logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS2101-2200 » Band 2162: Auf der Insel der Bestien
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 2162: Auf der Insel der Bestien
top 
6
31.58%
sehr gut 
5
26.32%
gut 
4
21.05%
mittel 
2
10.53%
schlecht 
2
10.53%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 19 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10691

03.12.2019 17:52
Band 2162: Auf der Insel der Bestien
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Auf der Insel der Bestien

Die Haut des Greises war so dünn, dass sie sich wie Pergament über die Knochen spannte. Die Lippen waren kaum als solche zu erkennen. Von dem einstmals dichten schwarzen Haar waren nur ein paar weiße Strähnen übrig geblieben. Die Augen schimmerten wie trübe Seen in dem faltigen Gesicht.
Seine Tochter Yuma, selbst schon weit über Siebzig, hatte bis eben stumm neben ihrem Vater gesessen und dem Pfeifen des Windes gelauscht, das sich fast wie das Heulen der Hunde anhörte.
Seit Tagen wurde die Insel bereits von Taifunen heimgesucht. Kein gutes Omen, wie Yuma wusste. Jetzt beugte sie sich nach vorne, um zu hören, was Daisuke ihr zu sagen hatte.
„Unsere Feinde sind nah! Geh und rufe die Familie zusammen! Es wird Zeit, die Inugami zu wecken.“
„Welche?“, fragte Yuma besorgt. „Wessen Inugami sollen beschworen werden?“
Die Antwort ließ die alte Frau erschauern.
„Alle!“

Geschrieben von Ian Rolf Hill

Erscheinungsdatum: 17.12.2019

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
126387
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11529

17.12.2019 20:42
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Schönes Cover, vor allem der Hintergrund.

Der Teasertext erinnert mich an die gute alte Rügenwalder-Werbung.


__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
126878
Scheitan666
Jungspund




Dabei seit: 16.05.2016
Beiträge: 38

18.12.2019 15:11
RE: Band 2162: Auf der Insel der Bestien
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Die Fortsetzung der sehr guten Story aus Band 2161 fängt spannend an, man möchte wissen, wie es weitergeht. Zur Abwechslung haben wir mal wieder ein fernöstliches Szenario, das fand ich auch knorke. Sprachlich fein, alles schön beschrieben.

Ich mag ja, wenn potenziell unlogische Szenen gut aufgelöst werden, solche Details sind mir wichtig. Zum Beispiel, warum die unsichtbare Shao keinen Popo-Abdruck im Flugzeugsitz hinterlässt. großes Grinsen Andererseits hab ich mich gefragt, ob man als Unsichtbarer tatsächlich unbemerkt in ein Flugzeug gelangt. Beim Boarding ist doch ständig dödeliges Gedränge, schlimmer als in einem Schlussverkauf. Aber gut, geschenkt!

Mehr Probleme bekam ich im Mittelteil: Dieser Kampf im Zug war mir too much. Ich hatte das Gefühl, im falschen Film zu sein, und zwar genau genommen in einem dieser übertriebenen Kung-Fu-Eastern ...

Was Shao angeht: Ich hab nach einer ewigen John-Sinclair-Pause nicht mitbekommen, wie sich die gute Frau verändert hat. Ich wusste, dass sie als Nachfahrin der Sonnengöttin Amaterasu unterwegs war. Anscheinend mutierte sie mittlerweile aber zur Super-Ninja mit Turn-Diplom, die sich sogar unter die Decke hängen kann.

Meine Shao ist das leider nicht, aber vielleicht gewöhn ich mich dran. Ach ja, dann kreuzen quasi auch noch Flipper und Lassies Verwandte auf ... ne, wie erwähnt, das war mir zu übertrieben.

Das Finale hat mir dann wieder mehr zugesagt. In der Summe fand ich Teil 1 besser, deshalb bekommt dieser Roman "nur" ein gut.

                                    Scheitan666 ist offline Email an Scheitan666 senden Beiträge von Scheitan666 suchen Nehmen Sie Scheitan666 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
126906
Schneedrache
Tripel-As




Dabei seit: 23.11.2019
Beiträge: 279

20.12.2019 17:18
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Dass eine Figur wie Shao sich in einer Serie wie John Sinclair weiter entwickelt, macht die Serie interessanter. Ich fand auch die Fortsetzung top, besonders, da Shao nicht so viele große Auftritte hat wie John und Suko, und hier konnte sie mal zeigen, was in ihr steckt. Warum dieser Zweiteiler aber kein offizieller Zweiteiler war, wissen offenbar nur die Götter.

                                    Schneedrache ist offline Beiträge von Schneedrache suchen Nehmen Sie Schneedrache in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
126965
Wummhelm
Jungspund




Dabei seit: 07.12.2019
Beiträge: 28

21.12.2019 21:08
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

So ich hänge tatsächlich hinterher unglaublich großes Grinsen heut habe ich es endlich geschafft Insel der Bestien zu lesen, und muss sagen Absolut Top. Der Kampf im Zug dem Scheitan666 zu viel war, fand ich dagegen super, fand der ganze Flair als sie in Japan ankommen, erinnerte an Kung Fu Filme. Die ich persönlich toll finde. Aber auch wie der Teil1, war alles schön Geschrieben auch wenn sich zwei Schreibfehler eingeschlichen haben, wo ich erst stutze ob ich mich verlesen hatte Augenzwinkern.
Im großen und ganzen aber absolut tolle Geschichte.

