logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Professor Zamorra » PZ1001-1200 » Band 1193: Saras Saat
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Wie fandest du den Roman?
Top 
0
0%
Sehr gut 
0
0%
Gut 
0
0%
Mittel 
0
0%
Schlecht 
0
0%
Sehr schlecht 
0
0%
Insgesamt: 0 Stimmen 100%
 
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

19.02.2020 10:45
Band 1193: Saras Saat
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



'Caermardhin, Wales'
Vor dem Tor zum Saal des Wissens

„Überraschung“, rief Eva patzig und warf ihrer Schwester den Gegenstand zu, den sie bisher mit den Handflächen verborgen gehalten hatte.
Im Reflex fing Sara ihn auf.
Ungläubig starrte sie nun auf das, was sie in den Händen hielt.
Nein, so hatte sie gewiss nicht an das Kleinod kommen wollen!
Es war ein silbernes Amulett ... und es glühte in sanftem Violett.

Geschrieben von Thilo Schwichtenberg
Erscheinungstag: 18.2.2020

Diesen Roman bewerten Die aktuelle Top50

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
128839
Icho Icho ist männlich
Foren As




Dabei seit: 18.02.2018
Beiträge: 148

20.02.2020 11:22
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das ist der erste Roman vom WB mit dem ich ernsthafte Schwierigkeiten hatte.
Die Handlung kam mir irgendwie zu hektisch vor mit recht vielen wechselnden Schauplätzen.
Zwischendurch wurde mal kurz eingeschoben das ein anderes Elementar zum Glück

.
Auch sprachlich fand ich die Geschichte diesmal nicht so geschliffen wie gewohnt. Da kullerte ein Gegenstand durch die Gegend, dort wurde ein Satz binnen 2 oder 3 EBook-Seiten wiederholt.
Auch Nicoles ständige Krabbelei mit Asi fand ich diesmal etwas zu viel des Guten.
Die Geschichte an sich hatte genug Potential, aber irgendwie wollte es bei mir nicht zünden.
Deshalb von mir neutrale 6/10 Amlette

__________________
Lese PR, PZ und MX
Racing is life, anything that happens before or after is just waiting

                                    Icho ist offline Email an Icho senden Beiträge von Icho suchen Nehmen Sie Icho in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
128862
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

22.02.2020 12:22
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

edit direkt oben als Info: Dieses mal war das "Was bisher geschah" im ebook. Sehr schön. smile

____




Der zweite Teil von Schwichtenbergs neuestem Abenteur beginnt direkt spannungsgeladen mit zwei mächtigen Charakteren im Besitz von verderbten Amulettkopien. Sara Moon und Asmodis. Es ist nur seltsam, dass andere über Monate hinweg langsam böse wurden. Sara Moon aber sofort. Asmodis ist eh schon eine dunkelgraue Figur, bei ihm passt das noch.

Genau so seltsam ist für mich die Szene, als der Inkagötze Vichama gleich zwei der ach so mächtigen Amulettkopien an sich bringt. Trotzdem können ihn Zamorra und Nicole mit vereinten Kräften (fast) besiegen. Dreimal Magie. Vichamas eigene und die von den beiden Amuletten. Da sollten die Guten eigentlich keine Chance haben. Jedenfalls greift Sara ein, weil auch sie die weiteren Amulette will. Ein buntes Herumgerücke. Asmodis, Vichama, Sara, das Zamorrateam. Wer hat jetzt welche Amulettkopien?

Das wird nach dem Chaos aber schnell klar. Sara hat sie jetzt. Eine für sich und zwei, die sie an mächtige Wesen weitergeben will, um diese ebenfalls zu verderben. Das ist gar nicht gut! Indes sammelt das Zamorrateam neue Kraft.


Nach einem etwas ruhigeren Mittelteil geht es dann zur Sache. Realistischer und bedrohlicher als bei Manfred Weinland. Eine Amulettkopie bekommt Albenkönig Laurin und die zweite Baba Yaga. Sara holt sich direkt neue, um genug Nachschub zu haben, damit sie schön ihre Saat an Schlüsselfiguren weitergeben kann. Soweit, so vielversprechend. Doch die Lage wird zu schnell entschärft. Ein Überraschungsangriff auf Sara funktioniert beim ersten Versuch tadellos. Sie wird von der dunklen Amulettkopie befreit, eingesackt und dann kümmert man sich um Laurin. Diese Geschwindigkeit ist dann doch wieder wie bei Kollege Weinland. Warum keine Minizyklen mal über 4 Hefte oder so, bei dem mehrere Autoren an einer Handlung schreiben? Von Baba Yaga lesen wir nicht einmal direkt. Wir erfahren nur, dass es den anderen russischen Elementaren gelungen ist, ihr das Amulett abzunehmen.

