logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Dämonenkiller » 3. Auflage bei Bastei » Dorian Hunter - Dämonenkiller Nr. 24 - Der Kopf des Vampirs
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Dorian Hunter - Dämonenkiller Nr. 24 - Der Kopf des Vampirs
Top 
2
15.38%
Sehr gut 
4
30.77%
Gut 
4
30.77%
Mittel 
1
7.69%
Schlecht 
2
15.38%
Sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 13 Stimmen 100%
 
Talis Talis ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 30.07.2016
Beiträge: 4510

29.07.2019 15:44
Dorian Hunter - Dämonenkiller Nr. 24 - Der Kopf des Vampirs
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen





Professor Hendrik Vermeeren sah in den sauber geöffneten Leib des Patienten – als die OP-Schwester einen erstickten Schrei ausstieß!
»Halten Sie den Mund!«, rief der dunkelhäutige Fremde, der unbemerkt den Operationssaal betreten hatte. »Und Sie, Vermeeren – schneiden Sie dem Patienten das Herz, die Leber, die Milz und die Blase heraus. Jetzt auf der Stelle!«
Die schallgedämpfte Waffe, die der Mann auf Vermeeren gerichtet hielt, ließ diesem keine Wahl. Der Operateur begann mit dem Herz. Die anderen Organe folgten. Fein und säuberlich legte Vermeeren sie neben dem Leichnam auf den Operationstisch.

Der Kopf des Vampirs

von Earl Warren (= Walter Appel)

Titelbild: Mark Freier

65 Seiten

30.07.2019

Erschienen in Dorian Hunter-TB (Zaubermond) 6: »Die Masken des Dr. Faustus«.



Ein Blick zurück...




                                    Talis ist offline Email an Talis senden Beiträge von Talis suchen Nehmen Sie Talis in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
120245
Talis Talis ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 30.07.2016
Beiträge: 4510

29.07.2019 15:52
RE: Dorian Hunter - Dämonenkiller Nr. 24 - Der Kopf des Vampirs
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Von meiner Seite aus wieder ein Blick ins Exposé:


Horror-Exposé von Ernst Vlcek

DER KOPF DES VAMPIRS
TEUFLISCHE EXPERIMENTE

Der Dämonen-Killer 24
Schauplatz: Ein E-Zug und Amsterdam
Zeit Anfang November (im Anschluß an Band 23)
Autor: Appel-Warren

Titelbild: (Nach Vorlage, Bild 3) Ein Neger, der in rechter Hand Pistole hält, mit einen 2. Kopf, der von einem Vampir stammt.



Hinweise:
Auf der Jagd nach dem goldenen Drudenfuß sind Coco und Dorian in Vaduz auf den Antiquitätenhändler Thören Rosqvana gestoßen, der ein Vampir ist. Coco konnte ihn ausschalten, doch dadurch kam Dorian trotzdem nicht an den goldenen Drudenfuß heran, denn es stellte sich heraus, daß es sich nur um eine Illusion handelt. Rosqvana, von dem nur noch der Kopf da ist, verspricht, das Versteck des Drudenfußes preiszugeben und die Dämonen-Drillinge auszuliefern, wenn man ihm zu einem neuen Körper verhilft. Er kennt auch jemanden, der das kann. Dieser Jemand bleibt aber in Band 23 noch unbekannt, er wird erst in diesem Band eine größere Rolle spielen.
Dorian erlebte in seiner Erinnerung als Juan Garcia de Tabera die Geburt der Dämonen-Drillinge und die Erschaffung des goldenen Drudenfußes aus Alchimistengold. De Tabera war sogar im Besitz des Drudenfußes, versteckte ihn hinter dem Altar einer im Exposé nicht namentlich genannten Kirche. Tabera fand im Jahre 1508 als Vampiropfer den Tod, als er den Drudenfuß im Auftrag des Vampirs holen sollte.
Diese Ereignisse kurz erwähnen, daß der Leser die Zusammenhänge behält.
Dem Leser auch sagen, daß der Dämonen-Killer nicht mehr unsterblich ist. Er hat seine Unsterblichkeit in Band 16 verloren.
Dorian hat sich auf den Handel mit Rosqvanas Vampirkopf eingelassen. Er fährt mit Coco im Zug nach Amsterdam, um die angegebene Adresse aufzusuchen. Er ist natürlich auf jede Teufelei gefaßt. Aber um an den goldenen Drudenfuß und damit an die Dämonen-Drillinge (die er nur aus der Vergangenheit kennt) heranzukommen, ist ihm kein Risiko zu groß.