                                    Wummhelm ist offline Beiträge von Wummhelm suchen Nehmen Sie Wummhelm in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
127007
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2908

23.12.2019 12:43
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich fand den Roman 'sehr gut'. Wie nicht anders von IRH gewohnt, ein rasanter Roman, die vielen Kampfszenen. John und Suko waren hier eher schmuckes Beiwerk. Shao wurde eine größere Rolle zugestanden, fand ich jetzt gar nicht mal so verkehrt.

Abgeschlossen werden die Inugami wohl nicht sein und man darf gespannt sein, auf welche Seite sie künftig stehen werden.

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
127036
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11529

29.12.2019 18:54
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Shao ist dank der Krone der Ninja mit auf dem Flug nach Japan und kann mit Chiko reden. Wie sich heraus stellt, bleibt es kein reiner Inugami-Roman. Hilleberg muss Bezüge zu anderen Themen herstellen. Nicht nur zu Susanoo, mit dem gerade Shao unangenehme Erinnerungen verbindet. Sondern auch mit dem aktuellen Kataya-Thema, der Shao gern als seine Geliebte hätte, aber im letzten Roman doof zugeschaut hat, wie sie ihr Versprechen brach und ihn stehen ließ.

Jetzt geht es nicht mehr nur darum, Chiko zu retten. Man muss auch Susannoo daran hindern, die Kontrolle über die Inugami-Sekte an sich zu reißen. Was er natürlich zufällig gerade jetzt vor hat. Über seine Söhne Nippons, genauer gesagt eine Ninja, der er Tokatas Schwert gegeben hat. Namedropping vom Feinsten, würde der Anglizismenfreund sagen.

Ich ahne schon, in welche Richtung das alles geht. Puh. Nein, ich bleibe stark und breche nicht ab, wenigstens den Zweiteiler kann ich fertig lesen. Apropos abbrechen. Wem mein übliches Hilleberg-Gemecker auf den Senkel geht, sollte an dieser Stelle meine Rezi abbrechen. Danke.

Da ist schonmal die Idee, dass Kataya mit Shao spricht. Sie seine Stimme im Kopf hat, sobald sie die Krone der Ninja trägt. Auch Amaterasu schaltet sich ab und an kurz dazu. Wie das neckende Teufelchen und das mahnende Engelchen auf der Schulter. Absolut nichts für mich! War mir teilweise zu comedyhaft. Wie in Zeichentrickspots. Und das war nicht alles. Plötzlich macht die Benutzung der Ninja-Krone süchtig. Hilleberg muss einfach alles mögliche mit seinen eigenen Komponenten ausstatten und kann nicht einmal mal eine Sache sein lassen.

Und seit wann kann ein Inugami sich komplett unsichbar machen? Er kann in den Schatten verschwinden und in seiner Nebelform ist er nur verschwommen zu sehen. Aber in einem voll besetzten Schnellzug komplett verschwinden?

Egal. In besagtem Schnellzug treffen dann die drei Fraktionen aufeinander. Hilleberg-Typisch mit großem Hollywood-Krachbumm, Actiongewitter und überzogener Dramatik. Danach wird es nicht besser. Der Hubschrauber der Gegenseite will auf der Insel der Inugami landen. Doch die wird von einer Sturmfront aus hunderten dieser Geister geschützt. Ich habe es schon durch den Teasertext geahnt. Jetzt passiert es. Florian nutzt die anfangs mystischen und sparsam eingesetzten Monster als Massenware für epische Szenen, wie immer. Shao hat sich unsichtbar an die Kufen des Helikopters geklemmt. Ihre Kräfte lassen nach, sie fällt aus großer Höhe in Wassermassen und wird bewusstlos. Ist das ihr Ende? Das ist mittlerweile wirklich wie bei MX, wo der Held auch jedes Heft mindestens einmal in einem Absatz-Cliffhanger den Beinahetod stirbt und ihn ein Zufallszufall oder eine Deus Ex Machina unsinnig rettet. Hier ist das ein Hai, der genau auf die ertrinkende Shao zuhält. Aber er stellt sich als Helfer heraus, der sie an den Strand bugsiert. Ich habe die Szene vier mal gelesen. Das Hai macht das einfach. Der Leser soll sich die Erklärung halt selbst suchen, dass er von Amaterasu geschickt wurde oder so. Tut mir Leid, ich bin emotional und rege mich auf. Wegen sowas habe ich eine Abneigung gegen MX. Shao hat nun die Insel erreicht und wird von den Bewohnern direkt als Verbündete erkannt, was für ein Glück.

Die Gegenseite ist nun auch hier angekommen. Der heilige Tempel wird angezündet und die meisten Inugami-Hundemumien zerstört. Shao stellt sich ihnen, doch sie unterliegt. Tatsächlich gibt es nun 1:1 eine klassische MX-Szene. „Nur war es da längst zu spät! Shizune stand neben ihr, Tokatas Schwert in beiden Fäusten. Weit holte sie damit aus, um Shao mit einem Hieb den Kopf abzuschlagen.“ Cliffhanger, Szenenwechsel, danach also wieder Rettung in letzter Sekunde. Auch bei John und Suko schlägt das perfekte MX-Timing zu. Die sind auf der Insel gelandet und werden sofort von Inugami eingekreist. Sie wollen sich gerade auf die Helden stürzen, als exakt in dem Augenblick die Mumien im Tempel verbrannt werden und die Geister vergehen. Was für ein Glück!

Vor den letzten paar Seiten werfe ich nun das Handtuch. Normale Hunde greifen an, die Gegenseite wird überrascht und verliert. Die Helden überleben alle. Sie verlassen die Insel, während die Bewohner nun also viele Hunde grausam quälen, um sich einen neuen Vorrat an Hundemumien für die Beschwörung anzulegen. Toll.


