logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Maddrax » Allgemeines zu Maddrax » Parallel lesen echt knorke oder eher miese Idee?
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Germon Germon ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 04.12.2017
Beiträge: 225

16.12.2019 13:21
Parallel lesen echt knorke oder eher miese Idee?
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hallo zusamen,

ich hänge immer noch über 300 Hefte hinter der aktuellen Handlung (Stand jetzt Heft 180) und schaffe momentan ein MX Heft in der Woche (lese auch noch andere Sachen). Da es so ewig dauert bis zur dann aktuellen Handlung aufzuholen hatte ich überlegt parallel zu lesen... also immer im Wechsel ein aktuelles Heft und ein altes Heft. Allerdings habe ich Bedenken mich selbst zu spoilern.

Hm, schwierig. Was raten mir denn die anderen MX Leser... ist meine Idee knorke oder doch eher mies?
Vor Allem im Hinblick auf Spoiler oder gibt´s da noch andere Dinge zu bedenken?

__________________
Maddrax - 373 382 Hefte hinter der aktuellen Handlung.
Buch
Meine Aufholjagd gleicht einem Schneckenrennen.

                                    Germon ist offline Email an Germon senden Beiträge von Germon suchen Nehmen Sie Germon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
126808
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6455

16.12.2019 13:52
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich hatte das bei Sinclair gemacht, bei meinem Wiedeeinstieg, aber ich denke, bei Maddrax ist das wahrscheinlich wirklich ein ganz schönes Spoilern.
Hatte mir die Frage auch gestellt, weil ich ja ein paar Bände vorher und dann ab Band 250 losgelesen habe. Da ich auch so einiges lese, komme ich da auch nicht groß hinterher, bin nicht ganz bei Band 290.

LG Lessy großes Grinsen Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
126810
Knollo
Haudegen




Dabei seit: 08.09.2018
Beiträge: 610

16.12.2019 14:25
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

@ Germon…

Da du das spoilern vermeiden willst und auch noch anderes liest, würde ich das parallel Lesen nicht empfehlen... in dem Moment kommt ja die persönliche Frage auf, ob einen der Rest noch massiv interessiert oder ob ab da die vorhandenen Zusammenfassungen einen mehr als ausreichenden Überblick verschaffen... und meist wird es in dem Augenblick komischerweise Zuviel des guten und das übersprungene verliert an Interesse...

Für mich als Querleser ist ja eh das gesamte Universum von MX durch Maddraxikon und die damalige Basteiseite im Groben bekannt und kein Geheimnis mehr... ich bin aber immer noch neugierig auf jeden Autoren sein Teilstück zur gesamten Story und jedes noch so kleine Detail der Serie...

Wenn du allerdings für dich einen knallharten Schnitt vertretbar hälst ist ein Umstieg auf das neuere möglich... wobei nun schon wieder die Frage im Raum steht, wo du Einsteigst... so oder so, bleibt es immer eine Entscheidung des persönlichen...

__________________
Dem Wunder der Siebziger auf der Spur!

                                    Knollo ist offline Email an Knollo senden Beiträge von Knollo suchen Nehmen Sie Knollo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
126813
Koboldoo Koboldoo ist männlich
Koenig




Dabei seit: 18.02.2016
Beiträge: 802

16.12.2019 15:10
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Für mich kam es nicht in Frage die neuen Bände parallel zu lesen. Ich genieße es diese hervorragende Serie von Anfang an zu konsumieren. Dabei musste ich auch schon Rückschläge in Form von Lesepausen verkraften. Auch mein aktuelles Ziel (Band 250 bis Ende 2019) werde ich nicht schaffen. Aber es geht stetig voran. Zuletzt hat mich das Spinn-Off DVdT aufgehalten. Das musste ja auch noch dazwischen geschoben werden. Und dann liegen da noch ein paar Hardcover rum. Nicht zu vergessen die wöchentlichen Sinclairs…
Halte durch und setze dich nicht unter Stress. Durch die zweiwöchentliche Erscheinungsweise holst du auf, auch wenn es lange dauern wird…

__________________
Ich lese John Sinclair + MADDRAX (Ziel für 2023 = Band 330 - 380 lesen)

                                    Koboldoo ist offline Email an Koboldoo senden Beiträge von Koboldoo suchen Nehmen Sie Koboldoo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
126815
Germon Germon ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 04.12.2017
Beiträge: 225

16.12.2019 15:57
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Schon mal danke für die bisherigen Meinungen.
Weitere sind willkommen.

__________________
Maddrax - 373 382 Hefte hinter der aktuellen Handlung.
Buch
Meine Aufholjagd gleicht einem Schneckenrennen.

                                    Germon ist offline Email an Germon senden Beiträge von Germon suchen Nehmen Sie Germon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
126818
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 2967

16.12.2019 17:06
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ab Band 1.

