logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Internes » Talk » Uploadfilter Artikel 13 Diskussion
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « erste ... « vorherige 4 5 [6]
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
SweetJane SweetJane ist weiblich
Haudegen




Dabei seit: 25.02.2013
Beiträge: 580

25.02.2019 00:48

Startbeitrag !

Uploadfilter Artikel 13 Diskussion
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich will ja keinem den Spaß vermiesen.
Aber da das Forum hier dummerweise nicht in die Ausnahmeregelung der neuen Urheberrechtsreform fällt -und falls Artikel 13 durchs Europaparlament geht- müssten auch "wir" in Uploadfilter investieren...
Ich sehe darin eine echte Gefahr für kleine Plattformen.
Die klassischen Medien schweigen das Thema wirklich gut tot, wenn überhaupt mal berichtet wird zeigen sie ein paar Youtuber (YouTube wird sich solche Filter leisten können, die großen Netzwerke würden das eh überleben).
Ich verfolge das Thema jetzt schon ziemlich lange - es gab ja auch Vorschläge (bspw. vom Rat) die in Ordnung gewesen wären. Aber die jetzige Fassung ist wirklich absurd IMHO. Dass jetzt auch so kleine Grüppchen wie wir blechen sollen nur weil wir älter als 3 Jahre sind... dass steht im keinen Verhältnis.
Haben CDU und SPD ja auch so in ihrem Koalitionsvertrag geschreiben "lehnen wir als unverhältnismäßig ab" nur um dann doch zuzustimmen. Politik eben.
In den letzten Tagen stelle ich immer wieder fest dass viele Leute dass Thema nur am Rande oder gar nicht kennen. (Medien sei Dank). Bzw. höre ich auch von Personen ab einer gewissen Altergrenze auch oft "Urheberrecht? Internet? Interessiert mich nicht!!!!" Aber es ist eben nicht nur ein Problem von Teenagern, es ist auch unseres.
Wie sieht's denn hier aus? Hat sich schon mal jemand Gedanken für den "Ernstfall" gemacht, oder bin ich bisher die Einzige?
Mir ist klar, dass die Kirsche noch nicht gegessen ist, die Abstimmung ist ja auf Ende März / April angesetzt. Und dann würde noch ne Frist von 2 Jahren bleiben bis das in nationales Recht umgewandelt wird.
Aber wie gesagt, die Ausnahmeregel gilt für uns nicht und da gibt es ja noch die Definition in Artikel 2 "Hauptzweck ist eine große Anzahl von urheberrechtlichen geschützten Werken online zu stellen".
Wenn ich jetzt an die ganzen Heftcover denke die hier zu jeder Ausgabe hochgeladen werden... schwierig dass das nicht als Hauptzweck gesehen wird wenn Entscheider zum großen Teil kein Plan von dem Zweck eines Forums haben...
Das sind meine 5 Cent zu dem Thema. Wie seht ihr das Ganze denn?

__________________
John: "Gelsenkirchen"
Glenda: "Was ist das für eine Stadt?"
John: "Ich habe [...] mir sagen lassen, dass es dort die hübschesten Mädchen geben soll.
Denn dort erschuf der Liebe Gott die Mädchen aus dem Kohlenpott."

                                    SweetJane ist offline                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
JohnSinclairFanClub
Kaiser




Dabei seit: 15.10.2018
Beiträge: 1109

20.06.2019 08:51
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Es sieht so aus, als wenn Youtube nun reagiert hat. Zwar nicht so krass, aber sie weisen doch schon explizit darauf hin.

Als Betreiber eines Youtube-Kanals habe ich eine Mail von Youtube bekommen (vielleicht auch alle "normalen" Youtubenutzer mit Account?), in der steht, dass sich die Nutzungsbedingungen geändert haben. Ich hab mir das mal alles reingezogen, wobei ich vieles nicht verstehe, oder es halt einfach Auslegungssache ist. Fakt ist aber, dass in den Nutzungsbedingungen genauer darauf hingewiesen wird, dass sich Youtube von den Inhalten der User distanziert und sie ggf. auch technische Maßnahmen zum analysieren von Verstößen einsetzen werden.