Anfangsepisode:
Professor Johan Zaander unterhält in Amsterdam eine geheime Forschungsstation. Er ist ein von Gestalt unansehnlicher Dämon, der seine magischen Kräfte für teuflische Experimente einsetzt. In seinem Laboratorium kreuzt der die verschiedensten Tiere miteinander und diese mit Menschen, vertauscht Gehirne, transplantiert Organe und Extremitäten wahllos miteinander - der Autor kann sich beliebig Scheusale einfallen lassen, die aus diesen Experimenten hervorgegangen sind.
Zaander hat einen Gehilfen, einen 2 Meter großen Neger aus Curacao, den er King-King nennt. King-Kong tut alles, was Zaander von ihm verlangt. Zum einen deshalb, weil er unter dessen hypnotischem Zwang handelt, zum anderen, weil er die Macht des Professors fürchtet.
Zaander droht ihm ständig, sein Gehirn in den Kopf eines Schweines zu transplantieren.
Als Knalleffekt damit beginnen, wie King-Kong auf ausgefallene Weise Organe für die Experimente Zaanders beschafft. Er ist in Verkleidung bei einer Operation in einem Spital dabei und zwingt den operierenden Arzt mit vorgehaltener Pistole, dem Patienten die von Zaander gewünschten Organe herauszuschneiden. King-Kong verpackt diese in eine magische Sphäre und verschwindet damit zu seinem Meister.
Zaander hat schon wieder einen neuen Auftrag für ihn. Zaander hat von Thören Rosqvanas Schicksal erfahren und weiß, daß der Dämonen-Killer mit dem Vampirkopf zu ihm unterwegs ist. Zaander will Rosqvana zwar helfen, doch von einem Geschäft mit dem Dämonen-Killer will er nichts wissen. Deshalb beauftragt er King-King, dem Zug, mit dem Dorian Hunter nach Amsterdam fährt, im Wagen entgegenzufahren und in Bonn zuzusteigen. Dann den Vampirkopf zu stehlen und bei dieser Gelegenheit sich auch gleich das Gehirn des Dämonen-Killers unter den Nagel reißen. Damit ließen sich herrliche Experimente anstellen...

