anderen um den Zombie-Samurai Naginata. Ihm gelingt es schließlich durch eine Beschwörung, den Riesen auf seine Seite zu ziehen und anschließend mit ihm eine Symbiose einzugehen. Shao, (das Phantom mit der Maske) bekommt Wind von der Sache und läßt Sir James eine Nachricht/Warnung zu kommen. Können die Geisterjäger noch rechtzeitig reagieren, um die drohende Gefahr abzuwenden ?.

Fazit:
Mir persönlich gefiel die story nicht so. Zwar hatte sie einige starke Szenen zu verzeichnen (wo der "japanische Geist" seinen Opfern den Atem aussaugt und sie anschließend einen qualvollen Erstickungstod erleiden). Auch fand ich gut, dass Suko einmal mehr in den Vordergrund rücken durfte. Desweiteren wurde sein Gefühlsleben sehr gut beschrieben. Man konnte sich somit so richtig in seine Lage hineinversetzen und mit ihm leiden. Trotz allem wollte der Funke dennoch nicht so recht zu mir rüberspringen. Das hing vorallem mit dem Einbau der "Kirmes-Truppe" ... ähm Sumoringer zusammen. Auf die Fettmöpse hätte man meiner Meinung gänzlich verzichten können. Ich hätte es lieber gesehen, wenn Jason den "Japanischen Geist" anders aufgezogen hätte.

Bewertung:
Vergebe hier trotzdem noch ein "mittel".

Besonderes:
Suko konnte seine "überschüssige Energie" endlich mal wieder an Shao austoben großes Grinsen .

Cover:
Der Zyklop und die Szene wurden auch so in etwa im Roman beschrieben. Dennoch nicht so mein Ding.

dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
27413
Tokata1973 Tokata1973 ist männlich
Lebende Foren Legende

21.10.2011 18:45

Der werte Kollege vor mir hat schon alles zusammengefasst.Ich vergebe auch ein "mittel".Was würde ein Veganer dazu sagen?Weder Fisch noch Fleisch großes Grinsen

Nächster Roman:John Sinclair 491-Der Blutjäger

Tokata1973 ist offline Email an Tokata1973 senden Beiträge von Tokata1973 suchen Nehmen Sie Tokata1973 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
27455
dark side dark side ist männlich
Foren Gott

21.10.2011 23:34

Zitat:
Original von Tokata1973
Was würde ein Veganer dazu sagen? Weder Fisch noch Fleisch großes Grinsen

großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen .

dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
27462
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator

25.10.2011 11:17

Bei einem Sumo-Kampf in London kommt es zu einem merkwürdigen Todesfall.
Während des Kampfes zwischen Naginata und Tisho geht es wild hin und her, schliesslich sieht es so aus als ob Tisho den Kampf gegen den vermeintlichen Favouriten Naginata gewinnen würde...
... wenige Minuten später ist Tisho tot!

Am nächsten Tag erscheint Suko allein im Yard, John liegt krank im Bett. Dort soll er umgehend bei Sir Powell antanzen... Dort bekommt er einen Brief zu Gesicht auf dem nur ein Satz stand: Der japanische Geist ist zurück!

Mit dem satz selbst konnten weder Suko noch Sir Powell etwas anfangen. Aber Suko macht trotzdem eine folgenschwere Entdeckung, er erkennt die Handschrift...

... sie gehört nämlich Shao!

Und so fängt ein neuer Fall an!

Fazit: Ich vergebe für diesen Roman ein "gut"! Ich fühlte mich an keiner stelle gelangweilt und die Story ließ sich flüssig lesen! Nur während des kampfes zwischen John, Mr. Igeno und Naginata scheint es eine Ungereimtheit zugeben. Ich kann nirgends herauslesen das John beide k.o. geschlagen hat! Da scheinen irgendwie ein, zwei Sätze zu fehlen... oder ich hab was am Auge! großes Grinsen Gut fand ich die stelle wo Suko sich mit dem Sumo-Ringer Jukata unterhält! Der Endkampf ist etwas unspektakulär!

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von iceman76 am 24.08.2020 08:53.

iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
27563
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team

03.11.2011 18:23

Seit mehreren Tagen liegt das Heft nun schon bei mir herum. Ich habe ernsthaft überlegt, es nochmal zu lesen, aber mich dagegen entschieden.

Irgendwie war der Roman actionsreich und spannend, aber er hat mich dennoch aus unerfindlichen Gründen kalt gelassen.

