logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Weitere Serien » Dr. Morton » Dr. Morton 55 bis 60
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (14): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Des Romero
Foren As




Dabei seit: 08.10.2018
Beiträge: 138

13.12.2019 03:59

Startbeitrag !

Dr. Morton 55 bis 60
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Nur mal zur Info:
https://www.romantruhe.de/serien/grusel-und-horror/dr.-morton/paperback-folgen-ab-55/

                                    Des Romero ist offline                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator




Dabei seit: 15.05.2013
Beiträge: 8319

17.01.2020 12:01
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Die Angaben der Romantruhe sind etwas verwirrend, denn dort hat es den Anschein, als würden ab Februar jeweils zwei Hefte erscheinen:

Die Nummern 37 + 55 am 28.02.2020

Die Nummern 38 + 56 am 27.03.2020

Die Nummern 39 + 57 am 24.04.2020

usw.

__________________
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

                                    Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
127742
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

17.01.2020 12:05
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

So soll es, wie ich es verstanden habe, auch sein

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
127745
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator




Dabei seit: 15.05.2013
Beiträge: 8319

17.01.2020 12:31
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Dann könnte es sich aber etwas schwierig gestalten, die Serie chronologisch zu lesen, weil Band 54 erst im Juli 2021 erscheinen wird, Band 55 aber bereits im Februar 2020 usw. Im Juli 2021 erscheint aber dann auch die Nummer 72.

Oder man lässt die Hefte bis zur Nummer 54 einfach liegen und wartet ein Jahr.

Oh, ich liebe Zahlenspiele. großes Grinsen

__________________
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

                                    Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
127752
Des Romero
Foren As




Dabei seit: 08.10.2018
Beiträge: 138

17.01.2020 23:12
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Es ist genauso, wie Du es vermutest, Olivaro: Zwei Morton-Romane pro Monat bis Band 54.
Ich weiß, wie Du fühlst. Denn ich fühle es auch. Schämen wir uns nicht unserer Freudentränen. Endlich wird ein Jugendtraum wahr, an dessen Erfüllung schon niemand mehr geglaubt hat. Es ist fast so wie Ende der 70er, als Condor Marvel übernommen hat.
Und um Deine Zweifel zu zerstreuen: Vorrangig geht es nicht um das chronologische Lesen. Die frühzeitige Veröffentlichung der neuen Romane dient nur dazu, dass die Fans nicht so lange warten müssen. Vielleicht wollen auch einige nur die unveröffentlichten Romane, weil sie den Rest schon in ihrer Sammlung haben.

                                    Des Romero ist offline Email an Des Romero senden Beiträge von Des Romero suchen Nehmen Sie Des Romero in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
127792
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

17.01.2020 23:48
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ja jetzt komm mal runter, Olivaro hasst Morton und findet das dies nun wirklich Schund ist Alt

Sollte aber jeder wissen der in diesem Forum unterwegs ist und die Beiträge außerhalb Sinclair verfolgt.

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
127794
Des Romero
Foren As




Dabei seit: 08.10.2018
Beiträge: 138

17.01.2020 23:50
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Weiß ich. Und?

                                    Des Romero ist offline Email an Des Romero senden Beiträge von Des Romero suchen Nehmen Sie Des Romero in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
127795
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator




Dabei seit: 15.05.2013
Beiträge: 8319

17.01.2020 23:58
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Nun, das mit den Tränen stimmt natürlich schon. Lediglich ist der Grund ein anderer, warum sie strömen. Aber das weiß Des natürlich großes Grinsen

__________________
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

                                    Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
127796
ravendale
Jungspund




Dabei seit: 17.01.2020
Beiträge: 37

18.01.2020 19:08
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Des Romero
Endlich wird ein Jugendtraum wahr, an dessen Erfüllung schon niemand mehr geglaubt hat.

Für mich ist es tatsächlich ein Jugendtraum, der nun mit der Veröffentlichung von Dr. Morton Band 55 im Februar 2020 nach knapp 40 Jahren Verspätung endlich in Erfüllung gehen wird.

