logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Hörbares » Das Kino fürs Ohr » Dorian Hunter » 32 - Witchcraft
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: 32 Witchcraft
Top 
0
0.00%
Sehr gut 
0
0.00%
Gut 
1
100.00%
Mittel 
0
0.00%
Schlecht 
0
0.00%
Sehr schlecht 
0
0.00%
Grottig 
0
0.00%
Insgesamt: 1 Stimmen 100%
 
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

10.02.2019 23:31
32 - Witchcraft
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



In einem kleinen Dorf namens Witchcraft werden Hotelgäste von vier glatzköpfigen Männern empfangen, die einander vollkommen gleichen. In der viel zu großen Tiefgarage des Hotels verschwinden Autos – und die Gäste, die der Lösung des Rätsels im Keller auf die Spur kommen, werden nie wieder gesehen ...

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
114958
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6455

10.04.2020 15:45
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Insgesamt mal ein Band der Woche um ein Solo Dorians, der in Witchcraft nach dem Rechten sehen soll. Von dort bezieht der neue Chef der aufzulösenden Secret Sevice Sonderabteilung nämlich irgendeinen ominösen Trunk und will des weiteren den komatösen Sullivan verlegen lassen.

Dort lernen wir dann eine Abart der Feen kennen, die der Schwarzen Familie einverleibt wurden. Wie schon in der ganzen Serie entsteht ein Vertrauen / Mißtrauen, Helfen und in den Rücken fallen, was am Ende dazu führt, dass den Feen (Vater und Tochter) geholfen wird, die dann aber auch die Konfrontation suchen... und sterben.

Ganz witzig auch die ganzen Protagonisten, vor allem die auf Wortwahl stehende Dame, die wenn sie erstmal losgelassen heftigst loslegen kann...

Don will auf Sullivan aufpassen, allerdings wird der Termin vorgezogen und er muss sich bei der Abholung Sullivans am Gemächt des selben verstecken.

Alles zusammen führt aber zumindest mal dazu, dass sich die Bale und Dorian näher kommen, freue mich schon auf die Fortsetzung und vgebe ein knappes Gut!

LG Lessy großes Grinsen Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
130930
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator




Dabei seit: 15.05.2013
Beiträge: 8305

10.04.2020 18:12
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wenn ich Lessys Zeilen lese, dann hat dieses Hörspiel wohl nicht mehr viel mit dem Roman zu tun!? Elfen, die sich die Schwarze Familie einverleibt hat, ein omniöser Trunk, Vater und Tochter, Don Chapman...

__________________
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

                                    Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
130933
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6455

11.04.2020 11:06
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Der Trunk ist wohl das, was sie dem Chief Director des Service immer schicken, das brachte die Spur erst dorthin.
Die Elfen nannten sich Chi und erklärten das als Elfenabart, die jahrelang ihr eigenes Ding durchziehen konnten, bis die schwarze Familie auftauchte und die Regie übernahm, die Chi also für sich arbeiten lassen. Die Tochter mußte das dann tun, sie konnte sich quasi imer in die Gedanken Dorians einhacken und hielt die ganzen Illusionen aufrecht, der Vater war der Gefangene der schwarzen Familie, quasi das Druckmittel.

Don Chapman sollte ja auf Sullivan aufpassen, weil man mitbekommen hat, dass für diesen eine Schönheitsfarm gebucht wurde, und als dann plötzlich Personal auftaucht und alles vorzieht, muss er unter die Decke, den Ort beschrieb er der Bale als Nebensatz...

Um es etwas genauer zu erläutern für deinen Vergleich.

LG Lessy großes Grinsen Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
130951
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator




Dabei seit: 15.05.2013
Beiträge: 8305

11.04.2020 11:32
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Danke dir!

Es ist tatsächlich so, dass nur einige Namen und Elemente aus dem Roman entnommen wurden - denn die Handlung ist eine ganz andere. Wer also geglaubt hatte, eine Vertonung vom Dämonenkiller Bd. 35 zu bekommen, wird mehr als enttäuscht gewesen sein.

__________________
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

                                    Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
130954
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6455

11.04.2020 11:35
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich kann mir vorstellen, dass man nicht jeden Band eigens vertonen will, sondern etwas mischt, vielleicht auch zusammenfasst. Kann man das so sehen oder fällt das gänzlich aus der Reihe?

LG Lessy großes Grinsen Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
130955
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator




Dabei seit: 15.05.2013
Beiträge: 8305

11.04.2020 13:23
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Leider nein, viele Sachen im Hörspiel sucht man in der Serienhistorie der Romane vergeblich. Vielleicht magst du mal die den Exposé-Auszug von Talis und ausführliche Rezension vom Gleichgewicht lesen, da kann man dann ganz gut sehen, was die Macher des Hörspiels aus der literarischen Vorlage gemacht haben:

https://www.gruselromanforum.de/thread.php?threadid=13354&sid=

__________________
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

                                    Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
130956
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6455

11.04.2020 14:40
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hab ich teilweise wirklich schon gemacht, wirkt mal näher, mal weiter entfernt, schockierend fand ich dann den Ausstieg von Talis, weil zu weit abgewichen... konnte es aber auch verstehen, wenn man die Lesevorlage kennt und man sich da dann gar nicht wiederfindet, da würde ich dann wahrscheinlich auch abbrechen...

LG Lessy großes Grinsen Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
130958
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

11.04.2020 18:24
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich hoffe trotzdem, dass du weiter bei der Hörspielserie bleibst. Wenn man Hörspiele und Buchserie voneinander trennt, dann kann man sicher seinen Spaß damit haben. smile

Bei JS heißt oder hieß es ja "Nach der erfolgreichen Gruselserie von Jason Dark" oder so ähnlich. Bzw. "Von Jason Dark persönlich empfohlen".