Ich hätte es besser wissen sollen. Es ist meine Schuld. Nicht die von Florian. Aber ich hatte zuvor die ersten beiden Inugami-Fälle gelesen. Die noch mehr Mystik und Grusel statt Action und Drama enthielten. Jetzt weiß ich immerhin, dass der Autor künftig jeden Plot so eskalieren lassen wird, egal wie unscheinbar er ihn die ersten paar Hefte aufbaut.

Ist ja alles toll geschrieben. Aber, sorry. Das ist für mich Avengers-Superheldenfilmkram im Sinclairuniversum. Was für mich nicht zusammenpasst. Soll Hilleberg doch bitte seine eigene Serie machen. Warum muss ausgerechnet er der Haupt-Co-Autor sein? Typisches Heftromanpech für mich.

So seltsam das klingt, aber jetzt freue ich mich auf den neusten Dark-Roman. Die sind paradoxer Weise schlechter, regen mich aber weniger auf. Und da der Höllenkerker von Marques offenbar nichts mit alten Themen wie Aibon zu tun hat, sondern eher mit Kreaturen der Finsternis (wird da der frische Hadesplot fortgesetzt, bitte nicht spoilern, nur ein Gedankengang), kann ich mich auch darauf freuen.

Ein MITTEL, ohne Punktevergabe. Gut geschrieben, aber für mich kein JS-Flair. Außerdem Heftromanzufälle für eine konstruierte epische Handlung.


Zum Abschluss berechtigtes Gemecker an mir selbst. Was bin ich auch so unbelehrbar. Sicher werde ich irgendwann MX fortsetzen und mich aufregen. Genau wie ich mir jetzt wieder fest vornehme, die Hillebergromane zu überspringen (letztes mal bei JS 2118 ) und dann doch wieder meine JS-Lücken auf Teufel komm raus füllen muss. Ich bin echt dämlich. großes Grinsen




edit: Das ist das gute am ebook. Ich habe nochmal das Heft nach "Hai" durchsucht. Shao nimmt in einer späteren Szene an, dass Kataya sie gerettet hat. Dann gibt es zwar eine Erklärung. Aber das ist wortwörtlich eine Deus Ex Machina, die sie da rettet. Puff, gottgleiche Gestalt erscheint, puff, rettet die Heldin vor dem Tod, puff, verschwindet wieder.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
127168
JohnSinclairFanClub
Kaiser




Dabei seit: 15.10.2018
Beiträge: 1110

10.01.2020 14:00
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Es ging spannend weiter in Teil 2. War alles für mich knapp an einem Top vorbei, bis die beiden letzten Seiten kamen. Aber der Reihe nach...

Hoch anrechnen möchte ich den Schreibstil, die benutzten Wörter, die Dramatik und auch, dass, wie in "Inugami - die Rache" toll nochmal kurz erwähnt wird, wie es zu diesem und jenem kam, was es mit der Krone auf sich hatte, das Schwert... und so weiter. Ich freue mich darüber, dass ich auch mal ältere Geschichten und Zusammenhänge vergessen darf, weil dieser Autor es irgendwie versteht, das alles nochmal kurz und knapp verständlich aus meinem Kopf auszugraben - und dies macht es sicherlich auch einfacher für Neueinsteiger in die Serie. Perfekt!

Dieses Heft, und das davor beschreibt eigentlich ein Hin und Her aus Entführung-Rache-Rettungsaktion. Shao bleibt weiter im Mittelpunkt und es geht blutig weiter.

Alles toll in Szene gesetzt. Bis halt die schon erwähnten letzten beiden Seiten kamen...
Ich hatte schon kurz vorher beim Lesen gedacht: "Wie will der Autor das alles in die letzten paar Zeilen quetschen?". Ich hatte sowas schon mal (weiß aber nicht mehr welcher Roman das war), und da hat das dann super hingehauen alles. Aber hier war ich fast entsetzt. Denn, das passt so gar nicht in den Stil von Ian Rolf Hill finde ich. Es wirkte zum Schluss auf mich, als wenn die Geschichte "geschnitten" ist. Wie bei einem Film, wo die Geldgeber dann ansagen wie alles auszusehen hat, zu dem es später aber einen Directors Cut gibt, wobei dann alles logischer ist und es viel mehr Platz gibt hat Atmosphäre und Erklärungen.
Es fühlte sich an, als wenn der Autor abgebrochen hat und schnell ein Ende finden musste.
Ich bin mit dem Schluss überhaupt nicht zu frieden und somit ist meine Bewertung von einem fast top auf ein "gut" abgerutscht.
Es fing mit dem folgenden Punkt an:
Seite 64 - "Er hat recht John!", meldete sich Shao und trat neben uns. Sie hielt sich die Rippen , ihr Atem pfiff. Shizune musste ihr schwer zugesetzt haben.
Und dann ging es DIREKT weiter mit Später saßen wir bei Noriko und wärmten uns auf.
Da fehlt doch volle Kanne was... Also, nicht mal ein Absatz, oder ein Sternchen war da... Die saßen dann da und tranken Kaffee... nö, vor dem Satz muss doch noch was kommen!