Ich habe damals in den 80er Jahren während meiner aktiven Sammlerzeit lange davon geträumt, irgendwann doch noch ein Exemplar dieses Heftes in der Hand zu halten, das der Indizierung irgendwie entgangen ist.

Vermutlich ist das Heft damals gar nicht erst in Druck gegangen, aber in meiner Phantasie war immer die Hoffnung, das doch ein paar Exemplare überlebt hätten. Daher hatte ich auch lange danach gesucht.

Zitat:
Original von Des Romero
Und um Deine Zweifel zu zerstreuen: Vorrangig geht es nicht um das chronologische Lesen. Die frühzeitige Veröffentlichung der neuen Romane dient nur dazu, dass die Fans nicht so lange warten müssen. Vielleicht wollen auch einige nur die unveröffentlichten Romane, weil sie den Rest schon in ihrer Sammlung haben.

Es ist toll, das man auf Band 55 nicht mehr bis Herbst 2021 warten muss. Je schneller die Hefte auf den Mark kommen, desto besser ist es in meinen Augen und daher finde ich es sehr löblich, das man nicht mehr die weiteren 1 1/2 Jahre abwartet, bis die neuen Romane dann auch chronologisch an der Reihe wären!

Überhaupt kann man der Dr. Morton Neuauflage bisher ein großes Lob aussprechen. Es ist schön, das nicht nur die spannenden Geschichten um Dr. Morton und seine rechte Hand Grimsby, sondern auch die einzigartigen original Titelbilder wieder veröffentlicht werden und das noch in guter Druckqualität. So macht das Sammeln richtig Spaß.

Einziger Wermutstropfen ist der neue Preis der Hefte ab Band 55, aber für Dr. Morton (und nur für Dr. Morton) ist es mir das wert.

                                    ravendale ist offline Email an ravendale senden Beiträge von ravendale suchen Nehmen Sie ravendale in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
127837
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10675

18.01.2020 20:49
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ravendale

Einziger Wermutstropfen ist der neue Preis der Hefte ab Band 55, aber für Dr. Morton (und nur für Dr. Morton) ist es mir das wert.


Wenn Du das Abo jetzt abschließt, gilt der alte Preis! Augenzwinkern

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
127851
Des Romero
Foren As




Dabei seit: 08.10.2018
Beiträge: 138

19.01.2020 21:34
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

@ravendale: Danke für Deine lobenden Worte. Wir haben uns auch wirklich große Mühe gegeben, den Doc in Anlehnung an die alten Hefte so originalgetreu wie möglich rüberzubringen. Das betrifft den zweispaltigen Satz inkl. Zeichnung auf der Einleitungsseite, das Serienlogo im Text sowie die Inhaltsangaben und die Vorschau. Da wir alle selbst Fans der Serie sind, wollten wir das von Anfang an so machen. Wenn's dann bei Dir und den anderen Lesern ankommt, hat sich der Einsatz gelohnt. Ich wünsche Dir viel Freude und Sammlerspaß mit den kommenden Morton-Heften!

                                    Des Romero ist offline Email an Des Romero senden Beiträge von Des Romero suchen Nehmen Sie Des Romero in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
127900
ravendale
Jungspund




Dabei seit: 17.01.2020
Beiträge: 37

24.01.2020 04:53
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

@Des Romero

Man merkt es der Neuauflage von Dr. Morton an, das sie von Fans der Serie mit sehr viel Herzblut geschaffen wurde. Das sieht man auch an vielen kleinen Details. Beispielsweise trägt Dr. Morton auf den Titelseiten der neu geschriebenen Romane mit der Vorgeschichte der Serie wieder seinen Vollbart, wie in der Hauptserie vor Band 29. Hier stimmt nicht nur der große Rahmen, sondern auch die kleinen Details.

