logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Hörbares » Das Kino fürs Ohr » John Sinclair » WortArt » 134 - Die lebende Legende
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Wie hat euch das Hörspiel gefallen?
Top 
0
0.00%
Sehr gut 
1
33.33%
Gut 
2
66.67%
Schlecht 
0
0.00%
Sehr schlecht 
0
0.00%
Grottig 
0
0.00%
Insgesamt: 3 Stimmen 100%
 
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

20.10.2019 23:05
134 - Die lebende Legende
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Ein geheimnisvoller Unbekannter hatte Suko und mir im Kampf gegen die Ghoul-Sippe Semec das Leben gerettet. Wir wollten mehr über den Fremden erfahren und luden ihn zu einem Gespräch in den Yard ein. Ein Gespräch, das unser Leben verändern sollte, denn unser Retter war niemand Geringeres als Yakup Yalcinkaya – der Todfeind des Ninja-Dämons Shimada!

Erschienen am 29. November 2019

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
124573
Mr. Benjamin Mr. Benjamin ist männlich
Foren As




Dabei seit: 24.05.2017
Beiträge: 165

09.05.2020 03:23
RE: 134 - Die lebende Legende
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Shimadas ersten Auftritte empfand ich ja in den Hörspielen als ziemlich gut gelungen, aber ich habe hier bei diesem Hörspiel doch ein bisschen das Problem, dass die hochwertige und wohl mit etwas Herzblut entstandene Umsetzung zwar objektiv "sehr gut" auf mich wirkt, leider ist mir hier zuwenig JS drin und Asien reizt mich wirklich nur sehr mäßig. Insofern war die Langeweile dann doch groß, da helfen auch diese drastischen Gewaltspitzen nicht. Ich gebe mal ein dickes "gut", weniger wäre schlicht nicht fair. Aber Freude hatte ich kaum an diesem Hörspiel.

__________________
"Ich komme nur mit Studenten zusammen und das ist so ihre Redensweise."

                                    Mr. Benjamin ist offline Email an Mr. Benjamin senden Beiträge von Mr. Benjamin suchen Nehmen Sie Mr. Benjamin in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
132336
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6461

15.11.2020 14:29
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Nach seinem ersten Auftreten hier nun das wirklich Kennenlernen um Yakup Yalcinkaya, eingebettet in die japanische Mythologie um Amaterasu, Emma-Hoo, Susanoo und Shimada. Hier auch ergänzt mit den Artefakten (noch relativ unbekannt) aus Fächer, Krone, Handschuhe und Schwert, die man heutzutage als aktueller Leser ja genauestens kennt.

Ich fand das hier sehr gelungen, dass man die Hintergründe einer neuartigen oder für uns Europäer seltenen Kultur so einbaut und kennenlernt, um dann in den schnellen Abfolgen doch weiterhin im Bilde zu bleiben.

Hat mir sehr gut gefallen.

LG Lessy Daumen_hoch Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
139526
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

06.12.2020 18:32
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Endlich geht es Shimada an den Kragen. Naja, nicht wirklich. Denn Teil beschränkt sich darauf, die Hintergrundgeschichte von Yakup Yalcinkaya zu erzählen. Und seiner Großeltern. Und seiner Eltern. Jetzt will ich wieder Sinclair-Sonderbände. Wenn es die für PZ gab wird das doch sicher auch bei der erfolgreichsten Gruselheftserie möglich sein, oder? Ok, der Zug ist wohl abgefahren.

Für die Hörspielreihe finde ich so einen reinen Infoteil eher ungeeignet. An sich ist diese Familienchronik der Yalcinkayas nicht schlecht. Die Enthüllungen entsprechen den gern genutzten Klischees und waren für mich schon absehbar. Und man sollte mal eine Liste führen, wie oft bei JS „käufliche Mädchen“ in verschiedensten Formen eine Schlüsselrolle spielen. Vielleicht erscheint das aber nur durch die Hörspiele so auffällig. Auch hätte man sich mit den Fachbegriffen und Details zu Japanischer Kultur zurückhalten können. Einiges davon war unnötig und trägt dazu bei, dass es schlichtweg überfrachtet wird.

In der zweiten Hälfte wird dann die Krone der Ninja thematisiert. Leider auch nur in der Erzählung Yakups.


Es kommt jetzt darauf an, wie ich das Hörspiel sehe. Für den Hauptplot ist es unnötig. Das hätte man alles auch in 5 Minuten zusammenfassen können. Als kleine Bonusgeschichte hat sie mir aber schon Spaß gemacht. Eine GUTe Wertung. Jetzt bin ich gespannt, wie die Fortsetzung das eigentliche Abenteuer umsetzt. Da hier nichts passiert, muss der komplette Zweiteiler auf ein Hörspiel gekürzt werden oder man ändert wieder mal den Großteil um.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
140414
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020