Dann: Chiko will jetzt lieber doch da bleiben... nach allem was passiert ist... und ihrer Grundeinstellung zu ihrer Familie - vor allem ihrem Cousin, der ja quasi beim Mord ihres Freundes mitgemacht hat und auch sonst noch ne blutige Spur bei ihrer Entführung hinterlassen hat... passt für mich nicht.
Das Sinclair-Team und der japanische Cop lassen die Insel und alles andere wie es ist und fahren nach Hause... ähmmm.... ne, das geht nicht. Die Insel muss doch zumindest Polizeiüberwacht werden und es muss sichergestellt werden, dass niemand einfach so da runterspaziert - oder rauf! Sorry, das geht nicht. Eine Insel voll mit den krassesten Gegnern die John & Co je so ziemlich hatten, und die lassen die einfach so zurück... nenenene... Das ist doch vorhersehbar, dass irgendein Autor die irgendwann wieder aus der Schublade zieht und einen Ausriss einen Inugamis beschreibt... nenenenenenenene.
Da freuen sich ja auch die Tierschützer, wenn die erfahren was da auf der Insel abgeht - wegen einer alten Tradition, die nicht aussterben darf...

Dann tauchte auch noch einfach so die Krone wieder auf... im Tresor beim Yard... da hätte ich mir eine bessere Lösung gewünscht, oder halt, das es ein Rätsel bleibt wo die nun im Meer ist und was damit passiert...
DAS ALLES kam auf den letzten 2 - naja eher 1,5 Seiten schwupsdiwupps plötzlich daher.
Sorry, es war alles geil, aber DAS passt für mich nicht smile Und es passt auch nicht zum Autor...


Das Cover fand ich diesmal besser als im Heft davor. Ich stelle mir da Shizume vor die bei dem Tempel der Inugami steht. Es ist okay, aber hat keinen gruseligen Touch und deutet auch nicht auf eine horrormäßige Geschichte hin.

                                    JohnSinclairFanClub ist offline Email an JohnSinclairFanClub senden Homepage von JohnSinclairFanClub Beiträge von JohnSinclairFanClub suchen Nehmen Sie JohnSinclairFanClub in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
127486
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6461

24.03.2020 10:21
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich habe hin und her überlegt, gerade weil ich auch fand, der 2. Teiul fiel ein klein wenig gegenüber dem 1. Teil ab, trotzdem war das ein Top. Auch für mich ist das ein Zweiteiler, deswegen würdige ich das auch so.

Als Suko Fan hat mir auch dieser Shao Band sehr gut gefallen, nachvollziehbar, warum man Shao in der Kürze der Zeit allein habe vorrücken lassen.

Susanoo also als großer Überherr des Ganzen, der seinen weiblichen Kampfninja ansetzt, damit sie den Söhnen Nippons die Inugami einverleibt.

Mir hat der ganze Weg zu der besagten Insel mit allen Aktionen sehr gut gefallen, auch wenn es teilweise schon sehr sensationell ablief, aber es ist ja auch eine Serie voller Fantasie und Möglichkeiten. Shao und die benutzten Waffen wurden sehr schön in Szene gesetzt, Dass die Krone der Ninja so aktiv sein kann bzw. beeinflußt war schon interessant. Und zum Schluss war sie doch nicht verschollen, sondern lag einfach so wieder im Tresor des Scotland Yard. Gefile mir ohne Erklärung erst gar nicht, aber beim zweiten Überlegen fand ich es sogar genau richtig, es im Mysteriösen zu lassen.

Die Drachenhandschuhe wurden auch toll eingesetzt, auch wenn ich die Szene, wie Tokatas Schwert damit quasi eingefangen wurde, schon etwas hoch angesiedelt. Tokatas Schwert, cool, es mal wieder zum Leben zu erwecken, nur um es dann doch mittels Handschuh zu vernichten. Als Altleser dachte ich mir da schon, wie viel Angst und Schrecken es damals doch verbreitet hat und nun, mal eben zerbrochen.

Die Inugami, erst einzeln schon sehr zu respektierende Gegner, aber dann der Ninja Amoazone dann ja fast zum Fischfutter degradiert, ja quasi fast der ganze Ursprung und deren Basis fast zerstört, diesen Übergang fand ich gut gelungen. Man hat das Thema aber nicht begraben, da ja quasi noch ein Päarchen bleibt und es somit wieder aufbauen könnte.

Toller Shao Band, toller Zweiteiler, besten Dank für das Lesevergnügen.

LG Lessy großes Grinsen Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
130144
Sheila Conolly Sheila Conolly ist weiblich
Kaiser




Dabei seit: 24.06.2009
Beiträge: 1483

06.04.2020 14:13
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Shao war hier gefragt ... denn jeder vom Sinclair-Team hat ja mal so seine Momente.
Durch die Freundschaft zu John werden sie alle dann und wann in Mitleidenschaft gezogen. Da Suko ja auch noch Johns Kollege ist und Shao wegen der Kataya-Amaterasu-Geschichte auch mehr mit drin hängt, fand ich es völlig ok, dass sie mal mehr tut, als die anderen. Ist in meinen Augen auch ziemlich logisch. Weil es zudem um Chiko ging, hätte sie sich eh nicht die Butter vom Brot nehmen lassen!

