logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS2101-2200 » Band 2172: Das Todesspiel
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 2172: Das Todesspiel
top 
3
16.67%
sehr gut 
6
33.33%
gut 
7
38.89%
mittel 
2
11.11%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 18 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10694

14.02.2020 13:39
Band 2172: Das Todesspiel
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Das Todesspiel

Mit einem infernalischen Krachen zersplitterte die Tür und flog wuchtig nach innen. Nur Sekundenbruchteile später stürmten mehrere bewaffnete Männer in das Haus. Sie trugen Maschinengewehre, Sturmhauben, Helme und kugelsichere Westen. Laute Befehle schreiend huschten sie durch die Dunkelheit und suchten mit den Laserzielgeräten ihrer Waffen nach einem Gegner.
Es gab ein Ziel, doch das fanden sie erst in dem ausladenden, luxuriösen Wohnzimmer. Mit ihren Waffen konnten sie hier nichts mehr ausrichten, denn der Mann, der an einem Strick von der Decke baumelte, war tot. Er trug keinen Faden am Leib, dafür war sein Körper von oben bis unten mit tiefen Schnittwunden übersät.
Entweder man hatte ihn brutal gefoltert, oder seinem Mörder machte es einfach Spaß, Menschen zu quälen. Ich, John Sinclair, ging von Letzterem aus, denn ich kannte den Mörder bereits: Es war der Vampir Iovan Raduc!

Geschrieben von Rafael Marques

Erscheinungsdatum: 25.02.2020

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
128678
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11538

14.02.2020 17:31
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ein Lincoln-Cover?

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
128687
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2909

25.02.2020 16:39
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Dank Urlaub konnte ich den Roman in einem Rutsch (naja, ok 2 großes Grinsen ) durchlesen. Leider hat er mir nicht so gut gefallen, wie sein Vorgänger.

Das hat auch mehrere Gründe: ich finde, dass der Titel was anderes assoziiert, als die Story im Roman hergibt. Raduc löst zwar auf, dass er alles von Anfang an geplant hat und es 'sein Spiel' war, aber ich finde den Titel irreführend. Das Cover ist zwar toll, hat aber auch hier (finde ich) wenig mit dem Roman zu tun. Das reicht natürlich nicht, um einen handwerklich runden und stimmigen Roman abzustrafen Augenzwinkern

Mir war der IRH mäßige Bombast am Anfang des Romans zu viel. Wieder Einsatzkommandos, wieder Schießereien (nicht, dass ich als alter Konsolero nicht gern schießen würde... großes Grinsen) und wieder sehr viel Action denn Grusel. Und das, obwohl gerade diese Figur, die Sonderedition eines Vampirs sozusagen, sehr viel mehr hergeben würde, als Peng-Buff-Bäng.

Der Kampf zwischen Suko und Dragan war mir zu kurz. Ich verstehe durchaus, dass es keinen Sinn macht, so einen Kampf auf mehrere Seiten auszubreiten, ohne dass es langweilig ist (auch für den Autoren...) und ich kenn mich viel zu wenig mit Chloroform aus, um sagen zu können, dass man das so leicht überwinden kann (geschweige denn, ob es das als Spray gibt Augenzwinkern 8x4 Chloroform für die junge Frau ab 40 großes Grinsen großes Grinsen)… mir wars halt irgendwie zu kurz, oder zu schnell vorbei.

Die Vergangenheitsszene war top, hat mir gut gefallen.

Ein offenes Ende bei diesem 'unsterblichen' Vampir, der immer weiter existieren kann, wenn jemand sein Blut trinkt, war ja vorauszusehen, ist auch nicht als Makel meinerseits zu verstehen. Ich hätte eher vermutet, dass Nadja das Blut des Vampirs eingeflöst wurde. Ich mochte die Figur. Sie hatte was Karina-mäßiges und doch ein wenig anders... naja, vielleicht hat sie einfach zu viel Gage für weitere Auftritte verlangt großes Grinsen

Mal sehen, wann der Vampir äh, wieder ausgegraben wird...

Ich habe mich für ein 'Mittel' entschieden.

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist online Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
128964
Schneedrache
Tripel-As




Dabei seit: 23.11.2019
Beiträge: 284

25.02.2020 16:45
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tulimyrsky
Wieder Einsatzkommandos, wieder Schießereien (nicht, dass ich als alter Konsolero nicht gern schießen würde... großes Grinsen) und wieder sehr viel Action denn Grusel. Und das, obwohl gerade diese Figur, die Sonderedition eines Vampirs sozusagen, sehr viel mehr hergeben würde, als Peng-Buff-Bäng.

Wer schon immer mal wissen wollte, wie sich "Jerry Cotton mit Vampiren" liest, war hier an der richtigen Adresse. Augenzwinkern Ich fand den Roman aber dennoch sehr gut. Ich verstehe nur nicht, warum schon wieder ein Zweiteiler nicht auch offiziell als Zweiteiler benannt wurde.

                                    Schneedrache ist offline Beiträge von Schneedrache suchen Nehmen Sie Schneedrache in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
128965
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11538

26.02.2020 21:03
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Der Roman beginnt direkt mit einem chaotischen Schussgefecht, Handgranatenexplosionen und Hubschauberunterstützung. Wie bei Hilleberg, das gefällt mir eigentlich gar nicht. Weil es solche Szenen bei JS inzwischen zu oft gibt. Für die Helden besteht dabei natürlich keine wirkliche Gefahr. Mal zischt eine Kugel knapp am Kopf vorbei, mal fährt vor den Füßen eine Garbe in den Boden. Dann wird noch stilecht eine Rakete auf einen Hubschrauber abgeschossen, der eine feurige Bruchlandung hinlegt. Ach ja, und die Containerladungen Vampire, als wäre das Chaos zu dem Zeitpunkt nicht schon groß genug. Aber schön, dass man endlich mal mitdenkt und die Kollegen vom MI5 mit Silberkugeln ausstattet.

Offenbar hat man es wieder mit so Gegnern zu tun, die lieber mit dem Feind spielen, statt ihn gezielt auszuschalten, wenn sich eine günstige Gelegenheit bietet. Obwohl es natürlich extrem wäre, dass er seinen gesamten Plan aufgibt, nur um uns in sein Spiel zu verwickeln.

Bei Raduc frage ich mich inzwischen eh jedes mal, ob die Helden in eine weitere Falle laufen. Auch beim späteren Treffen mit Nadia. John soll allein kommen, Suko kommt aber mit und nähert sich aus einer anderen Richtung. Wenn wirklich Raduc dahinter steckt, dürfte er längst wissen, dass der Geisterjäger sehr oft mit seinem Partner agiert. Dann könnte man doch eher als Überraschung Bill oder Shao als drittes mitnehmen.

Es handelt sich jedenfalls tatsächlich um eine Falle und wie befürchtet wird die Chance vertan, den berühmten Sohn des Lichts kalt zu machen. Er spielt schon jetzt mit uns. Raduc hätte mich töten lassen können, aber stattdessen hat mich Sarbu nur niedergeschlagen. Ärgerlich!

