logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Weitere Serien » Dr. Morton » Dr. Morton 55 bis 60
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (14): « erste ... « vorherige 8 9 [10] 11 12 nächste » ... letzte »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Des Romero
Foren As




Dabei seit: 08.10.2018
Beiträge: 138

13.12.2019 03:59

Startbeitrag !

Dr. Morton 55 bis 60
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Nur mal zur Info:
https://www.romantruhe.de/serien/grusel-und-horror/dr.-morton/paperback-folgen-ab-55/

                                    Des Romero ist offline                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
Wolfhart Wolfhart ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 03.05.2020
Beiträge: 60

08.02.2021 19:04
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mit Band 83 "Die lebenden Toten des Dr. Morton" erscheint aus der Reihe "Wie alles begann" schon der siebte Teil. D.h. diese Unterserie wird über die bisher sechs angekündigten Romane hinaus fortgeführt. Da es sich hierbei ausschließlich um neue Romane handelt, könnte man diese ja unbegrenzt fortführen oder ist hier ein Ende geplant?
Interessant ist auch die Tatsache, daß das Titelbild vom Lord Band 12 "Ein Köder für den Boss" verwandt wird, wo man denken sollte, daß dies für einen unveröffentlichten Dr. Morton Roman gezeichnet worden ist.

                                    Wolfhart ist offline Beiträge von Wolfhart suchen Nehmen Sie Wolfhart in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
142305
Wolfhart Wolfhart ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 03.05.2020
Beiträge: 60

08.02.2021 19:44
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hier einmal die Herkunft der Titelbilder der Bände 73 bis 85

73 "Morton gegen Kannibalen" zusammengestellt aus Sandra King 24 "Lupo spielt vabanque" und dem seitenverkehrtem Dr. Morton Kopf von Band 19 "Der Monstermacher"
74 "Drei Unzen Hirn" stammt vom Lord 34 "Rob Jones in Ketten"
75 "Dr. Morton schlägt zu" stammt vom Lord 15 "Friß Pflanze, oder stirb"
76 "Drei Pfeile für Lord Morton" unverändert vom GB 3
77 "Blutige Nächte in London" stammt von Sandra King 23 "Der Ripper von Liverpool"
78 "Dr. Morton jagt Dr. Minstoff" zusammengestellt aus Sandra King 46 "Anschlag mit Äther" und dem vergrößertem Dr. Morton Kopf vom Lord Band 34 "Rob Jones in Ketten"
79 "Sechs Leben für Kantorowicz" neues Titelbild
80 "Das gespaltene ICH" unverändert vom Lord Band 1
81 "Frisches Blut für den Tower" stammt vom Lord 26 "Mord mal vier" und dem seitenverkehrtem Kopf von Grimsby von Band 58 "Bis zum bitteren Ende"
82 "Comte Eduardo ohne Skrupel" stammt vom Erber Science Fiction Band 7
83 "Die lebenden Toten des Dr. Morton" stammt vom Lord 12 "Ein Köder für den Boss"
84 "Die Raben" unverändert vom Lord Band 2
85 "Lady Patricias dunkle Machenschaften" stammt vom Lord 22 "Ein Arzt mit blutigen Händen"

                                    Wolfhart ist offline Beiträge von Wolfhart suchen Nehmen Sie Wolfhart in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
142306
Wolfhart Wolfhart ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 03.05.2020
Beiträge: 60

09.05.2021 17:55
Dr. Morton Kriminalmagazin Nr.1 /Dr. Morton 72
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Bei einem Angebot für das Dr. Morton Kriminalmagazin Nr.1 hat endlich jemand nicht nur das Titelbild und die Rückseite veröffentlicht, wie das eigentlich alle Verkäufer machen.
Diese wollen zwar exorbitante Preise für das Heft haben, gewähren aber nie einen Blick in das Heft. Diese zwei Bilder möchte ich gerne teilen, da sie einen Einblick in die Gestaltung bieten.





Interessant in der Innenseite das fiktive Telegramm von John Ball, das die Rückkehr vom Doktor ankündigt. Schön die Innenillustration im Dr. Morton Roman, die im Magazin Nr. 4 nicht mehr verwandt wurde.