Das man dann auch noch Zugriff auf das Archive vom Anne Erber Verlag hat und dort noch so viele unveröffentlichte Manuskripte gefunden hat, ist wohl auch ein einmaliger Glücksfall, der noch weit über meine Träume, irgendwann einmal Band 55 in der Hand zu halten, hinausgeht. Dafür hat das gesamte Team hinter der Neuaflage von Dr. Morton ein großes Lob und Dankeschön verdient.


Allerdings muss ich auch gestehen, das ich mir bezüglich der Fortsetzung der Serie über Band 80 hinaus, also die Zeit nach der Veröffentlichung der unveröffentlichten Manuskripte und der 6 neuen Romane, so meine Gedanken mache und diese sind nicht gänzlich frei von Sorgen. Sicher sind bis dahin noch gut zwei Jahre, aber ich will es trotzdem mal hier ansprechen.


Ich persönlich wünsche mir, das Dr. Morton nach den unveröffentlichten Manuskripten genau so mit neuen Geschichten fortgesetzt wird, als hätte es die Indizierung damals nie gegeben.

Ich wünsche mir, das die "wilden Zeiten", wie Grimsby es oft in den Lord Heften später nannte, einfach ungestört weiter gehen: Mit vielen spannenden und gruseligen Versuchen, mit Bösewichten, welche der Justiz entkommen sind und durch Dr. Morton doch noch ihre Gerechte Strafe bekommen, mit einem schönen roten Faden wie in den ersten 29 Bänden, vielleicht auch mit einem festen Antagonisten und das alles in der gewohnten Härte und mit dem üblichen Zynismus sowie mit einem "Schuss" Erotik geschrieben.

Das Problem mit der Indizierung war ja nicht nur die Einstellung der Dr. Morton Serie nach Band 54, die Indizierung wirkte sich auch auf alle danach geschriebenen Romane im "Dr. Morton Universum" aus, wie ich es mal nennen will.

Aus Angst vor weiteren Indizierungen hat man nicht nur den Inhalt der Geschichten weich gespült, sondern Dr. Morton und sein Team haben auch nahezu komplett die Seite gewechselt, haben den Lord unterstützt, keine bösen Sachen mehr gemacht, sondern Gutes getan und viel mit Scotland Yard zusammen gearbeitet. Das war damals erforderlich, um der Indizierung zu entgehen, aber heute könnte man nach Band 80 so weiter machen, wie zuvor.


Daher fände ich es persönlich viel besser, wenn man die Reihe "Der Lord" als eigenständige Serie veröffentlichen würde. Bitte nicht falsch verstehen, die Lord Romane sind sehr gut geschrieben, haben eine tolle Mystery Atmosphäre und einen erstaunlichen Genre Mix von Kriminalgeschichten über Horror und Übersinnliches bis hin zu Zeitreisen, Besuchern aus der Zukunft und finsteren Außerirdischen Mächten und sollten daher unbedingt wieder veröffentlicht werden.

Auch die späteren Dr. Morton Romane aus Kriminalmagazin und Taschenbüchern passen meiner Einschätzung nach eher zum Lord, als zur klassischen Dr. Morton Reihe, auch wenn natürlich alle Hauptfiguren, Nebenfiguren und Orte weiterhin die gleichen wie früher sind, so sind die Geschichten eben doch im neuen Stil verfasst. Ich habe sie trotzdem alle gerne gelesen, aber ich hatte eben auch immer diese Sehnsucht dabei, nach den "wilden Zeiten".

Gerade über eine erneute Veröffentlichung der Geschichten aus den Kriminalmagazinen würde ich mich trotzdem sehr freuen, denn alle Romane im Zeitungsformat sind mir bisher entgangen, da man in den Antiquariaten damals nur die Taschenbücher und die Exemplare im Heftromanformat finden konnte, mit gebrauchten Zeitungen aber hat wohl kaum einer gehandelt.


Die Reihe Dr. Morton aber würde ich mir nach Band 80 lieber mit neuen Geschichten im Stil vor der Indizierung fortgesetzt wünschen und ich denke, das ich damit nicht alleine da stehe. Derweil könnte man dann auch mit der Veröffentlichung des Lords beginnen, vielleicht nach Band 54 von Dr. Morton dann als eigene Serie parallel zu den neuen Heften.