Auch jetzt geht es so rasant weiter, wie es angefangen hat. Man kann die Geschwindigkeit, mit der der Hokkaido-Shinkansen unterwegs ist, beinahe beim Lesen spüren .... alles geht flott, die Fahrt, die Kämpfe, die Ereignisse an sich.
Shao hat sich mit der Ninja-Krone an Bord des Flugzeugs geschlichen, in dem auch die Yamamotos und vor allem Chico sitzen. Mit ihr kann sie auf dem Lokus auch Kontakt aufnehmen und lässt so die Hoffnung des Mädchens wieder aufflammen, wieder zurück nach London zu kommen.
Die Stelle, an der Shao vom Steward entdeckt wird, fand ich auch sehr köstlich großes Grinsen Der arme Kerl hätte noch an seinem Verstand gezweifelt, wäre das öfter vorgekommen^^ (in dem Zusammenhang wurde sogar dran gedacht zu erwähnen, wie Shao es anstellt, dass keine Abdrücke ihres Podex zu sehen sind großes Grinsen Daumen_hoch)
Der Satz der Stewardess, die es Shao unwissentlich ermöglicht, sich wieder die Krone aufzusetzen und zu "verschwinden", war auch nett und leicht doppeldeutig.
"Hör auf und komm in die Gänge. Wir müssen das Frühstück servieren." Ich hab echt noch Seiten später über das komm in die Gänge grinsen müssen ... Der Flugbegleiterspruch schlechthin großes Grinsen

Shizune ist allerdings auch nicht ohne. Die Fahrradkurier-Sache und das "wackelnde Auto" mit dem Inugami intus hatten was filmreifes und die Kampfszenen sowieso. Dabei hatte ich dann immer ein Gesicht vor Augen, dass einen eiskalten Blick besaß und gleichzeitig auch keine Miene verzog, egal was sich so ereignete.
Die Dame kam genau als das rüber, was sie sein sollte: eine, DIE Kunoichi in Susanoo's Diensten!
Und das blieb sie auch, bis zuletzt. Selbst als sie bei den Söldnern kurz einlenken musste, weil der erste beim Betreten des Stegs gehälftet wurde und der Rest der Gruppe dann etwas bockig wegen der weiteren Vorgehensweise wurde.
Aber noch im Zug tötet Shizune Kenshin ... brrr ... das WIE war auch wieder sehr geil: aus seiner!! Sicht wird noch ge- und beschrieben, was passiert und wie er es wahrnimmt. Es dauert glatt einen Moment, bis er überhaupt mal realisiert, dass die Dame ihn im wahrsten Sinne des Wortes einen Kopf kürzer gemacht hatte ...
Als sie im Tempel bei Daisuke ist, ihn hochgehen lässt und dann vor dem Hintergrund des brennenden Bauwerks die Treppen herunterschreitet .... das hatte auch was.
Und dann war Yuma an der Reihe ... wenn man bis dahin noch gedacht hatte, Shizune hätte irgendwo noch nen Funken Mitgefühl oder ein Gewissen, hier war man schließlich völlig davon überzeugt, dass sie eine reine und sehr loyale Kampf- und Mordmaschine ist!

Den Endkampf zwischen Shao und Shizune fand ich ebenfalls sehr gelungen (hatte dabei grad zufällig Hans Zimmer laufen, The Rock Theme, passte super!! großes Grinsen )
Als Shao dann spannenderweise buchstäblich am Boden ist, helfen ihr Chikos Stimme und die Drachenhandschuhe. Dass dadurch Tokatas Schwert dann vernichtet wurde, fand ich weder unlogisch, noch blöd. Sicher, es ist jetzt mal wieder aufgetaucht, aber vorher hat auch niemand danach geschrien. Jetzt wurde es eben aus gutem Grunde nochmal benutzt, aber ebenso würdig vernichten. Shao hat es ja nicht mal kurz mit nem Fingerschnippen erledigt. Ich hatte die Szene so schön bildlich vor Augen, wie sie mit den Händen/Handschuhen die Klinge lang fährt, sich dabei gegen Shizunes Kraft stemmen und ihre eigenen Reserven aufbringen muss, um dann mit Hilfe der Handschuhe das fast Unmögliche zu schaffen: das Schwert unter Anstrengung und mit der Untermalung ihres Schreies zerspringen zu lassen.
Gut fand ich dann auch, dass John bei Shizunes Selbstmord und der anschließenden "Sterbehilfe" durch Shao zu Suko (der John an einem Eingreifen hindert) sagt, dass sie doch Polizisten sind und das nicht so einfach mitmachen oder wegsehen könnten.
Und Suko erinnert John daran, wo sie sind und mit was sie es zu tun haben. Das sind in der Tat andere Gesetze, auch wenn Shizune ein Mensch ist. Sie dient einem Dämon, mit allen Konsequenzen und der hätte sie für die Niederlage wahrscheinlich eh gerichtet.
Dann ist die Szene vorbei, der Kampf ist vorbei, alles ist getan und gesagt ... und es geht woanders weiter. Vielleicht hätte man tatsächlich noch einen Absatz lassen können, aber eigentlich war das für mich so auch ok. Da hätte ja nix mehr kommen können, außer dass hätte beschrieben werden können, wie sie den Weg zu Norikos Hütte meistern Augenzwinkern , aber so gehts eben in erzählender Weise direkt weiter. Das "später" hat mir da völlig gereicht und ausreichende Erklärungen über z.B. Chikos Intentionen, auf Inushima bleiben zu wollen, gab es dann ja sogar auch noch.