Was im Handlungsverlauf weiter folgt, begeistert mich nicht unbedingt mehr. Wie Raduc damals Vampir wurde erfahren wir, indem John die Szene einfach träumt. Danach taucht ein Horror-Reiter auf, weil man aus unbekannten Gründen irgendwie immer Verbindung tief in die Serienvergangenheit braucht, statt mal komplett ein eigenes Ding zu erzählen.

Zum Finale steht ein weiteres Treffen mit Raduc an. Gleiches Prinzip: Es ist vermutlich eine Falle, John soll allein kommen, bringt aber heimlich Suko als Rückendeckung mit. Damit wird Raduc nie rechnen, er ist sicher total blöd. Suko wird dann auch von Raducs rechter Hand angegriffen. schließlich versuchte er nicht einmal, eine Pistole oder ein Messer gegen ihn einzusetzen. Offenbar wollte er sich selbst beweisen, dass er der bessere Kämpfer war. Die Helden haben aber auch immer ein Glück, dass den Bösewichten Selbstbestätigung über Effizienz geht.

Oder halt irgendwelche sinnlosen Spielchen. Es war alles Teil meines Spiels. Im Vorgängerband war es also Raduc persönlich, der die Einbrecher auf die Vampire im Lagerhaus angesetzt hat, damit der Fall irgendwann die Spezialabteilung erreicht und John auf seine Spur gebracht wird. Wenn Raduc in ein paar Jahren (edit: Oder halt eher) dann zum Ende des Plots vernichtet wird, erkennt er seinen Fehler hoffentlich. Wie bisher alle Feinde des Geisterjägers. Den will der Vampir jetzt zu Ehren Astaroths töten. Der Erzdämon war damals dafür verantwortlich, dass er verwandelt wurde. Nochmal, wieso kann man nicht mal eine frische Handlung machen, ohne solche Verzahnungen?

Horror-Reiter, belebte Statue des Erzdämons, uralter Vampir. Was für ein Aufgebot. Mir ist das echt zu viel. Als Waffen die üblichen Verdächtigen. Bumerang und Stab des Buddha, um die Gegner in Schach halten und die Kreuzformel erledigt den Rest.


Wie sich heraus stellt, war auch dieser Kampf geplant. Raduc ist den Erzdämon jetzt los und endlich frei von seiner Schuld ihm gegenüber. Äh, was? Astaroth wurde nicht vernichtet, nur seine unmittelbare Präsenz vor Ort vertrieben. Ich sehe überhaupt nicht, wieso Raduc von ihm frei sein sollte. Er hat auch nicht wie vereinbart den Geisterjäger in seinem Name getötet und somit seinen Gefallen zurückgezahlt.

Egal, denn nun geht es dem Blutsauger an den Kragen. Eigentlich ist der Vampir John klar überlegen. Trotzdem muss Raduc jetzt sterben oder vorerst vernichtet werden. Auf mystische Weise schwebt deshalb das Deus-Ex-Machina-Vampirpendel in Johns Hand, der es ihm auf die Stirn drückt und ihn dann pfählt. Fertig! So schnell geht das mit einem zweitausend Jahre alten Vampir. Wobei der Autor sich ein Hintertürchen offen gehalten hat.


Apropos Autor. War das wirklich Marques oder doch eher ein heimlicher Hilleberg? Beziehungsweise eine Kooperation. Hier passt einiges nicht. Zu viel übertriebene Baller-Action. Die Gegner handeln total dämlich und nutzen ihre Chancen nicht. Gewisse Dinge werden zu konstruiert geschrieben und passend gemacht. Natürlich immer noch gut geschrieben und nett erzählt, aber das habe ich bei Hilleberg auch so. Nur noch übertriebener.


Leider musste ich meine Wertung immer weiter nach unten korrigieren, weil mich immer weiter Dinge gestört haben. Sagen wir großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Baff Baff Baff (6,5 von 10 Amuletten) für einen GUTen Roman.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
128994
hchristian111
Foren As




Dabei seit: 15.12.2019
Beiträge: 164

28.02.2020 21:47
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hatte ich letzte Woche um ein Haar ein TOP vergeben, so kam die Ernüchterung diese Woche. Und zwar aus folgenden Gründen:

- das erste Drittel besteht aus überladenen Actionsequenzen, mit denen mich IRH schon regelmäßig abnervt und langweilt. Nicht spannend, da - wie oben erwähnt - sowieso keiner der Hauptcharaktere ins Gras beißt. Entsprechend langweilig ist auch das Ende. Da lobe ich mir eher das "Monster of the Week", Kopf ab und gut.

- John wandelt mit seinem "Zauberkasten" durch die Lande und tatscht sich ständig ans kalte, lauwarme oder heiße Kreuz. Ohne Kreuz geht es wohl nicht mehr. Hier hätte man einfach mal etwas gruselig beschreiben können, was vor sich geht.

- Der Titel lässt in der Tat auf etwas Schauriges hoffen. Leider werden diese Erwartungen komplett enttäuscht. Ein Spiel habe ich nicht erkannt.

- Während bei JD kaum jemand zwei Sätze sagen darf, ohne von John Sinclair unterbrochen zu werden ("Und weiter?") labert Iovan Raduc hier ohne Punkt und Komma. Ich kann Bösewichte nicht so richtig ernst nehmen, wenn sie wie ein Radio quatschen.

RM kann so tolle Romane mit Schauerelementen schreiben. Hier aber fühlte ich mich nur wenig unterhalten und vergebe daher ein MITTEL.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von hchristian111 am 29.02.2020 15:35.

                                    hchristian111 ist offline Beiträge von hchristian111 suchen Nehmen Sie hchristian111 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
129028
Destero Destero ist männlich
Routinier




Dabei seit: 29.01.2020
Beiträge: 380

01.03.2020 11:46
Augenzwinkern
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich vergebe ein „sehr gut“.... Atmosphärisch „dicht“ wie immer von RM Top geschrieben.

Cover und Titel sehr gut, wenn auch irreführend

Was mich von „Top“ abgehalten hat, ist das mir speziell John immer zu schnell in eine Falle gerät, und dabei (fast) alle Waffen verliert. Das fällt mir schon seit einiger Zeit bei unterschiedlichen Autoren auf. Liegt es am Alter? Eigentlich kommt ja mit der Reife die Erfahrung..... Mag für manche spannend sein, mich nervt es ein wenig . Lese auch die alten JS Classics. Dort agiert John noch deutlich cooler und kompromissloser. Hatte das Gefühl, dass er sich in Nadja ruck zuck verliebt hat, so emotional er sich danach um sie gekümmert hat.

So, nächste Woche heißt es durchatmen bei der „bösen aus der Themse“.

Melde mich dann wieder zu Teil 1 der heiß erwarteten Werwolf Triollogie mit hoffentlichem „Finale Furioso“... die Cover sehen schon mal top aus.

                                    Destero ist offline Email an Destero senden Beiträge von Destero suchen Nehmen Sie Destero in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
129055
JohnSinclairFanClub
Kaiser




Dabei seit: 15.10.2018
Beiträge: 1114

02.03.2020 15:41
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich fand den Roman "sehr gut" - genau wie den Vorgänger, und verbinde die für mich jetzt einfach mal zu einen 128-Seiten Kracher.
Meine Fragen zu Heft 2171 hatte der Autor größtenteils relativ zufriedenstellend beantwortet - danke dafür !
(Trotzdem muss man vermutlich irgendwann mit der Zeit gehen, sonst kann man dem Sinclair-Team keinen Glauben mehr schenken.)

