logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS2101-2200 » Band 2159: Der Höllenkerker
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 2159: Der Höllenkerker
top 
4
17.39%
sehr gut 
5
21.74%
gut 
7
30.43%
mittel 
6
26.09%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
1
4.35%
Insgesamt: 23 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

16.11.2019 11:48
Band 2159: Der Höllenkerker
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Der Höllenkerker

Lara Bancroft schlug die Augen auf.
Tief sog sie die schwere, abgestandene Luft ein. Ihr Herz pumpte wie wild, obwohl sie zunächst gar nicht wusste, warum. Erst mit der Zeit war sie wieder in der Lage, einen klaren Gedanken zu fassen. Von ihrer Umgebung sah sie kaum etwas, abgesehen von ein paar verschwommenen Flecken.
Sie stöhnte und strich sich mit den Händen über den Körper. Außer den pochenden Kopfschmerzen schien sie unverletzt zu sein. Lara tastete auch an ihre Stirn und fuhr über eine leichte Beule hinweg, an der zumindest kein Blut klebte.
Nach einigen Minuten kehrten ihre Erinnerungen wieder zurück – und sie erschrak ...

Geschrieben von Rafael Marques

Erscheinungsdatum: 26.11.2019

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
125750
Scheitan666
Jungspund




Dabei seit: 16.05.2016
Beiträge: 38

27.11.2019 09:39
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Einige alte Bekannte wie Godwin de Salier, Sophia Blanc, der Knochenthron und der Zauberwürfel, Verzeihung, der Würfel des Heils, machen noch keinen guten Roman.

Ja, durch das Auftreten der genannten Figuren entsteht ein gutes John-Sinclair-Gefühl. Außerdem hat mir die gekonnte Beschreibung der Pyrenäen gefallen, weil man sich die Gegend sehr gut vorstellen konnte. So etwas schafft Atmosphäre. Sprachlich ist der Roman gelungen. Im Mittelteil baute sich dann auch Spannung auf. Da fragt sich der Leser, wer oder was genau hinter den geheimnisvollen Vorgängen steckt.

Nun ist es aber so, dass auch Reiseberichte einen guten Eindruck von einer Region vermitteln - eine gute Geschichte erzählen sie dabei aber lange nicht.

Mir war die Story letztlich einfach zu profan. Was macht mehr Angst als ein Skelett? Zwei Skelette. Oder gar ein Dutzend. Ernsthaft: Skelette erzeugen bei mir keine großen Gruselgefühle. Sie sind öde 08/15-Feinde aus dem Discounter. Die letztlich auftauchenden "Endgegner" wurden dann auch standardmäßig weggefrühstückt.

Überhaupt war das ganze Storykonstrukt voller Klischees. Dieses "Ein böser Dämon braucht Menschenopfer, um zu alter Stärke zurückzufinden und alle zu vernichten"-Dingens lockt mich nicht hinter dem Ofen vor.

Wegen der alten Bekannten, der Spannung im Mittelteil und des bildhaften Schreibstils reicht es zu einem "mittel".

                                    Scheitan666 ist offline Email an Scheitan666 senden Beiträge von Scheitan666 suchen Nehmen Sie Scheitan666 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
126192
Schneedrache
Tripel-As




Dabei seit: 23.11.2019
Beiträge: 278

27.11.2019 13:35
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Der Roman hatte zwar einige Klischees, gefiel mir aber trotzdem sehr gut. Wenn es stimmt, dass Sophie Blanc in Band 1862 "Jagd auf Sophie Blanc" den Knochensessel zum ersten Mal benutzte, war dies dann das zweite Mal?

                                    Schneedrache ist offline Beiträge von Schneedrache suchen Nehmen Sie Schneedrache in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
126208
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2983

27.11.2019 14:03
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das erste Mal war eigentlich in Band 1401 'Das Blutversprechen', wo Sophie und Godwin mit dem Knochensessel in eine Höhle reisen, in der sich Maria Magdalena einmal aufgehalten hat.