Natürlich braucht man dann auch irgendwann eine inhaltliche Erklärung, warum es einerseits mit Dr. Morton im gewohnten Stil weiter geht, während andererseits mit dem Lord so große Veränderungen im Leben des Teams um Dr. Morton einhergehen. Die einfachste Erklärung wäre wohl, das der Lord einfach zeitlich später angesiedelt ist, als die Dr. Morton Serie.

Leider weis ich noch nicht, ob der Lord in einem der Unveröffentlichten Manuskripte bereits Erwähnung findet. Solange dem nicht so ist, könnte man das ganze so einordnen, das der Lord zeitlich gesehen einfach deutlich nach der Dr. Morton Serie spielt. Die neuen Hefte ab Band 80 würden dann einfach zwischen den bisherigen Romanen und dem Lord spielen und das könnte man dann auch endlos so weiter machen. Ich habe auch noch andere Ideen, aber das würde heute zu weit führen, nur soviel sei erwähnt: Der Lord könnte auch einfach einer parallelen Realität entspringen, die sich geringfügig anders entwickelt hat. Das wäre vermutlich sogar eine schöne Geschichte.

Zum Abschluss möchte ich noch sagen, das es sich hierbei einfach um Wünsche eines Fans handelt, die ich hier mal geäußert habe. Bitte versteht es daher nicht als Forderungskatalog, sondern einfach als das was es ist: Gedanken und Ideen zu meiner Lieblingsserie Dr. Morton und wie die in Zukunft weitergehen könnte.

Aber vielleicht wird das eine oder andere davon ja auch wahr.

                                    ravendale ist offline Email an ravendale senden Beiträge von ravendale suchen Nehmen Sie ravendale in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
128016
Des Romero
Foren As




Dabei seit: 08.10.2018
Beiträge: 138

24.01.2020 11:12
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hallo ravendale,

Du sprichst einige Dinge an, über die sich die Beteiligten ebenfalls schon viele Gedanken gemacht haben. Wie soll DER LORD in die Hauptserie integriert werden? Passen die Storys aus den Kriminalmagazinen zum Grundton der ursprünglichen Serie? Wie geht es weiter, nachdem alle alten Manuskripte veröffentlicht wurden?

Die mittlere Frage könnte man auf den ersten Blick mit "nein" beantworten. Andererseits bietet die Zusammenarbeit mit Scotland Yard Morton (und Grimsby großes Grinsen ) Freiräume, die er sich zuvor erst mit der Beseitung diverser Inspektoren erarbeiten musste. Hinzu kommt, dass er (Achtung: SPOILER!) mit Band 60 "Lord Morton lässt das Monstrum los" in den Adelsstand erhoben wird. An sich hat er damit einen Status, der im weitesten Sinne einer diplomatischen Immunität nahekommt.
Vordergründig könnten also er und Grimsby Scotland Yard unterstützen, während sie insgeheim ihre Experimente weiterführen und keine Ermittlungen der Polizei fürchten müssten.

Du hast auf jeden Fall überlegenswerte Ideen ins Spiel gebracht. Und die Serie soll sich ja auch nicht am Leser/Fan vorbei entwickeln. Da ist sichtlich noch einiges offen, in das erst einmal Struktur gebracht werden muss.

                                    Des Romero ist offline Email an Des Romero senden Beiträge von Des Romero suchen Nehmen Sie Des Romero in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
128021
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3002

24.01.2020 12:29
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Nun ja... passen würds sicher und ich finde auch, dass die Romane toll sind. Aber vermutlich gings schief, eben weil statt einem Arzt der zum Wohle der Menschheit 0 Skrupel hatte, plötzlich eine Person mit Gewissen im Mittelpunkt stand... und die Mutterserie eingestellt wurde.