Ich freue mich schon auf den Juli, wenn das Heft ungekürzt bei Romantruhe erscheint.
Leider werden diese beiden Features nicht bei Romantruhe enthalten sein, das wäre doch einmal was für das Romantruhe-Magazin.

                                    Wolfhart ist offline Beiträge von Wolfhart suchen Nehmen Sie Wolfhart in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
145067
Des Romero
Foren As




Dabei seit: 08.10.2018
Beiträge: 138

01.06.2021 21:44
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ja, jetzt sind's nur noch dieser und der nächste Monat, bis die Neuauflage abgeschlossen ist. Ich erinnere mich noch genau, wie begeistert ich war, als die ersten fünf Cover im Original vor mir lagen. Und dann dauerte es noch eine Weile, bis der erste Band komplett fertig war.
Seither sind über vier Jahre vergangen, und vielleicht hat der eine oder andere gar nicht damit gerechnet, dass der Verlag sein Programm gnadenlos durchzieht.
Seien wir ehrlich: Die goldenen 60er und 70er mit Auflagen von weit über 100.000 Exemplaren gehören für immer der Vergangenheit an. Dr. Morton und diverse andere Serien ambitionierter Verlage bedienen ein Nischensegment. Die Käufer innerhalb dieser Nische goutieren das Angebot. Das fühlt sich gut an und motiviert.
Ab August gibt es also nur noch die Erstauflage sowie LORD-Nachdrucke und Neuauflagen der Sonderbände. Aus den 1970ern liegt noch eine Handvoll Exposés vor, zu denen noch Romane geschrieben werden bzw. wurden. Der erste ist Band 71 "Tödliche Bedrohung für Lord Morton", der letzte Teil einer Trilogie. Zu weit will ich nicht vorgreifen (die Planung steht bis Band 102), möchte nur erwähnen, dass da noch ein paar coole Sachen folgen, die Herr Ball sich bereits vor 45 Jahren ausgedacht hat.

@Wolfhart: Zu Deiner Irritation bzgl. Morton 83 kann ich nur sagen, dass es einen Farbandruck des Covers mit Morton-Logo und identischem Titel gab. Es ließ sich jedoch weder ein Exposé noch ein Roman finden, der dazu gepasst hätte. Mag sein, dass beides damals in der Setzerei verlorenging.
Da bereits ein Roman der Reihe "Wie alles begann" vorlag und der Inhalt passte, hat man sich in den dunklen Chefetagen entschlossen, das Cover von Lord 12 dafür zu nehmen. John Ball – ähnlich wie Stan Lee zu Lebzeiten mittlerweile mit Gedächtnislücken versehen – hatte nichts einzuwenden.

                                    Des Romero ist offline Email an Des Romero senden Beiträge von Des Romero suchen Nehmen Sie Des Romero in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
145727
Derjoachim Derjoachim ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.05.2020
Beiträge: 63

03.06.2021 14:30
RE: Dr. Morton Kriminalmagazin Nr.1 /Dr. Morton 72
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Dazu überlegen wir uns was.

                                    Derjoachim ist offline Homepage von Derjoachim Beiträge von Derjoachim suchen Nehmen Sie Derjoachim in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
145764
ravendale
Jungspund




Dabei seit: 17.01.2020
Beiträge: 37

04.06.2021 03:17
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Des Romero
Seither sind über vier Jahre vergangen, und vielleicht hat der eine oder andere gar nicht damit gerechnet, dass der Verlag sein Programm gnadenlos durchzieht.


Meine größte Befürchtung war immer, das die Hefte doch wieder indiziert werden könnten, bevor die Neuauflage und die neuen Romane durch sind. Daher habe ich mich auch sehr über die parallele Erscheinungsweise gefreut.

Zitat:
Seien wir ehrlich: Die goldenen 60er und 70er mit Auflagen von weit über 100.000 Exemplaren gehören für immer der Vergangenheit an. Dr. Morton und diverse andere Serien ambitionierter Verlage bedienen ein Nischensegment. Die Käufer innerhalb dieser Nische goutieren das Angebot. Das fühlt sich gut an und motiviert.


