logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Taschenbücher und die Phantastische Literatur im Buchformat » Bücher » Nikol-Verlag » H. P. Lovecraft - Berge des Wahnsinns
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Estrangain Estrangain ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 22.05.2013
Beiträge: 2497

18.11.2017 12:53
H. P. Lovecraft - Berge des Wahnsinns
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen





»Berge des Wahnsinns« beginnt mit einer Warnung, eine geplante Expedition in die Antarktis abzusagen.
Die Gründe dafür sind mannigfaltig und zugleich unaussprechlich.
Der Erzähler berichtet von seiner letzten Expedition, schildert stimmungsvolle Bilder des antarktischen Himmels, der Landschaft und beschreibt die Vorbereitungen für die geplante Gewinnung von Gesteinsproben.
Doch ein außergewöhnlicher Fund lässt das Team aufhorchen und eine Reise des Schreckens beginnt, an deren Ende das Grauen unaussprechlich geworden ist.

Berge des Wahnsinns

Roman von H. P. Lovecraft

Originaltitel: At the Mountains of Madness, 1936

Gebundene Ausgabe

Aus dem Amerikanischen Englisch von Hannelore Eisenhofer

200 Seiten

Erschienen 2016

©www. Nikol-Verlag.de

__________________
https://www.facebook.com/Ringos-Buch-und-Kunstecke-1242141035869037/

                                    Estrangain ist offline Email an Estrangain senden Homepage von Estrangain Beiträge von Estrangain suchen Nehmen Sie Estrangain in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
98864
Estrangain Estrangain ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 22.05.2013
Beiträge: 2497

26.11.2017 13:01
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Der Nikol-Verlag präsentiert uns hier Lovecraft´s Meistererzählung BERGE DES WAHNSINNS als sehr schönes, kleines gebundenes Büchlein in neuer Übersetzung.
Auf ca. 200 Seiten wird die Geschichte einer Antarktis-Expedition erzählt, und was sie dort vorfand.

Lovecraft schildert die Geschehnisse meisterhaft und anschaulich. Was zunächst wie ein simpler Abenteuerroman beginnt, entwickelt sich sehr schnell zu einer wahrhaft phantastischen Erzählung kosmischen Ausmaßes. Gekonnt setzt der Autor hier und da Andeutungen ein, um den Spannungsbogen immer weiter zu spannen.
Wer aber eine simple Gruselgeschichte erwartet, sieht sich aber getäuscht. Lovecraft benützt den Rahmen der Geschichte nämlich dazu, seinen ganzen Mythos des Kosmischen Grauens in eine neue Perspektive zu setzen. Er schildert uns anhand der Darstellungen auf vorzeitlichen Reliefs, wie vor Äonen die Großen Alten von den Sternen auf die Erde herabsickerten und nebenbei das irdische Leben – zum Spaß oder aus Versehen – erschufen. Im weiteren Verlauf dieser Erzählung-in-der-Erzählung geben sich auch Cthulhu und seinesgleichen die Ehre, und es wird klar, welche Rolle sie in diesem kosmischen Puzzle spielen. Lovecraft entmystifiziert seinen kompletten Mythos allerdings weitgehend und nimmt ihm dadurch seine Aura des Übernatürlichen und Unnennbaren. Der Kosmos der Großen Alten wird objektiviert und aufgeräumt. Der Kosmische Schrecken kommt so zu seiner eigentlichen Bedeutung: er ist eben rein kosmisch, wie der Name schon sagt.

Dass Lovecraft ein Bewunderer Edgar Allan Poe´s war, kommt durch das zitierte ULALUME, sowie der Erwähnung des ARTHUR GORDON PYM zum Ausdruck, der gegen Ende ja ebenfalls in der Antarktis spielt (und übrigens auch Jules Verne beeinflusste. Schrieb dieser mit DIE EISSPHINX ja eine Quasi-Fortsetzung)

Kommen wir nun aber zum Büchlein selbst. Wie eingangs bereits erwähnt, ist es sehr schön aufgemacht und mit 6,99€ auch erschwinglich. Die Übersetzerin Dr. Hannelore Eisenhöfer hat auch gute Arbeit geleistet, allerdings hat sie die Sprache des Quelltextes teilweise sehr vereinfacht. Die Ausdrucksweise wirkt eher modern, die Sätze sind wenig ausufernd und kaum verschachtelt. Gekürzt wurde scheinbar nicht, soweit ich dies beurteilen kann. Wenigstens hat sie aber die Größenangaben aber in Fuß beibehalten. Vergleiche ich diese Übersetzung mit der der Suhrkamp-Ausgabe, erscheint mir letztere in all ihrer geschraubten und leicht angestaubten Altertümlichkeit dennoch quirliger und dadurch auch dem Urtext angemessener und somit passender.
Eisenhöfers Version liest sich insgesamt aber sehr flüssig und gibt auch die Atmosphäre sehr gut wieder, allerdings gibt es dann doch einen Wermutstropfen, nämlich das Lektorat.
Das lässt nämlich zu wünschen übrig, denn der Textfluss wird durch einige Setzfehler, falsche Kommasetzung und Das/Dass Verwechslungen gehemmt. Zwar werden Inhalt und Aussage des Textes dadurch nicht entstellt, allerdings stört es das Auge – zumindest meins – beim Lesen.

