logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » Dark Land » Band 29 - Eisnacht
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Dark Land Band 29: Eisnacht
top 
3
37.50%
sehr gut 
2
25.00%
gut 
1
12.50%
mittel 
2
25.00%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 8 Stimmen 100%
 
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

19.12.2017 13:31
Band 29: Eisnacht
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Es schneite. Zum ersten Mal seit Menschengedenken schneite es in Twilight City. Der erste Schneegriesel war kaum von gewöhnlichen Regentropfen zu unterscheiden, doch innerhalb von Minuten ging er in Graupel über, und bald schwebten riesige dicke Schneeflocken herab. Die Menschen und Dämonen schauten verwundert hinauf. Einige glaubten, eine riesige Gestalt am Himmel zu erkennen, und sie erinnerten sich an die dunklen Legenden, die sich um die Eiskönigin rankten. Am Ende aller Zeiten, so hieß es, würde sie ihre kalte Herrschaft antreten ...

1.Teil

Geschrieben von Logan Dee
Erscheinungstag: 19.12.2017

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
100001
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 2966

21.12.2017 16:46
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ein erneuter TOP Roman von Logan Dee. Auch im Dark Land wird am Jahresende gefeiert, nur dass statt Santa Claus die Eiskönigin kommt und die BÖSEN Kinder belohnt. Zudem soll es wichtig sein, dass man auch für Luxana ein Geschenk hat, was scheinbar auch jeder brav befolgt.

Des weiteren löst ein normaler Schneefall große Hysterie aus. Denn der letzte Schnee ist in dieser Welt sehr lange her... und zudem scheint der Schnee die Menschen und Dämonen mit einem gefährlichen Virus zu infizieren ... natürlich erwischt es im Cliffhanger die scheinbar geheilte Abby, die nun zu Boden geht.

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
100051
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6455

02.01.2018 14:53
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mir hat dieser Band sehr gut gefallen. Anfangs kam das für mich gefühlt etwas träge in Gang, bis sich alles so entwickelt hatte, was das alles mit dem Wolfsmenschen im Knast und mit dem Traumklauer sollte, auch den Umgang zwischen Abby und Wynn, gerade mit der Frenzy, fand ich erst komisch oder langatmig, aber alles auf Gut-Niveau.

Dann gab der Band aber mächtig Gas, alles Verband sich und stieg auf Top-Niveau, machte Vorfreude auf den nächsten Teil des Zweiteilers, zusammengerechnet würde ich also ein sehr gut vergeben...

LG Lessy großes Grinsen Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
100368
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

05.01.2018 21:18
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich muss leider sagen, von den Weihnachtsabenteuern der drei Bastei-Gruselserien hat mir dieses hier am wenigsten gefallen. Das hat handwerkliche und erzählerische Gründe. Zum Beispiel ist mir der ganze Hintergrund zu widersprüchlich und nicht genau genug erklärt.

Am Anfang sagt Abby. „Du begreifst es einfach nicht! Wir haben hier noch nie Schnee gesehen! Es gibt ihn nur in den Legenden und dunklen Märchen.Und es heißt, an dem Tag, an dem er fällt, ist das Ende von Twilight City angebrochen!“
Also gibt es den Schnee und die Ereignisse um die Schneekönigin nur in Legenden. Was auch gut ist, denn wenn Schnee wirklich fällt bedeutet das laut der alten Geschichten das Ende.

Nur wenige Seiten später hört man aber von Esrath. „Ein ganzes Jahrhundert? Heißt das etwa im Umkehrschluss, dass es in TC vor hundert Jahren das letzte Mal geschneit hat?“ „So ist es.“
Aha, also hat es doch schonmal geschneit und die Welt ist nicht untergegangen.