Um es gleich vorweg zu sagen: Ja, die Geschichte war an einigen Stellen sehr action-lastig, das hat mich aber keineswegs gestört. Ich finde es war passend konstruiert und stelle mir das alles sehr plausibel vor. Raduc - quasi der Hauptgegner - hat nun mal auch Menschen in Form von Söldnern um sich gescharrt und somit bleibt es ja fast nicht aus, dass es zu Auseinandersetzungen kommt. John & Suko waren mit dem Vorfall am Hafen sichtlich überfordert und hatten Glück, dass ihnen eine Spezialeinheit zur Seite stand.

Dass der Autor (und auch Hill) auch anders kann, hat er in zig anderen Geschichten gezeigt. Ich fand diesen "Action-Abstecher" völlig ok!

Allgemein ist ja sehr viel passiert, aber es kam mir niemals überladen vor. Die Wendungen sorgten bei mir für Überraschungen und es gab auch einige unheimliche Momente. Der Autor hält sich für die Zukunft noch eine Lücke offen - vielleicht tauchen Sarah und das Fläschchen - bzw. Raduc - ja doch noch einmal auf. Wer weiß...

Horror-Reiter, das hat mir auch recht gut gefallen. Die Story drumherum, dass Raduc selbst "gebunden" war in diesem Zusammenhang und sich dann intelligent gelöst hat, war für mich gut durchdacht. Der ganze Rückblick - Johns Traum durch das Pendel - hat mich am Anfang ziemlich verdutzt. Ich dachte, was soll das denn jetzt...? Aber dann war es umso geiler, als es sich aufklärte. Gut gemacht!

Raducs Todesspiel ist irgendwie super durchdacht. John rutscht ständig in fiese Situationen und oft habe ich mich gefragt "Verdammt, wie kommt er da jetzt raus?" - besonders am Finale.

Auch die ganzen Charaktere haben schön Platz bekommen. So trat mir auch das Ende von Nadja etwas nahe.

Raduc wird mir wohl noch lange in Erinnerung bleiben.


Die Geschichte war sehr gut geschrieben. Aber:
Wenn der Autor mich als Testleser engagiert hätte, würde ich ihm den Rat geben, mehr Synonyme einzusetzen. Gerade das Wort "Plötzlich" kam sehr oft an einem Satzanfang vor.


Das Cover war okay. Gut gemacht, und soll sicherlich Raduc darstellen. In meiner Phantasie zwar komplett anders aussehend, aber die Machtposition nett verdeutlicht.
Beim ersten Blick dachte ich auch an Abraham Lincoln smile

                                    JohnSinclairFanClub ist offline Email an JohnSinclairFanClub senden Homepage von JohnSinclairFanClub Beiträge von JohnSinclairFanClub suchen Nehmen Sie JohnSinclairFanClub in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
129092
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2985

04.03.2020 00:45
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von JohnSinclairFanClub
Die Geschichte war sehr gut geschrieben. Aber:
Wenn der Autor mich als Testleser engagiert hätte, würde ich ihm den Rat geben, mehr Synonyme einzusetzen. Gerade das Wort "Plötzlich" kam sehr oft an einem Satzanfang vor.

War das etwa ein Wink mit dem Zaunpfahl? Augenzwinkern
Den Kampf gegen bestimmte Lieblingswörter fechte ich beim Korrekturlesen fast immer aus, eigentlich beschäftige ich mich sogar einige Zeit nur damit, sie herauszufiltern. Da ist mir das "plötzlich" in diesem Fall wohl durchgerutscht, beim nächsten Mal steht es auf meiner Liste!

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist online Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
129114
JohnSinclairFanClub
Kaiser




Dabei seit: 15.10.2018
Beiträge: 1114

04.03.2020 09:27
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dämonengeist
Zitat:
Original von JohnSinclairFanClub
Die Geschichte war sehr gut geschrieben. Aber:
Wenn der Autor mich als Testleser engagiert hätte, würde ich ihm den Rat geben, mehr Synonyme einzusetzen. Gerade das Wort "Plötzlich" kam sehr oft an einem Satzanfang vor.

War das etwa ein Wink mit dem Zaunpfahl? Augenzwinkern


Natürlich nicht! smile Das war ein ganz normaler Hinweis / eine ganz normale Erwähnung von meiner Seite - weil es mir halt aufgefallen ist. Sollte nicht plump rüberkommen Augenzwinkern


Zitat:
Original von Dämonengeist
Den Kampf gegen bestimmte Lieblingswörter fechte ich beim Korrekturlesen fast immer aus, eigentlich beschäftige ich mich sogar einige Zeit nur damit, sie herauszufiltern.


Davon gehe ich aus. Das ist wohl eines dieser weiteren Lose, die man als Autor gezogen hat...
Ist mir ja auch "nur" in diesem Roman aufgefallen smile
Mögest du den Kampf erfolgreich weiterführen! Daumen_hoch

                                    JohnSinclairFanClub ist offline Email an JohnSinclairFanClub senden Homepage von JohnSinclairFanClub Beiträge von JohnSinclairFanClub suchen Nehmen Sie JohnSinclairFanClub in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
129118
Koboldoo Koboldoo ist männlich
Koenig




Dabei seit: 18.02.2016
Beiträge: 802

11.03.2020 14:31
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ein paar Kleinigkeiten sorgen für einen Punktabzug: Zu viel Action am Anfang und dämliche Gegner, die unsere Helden immer wieder ins Spiel bringen. Nicht falsch verstehen, möchte natürlich nicht, dass jemand aus dem Sinclair-Team über die Wupper geht, aber Dämonen könnten ein wenig intelligenter sein bzw. handeln.
Positiv ist auf jeden Fall die Verwendung des Pendels und das Auftauchen von A. Daher kann ich ein knappes "sehr gut" vergeben.

Cover: Gefällt mir sehr gut.

__________________
Ich lese John Sinclair + MADDRAX (Ziel für 2023 = Band 330 - 380 lesen)

                                    Koboldoo ist offline Email an Koboldoo senden Beiträge von Koboldoo suchen Nehmen Sie Koboldoo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
129407
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5818

29.04.2020 15:13
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Handlung: John und Suko erhalten einen anonymen Hinweis darauf, das Raduc seine Waffen in Edinburgh beim Waffenhändler Sorianu gekauft hat. Mit Hilfe einer Spezialeinheit des MI5 stürmen die Geisterjäger das Haus des Waffenhändlers. Doch sie kommen zu spät. Sorianu wurde in seiner Wohnung erhängt. Durch einen weiteren Hinweis von Nadia, werden John und Suko auf das Hafengebiet aufmerksam. Hier setzten Raducs Söldner die Verladungen fort. Zusammen mit der Spezialeinheit geraten die Geisterjäger in ein heftiges Feuergefecht mit den Söldnern. Danach erhält John eine weitere Botschaft von Nadia. Sie sei entdeckt worden und wollte sich nun mit ihm allein auf dem Gelände der Balerno High School treffen. John macht sich auf den Weg, wird aber auf der Landstraße von Dragan Sarbu abgefangen und in voller Fahrt von der Straße gedrängt. Als sich John aus dem Unfallwagen befreit hat, schlägt ihn Sarbu nieder. So wird John schließlich von Suko gefunden, der sich dem Treffpunkt auf anderem Weg genähert hatte. Sie finden eine Nachricht von Raduc. Das Todesspiel habe begonnen und sie werden Nadia nicht retten können. In der Nacht schickt Zunita, John einen besonderen Traum. Er erlebt mit wie aus dem römischen Kämpfer Idan einst der Vampir Raduc wurde. Dabei spielte die Statue eines Erzdämons eine große Rolle. Als John erwacht, erblickt er einen Horror-Reiter der einen Körper vor ihrem Gasthof ablegt. Es ist der Körper des MI5-Einsatzleiters, der zum Vampir wurde. John erlöst ihn, bevor er eine weitere Nachricht findet. Raduc lädt John persönlich zum finalen Kampf nach Walston Manor ein.

