logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS1001-1200 » Band 1049 : Der Geist des Vaters
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 1049 : Der Geist des Vaters
top 
0
0.00%
sehr gut 
1
33.33%
gut 
1
33.33%
mittel 
1
33.33%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 3 Stimmen 100%
 
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

05.10.2008 07:43
Band 1049 : Der Geist des Vaters
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Der Geist des Vaters

Ich hatte das Haus meiner verstorbenen Eltern betreten und erlebte eine wahre Flut von Erinnerungen, die mich schwallartig überfielen. Dabei wandelten sie sich um in Bilder. Positive und negative. Die Eindrücke wechselten sich blitzschnell ab, so daß es schwer für mich war, sie nachzuvollziehen. Hinter mir war die Haustür wieder zugefallen. Allein stand ich in der großen Diele. Draußen war es noch nicht dunkel geworden. Der trübe Nachmittag schickte nur wenig Licht durch die Fenster. Es gab keine Gemütlichkeit mehr, wie ich sie von früher her kannte. Es war kalt im Haus geworden. Auch so still. Beklemmend still. Unheimlich.

Cover: José Luis Marín

Erscheinungsdatum: 17.8.1998

2/2

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von iceman76 am 17.03.2024 10:41.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
2882
Aldyron Aldyron ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 29.04.2019
Beiträge: 182

09.02.2021 17:39
RE: Band 1049 : Der Geist des Vaters
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hintergrund: Dem Geheimnis von Johns Vater auf der Spur.
Geisterjäger: John Sinclair
Ort: Lauder, Elternhaus

John befindet sich im Elternhaus. Im Keller findet er die Statue und versucht ihr das Geheimnis zu entlocken. Zuerst entweichen ihm die blutenden Schatten, die John mit dem Schwert des Königs Salomons vernichtet. In Verbindung mit dem Kreuz erwacht sie dann noch zum Leben, und John findet heraus, das sich der Geist des toten Königs Lalibela in ihr befindet. In einem Gespräch findet er heraus, das der Geist seines Vaters ebenfalls noch keine Ruhe gefunden hat und noch in anderen Sphären unterwegs sein könnte. Lalibela erzählt John wie sein Vater in der letzten Zeit vor seinem Tod an die Statue gekommen war und damit ein Diener Lalibelas wurde. Dann eröffnet Lalibela ihm noch, das die Statue hier für jemanden steht, der in naher Zukunft diese Statue holen würde. Wer das ist, sagte er nicht. Also wollte John warten. In der Zwischenzeit macht sich John auf den Weg zum Grab seiner Eltern, welches in der Verbindung mit der Statue und dem Kreuz durchscheinend wird. Er sieht den zerfallenen Körper seines Vaters und weiss, das der Geist noch keine Ruhe gefunden hat. Dies will John ändern!
In der Polizeistation taucht der zweite Einbrecher auf, der sich vor den Augen seines Kumpels in Luft aufgelöst hatte. Bei einer Konfrontation spricht aus ihm die Stimme von Johns totem Vater. Seine Aufgabe ist es in das Haus zu gehen und die Statue zu holen. Als er sich aus dem Dorf abwendet ruft der Dorfpolizist John im Haus an und warnt ihn vor den kommenden Ereignissen.
In der finalen Konfrontation zwischen John und dem Geist seines Vaters im Körper des Einbrechers verstärkt sich die Annahme, das John seinem Vater endgültig seine Ruhe geben muss. Mit Kreuz und Schwert wird die Statue und damit auch die Verbindung zu Lalibela vernichtet und der Geist des Vaters befreit. Jetzt hat er endlich seine Ruhe!

Ein toller Roman und eine gute Fortsetzung! Durch das Gespräch mit Lalibela und die Konfrontation mit dem Geist des Vaters wird wieder ein Geheimnis mehr gelüftet in der Serie und dem toten Vater endlich die wohlverdiente Ruhe gegeben. Was John nun mit dem Elternhaus macht, weiss er bis zu dem Zeitpunkt immer noch nicht.
Durch die weitergeführte und beendete Geschichte um Johns Eltern bekommt der Roman mit ‚sehr gut‘ eine besserer Bewertung, als der erste Teil.

