logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Internes » Vorstell-Ecke » Vorstellung von Ravendale
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
ravendale
Jungspund




Dabei seit: 17.01.2020
Beiträge: 37

18.01.2020 01:52
Vorstellung von Ravendale
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hallo Allerseits,

Ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich ein altes Hobby aus meiner Jugend in den letzten Jahren wieder für mich entdeckt habe: Das Lesen und Sammeln von Gruselromanheften.

Begonnen hatte es mit meiner inzwischen leider längst verstorbenen Lieblings-Oma, die damals wegen einer Brustkrebs-Erkrankung mehrere Wochen in einem Krankenhaus verbringen musste. Dort lagen einige Romanhefte herum, vermutlich zur Unterhaltung der Patienten gedacht und ein Heft blieb mir besonders in Erinnerung, es war aus der Reihe John Sinclair und trug den Namen "Der Sensenmann als Hochzeitsgast".

Oma brachte jedenfalls einige der Hefte nach dem Krankenhausaufenthalt mit nach Hause. Bei meinem nächsten Besuch in der altmodischen, gemütlichen und ruhigen Münchner Wohnung meiner Großeltern, nahe der Isar und des Tierparks Hellabrunn gelegen, nutzte ich die Zeit und begann mit dem Lesen und verschlang das John Sinclair Heft in einem Rutsch.

Das war Anfang der 80er Jahre gewesen und aus einem Heft wurden schnell mehr und ich begann mit dem Sammeln der Romane. Aufgrund der vielen Fußnoten, mit denen damals auf frühere Abenteuer von John Sinclair verwiesen wurde, kam schnell der Wunsch auf, auch die fehlenden Hefte zu besorgen.

Zum Glück gab es in München damals viele kleine Antiquariate, die nicht nur Bücher der großen Weltliteratur, sondern auch gebrauchte Romanhefte vieler verschiedener Genres und Serien verkauften. So konnte ich meine Sammlung immer weiter vervollständigen, wobei die Suche und das Stöbern nach alten Romanen oft genauso spannend war, wie die Geschichten darin. Ein perfektes Hobby für einen jungen "Jäger und Sammler", wie ich es wohl damals war.

Schnell kamen neben John Sinclair auch weitere Serien hinzu, die damals in großer Vielfalt erschienen, unter anderem Dämonenkiller, Macabros, Mythor, Terranauten und noch vieles mehr, wobei es auch einige Serien gab, die mir nicht so gut gefallen haben, etwa Professor Zamorra oder Damona King. Meine Lieblingsserie habe ich erst etwas später entdeckt, da ich anfangs beim Durchblättern dachte, die Hefte wären falsch einsortiert gewesen.

Da ich mir immer gut merken konnte, welche Hefte ich schon habe und in welcher Qualität, war ich beim durchstöbern der Antiquariate recht erfolgreich und konnte meine Lieblings-Serien schon bald komplett und original in erster Auflage mein eigen nennen und das allgemein auch in gutem Zustand. Einzelne Hefte aus Sammelbänden habe ich beispielsweise immer konsequent ausgetauscht, sobald möglich. Nur ein einzelnes Heft habe ich nie bekommen, obwohl ich jahrelang danach gesucht habe.

Im Laufe der Jahre hatte ich viel Freude mit meinen Romanheften, aber mein Leben hat sich auch weiter entwickelt. Erst kamen neue Hobbys wie Fantasy Rollenspiele und der erste Heimcomputer hinzu, dann zog ich auch noch von daheim aus und musste fortan mit deutlich weniger Platz auskommen.

Mit Macabros wurde dann auch noch eine meiner Lieblingsserien nach Band 125 eingestellt und die John Sinclair Hefte haben mir nach Band 200 schon bald nicht mehr so gut gefallen, wie früher.