Umblenden zur Haupthandlung:
Dorian und Coco fahren mit ihrem makabren Gepäck (Rosqvanas Kopf in einer entsprechend großen Schatulle verpackt) im Zug nach Amsterdam. Es fällt Coco mit ihren wiedergewonnenen Fähigkeiten nicht schwer, die Zollbeamten dahingehend zu beeinflussen, daß sie an Stelle des Vampirkopfes in der Schatulle Reiseproviant oder sonst was sehen.
Das könnte überhaupt der Anfangsgag der Haupthandlung sein. Rosqvanas Kopf leidet. Der Vampir verlangt nach Blut. Beim Anblick des verlockenden Zöllnerhalses vergeht er fast vor Gier. Der Kopf schwebt aus der Schatulle und will den Zöllner beißen. Dorian verhindert das.
In Bonn steigt der Exekutor Inquisitor Marvin Cohen zu. In seinem Gepäck hat der den Puppenmann Donald Chapman. Dorian hat die beiden telefonisch zur Verstärkung angefordert, bevor er sich in Vaduz auf die Reise machte. Die beiden flogen nach Bonn, jetzt sind sie beim Dämonen-Killer im Abteil.
In Bonn steigt aber auch King-Kong zu. Er tut so, als verirre er sich und kommt in das Abteil des Dämonen-Killers, um die Lage zu studieren. Den Puppenmann Chapman entdeckt er jedoch nicht. King Kong entschuldigt sich, zieht wieder Leine. Coco fühlt sofort, daß mit dem hünenhaften Neger etwas nicht stimmt.
Längst schon ist Dunkelheit hereingebrochen. Coco und Dorian, die in letzter Zeit kaum ein Auge zugemacht haben, legen sich aufs Ohr. Marvin Cohen bewacht den Vampirkopf. Da passiert etwas Phantastisches. Die Schatulle öffnet sich, der Vampirkopf schwebt heraus.
Cohen steht unter magischem Bann, kann die Flucht des Vampirkopfes nicht verhindern.
Dieser schwebt aus dem Abteil und in ein anderes, wo eine einsame Frau friedlich schlummert. Diese wird vom Vampirkopf gebissen. Allerdings hat Rosqvana nichts vom Blut, denn wie er es trinkt, quellt es sofort wieder aus seinem Halsstumpf. King-Kong hat vom Gang den Weg des Vampirkopfes beobachtet, kommt nun ins Abteil und nimmt Rosqvanas Kopf gefangen.
Inzwischen hat Marvin Coco und Dorian alarmiert. Die Suche nach. Rosqvanas Kopf beginnt. Als Coco und Dorian King-Kong im Speisewagen entdecken, da behauptet sie, nur dieser Neger könne den Vampirkopf gestohlen haben. Dorian macht King-Kongs Bekanntschaft, bemüht sich, sein Vertrauen zu erschleichen. Für den Leser ist das reizvoll, denn er weiß, daß Zaander King-Kong ausgeschickt hat, auch Dorians Gehirn zu ergattern. Der Dämonen-Killer weiß nichts davon, ist aber auf der Hut. Während sich Dorian mit King-Kong unterhält, soll Donald Chapman dessen Abteil durchsuchen.
Dorian und King-Kong verlassen gemeinsam den Speiseraum. Als sie an der Tür zu King-Kongs Abteil sind, zückt der Neger plötzlich eine Pistole und dirigiert den Dämonen-Killer in sein Abteil. Drinnen ist die lethargische Dame, die vom Vampirkopf gebissen wurde. Während King-Kong den Dämonen-Killer mit der Waffe in Schach hält, befördert er mit der freien Hand chirurgische Instrumente zutage. Er verrät Dorian auch mit sadistischem Vergnügen, daß er ihn sofort um sein Gehirn erleichtern will.
Bevor King-Kong jedoch noch seine Drohung wahrmachen kann, tritt Donald Chapman auf den Plan. Der Puppenmann sollte bekanntlich dieses Abteil durchsuchen, versteckte sich, als King-Kong mit Dorian hereinkam. Jetzt schießt er aus seiner winzigen Pistole auf den Neger, kann ihn jedoch mit dem winzigen Projektil nur leicht verwunden. Das genügt dem Dämonen-Killer jedoch, um sich auf King-Kong zu stürzen. Ein erbitterter Kampf entbrennt. King-Kong hat Chapman gepackt, hält ihn fest - gerade, daß er ihn nicht erdrückt.
King- Kong ist Dorian natürlich an Körperkraft überlegen. Er öffnet das Fenster des fahrenden Zuges, befördert Dorian hinaus. King-Kong hat vor, Dorian im Fenster einzuzwängen, so daß nur sein Kopf ins Abteil ragt und er so mehr oder weniger bequem dessen Schädel öffnen kann. In letzter Not erwischt Dorian jedoch die Notbremse, kann sich festhalten, während King-Kong durch die Bremsung aus dem Fenster des langsamer werdenden Zuges geschleudert wird. Mit King-Kong verschwindet auch Chapman. Noch ein Nebeneffekt tritt auf. Das Opfer des Vampirkopfes, die gebissene Dame, die gerade die Metamorphose zum Vampir durchgemacht hat, wird gegen eines der Skalpelle geschleudert, davon aufgespießt und zerfällt zu Staub.
Der Vampirkopf findet sich im Abteil, der Dämonen-Killer nimmt ihn an sich. Marvin Cohen, der aussteigt und die Umgebung der Gleise absucht, findet keine Spur mehr von King-Kong und Donald Chapman. Also weiß man, daß der hünenhafte Neger lebt und seine Auftraggeber informieren wird. Chapmans Schicksal ist ungewiß.


Ende des Auszuges aus DK-Exposé Nr. 24

                                    Talis ist offline Email an Talis senden Beiträge von Talis suchen Nehmen Sie Talis in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
120246
Wolf55 Wolf55 ist männlich
Koenig




Dabei seit: 02.10.2018
Beiträge: 902

30.07.2019 15:28
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zunächst mal mein Dank an Talis, ohne dessen Infos (meine wirkliche Leserseite) ich gar nicht hätte merken können, welche Änderungen in zumindest dieser Version gegenüber dem Original vorgenommen wurden.

