logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Sonstiges » Verlag » Vertrieb
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Wicket Wicket ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 30.04.2012
Beiträge: 2197

26.10.2018 05:52

Startbeitrag !

Vertrieb
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich habe jetzt aus Neugier einfach noch mal in einer meiner Anlaufstellen für Heftromane (Bahhofsverkaufsstelle) nachgefragt, wieso eine NEUE Serie (gemeint ist der Gespenster-Krimi von Bastei) nicht angeboten wird. Daraufhin sagte mir der Verkäufer, das sei Sache des Vertriebs. Bestellt habe ich ihn dort nicht, weil ich dies bereits in meiner zweiten Anlaufstelle, wo dasselbe Problem vorlag, erledigt hatte.

Was ist da los? Dorian Hunter wurde in beiden Stellen angeboten - auch bereits ab Heft 1. Wie soll denn der GK seine Leser finden, wenn er noch nicht einmal angeboten wird?

Nun könnte ich mir evtl. vorstellen, dass der GK eine kleinere Auflage hat und daher nur an größeren Bahnhöfen angeboten wird. Aber das kann es doch eigentlich nicht sein, so ist ein Scheitern der Reihe doch im Prinzip vorprogrammiert.

Oder übersehe ich da etwas? Kennt sich hier irgendwer mit dem Vertrieb aus?

__________________
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (J.B. Cabell)

                                    Wicket ist offline                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5673

08.07.2020 05:08
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das waren noch Zeiten. Früher bevor ich ein Abo hatte und noch jung und knusprig war, war ich auch so heiss auf die Romane das ich stets am Wochenende zum Bahnhofskiosk eilte, um den neuen Roman eher zu erhalten. Ich fuhr sogar teilweise von Gelsenkirchen nach Essen oder Münster. Dann kam die Zeit je nach Personal, das die neuen Romane nicht mehr am Wochenende rausgelegt wurde. Es wurde unübersichtlich. Mal Freitags oder Samstags, aber auch Montags oder Dienstags. Immer öfter kehrte ich frustriert mit leeren Händen zurück. Also habe ich dann ein Abo abgeschlossen, was ich auch nach über 35 Jahren immer noch habe. Alt

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
135011
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

08.07.2020 17:10
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ja, war schon ein Event. Als man noch seine Sammlung aufgebaut hat und alle 14 Tage zum Wochenmarkt gewuselt ist, um zu schauen, ob man seine lücken günstig füllen kann. Und die Cover bestaunt hat. In etwa so wie diese Stickersammelalben in der Grundschulzeit.

Und später jede Woche vor der Schule zum Edeka (jedenfalls ist da jetzt ein Edeka), der in Schulnähe war, das neue Heft holen. Später wurde dann nach der Arbeit der örtliche Buchhändler daraus.

Sowas fehlt einem bei ebooks schon. Zack, Lesezeichen anklicken, Einloggen, downloaden. Abo habe ich auch, aber halt online. Bei beam spart man da sogar gut Kohle. 1,20 pro Heft ist ein Deal, da kann man nicht meckern.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist online Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
135047
Wolf55 Wolf55 ist männlich
Koenig




Dabei seit: 02.10.2018
Beiträge: 902

11.07.2020 13:21
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Horror-Harry
Der 04.07. ist möglicherweise das Auslieferungsdatum. (Allerdings haben sich ja einige geäußert, dass sie die Hefte z.T. schon am Freitag gekauft haben).
Das Heft darf eigentlich erst am 07.07. verkauft werden.
Ist schon Jahre her, aber als ich noch in einer anderen Stadt gewohnt habe, holte ich die Hefte samstags am Bahnhofskiosk. An einem Samstag fand ich die neuen Ausgaben jedoch nicht vor. Die Dame an der Kasse erklärte mir, sie hätten die Hefte schon da, sie dürfe sie jetzt aber erst am Dienstag verkaufen, ansonsten bekämen sie eine Anzeige.


Nö - explizit wird der EVT. 04.07.2020 als Erstverkaufstag benannt:

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Wolf55 am 11.07.2020 13:22.

                                    Wolf55 ist offline Email an Wolf55 senden Beiträge von Wolf55 suchen Nehmen Sie Wolf55 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
135126
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4186

01.09.2023 20:54
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Auf den LKS-Seiten der aktuellen Ausgaben von "Dorian Hunter" (Nr. 130) und "Das Haus Zamis" (Nr. 75) wird darauf hingewiesen, dass Bastei den Veröffentlichungstag seiner Romanheftserien ab sofort von Dienstag auf Samstag vorverlegt.

