logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Internes » Vorstell-Ecke » Der Weltenbummler
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Weltenbummler
Tripel-As




Dabei seit: 24.10.2018
Beiträge: 283

26.10.2018 00:06
Der Weltenbummler
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Moin,

Das Gleichgewicht bat mich, mich kurz in diesem Forum vorzustellen. Nun denn, ich möchts versuchen …

Begonnen hat meine Leidenschaft für Heftromane mit einem Westpaket. Irgendwann in den 80ern. Neben Kaffee und Seife kamen auch ein paar bunte Hefte zum Vorschein: ein Gespenster-Krimi, ein paar John Sinclairs und Spuk-Romane.

Ich habe sie nicht nur verschlungen, sondern auch gehütet. Wie einen Schatz. Aber letztendlich waren es nur gute zehn Romane. Später erhöhte sich dann ihre Anzahl vielleicht auf Dreißig.

Dann kam die Wende. In Frankenberg (bei Chemnitz - da war ich noch bei der NVA) habe ich den ersten Drehständer mit den Romanheften gesehen. Ich bin fast explodiert, weil ich gar nicht genug Hände hatte, um all die bunten Romane gleichzeitig anzuschauen. Ich musste mich entscheiden. Natürlich war John Sinclair darunter, aber zwei andere Serien hatten es mir sehr viel deutlicher angetan: Tony Ballard und Professor Zamorra.

Doch Tony stand erst einmal höher im Kurs. Bald hatte ich alle Romane der eigenständigen Serie zusammen, aber relativ schnell kam der Schock: Tony Ballard endete mit Band 200.

So blieb mir nur der Professor. Mein Einstieg war Band 413, doch schnellstmöglich hatte ich mir die Romane durchgehend ab Band 399 besorgt. Als es dann ab Band 500 eine Leserseite gab, habe ich natürlich Leserbiefe geschrieben. Und – welch Überraschung – Werner schrieb mir persönlich zurück! Über viele Jahre standen wir im losen Briefkontakt.

Nach Werners Tod stand ich dann auf der Seite der frustrierten Alt-Leser und stritt mich mit den Autoren. Band 913 war dann mein letzter Roman, aber hin und wieder habe ich doch einen gelesen. Oli Fröhlich fragte mich dann irgendwann, ob ich sein Ghost-Leser sein wolle. Ich habe erfreut (und geschmeichelt) "Ja" gesagt. Auch Volker Krämer schrieb mir, und so blieb ich mit dem Professor verbunden und wurde nach und nach auch in Interna eingebunden.

Manfred Rückert war dann der nächste Autor, der Kontakt mit mir aufnahm. Er fragte an, ob ich nicht eine Zusammenfassung der ersten 1000 Bände vom Prof schreiben könne/wolle. Ja, auch das wollte ich gern tun. Ich konnte und wollte mich also nie wirklich vom Prof lösen.

Und dann kam Susies Anruf: Ob ich mir vorstellen könne, für Zamorra Romane zu verfassen. Ich bat mir zwar Bedenkzeit aus, hüpfte aber sogleich nach dem Auflegen des Hörers in meiner Butze herum. Total aufgewühlt und glücklich.

Und seitdem (2012) darf ich Zamorras verfassen. 12 Romane sind bisher erschienen und Band 1164 wird der nächste sein. Derzeit arbeite ich an meinem ersten Zweiteiler, den ich im Januar abgeben muss.

Ich selbst bin vier Jahre vor Zamorras Heftromangeburt auf die Welt gekommen und bin (nach eigener vorsichtiger Recherche) von allen gut 50 Zamorra-Autoren der einzige Ossi. Ich darf jedoch die Bundesländer Sachsen-Anhalt (Heimat) und (seit über 22 Jahren) Niedersachsen (Arbeit, zweite Heimat) vertreten.

Leider habe ich derzeit nur eines nicht wirklich: Zeit. Ich bin mit meiner eigentlichen Arbeit (Versuchsingenieur), dem Privatleben, dem Eisenbahnverein, drei Literaturvereinen, Lesungen und Zamorra komplett ausgelastet, gelegentlich vielleicht sogar überlastet. Deswegen bin ich auch nicht immer online und kann auch nicht immer gleich auf eventuelle Fragen reagieren.