Dann kam auch mein größtes Problem an/mit dem Ausgang dieser Story:
Dass Chiko am Ende auf der Insel bleibt und sich auch noch mit Ryuzaki zusammentun will, passt mit ihrer Vorgeschichte nicht wirklich, finde ich. Ist irgendwie auch schon fast wie ein Verrat an ihre Eltern. Die wollten sie von diesen Gebräuchen wegbringen, fernhalten, ihr ein normales Leben ermöglichen .... und jetzt will sie freiwillig die Gebärmaschine machen??
Familie und Traditionen hin oder her ... das kann doch kein Mädchen in dem Alter wollen oder gutheißen! Zumal ihre Eltern sie aus diesem Inzucht-Kreislauf schon rausholen wollten. Klar, man wird sie wahrscheinlich nicht in Ruhe lassen, siehe Kenshin und Co ... aber nachdem die "alten" Oberhäupter Daisuke und Yuma eh tot sind, wer sagt denn, dass die Jüngeren der "Familie" ihre Meinung nicht ändern könnten?? Was ist jetzt sooo toll daran, Inugamis zu beschwören?? Zumal sie die auf dieser abgeschiedenen Insel sowieso nicht bräuchten, wenn keiner zu ihnen kommt und/oder Böses will. Wenn sie alle ein normales Leben führen wollen würden, bräuchten sie die Viecher doch gar nicht. Und dass das alles tatsächlich nicht sooo prall ist, hat man ja an Chikos Eltern und an ihr selbst gesehen: Flucht und dann in einen "Normalo" verlieben ...
Mit dieser Sache fand ich Chikos Reaktion, auf Inushima bleiben zu wollen und das zu tun, was Kenshin von Anfang an wollte, sie aber nicht, auch nicht wirklich glaubwürdig.
Und dann kam die andere Seite ... ein paarmal drüber schlafen und so ... eine andere Sichtweise ...

Vielleicht wurde das auch so gehandhabt, damit Suko und Shao wieder "freier" sind, denn die beiden hatten sich für Chiko ja doch sehr in der Verantwortung gesehen.
Außerdem weiß das Mädchen ja, dass ihre "Familie" die Menschen beseitigt, die sie daran hindern, ihrer Bestimmung zu folgen. Philipp Preston war einer davon, Sukos und Johns Entführung wären die nächsten Morde gewesen.
Möglicherweise will sie ja auch einfach nicht riskieren, dass noch mehr Menschen sterben müssen, die ihretwegen zwischen die Fronten geraten?
Da könnte sie doch viel besser versuchen, diese Familientradition von "innen" her umzukrempeln ... und Ryuzaki davon zu überzeugen, dass das alles nicht wirklich toll ist. Immerhin hat er ja hautnah mitbekommen, was das für Folgen haben kann, indem er Vater und Bruder verlor.
Und ganz eventuell will sie die letzten Überlebenden der Familie ja auch davor bewahren, Susanoo anheim zu fallen. Solange die Inugami mochi existieren, wird er ja bestimmt nicht locker lassen und da Chiko an vorderster Front dabei war, Shizune und Co erlebt hat, wird sie sich vielleicht denken, dass sie selbst in der "freien Welt", wie sich ihre Eltern das für sie gedacht hatten, sowie die Menschen auf der Insel verloren sind, so oder so, weil sie nicht wissen, mit welchen Mitteln sie zu Untertanen gemacht oder eben komplett ausradiert werden könnten ... wer weiß?!
Und ganz salopp gesagt gehört die Inugami-Sache ja zu ihr, sie ist ein Teil von ihr, angeboren, den sie nicht einfach abstreifen oder durch einen Exorzismus loswerden kann. Sie könnte es ignorieren, ja, aber nicht loswerden. Und von daher hat sie schon recht damit, dass diese angeborene Fähigkeit, einen Inugami zu beschwören und Susanoo, der sie als Diener haben will, sie immer verfolgen und nie in Ruhe lassen würden ...

Das Auftauchen der Ninja-Krone im yard'schen Tresor fand ich gut und auch bestens erklärt.
Sie kam schließlich von Kataya, er kann durch sie kommunizieren, er will Shao noch immer haben, er ist mächtig. Dass er das Teil wieder an Ort und Stelle bringt, passt. Allerdings zeigt es irgendwie auch, dass es Dämonen dann auch möglich sein könnte, sich einfach am Inhalt des Tresors zu bedienen zu. Hier wurde zwar was HINEINgelegt, aber wer sagt denn, dass es die Gegenseite nicht auf dumme Gedanken bringt? Sarket hat's doch auch schon bis in den Yard geschafft und da ordentlich rumgerödelt ... und dann ist es auch nicht mehr allzu weit bis zum Tresor und dass man, gute Fähigkeiten (mindestens so gut wie Kataya) vorausgesetzt, auch in der Lage sein KÖNNTE, sich der wichtigen und magischen Artefakte aus dem Tresor zu bedienen ... Augenzwinkern großes Grinsen

Ich fand auch nicht, dass die Inugami-Viecher und ihre Gruselaura dadurch geschmälert wurden, dass Shizune die so "einfach" platt machen konnte. Es zeigte doch viel mehr, wie gefährlich die Kunoichi mit ihrem Können und Tokatas Schwert war ... ZU den Inugamis und ihrer angsteinflößenden Aura noch dazu!

Mich hat der Roman, bzw. die Fortsetzung zum vorangegangenen Teil deshalb auchsehr gut unterhalten.
Weil ich aber immer noch ne Gänsehaut kriege, wenn ich an die Szene im Yard oder im Bunker bei "Inugami - Die Rache" denke, ist der "erste Teil" für mich noch'n Ticken eindrucksvoller, bzw. "nachhaltiger" gewesen smile Wenn ich könnte, würde ich dem dann ein Top verpassen und diesem Teil das sehr gut mit fettem + !!!