Gibt es so einen Disclaimer auch bei Dorian Hunter?

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
130962
Roland
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.12.2007
Beiträge: 3462

11.04.2020 18:33
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Naja... die Serie heißt ja auch "Dorian Hunter", und nicht einfach nur "DämonenKiller" großes Grinsen
Ist also nicht das Selbe. Und ich fühle mich bei den Hörspielen auch immer bestens unterhalten.
Gibt ja heutzutage so viele Serien, die sich an ein "Original" anlehnen, und nicht mehr viel mit dem Original gemein haben.

                                    Roland ist online Email an Roland senden Beiträge von Roland suchen Nehmen Sie Roland in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
130963
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

11.04.2020 18:40
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Dann schreib ruhig mal einen Satz zu den Hörspielen. Auch bei John Sinclair, da ist leider kaum noch jemand von den alten Hörerhasen aktiv. Ich muss mich zu meiner Schande dazuzählen.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
130966
Roland
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.12.2007
Beiträge: 3462

11.04.2020 19:00
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mein Problem mit vielen Hörspiel-Serien ist, dass ich mir die für meine Spanien Urlaube aufhebe, dort höre, dort dann aber kein Internet habe. Dazu zählen Serien wie Dorian Hunter, Sinclair und ein paar weitere. "Zu Hause" höre ich dann eher Hörbücher.... Hmmm... vielleicht sollte ich einfach mal im Urlaub was schreiben, und dann später posten wenn ich wieder zu Hause bin.

                                    Roland ist online Email an Roland senden Beiträge von Roland suchen Nehmen Sie Roland in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
130967
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator




Dabei seit: 15.05.2013
Beiträge: 8305

11.04.2020 19:26
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Roland
Naja... die Serie heißt ja auch "Dorian Hunter", und nicht einfach nur "DämonenKiller" großes Grinsen
Ist also nicht das Selbe. Und ich fühle mich bei den Hörspielen auch immer bestens unterhalten.
Gibt ja heutzutage so viele Serien, die sich an ein "Original" anlehnen, und nicht mehr viel mit dem Original gemein haben.


Dennoch erwarte ich doch eine gewisse Übereinstimmung bei Handlung, Personen, Hintergrund und anderen Dingen und nicht irgendwelche Add-ons anderer Leute. Es heißt zwar "Dorian Hunter", aber eben auch "Dämonenkiller". Und mir persönlich reicht es nicht, wenn da nur steht "nach Motiven von Ernst Vlcek oder dem Roman [...]". Wenn ich die Romane nicht kennen würde, wäre ich da vermutlich flexibler bzw. toleranter. Und wenn ich einen Döner aus toten Tieren kaufe, möchte ich auch nicht irgendwelchen Veggie-Kram in der Tüte haben, der vielleicht eine gewisse Geschmacksähnlichkeit aufweist. Wollja!

__________________
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

                                    Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
130968
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6455

12.04.2020 05:05
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich werde sie auf jeden Fall zu Ende hören, fühle mich auch bestens unterhalten, weil mir eh das Vorwissen aus den Bänden fehlt, die Hörspielreihe führt mich schließlich dazu, dass ich die Bände bestimmt auch mal lesen wollen werde...

Ansonsten kann ich mit moderniesieren und etwas abwandeln auch sehr gut leben, aber es sollte sich wirklich nicht total vom Original abwenden, da kann ich Olivaro und Talis gut verstehen. Ich werde mir auch mal die neuesten Sinclair Versionen anhören, da habe ich ja dann auch Vorkenntnisse, mal sehen, wie das dann wirkt...

Von Macabros gibt es ja auch ein paar, das könnte ich mir danach gut vorstellen, also direkt nach Dorian Hunter...

LG Lessy großes Grinsen Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
130975
Talis Talis ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 30.07.2016
Beiträge: 4491

14.04.2020 07:29
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wieder einmal ist die Hörspiel-Fassung anders, als das Heft:
Was hatte ich noch über Eva in meinen DK-Lexikon notiert:

EVA:
Als die Hexe vor Jahrhunderten mit ihren Ackerknechten in ihrem Haus verbrannt werden sollte, tat sie den Schwur, daß sie und ihre Knechte fortan Menschenfleisch essen würden. Die Schwarze Familie mied seitdem Eva und ihre Kreaturen. Seit dieser Zeit war sie ausgestoßen. Immer wieder hatte sie versucht, Kontakt herzustellen, doch die Antwort blieb aus.
Als sie zufällig Dorian Hunter traf, lockte sie ihn nach Witchcraft.
Eva war eine alte gebeugte Frau von vielleicht fünfzig Jahren mit einem runzeligen häßlichen Gesicht. Sie hatte kurzsichtige wasserklare Augen. Das strähnige, lange, graue Haar fiel ihr immer wieder ins Gesicht.
Dorian Hunter konnte ihre Kannibalenknechte, davon überzeugen, daß Eva sie verlassen wollte, sobald sich ihr Wunsch nach Kontakt mit der Schwarzen Familie erfüllen sollte. Einer von ihnen griff nach der Hexe. Seine Hände schlossen sich um ihren mageren, faltigen Hals und es gab ein lautes Knacken. Eva verformte sich, verlor ihre ursprüngliche Gestalt. Plötzlich roch es sehr intensiv nach Feuer. Der Körper der Hexe schrumpfte zusammen, die schäbige Kleidung ging in Flammen auf. Innerhalb weniger Sekunden war sie nur noch ein kleines, rauchendes Häufchen Asche. (DK 35)

                                    Talis ist offline Email an Talis senden Beiträge von Talis suchen Nehmen Sie Talis in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
131058
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020