logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Sonstiges » Gruselromane Wiki » Hilfe bei der Gruselroman-Wiki
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

24.11.2019 23:01
Hilfe bei der Gruselroman-Wiki
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

So ein umfangreiches Heftroman-Nachschlagewerk aus dem Boden zu stampfen, ist mehr als nur eine Menge Arbeit. Es kann als Partnerseite dieses Forums viele Gruselserien umfassen, von denen einige seit Jahrzehnten laufen. So gibt es nicht nur genug zu tun, sondern auch ganz verschiedene Arten, wie man mir bei diesem Mammutprojekt helfen kann.


⟡ Bereits geschriebene Texte lesen und Fehler oder Verbesserungsvorschläge mitteilen
⟡ Cover oder Metadaten einbinden
⟡ Zu von euch gelesenen Heften 5 Minuten Zeit nehmen einen Satz Kurzhandlung schreiben
⟡ Im Trivia-Bereich der Artikel Hintergrundinfos beisteuern
⟡ In den Threads hier mit helfen, wenn ich konkrete Fragen habe

Das sind nur einge Dinge. Natürlich kann auch jeder ohne (oder mit) Anmeldung eigene Texte und Artikel schreiben.


Ich würde mich freuen, wenn sich hier noch Interessenten finden, die etwas Lust und Zeit dafür aufbringen können. An dieser Stelle ein großes Danke an die Leute, die sich schon gemeldet haben und mich unterstützen. Momentan ist es nur der Zamorra-Bereich, toll dass die Leser da so aktiv und begeistert sind. smile

Wer Fragen oder Meinungen hat, kann hier gern kommentieren. Sollte jemand an konkreten Sachen mithelfen wollen, werde ich mit der Person per pN oder anderweitig Kontakt aufnehmen. Es ist alles ganz easy (wie die paar fleißigen Helfer schon gemerkt und bestätigt haben), aber damit es keine Überschneidungen gibt und die grobe Ordnung eingehalten wird, ist ein wenig Absprache nötig.

Tja, dann...hoffe ich mal das Beste. Einige sind hier ja schon im Forum ganz fleißig dabei, die müssten ihr Zeug eigentlich nur in die Wiki kopieren und mir wäre auch schon sehr geholfen. Augenzwinkern

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
126080
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6455

24.11.2019 23:14
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Aus der Erfahrung in diesem Forum habe ich echt hohe Erwartungen an das Niveau dieser Aufgabe, zumal ich oft beeindruckt bin, welches Wissen sich hier in den Threats und von einigen Foren-Mitgliedern breit macht, da habe ich schon höchsten Respekt und weiß nicht, ob ich in diesem Niveau beisteuern könnte.
Nichts desto trotz würde ich mit meinen bescheidenen Mitteln gerne das unterstützen, was andere hier Großes auf die Beine stellen.
Somit bin ich hierfür jederzeit ansprechbar und würde mich auch melden, wenn ich etwas erkenne, dass ich hinbekommen sollte...
Ansonsten wünsche ich bei allen Aktivitäten viel Erfolg...

LG Lessy großes Grinsen Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
126081
Redaktion Zamorra Redaktion Zamorra ist männlich
Eroberer




Dabei seit: 14.06.2018
Beiträge: 86

25.11.2019 08:36
RE: Hilfe bei der Gruselroman-Wiki
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Was DH betrifft, gibt es da ja zum Beispiel das neue Forum von Pierre Schmit:
http://asmodis.xobor.de
Dort existieren schon eine ganze Menge Inhaltsangaben etc. zu den einzelnen Heften und täglich kommt neues Material hinzu. Vielleicht könntest du das nach Absprache einfach übernehmen?

                                    Redaktion Zamorra ist offline Email an Redaktion Zamorra senden Beiträge von Redaktion Zamorra suchen Nehmen Sie Redaktion Zamorra in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
126092
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6455

25.11.2019 22:38
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hab den Link mal benutzt und kurz geblättert, dort sind Cover und Inhaltsangaben drin, das stimmt.