Die bösen Amulette sind alle verschwunden, um sich zu schützen. Aber auch alle Freunde wurden direkt im gleichen Heft gerettet. Ok, es hat Nithart erwischt. Einen Nebencharakter, dessen Tod mich nicht so sehr berührt hat. Dafür ist es ein wichtiger Teil in Pegasus' Charakterentwicklung. Von dem netten jungen Alben werden wir sicher zukünftig mehr lesen. Ich mag ihn, eine gut geschriebene Erweiterung der Serienbesetzung.


Schade. Chance vertan. Weiterhin macht irgendwie jeder Autor sein eigenes Ding. Kurz geht man mal auf Details von einzelnen Kollegen ein, aber das war es dann auch schon. Und weil wegen diesen Baustellen jeder Autor nur wenige Chancen im Jahr bekommt, seine Geschichten zu erzählen, muss auch alles ganz schnell gehen.

So fand ich den Roman dann auch schlechter als den Vorgänger. Es geht einfach alles zu schnell. Daraus hätte man so viel mehr machen können. Auf der anderen Seite sehe ich es nicht unbedingt als Abrutscher von Schwichtenberg. Vielleicht bin ich zu sehr Fanboy, aber großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Baff (Knappe 9 von 10 Amuletten) sind immer noch drin.


PS. Warum musste man jetzt eigentlich Vichama in den Roman schreiben? Ich dachte, da kommt im zweiten Teil noch was wichtiges, aber Nope.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
128896
Spätaufsteher Spätaufsteher ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 17.06.2017
Beiträge: 1253

25.02.2020 11:21
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Die erste Hälfte der Fortsetzung fand ich etwas hektisch. Fühlte mich an eine Fahrt mit dem Stadtbus erinnert. Gerade angefahren kommt die nächste Haltestelle. Da wurde fast alle 1,5 Seiten der Handlungsstrang gewechselt. Die zickige Nicole ist ja mal ganz witzig und im ersten Teil mit Sara hielt sich das auch in Grenzen. Hier war mir das Gezanke mit Asmodis etwas zu viel. Von der zweiten Hälfte war ich begeistert, viele Personen, viele Entscheidungen. Das passte. Auch der Blick ins Lexikon blieb hier erspart, weil Thilo zu den Personen immer eine kleine Rückschau eingebaut hat. Sei es Mysatis Vergangenheit oder auch wie Eva entstanden ist und was es mit ihr auf sich hat. Hat mir gut gefallen. Was mir etwas fehlt, ist Ermittlungsarbeit. Ich mag auch Action, aber wenn die Helden vorher Informationen sammeln und klug kombinieren müssen, um in die finale Auseinandersetzung zu gehen, finde ich es noch spannender. Hier wurde ja eigentlich alles von außerhalb präsentiert und man musste nur nach und nach die Amulette bekämpfen/Personen befreien. 8/10 Amuletten

                                    Spätaufsteher ist offline Email an Spätaufsteher senden Beiträge von Spätaufsteher suchen Nehmen Sie Spätaufsteher in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
128961
SOKRATES SOKRATES ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 04.11.2018
Beiträge: 65

01.03.2020 14:16
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Die Handlung der beiden Hefte wäre, etwas ausführlicher, in einem Dreiteiler besser aufgehoben gewesen.

Das ist aber auch der einzige Kritikpunkt den ich habe.

Und das die gute Sara mal so nebenbei Nicoles Dhyarra wieder regeneriert hat.
Naja, sie kann es eben.

Sara ist nun einmal sehr machtvoll. Das kommt bei manch anderem Autor oft gar nicht richtig rüber.
Das gleiche gilt für Mysati, die oft nur als Witzfigur Verwendung findet. Hier hat sie gezeigt wie sehr sie über den Dingen steht und hat gar nicht auf die Amulette reagiert.