Meinung: Der zweite Band des inoffiziellen Zweiteilers von Rafael Marques beginnt mit viel Action, heftig und spannend. John bangt um das Leben von Nadia und befindet sich plötzlich in einem heftigen Schusswechsel der zahlreiche Opfer auf beiden Seiten fordert. Der Roman ist dann auch eine einzige Jagd. John und Suko werden zu Figuren in Raducs Spiel, der die Geisterjäger nach seinem Spielplan von einem Ort zum anderen schickt. Ein absolut gelungener Schachzug war es von Rafael, das kein geringerer als der Erzdämon Astaroth an der Wandlung von Idan zum Vampir Iovan Raduc entscheidend beteiligt war. Das finale Duell ist absolut Kino reif und nervenaufreibend. Schade dass das Todesspiel für Nadia tragisch endet. Am Ende hat John dann Mareks Erbe wirklich erfüllt. Die Vernichtung von Raduc kann aber unter Umständen, erneut nicht von ewiger Dauer sein. Die Schlüsselfigur in dieser Beziehung ist Sarah Hanson im finalen Kapitel. Sie hat die Weinflasche mit dem Blut des unsterblichen Vampirs. Bekommt der Leser zunächst Hoffnung das Sarah, entgegen dem Willen des Vampirs, die Weinflasche mit dem Blut vernichtet, so lassen die mentale Stimme die Sarah plötzlich erreicht und die letzten Sätze des Romans anderes befürchten. Es könnte immer noch nicht vorbei sein. John wird möglicherweise eines Tages dem raffinierten Vampir erneut gegenüberstehen. Für mich der endgültige Beweis das es genügend Möglichkeiten gibt mächtige Vampire in die Serie einzubauen. Auch ohne Justine Cavallo, deren Vernich-tung meiner Meinung nach längst überfällig ist. Der Roman war eine fantastische Arbeit von Rafael, daher kann es von mir nur eine verdiente Bewertung geben. Ganz klare Note 1 = Sehr gut und damit 5 von 5 Kreuzen. Auch hier habe ich für Top gestimmt.

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
131898
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6466

01.05.2020 11:55
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich habe diesen Band mit Gut bewertet, weil er sehr gut geschrieben war, eine gute Story mit einem interessanten Feind verfolgte, coole Charaktere beinhaltet und auch über die Vergangenheit erklärt, so auch die Verbindung zum Höllenreiter.

Zur Story selbst ist genug gesagt, nun zu dem, was meine Wertung runterzog, weil es sich für mich nicht richtig anfühlte...

John hat den Stab des Buddha von Suko bekommen und setzt ihn ein, soweit so gut. Dann aber feuert er den Bumerang innerhalb der 5 Sekunden auf Raduc ab. Sonst wird immer peinlichst darauf geachtet, innerhalb der 5 Sekunden auf keinen Fall eine Tötung zu erzeugen, aber das zweite ist, dass oft genug beschrieben wird, der Bumerang suche sich seinen Weg, egal ob zielgenau geschleudert oder nicht. Meist ist das der Hals oder gleich die Köpfung. Hier trifft er dann nur den Arm, spaltet diesen ab, führt aber nicht zur Vernichtung. Auch wenn es von einem Erzdämon beeinflußt ist, Raduc ist für mich nur eine besondere Form eines Vampirs, stirbt aber nicht durch den Bumerang.

Das las sich für mich einfach nicht richtig und hat mir als Lösung auch nicht gefallen.

Schade um den Charakter Nadia, der hat mir auch richtig gut gefallen.

Naja, bei dem Ende wird es mit Sicherheit eine Fortsetzung geben.

Gefreut hat mich natürlich die Kampfsequenz meines Suko...

LG Lessy großes Grinsen Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
131975
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5818

01.05.2020 19:08
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von lessydragon
Ich habe diesen Band mit Gut bewertet, weil er sehr gut geschrieben war, eine gute Story mit einem interessanten Feind verfolgte, coole Charaktere beinhaltet und auch über die Vergangenheit erklärt, so auch die Verbindung zum Höllenreiter.

Zur Story selbst ist genug gesagt, nun zu dem, was meine Wertung runterzog, weil es sich für mich nicht richtig anfühlte...

John hat den Stab des Buddha von Suko bekommen und setzt ihn ein, soweit so gut. Dann aber feuert er den Bumerang innerhalb der 5 Sekunden auf Raduc ab. Sonst wird immer peinlichst darauf geachtet, innerhalb der 5 Sekunden auf keinen Fall eine Tötung zu erzeugen, aber das zweite ist, dass oft genug beschrieben wird, der Bumerang suche sich seinen Weg, egal ob zielgenau geschleudert oder nicht. Meist ist das der Hals oder gleich die Köpfung. Hier trifft er dann nur den Arm, spaltet diesen ab, führt aber nicht zur Vernichtung. Auch wenn es von einem Erzdämon beeinflußt ist, Raduc ist für mich nur eine besondere Form eines Vampirs, stirbt aber nicht durch den Bumerang.

Das las sich für mich einfach nicht richtig und hat mir als Lösung auch nicht gefallen.

Schade um den Charakter Nadia, der hat mir auch richtig gut gefallen.

Naja, bei dem Ende wird es mit Sicherheit eine Fortsetzung geben.

Gefreut hat mich natürlich die Kampfsequenz meines Suko...

LG Lessy großes Grinsen Alt


Nun ich habe diese Szene beim Lesen so gedeutet, das John absichtlich auf den Arm des Vampirs gezielt hat, um dem Stab nicht die Kraft zu nehmen. Welche Deutung nun ganz richtig ist, wird wohl nur Rafael selbst wissen. Vielleicht äußert er sich einmal dazu, wäre nicht schlecht. Mich hat es auf jeden Fall noch mehr beeindruckt, das Rafael hier einen spannenden Vampirroman geschrieben hat, mit einem starken Gegner, ohne dabei auf Justine Cavallo zurückgreifen zu müssen. Urks

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
131997
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2985

01.05.2020 20:39
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Genau so war es gedacht - Johns Absicht war es, Raducs Arm abzuschlagen, und aus dieser Entfernung war er kaum zu verfehlen. Dass die Berührung mit dem geweihten Silber den Vampir eigentlich vernichten müsste, habe ich John in dieser Szene auch erwähnen lassen. Nur wollte ich es absichtlich etwas nebulös lassen, wie stark Iovan Raduc wirklich ist. Ich meine, immerhin wurde er von einem der Erzdämonen erschaffen, da wäre es nicht unrealistisch, wenn so ein Vampir etwas widerstandsfähiger wäre als andere seiner Artgenossen.
Und selbst wenn der Kontakt mit dem Bumerung zu Raducs Vernichtung geführt hätte - selbst beim Kontakt mit dem Kreuz werden Vampire nicht sofort vernichtet, sondern vergehen eine Weile, bevor sie endgültig ihr Ende finden. Dann wäre der Blutsauger folglich nicht innerhalb der 5 Sekunden getötet worden, von denen einige ja schon abgelaufen waren.