__________________
Gruselige Grüße Grusel
Alexander Weisheit

                                    Aldyron ist offline Beiträge von Aldyron suchen Nehmen Sie Aldyron in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
142356
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 947

02.01.2023 17:23
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Der endgültige Abschluss des "Lalibela-Zyklus" lässt sich grob in zwei Teile spalten. Der weitaus bessere erste Teil bietet - im allerletzten Band des Zyklus - tatsächlich mal einen Erklärungsansatz für die Verbindung zwischen Horace F. Sinclair und seiner Verbindung zur "Loge des alten Königs". Nicht besonders originell, aber tatsächlich einigermaßen schlüssig erklärt, was keine Selbstverständlichkeit beim "späten" Dark ist.
Der zweite Teil des Romans ist dann wieder genauso furchtbar langatmig und schwaflig geschrieben wie der erste Teil des Zweiteilers. Es passiert nichts, außer, dass Sinclair seinem Vater endgültig zur Totenruhe verhelfen kann. Insgesamt macht das die Geschichte einen hauch besser als Teil eins, aber die zahllosen Fehler und der schwache zweite Teil zerren das Ganze wieder in die "Mittel"mäßigkeit zurück.

Zu den zahllosen Fehlern:

- "Es gab keinen Grund, die Aussagen der jungen Männer zu bezweifeln." (S. 7). Leser des ersten Teils wissen, dass mit Sugar nur einer der Einbrecher überlebte. Folglich gab es nur EINEN Zeugen.

- Zum Schwert des Salomo: "Der weise Salomo hatte es mir überlassen." (S. 9). FAKTISCH FALSCH, Sinclair erhielt das Schwert vom Geist Donatas (siehe Band 1000).

- Zu Lalibela: "Ich hatte das Gesicht zuvor noch nie gesehen, ..." (S. 10). FAKTISCH FALSCH, Sinclair sah das Gesicht Laibelas bereits auf der Templersäule (siehe entsprechenden Band im Siebenteiler).

- Kein direkter Fehler, aber inkonsequent ist die Beschreibung des Schwerts. Wird es anfänglich als handlich und leicht beschrieben, heißt es nun: "Wieder einmal erlebte ich, wie schwer das Schwert war..." (S. 12). Vielleicht hätte sich Dark mal festlegen sollen, das Schwert Salomos ist, wenn ich es richtig verstehe, beispielsweise mit desteros Klinge nicht vergleichbar.

- Dass Sinclair nach wie vor darauf besteht, Suko nicht einzuschalten ("Außerdem ist es mein Problem, ..."/S. 16), mutet aufgrund der zuvor gemachten Erfahrungen dumm und ignorant an. Ein Charakterzug, der bei Sinclair in dieser Phase absolut nicht überrascht. Wenigstens darin war Dark konsequent.

- Was soll uns der Umstand sagen, dass Sinclair über das von den Einbrechern zerstörte Fenster im Elternhaus heult? "Es gefiel mir überhaupt nicht, dass es offenstand, denn so bot es einem Fremden den leichten und idealen Einstieg." (S. 27). Tja, Sinclair, dann vielleicht einfach mal nen Hammer und Pappe im die Hand nehmen und mehr machen als bloß labern???

- Sinclairs unsägliche Flucherei sei an dieser Stelle natürlich ebenfalls erwähnt.

Ein Positivum habe ich aber auch noch gefunden:

- Huch, sieh` an, aber einen Hauch von Selbstreflektion zeigt Sinclair dann doch mal: "Ich habe einen sehr hohen Preis bezahlen müssen und dabei nicht nur meine Eltern verloren, sondern auch das silberne Skelett des Hector de Valois." (S. 24). Ein Satz mit mehr Wahrheitsgehalt wurde im gesamten Siebenteiler nicht ausgesprochen. Dark ist eben wie die Deutsche Bahn - besser spät als niemals.

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
158947
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2983

02.01.2023 19:58
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das war noch nicht das Ende des Lalibela-Zyklus. In den Bänden 1123 und 1124 geht er noch weiter, außerdem taucht sein Geist noch einmal in dem extrem widersprüchlichen Band 1973 auf.

