logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Maddrax » 401-600 » Band 506: Priester der Unsterblichkeit
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Band 506: Priester der Unsterblichkeit
top 
0
0.00%
sehr gut 
1
50.00%
gut 
1
50.00%
mittel 
0
0.00%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 2 Stimmen 100%
 
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

12.06.2019 20:33
Band 506: Priester der Unsterblichkeit
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Beim Hort des Wissens in Schottland macht jemand Geschäfte mit angeblicher Unsterblichkeit. Könnte das mit dem Zeitstrahl zusammenhängen, der seit Quart'ols und Starnpazz' Rückkehr vom Mars auf den Loch Lomond fixiert ist? Auf jeden Fall ruft es Matt und Aruula auf den Plan, die der Sache nachgehen wollen – und dabei einer Verschwörung auf die Spur kommen, die bis in den Hort hineinreicht ...

Geschrieben von Ian Rolf Hill
Cover von Shutterstock
Erscheinungstag: 11.6.2019

Diesen Roman bewerten
Die aktuelle Top50

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
118625
Knollo
Haudegen




Dabei seit: 08.09.2018
Beiträge: 610

22.06.2019 23:08
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

In einem dezenten Rückblick auf einen Teil des letzten Drittels der Fremdwelt versteckt, verhortet im neuen Zyklus, wird uns ein stückweit das Leben und die Geschicke von Frenk Carpola nähergebracht...
In einer Mafia ähnlichen Verstrickung, tolle Idee mit der Nosfera Auflösung...

Sowas aber auch... der feinsinnige Start mit der Katatze im Glück ließ einen eher herberen Storyverlauf im Stile der letzten Hefte erwarten... aber das dem in seiner Gesamtheit nicht so war hat mich dann doch überascht... im positiven Sinn, den so konnte für mich das letztendliche Feeling des letzten Zyklus wunderbar überspringen... und komischerweise den Text dadurch richtig gehend entspannt geniessen…

So entging mir auch nicht der von mir gedachte Bunker, der keiner war... oder das Tentakelmonster, was keines war... Klasse... genauso weiß ich jetzt wieder, das der Eisenmann ein Kaffeetrinker ist... hehe... bezogen auf die Morgensättigung in der 466... Genial…

In Memoriam... Hordelab... und dann sorry, aber das mit Xaana, Xij und Tom auf Novis war mir inzwischen glatt schon entfallen... Sachen gibt´s... ist wohl was dran... aus den Augen, aus dem Sinn... dagegen weiß ich noch genau die Nummer mit dem Blitz in die Transportplattform... mit das beste, diese Einzelschicksale...

Aber genau dadurch kamen die vielen Feinheiten für mich, als den MX Geniesser erst richtig zum tragen... und mich störte auch am Ende nicht die etwas ungewohnt ruhigere Machart dieses Bandes...

Ist dies hier eigentlich das sogenannte Loch Ness, dieser Loch Lomond?! Herrlich wie mir hier solche Begriffe wie zBsp. feistes Grinsen, Bunker, andere Welt und ähnliches so um die Ohren gehauen wird... das ist ja mal schmackes... richtig schön zum verlieren in Träumereien von einer sorglosen Zukunft...

Da gingen für mich Matt, Aruula und Ydiel schon fast ein wenig unter... aber spannend mit eingebunden in diese Geschichte waren sie trotzdem... das Fliegerass und seine Braut... mit einem Pferdeflüsterer an ihrer Seite... so ganz nach dem Motto; Tiere sind eben keine Menschen... mit denen kann man reden...

Wie man an solcherart Beschreibung merken kann, hat mir das Heft Spaß gemacht... sozusagen auf leisen Sohlen kam das bei mir Sehr Gut an...

Das am Ende allerdings durch die Blume gesagt, nur der Rollstuhl eine neue Bereifung bekam empfand ich jetzt nicht so dolle... armer Basti, wie im wahren Leben eben... alles kann man dann doch nicht haben...

Wenn die Wahrscheinlichkeit gen Null sinkt... Hut ab vor dieser Nummer... Menschen, wir sind schon eine Art...

Baff Baff Baff Baff Baff Neutral Neutral ( 5 von 7 einfach strukturierten Männerhirnen)

__________________
Dem Wunder der Siebziger auf der Spur!

                                    Knollo ist offline Email an Knollo senden Beiträge von Knollo suchen Nehmen Sie Knollo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
118965
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

14.02.2023 18:24
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Matt, Aruula und der Sauroide Ydiel sind auf dem Weg zum Hort des Wissens, weil sie von dort einen Funkspruch erhalten haben und das vielleicht mit den Parallelwelt-Arealen zu tun haben könnte. Da der Sauroide neu auf der Erde ist, gibt es natürlich von Anfang an sehr „lustige“ Szenen. Sprachbarrieren, unterschiedliche Gepflogenheiten und Kultur, sowas halt.