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist online Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
132016
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5818

02.05.2020 14:08
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dämonengeist
Genau so war es gedacht - Johns Absicht war es, Raducs Arm abzuschlagen, und aus dieser Entfernung war er kaum zu verfehlen. Dass die Berührung mit dem geweihten Silber den Vampir eigentlich vernichten müsste, habe ich John in dieser Szene auch erwähnen lassen. Nur wollte ich es absichtlich etwas nebulös lassen, wie stark Iovan Raduc wirklich ist. Ich meine, immerhin wurde er von einem der Erzdämonen erschaffen, da wäre es nicht unrealistisch, wenn so ein Vampir etwas widerstandsfähiger wäre als andere seiner Artgenossen.
Und selbst wenn der Kontakt mit dem Bumerung zu Raducs Vernichtung geführt hätte - selbst beim Kontakt mit dem Kreuz werden Vampire nicht sofort vernichtet, sondern vergehen eine Weile, bevor sie endgültig ihr Ende finden. Dann wäre der Blutsauger folglich nicht innerhalb der 5 Sekunden getötet worden, von denen einige ja schon abgelaufen waren.


Danke schön für diese Info, ich denke mal Du bist Rafael. Dann war meine Deutung also absolut richtig und ich habe den Roman zu Recht mit Top bewertet. Auch ich war der Meinung das Raduc über größere Kräfte als ein herkömmlicher Vampir verfügen kann. Das ist ja auch so gewesen und die Möglichkeit zur Rückkehr des Blutsaugers besteht nach wie vor. großes Grinsen Winke

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
132029
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2985

02.05.2020 14:25
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ja, der bin ich - und ja, die Möglichkeit besteht. Augenzwinkern

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist online Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
132035
bierelli bierelli ist männlich
Foren As




Dabei seit: 21.07.2010
Beiträge: 134

05.05.2020 14:28
RE: Band 2172: Das Todesspiel
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Für mich war das klar der zweite Teil eines Zweiteilers und kein Einzelroman.


Das erste Drittel besteht ja quasi nur aus dem Kampf am Hafen. War mir zuviel Action und viel zu langgezogen. Scheint so als ob der Plot ansonsten zu kurz geworden wäre.
Mittelteil, besonders die "Römerstory" war sehr toll geschrieben, Hut ab.
Das Ende gefiel mir dann wieder nicht so gut. Vor allem der Kampf im Keller beinhaltet einige für mich nicht nachvollziehbare und unlogische Sequenzen, und dass Raduc mit seiner ehemals Gefangenen einen Pakt schließt, ne, das war kein gutes Ende.

Schreibstil, Grundidee etc. fand ich sehr gut.

Aus der Figur des Raduc lässt sich sicherlich noch einiges rausholen. Und ja, ich mag Vampirromane sehr.

Der erste Roman des Zweiteilers hat mir um einiges mehr gefallen und ich habe ihm ein "sehr gut" gegeben. Für diesen Roman gibts ein "gut".

Freue mich immer Romane die nicht von JD oder IRH geschrieben sind zu lesen. Die haben allesamt meist gute Qualität.

__________________
Grüße aus Österreich Winke

                                    bierelli ist offline Email an bierelli senden Beiträge von bierelli suchen Nehmen Sie bierelli in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
132212
Sheila Conolly Sheila Conolly ist weiblich
Kaiser




Dabei seit: 24.06.2009
Beiträge: 1483

20.05.2020 11:14
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zweiteiler oder nicht, das ist hier die Frage ....
Für mich war es definitiv ein Zweiteiler. Im ersten Teil endet es damit, dass es in Walston Manor vor Polizei wimmelte und John sich aus dem Staub machte, um nochmal zu Nadias Wohnung zu fahren, wo er dann einen Hinweis findet.
Hier beginnt es quasi auf Grund eines Tipps mit dem Stürmen einer Villa, in der Dorian Sorianu getötet wurde, der Raduc mit Waffen und Sprengstoff versorgt haben soll.
Ohne einen Fall, der dazwischen liegt, ohne die Erwähnung von irgendwelchen anderen Zwischenaktivitäten unserer beiden Geisterjäger, etc. ist es ein Weiterarbeiten am selben Fall: Raduc zu erwischen. Ergo: Zweiteiler! Zunge raus großes Grinsen

Aber die Story wird auf jeden Fall dem Titel gerecht, finde ich, denn schon bei der Mörderischen Fracht wurde ja ziemlich oft davon geschrieben, dass Raduc gerne spielt ... mit den anderen spielt ... sein Spiel durchzieht ... sein Spiel weitergeht. Das war schon eine gute Vorbereitung für diesen Roman, in dem es um das Todesspiel geht! smile

Und in diesem Todesspiel geht's auch gleich rasant, mit ordentlich Action und so einigen Toten los.
Auch für John und Suko wurde es bei dem Einsatz oft genug echt eng. Aber das reicht mir auch. Sie müssen gar nicht, besonders gleich zu Beginn, großartig verletzt werden, sonst würde ein Weitermachen eventuell unglaubwürdig rüberkommen. Vor allem, wenn es sich um so einen starken Gegner wie Iovan Raduc samt seine Vasallen geht.
Daher fand ich die Action, den Schusswechsel, Johns Suche nach Nadia, den Vampir-Container, etc. sehr schön passend dosiert. Der Nummer mit dem Hubschrauber konnte ich deshalb auch sehr viel abgewinnen.
Hier ging es eben mal flott los, dafür war es zu Beginn des letztens Roman ja eher ruhiger. War sehr angenehm zu lesen, dieses "mal so, dann so", für jeden was dabei smile

Ich hatte bereits geschrieben, dass ich auch Nebenfiguren, zu denen es noch winzige Hintergrundinfos gibt, ebenfalls sehr cool finde, selbst wenn sie dann sterben.
So war es hier auch mit Andrei Moldovan, der quasi Dragan Sarbus Aufgabe erledigen sollte.
Schön beschrieben, dass er sich Gedanken darüber macht, wie Raduc mit ihm umgehen würde, sollte er versagen. Also muss er hier ja schon alles auf eine Karte setzen ... und verliert. Und zwar gegen die frischen Container-Vampire, die einfach nur von Blutgier angetrieben werden und "ihre Leute" nicht von den Feinden unterscheiden können. Wie er da an Deck rumschleicht und die gespenstische Stille ihn schon ein wenig zermürbt, dann sieht er sich in der Falle, als er die Stimmen der Polizisten hört und macht den Container mit den Vampiren auf ... die sich auf die Gegner stürzen sollen. Doch die sehen erstmal nur ... ihn!
(Btw, ist "Ion" eigentlich ne Abkürzung für "Dorian" oder warum wird Waffenhändler Sorianu von Moldovan während seiner Gedankengänge so genannt? Ist jetzt nicht wichtig oder störend oder sonstwas, hat mich halt nur interessiert smile )