Dieses Cover war schon viiieeel besser und vor allem passender! Ich hab mir mal so gedacht, dass es Shizune vor dem Tempel zeigt ... und ein Schwert ist ja auch vorhanden (auch wenn ich Tokatas Schwert schon für etwas pompöser erachte, als die Klinge, die man da sieht).
Aber mir reicht das so auf jeden Fall für den Bezug zum Inhalt. Außerdem gefällt es mir farblich und von der Zeichenart her smile Daumen_hoch

Auf der LKS gibt es den zweiten Teil der "weihnachtlichen" Fortführung zur Dunklen Mutter.
Es war spannend, aber auch irgendwie eklig ... wenn ich mir so vorstelle, wo John ihr das Kreuz hingerammt hat ... brrr ... Ich glaube, so fühlen Kerle, wenn sie sehen, wie jemandem kräftig in die Kronjuwelen getreten wird!!
Und die Mater Andhera wird nicht vernichtet, es beschränkt sich lediglich auf die Höllenbrut in ihrem Leib. Wie kann das? Theoretisch ist sie doch auch durch und durch böse und das Kreuz dürfte zwischen ihrer Leibesfrucht und ihr selbst ja keinen Unterschied bemerken ... ?!
Aber vielleicht war da ja auch schon Matthias präsent, der sie dann da wegholte ...
Jetzt muss ich mich allerdings auch nochmal an die Anfänge erinnern (oder auch alles erneut im Ganzen lesen), denn da hieß es ja, es müsse ein Artefakt gefunden werden und nur mit diesem könnte die Dunkle Mutter besiegt werden. Hat es deswegen nicht mit deren kompletten Vernichtung am Schluss geklappt, weil das Artefakt ja nicht zur Hand war?
Und ganz am Ende, im Epilog (Herr Autor, ist hier jetzt wirklich und echt Schluss??? Auf jeden Fall würde es seitenmäßig schön für ein Romanheftchen passen!! großes Grinsen Daumen_hoch ) gab es dann noch einen netten Cliffi, der eine Fortsetzung an anderer Stelle nicht unmöglich macht (Amber)! Und so gesehen könnte die Dunkle Mutter mit Höllenmatze an ihrer Seite (oder umgekehrt^^) ja auch noch was Neues reißen ... Augenzwinkern großes Grinsen
Die Story hat auf jeden Fall Spaß gemacht und war auch ansprechend geschrieben.
Ich finde, man konnte sogar immer mal wieder "Steigerungen" von Satzbau, Wortwahl, etc. bemerken, die sich auch nochmal positiv auswirkten (vom Ideenreichtum mal ganz zu schweigen Daumen_hoch ). Außerdem war für mich ebenfalls in allen Teilen rauszulesen, dass da ordentlich Herzblut drinsteckt. Es war zu keinem Zeitpunkt langweilig oder zäh, selbst als es mal nicht direkt um die Mater Andhera oder ihre Taten ging. Daher glaube ich schon, dass mir diese Leserstory, die dann wohl dosiert immer mal weiterging, fehlen wird.
Danke auf jeden Fall für dieses Lesevergnügen! smile

__________________
"Man sieht es, man hört es und man riecht es ... !"
"Also ... das musst du uns erklären, Sheila ... !"
"Man sieht, dass die Whiskyflasche leer ist und hört, dass du voll bist ... und man riecht deine Fahne!"

                                    Sheila Conolly ist offline Email an Sheila Conolly senden Homepage von Sheila Conolly Beiträge von Sheila Conolly suchen Nehmen Sie Sheila Conolly in Ihre Freundesliste auf Füge Sheila Conolly in deine Contact-Liste ein                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
130750
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5778

29.04.2020 14:53
RE: Band 2162: Auf der Insel der Bestien
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Handlung: Aufgrund einer größeren Bedrohung durch Kenshins Inugami, waren John und Suko gezwungen gewesen, ihn mit Chiko und seinem Sohn Ryuzaki ziehen zu lassen. Aller-dings hatte sich auch Shao, getarnt durch die Ninja-Krone, in das gleiche Flugzeug ge-schmuggelt. John und Suko wählten daraufhin den nächsten Flug nach Tokio, etwa drei Stunden später. Bei der Landung in Tokio erhält Suko von Shao die Nachricht, dass die Inu-gami mochi und sie, bereits auf dem Weg in die Hafenstadt Hachinohe sind. Durch Vermitt-lung von Sir James, werden John und Suko auf dem Flughafen von Inspektor Nakamura emp-fangen. Dieser hat keine guten Nachrichten. Noch vor dem Flughafen war es zu einer ersten Auseinandersetzung zwischen den Inugami mochi und den Söhnen Nippons gekommen. Da-bei gab es auf der Seite Letzterer, vier Tote in einem Van. Damit nicht genug. Der Schnellzug in Richtung Hokkaido, den Shao und die Yamamotos nutzten, wurde nach einem blutigen Massaker auf freier Strecke durch eine Notbremsung gestoppt. Per Hubschrauber bringt Nakamura, John und Suko zum Tatort. Auf sie wartet ein Bild des Grauens. Ein Zeuge berichtet, dass die Anführerin, bewaffnet mit einem auffälligen Schwert, zusammen mit restlichen Terroristen und zwei Geiseln, in einem Hubschrauber geflohen ist. Suko lässt Shaos Handy orten. Mit Nakamuras Hubschrauber folgen die Geisterjäger dem Signal, bis es plötzlich erlischt. Was ist mit Shao geschehen? An dem Punkt, wo das Signal erloschen ist, befindet sich die sogenannte Hundeinsel. Heimat der Inugami mochi. Aufgrund einer Sturmfront kann die Insel per Hubschrauber nicht angeflogen werden. Genauso wie zuvor die Söhne Nippons, steuern nun auch Nakamura, John und Suko die Insel per Boot an. Sie kommen gerade richtig, um noch in die gewaltige finale Auseinandersetzung eingreifen zu können.