Einzig gestört hat mich, dass John gegen einen Weltklasse-Sumoringer auch nur den Hauch einer Chance hat. Auch wenn er größtenteils versucht hat, ihm auszuweichen. Ansonsten kann ich nichts besonders negatives benennen. Ich fand den Roman einfach während des Lesens öde. Darky mag Recht haben, die Sumoringer haben den Lesespaß getrübt.

Von mir einfach nur ein SCHLECHT

1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller

Das Gleichgewicht ist online Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
27962
Lemi Lemi ist männlich
Lebende Foren Legende

06.09.2015 14:04

Also ich fand den Roma unterhaltsam und mich haben die Sumo-Ringer keineswegs gestört.
Ganz im Gegenteil, gerade am Anfang als der Sumoringer starb, war eine gute Szene. Schön war,
wie schon von den anderen erwähnt, dass Suko eine größere Rolle einehmen durfte. Von mir gibt
es ein Gut !

Wer für alles offen ist, bei dem regnet's auch mal rein, doch irgendwie klingt JA sympathischer als NEIN

Lemi ist offline Email an Lemi senden Beiträge von Lemi suchen Nehmen Sie Lemi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
76782
Secret_of_Atlantis
Doppel-As

24.08.2020 00:05

Ich habe diese Geschichte schon einmal vor vielen Jahren gelesen und hätte ein Top vergeben, an dieser Wertung hat sich nichts geändert. Der Roman ist emotional und zeigt die Stärken und Schwächen des Sinclair Teams, niemand anderer vermag diese Momente so gut darzustellen wie Jason Dark.

Johns Kampf mit dem Sumo-Ringer wirkte keinesfalls schlecht, ich kann diese Wertung beim besten Willen nicht nachvollziehen. Naginata fühlt sich sicher und John ist für ihn nichts weiter als eine Fliege, die er zerquetschen will. Für John beginnt ein Überlebenskampf, wohlgemerkt in seiner Wohnung. In einer Arena hätte er nicht den Hauch einer Chance gehabt. Die Lösung wie sich John Naginata vom Leib hält war schlichtweg genial und die ganzen Szenen wirkten überhaupt nicht aufgesetzt. Jeder Gegner, mag er auch ein Koloss sein, besitzt eine Schwachstelle. John hat Suko als Partner, der ihm so manchen Trick der asiatischen Kampfkunst beigebracht hat. Den Ringer mit einem Schläfentreffer auf die Matte zu schicken war mehr Glück und reine Intuition, das hat der Autor aber auch genau so rüber gebracht. Letztendlich muss sich John von Shao retten lassen, als Igeno, der Feigling im Hintergrund plötzlich zum überraschenden überlegenen Gegner wird. Damit hätte niemand gerechnet und auch Shaos Auftritt war nicht vorhersehbar, hätte man meinen können, dass sie John vor Naginata retten muss. Allein dieser Kampf war einfach TOP.

In der Arena, als John und Suko dem Geistzyklopen hilflos ausgeliefert sind, beweist Jason Dark wieder einmal, dass seine "Helden" nur Menschen sind. Shao schießt John an, ein Streifschuß, doch genau solche Szenen sind es, emotional und menschlich, die Sinclair von den anderen Serien abheben, keine Kampfszenen, Action, mich interessiert das zwischenmenschliche und wem das ebenso ergeht, der wird diese Geschichte einfach nur gut finden.

Secret_of_Atlantis ist offline Beiträge von Secret_of_Atlantis suchen Nehmen Sie Secret_of_Atlantis in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
136876
Marvin Mondo
Kaiser

27.06.2021 08:03

Die Geschichte an sich kann man recht gut lesen, sie kommt dankenswerterweise auch ohne die ganz großen Logikbrüche aus. Allerdings ist ein Sumoring nicht viereckig, sondern kreisrund, die Begrenzung bildet ein Strohseil. Ziel der Ringer ist es nicht, sich wild durch die Gegend zu werfen, sondern sich entweder aus dem Gleichgewicht zu bringen oder aus dem Ring zu drängen. Jemand sollte Dark vielleicht mal den Unterschied zwischen Sumo und Wrestling erklären - die Darstellung im Roman ist jedenfalls von der Seite her völlig falsch.
Und Iceman hat recht, es fehlen die Sätze, wie JS Naginata tatsächlich ausknockt. An dem Punkt wird in der Darstellung einfach abgebrochen.
Ansonsten eine als "mittel" anzusehende Geschichte.

Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
146348
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: