logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Sonstiges » Verlag » Bastei-Forum geschlossen
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Wicket Wicket ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 30.04.2012
Beiträge: 2197

01.10.2018 16:14

Startbeitrag !

Bastei-Forum geschlossen
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ohne jegliche vorherige Ankündigung wurde das Bastei-Forum heute, am 01.10.2018, geschlossen.

__________________
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (J.B. Cabell)

                                    Wicket ist offline                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

01.10.2018 21:07
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Es ist halt ein Hobby. Grob gerechnet habe ich alleine über tausend Stunden für das einstellen der Hefte hier verbracht (Text schreiben, scannen, einstellen, bearbeiten usw. ). Nochmal würde ich das bestimmt nicht machen obwohl ich nun alles auf Platte habe und den Rest was hier eingestellt ist auch.
Ich würde mir einfach ein anderes Hobby suchen

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
109438
Wicket Wicket ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 30.04.2012
Beiträge: 2197

02.10.2018 05:12
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wie bereits erwähnt, betrifft mich die Sache nur am Rande, da ich kein aktiver User war.

Aber was sprach wohl dagegen, frage ich mich, die Sachlage vorher anzukündigen?

__________________
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (J.B. Cabell)

                                    Wicket ist offline Email an Wicket senden Beiträge von Wicket suchen Nehmen Sie Wicket in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
109446
TurboKid TurboKid ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 10.07.2018
Beiträge: 623

02.10.2018 05:27
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Auch schade wegen z.B. der Beiträge von W.K.Giesa. Wäre schade, wenn kein Archiv zugänglich gemacht würde.

__________________
People think that I must be a very strange person. This is not correct. I have the heart of a small boy. It is in a glass jar on my desk.
Stephen King

                                    TurboKid ist offline Email an TurboKid senden Beiträge von TurboKid suchen Nehmen Sie TurboKid in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
109447
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

02.10.2018 10:16
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von woodstock
Man muss aber auch damit rechnen das im Net Sachen einfach verschwinden. Ob es jetzt Bastei, gruselroman.de oder irgendwann einmal hier. Auch wenn man im Moment noch davon ausgeht aber auch im Net ist nicht alles für die Ewigkeit.


Ein bisschen Schwund ist immer. Bastei muss sicherlich wie jedes andere Unternehmen die aktuelle Situation angemessen bewerten und genau kalkulieren. Eine alte Forensoftware im professionellen Bereich auf den aktuellen Stand zu bringen kostet viel, viel Geld. Da muss man dann schon überlegen, ob man den Kunden diesen Dienst zusätzlich und kostenlos zur Verfügung stellen kann.

Wenn es hier mal zu Ende gehen sollte, wovon ich in absehbarer Zukunft ( nächsten Jahre smile ) nicht ausgehe, werde ich alle notwendigen Zugangsdaten zum Sichern des gesamten Kontent hoffentlich in fähige Hände weitergeben können.

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
109455
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4186

03.10.2018 15:48
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hat sich denn jemand von Bastei auf Facebook (oder anderswo) dazu geäußert, warum es keine Ankündigung zur Schließung des Forums gab?

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
109616
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10406

03.10.2018 18:02
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Horror-Harry
Hat sich denn jemand von Bastei auf Facebook (oder anderswo) dazu geäußert, warum es keine Ankündigung zur Schließung des Forums gab?

Da MadMike ja jetzt unter uns weilt. kommt vielleicht ein Statement von ihm Nägel .

P.S.: Jedenfalls schön zu sehen, dass Dein untotes Herz wieder angefangen hat zu schlagen und zu leuchten.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von dark side am 03.10.2018 18:09.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
109681
Sheila Conolly Sheila Conolly ist weiblich
Kaiser




Dabei seit: 23.06.2009
Beiträge: 1483

05.10.2018 12:45
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich war nie aktives Mitglied im Bastei-Forum, weil ich es schlichtweg nicht wirklich einladend fand.
Weder von der Optik her, noch vom Gebrauch/Handling und manchmal auch nicht von der Kommunikation und den Umgang mit Usern.
Trotzdem hab ich 1-2 x im Monat reingeguckt, um auch dort mal ein paar Rezis oder Roman-interne Infos/Meinungen zu lesen.
Und genau deshalb ist es schade mit der abrupten Schließung.
Gerade für die Mitglieder, die sich dort viel Mühe gegeben haben und nicht in anderen Foren aktiv waren, weil sie eben dort alles hatten, was sie wollten.

Die Rezis und auch die Kommentare einiger User dort hab ich schon echt gern gelesen.
Eine Leute sind ja auch hier tätig, was man z.B. an den identischen Rezis erkennen konnte Augenzwinkern ... oder natürlich auch festzustellen an den gleichen Usernamen großes Grinsen
Aber die anderen ... ???

Eine Ankündigung, dass das Forum schließt, hätte es doch mindestens geben können ... und wenn es "nur" aus Respektsgründen an die User gewesen wäre, die das Forum noch belebten und auch mit Meinungen füllten, die Redakteuren, Verlag, Autoren, etc. nicht gleichgültig gewesen sein dürften?! Sowas ist doch auch Info und Feedback für SIE als jemand, der seine Waren auch verkaufen will ... ?!
Vielleicht hätten die Bastei-User tatsächlich hierhin (oder in andere Foren) gewechselt, wenn sie das im Vorfeld gewusst hätten ... und es wäre ihnen möglich gewesen, weiter zu diskutieren und Rezis zu schreiben (oder wie schon erwähnt wurde, es wäre noch Zeit gewesen, die Werbetrommel für andere Foren zu rühren oder bei Bedarf Mails auszutauschen).
Warum ist/war so eine Kommunikation seitens des Verlags nicht möglich? Es muss ihm und seinen Mitarbeitern doch irgendwas an den Lesern, Hörern, Fans, etc. liegen ... denn sonst passiert das, was sich hier schon rauskristallisiert: man hat keine Lust mehr auf den Verlag und seine eher bescheidene Art von Kommunikation über wichtige Dinge, die gerade auch seine User/Konsumenten/Käufer betreffen ...

Genauso schade finde ich es in Bezug auf einige Redakteure/innen oder Autoren, die dort, aber nicht hier tätig sind/waren.
Ebenso verhält es sich mit Informationen vom Bastei Verlag, die dann in den einzelnen Unterrubriken diskutiert wurden. Bisher haben die "Doppelmitglieder" ja immer schön die Infos an dieses Forum hier weitergetragen ... aber wie läuft das jetzt?
Gibt's jetzt gar keine Heft-Roman-/Autoren-/Termininfos mehr oder muss man sich da ab sofort ausschließlich durch Facebook wühlen oder drauf verlassen, dass alles jetzt irgendwie anders publiziert wird?

Leute, Konzerne, Firmen, etc., die in der Öffentlichkeit stehen und im Grunde auf ihre Kunden, Konsumenten, ja auch Fans angewiesen sind, sollten sich ihnen gegenüber definitiv nicht so gleichgültig und "stumm" geben, das ist nicht wirklich geschäftsträchtig und noch weniger fan-freundlich!
Es hinterlässt eben einen sehr faden Beigeschmack und auch für einen Verlag dürfte ein anderer Umgang mit der Kommunikation zur Außenwelt möglich sein, denn es gibt doch immer irgendwelche netten Mitarbeiter, die sich auch generell um die etlichen Formen der betrieblichen Internetpräsenzen kümmern. Da dürfte doch wenigstens EIN Infosatz zu einer bevorstehenden Forumsschließung nicht das Problem sein ... ?!


Was den Vorschlag der finanziellen Honorierung von Mods und Admins in Foren angeht ... wie viel kriegt denn Michael und sein Admin-/Mod-Team für die Arbeit hier? Für die Gestaltung des Forums ... die immer mal wieder anstehenden Erneuerungen ... die ganzen Startbeiträge mit Bildern und/oder Umfragen, dank denen wir was zu diskutieren haben ... für die sozialen Aspekte, wie z.B. Streitschlichtereien oder ein Auge auf den guten Umgangston zu haben ... für Infos, Ankündigungen, uvm, was mir grad alles gar nicht spontan einfällt ... ???
Und mal Hand auf's Herz: wer würde denn einen bestimmten monatlichen Beitrag für Forumsnutzung bezahlen?
Es regen sich doch schon Leute auf, wenn ihre Beiträge erst freigeschaltet werden müssen, weil sie vorher von den Admins auf "Öffentlichkeitstauglichkeit" geprüft werden ...

__________________
"Man sieht es, man hört es und man riecht es ... !"
"Also ... das musst du uns erklären, Sheila ... !"
"Man sieht, dass die Whiskyflasche leer ist und hört, dass du voll bist ... und man riecht deine Fahne!"

                                    Sheila Conolly ist offline Email an Sheila Conolly senden Homepage von Sheila Conolly Beiträge von Sheila Conolly suchen Nehmen Sie Sheila Conolly in Ihre Freundesliste auf Füge Sheila Conolly in deine Contact-Liste ein                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
109902
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

05.10.2018 18:28
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sheila Conolly

Was den Vorschlag der finanziellen Honorierung von Mods und Admins in Foren angeht ... wie viel kriegt denn Michael und sein Admin-/Mod-Team für die Arbeit hier? Für die Gestaltung des Forums ... die immer mal wieder anstehenden Erneuerungen ... die ganzen Startbeiträge mit Bildern und/oder Umfragen, dank denen wir was zu diskutieren haben ... für die sozialen Aspekte, wie z.B. Streitschlichtereien oder ein Auge auf den guten Umgangston zu haben ... für Infos, Ankündigungen, uvm, was mir grad alles gar nicht spontan einfällt ... ???
Und mal Hand auf's Herz: wer würde denn einen bestimmten monatlichen Beitrag für Forumsnutzung bezahlen?
...


Unsereiner macht das ja als Hobby und aus Spaß. Wenn ich aber in einer Firma arbeite will ich auch Knete sehen.
Damit ich mich wenigstens hier im Net wohl fühle ist es auch Eigenschutz das alle auf eine Linie zu bringen sind und also auf den Ton achten. Zum Glück sieht Cheffe das auch so und die sich nicht dran halten dürfen uns dann halt verlassen.

Letzter Punkt. Mein Hobby mein Spaß. Dafür würde ich auch Geld ausgeben und einige von uns haben auch schon Cheffe angeboten uns an den Kosten zu beteiligen.

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
109929
Wolf55 Wolf55 ist männlich
Koenig




Dabei seit: 02.10.2018
Beiträge: 902

05.10.2018 19:19
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

@ Sheila: "Gibt's jetzt gar keine Heft-Roman-/Autoren-/Termininfos mehr oder muss man sich da ab sofort ausschließlich durch Facebook wühlen oder drauf verlassen, dass alles jetzt irgendwie anders publiziert wird?"
Dazu kann ich schreiben, dass Du dies weiterhin auf den Vorschau-Seiten (z. B.: Romane / Grusel & Horror / John Sinclair / Heftvorschau einsehen kannst (Stand heute), zumindest, falls dies vom Einsteller überprüft wird (ist ja nicht immer so).

Zu den anderen Themen mag ich mich (noch) nicht äußern, da bin ich momentan zu angefasst!
Baff

                                    Wolf55 ist offline Email an Wolf55 senden Beiträge von Wolf55 suchen Nehmen Sie Wolf55 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
109948
Buchvagabund Buchvagabund ist männlich
Eroberer




Dabei seit: 05.08.2018
Beiträge: 91

06.10.2018 10:05
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Also ich vermute mal den Hauptgrund für die Schließung des Bastei-Forums an ganz anderer Stelle als nur an der unzeitgemäßen Optik/Technik.
Ich habe auch nur jede Woche mal in das Forum reingesehen, aber da wurde oft kein gutes Haar an dem Verlag, an den Serien und den Redakteuren gelassen. Natürlich gab es da sehr nützliche Infos, aber es hagelte ununterbrochen Kritik. Gebetsmühlenartig wurde da von einer handvoll Leute wiederholt, das kaufe ich nicht, das ist schlecht, wieso bringen die den alten Mist wieder.
Gerade wegen dieser Anfeindungen und diesem Negativismus haben sich meines Erachtens auch die "Offiziellen" dort mehr oder weniger schon seit längerem zurückgezogen gehabt.

Warum sollte ein Verlag auf seinen eigenen Seiten eine so geschäftssschädigende Anti-Werbung dulden???

Wenn da Leute reingesehenen haben, die nicht zu dem Häuflein Postern gehört haben, die dort daueraktiv waren, war das einfach eine Demotivation, nämlich überhaupt Produkte von Bastei zu kaufen. Dort wurden die für einen Verlag äußerst lukrativen eBooks regelrecht vernichtet, aber das ist nur ein Beispiel.
Das ist jetzt in dem Hühnerhaufen Bastei irgendjemanden mal aufgefallen und der hat gesagt, wir machen zu, - ohne Vorankündigung.
Und ich rede jetzt nicht von den gutwilligen Redakteueren und Autoren, die sich immer wieder in diesen Dschungel gewagt haben, sondern von Managern. Und die haben das Sagen und die halten die Spezies "dauerkritischer Fan" einfach für verzichtbar. Die wollen Masse an Laufkundschaft verkaufen, an Leser, die sich so ein Heft schnappen, durchschmökern und in die Mülltonne kloppen und sich bestensfalls im Netz mal ausgewählte Infos zu den Serien holen.

Natürlich wird die Schließung des Forums die Kritik nicht zum Verstummen bringen (es gibt ja noch solche unabhängigen Foren wie hier), aber das "ein Star" auf einen "Fanclub" verzichten kann, der ihn ständig verreißt und für den er auch noch die Betriebskosten bezahlen soll, das ist doch sonnenklar.

                                    Buchvagabund ist offline Email an Buchvagabund senden Beiträge von Buchvagabund suchen Nehmen Sie Buchvagabund in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
109982
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10406

06.10.2018 10:58
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

@Buchvagabund
Schöner Beitrag Daumen_hoch . Sehe ich auch als einen der Gründe .

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
109985
neithex
Jungspund




Dabei seit: 03.10.2018
Beiträge: 30

06.10.2018 11:31
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Man kann das betriebswirtschaftlich so sehen. Allerdings hagelte es nicht nur Verrisse und Angriffe. Beispielsweise kam der zehnteilige Lassiter-Jubiläumszyklus (2400 - 2409) gut an, und Autoren wie Des Romero und Kolja wurden dafür gelobt und nicht verrissen. Hinzu kamen viele qualifizierte Rezensionen querbeet und tonnenweise Listen mit Übersichten über Romanserien, Erst- und Nachdrucke, Kürzungen, Titeländerungen etc. Das sind wertvolle Informationen, die jetzt erst mal zum Teufel sind. Facebook mit seiner völlig anderen "Spaghetti"-Benutzeroberfläche ist dafür keine Alternative.
Berechtigte Kritik muss sich jedes Produkt und jeder Hersteller gefallen lassen. Auf Facebook kommt die naturgemäß etwas "schmalspuriger" daher und landet schneller irgendwo außer Sichtweite. Mangelnde Kritik macht die Produkte aber nicht besser, im Gegenteil. "Wer mir schmeichelt, ist mein Feind", lautet ein chinesisches Sprichwort.
Wo man konsequent hätte durchgreifen sollen, waren unsachliche Unverschämtheiten und Beleidigungen, aber dafür fehlten wohl in der Härte der täglichen Verlagsarbeit, die mit immer weniger Leuten durchgeführt wird, Zeit, Energie und Willenskraft. Verständlich, macht das jetzige Ergebnis, den Schlag in die Fresse (pardon!), aber nicht besser.
Zu kurz gedacht, Ihr frisch von der Uni abgegangenen Controlling-fixierten Greenhorns, die man regelmäßig den erfahrenen Haudegen vor die Nase setzt - oder weiter gedacht: "Der Laden wird eh verkloppt, da misten wir mal gründlich aus."? Es wird sicher noch spannend mit Bastei ...

                                    neithex ist offline Email an neithex senden Beiträge von neithex suchen Nehmen Sie neithex in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
109988
Buchvagabund Buchvagabund ist männlich
Eroberer




Dabei seit: 05.08.2018
Beiträge: 91

06.10.2018 12:55
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von neithex
Zu kurz gedacht, Ihr frisch von der Uni abgegangenen Controlling-fixierten Greenhorns, die man regelmäßig den erfahrenen Haudegen vor die Nase setzt - oder weiter gedacht: "Der Laden wird eh verkloppt, da misten wir mal gründlich aus."? Es wird sicher noch spannend mit Bastei ...


Da bin ich ganz bei dir, aber da sind diese "Heuschrecken" längst weitergezogen - zum nächsten Feld, wohlbestückt mit Gehältern, Boni und Abfindungen.
Denen ist das Produkt doch egal, es zählt nur der Gewinn. Und wenn die genügend Gewinn damit erzielen würden, jede Woche den gleichen Roman unter anderem Titel zu publizieren, dann wäre das auch okay.
Und es genügt offenbar längst nicht mehr Gewinn zu erzielen, sondern es muss viel Gewinn sein! Denn was ich hier immer wieder so lese, bedeutet das, das z. B. Dark Land offenbar Gewinn gemacht hat, aber eben nicht genug und damit musste es weg.

Ich verstehe all die Leute gut, die in das Bastei-Forum Herzblut investiert haben und die jetzt traurig und enttäuscht sind. Natürlich ist es schade, dass all diese Listen, Rezensionen und all die Mühen mit dem Forum verschwunden sind. Aber Listen und Rezensionen von Romanheften, die nicht mehr am Kiosk stehen und die keine Umsätze mehr generieren? Glaubt ihr, das kümmert "Geldzählmaschinen"???
Und nur weil auch positive Besprechungen in dem Forum aufgetaucht sind, war es doch ein Stachel im Fleisch, weil die NUR positive Postings wollen, handverlesen und zensiert wie auf den Leserkontaktseiten. Diese "Controlling-fixierten Greenhorns" wollen eine Dauerwerbesendung und gar kein Forum mit kritischen Beiträgen egal ob jetzt direkt bei Bastei oder bei Facebook oder sonstwo.
Und wenn man einen Administrator hingesetzt hätte, der genau dafür gesorgt hätte, wäre das Forum sowieso tot gewesen.

Was bleibt?
Tatsächlich nur ein Forum wie das hier. Und wenn ich sehe, was hier für Mühe, Fleiß und Enthusiasmus reingesteckt wird, trotzdem ist auch das nicht für die Ewigkeit. Dennoch lohnt es sich und danke an alle, die hier für ein Gelingen sorgen!
(Aber ein bisschen schmunzeln muss ich, wenn ich in einem 50 Jahre alten Fanzine blättere und eben die gleiche Kritik finde, wie hier oft. Die Halbwertszeit von Papier ist einfach höher als die von Internet-Postings, - und manchmal glaube ich, als die des Internets selbst ;-)

Und Autoren und Redakteure (bestimmt auch von Bastei) lesen hier mit Sicherheit mit, weil die das Feedback durchaus wollen und brauchen. Aber entscheiden tun andere, während Autoren und Redakteure nur das Beste aus den Entscheidungen machen müssen, die bei den "Dagoberts" getroffen werden. Sie sind die an der Front, jene die auf die Mütze kriegen - von allen Seiten, oft übertrieben und übers erträgliche Maß hinausgehend, - während sich die Generäle die Orden gegenseitig an die Brust heften.
Aber kennen wir das nicht alle??? Ist das in euren Firmen, da wo ihr arbeitet, nicht genauso???!!!

                                    Buchvagabund ist offline Email an Buchvagabund senden Beiträge von Buchvagabund suchen Nehmen Sie Buchvagabund in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
109991
_BlakeQ_




Dabei seit: 05.10.2018
Beiträge: 5

07.10.2018 11:09
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich zähle auch zu den Bastei-Forums-Usern, die von der Schließung des Forums kalt erwischt wurden. Die Argumente, die hierzu führten, kann ich nachvollziehen. Die Schließung ohne vorherige Ankündigung, ohne langjährigen Usern zumindest die Chance zu geben, sich über mögliche Alternativen auszutauschen, fand ich ausgesprochen unhöflich und unprofessionell. Meine einzige Erklärung für das Vorgehen ist, dass man sich einen zu befürchtenden veritablen Shitstorm als Schlusspunkt des Forums ersparen wollte.

                                    _BlakeQ_ ist offline Beiträge von _BlakeQ_ suchen Nehmen Sie _BlakeQ_ in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
110037
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 2964

07.10.2018 13:30
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Aber ob das mehr Sinn macht, dass der berechtigte Shitstorm nun außerhalb des Forums passiert?

@Buchvagabund: so tickt Bastei leider schon lange. Gewinn ist nicht genug, es muss sehr viel Gewinn sein. Denn bei allen eingestellten Serien hieß es kurz vor der Bekanntgabe noch, dass die Verkaufszahlen zufriedenstellend seien. Bei Vampira hieß es ja sogar, dass der zweite Zyklus praktisch sicher sei! Da müssten die Zahlen also theoretisch binnes einen Heftes von sagenwirmal 5000 auf 50 gefallen sein, und das ist unwahrscheinlich.

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
110042
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

07.10.2018 13:50
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Loxagon
Aber ob das mehr Sinn macht, dass der berechtigte Shitstorm nun außerhalb des Forums passiert?


Warum muss das denn überhaupt sein unter zivilisierten Menschen?



Zitat:
Original von Loxagon
@Buchvagabund: so tickt Bastei leider schon lange. Gewinn ist nicht genug, es muss sehr viel Gewinn sein.


Sollte man langsam auch verstehen das die nicht aus Spaß Hefte und Bücher rausbringen

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
110045
Wicket Wicket ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 30.04.2012
Beiträge: 2197

07.10.2018 16:12
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von _BlakeQ_
Meine einzige Erklärung für das Vorgehen ist, dass man sich einen zu befürchtenden veritablen Shitstorm als Schlusspunkt des Forums ersparen wollte.


Nur leider scheint es den nun an anderen Stellen zu geben.

__________________
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (J.B. Cabell)

                                    Wicket ist offline Email an Wicket senden Beiträge von Wicket suchen Nehmen Sie Wicket in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
110052
Wicket Wicket ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 30.04.2012
Beiträge: 2197

07.10.2018 16:20
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Loxagon
...so tickt Bastei leider schon lange...


Nimm es mir bitte nicht übel, aber so langsam wirkt das ständige Genörgel über den Verlag von deiner Seite ziemlich albern und kindisch auf mich. An der Stelle kann ich das irgendwie nicht mehr so ganz ernst nehmen.

__________________
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (J.B. Cabell)

                                    Wicket ist offline Email an Wicket senden Beiträge von Wicket suchen Nehmen Sie Wicket in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
110053
TurboKid TurboKid ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 10.07.2018
Beiträge: 623

08.10.2018 02:33
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Aus dem Kommentar Bereich des Zauberspiegels kopiert:


Nachfolgend die Erklärung von Michael Schönenbröcher, wieso das Bastei-Forum geschlossen wurde (stammt von der Facebook-Seite von Maddrax):

"Heute wurde das Forum bei Bastei.de geschlossen, wovon ja auch einige MADDRAX-Fans betroffen sind. Ich will mal kurz erklären, warum.

Erstens war die Forensoftware längst nicht mehr up to date; im Gegenteil hatte sie so viele Löcher, dass sie zum Einfalltor für Hacker wurde. Die Software-Firma, die es damals programmiert hat, gibt es lange nicht mehr, sodass wir auch keine Änderungen vornehmen konnten.

Zweitens sank wegen der nicht zeitgemäßen Darstellung und Benutzung des Forums die Besucherzahl immer weiter, sodass es sich irgendwann (schon vor einiger Zeit) nicht mehr lohnte, es weiterhin zu betreiben. Trotzdem haben wir es weiterlaufen lassen.

Bis - drittens - das Forum innerhalb des letzten Jahres mehr und mehr zur Plattform von Usern wurde, die sich nicht um die Nettiquette geschert und es für gegenseitige Beschimpfungen benutzt haben, teilweise sogar strafrechtlich relevant. Einige User habe ich gesperrt (und reichlich Kritik dafür geerntet), aber sämtliche Forenteile nach Verunglimpfungen anderer Leser, der Autoren oder auch des Verlags zu durchsuchen war nicht möglich.

Ich hatte angeregt, einige Teile des Forums lesbar zu belassen, aber wie gesagt, der Zugriff auf die Software war sehr beschränkt. Man hätte händisch jeden einzelnen von tausenden Threads auf "nur Lesen" umschalten müssen. Also blieb leider nur die Abschaltung.

Wir haben den kompletten Inhalt jedoch gesichert, verloren ist er also nicht. Ob und wie man ihn noch nutzbar machen könnte, darüber denken wir nach. Euer Mad Mike"

__________________
People think that I must be a very strange person. This is not correct. I have the heart of a small boy. It is in a glass jar on my desk.
Stephen King

                                    TurboKid ist offline Email an TurboKid senden Beiträge von TurboKid suchen Nehmen Sie TurboKid in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
110068
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10406

08.10.2018 18:13
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

@TurboKid
Danke für die Info. !Daumen_hoch
Das einzig positive ...das Material ist noch da und nicht im Nirvana gänzlich verschollen.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
110120
Seiten (6): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020