Die Frage ist halt, ob man dauerhaft in der kleinen Nische bleiben muss. Sicher wird man die 100.000er Auflagen nie wieder erreichen, aber andererseits sind die Romanhefte wahre Schätze an Ideen und Phantasie und daher glaube ich schon, das man auf Dauer auch neue Leser gewinnen könnte. Auch andere ältere Medien wie Schallplatten erfreuen sich ja wieder erstaunlicher Beliebtheit, gut möglich, das auch ein Romanheft Revival gelingen kann. Mein Traum ist ja immer noch, das sich einer der Streaming Dienste dieser Marktnische bewusst wird und auf der Suche nach immer neuen Serien hier fündig wird.

Zitat:
Ab August gibt es also nur noch die Erstauflage sowie LORD-Nachdrucke und Neuauflagen der Sonderbände. Aus den 1970ern liegt noch eine Handvoll Exposés vor, zu denen noch Romane geschrieben werden bzw. wurden. Der erste ist Band 71 "Tödliche Bedrohung für Lord Morton", der letzte Teil einer Trilogie. Zu weit will ich nicht vorgreifen (die Planung steht bis Band 102), möchte nur erwähnen, dass da noch ein paar coole Sachen folgen, die Herr Ball sich bereits vor 45 Jahren ausgedacht hat.


Herzlichen dank für diese Info. Ich hatte mich schon gefragt, ob der dritte Teil einfach nur neu geschrieben wurde oder ob er auf einem Exposee von früher beruht.

Schade finde ich, das die Erscheinungsweise ab August dann wieder bei einem Band pro Monat liegt. Dabei hätte man nach Band 54 so schön mit dem Lord weitermachen können, als eigene Serie parallel zu Dr. Morton. Aber diese Chance ist ja nun leider vertan.

So werden wir bis Band 102 noch 2 1/2 Jahre warten müssen, wobei sich diese Geduld auch noch auf drei Serien in der Serie verteilt:

1. Die unveröffentlichten alten Dr Morton Romane sowie neue Romane nach alten Exposees.
2. Die Lord Geschichten
3. Die Prequel Serie "wie alles begann"

Wo ich dabei die Geschichten aus den Kriminalromanen einsortieren muss, ist mir noch nicht ganz klar. Ich glaube aber, das sie Teilweise zu den Dr. Morton Romanen passen (alte Manuskripte, die dafür deutlich weichgespült wurden und wieder nachgeschärft werden können) und Teilweise zu den Lord Geschichten (die dann schon weichgespült geschrieben wurden).

Zitat:
Da bereits ein Roman der Reihe "Wie alles begann" vorlag und der Inhalt passte, hat man sich in den dunklen Chefetagen entschlossen, das Cover von Lord 12 dafür zu nehmen. John Ball – ähnlich wie Stan Lee zu Lebzeiten mittlerweile mit Gedächtnislücken versehen – hatte nichts einzuwenden.


Was wird man dann eigentlich machen, wenn der Lord Band 12 in der Serie erscheint? Das gleiche Titelbild nochmal verwenden? Das Titelbild anpassen, farblich verändern oder anders herum darstellen?

Die gleiches Frage gilt natürlich auch für die anderen bisher verwendeten Lord Titelbilder, etwa Der Lord Band 13 "der Blutige Schatten" (Titelbild für Dr. Morton 68 "Testfressen für Feinschmecker") oder Der Lord Band 14 "das Monstrum von Caister" (Titelbild von Dr. Morton 60 "Lord Morton lässt das Monster los").

Wobei ich gestehen muss, das ich mir schon damals in den 80er Jahren dachte, das das Titelbild von der Lord Band 14 eigentlich viel besser zu einem Dr. Morton Heft passen würde. Was ich damals nicht zu träumen gewagt hätte: Das ich es knapp 40 Jahre später tatsächlich mal kaufen kann. So gesehen ist die Fortsetzung der Dr. Morton Serie wirklich eine tolle Sache.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von ravendale am 04.06.2021 03:23.

