logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Vampira » Taschenheft1-60 » Band 40 : Beth 2 Bewertungen - Durchschnitt: 3.00 2 Bewertungen - Durchschnitt: 3.00 2 Bewertungen - Durchschnitt: 3.00
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Band 40 : Beth
top 
0
0.00%
sehr gut 
1
50.00%
gut 
0
0.00%
mittel 
1
50.00%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 2 Stimmen 100%
 
Mikru
Gast


02.01.2008 17:22
Band 40 : Beth
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Perpignan, 1666

Raoul Steen schloß die Augen und lauschte. Das tat er gern, wenn er sich im Keller des Hauses aufhielt, zu dessen Hüter er bestellt worden war, und ein jedes Mal kam es ihm dabei vor, als würde er das aufeinander abgestimmte Ticken vieler Uhren hören. Die Illusion war so perfekt, daß Raoul sich in die Zeit zurückversetzt fühlte, als er noch mit Marie in der Wohnung über seiner Werkstatt gewohnt hatte. Bevor er sein böses Weib erwürgt - und bevor der Herr dieses Hauses sie ihm wieder zurückgeben hatte...

Autor: Adrian Doyle & Timothy Stahl
Erscheinungsdatum: 28.4.1998
Titelbild: Luis Royo

                                                                  Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
471
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10406

09.05.2013 20:26
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Für diesen Roman eine kurze Inhaltsangabe zum Besten zu bringen, fällt mir relativ schwer. Zu Beginn spielt sich nämlich vieles in der Vergangenheit ab (z.B. Prolog/Erinnerungen etc.). Kommen wir dann also zum wesentlichen: Im Korridor der Zeit kommt es zum großen Aufeinandertreffen. Anum, der dort Felidae/Ea für ihren Verrat gegenüber der Alten Rasse zur Rechenschaft ziehen will, bekommt dazu endlich die Gelegenheit. Noch während er Felidaes ICH mit seinem schier übermächtigen Geist zerschmettert überschlagen sich die Ereignisse. Denn Anum wittert die Präsenz weiterer Gegner im Korridor. Er nimmt die Fährte auf und wird auch schnell fündig. Im Gegensatz zu dem Kind zweier Welten Lilith Eden, kann er mit der Zeitdiebin Beth nicht viel anfangen. Dennoch gilt sein erster Angriff ausgerechnet Beth. In einem Anfall von Panik gelingt es Beth noch gerade, einen flehenden Hilfeschrei nach Lilith auszustossen. Nach kurzem zögern reagiert die Halbvampirin und nimmt Beth's-Seele in sich auf. Jetzt sind sie -eins. Um sich vor dem tobenden Anum in Sicherheit zu bringen, muss Lilith den Korridor abschalten. Dies gelingt ihr indem sie den Lilienkelch aus der passenden Vertiefung in der Vorkammer heraus löst. Anum bemerkt diesen Frevel und versucht alles um seinen Geist, der sich ja bekanntlich von seinem Körper gelöst hatte, noch durch das schließende Tor zu bringen um in seinem Körper zu gelangen. Doch das schier unfassbare ist eingetroffen. Der Geist von Anum schafft es nicht mehr rechtzeitig und bleibt im Korridor der Zeit zurück. Bei ihrer Flucht stolpert Lilith im Vorraum über den leblosen Körper Anrum's. Ohne zu Wissen um welche Person es sich hier handelt bzw. ob sie überhaupt noch lebt, kann sie sich ihm nicht entziehen. Sie spürt, dass in ihm noch leben ist und nimmt ihn mit nach Jerusalem. Eine Stadt, so weiß sie aus Beth's Erinnerungen, die seit 2000 Jahren Vampir frei ist. Doch mit dem Gott Anum im Schlepptau, sollte dieser Zustand wohl bald der Vergangenheit angehören .... .