Da ich mich gedanklich noch nie damit befasst habe, denke ich da gleich an Urheberrecht und so etwas. Deswegen die Frage, ist die Idee dahinter, das von dort runterzuladen und in Wiki einzuprägen oder soll das etwas umgeschrieben werden oder was ist genau damit gemeint.

Sorry, dass ich so dämlich frage, aber da ich meine Zusagen einzuhalten pflege, muss ich das für die Zusage dann auch genau verstanden haben...

LG Lessy großes Grinsen Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
126138
Redaktion Zamorra Redaktion Zamorra ist männlich
Eroberer




Dabei seit: 14.06.2018
Beiträge: 86

25.11.2019 22:49
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wie ich schon schrieb, man sollte natürlich bei Pierre Schmit nachfragen - und im Zweifelsfall auch bei ZAUBERMOND. Aber da sehe ich , was das Projekt betrifft, keine Probleme. Im Gegenteil …

                                    Redaktion Zamorra ist offline Email an Redaktion Zamorra senden Beiträge von Redaktion Zamorra suchen Nehmen Sie Redaktion Zamorra in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
126140
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

28.11.2019 19:14
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich mus zugeben, Hunter ist zwar die dritte große Serie in der Wiki. Aber ich habe mich damit noch gar nicht beschäftigt. Zu viel zu tun. Erstmal sind nur Sinclair und Zamorra dabei. Augenzwinkern

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
126247
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

05.02.2020 19:22
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Nochmal hier. Zu JS 2168: Die Templer-Schande

Steht bei euch in der Heftversion der Coverkünstler? Den brauche ich noch.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
128429
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4186

05.02.2020 19:52
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Die Antwort auf diese Frage hat Koboldoo schon im Roman-Thread gepostet. Augenzwinkern

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
128430
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

18.05.2020 17:22
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Horror-Harry
Die Antwort auf diese Frage hat Koboldoo schon im Roman-Thread gepostet. Augenzwinkern


Huch. Du hattest damals so schnell geantwortet, dass ich es gar nicht mitbekommen habe.

Danke an dich und an Koboldoo, falls er das liest.


Da die Heftlücken bei PZ und JS gefüllt sind, mache ich mich mal an die Charaktere. Leider habe ich absolut kein Gefühl/Auge für Design.

Die Übersicht habe ich in der Aufteilung so geplant.
https://gruselroman.fandom.com/de/wiki/JS_Charaktere

Ich bin mir unsicher, ob ich das nochmal unterteilen soll. In Teams (Spezialabteilung, Atlanter, etc.) oder nochmal nach Plots. Das wird dann alles natürlich immer spoilernder, je stärker ich das ordne.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
132791
Wynn Wynn ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 07.03.2017
Beiträge: 1619

14.11.2020 17:38
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Was Hunter betrifft, würde ich eventuell neben Tony Ballard anfangen können, Infos einzupflegen. Der Vorteil wäre, dass die 3. Auflage noch gut aufzuholen wäre und es hier ziemlich viele Experten gibt, auf die man dann zurückgreifen könnte, wenn es mal wo hakt.

                                    Wynn ist offline Email an Wynn senden Beiträge von Wynn suchen Nehmen Sie Wynn in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
139472
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

15.11.2020 08:49
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wynn
Was Hunter betrifft, würde ich eventuell neben Tony Ballard anfangen können, Infos einzupflegen. Der Vorteil wäre, dass die 3. Auflage noch gut aufzuholen wäre und es hier ziemlich viele Experten gibt, auf die man dann zurückgreifen könnte, wenn es mal wo hakt.

Das können wir gern so machen. Ich schreibe dich mal nächste Woche per Mail an. smile


Zitat:
Original von Wynn
Ich denke mir ständig, dass es vielleicht wirklich ein Ding der Unmöglichkeit ist, ein funktionierendes Wiki zu gestalten, das tatsächlich so viele Baustellen enthält. Allein schon Sinclair ist alleine niemals zu schaffen. Gleiches gilt für Zamorra.