Zumindest die Namensänderung von "King Kong" in "Ndoyo" empfinde ich als überaus positiv, denn der vorliegende Band enthält auch ohne diesen blödsinnigen Namen genug rassistische Vorurteile (Schwarze sind groß, breit, eben "Schränke" und leicht dämonisch zu beeinflussen, fehlt nur noch das Kofferradio am Ohr)!

Das Heft enthält auch einige logische Fehler, z. B.: Ndoyo zog das (kleine) Netz (über dem Kopf Rosqvanas) zusammen und verknotete die Enden miteinander. Kurz darauf stopft er ihm ein paar Knoblauchzehen in den Mund. Entweder ein kleines, aber sehr weitmaschiges Netz oder …
Letztendlich alles Kleinigkeiten, wie auch der Biss in den eigenen Hals, aber solche Dinge stören meinen Lesefluss.

Auch die Motivation der Ratten von Borvedam, ausschließlich aufzutauchen, um Zaander den Garaus zu machen, erschloss sich mir nicht wirklich und wirkte wie die Kavallerie, um innerhalb der letzten 1 1/3 Seiten schnell zu einem Ende zu finden.

Selbst Dorian absolut unglaubwürdig beschrieben: *Töten konnte er ihn (den Doppelvampir) nicht, denn das war gegen die Abmachung (mit Rosqvana); und Dorian war ein Mann, der sein Wort hielt.* Meine Güte, hat er nicht auch geschworen, alle Dämonen zu töten?!? Und hat er nicht gegenüber Zaander sein Wort gebrochen, als er ihm eine Abschrift des 13. Kapitels des Daemonicons versprach?!? Und dann mir nichts, dir nichts solch moralische Anwandlungen?

Nee, diesmal passte zu viel nicht, unter anderem, dass der Hunter und Marvin Cohen sich abwechselnd siezen und duzen; für mich hat bei diesem Band das Lektorat versagt …

Meine Wertung kann hier nur lauten: "Schlecht". Die Latte liegt bei dieser Serie nun mal weit höher!

                                    Wolf55 ist offline Email an Wolf55 senden Beiträge von Wolf55 suchen Nehmen Sie Wolf55 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
120293
Talis Talis ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 30.07.2016
Beiträge: 4510

30.07.2019 16:12
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hier mal der Originaltext aus der Dämonenkiller-Erstauflage Nr. 24 inbezug der Knoblauchzehen und dem Netz (habe ich moment nicht das Dorian Hunter-Heft Nr. 24 dabei, um einen Vergleich zwischen Original und Drittauflage zu machen):

"King-Kong trat näher an den Vampirkopf heran und zog ein kleines Netz aus der Jackentasche an dem einige Knoblauchzehen und -blüten befestigt waren. Blitzschnell warf er das Netz über den Vampirkopf.
Rosqvana stieß einen Schrei aus. King-Kong zog das Netz zusammen - es war etwas größer als ein Haarnetz - und verknotete die Enden miteinander.
„Ruhig!“ sagte er zu Rosqvana. „Ich will Ihnen nichts Böses, Meister. Ich bin ein Diener Johan Zaanders und soll Sie zu ihm bringen.“
„Mach mich los!“
King-Kong schüttelte den Kopf.
„Nein, ich habe meine Instruktionen von meinem Herrn.“
Zaander wollte Rosqvana wegen der jahrhundertelangen Feindschaft etwas leiden lassen.
„Öffnen Sie den Mund! Ja, so. Schon geschehen.“
King-Kong drückte den großen Daumen auf eine Stelle am Halsansatz des Vampirkopfes. Rosqvana riß den Mund auf, und der Neger stopfte ihm ein paar Knoblauchzehen hinein.
Der Vampir würgte vor Ekel; er war halb betäubt, bekam rasende Kopfschmerzen und konnte seine Umgebung nur noch verschwommen wahrnehmen. Er vermochte weder etwas zu unternehmen noch eine Beschwörung aufzusagen; er war völlig hilflos und starb tausend Tode vor Abscheu, Ekel und Schmerz."

Knoblauchknollen passen wirklich nicht durch ein Netz, aber kleine Knoblauchzehen schon.