Fazit:
Ein etwas seltsamer Roman. Die erste Hälfte konnte mich leider nicht so überzeugen. Bei den ewigen Prologen/Erinnerungen in der Vergangenheit sprang der Funke nicht so bei mir rüber, so wie es eigentlich sein sollte. Zudem konnte hier von einem entspannten lesen keine Rede mehr sein. Dafür war alles einwenig zu unruhig. Was mir ausserdem auf den Keks ging, waren die wiederholten "Beth-Bewußtlosszenen". Gleich zweimal wurde die Gute so kurzfristig aus der Handlung genommen (zu Beginn u. auf S.50). Die zweite Hälfte war dagegen wieder absolut mein Ding. Der längst fällige Auftritt von meinem Spezi Anum entschädigte mich für so einiges. Die Szenen/Handlungen im Korridor der Zeit waren alle erste Sahne. Anum ist einfach ein geiler Charakter. Bin gespannt wie es mit ihm bzw.Lilith/Beth in Jerusalem weiter geht.

Besonderes:
1. Felidae/Ea's Geist alias "Korridor-Wächterin" wird vom Kelchhüter bzw. Gott Anum wohl entgültig vernichtet (S.86).
2. Anum's Geist wird von seinem Körper getrennt bzw. bleibt im Korridor der Zeit gefangen (S.85/94).
3. Lilith nimmt Beth's Seele in sich auf (S.92).

Bewertung:
Zuerst wollte ich nur 2 Sterne/Fledermäuse vergeben. Doch aufgrund der rasanten zweiten Hälfte bekommt der Roman noch sehr gute 3 von 5 Sterne/Fledermäuse (mit Tendenz nach oben) von mir.

Cover:
Schöne Arbeit von Luis Royo ....mir gefällt es.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von dark side am 10.05.2013 19:36.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
51202
Shadow Shadow ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 29.10.2014
Beiträge: 3170

08.01.2015 15:42
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Dieses Titelbild wurde auch für den Professor Zamorra-Roman Nr. 575 "Sara Moons Rückkehr", geschrieben von Robert Lamont (= Werner Kurt Giesa), verwendet.

__________________
Erhebe nicht den Anspruch, alles zu wissen – versuche es.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Shadow am 12.02.2015 12:58.

                                    Shadow ist offline Email an Shadow senden Beiträge von Shadow suchen Nehmen Sie Shadow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
70368
Spätaufsteher Spätaufsteher ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 17.06.2017
Beiträge: 1253

28.03.2020 10:58
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Die Vergangenheitspassage mit Beth hat mir sehr gut gefallen. Die Archonten und Satans Plan mit ihnen fand ich interessant und besonders die Vergangenheit in der Vergangenheit war nicht schlecht. So konnte man noch mehr über die Beziehung zwischen Beth und Tobias Stifter erfahren. Bis hierhin richtig gut und dann gab es leider dieses Finale...

Die letzten zwanzig Seiten in der Gegenwart fand ich zu gewaltig und verwirrend. Anum erledigt seine Schwester Felidae(Ea) mal eben, dann fährt Beths Geist in Lilith und sie verschmelzen. Geht alles recht zackig und ist auch noch nicht das Ende. Anums Geist scheint im Korridor gefangen zu sein, Lilith verlässt mit seinem Körper und dem Kelch den Schauplatz. Beim Höllenzyklus hatte ich manchmal das Gefühl von den Entwicklungen erschlagen zu werden und so ist es hier auch wieder gewesen. Hat Lilith jetzt dauerhaft Beths Geist in sich? Was passiert mit Anums Hülle, was mit seinem Geist? Wie reagieren Gabriel, Landru und Hidden Moon auf die Ereignisse?

Ich sage jetzt mal, wie ich mir die Lösung mit Beth vorgestellt habe: Entweder sie schafft es mit Körper in die Gegenwart und wird wieder Liliths Begleiterin, meinetwegen auch Feindin ODER man hätte sie komplett sterben lassen! Diese Mixtur aus Körper weg und Seele mit Lilith verschmelzen lassen gefällt mir überhaupt nicht. Lilith ist eine Halbvampirin, halb Mensch, halb Vampir, vom Bösen beseelt, Hidden Moons Seelentier und jetzt auch noch zusätzlich Träger von Beths Seele. Was soll denn noch alles in sie reingepumpt werden?

