logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS2101-2200 » Band 2105: Aufgehängt und doch nicht tot
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 2105: Aufgehängt und doch nicht tot
top 
0
0.00%
sehr gut 
2
12.50%
gut 
3
18.75%
mittel 
5
31.25%
schlecht 
2
12.50%
sehr schlecht 
4
25.00%
Insgesamt: 16 Stimmen 100%
 
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

13.11.2018 09:45
Band 2105: Aufgehängt und doch nicht tot
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Er hatte sie gekillt. Und hatte ihnen Namen gegeben.
Eine hieß Melissa. Die andere Mara, die dritte Mandy, und die vierte hörte auf den Namen Muriel.
Ihre richtigen Namen waren unbekannt. Aber eines hatten sie gemeinsam. Sie waren tot und lebten trotzdem!

Geschrieben von Jason Dark
Erscheinungstag: 13.11.2018

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
112033
Isaak S. Isaak S. ist männlich
Routinier




Dabei seit: 10.03.2018
Beiträge: 354

16.11.2018 19:58
RE: Band 2105: Aufgehängt und doch nicht tot
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das Ereignis
Der Zauberer Mandingo erweckt vier tote Frauen wieder zum Leben. Diese wollen Rache für Unrecht nehmen. Eine tötet Lisa Donovan vor den Augen von Sheila Conolly. Daher wird John gerufen (S. 17).

Die neue Sheila
JD möchte sich nach all den 2000er-Katastrophen wieder Sheila widmen und sie auf einen neuen Weg bringen. Das ist gut und das ist schön, denn von Sheila hörten wir nur im Zusammenhang mit dem Feuerfluch der Gaukler (Bd. 2093) am Rande etwas. Kann jemand sagen, wann sie das letzte Mal eine tragende Rolle gespielt hat? Interessant, dass JD mal wieder Interesse zeigt, so tief in den Serien-Zusammenhang einzutauchen.
Der Erzähler bemüht sich auch wirklich Sheilas Entwicklung in dieser Geschichte in den Vordergrund zu schieben, wenn das alles auch eher flach bleibt. Im Grunde wird immer wieder dasselbe erzählt (S. 11-12, S. 25-26, S. 50): Die Vergangenheit hat Sheila stärker gemacht und Mandingo ist ihre Bewährungsprobe. Insgesamt gesehen aber durchaus interessant und auch Mandingo hat mir durchaus gefallen.

Dark Plot
Die Handlung wird in einem guten Sinne von dem getragen, was hier im Forum so oft als das Sinclair-Feeling beschrieben wird. Ein klassischer Dark-Plot, der klassischer schon nicht mehr sein kann. Ein einziger Zeitfaden und alles streng chronologisch der Reihe nach
1. Mysteriöser Auftakt und Grusel-Ereignis (Hexen-Wiedererweckung, Tod von Lisa)
2. Ermittlung des Hintergrunds (John kommt dazu und findet eine Spur)
3. Erste Konfrontationen (Conolly-Garten; Wohnung von Lisa)
4. Verzögerung (Wo sind die Hexen hin?)
5. Finale (Golfclub)
Ich fand das wirklich sehr angenehm und leicht zu lesen! Stellenweise war es sogar witzig (S. 43; S. 52). Allerdings gab es dabei zwei seltsame Mängel im Verlauf der Handlung:
- Zu Beginn weht eine „Frühlingsluft“ (S. 30) und zum Schluss kann man nicht durch die grünen Baumkronen sehen (S. 58 ). Überhaupt ist es seltsam, dass eine Frühlingsgeschichte im November publiziert wird.
- Zum zweiten habe ich das mit der Wohnung von Lisa nicht verstanden. Wieso war nicht schon längst die Polizei dort und hat ermittelt? Das war nicht plausibel. Die Konfrontation in der Wohnung wird entsprechend auch eher wirr erzählt (S. 48-49).

Viel Wirrsinn
So richtig wirr war dann aber die Geschichte an und für sich. Ich hänge an drei Fragezeichen:

?-1: Wo war das Problem mit Sheila als Zeugin? Der Zuhälter wurde vor einem ganzen Haufen Zeugen umgebracht, aber wegen Sheila macht man einen Aufstand, obwohl weder die Hexen noch Mandingo sie überhaupt kannten. Vor diesem Hintergrund machte dann der ganze Plot mit dem plötzlichen Auftauchen der Hexen und dem Zauberer überhaupt keinen Sinn. Daher war die Spannung bei mir auch gleich Null. Es war leicht zu lesen, aber Spannung = Null.
?-2:Wieso ist Mandingo gegen Silberkugeln immun? (S. 40) Und überhaupt: Was soll diese ganze Mandingo-Geschichte, wenn der Erzähler sich weigert zu erzählen. Ich habe so gut wie nichts über dieses Quartett plus Boko erfahren. Das war enorm langweilig.
?-3: Was war das mit dem Kreuz? Sheila ruft „Michael“ und es funktioniert, aber irgendwie dann doch nicht gegen die Hexen (S. 62-63) und dann ruft John die Formel, obwohl er das Kreuz gar nicht in der Hand hat (S. 64). Kurzum: die Geschichte endet ebenso unsinnig, wie sie begonnen hatte.

Stella?
Immer wieder fehlten Wörter im Text oder es waren Wörter zu viel oder die Satzstellung war nicht in Ordnung, also eigentlich alles wie immer in einem JD-Text 2018. Als dann aber auch noch Sheila mehrmals in Stella umbenannte wurde (S. 64) war das der letzte Tropfen, der mein Fass zum Überlaufen brachte. Hierzu möchte ich aus Gründen von Respekt und Höflichkeit nichts mehr sagen.

Meine Lektüre
Eigentlich hatte ich nach dem Friedhof der blutenden Gräber (Bd. 2100) beschlossen, keine neuen JD-Texte mehr zu lesen, aber der Bastei-Verlag hat mich ausgetrickst!! In der Vorankündigung in Band 2104 hatte man anders als sonst NICHT geschrieben, dass 2105 von Jason Dark kommen würde. Meine Gewohnheit ist es nämlich:
Den neuen Band kaufen – Vor-Text ignorieren - die ersten Seiten lesen und den Autoren raten. Gesagt getan. Die Überraschung am Montag war groß. Ein Dark?? Och ne...
Nun gut, jetzt habe ich 2105 gelesen und bin einerseits überrascht, weil 2105 irgendwie das Beste ist, was ich von JD in diesem Jahr gelesen habe. Klassischer Plot, interessante Figuren, leicht zu lesen. Andererseits bin ich entsetzt, weil die Geschichte so unsinnig und das Sprach-Handwerk so unbeschreiblich schlecht ist. Hätte ich eine Dark-Skala, würde ich sagen, dass das Ding insgesamt ganz gut war.

Da ich aber keine Dark-Skala habe, ist 2105 für mich nach wie vor schlecht.