                                    ravendale ist offline Email an ravendale senden Beiträge von ravendale suchen Nehmen Sie ravendale in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
145783
Derjoachim Derjoachim ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.05.2020
Beiträge: 63

05.06.2021 16:25
Zunge raus! Fortsetzung Dr. Morton
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Vorerst wird es ab August nur 1 Band pro Monat erscheinen. Wir haben vor 4 Jahren die ungekürzte Nachauflage gestartet und sind jetzt schon durch. Da vergeht die Zeit mit den neuen Romanen wie im Flug. Doe Bearbeitung der Romane und die Einordnung sind sehr arbeitsintensiv. Das kostet Zeit, aber wen es klappt, dann können auch zwei Ausgaben im Monat erscheinen. Aber dann geht auch wieder dss Thema los, das es zu teuer und zu viel ist. Hatten wir ja alles schon. Es kommen auch neue Gegner für Dr. Morton. Freut Euch drauf.

                                    Derjoachim ist offline Homepage von Derjoachim Beiträge von Derjoachim suchen Nehmen Sie Derjoachim in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
145823
Des Romero
Foren As




Dabei seit: 08.10.2018
Beiträge: 138

07.07.2021 22:36
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ende des Monats erscheint der letzte Band der ursprünglichen Morton-Serie. 54 Romane, die die 70er wieder aufleben lassen, sind dann veröffentlicht. Für Freunde vom Doc sicher ein Meilenstein.
Und da sie als Paperback herausgebracht werden, sehen sie auch schmuck im Bücherregal aus. Alle Abonnenten werden also Ende Juli 72 Morton-Bände in ihrem Heim bewundern können (ich übrigens auch).
Hach, ist doch irgendwie schön, dass es in dieser Zeit auch noch positive Nachrichten gibt ...

                                    Des Romero ist offline Email an Des Romero senden Beiträge von Des Romero suchen Nehmen Sie Des Romero in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
146685
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3012

07.07.2021 23:29
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wäre auch super, wenn die Dinger lange lieferbar bleiben, damit viele Fans die Chance haben und man dem Wucher keine Chance bietet.

Schlimm genug dass bei Booklooker einige Dödel die NACHDRUCKE über dem Neupreis anbieten. Nicht ihr, sondern andere. Da fehlen mir echt die Worte Urks

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
146686
Derjoachim Derjoachim ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.05.2020
Beiträge: 63

08.07.2021 19:11
Lieferbarkeit Dr. Morton Romane
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wie bereits schon öfters geschrieben, werden alle Romane ständig verfügbar sein. Ab Ende Juli 2021 stehen dann schon 72 Dr. Morton-Romane zur Verfügung und jeden Monat kommt jetzt ein neuer Band hinzu. Durch die Preisbindung ist eigentlich eine Verkauf zum günstigeren oder auch zum teureren Preis nicht gestattet. Aber das müssen die Anbieter selber wissen. Durch die ISBN-Nummer sind wir natürlich auch verpflichtet, die Bände zum gültigen VK-Preis abzugeben und daran halten wir uns auch. Ich denke, die Serie ist seinen günstigen Preis von 4,95 für die Classics und 6,95 für neu geschriebene Geschichten wert und sie sehen im Regal auch schön aus. Das ist ein großer Verdienst von Des Romero, der sein Handwerk auch hier beherrscht.

                                    Derjoachim ist offline Homepage von Derjoachim Beiträge von Derjoachim suchen Nehmen Sie Derjoachim in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
146718
Wolfhart Wolfhart ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 03.05.2020
Beiträge: 60

08.07.2021 19:51
Dr. Morton 74: Drei Unzen Hirn
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Die ursprüngliche Veröffenlichung des Romanes "Drei Unzen Hirn" erfolgte im Ersten Deutschen Kriminal Magazin International Nr. 2/77.
Bei diesem Roman steht nun in der Ankündigung als Band 74:
"Unzensierte und ungekürzte Neuauflage!"
Während bei den anderen Romanen aus dem Kriminalmagazin folgendes steht:
"Bei diesem Roman wurden die fehlenden Textstellen aus dem Originalmanuskript wieder eingefügt."
Können wir also bei diesem Band davon ausgehen, daß es keine fehlenden Textstellen gab?
Oder ist der Text in der Ankündigung nicht richtig?