John und Suko sinnieren dann darüber, dass Raduc tatsächlich seinen Ursprungsplan aufgeben würde, nur um mit ihnen zu spielen.
Aber genau so schätze ich den nahezu unsterblichen Vampir ein, nämlich als ein Spieler mit derben Spielregeln, die nur er kennt und auf die die anderen reagieren müssen. Diese Reaktion, die er oft genug vorauszusehen scheint, dient dann seinem Amüsement.
Die Bösen tun böse Dinge, weil sie böse sind. Sie tun es einfach ... aus Spaß, um sich am Leid der "Verlierer" zu ergötzen, um ihre Macht zu demonstrieren. Sie töten ihre Gegner nicht "einfach so", das ist ihnen zu billig. Besonders dann nicht, wenn es schon Konfrontationen mit ihnen gab. Hier ist es um die zwei Jahre her, dass John und Suko zuletzt auf Raduc trafen und er weiß, dass er sie nicht leichtfertig unterschätzen darf. Wenn er sie schlicht und ergreifend und hinterrücks tötet, könnten sie ihm zwar nicht mehr dazwischenpfuschen, aber wo bliebe denn der Spaß? Er genießt es ja förmlich, sich mit den beiden Geisterjägern zu messen, weswegen er ihnen auch immer und immer wieder Fallen stellt. Wenn sie in einer draufgehen, gut. Wenn nicht, c'est la (vampire-)vie, dann geht's eben weiter. Iovan Raduc ist halt zu alt und hat schon zu viel erlebt, für ihn ist Zeit ne ganz andere Geschichte ... daher lässt er sich eben auch Zeit damit, seine Gegner zu vernichten und spielt sein Todesspiel mit ihnen. Fand ich sehr cool, weil dieses Spiel interessant, rasant, actionreich und blutig ist.

Dragan Sarbu vermöbelt John (nur), um ihm die Nachricht zu überbringen, dass er nichts dagegen unternehmen könnte, was mit Nadia passiert. Ein weiterer guter Schachzug von Raduc, weil unser Geisterjäger dadurch nämlich auch ordentlich Anreiz hat, Raducs angekündigtes Todesspiel mitzuspielen, da er Nadia retten will. Allein die Vorstellung, was der Blutsäufer und sein Gefolge mit ihr anstellen könnten, bereitet ihm ja schon Magenschmerzen.
Natürlich hätte die rechte Hand von Mr. Obervampir John einfach töten können ... aber das ist schlichtweg nicht Raducs Ding, es wäre dem schon länger andauernden Kampf zwischen den beiden "Parteien" doch nicht wirklich gerecht geworden ... so könnte ich mir Raducs Denkweise jedenfalls vorstellen.
Er hätte sich ja z.B. nicht die Mühe mit Nadia und dem Gift machen müssen, sondern sie als Verräterin ebenfalls einfach töten oder auslutschen können. Aber auch da gilt, dass es schlichtweg zu einfach und zu harmlos wäre. Und das finde ich auch. Ich steh drauf, wenn von beiden Seiten Einfallsreichtum gefragt ist, jeder dem anderen einen reinwürgen will (und nach Möglichkeit dann halt auch vernichten) und jeder sich die nächsten Züge des anderen vorstellen und durchexerzieren muss, wie die ablaufen könnten und wie man jetzt am besten reagiert.

Apropos Zeit ...
Nachdem John eins auf die Rübe kriegt, als er Nadia treffen wollte und dem "Highway-Krawallbruder" mittels Autocrash zum Opfer gefallen ist, kehren er und Suko durch Glendas Hilfe erstmal in ein Gasthaus ein. Abermals versucht John, über das Vampirpendel mit Zunita Kontakt aufzunehmen, ob sie ihnen irgendwie weiterhelfen kann, weil sie momentan eben nicht wirklich weiterwissen ... oder warten müssen, bis sie was von Raduc hören.
Doch die uralte Blutsaugerin bleibt still .... und John wird's auch, als er sich dann erstmal auf's Ohr haut ... und träumt ...
Man, war das cool!! Die Vergangenheits-Sequenz um Iovan Raducs "Werdegang" war sowas von genial! Allein die Atmosphäre, der Nebel, die Krieger, der Tempel, das Auftreten des Alten, die "Verwandlung" ... herrlich!!
Und Idan tat mir sogar irgendwie leid ... heftig, wenn man das von dem Kerl behaupten kann, der da in Schottland und sonst wo so viele Leutz gekillt oder zu Vampiren gemacht hat ... tödliche, perfide und morbide Spielchen spielt, etc. ... oder Leute derartig leiden lässt, wie Sarah Hanson.
Aber man kann's ja auch so formulieren: IDAN tat mir leid ... nicht IOVAN RADUC! Augenzwinkern großes Grinsen
Doch wer oder was ist diese Götzenstatue und das grüne Schimmern?

Ein bisschen traurig fand ich dann auch die Szene, als Commander Burns vampirisch unterwegs ist und quasi als weitere Spielfigur benutzt wurde, die John erlösen musste. Natürlich war dann auch die übliche Botschaft von Raduc dabei, in der stand, dass John sich für den letzten Akt des Spiels zu Walston Manor bequemen sollte .... allein.

Und dann geht es auch schon los, zum letzten Akt. Suko ist als Rückendeckung unterwegs, kriegt es dann aber, weil Raduc sich das als geübter Todesschachspieler natürlich gedacht und vorausschauend geplant hat, mit Dragan Sarbu zu tun.
Den Kampf fand ich auch echt gut beschrieben und besonders, als Sarbu, den Suko grad fesseln will, dann nochmal ausholt und den Inspektor mit Chloroform besprüht.
Hervorheben möchte ich hier noch kurz, dass ich die Verletzungsbeschreibung hier echt angenehm und passend fand. Suko hat zwar Schmerzen in Schulter und Magen, was durchaus nachvollziehbar ist, aber es war nichts gebrochen. Natürlich muss so ein kurzer, aber harter Kampf auch Spuren hinterlassen ... und die fand ich total angemessen und glaubwürdig!!
Suko ist also erstmal ausgeschaltet ... aber nicht für Stunden. Fand ich auch logisch, denn er kriegt ne SPRÜHdosis ab ... und das auch noch im Freien. Da ist doch bestimmt die Hälfte verflogen, also kann er sich flotter wieder regen, als Dragan Sarbu es sich vielleicht gedacht hatte Zunge raus

Währenddessen schleicht John im Haus rum, auf der Suche nach Raduc. Dass der da keine Willkommensparty veranstaltet, ist irgendwie auch klar. Wo bliebe denn da die Spannung? Außerdem muss John ab und an ja auch mal beweisen, was er so drauf hat großes Grinsen
So kommt er in den Keller, wo Chris und Co ihn und Suko ja schon angegriffen hatten und die Blut bespritzen Wände von der Brutalität und Gewissenlosigkeit der vampirischen Meute zeugen.
Gut beschrieben fand ich dann, dass sie sich beim letzten Mal ja nicht sooo genau umgesehen hatten ... es ja auch nicht konnten, weil's ja nur spärliche Beleuchtung gab. Und dann mussten sie Knall auf Fall hinter Chris und Dan her, um den Studenten noch zu retten.
Jetzt entdeckt John aber, da man ihn ja vorerst in Ruhe zu lassen scheint, einen geheimen Mechanismus. Dadurch gelangt er in einen Gang. Und genau da fand ich absolut gut beschrieben, was er denkt und fühlt ... dass er den Gang und die böse Aura, die ihn durchströmt, kennt. Und zwar von Idan, als der in den Tempel geht und genau dasselbe wahrnimmt.
John staunt nicht schlecht, als er, genau wie Idan damals, in den geheimen, von rußigen Fackeln spärlich beleuchteten Raum gelangt, in dessen Mitte die Götzenstatue mit den geschuppten Schlangenhaaren steht ...
Geile Atmo, die da vor meinem geistigen Auge entstand!!