__________________
Am Anfang war... - Was war nochmal am Anfang?

                                    Isaak S. ist offline Email an Isaak S. senden Beiträge von Isaak S. suchen Nehmen Sie Isaak S. in Ihre Freundesliste auf YIM Screenname: Siavan                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
112156
Spätaufsteher Spätaufsteher ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 17.06.2017
Beiträge: 1253

17.11.2018 12:35
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Den Roman finde ich gar nicht schlecht. Vier Zombie-Hexen und ein mächtiger Voodoo-Zauberer. Zudem wird das Sinclair-Team hier nicht gezielt angegriffen, sondern man rutscht zufällig in den Fall. Sheila wird bedroht, weil sie zu viel gesehen hat. Bill und John dann ebenfalls. John gibt im Finale sogar sein Kreuz ab und kann aus einiger Entfernung die Formel aktivieren ohne den Talisman selbst zu besitzen. Sheilas Vergangenheit und auch Johnnys Rückkehr werden von Dark erwähnt. War auch nicht immer so, dass er auf die Geschichten der anderen Autoren Bezug genommen hat. Super!

Die Dialoge wiederholen sich selbst für meinen Geschmack etwas zu oft. Erst erzählt Sheila John ihre Erlebnisse mit Lisa Donovan und dann Bill nochmal. Kann man auch abkürzen, so wie es Dark früher gemacht hat.
"Sheila berichtete mir ausführlich und ich unterbrach sie dabei mit keinem Wort" Dann vielleicht noch kurze Nachfragen. Aber bitte nicht alles x-mal erzählen.

Richtig mies sind die Rechtschreibfehler und fehlende/zu viele Wörter. Sheila wird mehrmals Stella, der Golfplatz zum Goldplatz usw. Da passte einfach gar nichts. Nie im Leben wurde über diesen Roman drüber geschaut. Falls doch gehört diese Person entlassen. Sorry für die harten Worte aber das geht gar nicht! Wenn ich so arbeite, kann ich mir direkt meine Papiere abholen.

Für Roman und Cover ein "gut".

                                    Spätaufsteher ist offline Email an Spätaufsteher senden Beiträge von Spätaufsteher suchen Nehmen Sie Spätaufsteher in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
112195
Wolf86 Wolf86 ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 21.09.2018
Beiträge: 20

19.11.2018 10:27
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Also die Geschichte war wirklich gut. Ein Hexen Quartett und der Vodoo Zauberer. Tolle Atmosphäre. War in einem Rutsch durchgelesen.

Aber in diesem Heft waren reichlich Rechtschreibfehler, das hat etwas genervt.

                                    Wolf86 ist offline Beiträge von Wolf86 suchen Nehmen Sie Wolf86 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
112293
Koboldoo Koboldoo ist männlich
Koenig




Dabei seit: 18.02.2016
Beiträge: 802

20.11.2018 08:59
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Es gab mal wieder JD typische Zufälle, die mir einfach zu realitätsfern sind. Die ganze Geschichte rund um den Boko und das Hexenquartett war viel zu "flach". Nun gut, war halt nur ein einfacher "Monster-der Woche"- Roman. Das mit dem Kreuz zum Schluß (Stichwort "Michael" und Überlassung an Sheila) kam mir irgendwie unpassend vor, kann mich damit aber arrangieren. Insgesamt vergebe ich mit viel Wohlwollen ein "mittel", denn ganz so schlecht wie die letzten JD-Romane war es nicht.

Cover: Ja, sieht ganz gut aus, da kommt ordentlich Gruselstimmung auf. Nur der Titel ist wirklich nicht gut gewählt.

__________________
Ich lese John Sinclair + MADDRAX (Ziel für 2023 = Band 330 - 380 lesen)

                                    Koboldoo ist offline Email an Koboldoo senden Beiträge von Koboldoo suchen Nehmen Sie Koboldoo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
112326
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

20.11.2018 18:30
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Man kennt das vom Altmeister. Hauptsache eine fixe Idee bei der Erstbetrachtung des Covers, die Geschichte entwickelt sich während des Schreibens. Das sagt sich in Interviews so positiv, in der Realität geht es meistens gewaltig schief.

Ich glaube das hier ist eine Premiere. Der große Widerspruch direkt im allerersten Satz. „Er hatte sie gekillt. Und hatte ihnen Namen gegeben.“. Aha. Mandingo killt also Frauen und erweckt sie dann wieder. Dafür sind diese dummen Schrullen ihm dann dankbar? Irgendetwas stimmt hier nicht. Und tatsächlich, im Handlungsverlauf wird deutlich, dass die Damen anders gestorben sind. Eine zum Beispiel an einer Überdosis Drogen. Und Namen hat Mandingo ihnen auch nicht gegeben, die hießen zu Lebzeiten schon alle so.

Das mag nur eine Kleinigkeit sein. Und gerade deswegen wäre es total einfach zu verhindern gewesen. Aber der Roman braucht einen schmissigen Aufhänger und Einstieg, dass der gar nicht stimmt, ist ja egal.

Allgemein könnte der Roman als mystischer Krimi gut funktionieren. Auf dem Papier steht Hexen, die benutzen aber gerade in der ersten Hälfte am liebsten irdische Mittel zum Mord. Das ist nichts Neues bei Dark. Wer das gewohnt ist, kann sich durchaus an der soliden Action erfreuen. Und an einem Fall, in den Sheila stark eingebunden ist. Sie trifft sich gerade mit einer alten Freundin, die zufällig das erste Hexenopfer ist und gerade jetzt getötet wird.

Mandingo ist einer dieser Gegenspieler, die gern warnend labern und dann wieder verschwinden. Auch die Hexen, die sich dann in ihre schützende Dimension zurück ziehen, um einer zu frühen Vernichtung zu entgehen.

Was mich ebenso stört sind die Nachforschungen, die ja wirklich nicht der Rede wert sind. Passwörter, Ordnernamen, herumliegende Flyer. Viel zu einfach, wie aus einem Lernvideospiel für die Grundschule. Ich hätte von den Co-Autoren sehr gern wieder mal einen Fall, wo die Sonderabteilung richtig ihr Köpfchen anstrengen und hart ermitteln muss.

Ich könnte weiter Dinge aufzählen, die aber typisch für Dark sind. Man darf nicht zu genau lesen, nichts hinterfragen und ja nicht versuchen, sich Details im Handlungsverlauf zu merken. Einfach schön Abends zu einer Tasse Tee vor dem Schlafengehen weglesen und vergessen. Den unverkennbaren Dark-Charme haben die Geschichten nach wie vor.


Auf der Darkskala vielleicht gerade so großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Baff Baff Baff Baff Baff (5 von 10 Kreuzen)
Sonst komme ich die nächsten Jahre nicht mehr dazu, eine mittlere Wertung zu vergeben.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
112345
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6455

23.11.2018 12:33
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Diesmal kann ich mich dem Gleichgewicht genauso anschließen, die Dinge waren mir auch so aufgefallen, aber man kann den Band trotzdem ganz gut in einem Rutsch durchlesen.