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
126211
Schneedrache
Tripel-As




Dabei seit: 23.11.2019
Beiträge: 278

27.11.2019 14:45
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich hoffe, Sophie vermerkt dies alles genau in ihrem Tagebuch, damit sie nicht den Überblick verliert. großes Grinsen

Welche Rolle auch immer der Würfel des Heils bei dem Ganzen spielte, vermutlich als eine Art Navigationsinstrument, der Knochensessel ist eine ziemlich abgefahrene Idee. Das rote Aufglühen, als die Seele Magdalenas in Sophie fährt, als die auf dem Sessel sitzt, die Kombination magischer Artefakte, usw., das hat mir alles sehr gut gefallen, und der Roman ist auch nur knapp an einer top-Bewertung vorbei gegangen.

                                    Schneedrache ist offline Beiträge von Schneedrache suchen Nehmen Sie Schneedrache in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
126212
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2983

27.11.2019 15:09
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Danke. smile
Sowas hab ich als Nur-Leser früher auch immer gerne gelesen.

Dass die Geschichte ein wenig klischeehaft ist, kann ich nicht so ganz abstreiten, und ein bisschen war das sicher gewollt bzw von mir in Kauf genommen.

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
126213
Das Hü Das Hü ist männlich
Foren As




Dabei seit: 30.01.2019
Beiträge: 119

28.11.2019 10:21
großes Grinsen
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Doch, doch, das hat schon Spaß gemacht. Ich habe "nur" ein GUT vergeben, einserseits wegen der bereits angesprochenen Klischees (die ich nicht kritisiere, aber sie verlocken mich halt auch nicht zur Euphorie), andererseits

                                    Das Hü ist offline Beiträge von Das Hü suchen Nehmen Sie Das Hü in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
126230
Koboldoo Koboldoo ist männlich
Koenig




Dabei seit: 18.02.2016
Beiträge: 802

28.11.2019 12:33
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich kam mir vor wie in einem Rollenspiel oder Adventure. Ganz besonders der Anfang mit der Ermittlungsarbeit von Godwin. Insgesamt hat mir der Roman "gut" gefallen, obwohl ich auf

gerne verzichten könnte.

Cover: Wirkt wieder mal lustlos zusammengesetzt. Nee. gefällt mir nicht.

__________________
Ich lese John Sinclair + MADDRAX (Ziel für 2023 = Band 330 - 380 lesen)

                                    Koboldoo ist offline Email an Koboldoo senden Beiträge von Koboldoo suchen Nehmen Sie Koboldoo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
126237
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2902

06.12.2019 14:44
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich fand den Roman 'gut'. Zwar mag ich die Figur der Sophie Blanc nicht, aber dafür kann ja der Autor nix. Ich mochte den Roman aus dem Grund schon, weil es mal wieder erfrischend war, dass es ein MOTW oder auch Einzelroman gab.

Die Templer an sich geben so viel her, schon allein historisch betrachtet, hier in der Neuzeit im Sinclairuniversum sind mir die Templer zu brav und eine ständig im Garten auf Bänken sitzende Frau Blanc der rote Faden der jetzigen Templerstorys.

Das hier nun einige Klischees bedient wurde... so what… Menschenopfer dargebracht zu bekommen ist halt nunmal ein Hobby von Dämonen.

Guter Roman großes Grinsen

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist online Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
126431
JohnSinclairFanClub
Kaiser




Dabei seit: 15.10.2018
Beiträge: 1101

27.12.2019 01:47
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

WOW sag ich nur. Ich vergebe ein TOP!
Mir hat das Heft super gut gefallen!
Hier meine persönliche Erklärung dazu:

Das Cover wirkte schon im Laden sehr düster auf mich und trägt zu meiner Neigung zum Gruseln bei. Es verrät nicht wirklich etwas (im Zusammenhang mit dem Titel aber vielleicht natürlich eine Folter-Orgie im sogenannten "Höllenkerker"), aber wenn man die Geschichte liest, versteht man den "ganzen Bezug". Die "Szene" taucht zwar nicht direkt so auf, aber ich finde das Bild trotzdem passend gewählt und ich mag es.