So habe ich fast meine ganze Sammlung irgendwann Mitte der 80er Jahre an eines der Antiquariate verkauft, an einen Händler, der den schon damals ordentlichen Sammlerwert halbwegs zu würdigen wusste und der mir immerhin noch 1.- Mark pro Heft angeboten hat plus einen ordenltichen Aufschlag von soweit ich mich erinnere 25%, wenn ich dafür bei ihm andere Waren erwerbe, anstelle mir die Summe auszahlen zu lassen und da er sich zusätzlich auf Rollenspiele konzentriert hatte, fiel mir das nicht schwer.

Man muss den Preis aber auch in Relation setzen: Der Normale Ankaufspreis für Romanhefte in Antiquariaten lag damals eher bei 20 bis 30 Pfenning und ich konnte sicher sein, das die Hefte in gute Hände kommen und anderen Sammlern noch viel Freude bereiten würden, ohne das ich mich als Privatmann um den Verkauf und den ganzen damit verbundenen Aufwand kümmern musste. Damals gab es noch kein Internet oder Ebay.

Meine Lieblings-Serie aber habe ich damals natürlich nicht verkauft und ich bin mal gespannt, ob jemand hier errät, welche Serie das ist. Leider habe ich sie bei meiner Mutter gelassen, als ich auszog und diese hat meine Schätze leider nicht mit der notwendigen Wertschätzung behandelt.

Mein Nickname gibt, auf eine gewisse Art und Weise, indirekt einen Hinweis auf die Serie, zumindest wenn man ihn richtig interpretiert. Mal sehen, ob jemand das kleine Rätsel löst, es ist eigentlich ganz einfach.


Ravendale

                                    ravendale ist offline Email an ravendale senden Beiträge von ravendale suchen Nehmen Sie ravendale in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
127800
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6461

18.01.2020 04:05
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

ich kenn mich nicht so gut aus wie die meisten, wandelnden Lexikone hier, ich dachte erst, der Bezug ginge in Richtung Robert Craven - raven - aber falsch einsortiert und das mit der Auflage passt dann doch nicht so richtig - ich werde es also nicht erraten ...

... begrüße dich aber trotzdem recht herzlich hier, irgendwie verarbeiten hier alles so ihre Jugend und kehrten irgendwie zurück... großes Grinsen großes Grinsen

LG Lessy großes Grinsen Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
127802
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10413

18.01.2020 08:45
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Klasse Vorstellung Daumen_hoch , na dann mal herzlich Willkommen im Gruselroman-Forum !. Ich vermute mal Wolfgang Hohlbeins Serie Raven ist/war Deine Lieblingsserie. Freue mich jedenfalls auf interessante Beiträge .....hab einfach viel Spaß am Forum. Gruß dark side

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
127807
Estrangain Estrangain ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 22.05.2013
Beiträge: 2497

18.01.2020 08:45
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Danke für die schöne Vorstellung und herzlich willkommen hier.
Føhl Dich wøhl!

__________________
https://www.facebook.com/Ringos-Buch-und-Kunstecke-1242141035869037/

                                    Estrangain ist offline Email an Estrangain senden Homepage von Estrangain Beiträge von Estrangain suchen Nehmen Sie Estrangain in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
127808
Herr der Finsternis
Kaiser




Dabei seit: 01.07.2018
Beiträge: 2000

18.01.2020 11:01
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Tolle Vorstellung und HERZLICH WILLKOMMEN hier!

                                    Herr der Finsternis ist offline Email an Herr der Finsternis senden Beiträge von Herr der Finsternis suchen Nehmen Sie Herr der Finsternis in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
127811
Myxin der Magier
Koenig




Dabei seit: 02.10.2018
Beiträge: 797

18.01.2020 12:11
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Herzlich willkommen. smile

__________________
Bücher, Bücher ... hunderttausend Bücher!

                                    Myxin der Magier ist offline Homepage von Myxin der Magier Beiträge von Myxin der Magier suchen Nehmen Sie Myxin der Magier in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
127816
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

18.01.2020 12:12
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Willkommen in unserer Gruselfamilie. smile

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
127818
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator




Dabei seit: 15.05.2013
Beiträge: 8324

18.01.2020 12:45
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die schöne Vorstellung und willkommen hier im Forum. smile

Wenn zudem jemand Macabros und Dämonenkiller erwähnt, freut mich das umso mehr.