Meinung: Auch wenn es kein offizieller Zweiteiler war, setzt dieser Roman die Handlung aus John Sinclair Band 2161 fort. Beim Titel machte Ian Rolf Hill (Florian Hilleberg) seinem Spitz-namen als Bestien-Mann wieder alle Ehre. Besonders in der ersten Romanhälfte wird die spannende Handlung aus Shaos Perspektive erzählt. Dabei kommt es immer wieder zu amü-santen Zwiegesprächen zwischen Kataya und Shao, wenn diese die Ninja-Krone trägt. Ent-täuscht hast Du mich aber, lieber Florian, als Du ab Seite 26 erneut den falschen Eisenbahn-fachbegriff gewählt hat, obwohl ich Dir den Unterschied zwischen Lokführer und Zugführer ausführlich am Beispiel der Rhodopen-Bahn erklärt hatte. Hattest Du diesen Roman zu dem Zeitpunkt schon geschrieben? Jedenfalls kann der Mitarbeiter auf dem Führerstand, den Shao rettete, nur der Lokführer oder der Triebfahrzeugführer gewesen sein. Auf jeden Fall keineswegs der Zugführer. Trotzdem ist der Shinkansen ein beeindruckender Zug. Ich habe mir die entsprechenden Bilder im Internet angeschaut. Lieber Florian, mir ist es gelungen einen Leserückstand von etwa 150 Romanen aufzuholen. Ich denke mal, dass es Dir dann auch gelingen wird, beim nächsten Mal endgültig den richtigen Begriff zu wählen, wenn wie-der einmal eine Eisenbahn eine Rolle spielt. Zurück zum Roman. Erneut gab es ein kinoreifes und spektakuläres Finale. Die Art wie Tokaras Schwert vernichtet wurde, war schon unge-wöhnlich. Ungewollt komisch stellte ich mir das Gesicht von Shizune vor, als sie nur noch einen kümmerlichen Rest des Schwertes, in der Hand gehalten hat. Ebenfalls hart und unge-wöhnlich, war der Moment als Shao kaltblütig Shinzunes letzten Wunsch erfüllte und ihr den Kopf abschlug. Die Krone der Ninja hatte ich bereits auf die Verlustliste gesetzt. Vielleicht wäre das auch für alle besser gewesen. Eine weitere große Überraschung war jedoch, ihre ungewöhnliche Rückkehr in den Tresor im Yard. Am Ende waren viele Anstrengungen darum, Chiko vor ihrem vorprogrammierten Schicksal zu bewahren, doch umsonst gewesen. Schade dass sich Chiko nun doch dazu entschlossen hat, das Inzucht-Programm der Inugami fortzusetzen. Vielleicht wäre eine radikale Auslöschung der Inugami mochi besser gewesen. Aber so wird man vielleicht noch einmal etwas von den Inugami mochi hören. Auch für diesen Roman gebe ich eine glatte Note 1 = Sehr gut (5 von 5 Kreuzen). Auch dieses Mal ein Top.

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
131889
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10414

03.05.2020 18:04
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Fazit:
Auch der zweite Teil des Inugami-Strang wusste zu gefallen. Das die zwei Geisterjäger erst im mittleren Teil zu ihrem Auftritt kamen, tat der guten Story keinen Abbruch. Im Gegenteil, schöne knackige Handlung um -und mit Shao. Etwas Schade fand ich jetzt, das Tokata's Schwert jetzt wohl endgültig von der Bildfläche verschwunden ist. Reiht sich somit ein, um auf dem Friedhof der Schwerter liegend (neben u.a. Destero's/Salomo's-Schwert etc.) seine "vermeintlich" letzte Ruhe zu finden (nech Susanoo) . Nicht so gut fand ich die Zauber-Nummer (mit der Ninja-Krone) am Schluss. Schwupps die Wupps war sie wieder im Tresor. Das hätte man meiner Meinung nach einfach besser gestalten/lösen können. Das Thema Inumagi wird uns in ferner Zukunft mit Sicherheit wohl noch weiter beschäftigen. Für diese These braucht man keine Glaskugel Nägel.

Besonderes:
1. Tokata's - Schwert wurde durch die heilenden Handschuhe jetzt wohl endgültig vernichtet (S. 62) .

Bewertung;
Auch der zweite Teil (hallo Verlag Winke ) bekommt von mir ein "gut" ....mit Tendenz nach oben.

Cover:
Ne Klasse besser wie das Cover vom ersten Teil. Kann damit gut leben.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
132091
Herr der Finsternis
Kaiser




Dabei seit: 01.07.2018
Beiträge: 2000

24.05.2020 09:34
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Direkt zum Cover mal!
Die Frau stört,aber der Hintergrund gefällt mir sehr!

Toll geschrieben von Ian Rolf Hill!Seine Romane der asiatische Mythologie mag ich!

Ich hätte ehrlich gesagt die Krone der Ninja in Meer liegen gelassen .Ich hätte es so gemacht das ein Meeresdämon die Krone gefunden hätte!
Ja ich weiss mit Kataya.Ich bin auch da gespannt was noch kommt!

                                    Herr der Finsternis ist offline Email an Herr der Finsternis senden Beiträge von Herr der Finsternis suchen Nehmen Sie Herr der Finsternis in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
133023
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020