Schließlich zeigt sich Raduc doch mal und John erfährt, bzw. bekommt bestätigt, was er sich inzwischen schon dachte: Erzdämon Astaroth ist der uralte Götze, der Iovan Raduc zu dem machte, was er jetzt ist. Und Raduc hat Nadia, bei der John einen seltsam leeren Blick bemerkt, als Geisel.
Nun soll John seine Waffen ablegen und der Statue des Astaroth in die Augen sehen ...
... dann bricht buchstäblich die Hölle los!
Und jetzt kommt der Teil, den ich zwar gelesen und kapiert und auch wie nen Film vorm geistigen Auge habe atmosphärisch und spannend ablaufen sehen, den ich allerdings - weiß der Teufel wieso - nicht wirklich gut wiedergeben kann. Sobald ich die Stellen nochmal lese, ist alles wieder da, samt Verständnis für die Abläufe, etc. ... aber müsste ich diese Szenen da unten in dem geheimen Raum jemandem erzählen, ohne den Roman dabei in der Hand, ich wäre restlos aufgeschmissen!

Iovan Raducs (vorläufiges) Ende war für mich so ok, wie es war. Nicht zu viel, nicht zu wenig, kein ewig langes Hin und Her, kein zu abruptes Vernichten ... und dass das Vampirpendel, bzw. wohl eher Zunita selbst eingegriffen hat, störte mich kein bisschen!

Das Ende von Nadia war nochmal ne ganz üble Teufelei von Raducs Todesspielchen. Ihn hat's zwar für's Erste erwischt, aber er hat neben dem generellen Blutbad/Massaker auch "Kollateralschäden" hinterlassen, wie die Ex-Agentin.
Und Nadia hatte John ja quasi ihre Lebensgeschichte erzählt, die Beziehung zu Marek, ihre Beweggründe, Raduc vernichten zu wollen, etc., sie haben Gemeinsamkeiten, erinnern sich an einen gemeinsamen alten Freund ... und ich schätze, dass John sich allein deshalb schon mit ihr mehr verbunden fühlt, als mit irgendeiner "normalen" Mitarbeiterin, die ihren Boss bespitzelt und dann den Guten hilft, so dass ihn deshalb auch etwas mehr kratzt, was mit ihr passiert.

Der Roman war lange auf einem sehr guten Kurs, auch mit dem (für mich irgendwie) leicht verwirrenden Endkampf im Keller (der deswegen aber nicht undurchsichtig war!!), aber weil die Vergangenheitsgeschichte Raducs bei mir immer noch SO positiv hängengeblieben ist und alles wunderbar abrundet, kann ich mein Lesevergnügen beim Todesspiel durchaus und guten Gewissens als top bezeichnen.
Super gemacht, Herr Autor, auch mit den kleinen "Zwischenszenen" einzelner Figuren (Moldovan, Burns, Heli-John-Nadia, Suko-Dragan)

Nur das Ende mit Sarah fand ich doof ... also nicht doof geschrieben, das auf keinen Fall ... ich fand es für SIE absolut doof! Endlich merkt sie, dass sie nun frei sein könnte, auch wenn's ohne den geliebten Ehegatte Mist ist, aber sie könnte wieder LEBEN! Dann entschließt sie sich aber, allem ein Ende zu bereiten, Raducs Flasche ... und ihr selbst. Und nichtmal das klappt. Wieder wird in ihrer großen Wunde rumgebohrt und mit der Stimme ihres Gatten treibt man sie dazu, erstmal nicht zu springen und/oder die Flasche fallen zu lassen. Ich hoffe nur nicht, dass man sie dazu bringt, selbst das Teufelsvampirblut zu schlürfen ... denn dann könnte Raduc ja auch noch offiziell als Raducina durch die Gegend wandeln (wenn er das nach weiblichen Ausschlürfungen nicht eh schon gekonnt hätte ... und wäre somit beim nächsten Mal noch schwerer zu erkennen .... *grübel).
Obwoooooohl .... Iovana oder Iovanka hört sich doch gar nicht mal schlecht an ... ?! Augenzwinkern großes Grinsen

Das Cover fand ich schon ganz cool, weil der Kerl da tatsächlich wie Raduc aussehen könnte ... so in meinen Vorstellungen ... zumindest eines seiner Gesichter Augenzwinkern
Irgendwoher meine ich den Typen auch zu kennen/schon mal gesehen zu haben (neee, nicht Lincoln^^), aber mir fällt partout nicht ein, wem dieses Gesicht ähnelt ... Film, Buchcover, DVD, Hörspiel ... Is ja auch egal, vielleicht kommt's mir ja irgendwann noch spontan ...

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
[...]weil man aus unbekannten Gründen irgendwie immer Verbindung tief in die Serienvergangenheit braucht, statt mal komplett ein eigenes Ding zu erzählen.

Serienvergangenheit .... hmmmm .... aber warum auch nicht? Es ist nun mal ne Serie, die auch Vergangenheit hat und somit dazu gehört. Und da dürfte es dann auch egal sein, ob diese Vergangenheit sich auf die Bösen oder die Guten bezieht. Denn größtenteils existieren die ja noch, warum also nicht auch "benutzen", bzw. einsetzen? Oder sollen die jetzt irgendwo in der Serien-Vergangenheit vor sich hindümpeln? Bei JD wird z.B. oft genug bemängelt, dass er Figuren ins Spiel bringt, sie dann aber "vergisst" ... also was denn nun?! Augenzwinkern Zunge raus großes Grinsen
Und sein "eigenes Ding" zieht ein Autor doch eigentlich immer schon allein damit durch, dass er seinen Roman in seinem Stil und mit seiner Idee für die Story schreibt ... und es müssen ja nicht immer zwangsläufig neue Figuren auftauchen, auch wenn das immer sehr interessant ist ... da es sich, wie schon bemerkt, um eine Serie handelt, dürfen, zumindest meiner Meinung nach, selbstverständlich auch Figuren und Situationen aus früheren Fällen und Begebenheiten auftauchen, als Drahtzieher fungieren, John und Co mal wieder ihre Aufwartung machen, oder irgendwie sowas ... Augenzwinkern großes Grinsen
Und für Neu-Leser oder schlicht zur Erinnerung gibt's dann ja sogar meist noch nen kleinen Abriss über die jeweilige Person/Situation gratis dazu ... Und das, obwohl die ja wissen sollten, dass sie in eine Serie einsteigen und es da auch hintergründige Verbindungen geben könnte ...