                                    Wolfhart ist offline Beiträge von Wolfhart suchen Nehmen Sie Wolfhart in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
146719
Derjoachim Derjoachim ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.05.2020
Beiträge: 63

09.07.2021 07:57
RE: Dr. Morton 74: Drei Unzen Hirn
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Auch bei diesem Roman wurden fehlende Textstellen eingefügt. Das gilt auch für alle anderen kommenden Ausgaben. Mal sind es mehr oder weniger. Manchmal komplette Kapitel.

                                    Derjoachim ist offline Homepage von Derjoachim Beiträge von Derjoachim suchen Nehmen Sie Derjoachim in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
146724
Wolfhart Wolfhart ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 03.05.2020
Beiträge: 60

02.08.2021 18:46
Dr. Morton 80/ Der Lord 1: Das gespaltene ICH
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich habe jetzt auf Facebook in der Ankündigung von Band 71 gelesen:

"Dr. Morton wurde in Band 60 als Lord geadelt und auch Präsident der Ärztekammer. Nur so konnte sein 2. ICH dann in Band 80 entstehen. Die Geschichte vom LORD ist ganz anders verlaufen, wie damals in den erschienenen Romanen geschildert wurde. In der Neuauflage wird das korrigiert. Auch Rob Jones hat eine ganz andere Vergangenheit."

Sollte uns in Band 80, dem ersten Lord-Band, wirklich etwas neues erwarten?

Ich bin immer davon ausgegangen, daß man den Lord auf die schnelle entworfen hat, um nach der Indizierung weiterhin Romane verkaufen zu können, solange bis Dr. Morton wieder erscheinen kann. War der Lord ursprünglich doch härter angelegt und man hat ihn in der Veröffentlichung abgeschwächt?

Da ist mein Interesse an Band 80 doch auf einmal geweckt worden.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Wolfhart am 02.08.2021 19:49.

                                    Wolfhart ist offline Beiträge von Wolfhart suchen Nehmen Sie Wolfhart in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
147260
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3012

02.08.2021 22:55
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zumindest wurde es in allen Foren so wiedergegeben, dass der Lord in den ersten Bänden eine Notlösung war, später dann zum Teil umgeschriebene Doktors.

Ob das stimmt, nun ja, das wissen wir ja nicht. Aber scheinbar scheint es nicht zu stimmen.

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
147262
ravendale
Jungspund




Dabei seit: 17.01.2020
Beiträge: 37

15.08.2021 00:16
RE: Dr. Morton 80/ Der Lord 1: Das gespaltene ICH
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wolfhart
Ich habe jetzt auf Facebook in der Ankündigung von Band 71 gelesen:
"Dr. Morton wurde in Band 60 als Lord geadelt und auch Präsident der Ärztekammer. Nur so konnte sein 2. ICH dann in Band 80 entstehen. Die Geschichte vom LORD ist ganz anders verlaufen, wie damals in den erschienenen Romanen geschildert wurde. In der Neuauflage wird das korrigiert. Auch Rob Jones hat eine ganz andere Vergangenheit."

Sollte uns in Band 80, dem ersten Lord-Band, wirklich etwas neues erwarten?


Das ist wirklich eine interessante Frage. Ich denke aber mal, das die frühen Lord Romane angesichts der erfolgten Indizierung von Dr. Morton ganz bewusst so geschrieben wurden, das sie sich von Dr. Morton distanzieren.

Bisher kam es mir nicht so vor, als hätte man hier etwas nachträglich verändert, vielmehr hatte ich eher den Eindruck, das der Autor die frühen Lord Geschichten mit vorauseilendem Gehorsam der Bundesprüfstelle gegenüber geschrieben hat. Frei nach dem Motto: "Wir haben jetzt einen guten Helden, der gutes tut und der sogar Dr. Morton und Grimesby in die Schranken weist".