Zitat:
Original von ravendale

Mit Macabros wurde dann auch noch eine meiner Lieblingsserien nach Band 125 eingestellt und die John Sinclair Hefte haben mir nach Band 200 schon bald nicht mehr so gut gefallen, wie früher.

Erstaunlich, wie sich manche Dinge ähneln...

Die kleinen Antiquariate in München sind mir auch noch in guter Erinnerung, wenngleich sie fast alle von uns gegangen sind. Vor über zwei Jahren war ich aus Gründen der Nostalgie noch einmal in diesem hier in der Thalkirchner Straße:

https://www.gruselromanforum.de/thread.php?threadid=5831&sid=

Und das Antiquariat von Karl-Heinz Strietzel am Stiglmaierplatz wird Dir vermutlich auch noch erinnerlich sein.

__________________
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

                                    Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
127820
ravendale
Jungspund




Dabei seit: 17.01.2020
Beiträge: 37

18.01.2020 17:18
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dark side
Ich vermute mal Wolfgang Hohlbeins Serie Raven ist/war Deine Lieblingsserie.


Ich muss dich zwar leider enttäuschen, aber einen kleinen Hinweis will ich auch geben. Der Zusammenhang entsteht nicht, wenn man den Namen wörtlich nimmt.

Ich hätte mich genauso gut auch Bradley oder Thrunscoe nennen können, Ravendale passte halt einfach besser zum Grusel Genre.

Wenn man den Namen aber richtig verwendet, weis man sofort, welche Serie ich meine.

Ein weiterer Tip: Das Romanheft, das ich ewig gesucht und nie bekommen habe, stammt aus dieser Serie.

                                    ravendale ist offline Email an ravendale senden Beiträge von ravendale suchen Nehmen Sie ravendale in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
127825
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

18.01.2020 17:33
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
127829
ravendale
Jungspund




Dabei seit: 17.01.2020
Beiträge: 37

18.01.2020 17:54
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Olivaro
Die kleinen Antiquariate in München sind mir auch noch in guter Erinnerung, wenngleich sie fast alle von uns gegangen sind. Vor über zwei Jahren war ich aus Gründen der Nostalgie noch einmal in diesem hier in der Thalkirchner Straße:

https://www.gruselromanforum.de/thread.php?threadid=5831&sid=

Und das Antiquariat von Karl-Heinz Strietzel am Stiglmaierplatz wird Dir vermutlich auch noch erinnerlich sein.


Der Laden am Stiglmaierplatz ist mir in sehr guter Erinnerung, das müsste der Laden sein, der ziemlich am Ende der Schleißheimer Straße lag, gegenüber vom Löwenbräu. Genau dort habe ich damals am Ende fast meine komplette Sammlung verkauft.

Der Händler hat sich, soweit ich weis, auch immer mehr auf Fantasy Rollenspiele und Zubehör konzentriert und später auch einen schönen Laden irgendwo zwischen Hauptbahnhof und Stachus gehabt.

Auch das Antiquariat in der Thalkirchner Straße habe ich noch gut in Erinnerung. Das war jahrelang eine meiner besten Quellen für Romanhefte verschiedener Serien. Solange ich dort oft und viel gekauft habe, hat sich die unfreundliche Frau auch immer freundlich und korrekt benommen.

Als ich aber einige Jahre nach meiner aktiven Sammelzeit noch mal dort vorbei kam, um einem Freund von meiner Sammelleidenschaft zu erzählen und ihm das Antiquariat zu zeigen, wurde ich von ihr aus heiterem Himmel regelrecht angeschrien und letztendlich des Ladens verwiesen.