Lag bei mir aber wohl auch an der Neugierde, wie sich Sheila und Bill mittlerweile entwickelt haben. Sheila ist nicht mehr so knörig wie früher und zieht die Sache einfach akzeptierend durch, während für mich eher Bill derjenige mit den komischen Reaktionen ist. Ein Beispiel, dass Sheila ihm von dem Anruf und der Drohung erzählt und er erst mal ins Arbeitszimmer geht, um in anderer Sache zu recherchieren...

Wie gesagt, flüssig zu lesen und ein ordentlicher Band der Woche, dem ich ein Mittel geben würde...

LG Lessy großes Grinsen Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
112454
Sheila Conolly Sheila Conolly ist weiblich
Kaiser




Dabei seit: 23.06.2009
Beiträge: 1483

18.12.2018 09:50
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Was hab ich mich auf diesen Roman gefreut!
Nach langer Zeit ... zuletzt gelesen in "Im Bann der Schlangensekte" ... nach kurzen Erwähnungen am Rande in "Feuerfluch der Gaukler" oder im Epilog von "Engelstöter" ... also kurzum: gefühlte 45 Romane und fast ein Jahr später ist sie mal wieder dabei ... Augenzwinkern Zunge raus großes Grinsen

Die Geschichte hat mir echt gut gefallen und auch die Bezugnahme auf frühere Ereignisse smile
Angefangen von der Erwähnung Cathys in Brixton aus Logan Dee's "Feuerfluch" und dass Johnny nach seiner Rückkehr aus der fremden Dimension "gereift" wäre, bis zu kurzen Anrissen der Ereignisse aus IRH's "Conolly Fluch" - Dreiteiler.
Sheila verändert sich ... und das nicht nur beim Autorenteam, sondern auch bei JD, wie man hier lesen konnte.

Die hier bereits angeführten Kritikpunkte über Logik, Vorgehensweisen etc. sehe ich irgendwie gar nicht. Mag sein, dass ich dann wohl mit zweierlei Maß messe oder man nenne es den "JD-Bonus" ... aber mich stört's hier echt nicht.
Vielleicht schmunzel auch ich etwas, wenn einige Dinge mehrfach erwähnt werden, aber ich find's nicht schlimm. Ich genieße die Story so, wie sie im Heftchen steht ... und WENN mir was "auffällt", das bei einem anderen Autoren vielleicht anders, in manchen Augen evt. stimmiger oder geschmeidiger gelöst wurde, dann hab ich das beim Weiterlesen irgendwie schon wieder vergessen^^
Das ist der Vorteil, wenn man etwas liest und sich ganz auf den jeweiligen Stil und die Story einlässt. Etwaige Unstimmigkeiten werden schlichtweg gedanklich korrigiert, denn das Wissen ist ja vorhanden^^ Ist doch nett, ich fühle mich dann "getestet" ... ganz locker und lässig in einen Roman eingebaut Augenzwinkern smile Es soll schließlich Spaß machen und wie kann ich Spaß an der Geschichte haben, wenn ich mich nur irgendwelchen Logiklöchern oder Unstimmigkeiten widme ...
"Wissende Phantasie" ... das ist meine Formel, die dann automatisch vom Hürrn angewandt wird, direkt beim Lesen, unmittelbar auf die jeweilige Situation bezogen großes Grinsen
Natürlich kommen dann figurentechnisch auch noch gewisse Pluspunkte dazu, aber da hat wohl jeder seine Lieblingsprotagonisten, etc. Augenzwinkern großes Grinsen
Wie dem auch sei .... kriege ich dann wiederum einen anderen Schreibstil zu lesen, passt sich besagtes Hürrn auch da wieder ganz individuell an. Schreibt jemand sehr ausführlich und kann alles bis ins Kleinste durchgestylt erklären und erzählen, dann fällt natürlich eher auf, wenn plötzlich irgendwas ausgelassen oder nicht ganz so explizit erklärt wird ...
Schreibt jemand sehr "lustig" und/oder umgangssprachlich und hat dabei noch ne echt coole Story erdacht, dann wirkt das wieder ganz anders, locker, leicht, als ob's dem Nachbarn nebenan passiert wäre ... anders eben, aber auf jeden Fall auch klasse und lesenswert!
Ich nehm's, wie's kommt ... und welches Feeling dabei entsteht, das zeigt sich dann immer beim Lesen selbst, beim "Sehen", miterleben, mitfiebern, etc. oder im anschließenden Eindruck, wie die Story generell gewirkt hat .... uuuuund, welches Thema die Basis war. Ist auch immer wichtig, find ich. Manches liegt dem geneigten Leser und er saugt's förmlich auf, anderes wiederum nicht so sehr ... ist halt normal smile
Deshalb hat mir dieser Roman eben auch sehr gut gefallen ... weil das Feeling halt da war und auch sonstige Faktoren mein Wohlgefallen fanden! Daumen_hoch

Was ich allerdings mal wieder massiv bemängeln muss, sind die vielen Rechtschreibfehler und sogar ganze Wort- und Satzfehler! Das stört den Lesefluss und ist generell ärgerlich.
Soll heißen: das geht doch mal gar nicht ...
Ich meine, JD hat früher schon mal aus Sheila Stella gemacht (Rechtschreibkorrektur, T9, etc. lässt grüßen Augenzwinkern Aus Sheila wird eben Stella, wenn man's nicht eingespeichert hat und auch nicht noch einmal drüberguckt), aber der ganze Rest muss doch echt nicht sein!
Ich melde mich immer noch freiwillig, völlig unentgeltlich die Texte vorher tatsächlich DURCHZULESEN und ggf. zu korrigieren!! JD's Stories haben es doch eh schon schwerer, warum, beim Barte des Asmodis, sind sie dann auch noch gespickt mit solchen Fehlern??
Ist das etwa Absicht, damit noch weniger Leute seine Romane lesen?
Sorry, aber das kann (und will) ich nicht verstehen ... das macht einfach nur traurig ...