                                    Talis ist offline Email an Talis senden Beiträge von Talis suchen Nehmen Sie Talis in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
120297
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator




Dabei seit: 15.05.2013
Beiträge: 8324

30.07.2019 18:22
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Die Fehler sind natürlich offensichtlich, und der Biss in den eigenen Hals beschäftigt mich seit über vierzig Jahren. großes Grinsen

Bei Zaubermond hatte man nun wirklich Zeit genug, um diese Fehler auszumerzen, also wird sich das sogenannte "Lektorat" wohl sehr in Grenzen halten. Ein Schlüsselroman ist "Der Kopf des Vampirs" sicher nicht, aber wenn man ihn von einigem Ballast befreit, sind Sachen wie die Ratten von Borvedam das, was sie sein sollen: der Übergang zum nächsten Roman. Und Zaanders Experimente zeigen einmal mehr die bodenlose Verderbtheit der Dämonen.

Dass der Charakter von Personen differiert, liegt meist am jeweils zuständigen Autor. Spontan fällt mir da ein sehr später Roman von Walter Appel ein, in dem er Jeff Parker einen Farbigen als "Bimbo" titulieren lässt. Nun wird Parker in der Serie eher als Philantrop beschrieben (gerade nach seinen Padma-Erfahrungen), weshalb diese Äußerung der Schilderung seines Naturells widerspricht.

Dass Dorian Thören Rosqvana verschont, sehe ich als Überlegung, dass er ihn (und sein Wissen) noch brauchen könnte. Es geschieht noch oft genug, dass mit Dorian die dämonischen Gäule durchgehen - nur, um dann festzustellen, dass er sich damit selbst ins Bein geschossen hat.




@Wolf55

Hebe dir von deinen Schlecht-Bewertungen noch ein paar auf, davon wirst du die eine oder andere noch brauchen können. Augenzwinkern

__________________
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

                                    Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
120303
Wolf55 Wolf55 ist männlich
Koenig




Dabei seit: 02.10.2018
Beiträge: 902

31.07.2019 07:01
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Olivaro
Die Fehler sind natürlich offensichtlich, und der Biss in den eigenen Hals beschäftigt mich seit über vierzig Jahren. großes Grinsen

...

@Wolf55

Hebe dir von deinen Schlecht-Bewertungen noch ein paar auf, davon wirst du die eine oder andere noch brauchen können. Augenzwinkern


Meist tendiere ich ja zu "top" bis "gut"; nicht so tragisch, wenn mal ein Ausrutscher dabei ist.
Macht für mich aber keinen Sinn, automatisch jeden Band undifferenziert top zu bewerten, das wirkt auf mich irgendwann doch unglaubwürdig.
Es wundert mich eben, dass solche Ungereimtheiten nach etlichen Änderungen immer noch bestehen und z. B. keinem der Wechsel zwischen duzen und siezen auffällt … noch mehr wundert mich, dass vieles vom Leser unbemerkt bleibt. Natürlich bleibt es Unterhaltung, aber muss ich deshalb mein Hirn völlig abschalten?!?

Insgesamt bleibt Dorian Hunter nach wie vor mein derzeitiger Favorit und ich freue mich auf den nächsten (und übernächsten) Band von Ernst Vlcek!

                                    Wolf55 ist offline Email an Wolf55 senden Beiträge von Wolf55 suchen Nehmen Sie Wolf55 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
120326
Wicket Wicket ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 30.04.2012
Beiträge: 2197

31.07.2019 09:30
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wolf55
Es wundert mich eben, dass solche Ungereimtheiten nach etlichen Änderungen immer noch bestehen und z. B. keinem der Wechsel zwischen duzen und siezen auffällt …


Es ist für mich auch absolut nicht nachvollziehbar, dass die Texte stilistisch verändert wurden, dabei jedoch Fehler anscheinend nicht korrigiert worden sind... Wall

__________________
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (J.B. Cabell)

                                    Wicket ist offline Email an Wicket senden Beiträge von Wicket suchen Nehmen Sie Wicket in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
120331
Weltenbummler
Tripel-As




Dabei seit: 24.10.2018
Beiträge: 283

31.07.2019 13:03
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Moin,

ich lese mal noch nicht mit, da ich erst die Hälfte durch habe.

Aber eine Frage habe ich zum Heft selbst.