Einstellen von Inhalten
Wenn Sie einen YouTube-Kanal haben, können Sie gegebenenfalls Videos in unseren Dienst hochladen. Sie dürfen diese Inhalte dazu nutzen, für Ihr Unternehmen oder eine künstlerische Tätigkeit zu werben. Wenn Sie Inhalte hochladen, dürfen Sie über den Dienst keine Inhalte einstellen, die gegen diese Vereinbarung oder das Gesetz verstoßen.

Zum Beispiel dürfen die von Ihnen übermittelten Inhalte kein geistiges Eigentum Dritter (wie urheberrechtlich geschütztes Material) enthalten, außer Sie haben von dieser Partei die Berechtigung dazu erhalten oder sind von Rechts wegen anderweitig dazu befugt. Sie sind rechtlich für die Inhalte verantwortlich, die Sie über den Dienst übermitteln. Dabei kommen möglicherweise automatisierte Systeme zum Einsatz, die Ihre Inhalte analysieren, um Verstöße und Missbrauch wie Spam, Malware und rechtswidrige Inhalte zu erkennen helfen.




So richtig schlauer wird man dadurch auch nicht finde ich (kommt jetzt der Upload-Filter?), aber ich dachte das passt hier - zum Diskutieren - rein, weil es vermutlich mit dem ganzen "Artikel 13 - Mist" zu tun haben könnte. Vielleicht verstehen das andere auch anders... smile

                                    JohnSinclairFanClub ist offline Email an JohnSinclairFanClub senden Homepage von JohnSinclairFanClub Beiträge von JohnSinclairFanClub suchen Nehmen Sie JohnSinclairFanClub in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
118853
SweetJane SweetJane ist weiblich
Haudegen




Dabei seit: 25.02.2013
Beiträge: 580

20.06.2019 11:09
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von JohnSinclairFanClub
Dabei kommen möglicherweise automatisierte Systeme zum Einsatz, die Ihre Inhalte analysieren, um Verstöße und Missbrauch wie Spam, Malware und rechtswidrige Inhalte zu erkennen helfen.


Was deren Content ID System ja ohnehin schon tut.
Wenn der Inhalt dann auch automatisch geblockt wird ist er im Uploadfilter hängen geblieben.
Aber ganz davon abgesehen ist deren System das beste der Welt und funktioniert trotzdem nicht richtig.

Das Kompetenzteam der CDU ist ja der Ansicht dass das in den nächsten 2 Jahren technisch möglich sein wird - wie haben sie allerdings noch nicht gesagt. Man geht davon aus dass deren Brieftaube mit dem Geheimrezept dafür sich im Faxgerät verfangen hat und keiner den Techniker erreichen kann weil der sich jemand nicht an die Telefonkette gehalten hat... warten wir es ab.
Augenzwinkern großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Aber zur eigentlichen Frage zurück - ich (als Laie) finde nicht dass da großartig was Neues drin steht. Die arbeiten natürlich schon an neuen Formulierungen falls das kommt. (Hoffen wir auf den EuGH - und danke Polen smile ! ). Die müssen sich ja absichern (soweit das halt geht).
Nu - Wenn da rechtlich tatsächlich nen richtiger Klopper drinsteckt dann wird das eh die Runde machen. Ich weiß ja nicht wie das vorher formuliert war, aber im Prinzip steht ja nur drin 'wir jagen ihre Inhalte durchs Content ID damit sie keinen Scheiß auf unserer Plattform machen' - so hab ich den Text zumindest verstanden.

__________________
John: "Gelsenkirchen"
Glenda: "Was ist das für eine Stadt?"
John: "Ich habe [...] mir sagen lassen, dass es dort die hübschesten Mädchen geben soll.
Denn dort erschuf der Liebe Gott die Mädchen aus dem Kohlenpott."

                                    SweetJane ist offline Email an SweetJane senden Beiträge von SweetJane suchen Nehmen Sie SweetJane in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
118856
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4191

22.09.2019 22:50
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Nun ist es ja schon eine Weile her, dass dieser Thread erstellt wurde.
Hat sich seither irgendwas zu diesem Thema getan?
Zwischenzeitlich hat es sich ja so angehört, als wäre das Ende des Forums nah. Aber ich habe noch nicht gemerkt, dass sich hier etwas geändert hat. Oder habe ich etwas nicht mitbekommen?
Kopfkratzen

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
122615
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

22.09.2019 22:56
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Beim EU Uploadfilter hat sich was getan. Wird ja jetzt umsetzt, aber die deutsche Bundesregierung hat Versprechungen gemacht, dass es Sonderregeln für Deutschland gibt. Dann haben haufenweise Leute darauf hingewiesen, dass das diese Beruhigungskompromisse alle nicht umsetzbar sind. Hat man ignoriert.