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
128022
Des Romero
Foren As




Dabei seit: 08.10.2018
Beiträge: 138

24.01.2020 20:04
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich denke schon, dass Morton immer schon ein Gewissen hatte. Auch wenn sein Ausrutscher in Band 29 mir damals zugesetzt hat, war sein Bestreben stets, jene zu bestrafen, die durch die Maschen des Gesetzes geschlüpft sind. Und die waren dann halt gut für seine Experimente.
Eine gewisse Naivität kann man dem Doc allerdings durchaus unterstellen. An sich will er die Welt besser machen und etwa von Krankheiten befreien, nutzt dazu aber dieselben Mittel wie die, die vollkommen skrupellos gegen Menschen vorgehen. Bei genauer Betrachtung kann das nicht funktionieren. Der Teufel lässt sich nicht mit Beelzebub austreiben.
Für die Zukunft müsste man dem Doc ein klares Charakterprofil verpassen und auch seine charakterliche Entwicklung aufzeigen. Gerade einer Person wie ihm würde man auf Dauer einen geistigen Stillstand nicht abkaufen.

                                    Des Romero ist offline Email an Des Romero senden Beiträge von Des Romero suchen Nehmen Sie Des Romero in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
128034
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3002

24.01.2020 20:11
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das sowieso. Und eben ein großer roter Faden und Gegenspieler.

Und keine Unschuldigen Opfer mehr vielleicht?

Wie siehts später eigentlich mit nem Lexikon aus? Wäre sicher für viele Fans toll.

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
128035
ravendale
Jungspund




Dabei seit: 17.01.2020
Beiträge: 37

26.01.2020 06:28
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

@Des Romero

Genau deswegen habe ich mich auch hier angemeldet, weil mir bewusst war, das ich hier mit meinen Wünschen zumindest die Chance habe, das der eine oder andere davon vielleicht ein wenig Beachtung finden kann. Eventuell habe ich ja sogar Glück und das eine oder andere hat tatsächlich einen Einfluss auf die Zukunft meiner Lieblingsserie.


Struktur ist dabei genau das richtige Wort. Ich wünsch mir einfach eine schöne, komplette und gut strukturierte Ausgabe der gesamten Geschichten um und mit Dr. Morton und dazu viele spannende neue Geschichten im typischen Dr. Morton Stil.

Durch die Indizierung und deren Folgen ist viel Chaos entstanden, denn neben der Serie "Der Lord" gab es ja auch noch das Kriminalmagazin und einige Taschenbücher unter John Forbes, die alle zum "Dr. Morton Universum" hinzugezählt werden können. Dieses Chaos gilt es nun irgendwie zu ordnen.

Meiner Meinung nach wäre es am Besten, den Lord als eigene Serie zu veröffentlichen.

Begründung: Längst nicht in allen Lord Romanen spielt Dr. Morton eine Rolle, diese Hefte könnte man dann nur schlecht mit der Dr. Morton Reihe veröffentlichen. In einer eigenen Reihe besteht dieses Problem nicht.

In Bezug auf die Romane aus den Kriminalmagazinen und die Taschenbücher, könnte man diese entweder in der Folge mit in der Lord Reihe erscheinen lassen, quasi ab Band 41 (nach 38 Lord Heften + 2 Großbänden) oder man macht dafür eine weitere Serie auf, die man dann beispielsweise "Lord Morton" nennen könnte und nummeriert diese wieder ab eins.

Man könnte natürlich auch beides kombinieren, also die Lord Reihe ab Band 41 fortsetzen und einfach ab da mit einem "Lord Morton" Logo betiteln. Das Logo stelle ich mir vor wie bei Dr. Morton, nur mit einer etwas engeren Schrift eventuell, damit es trotz der zwei Buchstaben mehr optisch passt.

Der Vorteil dieser Vorgehensweise wäre, das man wirklich alle Geschichten komplett veröffentlichen könnte und zwar ganz unabhängig davon, wie man das dann letztendlich von der Geschichte her verbindet.