Die Story war für mich eine richtige Gruselgeschichte. (Ein wenig tatsächlich auch wie Koboldo es erwähnte wie ein Rollenspiel / Adventure - und das gefiel mir sehr.)
Wie unser Templer losgezogen ist in das "Wald-Gebirge" und dort von aus dem Boden kommenden Skeletten angegriffen wird. Supergeil!
Der mysteriöse Ort mit den zwielichtigen Charakteren und die Spannung wer denn nun genau dahinter steckt und was es mit allem auf sich hat... Einfach klasse.

"Menschliche Bösewichte" (Mafia), Kreatur der Finsternis, Geister, Skelette... Die Mischung fand ich cool. Und auch der Kurzauftritt von Mandragoro war gut gemacht finde ich. Ich hab mir das nach den wenigen Erwähnungen schon fast gedacht dass da noch was kommt, habe aber eher befürchtet, das der "Naturbursche" wohl den kompletten Schluss einnimmt - zum Glück war es nicht so. Sehr gut gelöst.

Die KdF wurde in der Tat recht schnell plattgemacht, aber im Endeffekt fand ich es irgendwie besser als wenn der wieder 5x aufsteht. Das kann man einfach auch mal so machen.

Dass John dem Templer sein Kreuz hingeworfen hat und nicht gleich klare Kante zog - wurde zwar mit Johns Gefühl plausibel und gut beschrieben, aber war wohl der einzige Punkt wo ich der Meinung war, dass ein John Sinclair das eher auf "Nummer Sicher" löst. (Ändert aber nix an meinem TOP.)

Hinzu kommt, dass sehr gut nochmal bestimmte Dinge nebenbei "erklärt" wurden. Der Knochensessel, der Würfel des Heils, Godwin & sein Vorgänger + seine Frau (mit Maria...). Das fand ich sehr hilfreich und auch gut beschrieben, so dass ich mir alles wieder ins Gedächtnis rief und nicht nervig rüber kam. Für jeden John Sinclair-Lese-Anfänger ein Traumroman!


So, und jetzt würde ich gerne mal wissen wer - und vor allem warum - sich hier verklickt hat und dem Roman die schlechtest-mögliche Bewertung gegeben hat. Auf die Rezension bin ich ja Mal gespannt... Ob der oder die sich noch traut?

                                    JohnSinclairFanClub ist online Email an JohnSinclairFanClub senden Homepage von JohnSinclairFanClub Beiträge von JohnSinclairFanClub suchen Nehmen Sie JohnSinclairFanClub in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
127110
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2983

27.12.2019 14:23
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Super, dass er dir so gefallen hat. smile

Was das "sehr schlecht" angeht, will ich niemandem was unterstellen, aber mir ist das schon bei einigen meiner Romane aufgefallen, dass die öfter irgendjemand ganz schlecht bewertet. Aber vielleicht kann jemand auch mit meiner Schreibe einfach nichts anfangen, soll ja vorkommen. Ich gehe deshalb jedenfalls nicht auf die Barrikaden. Augenzwinkern

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
127111
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

27.12.2019 15:55
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von D�monengeist
Was das "sehr schlecht" angeht, will ich niemandem was unterstellen, aber mir ist das schon bei einigen meiner Romane aufgefallen, dass die öfter irgendjemand ganz schlecht bewertet. Aber vielleicht kann jemand auch mit meiner Schreibe einfach nichts anfangen, soll ja vorkommen. Ich gehe deshalb jedenfalls nicht auf die Barrikaden. Augenzwinkern


Ist mir Heute Morgen auch aufgefallen. Ist nur schade das derjenige nicht die Eier hat und etwas dazu schreibt.

Kann dir aber wirklich egal sein. Die meisten hier im Forum sind mächtig Stolz auf dich

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
127113
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 2964

27.12.2019 16:42
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Sollte das für euch Admins nicht einsehbar sein, wers war?

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
127114
JohnSinclairFanClub
Kaiser




Dabei seit: 15.10.2018
Beiträge: 1101

27.12.2019 22:24
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wie ich schon irgendwo mal erwähnt habe - und es auch von anderen schon gehört habe - wäre es glaube ich cool, wenn eine mögliche Bewertung nur abgegeben darf, wenn man auch einen Beitrag dazu postet.
Somit wäre jedenfalls "sowas" mit "schlechten Bewertungen" nicht mehr ohne Weiteres möglich.