Habt ihr auf dem Titelbild auch alle einen Aufkleber über den Code?
Alle Hefte bei uns hatten den. Aber nur DH. Die anderen Romane nicht ...

Seltsam.
DWB Urks

                                    Weltenbummler ist offline Beiträge von Weltenbummler suchen Nehmen Sie Weltenbummler in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
120349
Redaktion Zamorra Redaktion Zamorra ist männlich
Eroberer




Dabei seit: 14.06.2018
Beiträge: 94

31.07.2019 13:48
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Weltenbummler
Moin,

Habt ihr auf dem Titelbild auch alle einen Aufkleber über den Code?
Alle Hefte bei uns hatten den. Aber nur DH. Die anderen Romane nicht ...

Seltsam.
DWB Urks


Stimmt, war mir jetzt noch gar nicht aufgefallen. Als ich das Heft kaufte, schlug der Scanner aber nicht an - also war der Code auf dem Aufkleber falsch? Das wäre insofern schlecht, weil ja dann der Verkauf des Heftes nicht nachvollzogen werden kann, falls man es so macht wie meine Verkäuferin: Die nahm nämlich einfach ein Heft aus einer anderen Serie mit dem gleichen Preis und scannte das ein. Aber ich gebe das gleich mal weiter …

                                    Redaktion Zamorra ist offline Email an Redaktion Zamorra senden Beiträge von Redaktion Zamorra suchen Nehmen Sie Redaktion Zamorra in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
120351
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator




Dabei seit: 15.05.2013
Beiträge: 8324

31.07.2019 13:58
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das ist doch klar: Die Schwarze Familie will die Dämonenkiller-Neuauflage verhindern. Deshalb werden die Verkaufszahlen manipuliert.

__________________
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

                                    Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
120354
Weltenbummler
Tripel-As




Dabei seit: 24.10.2018
Beiträge: 283

31.07.2019 17:08
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Moinsen,

@ReZa: Danke!
@ Olivaro: Ohnmacht

DWB

                                    Weltenbummler ist offline Beiträge von Weltenbummler suchen Nehmen Sie Weltenbummler in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
120361
Wicket Wicket ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 30.04.2012
Beiträge: 2197

31.07.2019 17:31
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mein Heft hat keinen Aufkleber und das Scannen verlief auch problemlos.

__________________
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (J.B. Cabell)

                                    Wicket ist offline Email an Wicket senden Beiträge von Wicket suchen Nehmen Sie Wicket in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
120365
Wolf55 Wolf55 ist männlich
Koenig




Dabei seit: 02.10.2018
Beiträge: 902

31.07.2019 17:48
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Meine Hefte hatten auch keinen Aufkleber, jedoch wussten die Mitarbeiter an der Kasse, dass hier ein falscher Bar-Code vorliegt.
Sie nahmen sofort ein Dorian Hunter Heft und scannten es, sagten was von "aha, stimmt" und gaben ein: "Taschenbücher".

                                    Wolf55 ist offline Email an Wolf55 senden Beiträge von Wolf55 suchen Nehmen Sie Wolf55 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
120369
Wicket Wicket ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 30.04.2012
Beiträge: 2197

31.07.2019 19:22
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wicket
...und das Scannen verlief auch problemlos.


Vielleicht war Renate auch einfach fix und ich habe nichts von einem falschen Barcode mitbekommen. Whatever - es war morgens kurz nach sechs - Heft auf den Tresen legen, 1,90 rauskramen, das ist schlaftrunkene Routine, da bekommt man nicht alles mit, was so um einen rum abgeht großes Grinsen

__________________
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (J.B. Cabell)

                                    Wicket ist offline Email an Wicket senden Beiträge von Wicket suchen Nehmen Sie Wicket in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
120374
Weltenbummler
Tripel-As




Dabei seit: 24.10.2018
Beiträge: 283

05.08.2019 18:01
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Moin,

ich vergebe noch einmal ein Top. Vielleicht ein letztes Mal.

Warum? Weiß nicht, jetzt zieht sich irgendwie alles und die Serie wird … zur Serie …

Ein Top aber, weil

- Walter Appel wunderbar schreiben kann. Er hat mich mitgenommen, alles war spannend geschrieben.

- das Schicksal vom Doppelkopf-Vampir sehr gut rübergebracht wurde. All die Konflikte. Schön, dass er sich dafür Zeit genommen hat.