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
162491
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4186

06.09.2023 00:38
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Schade, dass es zu diesem Thema keine Reaktionen gibt.
Ist es euch egal, an welchem Wochentag das Heft rauskommt? Kauft ihr euere Hefte trotzdem am gleichen Tag wie seither?

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
162567
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2902

06.09.2023 05:09
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich bin (fast) immer am Erscheinungstag von JS beim Zeitschtiftenhändler. Da ist für mich der Samstag logistisch besser als der Dienstag großes Grinsen

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
162568
Myxin der Magier
Koenig




Dabei seit: 02.10.2018
Beiträge: 796

06.09.2023 08:07
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mein Händler legt die Hefte zurück und dann tauche ich da eher unregelmäßig einmal in 14 Tagen auf und hole den Stapel ab. Von daher ist der Tag für mich tatsächlich egal. Und noch mehr halt, weil ich vieles ja schon gelesen habe, bevor es als Heft erscheint. Augenzwinkern

__________________
Bücher, Bücher ... hunderttausend Bücher!

                                    Myxin der Magier ist offline Homepage von Myxin der Magier Beiträge von Myxin der Magier suchen Nehmen Sie Myxin der Magier in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
162570
JohnSinclairFanClub
Kaiser




Dabei seit: 15.10.2018
Beiträge: 1101

06.09.2023 11:39
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Bei meiner Abo-Lieferung von der Romantruhe ist mir das egal - da wird ja eh "gesammelt" und dann verschickt.
Die aktuellen Hefte liegen bei meinem Dealer immer schon Montags am Abend bereit, wo ich sie dann auch einsacke. Die anderen Läden, z.B. Bahnhofsbuchhandlung, sind penibel wegen Vertragsbruch und legen die tatsächlich erst Dienstag aus.
Der Ablauf hat sich ja quasi nur verschoben - für mich somit auf Freitag Nachmittag. Passt mir persönlich nicht so recht in den Kram, aber ist wohl ne Gewöhnungssache.
Samstags hätte ich kein Bock extra loszueiern. Dann eher safe am Montag in Petto haben.

                                    JohnSinclairFanClub ist offline Email an JohnSinclairFanClub senden Homepage von JohnSinclairFanClub Beiträge von JohnSinclairFanClub suchen Nehmen Sie JohnSinclairFanClub in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
162572
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

09.09.2023 15:34
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Eine schöne Sache, auch für die ebook Leser. smile

Betrifft mich nur gerade nicht, weil ich bei keiner Serie Up to Date bin.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist online Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
162608
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10406

09.09.2023 20:27
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Horror-Harry
Auf den LKS-Seiten der aktuellen Ausgaben von "Dorian Hunter" (Nr. 130) und "Das Haus Zamis" (Nr. 75) wird darauf hingewiesen, dass Bastei den Veröffentlichungstag seiner Romanheftserien ab sofort von Dienstag auf Samstag vorverlegt.

Diese "einheitliche" Veröffentlichung war schon längst überfällig gewesen. Hatte es früher schon nicht verstanden, dass die Bahnhofsbuchhandlungen ihre Hefte immer schon bereits drei Tage vor dem "eigentlichen" Veröffentlichungstag auslegen durften. Fand das im "Rezi-Thread" daher auch immer echt nervig, wenn da bereits Leute diskutierten, obwohl gefühlt 85% der User noch drei Tage warten mussten.

Zitat:
Original von Horror-Harry
Schade, dass es zu diesem Thema keine Reaktionen gibt.
Ist es euch egal, an welchem Wochentag das Heft rauskommt? Kauft ihr euere Hefte trotzdem am gleichen Tag wie seither?

Der Tag ist mir auch egal, da ich eh erst am Wochenende zum Lesen komme.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
162613
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

10.09.2023 18:54
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Horror-Harry
Schade, dass es zu diesem Thema keine Reaktionen gibt.


Ich habe ein Abo, von daher ist es mir tatsächlich egal!

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist online Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
162623
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5673

10.09.2023 20:08
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das gleiche gilt für mich auch.