Ich kann aber durchaus auch die anderen Meinungen hier verstehen - wenn jemand sich z.B. überhaupt nicht vor & mit Skeletten gruselt, dann ist das halt so - das ist doch alles Geschmackssache. Aber ist halt dann auch sehr gut erklärt wie eine Bewertung von anderen Noten zustande kommt. Ist doch ganz easy auszuplaudern wie man einen Roman fand fröhlich

Als Autor sollte man sich das alles eh nicht zu Herzen nehmen.

Und man kann schon echt froh sein, dass sich einige Autoren hier überhaupt tummeln. Denn bei Verbesserungsvorschlägen und Hinweisen können die doch evtl. mal drauf eingehen usw. Und halt auch Argumentieren & Diskutieren smile

                                    JohnSinclairFanClub ist online Email an JohnSinclairFanClub senden Homepage von JohnSinclairFanClub Beiträge von JohnSinclairFanClub suchen Nehmen Sie JohnSinclairFanClub in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
127119
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

01.01.2020 16:05
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich habe direkt zu Beginn einige Logikfragen. Ist es wirklich so einfach, dass Aussteiger oder andere normale Leute dem Templerorden beitreten können? Und wieso verlässt Godwin das Kloster so selbstverständlich, um in den Pyrenäen einem alten Templerfreund zu helfen? Die Gegenseite wartet doch nur darauf, dass er das Kloster geschwächt zurück lässt und sie sich ein paar nette Artefakte von dort klauen können.

Abgesehen davon beginnt der Roman aber wunderbar. Schöne bedrückende Gruselstimmung. Godwin hat mehrere Punkte, die er abarbeiten kann, um Hinweise zum Verbleib von Lara zu finden. Hat mich sehr positiv an die Zeit erinnert, als ich noch das John Sinclair Rollenspiel gespielt habe.

Doch nach diesem Einstieg geht es Schlag auf Schlag. Da gab es eine von Wurzelsträngen gefesselte Statue, Skelett-Ritter, die sie anscheinend mit Opfern versorgten, dazu diese lebenden Flechten-Knochengestalten und schließlich noch den Mann in der Lederjacke. Wie da noch Alfonso Diaz ins Bild passte, wollte Godwin kaum noch in den Kopf.

Eben. Als John dann dazu kommt, wird er von einem Mafiakiller angegriffen. Der Bürgermeister des Dorfes rettet ihn und faselt irgendwas von einem Dämon unter dem Berg. Kurz darauf trifft John auf eine Kuttengestalt, die sich als Kreatur der Finsternis zu erkennen gibt. Sie redet von einem Götze. Im Templerkloster in Frankreich nimmt Sophie Kontakt zu Maria Magdalena auf, die ihr den Tipp gibt, über den Knochensessel zu Godwin zu gelangen. Der Mann in der Lederjacke ist ein Ex-Europol-Agent, der als Familienfluch den Götze mit Opfern versorgen muss. Daher auch die Mafia. Die versorgt den Kerl mit Leuten, die er über den Götze verschwinden lassen soll. Der Götze hat sich jedenfalls gegen Mandragoro aufgelehnt und wurde in diese Höhle verbannt.

Das ist viel. Zu viel. Und zum Finale hat der Götze natürlich genug Opfer erhalten und erwacht ausgerechnet jetzt. Für Godwin sieht es schlecht aus. „Die Skelettritter waren jedoch längst nicht besiegt. Nach kurzem Zögern kamen sie wieder auf sie zu, die Schwerter bereits zum entscheidenden Schlag hochgerissen. Dabei wurden sie auch von den Erdgeistern erfasst, die anscheinend versuchten, sie durch ihre Anwesenheit zu stärken. Nicht einmal die Lichtgestalt schien sie jetzt noch aufhalten zu können.“ Doch John trifft genau jetzt im perfekten Tming gerade noch rechtzeitig ein. Auch Sophie kommt mit dem Knochensessel an. Und Mandragoro höchstselbst lässt sich blicken. Er tötet den Dämon/Götze. Wieso er ihn erst verbannt hat, anstatt ihn direkt zu vernichten, weiß ich auch nicht. Zum Schluss stürzt ganz klassisch die Höhle ein und alle müssen schnell raus.