Mein Vergehen? Ich war früher mal ein zu guter Kunde, befürchte ich.

Sie hatte mich wohl noch aus meiner aktiven Zeit als eifrigen Romanhefte Sammler in Erinnerung und hat irgendwann einen der damals kursierenden Romanheftkataloge mit den darin enthaltenen Sammlerpreisen von bis zu 50 Mark pro Heft in die Hände bekommen und sich dann wohl ausgemalt, wie viel mehr Sie in ihrer Phantasie für die Romanhefte hätte bekommen müssen. Jedenfalls hielt sie diesen Katalog während ihres Redeschwalls drohend in der Hand und bezog sich immer wieder darauf.

Statt aber die Schuld bei sich selber zu suchen, immerhin wurden die Preise der Romanhefte wie in allen anderen Antiquariaten auch vom Laden und nicht von den Kunden festgelegt, wurden lieber die jungen Fans verteufelt, die früher regelmäßig ihr Taschengeld zu ihr geschleppt haben.

Ich denke aber mal, das der Laden längst in anderen Händen ist, diese Anekdote ist aus den späten 80er Jahren, aber es ist schon interessant, das ich nicht der einzige bin, der sich an diese Dame erinnern kann.

Es gab aber damals noch viel mehr von diesen Läden, über die ganze Stadt verteilt.

                                    ravendale ist offline Email an ravendale senden Beiträge von ravendale suchen Nehmen Sie ravendale in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
127830
ravendale
Jungspund




Dabei seit: 17.01.2020
Beiträge: 37

18.01.2020 17:57
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

@Das Gleichgewicht

Das was im Spoiler steht, ist korrekt! smile

                                    ravendale ist offline Email an ravendale senden Beiträge von ravendale suchen Nehmen Sie ravendale in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
127831
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4191

18.01.2020 18:03
RE: Vorstellung von Ravendale
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Willkommen, Ravendale!
Und dann auch noch mit einer sehr ausführlichen Vorstellung. Daumen_hoch Sicherlich findest du hier genügend Themen/Threads, wo du über dein Hobby fachsimpeln kannst.
Wie bist du denn auf dieses Forum aufmerksam geworden?

Zitat:
Original von ravendale
Ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich ein altes Hobby aus meiner Jugend in den letzten Jahren wieder für mich entdeckt habe: Das Lesen und Sammeln von Gruselromanheften.

Welche von den aktuell erscheinenden Serien sammelst bzw. liest du (wieder)?
Zitat:
Original von ravendale
... und die John Sinclair Hefte haben mir nach Band 200 schon bald nicht mehr so gut gefallen, wie früher.

Wie du sicherlich auch festgestellt hast, schreiben bei Sinclair seit einiger Zeit andere Autoren mit. Hast du da mal testweise reingelesen?

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
127832
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator




Dabei seit: 15.05.2013
Beiträge: 8324

18.01.2020 20:20
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ravendale

Der Laden am Stiglmaierplatz ist mir in sehr guter Erinnerung, das müsste der Laden sein, der ziemlich am Ende der Schleißheimer Straße lag, gegenüber vom Löwenbräu. Genau dort habe ich damals am Ende fast meine komplette Sammlung verkauft.

Der Händler hat sich, soweit ich weis, auch immer mehr auf Fantasy Rollenspiele und Zubehör konzentriert und später auch einen schönen Laden irgendwo zwischen Hauptbahnhof und Stachus gehabt.

Auch das Antiquariat in der Thalkirchner Straße habe ich noch gut in Erinnerung. Das war jahrelang eine meiner besten Quellen für Romanhefte verschiedener Serien. Solange ich dort oft und viel gekauft habe, hat sich die unfreundliche Frau auch immer freundlich und korrekt benommen.