Und jetzt stellt sich langsam heraus, dass TATAA die geplante Sache so technisch nicht umsetzbar ist. Ach? Wall
Also vielleicht doch die ganze Packung Uploadfilter, weil man keine andere Wahl hat. Konnte ja niemand ahnen. Wieso hätten die alten Männer die das ausgearbeitet haben auch auf solche jungen IT-Nerds mit ihrem Gemecker hören sollen?

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist online Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
122616
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3006

22.09.2019 23:10
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Überrascht dich das?

                                    Loxagon ist online Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
122618
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

22.09.2019 23:23
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich wünschte es würde mich überraschen.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist online Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
122619
Roland
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.12.2007
Beiträge: 3469

23.09.2019 06:47
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Nein....Doch..... Oooohhhh....

                                    Roland ist offline Email an Roland senden Beiträge von Roland suchen Nehmen Sie Roland in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
122620
SweetJane SweetJane ist weiblich
Haudegen




Dabei seit: 25.02.2013
Beiträge: 580

23.09.2019 09:22
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Horror-Harry
Nun ist es ja schon eine Weile her, dass dieser Thread erstellt wurde.
Hat sich seither irgendwas zu diesem Thema getan?
Kopfkratzen


So einiges.
Wie schon gesagt wurde, stellen die Zuständigen langsam fest, dass ihr 'Konzept' *hust hust* nicht umsetzbar ist. Die hatten auch zwischenzeitlich die Bevölkerung aufgerufen Vorschläge einzureichen wie denn die Richtlinie in nationales Recht umgemünzt werden kann.

Den absoluten Kotzreiz hab ich aber bekommen als ich mir Axel Voss auf der Gamescom reingezogen hab (Per Stream - war nicht vor Ort).
Ich dachte mir so "Durchatmen, es sind einige Monate vergangen und die Emotionen sind nicht so hochgekocht wie damals. Jetzt, mit ein bisschen Abstand, guck dir mal an was der so zu sagen hat."
Böser Fehler.
Erstmal hat der abgestritten, dass sich die Experten einig sind dass das mit Art. 13 nix ist.
Er meinte dass das vereinzelt welche sagen, aber SEINE Experten sind natürlich in der Überzahl und Art. 13 ist ganz ganz dolle gut.
Dann beschwert er sich, dass sich Leute nur in ihren eigenen Blasen aufhalten und keine anderen Meinungen zulassen. Ja lol ey - man reiche dem Mann einen Spiegel.

Schön auch die Aussage “Die Bots und die bezahlten Demonstranten haben einen wahren Hintergrund.” Joa... ich warte immer noch auf mein Geld und anscheinend existiere ich schon wieder nicht.

Enden wir das mit seiner Aussage (als eigene Reaktion auf etwas, was er mal im EU- Parlament mal gesagt hat):
"Sofern ich mein Englisch richtig verstanden habe, haben wir genau das gemacht, was ich da gesagt habe."
Grusel

Ich hoffe jetzt wirklich auf Polen. Die haben nämlich beim EuGH Klage eingereicht.
Die brauchen mit der Klage wahrscheinlich genauso lange wie die für die 'nationale Rechtumwandlung' brauchen.
Ich schätze Anfang 2021 kommt es dann zum Showdown.

__________________
John: "Gelsenkirchen"
Glenda: "Was ist das für eine Stadt?"
John: "Ich habe [...] mir sagen lassen, dass es dort die hübschesten Mädchen geben soll.
Denn dort erschuf der Liebe Gott die Mädchen aus dem Kohlenpott."

                                    SweetJane ist offline Email an SweetJane senden Beiträge von SweetJane suchen Nehmen Sie SweetJane in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
122623
SweetJane SweetJane ist weiblich
Haudegen




Dabei seit: 25.02.2013
Beiträge: 580

07.12.2019 22:33
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Julia Reda hat mal ein Update zum französischen "Vorschlag" veröffentlicht.