- mich dieser Roman an meine Jugend erinnert hat. Fast am Ende hatte ich plötzlich das Gefühl, wieder meine ersten Bastei-Romane zu lesen. Die aus den Westpaketen. Da war immer so eine Vorfreude-Hoffnung-Stimmung, wie „na ja, hoffentlich geht es im nächsten Paket weiter.“ Auf der einen Seite, klar, ich war auf die Westpakete angewiesen, aber es bestand eben die Hoffnung, dass auch der Nachfolgeband drin lag. Aber wie gesagt, ich fühlte mich jetzt wieder als Teenager, war glücklich, dass es eine Serie ist, die ich lesen, sammeln und vor allem horten kann. Es war so ein Gefühl wie damals bei der Vampir-Trilogie bei JS. Die ich, zwar durcheinander, aber immerhin dann doch komplett bekommen hatte. Keine Ahnung, muss so zwischen Band 50 und 200 gewesen sein.

Dorian Hunter ist irgendwie anders. Etwas Besonderes. Ich weiß halt nicht, ob das so durchgehalten wird. Und bei den „vielen“ (offenen) Enden und dem Weiterschreiben und den Auflagen (Heft, Taschenbauch, Heft, Heft, Buch, Taschenbuch, Heft) weiß ich auch noch nicht, ob mir das gefallen wird. Aber bis jetzt ist eben alles Top.

PS: Mein Heimatkiosk, wo ich das zweite DH-Exemplar erhalte, hatte leider auch einen Aufkleber. Etwas länger und über der Schrift, aber nicht so hoch.

Allerdings ist es tatsächlich so, dass die Verkäuferin (ich hatte vier Hefte gekauft) nur eines eingescannt hat (DH), stellvertretend für die vier. Und als ich das erklärte, dass das evtl. nicht gut ist, da lächelte die alte Dame freundlich und nickte bis ich wieder raus war. In ihren Augen glaubte ich zu lesen: „Ja ja, junger Mann, alles wird gut. Ich bessere hier meine Rente auf. Ich werde sicher auch eines Tages daran denken, jedes Heft einzeln einzuscannen.“

Ich hoffe, das ist Bastei bewusst, dass das viele VerkäuferInnen so machen. Ich bin in mehreren Geschäften unterwegs. Überall das Gleiche. In meinem Heimatkiosk sind es allein vier Verkäuferinnen. Und jede lächelt und nickt.

DWB

                                    Weltenbummler ist offline Beiträge von Weltenbummler suchen Nehmen Sie Weltenbummler in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
120582
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator




Dabei seit: 15.05.2013
Beiträge: 8324

05.08.2019 19:01
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Weltenbummler

Dorian Hunter ist irgendwie anders. Etwas Besonderes. Ich weiß halt nicht, ob das so durchgehalten wird. Und bei den „vielen“ (offenen) Enden und dem Weiterschreiben und den Auflagen (Heft, Taschenbauch, Heft, Heft, Buch, Taschenbuch, Heft) weiß ich auch noch nicht, ob mir das gefallen wird. Aber bis jetzt ist eben alles Top.


Wenn Du Dich an die Ur-Serie (also den aktuellen Nachdruck bei Bastei) hältst, bist Du sicher gut beraten, denn das ist die Quintessenz des Dämonenkiller. Nachdem nun die Phase der Zyklen beginnt, wird gewissen Themen eben auch mehr Platz (= Hefte) zugestanden, was ja auch gut ist. Zudem wird die Bastei-Ausgabe den Zamis-Zyklus um den Zusatzband "Der schwarze Hengst" aus der Zweitauflage erweitern; auch wird in den Achtzigerbänden das Taschenbuch "Die Folterkammer" eingebaut. Und bis zum Baphomet-Zyklus, der 1977 nicht mehr beendet werden konnte, vergehen bekanntlich noch einige Jahre, die mit interessantem und abwechslungsreichem Lesestoff ausgefüllt sein werden - ein Qualitätsabfall ist (die persönlichen Vorlieben mal außen vor gelassen) nicht zu erwarten; selbst die ersten Zaubermond-Bände atmen noch immer den Geist (smile) der klassischen DK-Romane.