Sicher, dass das kein Roman von Hilleberg war? Ok, vom Schreibstil eher nicht. Aber von der Fülle an Dingen in diesem Roman schon. Das hätte locker für eine Trilogie gereicht. Wieso sich nicht auf den Dämon beschränken, der gegen Mandragoro rebellierte und in eine Statue verwandelt wurde? Wieso die Kreatur der Finsternis? Wieso die Mafia? Wieso hat der Dämon einen Orden aus Skelett-Rittern an seiner Seite und Erdgeister als Verbündete?

Das war hoffentlich nur ein Ausreißer. Ich brauche keinen zweiten Hilleberg. Auch nicht, was Heftromanzufälle und Heftromantiming angeht.

großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Baff Baff Baff Baff (6 von 10 Kreuzen), leider nur ein MITTELmäßiger Roman.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
127272
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2983

01.01.2020 16:42
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Ich habe direkt zu Beginn einige Logikfragen. Ist es wirklich so einfach, dass Aussteiger oder andere normale Leute dem Templerorden beitreten können?

Warum nicht? Mal das Pferd von hinten aufgerollt: Als der Templerorden in die Serie eingeführt wurde, bestand er nun aus etwa zehn Leuten, die Abbé Bloch um sich gescharrt hat und die dann zusammen das Kloster, wie wir es heute kennen, in Alet-les-Bains aufgebaut haben. Das waren sicher auch mal ganz normale Leute, bevor der Abbé sie zu sich geholt hat. Klar ist der Orden uralt, aber er ist ja jetzt auch nicht als Geheimbund dargestellt, in das nur Auserwählte eintreten können. In andere Mönchsorden kann man ja auch mehr oder weniger einfach so aufgenommen werden.
Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Und wieso verlässt Godwin das Kloster so selbstverständlich, um in den Pyrenäen einem alten Templerfreund zu helfen? Die Gegenseite wartet doch nur darauf, dass er das Kloster geschwächt zurück lässt und sie sich ein paar nette Artefakte von dort klauen können.

Das ist doch sowieso ein klarer Fall von Heftromanlogik. Was macht es für einen Unterschied, ob Godwin da ist oder nicht? Zumindest mächtigen Dämonen sollte das eigentlich egal sein, weil er sich auch nur mit Silberkugeln verteidigen kann, so wie seine Frau, die durch ihre Verbindung zu Maria Magdalena für die andere Seite eigentlich eher gefährlich wäre. Theoretisch könnte also Baphomet mit seinen Spießgesellen jederzeit das Kloster in Schutt und Asche legen. Aber - Heftromanlogik halt ... Augenzwinkern

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
127274
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 2964

01.01.2020 17:38
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Theoretisch würds reichen, wenn jemand das Haus in dem John wohnt explodieren lässt. Dann den MountEverrest auf dem Conollyhaus niedergehen lassen ...

... mit etwas Logik wäre die Hölle längst vom JS-Team befreit. Die Hölle will aber nicht.

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
127277
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

01.01.2020 18:25
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ok, Punkt 2 ist klar. Warum verlässt Godwin das Kloster? Um im Roman mitzuspielen. großes Grinsen

Aber

Zitat:
Original von Dämonengeist
Warum nicht? Mal das Pferd von hinten aufgerollt: Als der Templerorden in die Serie eingeführt wurde, bestand er nun aus etwa zehn Leuten, die Abbé Bloch um sich gescharrt hat und die dann zusammen das Kloster, wie wir es heute kennen, in Alet-les-Bains aufgebaut haben. Das waren sicher auch mal ganz normale Leute, bevor der Abbé sie zu sich geholt hat. Klar ist der Orden uralt, aber er ist ja jetzt auch nicht als Geheimbund dargestellt, in das nur Auserwählte eintreten können. In andere Mönchsorden kann man ja auch mehr oder weniger einfach so aufgenommen werden.)

Die Frage ist: Wissen die davon, was im Kloster alles herum liegt? Haben sie das Geheimwissen über paranormale Phänomene? Kenne sie die Geheimgänge und Grundrisse? Oder sind es nur normale Mönche?