Aber genug gewehklagt und gemault, jetzt nochmal kurz zur Story selbst.
Ich fand's gut, das Sheila sich da dann selbst auch "hinterklemmen" wollte und nicht rumgejammert hat oder mit allem nichts zu tun haben und die ganze Geschichte lieber John und Co überlassen wollte.
Im Gegenteil: SIE geht mal mit John los und Bill hat den Beobachtungsposten inne^^
Ach ... Bill ... da war ja was. Der Gute hat ein bisschen Muffensausen um seine Gattin, wenn solche Sachen passieren. Verständlich. Und John sagt es ja seinerseits auch nochmal recht deutlich ...
Aber dann: Sheila erzählt Bill, was passiert ist und der wird kreidebleich. Oki, so solls auch sein^^
Ein kurzes Gespräch, dass John im Boot ist und Sheila das auch nicht auf sich beruhen lassen will, ne Warnung gekriegt hat, usw.,usf., ... und schon tut Bill, als wäre das alles nix Besorgnis erregendes mehr .. ?! Das las sich dann doch etwas seltsam ... oder eher: ein wenig befremdlich.
Aber gut, Bill musste ja erstmal verschwinden, damit die Situation im Garten aufgebaut werden konnte. Dann wäre jedoch ein Satz wie "Kann ich dich kurz alleinlassen? Ich müsste noch etwas nachsehen ... " oder o.ä. in der Art ganz nett gewesen und nicht "Dann haben wir alles geklärt" und ab durch die Mitte ... geklärt ist ja mal noch gar nix, wenn da ne Warnung reingeflogen kam und noch im Raum schwebt ...
Erst später, als Mandingo im Garten auftaucht, da sieht er mal nach dem Rechten, wie man es von ihm kennt Daumen_hoch

Dass Sheila nicht gleich abgemurxt wurde, schustere ich mal dem "Bekanntheistgrad" zu. Niemand kannte oder kennt sie, weder die Hexen, noch Mandingo.
Mara aber kannte Elmar ja und wollte quasi Rache. Die hat sie dann ja auch gekriegt. Und da sie ja so gesehen von den Zeugen oder der Polizei nix zu befürchten hat, kann sie den Knilch auch killen und dann verschwinden. Wer soll sie denn finden?
Sheila wird gewarnt, weil sie zum Sinclair-Team gehört ... und es sonst keine Geschichte gegeben hätte ... fertig aus^^ Vielleicht hat Mandingo auch "gespürt", dass sie ihm evt. noch ans Bein pinkeln könnte ... magische Aura, im Garten evt. noch was vom Schutzbann des Hauses .. irgendwas halt ... Oder der Boko ist eben schlau und weiß, welche Leute er lieber warnt, weil sie nicht lockerlassen und die Sache auch nicht auf sich beruhen lassen, killt sie aber nicht gleich, weil er u.U. sonst als Antwort darauf selbst gekillt werden könnte ... Augenzwinkern smile

Zum Titel.
Aufgehängt und doch nicht tot ... also aufgehängt waren sie ja, bevor Mandingo sie runtergeholt hat. Und da waren sie auch noch tot. Nachher dann nicht mehr, sondern quietschlebendig! Also passte das ja^^ smile

Um es mal treffend mit Isaak's Worten zu sagen: meine Lektüre smile und deshalb auch ein sehr gut! großes Grinsen

Das Cover finde ich gelungen, denn ich sehe darin die Schlüsselszene, die Erweckung der vier Hexen durch den Boko Mandingo, und auch farblich ist es ansprechend gestaltet smile

Die LKS ist wieder nett, Eindrücke von der Con ... und mir gefällt's, dass es JD fast aus den Schuhen gehauen hat. So soll's sein! smile Daumen_hoch
"Jerry, Brody und Destiny" waren ja auch sehr cool, bzw. sahen sie ziemlich "echt" aus! smile
Bin gespannt auf die nächsten Bilder Daumen_hoch

__________________
"Man sieht es, man hört es und man riecht es ... !"
"Also ... das musst du uns erklären, Sheila ... !"
"Man sieht, dass die Whiskyflasche leer ist und hört, dass du voll bist ... und man riecht deine Fahne!"

                                    Sheila Conolly ist offline Email an Sheila Conolly senden Homepage von Sheila Conolly Beiträge von Sheila Conolly suchen Nehmen Sie Sheila Conolly in Ihre Freundesliste auf Füge Sheila Conolly in deine Contact-Liste ein                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
113531
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5675

28.04.2020 14:17
RE: Band 2105: Aufgehängt und doch nicht tot
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Handlung: Sheila Conolly alarmiert John, weil sie Augenzeugin eines Mordes wurde. Sie hat-te sich mit der Moderedakteurin Lisa Donovan verabredet, um wieder in die Branche ein-steigen zu können. Lisa fühlte sich bereits, während ihres Gespräches von einer unheimli-chen Frau beobachtet. Nachdem sich die Frauen in der Tiefgarage trennten, war Sheila im Begriff diese mit ihrem Wagen zu verlassen. Dabei sah sie, wie eine Frau mit unheimlichen Augen, Lisa erschoss. Später im Yard erfährt John von Suko, das es, in einem Lokal am Hafen, einen weiteren Mord gegeben hat. Eine Frau hatte einen Zuhälter erstochen. Mit einem Messer, das dieser zuvor in ihre Brust gerammt hatte. John will noch einmal Sheila anrufen. Als sich niemand meldet, fährt er umgehend zu den Conollys. Er kommt gerade noch rech-tzeitig um Bill zu retten. Ein Unheimlicher, der sich selbst einen Boko (Voodoo-Zauberer) nannte, war gerade im Begriff, ihn mit einer Machete zu enthaupten. Der Boko hatte Sheila vor weiteren Nachforschungen gewarnt und von der Rückkehr des Hexen-Quartetts gespro-chen. Zusammen mit Sheila und Bill fährt John zur Wohnung der Lisa Donovan. Nach der Hilfe eines Spezialisten, suchen sie dort nach Spuren. Zwischendurch werden sie durch einen Angriff des Boko und seiner Hexen gestört. Bill findet eine Spur die zu einem Golfplatz führt, der gerade renoviert wird. Sheila ist bereit als Lockvogel zu agieren und fährt voraus. Geht ihr Plan wirklich auf? Kann John mit der Hilfe der Conollys, den Boko und seine Hexen un-schädlich machen?

Meinung: Ein spannender und kurzweiliger Roman von Jason Dark. Dieses Mal handelt der Roman um Voodoo-Magie. Das Sheila sich nach ihrer Rückkehr ein wenig verändert hat, wird auch hier deutlich. Am Anfang agiert sie zunächst ängstlich, überrascht dann aber mit ihrem Entschluss als Lockvogel zu agieren um ihre Gegner aus der Reserve zu locken. Leider stimmt zum ersten Mal, nach Sheilas Rückkehr, nun auch in diesem Heft-Roman die Handlungszeit nicht. Als Sheila zu Hause das Fenster öffnet, steht im Text etwas von warmer Frühlingsluft. Das passt nicht zur eigentlichen Handlungszeit November. Außerdem ist es gar nicht logisch, wenn Sheila im Frühling davon spricht, mit ihrer Kollektion im Frühjahr wieder in die Modewelt einzusteigen. Ein Gespräch darüber im Herbst wäre sehr viel logischer. Das ganze braucht ja schließlich auch eine gewisse Vorbereitungszeit. Ansonsten ist es aber ein solider Fall der Woche, der spannend zu unterhalten vermag. Insgesamt gebe ich für diesen Roman die Note 3 = Befriedigend (3 von 5 Kreuze). Im Forumvon mir mit mittel bewertet.