Als ich aber einige Jahre nach meiner aktiven Sammelzeit noch mal dort vorbei kam, um einem Freund von meiner Sammelleidenschaft zu erzählen und ihm das Antiquariat zu zeigen, wurde ich von ihr aus heiterem Himmel regelrecht angeschrien und letztendlich des Ladens verwiesen.


Genau den Laden gegenüber vom Löwenbräu hatte ich im Sinn, auch beim Verkauf dieser Hefte. Genau, das war damals der Übergang von Heften und Taschenbüchern zu dem ganzen Merchandising-Zeugs und den Skulpturen und Rollenspielen. In seinem neuen Laden war von Hefte nichts mehr zu sehen. Meist war er selbst unterwegs und hatte seine Mutter im Laden stehen, die einen bei der Frage nach Gruselromanen stets an die Sinclair-Fächer verwies. Er war seiner Mutter gegenüber stets ein bisschen ungeduldig, obwohl sie ihm nur helfen wollte und mit der Materie schlichtweg überfordert war. Einmal hat Strietzel aus Österreich einige gebündelte Uralt-VHR-Hefte in verlagsneuem Zustand angeschleppt, die er sogleich aufgeschnitten hat. Aus diesen Gebinden stammen auch meine gesammelten Amokläufe (VHR 47).

Der Besen aus der Thalkirchner Straße hatte eigentlich gesehen, dass ich schon einen ganzen Armvoll Heftromane angesammelt hatte. Aber ich hatte auf der Suche wohl zu viele Hefte aus den Fächern gezupft und wieder zurückgelegt, als sie auf mich losging. Ich habe mir ihr Gezänk einige Sekunden angehört, ihr dann meinen Stapel in die Hände gedrückt und geraten, sie solle ihren Krempel einem anderen Dummen anzudrehen. Irgendwie hat sie dananch total die Contenance verloren.großes Grinsen Erst nach einigen Dekaden habe ich mal wieder dort vorbeigeschaut, aber da war sie wohl schon mit ihrem Besen weitergeflogen.

__________________
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

                                    Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
127847
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10688

18.01.2020 20:30
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wir hatten ja schon das vergnügen... Augenzwinkern


Herzlich Willkommen bei uns im Forum!

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
127848
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

19.01.2020 12:05
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ravendale
@Das Gleichgewicht

Das was im Spoiler steht, ist korrekt! smile


Yeah!

Was hab ich gewonnen? Einen warmen Applaus? großes Grinsen

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
127872
TurboKid TurboKid ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 10.07.2018
Beiträge: 623

19.01.2020 13:08
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Herzlich willkommen im Forum. smile

__________________
People think that I must be a very strange person. This is not correct. I have the heart of a small boy. It is in a glass jar on my desk.
Stephen King

                                    TurboKid ist offline Email an TurboKid senden Beiträge von TurboKid suchen Nehmen Sie TurboKid in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
127883
Wicket Wicket ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 30.04.2012
Beiträge: 2197

19.01.2020 16:25
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Moin!

Netter Einstand! Daumen_hoch

Tob dich aus hier.

__________________
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (J.B. Cabell)

                                    Wicket ist offline Email an Wicket senden Beiträge von Wicket suchen Nehmen Sie Wicket in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
127887
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2907

19.01.2020 20:15
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Dann flieg mal schön lieber Ravendale! großes Grinsen großes Grinsen

Viel Spaß hier! großes Grinsen

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
127894
Shadow Shadow ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 29.10.2014
Beiträge: 3170

20.01.2020 08:55
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier in diesem erlauchten und vielseitigen Forum!

Noch dazu ein Macabros-Fan, das tut auch gut ... Daumen_hoch großes Grinsen

__________________
Erhebe nicht den Anspruch, alles zu wissen – versuche es.

                                    Shadow ist offline Email an Shadow senden Beiträge von Shadow suchen Nehmen Sie Shadow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
127915
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020