Das ist kein normaler Mönchorden, wie andere. So wie die Spezialabteilung keine normale Unterabteilung des Yard ist. Ich würde es schon gut finden, wenn nur "Auserwählte" dem Templerorden beitreten könnten. Es gibt genug Menschen in all den Jahren JS, die unfreiwillig mit dem Übersinnlichen in Kontakt geraten sind. Deren Familien getötet wurden und die für immer gezeichnet sind. Solche Leute würden sich anbieten. Man weiß, dass sie ziemlich sicher keine Doppelagenten der Baphomettempler sind und sie wissen über das Paranormale schon Bescheid.


Unabhängig davon kritisiere ich ja schon seit Ewigkeiten, dass an jeder Ecke weißmagische Schutzzeichen und Abwehrmechanismen fehlen. Das ist bei PZ Standard, bei JS wurde es aber nie richtig nachgeholt.



Das mit dem Templerorden ist eine Sache, die mich nicht zu sehr stört. Ein kleines Detail. Die wichtigen JS-Orte etwas mehr gegen schwarzmagische Angriffe abzusichern wäre aber wirklich mal nötig. Ich glaube beim Yard wurde da schon was gemacht, oder?

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
127278
Wolf55 Wolf55 ist männlich
Koenig




Dabei seit: 02.10.2018
Beiträge: 902

03.01.2020 02:28
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von JohnSinclairFanClub
So, und jetzt würde ich gerne mal wissen wer - und vor allem warum - sich hier verklickt hat und dem Roman die schlechtest-mögliche Bewertung gegeben hat. Auf die Rezension bin ich ja Mal gespannt... Ob der oder die sich noch traut?


Stimme Dir zu, ist etwas feige und nicht sehr hilfreich!

Andererseits mokiert sich hier auch keine(r) darüber, wenn seine Romane bzw. der Zweiteiler "Gespenster-Krimi 2.0" ## 31 + 32 ("Visionen der Hölle" und "Im Netz des Teufels") quasi direkt nach Erscheinen jeweils mit "Sehr gut" bewertet wurden, was berechtigt sein mag, aber auch hier erfolgte dies ohne jegliche Stellungnahme.

                                    Wolf55 ist offline Email an Wolf55 senden Beiträge von Wolf55 suchen Nehmen Sie Wolf55 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
127302
abnelgurk abnelgurk ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 05.10.2018
Beiträge: 40

12.02.2020 19:39
großes Grinsen
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

@DG, du stellst die falschen Fragen!großes Grinsen

Die richtige Frage wäre gewesen: what the f… is “ Henriquatre“?

Da ich nicht sofort Prof. Google einschalten konnte, musste ich leider dumm einschlafen und die Antwort auf den nächsten Tag verschieben.

Da soll mal einer sagen, hier lernt man nichts. Ich dachte an den Schnurbart von Dorian Hunter und lag total daneben.

Die Geschichte fand ich großartig. Toller Aufbau, wie nach und nach die Protagonisten ins Spiel finden. Grimi und Grusel wechseln sich ab. Die Figur Sophie Blanc kannte ich bis dato noch nicht, eh ich glaube da habe ich einige unwichtige Heftnummern ausgelassen, sie wurde sehr gut beschrieben und zusammen mit Maria Magdalena bekam sie zudem noch eine interessante Note.

Dass gleich mehrere Dämonen ihr Stelldichein geben, war für mich überraschend und daher auch eine sehr gute Idee.

Dass Lara die Geschichte nicht überlebte, fand ich schade, passt aber letztlich zum Ablauf der Handlung. Godwin tat mir da ein wenig leid, weil seine Bemühungen ihr Leben zu retten ohne Erfolg blieben.

So, genug editiert!

Dieser Beitrag wurde schon 7 mal editiert, zum letzten mal von abnelgurk am 12.02.2020 19:45.

                                    abnelgurk ist offline Email an abnelgurk senden Beiträge von abnelgurk suchen Nehmen Sie abnelgurk in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: abnelgurk YIM Screenname: abnelgurk                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
128650
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020