Nun, so ein Wiki ist natürlich eine reine Baustelle. Das wird sich auch nie ändern. Sieht man ja hier im Forum. Es werden immer noch neue Serien und Buchreihen hinzugefügt.

Aber das ist überall so und ich finde es nicht schlimm. Schau dir mal andere Wikis an. Wenn ich ein Team hätte, wäre das anders. Aber habe ich halt nicht. großes Grinsen

So ist es momentan eher mein kleines Freizeitprojekt.


Zitat:
Das erste, was ich ich nach meiner Rückkehr gesehen habe, waren natürlich die neuen Buttons hier und da, und sie sind prima.

Das freut mich. smile

Ich bin schon froh, wenn ich es regelmäßig schaffe die Kurzinhalte und Metadaten von Sinclair und Zamorra einzupflegen. Und ab und an die Wiki zu erweitern, durch frische Artikel zu den Figuren.

Beim Plot um Delray Doom habe ich zum Beispiel inzwischen die Plotübersicht sowie die Artikel der noch lebenden und verstorbenen Figuren dieser Handlung vollständig drin.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
139492
Wynn Wynn ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 07.03.2017
Beiträge: 1619

15.11.2020 10:10
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Soll ja auch ein Freizeitprojekt bleiben, auch wenn es sehr ehrgeizig ist. Aber wer weiß: In zehn Jahren ist die Wiki vielleicht berühmt. Einen langen Atem hast du ja.

Ich selbst finde mittlerweile sogar Spaß dabei, die Ballards mit einem Notizheft zu lesen, um mir Dinge herauszuschreiben, die man dann miteinander verknüpfen kann.

                                    Wynn ist offline Email an Wynn senden Beiträge von Wynn suchen Nehmen Sie Wynn in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
139497
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

15.11.2020 12:18
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wynn
Ich selbst finde mittlerweile sogar Spaß dabei, die Ballards mit einem Notizheft zu lesen, um mir Dinge herauszuschreiben, die man dann miteinander verknüpfen kann.


Sehr schön. Spaß soll es machen. Und nicht in Arbeit ausarten. Oder beides zusammen halt. großes Grinsen


Ich glaube nicht, dass die Wiki irgendwann mal berühmt wird. Dafür müsste ich erstmal anfangen, Werbung zu machen und sie im Netz zu erwähnen. Dafür finde ich sie aber noch nicht ausgereift genug und das wird sich die nächsten Monate garantiert auch nicht ändern.

Ich würde mich schon freuen, wenn ich Neuleser darauf hinweisen kann und so ein Quereinstieg bei JS (und anderen Serien) erleichtert wird. Die Handlungszusammenfassungen und all das sollen aber kein Ersatz für das Kaufen und Lesen der Hefte sein. Ich will schließlich, dass meine Lieblingsserien genug gekauft werden und lange fortbestehen. Augenzwinkern

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
139512
Wynn Wynn ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 07.03.2017
Beiträge: 1619

15.11.2020 12:40
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Um mal eine Prognose zu wagen: Heftromane werden sich zwar wandeln, aber in der ein oder anderen Form weiterbestehen. In anderen Sektoren boomen ja gerade die Groschenhefte im eBook-Bereich. Das wird uns eines Tages wahrscheinlich auch blühen. Verschwinden wird das serielle Erzählen aber nicht, gerade nicht durch den Nostalgie-Boom, der ja immer mehr um sich greift, weil die Leute die Welt nicht mehr wirklich ertragen.

                                    Wynn ist offline Email an Wynn senden Beiträge von Wynn suchen Nehmen Sie Wynn in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
139516
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6455

15.11.2020 13:05
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wynn
Nostalgie-Boom, der ja immer mehr um sich greift, weil die Leute die Welt nicht mehr wirklich ertragen.


Das sehe ich ganz genauso, man hört die Leute sich immer mehr erinnern und zurücksehen, ich selbst bin so ja auch zu John Sinclair zurückgekommen...

LG Lessy Daumen_hoch Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
139522
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020