Und ich lächle und nicke bei diesen Zeilen ebenfalls. Augenzwinkern

__________________
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

                                    Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
120586
Wolf55 Wolf55 ist männlich
Koenig




Dabei seit: 02.10.2018
Beiträge: 902

05.08.2019 20:21
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Weltenbummler
Moin,
...
PS: Mein Heimatkiosk, wo ich das zweite DH-Exemplar erhalte, hatte leider auch einen Aufkleber. Etwas länger und über der Schrift, aber nicht so hoch.

Allerdings ist es tatsächlich so, dass die Verkäuferin (ich hatte vier Hefte gekauft) nur eines eingescannt hat (DH), stellvertretend für die vier. Und als ich das erklärte, dass das evtl. nicht gut ist, da lächelte die alte Dame freundlich und nickte bis ich wieder raus war. In ihren Augen glaubte ich zu lesen: „Ja ja, junger Mann, alles wird gut. Ich bessere hier meine Rente auf. Ich werde sicher auch eines Tages daran denken, jedes Heft einzeln einzuscannen.“

Ich hoffe, das ist Bastei bewusst, dass das viele VerkäuferInnen so machen. Ich bin in mehreren Geschäften unterwegs. Überall das Gleiche. In meinem Heimatkiosk sind es allein vier Verkäuferinnen. Und jede lächelt und nickt.

DWB


Hm, die Verkäuferinnen wollen wohl die Verkaufszahlen ausgleichen, die andernorts durch den falschen Barcode zu niedrig ausgefallen sind. Daumen_hoch
Ernsthaft: Die Verkaufszahlen errechnen sich wohl aus Lieferung minus "Remittenden".
Ich zweifle eh an dem Auswahlsystem: Dorian Hunter (Lieferung seit Monaten = je 15 Ex. - am Ende sind alle ausverkauft) wird weder aufgestockt noch werden die Gespenster-Krimis (Lieferung ebenfalls = je 15 Ex. - 7 bis 8 Ex. bleiben liegen) zurückgefahren.
Bei den Western das gleiche Spiel: Ausverkaufte Serien behalten ihren Status (meist 2 bis 3 Ex.),
Ladenhüter wie Lassiter 3. Aufl. auch (Lief. = 3 bis 4 Ex; alle bleiben liegen).
Deshalb werden die Verkäuferinnen weiter weise lächeln und nicken ...

                                    Wolf55 ist offline Email an Wolf55 senden Beiträge von Wolf55 suchen Nehmen Sie Wolf55 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
120593
Wolf55 Wolf55 ist männlich
Koenig




Dabei seit: 02.10.2018
Beiträge: 902

05.08.2019 20:40
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Weltenbummler
Moin,

... weil

- Walter Appel wunderbar schreiben kann. ...


Warum tut er es dann nicht?

Sorry; ich habe jeden Respekt, ist ja auch alles Geschmackssache. Evtl. hat er da tatsächlich Deinen (nostalgischen) Nerv getroffen, kann ich aber auch nur deshalb nachvollziehen. Bei mir war's umgekehrt - meine DDR-Verwandtschaft schickte mir damals Ausgaben von Mosaik und SF-Romane, deshalb bleiben die für mich immer etwas Besonderes.

                                    Wolf55 ist offline Email an Wolf55 senden Beiträge von Wolf55 suchen Nehmen Sie Wolf55 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
120597
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator




Dabei seit: 15.05.2013
Beiträge: 8324

05.08.2019 20:54
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Meine Herren, darf ich kurz um Ihre Aufmerksamkeit bitten?

Zum Thema "Heftekauf" bietet unser exquisites Forum einen eigenen Thread zur besseren späteren Auffindbarkeit.

Wir freuen uns auf Ihren hochgeschätzten Besuch. Vielen Dank!

https://www.gruselromanforum.de/thread.php?threadid=16805&sid=

smile

__________________
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

                                    Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
120598
Wolf55 Wolf55 ist männlich
Koenig




Dabei seit: 02.10.2018
Beiträge: 902

05.08.2019 21:16
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Bitte vergib uns!
Habe den relevanten Teil (einschließlich Weltenbummlers Vorlage) in den gewünschten Thread kopiert ...

                                    Wolf55 ist offline Email an Wolf55 senden Beiträge von Wolf55 suchen Nehmen Sie Wolf55 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
120601
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020