logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Professor Zamorra » Frage und Antwort » Einstieg immer noch nicht klar...
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Yojimborg Yojimborg ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 19.01.2018
Beiträge: 24

25.04.2018 01:20
Einstieg immer noch nicht klar...
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

habe mir ein Päckchen Zamorras geschossen smile
100 Stk. bis 400 und 400 bis 703 komplett.

Wo fange ich an?
Schon klar, am Anfang Augenzwinkern

Bei so einer Menge hab ich aber auch Lust
"rumzuhüpfen".
Deswegen hab ich ein paar Fragen:
Gibt es eine Zamorra-Liste, wo die Mehrteiler vermerkt sind?
Oder auch Schlüsselromane/Zyklen aufgeführt sind?
Kann ich mit den alten (400) anfangen und gleichzeitig
auch aktuelle lesen, oder "verdirbt" das was?

Die Excel Tabelle von Michael druck ich mir dmnächst aus.
Soetwas bräuchte man für noch zig Sammlungen Augenzwinkern

Meine Kontaktanfrage steht auch noch, habe in dem
Konvolut viele doppelte Hefte und suche selber natürlich
die fehlenden auch noch!

                                    Yojimborg ist offline Email an Yojimborg senden Beiträge von Yojimborg suchen Nehmen Sie Yojimborg in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
103746
Sheila Conolly Sheila Conolly ist weiblich
Kaiser




Dabei seit: 24.06.2009
Beiträge: 1483

25.04.2018 09:17
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Erstmal Glückwunsch zu dem Schuss! smile

Da ich bei PZ auch ziemlich neu bin, hätte ich den schlichten Rat:
Fang einfach mit der niedrigsten Nummer an, die du hast! Oder welches Cover dir supergut gefällt ... schnapp dir beim "Hüpfen" einfach eins und los gehts ... Augenzwinkern smile
Lies dann ein paar Hefte weiter, wegen den Protagonisten und so, zum Kennenlernen ... und dann (so würde ich es zumindest machen, hätte ich welche von den "alten" Stories), auch parallel zu den alten die aktuellen lesen, wenn du up-to-date sein willst.
Es gab und gibt da wohl so einige Charaktere im PZ-Universum ... also welche, die schon hinüber sind und an die sich mal erinnert wird (wo bei mir dann hin und wieder schon mal ein Fragezeichen über'm Kopf leuchtet^^) oder auch aktuelle Charas in verschiedenen Welten, etc.

Entweder, man findet es interessant genug, um dabei zu bleiben (so ging's mir dann, obwohl meine ersten 3 Romane gleich OHNE Zamorra waren^^) oder diese Art von Lesestoff gefällt nicht und dann hat man wohl auch nicht wirklich Lust, sich da irgendwie weiter einzulesen.

Ich bin mit 1120/1130 angefangen, die quasi zusammengehörten, und hatte direkt ein "Völkchen" dabei, dass mir halt nix sagte. Aber allein aus dem Text heraus hatten sich die meisten Antworten schon ergeben ... zumindest hatte es mir gereicht smile
Und wenn doch mal Fragen aufkommen: hier sind genug Leute, die dir dann auch mal auf die Schnelle was zu bestimmten Begebenheiten oder Personen sagen können smile Daumen_hoch

Irgendwo hat mal gestanden, dass Band 1000 ein guter Einstieg wäre ... aber wohl auch nur, weil da im Mittelteil 16 (Sonder-)Seiten enthalten sind, auf denen wohl die wichtigsten Ereignisse der vorangegangenen Bände zusammengefasst sind.
Außerdem gibt es wohl mehrere Zyklen, die sogar z.B. 9 Teile umfassen ... oder so smile ... und da verschiedene Autoren an PZ schreiben und jeder so sein Thema hat, kann es u.U. schon mal dauern, bis es in einem bestimmten Zyklus weitergeht.
Allerdings kann das auch schnell gehen, wie beim aktuellen Band mit dem "Blick in die Vergangenheit". Da ist ne neue Story mit den Zamorra-Anfängen vermischt, fand ich ganz gut smile
Zumindest erfährt man, wie und warum Zamorra an sein Amulett kam und in groben Zügen auch, wie/warum er zum Dämonenjäger/Meister des Übersinnlichen wurde smile

Und wenn du vorher wissen willst, ob du da gerade mitten in nem Mehrteiler gelandet bis, wenn du dir einen Roman rauspickst, dann kannst du hier bei den rezis unter der entsprechenden Romannummer ja evt. auch schon erfahren, ob es sich dabei um ein Heft aus einem Mehrteiler handelt ... denke ich mal ... smile

Auf der Seite www.pz-info.de erhältst du schon mal so einige Infos ... und bei fast allen Charakteren steht auch dabei, von/bis welchen Heften sie dabei sind ... Vielleicht hilft das ja schon mal etwas? smile

__________________
"Man sieht es, man hört es und man riecht es ... !"
"Also ... das musst du uns erklären, Sheila ... !"
"Man sieht, dass die Whiskyflasche leer ist und hört, dass du voll bist ... und man riecht deine Fahne!"

