logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Sonstiges » Gespenster Geschichten » 1-300 » Gespenster Geschichten 025 - Das Grauen aus der Tiefe
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
kualumba kualumba ist männlich
Team




Dabei seit: 19.01.2013
Beiträge: 3588

27.09.2018 22:32
Gespenster Geschichten 025 - Das Grauen aus der Tiefe
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

__________________
Einen davon lese ich als nächstes: JS Classics 16, JS TB 11, JS 2210, MX 23, G.F. Unger SE 13, PR 10, Vampira 5, Isaac Kane 6

                                    kualumba ist offline Email an kualumba senden Beiträge von kualumba suchen Nehmen Sie kualumba in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
109072
Des Romero
Foren As




Dabei seit: 08.10.2018
Beiträge: 138

27.04.2020 20:48
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Im November 1970 bereits in den USA erschienen:

                                    Des Romero ist offline Email an Des Romero senden Beiträge von Des Romero suchen Nehmen Sie Des Romero in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
131765
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator




Dabei seit: 15.05.2013
Beiträge: 8336

27.04.2020 21:12
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Selbst, wenn es langweilig wird: Auch hier handelt es sich um ein völlig anderes Motiv. großes Grinsen

__________________
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

                                    Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
131766
Des Romero
Foren As




Dabei seit: 08.10.2018
Beiträge: 138

27.04.2020 21:32
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Eben nicht!
Das Motiv ist der thematisch prägende Teil eines Bildes. Von daher sind die Cover gleich. Lediglich die Umsetzung ist künstlerisch anders gestaltet.
Darauf will ich aber gar nicht hinaus. Wie schon bei meiner Anmerkung zu Band 23 wollte ich lediglich aufzeigen, dass die GG-Cover in Deutschland den Motiven der Serien "Boris Karloff – Tales of Mystery", "Ripley's believe it or not!" und "The Twilight Zone" nachempfunden sind. Die Gründe mögen unterschiedlicher Art sein (Original war nicht verfügbar; Retuschen der gedruckten Ausgabe zu aufwändig; Bildausschnitt zu groß, wie etwa bei GG Nr. 6). Schaut man sich die Copyright-Hinweise der einzelnen GG-Geschichten an, weiß man ohnehin, woher die Cover kommen.
Ich finde es einfach nur spannend, die Titelbilder gegenüberzustellen.

                                    Des Romero ist offline Email an Des Romero senden Beiträge von Des Romero suchen Nehmen Sie Des Romero in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
131767
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator




Dabei seit: 15.05.2013
Beiträge: 8336

27.04.2020 21:46
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Dann sag' das doch gleich! großes Grinsen

Ich beziehe mich da auf Deine ursprüngliche Anmerkung ("Original") zu Band 23, deren Addendum ich erst jetzt gelesen habe. Wie ich schon sagte (ebenfalls bei Band 23), ist ein Bild die Neuinterpretation des anderen.

Dabei frage ich mich, ob man für solche "Nachmalungen" dennoch Abdrucklizenzen an die Rechteinhaber der originalen Vorlagen bezahlen musste, zumindest verringerte. Oder soll man das in eine Grauzone einordnen in Richtung Plagiat.

__________________
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

                                    Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
131768
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020