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
131809
Secret_of_Atlantis
Doppel-As




Dabei seit: 13.07.2019
Beiträge: 190

13.12.2020 23:44
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich habe diesem Roman ein Sehr gut gegeben - leicht zu lesen und auch die drei Fragen von Isaak haben sich für mich logisch erklären lassen, somit kann ich mich meiner Vorposterin Sheila anschließen, vor allem der Spaß am Lesen steht bei mir im Vordergrund - einen Roman bis auf die letzte Seite regelrecht sezzieren und alle Fehlerchen, die jeder anders aufnimmt - hier zu posten - mag ein besonderes Hobby sein. Kein Autor ist fehlerfrei. Zumindest wäre mir noch keiner untergekommen.

Nun mal zu den drei Fragen von Isaak S. - für mich hat sich das so erklärt:

1. Sheila - die Zeugin:
Nachdem klar wurde, dass Lisa Donovan über die Hexen Bescheid wusste und Sheila sich mit ihr kurz vor ihrem Tod getroffen hat, hätte es sein können, dass Lisa etwas erzählt hat. Warum der Boko plötzlich Sheilas Handynummer hatte schreibe ich nicht seinen Zauberkünsten zu, sondern lässt sich leicht über das Handy der Toten rausfinden, nachdem sie mit Sheila einen Termin hatte - über den Terminkalender und schließlich in den Kontakten nach Sheila suchen - fertig. Die Hexe, die den Zuhälter tötete - ein Wissender wäre zu dem Schluss gekommen - halt, das ist ein Zombie oder eine Hexe, einen Zusammenhang hätte keiner der anwesenden Zeugen gefunden. Somit ist klar, dass Sheila die einzige Person ist, die etwas wissen könnte.

Weshalb sie der Boko oder auch Bocor nicht gleich ausschaltet? Ein netter "Mensch" - soweit ich weiß sind diese Voodoopriester keine Dämonen - handeln eben wie Menschen und ein Mensch würde nicht noch mehr auffallen wollen, wenn er einen bestimmten Plan verfolgt.

2. Silberkugel:
Ein Voodoopriester ist kein Dämon und die Kugel hat ihn nicht tödlich getroffen, gleichen Erfolg hätte John auch mit einer Bleikugel erzielt.

Der Ausruf Michael:
Die Reaktion des Boko dürfte nicht dem Kreuz zuzuschreiben sein. In den alten Geschichten werden Dämonen oftmals durch das Sprechen von Gebeten auf Abstand gehalten. Ich sehe den Boko als einen Voodoopriester, der sich mit schwarzer Magie umgibt. Ob er da noch als Mensch zählt oder mehr als Zauberer und somit schwarzmagisches Wesen ist wohl Auslegungssache. Weshalb der Name eines Erzengels gerade bei einem Boko diese Reaktion hervorruft, gut, kann man jetzt schönreden, aber letztendlich vernichtet ihn doch das Kreuz womit für mich klar ist, dass sich die Magie des Boko gegen ihn gewendet hat.

Soweit ich weiß entfaltet Johns Talisman seine Kräfte nach einhergehender Aktivierung auch dann, wenn es nicht vor Johns Brust hängt oder er es in der Hand hält.

Und das mit Stella sowie Rechtschreibfehler hab ich überlesen. Wer das viel fand, dem empfehle ich die Romane 1406-1407.

Leider fehlte Isaak S. Der Spaß am Lesen. Sonst hätte er der Geschichte auch eine andere Wertung verpasst. Eine Darkskala ist nicht nötig. Entweder man hat Fantasie oder eben nicht. Man kann einer Geschichte ein schlecht verpassen, keine Frage, aber dieses Herumgejammere, geht z.b. Mir wiederum gewaltig auf die Nerven..

Hätte ich, könnte ich.. Dann würde mir die Geschichte gefallen. Aber ich kann nicht... Also schlecht... Klar, geht am einfachsten. Anstatt sich mal hinzusetzen und zu recherchieren. Sein Hirn / die Fantasie einschalten.

Geht ja nicht darum einer Geschichte ein schlecht zu geben, wirkt auf jeden anders. Aber so rumzueiern muss nicht sein.

Wenn man einen Dark nicht lesen will, warum bewertet man ihn dann? Werde ich nie verstehen..

Von mir ein Sehr Gut - ohne Darkbonus ohne Darkskala - wir sind ja schließlich nicht im Kindergarten... Mir hat die Geschichte gefallen. Punkt.

Gäbe es noch einen arbeitswilligen Lektor oder irgendjemand der die Geschichte vor dem Druck liest - der hätte den Vorschautext auch anpassen können. Gut, der stimmt nicht.

Irgendwer hat sich noch mokiert, dass eine Hexe an einer Überdosis Drogen gestorben sei wo Mandingo sie aufgehängt hat. Gehörte zum Ritual - aufhängen ist nicht gleich umbringen. Er kann auch die Toten aufgeknüpft haben - klar, dieser Vorschautext ist falsch, aber deswegen gibt's noch lange kein schlecht..

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Secret_of_Atlantis am 14.12.2020 17:57.

                                    Secret_of_Atlantis ist offline Beiträge von Secret_of_Atlantis suchen Nehmen Sie Secret_of_Atlantis in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
140702
Isaak S. Isaak S. ist männlich
Routinier




Dabei seit: 10.03.2018
Beiträge: 354

14.12.2020 22:59
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Secret_of_Atlantis
Leider fehlte Isaak S. Der Spaß am Lesen. Sonst hätte er der Geschichte auch eine andere Wertung verpasst. Eine Darkskala ist nicht nötig. Entweder man hat Fantasie oder eben nicht. Man kann einer Geschichte ein schlecht verpassen, keine Frage, aber dieses Herumgejammere, geht z.b. Mir wiederum gewaltig auf die Nerven..
Hätte ich, könnte ich.. Dann würde mir die Geschichte gefallen. Aber ich kann nicht... Also schlecht... Klar, geht am einfachsten. Anstatt sich mal hinzusetzen und zu recherchieren. Sein Hirn / die Fantasie einschalten.
Geht ja nicht darum einer Geschichte ein schlecht zu geben, wirkt auf jeden anders. Aber so rumzueiern muss nicht sein.
Wenn man einen Dark nicht lesen will, warum bewertet man ihn dann? Werde ich nie verstehen..


Ich finde es gemein von dir, mir die Fantasie abzusprechen, nur weil dir meine Lektüre dieser Geschichte nicht gefällt. Ich bitte dich, mich nicht zum Sündenock dafür zu machen, dass es dir auf die Nerven geht, wenn sich hier im Forum nach wie vor genug Leute finden, die die heutigen Dark-Sachen nicht nur lesen sondern auch die fehlende Qualität seiner Texte bejammern. Ich kann die enttäuschten Alt-Leser vollkommen verstehen. Im Übrigen hast du ja vollkommen Recht. Niemand zwingt mich, einen Dark zu lesen. Warum sollte ich das auch noch tun?

