logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Hörbares » Das Kino fürs Ohr » Gruselkabinett » 152 - Das Ding
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

20.10.2019 21:43
152 - Das Ding
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



1930, Wildnis jenseits des Hudson Rivers: Eine Gruppe Wissenschaftler sammelt Aufzeichnungen und Gesteinsproben für eine Untersuchung, als ihre Führer auf bestialische Weise getötet werden. Aufgeschreckt stellen die Forscher fest, dass nun sie die nächste Beute für ein Wesen werden könnten, das nicht von dieser Welt zu sein scheint ...

Erschienen am 1. November 2019

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
124567
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

24.11.2019 19:00
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Die Handlung dieses Hörspiels setzt mehr oder weniger mittendrin ein. Einige Forscher haben es in der nordamerikanischen Wildnis mit einem mysteriösen Wesen zu tun. Ihre Führer wurden bereits abgeschlachtet, jetzt müssen sie allein den Rückweg zur nächsten Siedlung antreten. Eine spannende Ausgangslage.

Leider bleibt ihr Verfolger nicht lange unheimlich. Einer der Forscher weiß ziemlich gut Bescheid. Ein Wesen aus dem All, das sich unsichtbar machen kann und mit Kälte tötet. Er meint sogar, dessen genaue Motivation zu kennen. Es entführt Menschen, um sie zu untersuchen und Zuchtexperimente durchzuführen. Anfangs war ich mir deshalb nicht sicher, ob wir es hier vielleicht mit einem klassischen Körperfresser zu tun haben. Aber nope, und er ist auch kein Verschwörungstheoretiker. Er kennt des Rätsels Lösung einfach von Anfang an.

Dafür, dass hier ein Killer unterwegs ist, verhalten die Wissenschaftler sich auch erstmal ziemlich ruhig. Und überhaupt, wenn sie wissen, dass sich hier etwas aufhält und Leute verschwinden, warum entnehmen sie ihre Proben dann ausgerechnet in dieser Gegend? Sie jagen das Wesen auch nicht gezielt oder wollen es studieren. Es sind wirklich nur stinknormale Forscher und ein Journalist.

Man hätte aus der „rätselhafte Kreatur“-Sache viel mehr herausholen können, wenn man die Ausgangssituation anders angepackt hätte. Es ist ja nicht so, als würde das Gruselkabinett nicht ab und an ihre literarischen Vorlagen abändern. Außerdem passiert nicht sehr viel. Grundsatzdiskussionen über potentiell intelligentes Leben im All, das der Erde seit Urzeiten Besuche abstattet, sind nicht sehr spannend.

Ich will nicht meckern. Ein sehr ruhiger und langsamer Einstieg ist schon in Ordnung. So kommt wenigstens etwas die Schauerstimmung auf, für die das Gruselkabinett bekannt ist. Oder war.


Erst in der zweiten Hälfte des Hörspiels gibt es Probleme. Das Wesen stattet dem Nachtlager der Gruppe einen Besuch ab. Am nächsten Morgen befindet sich einer von ihnen in einer Art Cryostarre, an der er verstirbt. Danach mehrere Tage wieder nichts. Bis Kopfschmerzen einsetzen, die so schlimm werden, dass die Forscher in Ohnmacht fallen. Als sie erwachen ist der nächste eingefroren. Schließlich gehen die Überlebenden aufeinander los und zum Finale darf das unsichtbare Monster endlich selbst angreifen und sich ein Opfer holen. Zwei der Wissenschaftler überleben, die das Geschehene nie wieder vergessen werden. Das übliche.



Viel Handlung bietet die Vertonung nicht. Und noch weniger Action, die gibt es wirklich nur in den letzten 10 Minuten des Hörspiels. Dafür gibt es für mich aber endlich wieder die typische Gruselatmosphäre. Nicht so ausgeprägt wie bei den alten Hörspielen. Dafür hat dieses hier allgemein zu viele Schwächen. Hat mir trotzdem gefallen, es geht wieder in die richtige Richtung.

großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Baff Baff Baff (knappe 7 von 10 Punkten). Ich wurde positiv überrascht.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
126066
Roland
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.12.2007
Beiträge: 3462

17.01.2020 18:12
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Für mich vielleich ein 4 von 10.
Wie schon erwähnt, passiert einfach nicht viel, und das Ding bleibt völlig im Unklaren.
Und dann ist die Geschichte auch schon aus.
Das beste an dieser Folge ist das Cover.

                                    Roland ist offline Email an Roland senden Beiträge von Roland suchen Nehmen Sie Roland in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
127774
Lilith Lilith ist weiblich
Haudegen




Dabei seit: 18.08.2014
Beiträge: 603

20.01.2020 15:54
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das Hörspiel war jetzt auch nicht so meins..
Nicht wirklich gruselig, da man ja schnell
"aufgeklärt" wurde um wen bzw. was es sich handelte...

__________________
Liebe Grüße Lilith

                                    Lilith ist offline Email an Lilith senden Beiträge von Lilith suchen Nehmen Sie Lilith in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
127928
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020