Jetzt ab 500 würde sehr viel spoilern. Und bei sagenwirmal 90 Minuten je Band ... sind locker 5 am Tag machbar. Ergo im März biste aktuell.

                                    Loxagon ist online Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
126826
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

16.12.2019 18:00
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich habe damals mit der 300 angefangen und um die 50 Bände aufgeholt, glaube ich. Da war ich aber schon vom Basteiforum gespoilert. Es gibt einfach elementare Dinge die auf der großen Enthüllung in/um Band 100 fußen. Auch wichtige Dramen um Charaktere und dazugehörige Figurentode werden in den Romanen gespoilert.

Trotzdem war es für mich die richtige Entscheidung. Ich wusste genau, wenn ich mit der 1 anfange, hole ich nie auf. Mir war es dann wichtiger, das aktuelle Leseerlebnis zusammen mit den anderen Fans zu haben.

Genau so mit meinem Einstieg in PZ. Von vorn lesen würde ich nur bei bereits abgeschlossenen Serien oder Reboots.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
126827
Germon Germon ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 04.12.2017
Beiträge: 225

16.12.2019 23:04
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Loxagon
... sind locker 5 am Tag machbar. ...

Ja, ne... is klar!
großes Grinsen



Ich denke bei genauerem Nachdenken ist es wohl doch besser nicht parallel zu Lesen.
Jetzt muss ich mir nur überlegen, ob ich die aktuellen Hefte weiter kaufe und auf Halde lege (der Platz wird langsam knapp) oder ab 501 auf E-Book umsteige. Aber das ist ein ganz anderes Thema. Ohnmacht

__________________
Maddrax - 373 382 Hefte hinter der aktuellen Handlung.
Buch
Meine Aufholjagd gleicht einem Schneckenrennen.

                                    Germon ist offline Email an Germon senden Beiträge von Germon suchen Nehmen Sie Germon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
126849
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 2967

17.12.2019 14:06
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Frau rauswerfen löst Platzproblem. großes Grinsen

                                    Loxagon ist online Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
126865
Shadow Shadow ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 29.10.2014
Beiträge: 3170

17.12.2019 14:20
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Loxagon
Frau rauswerfen löst Platzproblem. großes Grinsen

Loxagon, Du hast das "weihnachtliche Prinzip" voll verinnerlicht, wie man oben lesen kann ... Winke Kopfkratzen Grusel

__________________
Erhebe nicht den Anspruch, alles zu wissen – versuche es.

                                    Shadow ist offline Email an Shadow senden Beiträge von Shadow suchen Nehmen Sie Shadow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
126867
Myxin der Magier
Koenig




Dabei seit: 02.10.2018
Beiträge: 797

18.12.2019 19:32
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Loxagon
Ab Band 1.

Jetzt ab 500 würde sehr viel spoilern. Und bei sagenwirmal 90 Minuten je Band ... sind locker 5 am Tag machbar. Ergo im März biste aktuell.


Ernst gemeint? Die Zeit hat doch keiner am Tag.

__________________
Bücher, Bücher ... hunderttausend Bücher!

                                    Myxin der Magier ist offline Homepage von Myxin der Magier Beiträge von Myxin der Magier suchen Nehmen Sie Myxin der Magier in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
126913
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 2967

18.12.2019 19:47
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Awatt.

Schlafen, essen und Co ...

Im Ernst: 1 am Tag ist ja ein Klacks. Also knapp 2 Jahre inkl. Spinoffs.

                                    Loxagon ist online Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
126915
Myxin der Magier
Koenig




Dabei seit: 02.10.2018
Beiträge: 797

18.12.2019 19:56
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Loxagon
Awatt.

Schlafen, essen und Co ...

Im Ernst: 1 am Tag ist ja ein Klacks. Also knapp 2 Jahre inkl. Spinoffs.


Einen am Tag schaffe ich definiti nicht. Wenn ich von der Arbeit komme, steht ja meist noch irgendwas an, und wenn es nur einkaufen oder sowas ist. Und danach ist der Tag fast gelaufen und ich bin reif für das Bett. Außerdem kann ich nicht gleichzeitig schreiben und lesen. großes Grinsen

__________________
Bücher, Bücher ... hunderttausend Bücher!

                                    Myxin der Magier ist offline Homepage von Myxin der Magier Beiträge von Myxin der Magier suchen Nehmen Sie Myxin der Magier in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
126916
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

18.12.2019 20:14
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Darüber mit Lox zu diskutieren hat keinen Sinn. großes Grinsen
Da ist er sehr eigen, im Zweifel einfach Job kündigen, dann hat man mehr Zeit zum Lesen. großes Grinsen

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
126918
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 2967

18.12.2019 21:26
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Darüber mit Lox zu diskutieren hat keinen Sinn. großes Grinsen
Da ist er sehr eigen, im Zweifel einfach Job kündigen, dann hat man mehr Zeit zum Lesen. großes Grinsen


Stimmt.
Vorher natürlich im Lotto gewinnen.

