logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Professor Zamorra » Frage und Antwort » Zyklen Übersicht?
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Icho Icho ist männlich
Foren As




Dabei seit: 18.02.2018
Beiträge: 148

04.01.2019 19:42
Zyklen Übersicht?
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
Ich bin durch Zufall an Heft Nr. 184 gekommen und habe dank PZ-Info und der 1000-Hefte-Zusammenfassung von Thilo herausgefunden, das diese Nr. wohl der Beginn des Amun-Re Zyklus ist.
In dieser Zusammenfassung findet man einige Infos welche Zyklen es bei PZ gibt und welche Heft-Nr. diese umfassen. Aber so wirklich sicher bin ich mir auch nicht ob ich die Infos in der Zusammenfassung auch richtig gedeutet habe Alt großes Grinsen
Das Heft hat mit gut gefallen und ich würde gerne wissen wie es weitergeht und welche Hefte ich noch brauchen würdesmile
Deshalb meine Frage: existiert eine Zusammenfassung welche Zyklen es bei PZ gibt, samt den dazu gehörigen Heften?
Gruß und besten dank im Voraus

__________________
Lese PR, PZ und MX
Racing is life, anything that happens before or after is just waiting

                                    Icho ist offline Email an Icho senden Beiträge von Icho suchen Nehmen Sie Icho in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
114008
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3006

04.01.2019 20:01
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das ist nicht ganz leicht, da sich einige Zyklen vermischen. zB 700 bis 850 ist der Spiegelweltzyklus, 800 bis 850 ist der Siegelzyklus. Und so um 750 rum begann der Armakathzyklus ... bzw weiße Städte-Zyklus.

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
114009
Icho Icho ist männlich
Foren As




Dabei seit: 18.02.2018
Beiträge: 148

04.01.2019 21:43
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Loxagon
Das ist nicht ganz leicht, da sich einige Zyklen vermischen. zB 700 bis 850 ist der Spiegelweltzyklus, 800 bis 850 ist der Siegelzyklus. Und so um 750 rum begann der Armakathzyklus ... bzw weiße Städte-Zyklus.

so etwas habe ich schon befürchtet großes Grinsen

__________________
Lese PR, PZ und MX
Racing is life, anything that happens before or after is just waiting

                                    Icho ist offline Email an Icho senden Beiträge von Icho suchen Nehmen Sie Icho in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
114010
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3006

04.01.2019 22:04
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Dann machs dir leicht und lese einfach von Band 1 an.

Bei einem Band pro 2 Stunden ... packste 12 am Tag, bist also im Mai aktuell. Nur Mut!

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
114011
Icho Icho ist männlich
Foren As




Dabei seit: 18.02.2018
Beiträge: 148

04.01.2019 22:31
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

So mutig bin ich dann doch nicht Grusel

__________________
Lese PR, PZ und MX
Racing is life, anything that happens before or after is just waiting

                                    Icho ist offline Email an Icho senden Beiträge von Icho suchen Nehmen Sie Icho in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
114013
Weltenbummler
Tripel-As




Dabei seit: 24.10.2018
Beiträge: 283

07.01.2019 10:14
RE: Zyklen Übersicht?
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Moin Moin,

Band 184 ist nicht ganz der Beginn des Amun-Re-Zyklus'. ;-)
Es gibt nämlich keinen.

Aber das ist sein Ende:
0666 666 - Die Zahl des Tiers Robert Lamont Werner Kurt Giesa, Rolf Michael 1999
0667 Lord der Apokalypse Robert Lamont Werner Kurt Giesa, Rolf Michael 1999
0668 Die dunkle Bedrohung Robert Lamont Werner Kurt Giesa, Rolf Michael 2000
0669 Engel der Vernichtung Robert Lamont Werner Kurt Giesa, Rolf Michael 2000
0670 Am Ende der Macht Robert Lamont Werner Kurt Giesa, Rolf Michael 2000

Du müsstest schauen, welche Romane von Rolf Michael sind.
Es ist seine Figur. Amun-Re taucht bei ihm immer mal wieder auf bzw. ist einer seiner Hauptgegner.
Zamorra ist nicht wirklich zyklisch. Es gibt aber Themen, die sich über viele Bände ziehen.
Werner hat es immer wieder versucht (Spiegelwelten, Siegelbuch), aber nie so ganz durchgehalten.
Für mich ist Zamorra wie ein großes buntes Mosaik.
Ich bin mit Band 413 eingestiegen, habe dann die Hefte bis Band 399 noch erwerben können.
Von da ab ging es "nach hinten" kreuz und quer und nach vorn mit einem Abo.
Ich lese auch die Zweitauflage. Da sind wir jetzt bei Band 211, glaube ich.
Dann schreibe ich meine eigenen Romane und lese die noch nicht erschienenen der Kollegen.
Das ist zwar vielspurig, aber wie gesagt, für mich ergibt das alles einen Sinn mit Aha-Effekt, wenn ich in den alten Romanen wieder auf etwas gestoßen bin.
Je mehr PZ's du liest, um so größer, bunter und schöner wird das Zammyversum. fröhlich

Schöne Woche,
DWB

                                    Weltenbummler ist offline Beiträge von Weltenbummler suchen Nehmen Sie Weltenbummler in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
114065
Icho Icho ist männlich
Foren As




Dabei seit: 18.02.2018
Beiträge: 148

07.01.2019 22:32
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Nu weiß ich entgültig Bescheid das ich PZ wirklich so nehmen muß, wie es ist und mich einfach nur an guten Geschichten erfreuen kann ohne in Zyklen oder ähnlichen zu denken.
Für jemanden der auch PR liest, eine Umstellung und eine Lesereise in immer abwechselungsreiche Gewässersmile
Dir auch eine schöne Wochesmile!

__________________
Lese PR, PZ und MX
Racing is life, anything that happens before or after is just waiting

                                    Icho ist offline Email an Icho senden Beiträge von Icho suchen Nehmen Sie Icho in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
114085
Archmage Archmage ist männlich
Koenig




Dabei seit: 30.07.2013
Beiträge: 808

16.01.2019 11:05
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Icho
Nu weiß ich entgültig Bescheid das ich PZ wirklich so nehmen muß, wie es ist und mich einfach nur an guten Geschichten erfreuen kann ohne in Zyklen oder ähnlichen zu denken.
Für jemanden der auch PR liest, eine Umstellung und eine Lesereise in immer abwechselungsreiche Gewässersmile

Das Problem ist, dass es verscheidende Handlungsstränge gibt, die unterschiedlich anfangen und aufhören. Da könnte man theoretisch jeden für sich als Zyklus beschreiben.

Der Professor ist in seine alten Jahre noch sehr beweglich und springt dann alle zwei Wochen woanders hin, löst dort kurz etwas, kehr zurück, bis es dann in ein paar Wochen/Monaten dort weiter geht.

Ein bisschen kennst du da das bei PR ja auch mit den Nebelschauplätzen dort passiert etwas und dann wird umgeblendet und man kommt Wochen später erst wieder zurück. Wenn so etwas dann Zyklusübergreifend geschieht, dann hast du schon etwas das PZ-feeling, nur eben das dort eben alles auf solchen Schauplätzen passiert.

__________________
JS: 1.022 Tage hinter der aktuellen Handlung
PZ: 0 Tage hinter der aktuellen Handlung

                                    Archmage ist offline Email an Archmage senden Beiträge von Archmage suchen Nehmen Sie Archmage in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
114254
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020