Das funktioniert genauso, wenn man entscheidet, das neue Dr. Morton Geschichten einfach nur zeitlich vor dem Lord Band 1 spielen, als auch in dem Fall, das man die Entstehung des Lords mit allen Folgen als alternative Realität betrachtet.

Zusätzlich spart man sich die Mühe, die meisten Lord Romane umschreiben zu müssen, denn das wäre ja erforderlich, wenn Dr. Morton parallel zum Lord weiter seinen Experimenten nachgeht, was den Aussagen in etlichen Lord Romanen klar widerspricht.

In diesem Fall müsste man alle Textstellen korrigieren, in denen es um das Verhältnis zwischen dem Lord und Dr. Morton geht und gerade dieses ist ja durchaus interessant. Am Anfang herrscht ja eine regelrechte Feindschaft zwischen dem Lord und Dr. Morton und das Morton Team muss auch einige ungewohnte Niederlagen einstecken. Man hat fast den Eindruck, das der Autor sich durch den Schock der Indizierung so von seinen früheren Helden distanzieren möchte. Einige Zeit später bessert sich dann das Verhältnis und Dr. Morton und Grimsby werden immer öfters in die Abenteuer eingebunden und erst spät in der Serie hat man den Eindruck, das sich Dr. Morton wieder emanzipiert und wieder mehr zu sich selbst wird, vermutlich war dem Autor da schon klar, das es bald mit dem Lord zu ende geht und das Dr. Morton im Kriminalmagazin wieder der Protagonist sein wird.

Das alles würde man meiner Meinung nach verlieren, wenn man den Lord so umschreiben würde, das der Lord parallel weiter seinen Experimenten und Abenteuern nachgeht. Vor allem würde das auch diverse neue Konflikte schüren, denn der Lord wäre sicher nicht damit einverstanden, wenn Lord Morton Versuche macht, die an Fälle erinnern, die der Lord aufgeklärt hat. Beide würden dann automatisch auf verschiedenen Seiten stehen, das kann eigentlich kaum gut gehen meiner Meinung nach.

Ich nenne hier nur mal den noch unveröffentlichten Dr. Morton Band 60 "Lord Morton lässt das Monster los", dessen Titelbild ja nach der Indizierung für den Lord Band 14 "Das Monstrum von Caister" verwendet wurde, in dem der Lord einen verrückten Wissenschaftler jagt, der genau solche zweiköpfigen Monster erschaffen hat. Ich habe mich damals schon gewundert, das der Lord nicht auf die Idee gekommen ist, das Dr. Morton ja auch schon früher in band 23 "Kopftransplantation Selbstgespräche" genau solche Experimente vollzogen hat, obwohl der Lord doch ansonsten freien Zugriff auf das Wisssen Dr. Mortons hat.

Daher finde ich es am besten, wenn man den Lord entweder in eine Parallele Realität abschiebt oder ihn eben in die Zukunft der Dr. Morton Reihe verfrachtet. All die tollen neuen Dr. Morton Gesichten ab Band 80 würde dann nicht im geringsten mit dem Lord kollidieren und man hätte die gewünschte Struktur geschaffen.

Kleine Anekdote am Rande: Als ich das Lord Heft Band 14 zum ersten mal in die Hand bekommen hatte, habe ich mir schon damals gedacht, das das Bild viel besser zu einem Dr. Morton Roman passen würde. Jetzt weis ich, das es dazu tatsächlich eine Dr. Morton Geschichte gibt und freue mich schon sehr darauf, diese im Sommer lesen zu können.


Mir ist auch noch eine andere Möglichkeit eingefallen, Struktur zu schaffen, und zwar durch die Verwendung von reservierten Heftnummer-Blöcken zur zeitlichen Sortierung, das wäre allerdings meines Wissens ein Novum in der Romanheft Branche und ist eher eine typische IT Lösung.

Will man die neuen Dr. Morton Geschichten vor den Lord Romanen in einer gemeinsamen Serie einfügen, könnte man den Lord Romanen beispielsweise die Heftnummern ab Band 201 zuordnen und den Kriminalmagazin Geschichten dann Nummern ab Band 241.