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
158949
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 947

03.01.2023 22:14
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dämonengeist
Das war noch nicht das Ende des Lalibela-Zyklus. In den Bänden 1123 und 1124 geht er noch weiter, außerdem taucht sein Geist noch einmal in dem extrem widersprüchlichen Band 1973 auf.


Interpretations- und Ansichtssache, wie so vieles. Sinclair geht zu dem Zeitpunkt tatsächlich selbst von aus, dass das Thema erledigt sei. Wahrscheinlich wäre es auch besser gewesen, das Ganze an dieser Stelle ruhen zu lassen.
Allerdings, und das stimmt, wird das Ganze nochmal in besagten beiden Bänden aufgegriffen.
1973 allerdings - und da sind wir wieder bei der Interpretationssache - fällt bei mir unters Stichwort "Sinclair Alternativ" und dabei aus meinem Kanon heraus. das mag aber jeder für sich entscheiden, wie auch das Ende des Zyklus.

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
158966
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2983

03.01.2023 22:32
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich dachte, "Sinclair alternativ" wären für dich die Romane der neuen Autoren.

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
158967
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 947

04.01.2023 22:03
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dämonengeist
Ich dachte, "Sinclair alternativ" wären für dich die Romane der neuen Autoren.


Die Übergänge gestalten sich in dieser Phase durchaus fließend...wenn etwas schlichtweg keinen Sinn macht, lässt sich das natürlich durchaus auch auf Dark-Romane beziehen.

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
158978
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

17.03.2024 10:41
RE: Band 1049 : Der Geist des Vaters
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Aldyron

John befindet sich im Elternhaus. Im Keller findet er die Statue und versucht ihr das Geheimnis zu entlocken. Zuerst entweichen ihm die blutenden Schatten, die John mit dem Schwert des Königs Salomons vernichtet. In Verbindung mit dem Kreuz erwacht sie dann noch zum Leben, und John findet heraus, das sich der Geist des toten Königs Lalibela in ihr befindet. In einem Gespräch findet er heraus, das der Geist seines Vaters ebenfalls noch keine Ruhe gefunden hat und noch in anderen Sphären unterwegs sein könnte. Lalibela erzählt John wie sein Vater in der letzten Zeit vor seinem Tod an die Statue gekommen war und damit ein Diener Lalibelas wurde. Dann eröffnet Lalibela ihm noch, das die Statue hier für jemanden steht, der in naher Zukunft diese Statue holen würde. Wer das ist, sagte er nicht. Also wollte John warten. In der Zwischenzeit macht sich John auf den Weg zum Grab seiner Eltern, welches in der Verbindung mit der Statue und dem Kreuz durchscheinend wird. Er sieht den zerfallenen Körper seines Vaters und weiss, das der Geist noch keine Ruhe gefunden hat. Dies will John ändern!
In der Polizeistation taucht der zweite Einbrecher auf, der sich vor den Augen seines Kumpels in Luft aufgelöst hatte. Bei einer Konfrontation spricht aus ihm die Stimme von Johns totem Vater. Seine Aufgabe ist es in das Haus zu gehen und die Statue zu holen. Als er sich aus dem Dorf abwendet ruft der Dorfpolizist John im Haus an und warnt ihn vor den kommenden Ereignissen.
In der finalen Konfrontation zwischen John und dem Geist seines Vaters im Körper des Einbrechers verstärkt sich die Annahme, das John seinem Vater endgültig seine Ruhe geben muss. Mit Kreuz und Schwert wird die Statue und damit auch die Verbindung zu Lalibela vernichtet und der Geist des Vaters befreit. Jetzt hat er endlich seine Ruhe!


Dem schließe ich mich wieder gern an! smile

Fazit: Auch für diesen zweiten Teil vergebe ich ein "gut". Wobei ich persönlich sagen muss das mir diese ganze Lalibela-Story doch ein wenig suspekt ist! Unterhalten wurde ich allerdings trotzdem.
Das mit dem abgebrannten Haus der Sinclairs hatte ich beim ersten Teil ja schon erwähnt!

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
165354
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020