Und Erik behauptet sogar „Sie würden sie für Ihre finsteren Zwecke einsetzen. Sie würden sie zwingen, jederzeit das Tor zu dieser Dimension zu öffnen – nicht nur alle hundert Jahre.“ Jetzt ist es sogar ein regelmäßiges Ereignis. Ungefähr alle hundert Jahre öffnet sich für kurze Zeit der Spalt in die Dimension der Eiskönigin und es schneit. Dann müsste es aber Aufzeichnungen geben. Die Eiskönigin wäre kein Märchen. Man wüsste, dass mit ihr mordende Monster auftauchen. Und vielleicht auch, dass ihr Schnee ein tödliches Fieber hervorruft. Und man hätte Vorkehrungen treffen können.

Ja was denn nun? Die Idee ist nett. Aber ohne Leben, reine Staffage für die Ereignisse. Ob es nun eine Legende ist und es zum ersten mal schneit oder ob es alle hundert Jahre schneit ist völlig unwichtig, Logan Dee braucht halt einen Storyaufhänger.


Obwohl es ein Zweiteiler ist bleibt die Geschichte um die Schneekönigin ein Einzelabenteuer, wenn ich es richtig verstanden habe. In den drei Rauhnächten tauchen mehrere Gestalten auf. Den ersten Tag durfte die Schneekönigin raus. Die ist jetzt wieder in ihre Dimension zurück gekehrt. Egal, die Gestalt ist sowieso nicht das Hauptthema des Hefts. Es gibt nur Eriks Erzählungen von ihr. Persönlich taucht sie nicht auf. Weder die Helden noch die Polizei haben Zeit, sich mit ihr zu befassen. Nur ihre Monster töten ein paar Kinder und das war es dann auch schon. Ich will nicht meckern. In DL gibt es schon mehr als genug wiederkehrende mysteriöse Ereignisse mit dazugehörigen übermächtigen Gegnern.

Wichtiger ist der äußerst ungünstige Zufall, dass sich zwei andere Handlungsfäden kreuzen. Abby und ihre Hexenfreundin lesen einen Werwolf auf, dessen Heulen sie zufällig vernehmen. Dieser ist ein gefährlicher Bandenchef, der gerade einige seiner abtrünnigen Untergebenen gemetzelt hat und jetzt auf der Flucht ist. Wie ist das nun eigentlich mit Tylers Verwandlung in einen Werwolf. Erst heißt es, er kann sich nur in den Rauhnächten verwandeln. Hat keine Kontrolle darüber. Aber er verwandelt sich im Gefängnis vor besagten Nächten. Und wie ich die Szene am nächsten Morgen beim Frühstück mit Abby und Wynn so lese, hat der Typ durchaus volle Kontrolle, wenn er in Wolfsgestalt ist. Auch sollte Abby nicht so gesprächig sein. Am Anfang der Serie war es ein kleines Wunder, dass mit Wynn jemand nach TC kommt. Das geht eigentlich nicht, in keine der beiden Richtungen. Jetzt plaudert sie es einfach so bei einer Sexbekanntschaft aus.



Hier tritt wieder eine der Schwächen von Logan Dee hervor. Die Idee mit dem gefährlichen Schnee und der auftauchenden Schneekönigin ist gut. Aber nicht ernsthaft genug durchdacht. Für mich darf es beim Hauptthema einer Geschichte keine Widersprüche geben. Vielleicht liegt die Schuld eher beim Lektor. Keine Ahnung, im Endeffekt fühlt es sich einfach nicht rund an. Vielleicht will der Verlag mich mal als Hobbylektor engagieren? Dann bekomme ich die Hefte eher zu lesen.


Spaß beiseite. Während ich den JS sehr gut fand und den PZ immerhin gut ist der DL-Beitrag nur mittelmäßig. Aber ich kann mir vorstellen, dass die Fortsetzung um einiges besser bei mir ankommt. Wenn sich jetzt endlich auf ein Thema konzentriert wird. Nämlich den tödlichen Schnee, dem auch Abby ausgesetzt war und jetzt krank wird. Ein anderes Wesen nach der Schneekönigin brauche ich nicht noch. Zumal der Schneevirus die trashige Eigenschaft besitzt, enorm zu wachsen. Von Partikelgröße auf Menschengröße. Mal schauen ob wir Schleimtentakelmonster bekommen und ich direkt den ersten Kritikpunkt habe, der dann aber rein subjektiv wäre.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
100478
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2902

04.03.2018 16:00
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Junge, Junge,... Gleichgewicht... analysierst du dein Essen auch so? großes Grinsen

Du hast sicherlich mit deinen Punkten recht, aber ich möchte mich von der Serie unterhalten lassen und die von angeführten Punkte stören mich nicht.

