logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS401-600 » Band 531 : Das Grauen von Zagreb
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 531 : Das Grauen von Zagreb
top 
0
0.00%
sehr gut 
0
0.00%
gut 
2
40.00%
mittel 
1
20.00%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
2
40.00%
Insgesamt: 5 Stimmen 100%
 
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

03.10.2008 07:41
Band 531 : Das Grauen von Zagreb
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Das Grauen von Zagreb

Es gibt Dinge, wie sie nur das Leben selbst beschreiben kann. Vorgänge, die so schlimm sind, das die Phantasie der Menschen kaum ausreicht um sie zu beschreiben. Sie geschehen in Zargreb, der Stadt in Jugoslawien. Fünfzehn Selbstmorde junger Menschen alarmierten die Öffentlichkeit. Sogar vor dem Eisernen Vorhang gingen diese Fälle durch die Presse. Die Verantwortlichen standen vor einem Rätsel. Suko und ich wurden losgeschickt, um es zu lösen. Es wurde ein Horrortrip in die Abgründe menschlicher Seelen...

Cover: Vicente Ballestar

Erscheinungsdatum: 5.9.1988

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
2737
Tokata1973 Tokata1973 ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 18.01.2011
Beiträge: 2671

13.02.2012 17:46
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

John und Suko sollen einem Fall nachgehen,in dem es um 15 Selbstmorde geht.Der Polizist Michael Mitic liest den beiden ein Abschiedsbrief von einem der Opfer vor.Seiner eigenen Tochter.....
Bei der Beerdigung wird der Sarg der Tochter gestohlen.Die Spur führt zur Universität und einer Gruppe von "Darkern" ......

Handlungsort.
Zagreb-Jugoslawien(1988 )


Fazit:
Ein ganz klares "sehr schlecht".Dieser Roman gehört auf alle Fälle in die Flop 3 der schlechtesten Romane.Was hier an Klischees und Unwahrheiten verbrochen wird ist unterirdisch.
Das "Beste" an dem Roman ist die Seite 64 mit dem Wort "ENDE" unter der Geschichte..... großes Grinsen


Einige "Highlights":
Die Bar hieß "Diavolo" Grusel Augen rollen

Alle "Darker" sind aggressiv und komplett depressiv
"Ich kannte die Band die da spielte.Es war eine aggressive Musik.Sie hieß Joy Division.Sie spielten harten Rock"Ohnmacht Baff

Das ist aber auch sowas von falsch Herr Rellergerd....
Danke Helmut für das grandiose Nichtwissen in Sachen Musik und beurteilen einer Szene
Ab in die Ecke und eine Runde Fremdschämen....Nudelholz


Nächster Roman:John Sinclair 618-Der Mondscheinmörder Baff

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Tokata1973 am 13.02.2012 17:47.

                                    Tokata1973 ist offline Email an Tokata1973 senden Beiträge von Tokata1973 suchen Nehmen Sie Tokata1973 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
33204
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

22.12.2012 07:27
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

John Sinclair und sein Freund und Kollege Suko werden direkt von ihrem letzten fall, der sie nach Zypern geführt hatte, nach Zagreb beordert. Dort hat es innerhalb einer kurzen Zeitspanne eine Reihe von 15 Selbstmorden gegeben. John und Suko treffen mit dem Polizisten Michael Mitic zusammen, dessen Tochter gehört ebenfalls zu den Opfern...
Schnell finden Sie heraus das alle anscheinend angehörige einer Sekte waren...

Fazit: Also mich persönlich hat der Roman"gut" unterhalten! Klischee hin oder her! Und die Gruppe "Joy Division" kannte ich nicht, hatte sie für eine Erfindung von Jason Dark gehalten...
...von daher war mir das auch egal! großes Grinsen
Von dem guten Dekan wird man mit Sicherheit noch was hören zumal mir das hier wie ein "erster Teil" vorkam!

Sind etwa nicht alle "Darker" depressiv und aggro??? großes Grinsen

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
44487
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10406

22.12.2012 07:56
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von iceman76
Sind etwa nicht alle "Darker" depressiv und aggro??? großes Grinsen

Zähle ich etwa auch zu dieser Kategorie ? Kopfkratzen großes Grinsen .

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
44490
Tokata1973 Tokata1973 ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 18.01.2011
Beiträge: 2671

22.12.2012 11:44
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Noch eine kleine "Klugscheißerinfo":

Die echten Joy Divison(Paul Young coverte 1983 "Love will tear us apart") lösten sich nach dem Selbstmord ihres Sängers Ian Curtis(18.Mai 1980) auf.....
Bekannteste Songs:Shes lost control,Transmission,Atmosphere,Love will tear us apart
Danach gründeten man die Band New Order (Blue Monday,True Faith)

Vor knapp 4 Jahren gab es dem Film "Control" der sich mit dem Leben des Ian Curtis beschäftigte.Regisseur war Anton Corbijn(bekannt durch viele Depeche Mode Videos (Behind the Wheel,A Question of Time usw...)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Tokata1973 am 22.12.2012 11:45.

                                    Tokata1973 ist offline Email an Tokata1973 senden Beiträge von Tokata1973 suchen Nehmen Sie Tokata1973 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
44496
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

22.12.2012 12:56
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dark side
Zitat:
Original von iceman76
Sind etwa nicht alle "Darker" depressiv und aggro??? großes Grinsen

Zähle ich etwa auch zu dieser Kategorie ? Kopfkratzen großes Grinsen .


Während der 3. Halbzeit bestimmt!!! großes Grinsen

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
44498
Lemi Lemi ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 2433

20.02.2016 12:06
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Auch wenn ich mal die ganzen Vorurteile die in der Geschichte vorkommen
weglassen würde, wäre ich mit der Geschichte immer noch nicht so richtig warm
geworden. Der Roman hat zwei Szenen, die mir gefallen haben, das war der Anfang und
die Szene in der Uni. Ansonsten fand ich ihn eher mau und vergebe ein knappes Mittel.

__________________



Wer für alles offen ist, bei dem regnet's auch mal rein, doch irgendwie klingt JA sympathischer als NEIN

                                    Lemi ist offline Email an Lemi senden Beiträge von Lemi suchen Nehmen Sie Lemi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
80071
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 947

20.08.2022 09:22
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Tja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker mal wieder...

Dass Dark vorurteilsbehaftet und stereotyp schreibt (Stichwort Rocker), wussten wir anhand Tausender Beispiele bereits vorher. Mich persönlich hats bei dieser Geschichte nicht gestört, zumal diese ohne große Logikbrüche auskommt. Im Gegenteil, lässt sich gut lesen, auch wenn man Diavolo (natürlich ein Verwachsener) als Gegner nicht so recht ernstnehmen kann.

Was mich schon erstaunt hat, war die deutliche Beschreibung von Maria Mitics Suizid. Das ist man ansonsten eigentlich nicht so gewohnt von dieser Serie.

Ich habe keine größeren Beschwerden vorzubringen und vergebe ein "gut".

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
156325
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020