                                    Loxagon ist online Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
126921
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6455

19.12.2019 07:07
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Also in 90 Minuten bekommen ich auch keinen Band durch, vor allem habe ich zu viele Interessen und auch Verpflichtungen, dass selbst bei 90 Minuten keine 4-5 Band am Tag klappen würden. Coll wäre es, dann könnte man wirklich so eine größere Serie schnell aufarbeiten...

LG Lessy großes Grinsen Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
126930
Germon Germon ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 04.12.2017
Beiträge: 225

01.07.2022 16:58
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Momentan läuft es ordentlich mit meiner MX Aufholjagd, trotzdem wird es Jahre dauern bis ich aktuell bin.... selbst recht optimistisch gerechnet 5-7 um genau zu sein. (Und nein @Loxagon ich schaffe es als berufstätiger Vater nicht ein Heft pro Tag zu lesen und außerdem gibt´s ja noch andere Bücher/Hefte und Freizeitaktivitäten Zunge raus )
So lange mag und kann ich nicht neues Heft um neues Heft ungelesen in den Schrank legen.

Scheiß auf Spoiler! (man möge mir die Ausdrucksweise verzeihen). Aktuell plane ich einen parallelen Leseeinstieg mit Band 600, ist ja noch ein bisschen hin.

__________________
Maddrax - 373 382 Hefte hinter der aktuellen Handlung.
Buch
Meine Aufholjagd gleicht einem Schneckenrennen.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Germon am 01.07.2022 17:00.

                                    Germon ist offline Email an Germon senden Beiträge von Germon suchen Nehmen Sie Germon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
154855
Team Maddraxikon
Routinier




Dabei seit: 20.06.2021
Beiträge: 385

01.07.2022 17:48
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Germon
Momentan läuft es ordentlich mit meiner MX Aufholjagd, trotzdem wird es Jahre dauern bis ich aktuell bin.... selbst recht optimistisch gerechnet 5-7 um genau zu sein. (Und nein @Loxagon ich schaffe es als berufstätiger Vater nicht ein Heft pro Tag zu lesen und außerdem gibt´s ja noch andere Bücher/Hefte und Freizeitaktivitäten Zunge raus )
So lange mag und kann ich nicht neues Heft um neues Heft ungelesen in den Schrank legen.

Scheiß auf Spoiler! (man möge mir die Ausdrucksweise verzeihen). Aktuell plane ich einen parallelen Leseeinstieg mit Band 600, ist ja noch ein bisschen hin.


Also Mike hat uns ja beim Fantreffen im Mai hoch und heilig versprochen, dass der Einstieg mit der 600 wieder deutlich angenehmer wird als mit der 550. Von dem her ist das bestimmt eine sehr gute Entscheidung! smile

__________________

Tanja & Holger vom
MADDRAXIKON

Wir freuen uns schon auf das Fantreffen am 20. Mai 2023 in Berlin!

                                    Team Maddraxikon ist online Homepage von Team Maddraxikon Beiträge von Team Maddraxikon suchen Nehmen Sie Team Maddraxikon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
154856
Germon Germon ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 04.12.2017
Beiträge: 225

01.07.2022 19:56
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Oha, das klingt jetzt schon mal gut.
Wobei ich ja keinen einfachen Einstieg brauche, sondern einen Spoiler-armen. ;O)

__________________
Maddrax - 373 382 Hefte hinter der aktuellen Handlung.
Buch
Meine Aufholjagd gleicht einem Schneckenrennen.

                                    Germon ist offline Email an Germon senden Beiträge von Germon suchen Nehmen Sie Germon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
154857
Team Maddraxikon
Routinier




Dabei seit: 20.06.2021
Beiträge: 385

03.07.2022 09:56
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Germon
Oha, das klingt jetzt schon mal gut.
Wobei ich ja keinen einfachen Einstieg brauche, sondern einen Spoiler-armen. ;O)


Also spoilerarm wird die 600 wohl eher nicht. Also wenn du wirklich alle Bände lesen willst, würde ich an deiner Stelle weiter chronologisch lesen und das weiter Hinterherhängen in Kauf nehmen. Die Bände bauen doch schon stark aufeinander auf und so einige Wendungen und überraschende Zusammenhänge werden sonst verdorben. Aber letzten Endes muss das jeder selbst wissen...

__________________

Tanja & Holger vom
MADDRAXIKON

Wir freuen uns schon auf das Fantreffen am 20. Mai 2023 in Berlin!

                                    Team Maddraxikon ist online Homepage von Team Maddraxikon Beiträge von Team Maddraxikon suchen Nehmen Sie Team Maddraxikon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
154900
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020