Ich habe den Roman sehr genossen und gebe ein TOP. Leider ist das Lesen schon ein paar Tage her und somit weiß ich nicht mehr die einzelnen Punkte, die ich aufführen wollte... ich sollte mir immer Zettel und Stift zum Lesen mit dazulegen... großes Grinsen

Warum der Roman nun zweigeteilt wurde, wenn er doch eigentlich abgeschlossen war... Ich finde bei Dark Land Mehrteiler unnötig, da für mich eh alles zusammen hängt, aber is ja auch egal... stört ja nicht großes Grinsen und vielleicht fehlt mich auch nur das Verständnis dafür.

Jedenfalls TOP Roman und irgendwie hat mich der 'kleine' Hausgeist an den Kobold (oder so) von Harry Potter erinnert... nur ohne Socken großes Grinsen

ROCK'N'ROLL

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
102155
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

04.03.2018 21:54
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich analysiere alles außer meine Frau, die steht leider nicht auf sowas.





Sorry, ich habe mich kurz hinreißen lassen. Bin müde.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
102166
Wynn Wynn ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 07.03.2017
Beiträge: 1619

14.05.2018 23:24
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das ist leider der schwächste Roman von Logan Dee in der Serie. Viele Ideen, die dazu da sind, den Roman zu füllen, können diesmla nicht über Fehler und Schwächen hinwegtäuschen. Und auch wenn mir der Roman durchaus Vergnügen bereitet hat, bleibt ein schaler Geschmack, der sich in einem "mittel" äußert. Vieles hat mir Das Gleichgewicht schon vorweg genommen (klar, ich bin durch meine Trotzphase noch immer hinterher), und werde auch keine umfassenden Synopsen mehr schreiben wie zu den ersten 12 Bänden, kann aber sagen, dass mich besonders das Thema der Eisnacht störte. Es gibt in TC sogar Raunächte. Was aber hat das Fest für eine Bedeutung, wenn es doch eigentlich nie schneit (das letzte Mal ist schließlich 100 Jahre her)? Festa entwickeln sich bekanntlich durch die kulturelle Eigenschaft eines Landes. Das halte ich in diesem Fall für ausgeschlossen

Mir ist völlig klar, dass man hier nicht davon ablassen wird, mit aller Gewalt Bezüge zu unserer Welt herzustellen: Die Pfarrer, Halloween, jetzt eben die Raunächte etc. Das ist an sich nichts verwerfliches, wirkt in Dark Land aber arg fantasielos, denn angeblich unterscheidet sich diese Welt ja von der unsrigen. Das tut sie immer weniger (abgesehen von den kruden Möglichkeiten, die diese Welt bietet), und das ist eine grundsätzliche Enttäuschung.

Das Thema Erik und Luxana habe ich wohl nicht ganz begriffen. Wie um alles in der Welt hat Erik Luxana denn den Einfluß auf TC ermöglicht? Das hätte man doch ein bischen besser herausarbeiten können (dazu hätte man natürlich den expansiven Platz der Leserseite und der zweiseitigen Werbung in der Mitte weglassen müssen).

Ich könnte mir das jetzt von vorne bis hinten vornehmen, aber das bringt ja nichts. Dieser Band wirkt zusammengestückelt, vielleicht musste das ja schnell fertig werden. Und gemessen an den vielen großartigen Romanen der Anfangszeit, ist das hier kaum der Rede wert.

Genug gealbert. Der nächste ist wieder von Rafael.

                                    Wynn ist offline Email an Wynn senden Beiträge von Wynn suchen Nehmen Sie Wynn in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
104312
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020