Also... Wenn selbst Zitate und Parodien geblockt werden sollen, weiß ich auch nicht mehr weiter.


https://juliareda.eu/2019/12/french_uploadfilter_law/

__________________
John: "Gelsenkirchen"
Glenda: "Was ist das für eine Stadt?"
John: "Ich habe [...] mir sagen lassen, dass es dort die hübschesten Mädchen geben soll.
Denn dort erschuf der Liebe Gott die Mädchen aus dem Kohlenpott."

                                    SweetJane ist offline Email an SweetJane senden Beiträge von SweetJane suchen Nehmen Sie SweetJane in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
126473
SweetJane SweetJane ist weiblich
Haudegen




Dabei seit: 25.02.2013
Beiträge: 580

01.02.2020 22:38
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Artikel 13 (17) ist laut Gutachten grundrechtswidrig.

Ja, lol - jetzt bin ich aber TOTAL überrascht... (Sarkasmus ist angeschaltet).

https://www.golem.de/news/gutachten-artikel-17-der-urheberrechtsrichtlinie-ist-grundrechtswidrig-2001-146397.html

__________________
John: "Gelsenkirchen"
Glenda: "Was ist das für eine Stadt?"
John: "Ich habe [...] mir sagen lassen, dass es dort die hübschesten Mädchen geben soll.
Denn dort erschuf der Liebe Gott die Mädchen aus dem Kohlenpott."

                                    SweetJane ist offline Email an SweetJane senden Beiträge von SweetJane suchen Nehmen Sie SweetJane in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
128283
SweetJane SweetJane ist weiblich
Haudegen




Dabei seit: 25.02.2013
Beiträge: 580

25.06.2020 10:50
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Tra-ri tra-tra, der Filter ist da... überrascht keinen, oder?

https://www.wbs-law.de/urheberrecht/bmjv-veroeffentlicht-entwurf-fuer-neues-urheberrecht-kommen-jetzt-die-upload-filter-50028/?_thumbnail_id=50029&utm_campaign=Artikel%2013&utm_content=132778486&utm_medium=social&utm_source=twitter&hss_channel=tw-52031661

__________________
John: "Gelsenkirchen"
Glenda: "Was ist das für eine Stadt?"
John: "Ich habe [...] mir sagen lassen, dass es dort die hübschesten Mädchen geben soll.
Denn dort erschuf der Liebe Gott die Mädchen aus dem Kohlenpott."

                                    SweetJane ist offline Email an SweetJane senden Beiträge von SweetJane suchen Nehmen Sie SweetJane in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
134423
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5767

25.06.2020 14:08
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Und was bedeutet das???Kopfkratzen Kopfkratzen

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
134428
SweetJane SweetJane ist weiblich
Haudegen




Dabei seit: 25.02.2013
Beiträge: 580

25.06.2020 15:06
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sinclair
Und was bedeutet das???Kopfkratzen Kopfkratzen


Wenn du Bedeutung von Uploadfiltern meinst, da gibt es Artikel und Videos die das ganz gut erklären. Kurz gesagt werden Signaturen in Material (Videos, Bilder, Musik etc.) eingebaut die bei Upload geblockt werden. Allerdings erkennen diese Programme weder Zitatrecht noch Parodie etc. - also Gefahr von overblocking.

Was ich nur damit meinte, bzw. warum ich das erwähnt hab, ist weil die Diskussion damals (Kurzfassung) so war:
"Ein Gesetz ohne Verwendung von Uploadfiltern ist nicht machbar"
CDU: Doch doch - Deutschland bekommt keine Filter. Niemand hat die Absicht einen Filter zu errichten!

1 Jahr später:
CDU: Gesetz ohne Filter ist nicht machbar.

"Ja.... ach!" Baff

__________________
John: "Gelsenkirchen"
Glenda: "Was ist das für eine Stadt?"
John: "Ich habe [...] mir sagen lassen, dass es dort die hübschesten Mädchen geben soll.
Denn dort erschuf der Liebe Gott die Mädchen aus dem Kohlenpott."

                                    SweetJane ist offline Email an SweetJane senden Beiträge von SweetJane suchen Nehmen Sie SweetJane in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
134431
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5767

26.06.2020 14:10
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Danke schön. Jetzt habe ich wieder etwas dazu gelernt, Sweet Jane.Daumen_hoch

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
134463
Seiten (6): « erste ... « vorherige 4 5 [6]
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020