Aber das ist eigentlich schon Wohlstandsjammern, drücken wir also ruhig ein rudimentäres Auge zu.

Ich vergebe 4 von 5 Sternsteinen (für die Story selbst 5 von 5)

__________________
https://www.facebook.com/Ringos-Buch-und-Kunstecke-1242141035869037/

                                    Estrangain ist offline Email an Estrangain senden Homepage von Estrangain Beiträge von Estrangain suchen Nehmen Sie Estrangain in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
99226
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator




Dabei seit: 15.05.2013
Beiträge: 8305

26.11.2017 13:29
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für diese umfassende Einschätzung!

Persönlich denke ich, dass es dann wirklich genug ist mit deutschen Lovecraft-Übersetzungen. Auch weil wir festgestellt haben, dass die Insel/Suhrkamp-Übersetzungen auch heute noch ihre Gültigkeit haben.

Von manchen Erzählungen gibt es mittlerweile ausreichend verschiedene deutsche Versionen, und mit den Werkausgaben von Insel/Suhrkamp, Festa, Edition Phantasia und aktuell Nikol sollte es nun auch reichen. So sehr ich Lovecraft auch schätze, so gäbe es noch ausreichend andere Autoren, die sich postum über adäquate deutsche Ausgaben freuen würden. Festa hat immerhin das unheimiche Gesamtwerk von Howard, Lovecraft, James und Smith abgedeckt (wenngleich die thematische Ordnung nicht immer gelungen ist). Wünschenswert wäre eine umfangreiche Würdigung von zum Beispiel William Hope Hodgson, von dem zwar bereits viel interessantes Material in Deutschland erschienen ist, aber wenn man diese fünfbändige Gesamtausgabe von Night Shade durchsieht, gibt es noch viele interessante Erzählungen zu entdecken:

https://www.amazon.de/s/ref=a9_sc_1?rh=i%3Aenglish-books%2Ck%3Athe+collected+fiction+of+william+hope+hodgson+night+shade&keywords=the+collected+fiction+of+william+hope+hodgson+night+shade&ie=UTF8&qid=1511698971O

Wunschdenken...

__________________
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

                                    Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
99228
Estrangain Estrangain ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 22.05.2013
Beiträge: 2497

26.11.2017 14:55
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hodgson, ja.
Eine sehr zerrissene (man beachte diesen doppeldeutigen und makabren Wortwitz!) Persönlichkeit, gleichwohl auch arg gebeutelt vom Schicksal.
Sein NACHTLAND bemühe ich mich seit Jahren zu lesen, aber immer und immer wieder lege ich es erneut nach der Hälfte beiseite, da es mir einfach zu schwülstig ist und mich anödet.

Aber: eine Werkausgabe von ihm, das wär´schon was!
Kaufen würde ich sie allemal, man muss sie ja nicht zwingend lesen Augenzwinkern
Da nickt das Ding in mir....

__________________
https://www.facebook.com/Ringos-Buch-und-Kunstecke-1242141035869037/

                                    Estrangain ist offline Email an Estrangain senden Homepage von Estrangain Beiträge von Estrangain suchen Nehmen Sie Estrangain in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
99231
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

13.01.2024 16:23
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Berge des Wahnsinns lese ich tatsächlich gerade.

Muss zu meiner Schande gestehen das es tatsächlich das erste Buch von H.P. Lovecraft ist das ich lese! Buch

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164410
Schneedrache
Tripel-As




Dabei seit: 23.11.2019
Beiträge: 278

13.01.2024 17:07
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von iceman76
Berge des Wahnsinns lese ich tatsächlich gerade.

Muss zu meiner Schande gestehen das es tatsächlich das erste Buch von H.P. Lovecraft ist das ich lese! Buch


War auch mein erstes Buch von Lovecraft, in einer alten Suhrkamp-Ausgabe.

Jetzt lese ich die zweisprachige Ausgabe
Deutsch Englisch / Parallel gesetzter Text / Die Klassiker der Horrorliteratur in Original und Übersetzung lesen
H.P. Lovecraft, Die Berge des Wahnsinns / At the Mountains of Madness
Anacondas zweisprachige Bücher (Band 22)
Aus dem Englischen von Florian F. Marzin
Paperback , Broschur, 368 Seiten, 12,2 x 18,7 cm
€ 7,99 [D] inkl. MwSt.
ISBN: 978-3-7306-1259-0
Erschienen am 20. April 2023

Bin aber noch nicht weit gekommen. Ich kann es nicht wirklich sagen, aber ich glaube, von allem, was ich von Lovecraft gelesen habe, war das das Langweiligste, und ich habe mir das Buch eigentlich nur gekauft, weil es erstens billig war, zweitens zweisprachig, und drittens, weil ich die alte Suhrkamp-Ausgabe leider verloren habe.