__________________
Am Anfang war... - Was war nochmal am Anfang?

                                    Isaak S. ist offline Email an Isaak S. senden Beiträge von Isaak S. suchen Nehmen Sie Isaak S. in Ihre Freundesliste auf YIM Screenname: Siavan                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
140762
JohnSinclairFanClub
Kaiser




Dabei seit: 15.10.2018
Beiträge: 1101

14.12.2020 23:51
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

ICH finde hier in diesem Forum kann und darf jeder bewerten wie er möchte.
Und damit meine ich die eigene persönliche Art, WIE das gemacht wird. Es GEHT ja bei einer Bewertung darum seine Meinung mitzuteilen.

Jeder hat hier unterschiedliche Vorlieben, Geschmäcker und Empfindungen.

Viele Dinge die einem logisch erscheinen müssen noch lange nicht klar erkennbar für andere sein.
Dann kann man das aber vielleicht anderen versuchen zu erklären und darüber diskutieren.

Wenn nun jemand eine Dark-Skala hat, oder eine Marques-Skala oder sonstwas, so bleibt es doch jedem selbst überlassen.

Nicht jeder kann seine Fantasie "einschalten". Das funktioniert vielleicht manchmal, aber bestimmt wollen viele auch unterhalten werden und durch die Beschreibungen mit Worten in eine Fantasie hineingezogen werden.


Ich weiß aber andererseits auch, was Secret_of_Atlantis zum Teil empfindet. Zumindest glaube ich das, denn mir ging es bei einem Threads zu einem Ian Rolf Hill-Roman ähnlich. Ich war ziemlich begeistert von dieser Geschichte, während andere aber das ein bisschen mies geredet haben. Nun ja... In dem Moment ging mir das auch auf den Sack, wurde dabei etwas lauter und habe gemeckert, dass mir das "gebashe" in Richtung dieses Autors nicht passt. Grundsätzlich finde ich, dass man sowas auch darf, aber im Nachhinein ist mir klar, dass es einfach nur die Meinungen anderer User sind. Und man könnte die ja einfach Mal so akzeptieren großes Grinsen

                                    JohnSinclairFanClub ist offline Email an JohnSinclairFanClub senden Homepage von JohnSinclairFanClub Beiträge von JohnSinclairFanClub suchen Nehmen Sie JohnSinclairFanClub in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
140764
Secret_of_Atlantis
Doppel-As




Dabei seit: 13.07.2019
Beiträge: 190

15.12.2020 01:32
RE: Band 2105: Aufgehängt und doch nicht tot
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Gemein bin ich sicher nicht. Es ist auch nicht meine Absicht jemanden schlechtzureden und bis zu dem Absatz von Isaak S. "meine Lektüre" hätte ich auch nichts gesagt, sondern lediglich meine Sichtweise dargestellt.

Der letzte Absatz ist einfach unnötig. Wer keinen Dark mehr lesen will, der soll es sein lassen. Das wäre das Gleiche als würde ich "zufällig" einen Ian Hill lesen und klar, verpassen wir wieder ein schlecht, weil man mit seinen Geschichten von den Ereignissen total erschlagen wird und absolut Null Gruselspannung aufkommt. Zudem bin ich Querleser, was bringt es mir also einzelne Geschichten von anderen Autoren, jedes Mal schlechtzureden? Nehmen wir Hill als Beispiel - für mich Null Gruselfaktor, Null Atmosphäre - jede Menge Action und "ich-machs-mir-wie-es-mir-gefällt-Manier" - mag man gut finden - ich nicht. Rein gar nichts bringt mir das. Zudem lese ich seine Geschichten nicht mehr, auch von den Co-Autoren nicht, zu viele Lücken, bei manchen Heften weiß ich gar nicht mehr ob da jemals eine Fortsetzung erschienen ist, aber gut, der gute Dark kann herhalten, wie vergesslich der nicht ist - die Neuen bringen es auch nicht zusammen.

Jeder, kann eine Geschichte bewerten. Dagegen sage ich auch nichts. Sheila hat es treffend gesagt, entweder man lässt sich auf eine Geschichte ein oder nicht. Muss ich dann unbedingt meinen Senf schreiben, wenn ich rein zufällig von einem mir nicht zu Gesicht stehenden Autor eine Geschichte lese? "Och nee, ein Dark" - War doch so die Aussage - dann lass es - Heft zu und fertig. Ich bashe niemanden und lasse mir nicht unterstellen gemein zu sein. Schreibe hier frei meine Meinung und wer das nicht verträgt, der soll selber in den Spiegel schauen. Ein Autor täte gut daran sich von solchen Foren fernzuhalten. Ein Autor kann sich denken, sollen die doch reden, solange derjenige meine Geschichten kauft. Als Fan poste ich wie jeder andere auch meine Sichtweisen.

Man hätte es einfach anders schreiben können.

Mag sein, dass es Menschen gibt, die über wenig Fantasie verfügen, die alles erklärt haben müssen bis ins kleinste Detail. Andere lieben sehr anspruchsvolle Texte, ich z.b. mag es gerne einfach, ein ruhiger, dahingleitender Fluss, Tiefe, Atmosphäre - Gruselspannung, statt Horror und einseitiger Action - ich könnte jetzt hergehen und jedem Hill ein schlecht verpassen, weil jeder Roman von ihm vollgepackt ist mit Action, aber für mich unerklärbare Unlogik, wo meine Fantasie nicht ausreicht und viele seiner Ideen gar widersprüchlich erscheinen.

Wenn ich mal wieder Lust habe auf einen Hill, werde ich ihn aus freien Stücken lesen und dann hier bewerten. Nachdem JS wieder als Serie mit wenig Einzelromanen geführt wird, ist das jedoch weniger wahrscheinlich zumal mir einfach die Zeit fehlt das alles aufzuholen. Ob gut oder schlecht. Wenn ich mich dazu entschließe, dann aus freien Stücken. Lest die Geschichten, bewertet sie - aber so Floskeln wie "zufällig sah ich am Kiosk einen Sinclair - ach nee, ein XXXX Roman - na habe ich mich durchgerungen den zu lesen blablablabla und dann schlecht - wer nicht will, soll es bleiben lassen.

Als Querleser hat man eine andere Sicht als jemand, der dem aktuellen Seriengeschehen folgt. Klar, wenn ich mit der Schreibweise eines Autors nicht kann, das muss ermüdend und schlichtweg eine Qual sein. So ging es mir bei Alfred Bekker, seine Schreibweise passt nicht zu JS - meinem Empfinden nach, der Autor an sich mag ein feiner Kerl sein, nur weil ich den nicht mag muss ich seine Geschichten nicht schlechtreden.