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
162633
Phexcaer
Jungspund




Dabei seit: 09.04.2023
Beiträge: 35

14.09.2023 19:27
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Da ich im Einzelhandel arbeite wo wir eine Zeitschriftenabteilung habe kaufe ich direkt auf der Arbeit sobald ich das neue Heft lese, wann dieser Tag ist interessiert mich dabei wenig. Ich hatte den Ablauf eh nie verstanden, manchmal kam der neue Roman schon Montags, manchmal Dienstags, gelegentlich kam er bei uns auch gar nicht. Musste daher tatsächlich googlen wann der offizielle Erscheinungstag ist als ich mal Urlaub hatte und den neuen Roman nirgends finden konnte, wenn ich nicht blind bin steht das im Heft selber ja nirgends, oder?

                                    Phexcaer ist offline Beiträge von Phexcaer suchen Nehmen Sie Phexcaer in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
162681
JohnSinclairFanClub
Kaiser




Dabei seit: 15.10.2018
Beiträge: 1101

14.09.2023 19:55
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Phexcaer
... der offizielle Erscheinungstag ... wenn ich nicht blind bin steht das im Heft selber ja nirgends, oder?


Leider steht er da nicht.

                                    JohnSinclairFanClub ist offline Email an JohnSinclairFanClub senden Homepage von JohnSinclairFanClub Beiträge von JohnSinclairFanClub suchen Nehmen Sie JohnSinclairFanClub in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
162682
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4186

09.10.2023 17:48
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Bei den Serien "Dorian Hunter" und "Das Haus Zamis" steht das Erscheinungsdatum des nächsten Heftes am Ende in der Vorschau.
Könnte man eigentlich bei Mx und PZ auch machen. JS kommt eh' jede Woche. großes Grinsen

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
162978
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4186

14.10.2023 21:58
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Vor ein paar Jahren hatte ich mir noch gewünscht, dass die Romane schon am Samstag rauskommen. Dann hätte ich sie mir gleich beim Wochenend-Einkauf im Supermarkt mitnehmen können.
Doch die Situation hat sich dann geändert. Der Laden nahm die Hefte aus dem Sortiment und ich musste die einzelnen Serien in mehreren Läden kaufen. Schließlich kam es dann sogar soweit, dass es eine Serie nicht mehr in meinem Wohnort zu kaufen gab. Das war mir dann zu blöd.
Schließlich fand ich (durch mykiosk.de) einen Laden, der günstig auf meinem Weg zur Arbeit lag und ich alle Serien bekommen konnte. Seitdem bin ich dort Stammkunde. Und so war es eigentlich gut. Aber jetzt müsste/muss ich dann extra dahin fahren, wenn ich sie am Erscheinungstag haben will. Augen rollen

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
163050
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4186

14.10.2023 22:31
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Einige Romanheft-Konsumenten hier konnten die Ausgaben statt am Dienstag ja schon am Samstag in bestimmten Läden kaufen. Wie ist das jetzt, bekommt ihr die Hefte immer noch einige Tage früher? Also statt am Samstag jetzt ... am Dienstag? großes Grinsen

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
163051
JohnSinclairFanClub
Kaiser




Dabei seit: 15.10.2018
Beiträge: 1101

15.10.2023 01:47
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Horror-Harry
Wie ist das jetzt, bekommt ihr die Hefte immer noch einige Tage früher? Also statt am Samstag jetzt ... am Dienstag? großes Grinsen


Bei meinem Dealer hat sich nichts geändert. Er hat die Hefte schon immer Samstags geliefert bekommen (und jetzt halt weiterhin auch) und legt sie Abends aus, sodass sie ab Montag verfügbar sind.
Hab die auch angesprochen - die wissen nichts von einer "Lieferänderung" oder anderen Terminen.
Ich bin demnächst aber mal im anderen Laden und werde da auch mal fragen.

                                    JohnSinclairFanClub ist offline Email an JohnSinclairFanClub senden Homepage von JohnSinclairFanClub Beiträge von JohnSinclairFanClub suchen Nehmen Sie JohnSinclairFanClub in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
163053
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

15.10.2023 09:24
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hier in Lüneburg am Bahnhof klappt das mit dem Samstag als Erscheinungstag überhaupt nicht!
Gut das ich JS im Abo habe!
Den Rest bekomm ich auch anders organisiert!

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist online Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
163058
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2902

15.10.2023 15:55
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von iceman76
Hier in Lüneburg am Bahnhof klappt das mit dem Samstag als Erscheinungstag überhaupt nicht!
Gut das ich JS im Abo habe!
Den Rest bekomm ich auch anders organisiert!


Bei uns auch nicht. War ich vor der Umstellung immer dem Dienstag voraus, bin ich jetzt ne Woche hinterher... aber was solls. Gibt schlimmeres

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
163068
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020