Neu im Hort des Wissens ist Frenk Carpolas als Helfer der Technos. Er ist die zentrale Figur des Vergangenheitsteils des Romans. So hat er erfahren, dass es von hier einen Weg zu einem anderen Planeten gibt, bevor der Mond auf die Erde stürzt. Also will er sich irgendwie einschleichen. Der Gangsterboss, für den er arbeitet, will aber auch ein Stück vom Kuchen abhaben. Der professionelle Wurmlochteleport-Bau zur Fremdwelt klappte dann leider nicht, aber im 400er-Zyklus wurde ja auch noch der Zeitstrahl zum und vom Mars entdeckt, der Leute verjüngt. Schon toll, wass aus MX inzwischen geworden ist. Jedenfalls haben wir nun den Bezug zum Hefttitel. Die Gauner wären gern „Priester der Unsterblichkeit.“

Zum Glück helfen Heftkomankniffe an den richtigern Stellen. Sebastian Eisenmann hat ein ganz doofes Bauchgefühl, was Frenk betrifft. Und Jeronimo hat ein paar Gangster vor dem Hort des Wissens erspäht. Dann kann Matt also ermitteln. Leider hat Frenk Carpola zufällig belauscht, wie Bastie ihn verdächtigt und ist nun entsprechend angepisst. Er entführt Bastie zu den Gangstern vor dem Hort. Dabei wird er zufällig von Jeronimo beobachtet, der ihm folgt. Und Aruula wird durch ihren Lauschsinn auf Jeronimo aufmerksam, den sie ihrerseits folgt. Nach einem netten ruhigen Einstieg in die Geschichte reihen sich zur Hälfte schon wieder haufenweise Zufälle aneinander, damit die Handlung am Rollen bleibt. Ach, Ydiel ist auch mit dabei, weil er gerade mit Aruula unterwegs ist. In der folgenden Auseinandersetzung mit den Schurken werden Jeronimo und Aruula niedergeschlagen, Ydel kann aber fliehen, weil er nun mal ein flinker Saurier ist. Er warnt Matt so gut er kann und zusammen verfolgen sie die Spuren bis zum Unterschlupf der Gangster.

Die haben sich inzwischen flugtaugliche Ballons finanziert, indem sie Leuten eine Tour zum Strahl der Unsterblichkeit verkauft haben. Jetzt muss ihnen der entführte Sebastian Eisenmann nur noch verraten, wo genau sie den Strahl betreten können.

Aruula kann sich selbst und Jeronimo befreien, indem sie den natürlich absolut notgeilen perversen Wachmännern mit ihrem Lauschsinn Bilder in den Kopf zaubert, die sie dazu bringen, ihre Zelle zu öffnen. Frek wendet sich gegen die Gauner, die ihn erpressen und unterstützt die Helden. Jetzt muss man nur noch Bastie retten und verhindern, dass die Schurken den Zeitstrahl erreichen. Was ihnen natürlich ganz knapp gelingt, während Bastie in echte Schwierigkeiten gerät und schon mit seinem Leben abschließt, bevor er in letzter Sekunde von den Helden gerettet wird. Dabei geraten sie mit ihrem Gleiter sogar noch ungewollt kurz in besagten Zeitstrahl und machen den alten Sebastian Eisenmann langlebiger. Nachdem Matt gestern im Hort des Wissens noch darüber nachgedacht hat, dass er immer schwächer wird und es mit ihm wohl bald zuende geht. Was für ein passend gemachter Zufall von Florian Hilleberg.



Ja, das war ein echter Hilleberg, ganz klar. Aber ein Hilleberg auf Sparflamme. Ein schönes Abenteuer der Woche (es sei denn es wird irgendwann rückwirkend in ein furchtbar komplexes Gespinst aus Handlungsfäden verwoben), das sich schnell weglesen lässt. Ziemlich viele verkettete Zufälle und perfekte Timings. Aber keine großartige Brutalität und Ekelszenen. Kein furchtbar schlimmes Trauma oder perverse sexuelle Gewalt an Frauen. Keine total episch übertriebene Bombastaction. Und kein neues Parallelweltareal oder ein neuer Enthüllungsbrocken für den Zyklus.

Man könnte sagen: Ein mittelmäßiges Lückenfüller. Ich sage: Eine entspannte Verschnaufpause.

Richtig GUTe großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Baff Baff Baff (7 von 10 Kometen) Für den Wiedereinstieg genau richtig.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
159719
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020