Dark schreibt nicht mehr wie früher, klar, der gute Herr ist ja auch keine 40 mehr. Also ich wünschte, ich könnte in seinem Alter noch so eifrig in die Tasten tippen. Man kann seine Geschichten gut finden oder nicht - man kann sie schlecht bewerten oder nicht - aber man sollte sie zumindest lesen wollen. So ein rumgezicke macht mich fuchsig. Wenn das gemein ist - ja, dann sollte ich nie schreiben wenn ich wirklich wütend bin - was sehr selten vorkommt und daher eher unwahrscheinlich ist...

Also gemein bin ich nicht, ich sage nur was ich denke, fühle, empfinde - wie jeder andere auch. Jeder kann seine Meinung sagen, ist schließlich ein Fanforum.

Wie JohnSinclairFanClub schreibt, man kanns akzeptieren, ist oft schwer wenn man mal so drüberliest und sich denkt - mooooment! Aber ich hab nichts gegen dich persönlich Isaak - mir ist es egal welcher User was schreibt, wenn ich was nicht verstehe - für mich verstehe - teile ich das mit. Ein bisschen schimpfen und austeilen darf jeder - und wenn du das als persönlichen Affront gegen dich siehst - keinesfalls, bei mir muss jeder "dran glauben" ob, ein Dämonengeist, Gleichgewicht oder sonst wer, ich glaub ich hab bei ein paar Leuten hier schon meinen Standpunkt vertreten, teilweise gehe ich mit deren Ansichten dann wieder konform, wenn mir was zuviel wird mecker ich rum und geb meinen Senf dazu. Kommt auch oft darauf an wie diese Bewertung formuliert wird. Es gibt Leute, die können das recht fachlich schreiben, weniger emotional. Tue ich mir auch schwer damit, dann folgt halt mal eine emotionale Reaktion.

Ja, man kann mich gut und gern als Altfan bezeichnen und ich kommentiere nur Geschichten bzw. Bewertungen in dem Roman den ich selbst gelesen habe. Also die Zeit bis zu unserer nächsten "Begegnung" wird wohl in nicht allzu naher Zukunft liegen, nachdem ich noch nicht weiß, welchen Sinclair ich als nächstes lese.

Somit - Friede sei mit euch...

                                    Secret_of_Atlantis ist offline Beiträge von Secret_of_Atlantis suchen Nehmen Sie Secret_of_Atlantis in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
140765
Isaak S. Isaak S. ist männlich
Routinier




Dabei seit: 10.03.2018
Beiträge: 354

15.12.2020 01:38
RE: Band 2105: Aufgehängt und doch nicht tot
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Secret_of_Atlantis
Ja, man kann mich gut und gern als Altfan bezeichnen und ich kommentiere nur Geschichten bzw. Bewertungen in dem Roman den ich selbst gelesen habe. Also die Zeit bis zu unserer nächsten "Begegnung" wird wohl in nicht allzu naher Zukunft liegen, nachdem ich noch nicht weiß, welchen Sinclair ich als nächstes lese.
Somit - Friede sei mit euch...


Und auch mit dir!
Vielleicht lesen wir uns ja über die Feiertage.
Würde mich freuen.

__________________
Am Anfang war... - Was war nochmal am Anfang?

                                    Isaak S. ist offline Email an Isaak S. senden Beiträge von Isaak S. suchen Nehmen Sie Isaak S. in Ihre Freundesliste auf YIM Screenname: Siavan                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
140766
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

15.12.2020 09:04
RE: Band 2105: Aufgehängt und doch nicht tot
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Secret_of_Atlantis
Wer keinen Dark mehr lesen will, der soll es sein lassen.

Stimmt. Aber wer Dark lesen will, trotz dem Schreibniveau. Aus persönlichen Gründen, die ganz verschieden sein können. Und obwohl man ahnt, dass das Heft nicht toll werden wird. Dann kann man das doch tun und auch ehrlich bewerten.

Zitat:
Das wäre das Gleiche als würde ich "zufällig" einen Ian Hill lesen und klar, verpassen wir wieder ein schlecht, weil man mit seinen Geschichten von den Ereignissen total erschlagen wird und absolut Null Gruselspannung aufkommt.

Ja, das wäre eine faire und berechtigte Wertung, die ich nicht zurückhalten würde. Nur begründen sollte man sie mit einem kleinen Text.

Zitat:
Muss ich dann unbedingt meinen Senf schreiben, wenn ich rein zufällig von einem mir nicht zu Gesicht stehenden Autor eine Geschichte lese?

Müssen natürlich nicht. Ich muss auch nicht meine Meinung schreiben, wenn ich von einem Heft total begeistert bin. Gibt genug Leser die nicht das Bedürfnis dazu haben und das Heft dann einfach weglegen.
Aber ich finde: Wer gute Hefte bewertet sollte auch schlechte Hefte bewerten!

Zitat:
Ein Autor täte gut daran sich von solchen Foren fernzuhalten. Ein Autor kann sich denken, sollen die doch reden, solange derjenige meine Geschichten kauft.

Die erste Aussage finde ich nicht sehr nett.
Der zweiten Aussage kann ich zustimmen. Solange ich ein Heft kaufe kann es dem Autor/Verlag egal sein, wie ich es zerrede. Die Kohle ist reingekommen. Es gibt allerdings auch Autoren, die sich gern die Resonanzen zu ihren Werken durchlesen und sich dazu Gedanken machen. Ob nun "was für ein Blödsinn" oder "oh ja, das könnte ich nächstes mal wirklich anders schreiben".

Zitat:
Als Fan poste ich wie jeder andere auch meine Sichtweisen.

Richtig so. Das führt zumindest zu belebenden Diskussionen. smile

Zitat:
Als Querleser hat man eine andere Sicht als jemand, der dem aktuellen Seriengeschehen folgt.

Eben. Das macht das Forum doch aus. So viele verschiedene Geschmäcker.

Zitat:
Jeder kann seine Meinung sagen, ist schließlich ein Fanforum.

Kommt auf die Definition an. Ich sehe das Forum nicht als FANforum, sondern allgemein als Gruselforum. Da kann man auch schreiben, wenn man kein Fan einer Reihe ist, sondern sie neutral oder sogar kritisch betrachtet.

Zitat:
ist oft schwer wenn man mal so drüberliest und sich denkt - mooooment!

Zitat:
teilweise gehe ich mit deren Ansichten dann wieder konform, wenn mir was zuviel wird mecker ich rum und geb meinen Senf dazu.

Tob dich bei mir nur aus. Dafür sind die Rezis ja auch da, um evtl. darauf einzugehen. Auf Dinge die man anders sieht oder die einfach falsch gelesen wurden.

Zitat:
Somit - Friede sei mit euch...

Peace. großes Grinsen

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
140769
Wynn Wynn ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 07.03.2017
Beiträge: 1619

15.12.2020 09:52
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Merkwürdig unreflektierte Ansichten hier und da von Secret of Atlantis, vom Gleichgewicht aber gut abgefangen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Wynn am 15.12.2020 10:27.