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
[...]... dürfte er längst wissen, dass der Geisterjäger sehr oft mit seinem Partner agiert. Dann könnte man doch eher als Überraschung Bill oder Shao als drittes mitnehmen.

Ich schätze, selbst das hatte Raduc mit einkalkuliert, denn er sagte ja in aller Deutlichkeit, dass er sich über John und seine Freunde genau erkundigt hätte ... weswegen Dragan Sarbu Suko auflauerte ... und wer da halt sonst noch aufgetaucht wäre ...
Was ich aber schlimmer finde ist, dass er damit durch die Blume behauptet, an die Infos von Johns Kollegen gekommen zu sein, da sich Menschen nun mal leicht von Geld und anderen Reichtümern blenden lassen.
Wer zum Geier hat denn da bloß für Geld geplaudert??

Und ich kann den Begriff Deus-Ex-Machina absolut nicht leiden! Er klingt immer wie ein Vorwurf der Einfallslosigkeit.
Aber gerade bei JS, wo es magische, magisch beseelte, geweihte, was weiß ich für Gegenstände gibt, kann es doch immer mal vorkommen, dass die sich durchaus "verselbständigen" können. Gerade bei den magisch beseelten Dingern, wie z.B. das Vampirpendel. Wenn man, sofern sie denn Bock drauf hat, mit Zunita quatschen kann, wieso soll sie denn nicht auch die Macht besitzen, ihre Behausung mal in höchster Not zum Besitzer zu schicken??
Aber ok, bei manchen Dingen hat halt jeder so seine eigenen Gedanken und Meinungen .... und das ist ja eigentlich auch gut smile

Ein bisschen irritiert hatte mich dann ebenfalls die Vernichtung der Astaroth-Statue.
Raduc sagt, er wäre jetzt frei .... aber wie denn? Astaroth ist ja noch da, nur nicht präsent.
Aber möglicherweise geschah dieser ganze Pakt ja auch "nur" über die Statue und wenn Astaroth jetzt keinen Katalysator mehr hat, müsste er selbst mal erscheinen. Eventuell ist Raduc es ihm dann nach 2000 Jahren auch gar nicht mehr wert, bzw. ist der Knilch dem Erzdämon langsam langweilig geworden?? Uuuuund ... man weiß ja auch noch nicht, wer der Alte aus dem Tempel jetzt war ...
Ein bisschen was geheimnisvolles muss ja noch übrig bleiben!! Augenzwinkern

Wahrscheinlich hat Raduc ja sein Ableben eh geplant, sonst hätte er Sarah nicht den guten Tropfen gegeben. Es wäre ja möglich, dass er das alles inszeniert hat, um Astaroth loszuwerden?? Der denkt jetzt sicher, dass es Raduc tatsächlich doch mal zersemmelt hat, weil diesmal halt auch die Statue mit vernichtet wurde ...
Mal abwarten, ob, was und wenn ja, wie da noch was kommt großes Grinsen Daumen_hoch

Auf der LKS gab's ne Leserstory, die wieder von Bautruppführer Loydon Ramsey erzählt wurde.
Diese Art der Erzählung fand ich auch wieder sehr erfrischend, auch wenn es inhaltlich diesmal etwas weniger "todesschaurig" zuging. Ramsey und sein Bautrüppchen, inkl. Trinker Howard stoßen nicht auf Skelette, sondern auf Zimmer, die man nur an bestimmten Tagen betreten kann. Die Zimmer liegen in einem Haus, das abgerissen werden soll, sich aber auf Teufel komm raus nicht abreißen lässt. Das ist schon ne coole Nummer!
Sie können sogar nen Blick in ein Zimmer erhaschen ... aber das Häuschen bleibt schließlich, wo es ist. Abriss unmöglich ....
Die Atmo, als der Bautrupp in Kleingruppen durch das Haus läuft, um es zu inspizieren, fand ich schon nett beschrieben.
Aber wie können einem, wenn es eigentlich gruselig sein soll und von "gespenstisch" die Rede ist, wohlige Schauer über den Rücken jagen?? Wie geht knisternd Hände reiben, wenn man nicht gerade was zum Knistern in der Hand hat?? großes Grinsen
Und irgendwie hätte ich doch gerne noch nen kleinen Blick in die verschollenen, schriftlichen Unterlagen zum Rattenkasten geworfen ... Man muss nicht alles er- oder aufklären, aber so'n kleines Bisschen an Info zu z.B. einem mysteriösen Haus wäre schon schön großes Grinsen
Aber nichtsdestotrotz war die Geschichte schön kurzweilig zu lesen Daumen_hoch

__________________
"Man sieht es, man hört es und man riecht es ... !"
"Also ... das musst du uns erklären, Sheila ... !"
"Man sieht, dass die Whiskyflasche leer ist und hört, dass du voll bist ... und man riecht deine Fahne!"

                                    Sheila Conolly ist offline Email an Sheila Conolly senden Homepage von Sheila Conolly Beiträge von Sheila Conolly suchen Nehmen Sie Sheila Conolly in Ihre Freundesliste auf Füge Sheila Conolly in deine Contact-Liste ein                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
132855
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10417

02.06.2020 01:33
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Fazit:
Klasse Fortsetzung von der mörderischen Fracht. Ging gleich munter zur Sache. An Action mangelte es hier jedenfalls nicht. Jedoch fand ich zwischenzeitlich das (Todes) Spiel von Iovan Raduc dann doch ein wenig zu viel des Guten. Das waren für mich persönlich einfach zu viele verschenkte Gelegenheiten, sich endgültig an den Geisterjäger zu rächen. Die Idee mit dem Einbau des Erzdämons Astaroth und seinem Horror-Reiter fand ich hingegen genial. Neben dem SPUK, Mandragoro finde ich die Erzdämonen AEBA (Astaroth/Bael/Amducias/Eurynome) mit die schillernsten Charaktere im JS-Kosmos (OK, Metatron kommt noch hinzu). Wieso sie in den vergangenen 40 Jahren so sträflich vernachlässigt wurden, obwohl sie ein solch immenses Potenzial geboten hatten, bleibt für mich wohl auf ewig ein unbeantwortetes Rätsel. Was mich dagegen gefreut hatte, war die Nutzung des Vampir-Pendels und die Einmischung/Einbindung Zunitas gewesen. Einfach schön zu sehen, dass mittlerweile sämtliche Waffen zum Einsatz kommen und nicht wie früher nur Kreuz/Dämonenpeitsche/Stab und Beretta. Das Ende lässt vermuten, das es sich wieder einmal nicht um ein "wirkliches" Ende handelt. Dieses Mal trifft es aber keinen Schuldigen.

Besonderes:
1. Auftritt vom Erzdämon Astaroth (mitsamt seines Leibwächters, dem Horror-Reiter) .
2. Das Todesspiel scheint noch nicht beendet zu sein. Iovan Raduc entgültige Vernichtung lässt reichlich "Spekulatius" offen.

Bewertung:
Der Roman bekommt ein "sehr gut" von mir.

Cover:
Gefällt mir ...passt.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
133412
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020