Konkret ist es ja so, das Grimesby in einem späteren Lord Roman mal die "wilden Zeiten" vermisst, woraus man ableiten kann, das die reine Existenz des Lord die Unternehmungen von Dr. Morton blockiert hat.

Die Verbindung zwischen dem Lord und Dr. Morton ist ja eine ganz spezielle. Der Lord ist nicht einfach ein Klon von Dr. Morton, vielmehr sind beide auf unerklärliche Weise auf Gedeih und Verderben aneinander gebunden.

Stirbt der eine, so ist es auch das Ende des Anderen. Darüber hinaus gibt es aber auch noch eine telepathische Verbindung, so kann der Lord auf die Erkenntnisse und das Wissen von Dr. Morton zugreifen und beispielsweise im Notfall auch als Arzt tätig werden.

Dadurch ist es Lord Morton auch nicht möglich, den Lord einfach wieder verschwinden zu lassen, etwa in Grimesbys ganz spezieller "Badewanne" in der Anlage unter der Privatklinik in Brighton, weil er dann ebenfalls sterben müsste.

Andererseits kann Dr. Morton aber auch keine Aktionen mehr starten, weil der Lord das ja sofort mitbekommen würde und da der Lord den Menschen hilft und das Böse bekämpft, wäre es dann zum Konflikt gekommen. Das war in den früheren Lord Romanen eigentlich sehr schlüssig angedeutet worden und für mich auch in der Konsequenz logisch absolut nachvollziehbar, später wurde es dann eher als eine Art Gentlemen Agreement dargestellt, das der Lord auf diesem Auge ganz bewusst ein wenig blind ist, da auch ihm die gegenseitige Abhängigkeit durchaus bewusst war.

Ich hatte mich daher schon gewundert, wie man den Lord vernünftig in die laufende Dr. Morton Serie integrieren wird, denn zwischen den Lord Heften scheint Dr. Morton ja weiterhin durchaus seinen wilden Zeiten zu fröhnen.

Ich persönlich habe dabei ehrlich gesagt eher damit gerechnet beziehungsweise gehofft, das man die Lord Hefte jetzt für die Wiederveröffentlichung anpasst, um Widersprüche zu den parallel laufenden Veröffentlichungen von Dr. Morton Heften zu vermeiden.

Wenn das gut gemacht wird, dann wäre das eine phantastische Sache. Das wäre zwar ein großer Arbeitsaufwand, der sich aber auch sehr lohnen würde.


Zitat:
Ich bin immer davon ausgegangen, daß man den Lord auf die schnelle entworfen hat, um nach der Indizierung weiterhin Romane verkaufen zu können, solange bis Dr. Morton wieder erscheinen kann. War der Lord ursprünglich doch härter angelegt und man hat ihn in der Veröffentlichung abgeschwächt?



Das kann ich mir eigentlich nicht so richtig vorstellen. Die frühen Romane der Lord Reihe passen schon sehr gut zu der Indizierungs-Situation und ich denke auch, das sie extra für diese geschrieben wurden.

Nehmen wir mal Band 1 der Lord Reihe: Das ist ja ein komplettes Romanheft und die eigentliche Schöpfung des Lords wird dort auf wenigen Seiten sehr kurz und knapp und komplett ohne jeglichen Dr. Morton Flair abgehandelt. Etwas das man in der Zeit vor der Indizierung sicher als eigenen Roman verfasst hätte. Trotzdem ist die Geschichte ja ein kompletter Roman mit 64 Seiten geworden.

Wenn das alles auf einem unveröffentlichten Dr. Morton Roman basieren würde, dann bedeutet dies, das man im Prinzip wohl fast das ganze Heft neu geschrieben hätte und den Anfang mit der Erschaffung des Lords ebenfalls neu zusammengefasst hätte, ohne den sonst üblichen Härtegrad.
Im Prinzip wäre es dann doch eine komplett neue Geschichte gewesen, die vielleicht nur auf einem alten Konzept beruht.

Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, das die Figuren des Lord Mullion und des Rob Jones schon vorher ausgearbeitet wurden, um sie ursprünglich als weitere Team Mitglieder in die Dr. Morton Reihe zu integrieren.

Vielleicht hat man ja diese geplanten Figuren in der Eile für die Lord Reihe übernommen und ihre Geschichte und Charakter dann natürlich angepasst, so das sie zum "guten" Lord Mullion und seinem treuen und liebenswerten Begleiter Rob Jones wurden.

Das ganze sind natürlich nur Spekulationen auf Basis der Äußerungen auf Facebook, aber ich finde diese Überlegungen schon sehr spannend. Vielleicht erfahren wir ja ein paar weitere Details zu den Hintergründen vom Team.

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von ravendale am 15.08.2021 00:21.

                                    ravendale ist offline Email an ravendale senden Beiträge von ravendale suchen Nehmen Sie ravendale in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
147478
Wolfhart Wolfhart ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 03.05.2020
Beiträge: 60

20.08.2021 23:15
Dr. Morton 80/Der Lord 1: Das gespaltene ICH
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat auf Facebook: "Ja diese Serie war damals schon anders (als Dr. Morton), aber sie war ganz anders, als wie sie damals veröffentlicht worden ist. ... Band 80 wird Der Lord 1 enthalten, dann wird diese Serie neu erzählt."
Ich bin einmal gespannt, wie das gelingen soll, wenn die Geschichten doch im wesentlichen bestehen bleiben und nur gekürzte Stellen wieder eingefügt werden.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Wolfhart am 20.08.2021 23:16.

                                    Wolfhart ist offline Beiträge von Wolfhart suchen Nehmen Sie Wolfhart in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
147629
ravendale
Jungspund




Dabei seit: 17.01.2020
Beiträge: 37

25.08.2021 02:32
RE: Dr. Morton 80/Der Lord 1: Das gespaltene ICH
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wolfhart
Zitat auf Facebook: "Ja diese Serie war damals schon anders (als Dr. Morton), aber sie war ganz anders, als wie sie damals veröffentlicht worden ist. ... Band 80 wird Der Lord 1 enthalten, dann wird diese Serie neu erzählt."
Ich bin einmal gespannt, wie das gelingen soll, wenn die Geschichten doch im wesentlichen bestehen bleiben und nur gekürzte Stellen wieder eingefügt werden.


Eines kann man schon mal sicher sagen: Es wird nicht alleine mit Einfügungen gekürzter Stellen möglich sein, die beschriebenen Veränderungen in der Serie zu erreichen. Es werden meiner Meinung nach auch diverse weitere redaktionelle Eingriffe erforderlich sein. Vermutlich ist genau das mit "dann wird diese Serie neu erzählt" auch gemeint.

Die Begründung dafür ist simple Logik: Die Eigenschaften der Charaktere und deren Verhältnis zum Team Dr. Morton wird gerade in den frühen Romanen immer wieder sehr deutlich thematisiert. Es hat sich für mich immer so gelesen, als wolle sich der Autor (oder die Redaktion) hier ganz bewusst von Dr. Morton distanzieren, für meinen Geschmack war das immer etwas zu heftig und zwischen den Zeilen kann man deutlich lesen: "Liebe Bundesprüfstelle, bitte indiziert unsere neue Serie nicht, seht mal wie gut der Lord und Rob Jones sind und wie sehr sie sich vom bösen Dr. Morton unterschieden".

Das hat sich dann im Laufe der Zeit relativiert und ein paar Hefte vor Band 20 kam es dann auch immer öfter zur Zusammenarbeit zwischen dem Lord und dem Team von Dr. Morton.

Nun sollen ja sowohl der Lord und Rob Jones einen ganz anderen Hintergrund haben, als bisher bekannt und dazu müssen vor allem in den frühen Bänden die Beschreibungen vom Lord, von Rob und ihres Verhältnisses zu Dr. Morton verändert werden.

Meine Meinung dazu?

Wenn sie es richtig gut machen, kann das toll werden und sogar meine Bedenken bezüglich der Integration der Lord Hefte zerstreuen.