                                    Wynn ist offline Email an Wynn senden Beiträge von Wynn suchen Nehmen Sie Wynn in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
140771
Secret_of_Atlantis
Doppel-As




Dabei seit: 13.07.2019
Beiträge: 190

15.12.2020 18:12
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

So - bevor das ganze wieder aufgebauscht wird - zum besseren Verständnis - dieser Absatz hat mir die Galle hochgetrieben.

"Meine Lektüre
Eigentlich hatte ich nach dem Friedhof der blutenden Gräber (Bd. 2100) beschlossen, keine neuen JD-Texte mehr zu lesen, aber der Bastei-Verlag hat mich ausgetrickst!! In der Vorankündigung in Band 2104 hatte man anders als sonst NICHT geschrieben, dass 2105 von Jason Dark kommen würde. Meine Gewohnheit ist es nämlich:
Den neuen Band kaufen – Vor-Text ignorieren - die ersten Seiten lesen und den Autoren raten. Gesagt getan. Die Überraschung am Montag war groß. Ein Dark?? Och ne...
Nun gut, jetzt habe ich 2105 gelesen und bin einerseits überrascht, weil 2105 irgendwie das Beste ist, was ich von JD in diesem Jahr gelesen habe. Klassischer Plot, interessante Figuren, leicht zu lesen. Andererseits bin ich entsetzt, weil die Geschichte so unsinnig und das Sprach-Handwerk so unbeschreiblich schlecht ist. Hätte ich eine Dark-Skala, würde ich sagen, dass das Ding insgesamt ganz gut war.

Da ich aber keine Dark-Skala habe, ist 2105 für mich nach wie vor schlecht."

Das fand ich gemein - lieber Isaak - wusste aber nicht, dass das wieder so einen Wirbelwind an Gefühlen auslöst. Wer eine Meinung hat, kann dazu stehen, lehrte mich das Leben, entschuldigt, wenn sich sanftere Gemüter dadurch beleidigt fühlen. Dabei war das doch gar nicht böse geschrieben...

Davor ist es eine ganz normale Wertung, aber wundere ich mich, wenn denn die Geschichten von Dark so unsinnig sind, warum man diese dann doch liest. # Masochismus? Bitte, jedem seine Neigung, da wäre es mir um die Zeit zu schade - nur meine Meinung. Empfinde ich ganz anders. Klar, keine Frage, Dark schreibt anders als früher, nun ja, akzeptiert. Wer sich jedesmal darüber ausheulen will soll das tun, kommt dann halt auf einen anderen wieder störend rüber so wie meine Beiträge "merkwürdig" erscheinen..

Der erste Absatz von dir, Gleichgewicht, ist legitim, aber nimmt keinen Bezug auf das was ich meinte/ was mich störte.

Wir können uns nun gerne weiter über die Geschichte unterhalten - worums hier eigentlich geht - oder meine Beiträge weiter sezieren. Ihr habt eure Meinung, ich meine. So ist immer für genügend Gesprächsstoff gesorgt. :-)

@Wynn: Nun, was sind deine Ansichten zu dem Thema? Hast du überhaupt eine Meinung? Erzähl doch, wie die Geschichte auf dich gewirkt hat? Oder gibst du einfach nur deinen Senf dazu wenn sich hier einige gefragte Leute im Forum (dazu schließe ich mich nicht mit ein) zusammenfinden? Nun, das hat mit der Geschichte absolut nichts zu tun - und ist hier fehl am Platz. Habe Isaak auf seinen Post geantwortet, dann kam noch FanClub dazu. Und jetzt gibt es zu wenig Gebäck für unsere Teeparty... Achja, ich neige auch zu Sarkasmus, was der gute Wynn als merkwürdig unreflektiert erachtet.

Hier gab es schon weitaus gemeinere Kommentare, also wer das, was ich schreibe, als nicht nett empfindet, vielleicht mag der gute Wynn die tröstende Rolle übernehmen, damit sein Beitrag auch noch für was gut ist.

Möchte sich noch irgendjemand über die Geschichte unterhalten? Nein? Niemand? Welch Überraschung... Dann genug (aus)getobt. Und bis zum nächsten Mal... In einer anderen Zeit... An einem anderen Ort - und in einem anderen Beitrag. Für ausreichend Taschentücher ist dann gesorgt und es gibt auch Kuchen. :-)

                                    Secret_of_Atlantis ist offline Beiträge von Secret_of_Atlantis suchen Nehmen Sie Secret_of_Atlantis in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
140786
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2902

15.12.2020 18:26
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

bin nur hier für weitere Kommentare... habe den Roman nicht gelesen... werde mich zurücklehnen, ein kaltes Bier schlürfen und mich an weiterem Ping Pong der deutschen Rhetorik delektieren...

Ich vermute auch schon einen Gewinner... zumindest was die Rhetorik angeht großes Grinsen großes Grinsen

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist online Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
140788
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 2964

15.12.2020 18:31
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Kann man ja sehen, wie man will, aber logisch ist das nicht, wenn man sagt: "Bei einer Darkskala wärs ein ganz guter Roman, so ist es ein schlecht". Das ist seltsam, aber nun gut, jeder wie er meint. Ich bewerte weiterhin normal - eine "Darkskala" habe ich nicht. Dann bräuchte ich bei Zamorra ja auch eine "Bornerskala" Urks

Wobei ich das eigentliche Problem darin sehe, dass wohl niemand dem Mann mal in Ruhe erklärt, dass er etwas verändern sollte - eben wieder hin zur Schreibe der 80er. Er hat probiert moderner zu werden, es ging schief. Morland schreibt einfach weiter wie damals, und es kommt immer noch an. Aber wie man von den Cons weiß, erhält Jason eben kaum negative Kritik und wie soll er da auf die Idee kommen, dass er schlechter geworden ist? Hellsehen kann er ja nun wirklich nicht.

Meckert (kaum) einer, darf er zu Recht annehmen: "Alles in bester Ordnung". Nebenbei hatte er aber für die Fans, die ihn dazu befragen wollten auch ein offenes Ohr, aber mangels Zeit - keine Zeit. (Nun ja, bei einigen hundert Leuten ...)

Und man merkt ja zwischendurch immer wieder: er hat noch 1A Ideen und schreibt auch immer wieder 1A. Seine "Darkereien", ich nenns mal so, hatte er ja eh seit GK1. Und damit sollte man sich nach 2000+ Heften nun wirklich zurecht finden. Das wird sich nach 47 Jahren nun wirklich nicht mehr ändern lassen.

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
140789
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

15.12.2020 18:39
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Na ja, der letzte Abschnitt klingt eher nach Cyrano von Bergerac als nach deutscher Rethorik. Ich persönlich finde diese Wortwahl sollte man nur verwenden wenn man Aug in Aug steht alles andere ist halt Internet

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
140790
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020