                                    Schneedrache ist offline Beiträge von Schneedrache suchen Nehmen Sie Schneedrache in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164413
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

13.01.2024 17:10
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Na wenn das Buch das langweiligste ist...
... muss ich mir alle weiteren Ausgaben kaufen!

Ich finde es nämlich richtig gut!!! Buch smile

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164415
JohnSinclairFanClub
Kaiser




Dabei seit: 15.10.2018
Beiträge: 1101

13.01.2024 19:47
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Es gibt dazu auch eine tolle Hörspiel-Umsetzung von Oliver Döring. In der Reihe "Phantastische Geschichten" von Imaga.
https://www.imaga-shop.de/phantastische-geschichten/phantastische-geschichten-berge-des-wahnsinns-teil-1-1cd

Unter anderem mit der Stimme von Hans-Georg Panczak (Luke Skywalker) in einer der Hauptrollen.

                                    JohnSinclairFanClub ist offline Email an JohnSinclairFanClub senden Homepage von JohnSinclairFanClub Beiträge von JohnSinclairFanClub suchen Nehmen Sie JohnSinclairFanClub in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164416
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

13.01.2024 20:13
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von JohnSinclairFanClub
Es gibt dazu auch eine tolle Hörspiel-Umsetzung von Oliver Döring. In der Reihe "Phantastische Geschichten" von Imaga.
https://www.imaga-shop.de/phantastische-geschichten/phantastische-geschichten-berge-des-wahnsinns-teil-1-1cd

Unter anderem mit der Stimme von Hans-Georg Panczak (Luke Skywalker) in einer der Hauptrollen.


Ich habe mir vorab die Hörspielversion aus der Reihe Gruselkabinett angehört. Von daher bin ich da überhaupt erst drauf gekommen!

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164417
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

15.01.2024 15:20
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Estrangain
...

Lovecraft schildert die Geschehnisse meisterhaft und anschaulich. Was zunächst wie ein simpler Abenteuerroman beginnt, entwickelt sich sehr schnell zu einer wahrhaft phantastischen Erzählung kosmischen Ausmaßes. Gekonnt setzt der Autor hier und da Andeutungen ein, um den Spannungsbogen immer weiter zu spannen.
Wer aber eine simple Gruselgeschichte erwartet, sieht sich aber getäuscht. Lovecraft benützt den Rahmen der Geschichte nämlich dazu, seinen ganzen Mythos des Kosmischen Grauens in eine neue Perspektive zu setzen. Er schildert uns anhand der Darstellungen auf vorzeitlichen Reliefs, wie vor Äonen die Großen Alten von den Sternen auf die Erde herabsickerten und nebenbei das irdische Leben – zum Spaß oder aus Versehen – erschufen. Im weiteren Verlauf dieser Erzählung-in-der-Erzählung geben sich auch Cthulhu und seinesgleichen die Ehre, und es wird klar, welche Rolle sie in diesem kosmischen Puzzle spielen. Lovecraft entmystifiziert seinen kompletten Mythos allerdings weitgehend und nimmt ihm dadurch seine Aura des Übernatürlichen und Unnennbaren. Der Kosmos der Großen Alten wird objektiviert und aufgeräumt. Der Kosmische Schrecken kommt so zu seiner eigentlichen Bedeutung: er ist eben rein kosmisch, wie der Name schon sagt.

...


Da wurde eigentlich alles nennenswerte geschrieben ohne zuviel zu verraten! smile

Fazit: Neben dem Gruselkabinett Hörspiel hat mich die neue Serie von Christian Dörge "APOKRYPHON" tatsächlich dazu gebracht mein erstes Buch von H. P. Lovecraft zu kaufen. Wie Estrangain schon schrieb, es beginnt sehr harmlos mit der Beschreibung einer Expedition. Nach und nach mutiert diese Expedition allerdings zu einer Reise ins Grauen.
Spektakulär fand ich tatsächlich die Beschreibungen der Stadt, die ziemlich ausführlich gestaltet sind!
Das Buch hat mir, genau wie das Hörspiel, ausgezeichnet gefallen. Wobei das Hörspiel dennoch von der Romanvorlage abweicht!

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164447
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 947

31.01.2024 20:55
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von iceman76
Da wurde eigentlich alles nennenswerte geschrieben ohne zuviel zu verraten! smile

Das Buch hat mir, genau wie das Hörspiel, ausgezeichnet gefallen. Wobei das Hörspiel dennoch von der Romanvorlage abweicht!


Falls Lovecraft dein "Ding" sein sollte literarisch...2011 ist im Festa Verlag eine zweibändige Ausgabe unter dem Titel "Chronik des Ctulhu-Mythos" erschienen. Darin sind Lovecrafts zentralste Texte rund um den Mythos, zu jedem Text eingeordnet und mit viel Hintergrundwissen eines Experten beschrieben, niederlegt.

Anbei der Link zur weiteren Information:

https://www.festa-verlag.de/chronik-des-cthulhu-mythos-1.html

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Marvin Mondo am 31.01.2024 20:56.

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164622
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

01.02.2024 07:56
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Danke für die Info! Daumen_hoch

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164625
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020