Momentan weiß ich wirklich nicht wohin alles führen und wie es aufgelöst werden soll. Jetzt gibt es einen Zweiteiler von Uwe. Laut Vorschau wird er so gar nichts mit diesen Ereignissen zu tun haben. Irgendwie bin ich nach 90 Romanen in einer kleinen Vampira-Krise und schließe erst einmal wieder bei PZ auf. 3 von 5 Sternen

                                    Spätaufsteher ist offline Email an Spätaufsteher senden Beiträge von Spätaufsteher suchen Nehmen Sie Spätaufsteher in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
130330
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10406

28.03.2020 13:55
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sp�taufsteher
Irgendwie bin ich nach 90 Romanen in einer kleinen Vampira-Krise und schließe erst einmal wieder bei PZ auf. 3 von 5 Sternen

Vampira - Krise ??? Urks . Ich habe mir mal eben Deine letzten fünf Vampira - Bewertungen angeschaut. 2x 3 von 5, 2x 4 von 5 und 1x 5 von 5 wo siehst Du denn da ne Krise ?Kopfkratzen . Ich glaube Du wohnst echt zu nah am VW - Werk großes Grinsen .

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
130333
Spätaufsteher Spätaufsteher ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 17.06.2017
Beiträge: 1253

28.03.2020 16:20
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dark side
Zitat:
Original von Sp�taufsteher
Irgendwie bin ich nach 90 Romanen in einer kleinen Vampira-Krise und schließe erst einmal wieder bei PZ auf. 3 von 5 Sternen

Vampira - Krise ??? Urks . Ich habe mir mal eben Deine letzten fünf Vampira - Bewertungen angeschaut. 2x 3 von 5, 2x 4 von 5 und 1x 5 von 5 wo siehst Du denn da ne Krise ?Kopfkratzen . Ich glaube Du wohnst echt zu nah am VW - Werk großes Grinsen .

Die Wertungen passen schon. Die Krise liegt in meiner Motivation. Mir ist es momentan zu anstrengend. Du hast es doch zu den letzten Bänden selbst geschrieben: kein entspanntes Lesen. Und ich brauche jetzt Entspannung großes Grinsen

                                    Spätaufsteher ist offline Email an Spätaufsteher senden Beiträge von Spätaufsteher suchen Nehmen Sie Spätaufsteher in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
130336
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6455

25.02.2021 01:27
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ist echt ein komisches Gefühl, einerseits konnte ich ihn gut lesen, andererseits musste ich auch immer überlegen, wo sich Beth nun genau befindet und was uns diese Passage sagen soll. Man musste sich schon dauerhaft konzentrieren, um den Faden oder den Hintergrund nicht zu verlieren.

Das wurde dann immer mehr mit den Sprüngen, war dann auch zu verstehen, trotzdem man sich fragte, wofür das jetzt genau wichtig ist.

Irgendwann ist dann der Tunnel angesagt, der Einfluss von dem Oberhüter, der Kelch, alles in purpurnen Licht, Lilith kommt hinzu, die Rache aus den Anfängen des Bandes tritt trotzdem auf einmal in den Hintergrund und alles fügt sich, verbindet sich...

Nur unser machtvoller Oberhüter bleibt im Tunnel zurück. Zumindest sein machtvoller Geist, denn den leblosen Körper vor dem Tunnel nimmt Lilith ja mit... Und es geht wieder nach Jerusalem.

Es folgt ein Zweiteiler, somit scheint uns dort einiges zu erwarten.

Dieser band war interessant aber auch schwierig, deswegen gibt es von mir 3 von 5 Sternen.

LG Lessy Daumen_hoch Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
142813
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020