                                    Sheila Conolly ist offline Email an Sheila Conolly senden Homepage von Sheila Conolly Beiträge von Sheila Conolly suchen Nehmen Sie Sheila Conolly in Ihre Freundesliste auf Füge Sheila Conolly in deine Contact-Liste ein                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
103753
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6461

25.04.2018 12:52
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich hab zwar nur früher ein paar Zamorra gelesen und jetzt das Crossover, aber ich bin ja vor Jahren bei John Sinclair wieder eingestiegen, vielleicht hilft dir meine ataktik dort ja auch hier weiter...
Also bei ajohn Sinclair habe ich mit den Themenbänden angefangen, die haben sich dann mit einer Peron beschäftigt oder einer wichtigen Angelegenheit, z. B. wie es zum Zusammentreffen mit Suko und zur weiteren Entwicklung kam, wie er seine Peitsche bekam, etc., oder halt die Kreuztrilogie... davon gab es etwas über 30, so hatte ich die ganz wichtigen vom Gespensterkrimi ab bis ca. Band 1400 gelesen und war auch echt voll im Bilde... Nebenbei habe ich mir den aktuellesten geholt, das war Band 1728, und habe die parallele gelesen...
So war ich aktuell und habe nebenbei das alte wieder aufgefrischt oder erfahren...
Die Themenbände hab ich alle durch, nun lese ich die Sonder-Edition der Taschenbücher dazu, von Anfang an, sind jetzt bei 75, und wenn ich vor Erscheinen der neuen mal nichts zu lesen habe, dann lese ich da bei den 1500ern los und schließe nach und nach die Lücke zu 1728.

Dazu habe ich mir noch die Lexika geholt und kann wichtige Dinge nachlesen oder auch mal eine Kurzzusammenfassung von Bänden, die ich gar nicht kenne.

Als ich überlegt hatte, vielleicht auch Zamorra zu lesen, hatte ich mir von „Merlins Stern“ auch mal nen Sonderband geholt, das ist auch wie ne Art Lexikon und hat da sehr geholfen, als ich mir das Crossover antat...

LG Lessy großes Grinsen Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
103754
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

26.04.2018 18:44
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Oh, das war vor meiner Zeit. Bin selbst erst mit der 900 eingestiegen.

Wie immer (hoffentlich hat niemand etwas gegen diese andauernde Fremdwerbung) http://www.pz-info.de/

Die 400 scheint als Einstieg nicht perfekt zu sein, würde da eher mit der 399 einsteigen. Da geht es um die Erweckung von Merlin. Klingt gut.

Klar kannst du parallel lesen, da verdirbt man sich gengu so viel, als wenn man JS oder MX oder eine andere Serie alt und neu gleichzeitig lesen würde. Da will ich dir keine Empfehlung geben.


Gerade das Lesen der neuen MX-Hefte hat mir das erste große Geheimnis der Serie enthüllt. Genialer Schachzug der Autoren damals, leider kann ich es nicht mehr aus meinem Kopf löschen.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
103795
Yojimborg Yojimborg ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 19.01.2018
Beiträge: 24

28.04.2018 00:14
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Danke erstmal für die ausführlichen Tipps und
Einschätzungen. Auch an Lessy und Gleichgewicht!
Warscheinlich wirds die 399 und auch mal einaktueller,
das Crossover reizt mich schon, seitdem ichs hier liegen hab smile

Meine Frage wegen der Mehrteiler-Liste, war auch, weil ich
Mehrteiler sehr liebe und mir die dann gesondert rauspicken
würde, sind ja oft auch die besonderen Geschichten.
Und auch wegen dem Sammeln. Welcher Teil der Trilogie
fehlt mir noch z. B. und hab ich die Geschichte jetzt komplett,
oder nicht.
Klar, kann ich auch in die Hefte reingucken, aber Suche halt eine
Liste für den Überblick.
Z. B. gibts wohl in den 180ern einen 5 oder 6Teiler und der reizt mich
natürlich auch.

Der Tip mit pz.info ist schonmal prima und ich guck da jetzt mal,
was ich so finde smile

                                    Yojimborg ist offline Email an Yojimborg senden Beiträge von Yojimborg suchen Nehmen Sie Yojimborg in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
103848
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

28.04.2018 10:19
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ja, die 186-191 dürfte ein Sechsteiler sein. Das ist immer schön, wenn man in einer Serie drin ist. Bei Serien die neu für mich sind, finde ich zum Einstieg einfache Abenteuer der Woche besser. Zum Glück wird bei PZ viel erzählt. Dadurch versteht man nach einer Zeit auch sehr alte Themen, wie die Straße der Götter und den Sechsteiler. Darum dürfte es dort gehen, wenn ich die Teasertexte richtig interpretiert habe. Sagt dir jetzt nichts und hilft dir nicht weiter, ich weiß. großes Grinsen

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
103864
Yojimborg Yojimborg ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 19.01.2018
Beiträge: 24

12.05.2018 01:14
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ja, doch, hilft smile
Sammle und v. a. D. sortiere grad mehr als ich lese.
Macht auch sehr viel Spaß.

Aber mein erster Zamorra wird die Nr. 1
(was sonst smile

Aber um voranzukommen werde ich natürlich
auch auslassen müssen.
Aber für die Entscheidungen gibts genug Infos hier!

Aber ich suche immer noch eine Titelliste,
die auch die Mehrteiler mit drin hat.
Da wäre ein Link noch sehr willkommen smile

                                    Yojimborg ist offline Email an Yojimborg senden Beiträge von Yojimborg suchen Nehmen Sie Yojimborg in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
104211
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020