Hallo zusammen,
ich bin dabei meine John Sinclair Sammlung zu komplettieren und dabei habe ich vor allem in den Anfängen große Lücken. Zum Beispiel was den Bereich Gespenster-Krimi angeht.
Nun habe ich erfahren, dass bereits ab der 2. Auflage einige Romane gekürzt, geändert (zensiert?) wurden. Dass ab der 4. Auflage einige Hefte gegen neu geschriebene ausgetauscht wurden ist mir bekannt. Ebenso, dass die Titelbilder teilweise geändert wurden. Wie sieht es aber eben mit dem Rest aus? Betrifft dies „nur“ die Neudrucke der Gespenster-Krimis oder auch teile der später eigenen Serie? Worin bestehen die Änderungen und bis wohin etwa (Heftnummer) wurde da später nachgearbeitet?
Ich wäre sehr dankbar, wenn mich diesbezüglich jemand aufklären könnte.
Das ist sicherlich ein ziemlich zeitintensives Thema...
Aber ich kann dazu sagen, dass ich selbst bei der neuesten Auflage - den sogenannten John Sinclair Classics (die alten Gespenster-Krimis von Jason Dark) - immer noch die gleichen unkorrigierten Fehler finde. Und das ist dann wohl schon die ca. 6. Auflage wenn man alles reinrechnet.
WENN die also bearbeitet werden/wurden, dann ziemlich schlecht - was Fehler angeht.
Es fehlen teilweise auch ganze Wörter