Aber es ist eine echte Sisyphusarbeit, da jedes Heft diesbezüglich mühselig nach allen Stellen durchsucht werden müsste, die gegen die neue Darstellung der Figuren vom Lord und Rob sowie gegen deren verändertes Verhältnis zu Dr. Morton verstoßen und somit redigiert werden müssen. Darüber hinaus muss man auch auf Widersprüche zur Handlung achten und vielleicht hier und dort mal eine Erklärung liefern, warum das so gelaufen ist und nicht anders.

Dann müssen diese Änderungen eingefügt werden und dann muss da auch noch mal jemand Korrektur lesen, ob das dann alles auch wieder gut zusammen passt.

Wie gesagt, wenn es gut gemacht wird, dann kann das toll werden und die eigentlichen Romane müsste man dazu noch nicht einmal verändern, die Geschichten können ja die gleichen bleiben, nur bestimmte einzelne Aspekte müssten halt umgeschrieben werden. Vermutlich wird auch noch ordentlich am Härtegrad geschraubt, hier könnten dann die gekürzten Stellen ins Spiel kommen.

Ich halte das für machbar, sehe aber auch eine große Gefahr, das man hier eher neue Fehler und Widersprüche einbaut und damit alles nur noch schlimmer macht. Ehrlich gesagt würde ich bei jedem anderen Redaktionsteam zu 100% von einem Scheitern ausgehen, nicht aber beim Team der Dr. Morton, denn bisher haben sie definitiv sehr viel richtig gemacht und daher traue ich ihnen auch hier zu, sehr gute bis perfekte Arbeit abzuliefern.

Dennoch ist die Gefahr, das es in die Hose geht, durchaus gegeben. Ich bin echt gespannt, was sie draus machen, es könnte ihr Meisterwerk sein.

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von ravendale am 25.08.2021 02:50.

                                    ravendale ist offline Email an ravendale senden Beiträge von ravendale suchen Nehmen Sie ravendale in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
147742
Des Romero
Foren As




Dabei seit: 08.10.2018
Beiträge: 138

05.09.2021 17:09
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Es scheint beim LORD einen Subplot zu geben, der rigoros herausgestrichen wurde. Zwar liegen nicht alle Manuskripte im Original vor, aber bei einigen, die zur Verfügung stehen, ist dies mehr als deutlich. Es wurde eine engere Verbindung zu Dr. Morton hergestellt. Aufgrund von wenigen Textzeilen schwierig zu rekonstruieren, dennoch ist die Richtung vorgegeben. Es bleibt zu hoffen, dass nähere Details bei der Durchforstung des Archivmaterials ans Tageslicht kommen. Die Abgleichung ist eine wirklich anspruchsvolle Aufgabe, weil auch noch nicht alles Material gesichtet werden konnte. Nach allem, was bisher bekannt ist, zeichnet sich aber ab, dass auch Rob Jones eine Person ist, die vielleicht von vielen unterschätzt und falsch eingeordnet wurde.

                                    Des Romero ist offline Email an Des Romero senden Beiträge von Des Romero suchen Nehmen Sie Des Romero in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
148071
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3012

05.09.2021 17:12
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hat denn der Autor selbst nichts mehr was helfen könnte?

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
148072
Des Romero
Foren As




Dabei seit: 08.10.2018
Beiträge: 138

05.09.2021 17:35
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

John Ball wird nach wie vor von der Europol in Den Haag gesucht. Niemand weiß, wo er sich aufhält.
Aber im Ernst: Es gibt nur und ausschließlich diverses und noch nicht vollständig analysiertes Material aus den Archiven des Luther-Verlags. Hier weiß niemand, wo sich die ursprünglichen Autoren befinden bzw. ob sie noch leben.
So rätselhaft, wie die Morton-Serie allzeit war, so wird sie wohl auch enden ...

                                    Des Romero ist offline Email an Des Romero senden Beiträge von Des Romero suchen Nehmen Sie Des Romero in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
148074
Seiten (14): « erste ... « vorherige 8 9 [10] 11 12 nächste » ... letzte »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020