Der Nachteil wäre aber, das es diverse Heftnummern erst mal nicht geben würde und das diese vermutlich auch nie komplett aufgefüllt würden. Andererseits kann es auch Probleme geben, wenn man nach zehn Jahren neuer Geschichten (120 Bände) dann bei Dr. Morton Band 200 angekommen ist und die nächste Nummer dann schon mit dem Lord belegt wäre.

Ich muss aber ganz klar sagen, das ich diese Idee hier nur der Vollständigkeit halber benennen möchte, ich persönlich finde die Idee einer separaten Serie beziehungsweise zweier separater Serien für deutlich eleganter.

Was ich dabei natürlich nicht berücksichtigen kann, sind die wirtschaftlichen Zwänge, da fehlen mir einfach jegliche Kenntnisse. Daher kann ich auch nicht abschätzen, ob man die 300 Leser für den Lord zusammen bekommen würde, ich wäre aber sicher einer davon, wenn dann will ich auch alles neu und ordentlich zusammen haben.

                                    ravendale ist offline Email an ravendale senden Beiträge von ravendale suchen Nehmen Sie ravendale in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
128070
ravendale
Jungspund




Dabei seit: 17.01.2020
Beiträge: 37

26.01.2020 07:19
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

@Loxagon

Ich denke auch, das Dr. Morton wenig Skrupel besitzt.

Auf der einen Seite versucht er, für seine Versuche auf kriminelle Personen zurück zu greifen, die durch die Lücken von Gesetzen und Justiz geschlüpft sind, auf der anderen Seite nimmt er aber keinerlei Rücksicht auf dritte, sofern es der Absicherung seiner Unternehmungen und Experimente dient.

Außerdem erlaubt sich Dr. Morton in meinen Augen eine ziemlich offensichtliche Doppelmoral.

Da ist auf der einen Seite beispielsweise der reiche Millionenerbe Philipp Gregory, der ein paar junge Mädchen auf dem Gewissen hat, aber dank guter Anwälte ungestraft davon gekommen ist und weiter sein Luxusleben als Playboy genießen kann, zumindest so lange, bis Dr. Morton ihn sich geschnappt und für seine Versuche benutzt hat.

Auf der anderen Seite ist da Dr. Mortons genialer Gehilfe William Grimsby, der selber schon so manches Mädchen mit Kenntnis und zumindest mit stillschweigender Billigung von Dr. Morton über die Klinge hat springen lassen. Der Unterschied zwischen beiden? William Grimsby ist nützlich für Dr. Morton, ohne ihn könnte er seine vielseitigen Experimente nicht durchführen, daher drückt er hier auch beide Augen zu.

Darüber hinaus ist Dr. Morton wirklich jedes Mittel recht, um sich und sein Team vor Entdeckung zu schützen und dabei geht er Buchstäblich über Leichen und vermutlich jeder Fan hat so seine Geschichte, mit der er nur schlecht klar kommt.

Bei mir ist das Band 47 "Zwölf Menschen frisst der Krebs" und ich hoffe das ich nicht zu viel verrate, wenn ich schreibe, das man hier einfach mal eine ganze Fuhre junger und sympathischer und vor allem völlig unschuldiger und anständiger Menschen für die grauenhaften Krebs-Experimente einfängt, wo man sich als Leser schon fragt, ob es nicht diverse andere Möglichkeiten gegeben hätte, an junge und gesunde Körper heran zu kommen, etwa von notorischen Straftätern.

In diesem Roman muss Dr. Morton sogar sein eigenes Team immer wieder antreiben, weil es wegen der Grausamkeit des Vorgehens zu Problemen und Widerständen kommt. Am Ende machen aber alle mit und als Ergebnis entsteht dann natürlich ein Wundermittel im Raum, aber dieser Zweck heiligt in meinen Augen halt nicht im geringsten die ergriffenen Mittel.