Außerdem habe ich ab heute wieder Urlaub. Hust. Und bin desterwegen für anderthalb Wochen meistens offline.

Auf jeden Fall freue ich mich aber sehr, dass ich hier dabei sein darf und grüße alle recht herzlich.

Thilo alias „Der Weltenbummler“, kurz DWB

PS: Keine Ahnung warum, aber für mich kommt die Renaissance der Gruselheftromane wie gerufen. Endlich kann ich wieder sammeln! Ich habe 2013 im Elbehochwasser gut 1.400 Heftromane verloren. Überlebt haben nur Vampira und alle Zamorras, in denen Stygia mitgespielt hat. Diese Romane lagerten nämlich nicht im Keller, sondern in meinem Arbeitszimmer hier in Niedersachsen. Ich freue mich jedenfalls total über Dorian Hunter – die Romane sind sagenhaft gut. Da kann ich noch jede Menge von lernen! Und wenn ich „Das Wachsfigurenkabinett“ fertig habe (wahrscheinlich gleich im Anschluss), dann liegt auch schon „Das Tor ins Jenseits“ bereit.

                                    Weltenbummler ist offline Beiträge von Weltenbummler suchen Nehmen Sie Weltenbummler in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
111174
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6461

26.10.2018 00:32
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Und wieder ein Neuer, und wieder eine interessante Biografie... und wieder ein Autor, das macht ja schon mit den bisher vorhandenen sehr viel Spaß...
Herzlich willkommen Thilo, oder DWB, und keine Sorge, hier gibt es auch viele, jahrelange nur Mitleser, also wenn du nur ab und zu etwas reinschmeißen kannst, nachvollziehbar, ich denke, auch das wird zur Freude und zum Leben hier beitragen...

LG Lessy großes Grinsen Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
111177
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10413

26.10.2018 00:52
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Tolle Vorstellung DWB Daumen_hoch . Na dann mal ein herzliches Willkommen im Gruselroman-Forum smile . Gruß dark side

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
111178
TurboKid TurboKid ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 10.07.2018
Beiträge: 623

26.10.2018 06:23
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

in der Tat eine interessante Biographie .
Ich hoffe Du plauderst ab und an mal aus dem Nähkästchen.. großes Grinsen
Herzlich Willkommen im Forum.

__________________
People think that I must be a very strange person. This is not correct. I have the heart of a small boy. It is in a glass jar on my desk.
Stephen King

                                    TurboKid ist offline Email an TurboKid senden Beiträge von TurboKid suchen Nehmen Sie TurboKid in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
111181
Wicket Wicket ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 30.04.2012
Beiträge: 2197

26.10.2018 06:31
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hallo! Sehr schön. Willkommen an Bord!

__________________
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (J.B. Cabell)

                                    Wicket ist offline Email an Wicket senden Beiträge von Wicket suchen Nehmen Sie Wicket in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
111182
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

26.10.2018 06:40
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Willkommen im Forum und viel Spaß hier

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
111185
Weltenbummler
Tripel-As




Dabei seit: 24.10.2018
Beiträge: 283

26.10.2018 09:46
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,

vielen vielen lieben Dank für die nette Begrüßung. So schön kann jeder Tag beginnen. fröhlich

Ich wünsche allen alles Gute und eine schöne Zeit!
DWB

                                    Weltenbummler ist offline Beiträge von Weltenbummler suchen Nehmen Sie Weltenbummler in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
111192
Spätaufsteher Spätaufsteher ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 17.06.2017
Beiträge: 1253

26.10.2018 14:17
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Willkommen auch von mir.
Dein Vorstellungstext kommt mir bekannt vor. JS-Con? Keller? smile

                                    Spätaufsteher ist offline Email an Spätaufsteher senden Beiträge von Spätaufsteher suchen Nehmen Sie Spätaufsteher in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
111199
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10688

26.10.2018 18:11
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Auch von mir: Herzlichst Willkommen! Daumen_hoch

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
111207
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

26.10.2018 18:48
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Na, das nenne ich mal eine Vorstellung. smile

Nochmal Willkommen im Forum. Hoffentlich kommt bald mal wieder ein PZ-Roman von dir. Bis dahin, einen schönen Urlaub wünsche ich dir.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
111209
Herr der Finsternis
Kaiser




Dabei seit: 01.07.2018
Beiträge: 2000

27.10.2018 06:24
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Auch ein Hallo von mir!