Für die Hefte nach Band 80 wünsche ich mir vor allem, das Dr. Morton seine Zwiespältigkeit und Doppelmoral behält, denn das gehört meiner Meinung nach untrennbar zu seinem Charakter. Ich halte ihn auch für viel zu intelligent, das er sich dieser Widersprüche nicht bewusst wäre. Er hat sich absichtlich für diesen Weg entschieden und ist nicht gewillt, sich dabei von irgendwem aufhalten zu lassen.

Was ich aber ebenfalls begrüßen würde, wäre eine Lösung für Grimsbys Problem mit den Frauen, welches übrigens im Lord oder danach meines Wissens nie wieder erwähnt wurde. Vielleicht erfolgt dieses ja schon in Band 66 "Eine Falle für Grimsby", auf den wir aber noch über ein Jahr warten müssen. Wenn das in Band 66 nicht geschieht, dann wäre das sicher ein tolles Thema für einen der neuen Romane.

Was das Lexikon betrifft, so wäre das sicher eine tolle Sache. Im Prinzip sollte das auch nicht so schwer sein und man hätte dann gleichzeitig auch sehr hilfreiches Material, um es neuen Autoren zur Verfügung zu stellen. (Ich denke nämlich, das die Fehler beispielsweise im Verhältnis von Grimsby und Cynthia Barrington in den 30er und 40er Bänden nicht durch eine falsche Sortierung sondern vor allem durch mangelhaft informierte Fremdautoren zustande gekommen sind.)

Interessant wäre etwa ein Episoden-Guide, wie man das heute bei Fernsehserien nennt, also eine Auflistung aller Folgen mit einer inhaltlichen Zusammenfassung, darüber hinaus wären Listen der Experimente, Listen der Gäste im Keller von Brighton und Lannix Manor, allgemein eine Liste mit allen Personen, vom Dr. Morton Team über die Antagonisten bei Scotland Yard und in der Unterwelt und überhaupt alle, die mal namentlich in den Heften erwähnt werden.

Dazu dann natürlich viele Infos über die Originalserie und wie sie zustande kam, soweit ich weis, sind ja auch Leute von Anne Erber Verlag heute noch dabei, da gibt es sicher noch viele interessante Blicke hinter die Kulissen. So ein Lexikon könnte tatsächlich eine tolle Ergänzung sein.

                                    ravendale ist offline Email an ravendale senden Beiträge von ravendale suchen Nehmen Sie ravendale in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
128071
Des Romero
Foren As




Dabei seit: 08.10.2018
Beiträge: 138

26.01.2020 21:08
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Danke für Eure wertvollen Anregungen. Da habt Ihr Euch schon viele gute Gedanken gemacht. Und die werden auch dort gelesen, wo die Entscheidungen getroffen werden.

                                    Des Romero ist offline Email an Des Romero senden Beiträge von Des Romero suchen Nehmen Sie Des Romero in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
128098
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3002

26.01.2020 21:29
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wobei der Doc auch mal ein paar Bände lang zahmer sein könnte, da es neue Gesetze gibt, aber dann erkennt er dass immer noch vor allem Täter, statt Opfer, geschützt werden.

Vielleicht bekommt er ja auch mal ein persönliches Motiv, weil jemand der ihm nahe steht ermordet wird. Natürlich sollte Jemand zuvor einige Zeit dabei sein, damit man als Leser auch selbst denkt, dass der Täter es verdient.

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
128099
Des Romero
Foren As




Dabei seit: 08.10.2018
Beiträge: 138

27.01.2020 08:41
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

@ravendale

Das Gespenst eines Morton-Lexikons spukte bereits vor geraumer Zeit durch die Redaktionsräume. Inwieweit eine solche Publikation Sinn macht, lasse ich mal dahingestellt, schließlich wäre es vom Umfang her nicht vergleichbar mit Sinclair oder Ballard. Immerhin aber wäre es zu gegebener Zeit eine schöne Aufgabe für Mastermind Michael Mette.

                                    Des Romero ist offline Email an Des Romero senden Beiträge von Des Romero suchen Nehmen Sie Des Romero in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
128102
Seiten (14): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020