                                    Herr der Finsternis ist offline Email an Herr der Finsternis senden Beiträge von Herr der Finsternis suchen Nehmen Sie Herr der Finsternis in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
111238
Sheila Conolly Sheila Conolly ist weiblich
Kaiser




Dabei seit: 24.06.2009
Beiträge: 1483

05.11.2018 15:14
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hey ho Hallöchen ...

... und natürlich auch ein herzliches Willkommen, sowie viel
Spaß im Forum, beim Lesen und/oder auch beim Schreiben smile

Zitat:
Original von Spätaufsteher
Dein Vorstellungstext kommt mir bekannt vor. JS-Con? Keller? smile

Mir war auch so, als käme es mir wage bekannt vor^^

__________________
"Man sieht es, man hört es und man riecht es ... !"
"Also ... das musst du uns erklären, Sheila ... !"
"Man sieht, dass die Whiskyflasche leer ist und hört, dass du voll bist ... und man riecht deine Fahne!"

                                    Sheila Conolly ist offline Email an Sheila Conolly senden Homepage von Sheila Conolly Beiträge von Sheila Conolly suchen Nehmen Sie Sheila Conolly in Ihre Freundesliste auf Füge Sheila Conolly in deine Contact-Liste ein                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
111655
Weltenbummler
Tripel-As




Dabei seit: 24.10.2018
Beiträge: 283

20.11.2018 12:06
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Moinsen,

vielen lieben Dank noch nachträglich für all eure Willkommensgrüße.

Nicht nur Achim Mehnert ist von uns gegangen. Sein Hardcover über die Hintergründe der Dynastie der Ewigen „Die Macht der Ewigen“ (zusammen mit Werner) war in meinen Augen mehr als gelungen. Es ist mir immer noch in sehr guter Erinnerung.

Da ich ein Mensch mit ostdeutschen Wurzeln bin, ist mir auch der Tod von Morten Grunwald (alias Benny Frandsen von der Olsenbande) und Rolf Hoppe (einer der besten Schauspieler des Ostens) sehr nahe gegangen. Das hat natürlich auch mein Schreiben beeinflusst. Vielleicht bemerkt der eine oder andere eine verdeckte Erinnerung an die beiden Schauspieler in meinem neuen Doppelroman (erscheint um Mittsommer herum).

An dieser Stelle vielleicht einmal, in Absprache mit Uwe Voehl, unserem Lektor, die kommenden Zamorra-Bände. Da es sehr viele Titel sind, wie immer ohne Gewähr, da evtl. auch mal ein Band noch getauscht werden könnte.

Nach „Dunkle Geliebte“ von Christian Schwarz folgen
„Der kalte Tod“ von Veronique Wille – ein super atmosphärischer Roman, ihr dürft euch echt freuen
„Der ungebetene Gast“ von Timothy Stahl – es weihnachtet ;-)
„Der Totengräber“ von Thilo Schwichtenberg (Der Arbeitstitel lautete „Der Natz“)
„Das Mädchen und der Rattenfänger“ von Simon Borner
„Anatomie des Todes“ von Anika Klüver
„Ophelias Rache“ von Anika Klüver
„Schatten über Torun“ von Andreas Balzer

Die beiden Gespenster-Krimis haben mir super gefallen! Und die ersten fünf Dorian Hunter waren ebenfalls absolute Spitze.

Euch eine schöne Zeit,
DWB

                                    Weltenbummler ist offline Beiträge von Weltenbummler suchen Nehmen Sie Weltenbummler in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
112327
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020