Mag sein, das ich etwas voreingenommen bin, was die gute Sara betrifft. Aber ich mag ihre Figur eben. Und das schon seit Mitte der 1970er Jahre als sie ihre ersten Auftritte im Gespenster Krimi hatte.

__________________
Der Tod hat etwas erschreckend Endgültiges, während das Leben doch immer Möglichkeiten bietet.

                                    SOKRATES ist offline Beiträge von SOKRATES suchen Nehmen Sie SOKRATES in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
129064
ufo-bote
Foren As




Dabei seit: 25.11.2018
Beiträge: 146

06.03.2020 20:12
Saras Saat
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Im Auftrag des Autors einen Gruß an alle Leser. Er liest zwar alles hier, kann wegen technischer Probleme nicht Schreiben. (Wer Ahnung hat, ein Tunnel wäre es was er braucht)

                                    ufo-bote ist offline Beiträge von ufo-bote suchen Nehmen Sie ufo-bote in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
129226
Ma`soht Ma`soht ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 24.04.2019
Beiträge: 26

13.03.2020 17:44
RE: Saras Saat
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Bezieht sich das Auftauchen der 999 oder 1000 Amulette vielleicht auf Band 850 " Weltensterben " ?

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Ma`soht am 13.03.2020 17:47.

                                    Ma`soht ist offline Beiträge von Ma`soht suchen Nehmen Sie Ma`soht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
129474
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

24.03.2020 14:54
RE: Saras Saat
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ufo-bote
Im Auftrag des Autors einen Gruß an alle Leser. Er liest zwar alles hier, kann wegen technischer Probleme nicht Schreiben. (Wer Ahnung hat, ein Tunnel wäre es was er braucht)


Nur hier im Forum oder allgemein im Internet nicht? Das wäre ja echt bescheiden. unglücklich

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
130174
Weltenbummler
Tripel-As




Dabei seit: 24.10.2018
Beiträge: 281

17.04.2020 12:00
RE: Saras Saat
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ma`soht
Bezieht sich das Auftauchen der 999 oder 1000 Amulette vielleicht auf Band 850 " Weltensterben " ?


Moin,

nein, da steckt etwas ... anderes dahinter. So ein erstes kleines Anzeichen gibt es in Band 1200.

Gruß
DWB

                                    Weltenbummler ist offline Beiträge von Weltenbummler suchen Nehmen Sie Weltenbummler in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
131246
Weltenbummler
Tripel-As




Dabei seit: 24.10.2018
Beiträge: 281

17.04.2020 12:13
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Icho
Das ist der erste Roman vom WB mit dem ich ernsthafte Schwierigkeiten hatte.
Die Handlung kam mir irgendwie zu hektisch vor mit recht vielen wechselnden Schauplätzen.
Zwischendurch wurde mal kurz eingeschoben das ein anderes Elementar zum Glück
.
Auch sprachlich fand ich die Geschichte diesmal nicht so geschliffen wie gewohnt. Da kullerte ein Gegenstand durch die Gegend, dort wurde ein Satz binnen 2 oder 3 EBook-Seiten wiederholt.
Auch Nicoles ständige Krabbelei mit Asi fand ich diesmal etwas zu viel des Guten.
Die Geschichte an sich hatte genug Potential, aber irgendwie wollte es bei mir nicht zünden.
Deshalb von mir neutrale 6/10 Amlette


Moin,

zum einen. Ich lese mir meine Romane nach einem gewissen Abstand immer noch einmal durch. Und bei diesem Roman muss ich auch sagen, dass er nicht so stark wie der erste Teil war.

Zum anderen ist es mein (kleines) Problem, dass ich viele Handlungsstränge brauche. Irgendwie ist das mein Ding. Ich würde so gern wie Anika Klüver schreiben können, so total atmosphärisch, aber irgendwie ist das nicht meine Art.

Aber ich bemühe mich.

Gerade bastele ich am ersten Teil eines neuen Höllen-Zyklus'. Auch hier wird es vier Handlungsstränge geben. Und ja, auch an das Gleichgewicht habe ich schon gedacht, weil es einen gewissen (evtl. zu kritisierenden) Zufall gibt, wenn sich die Stränge vereinen. Mal schauen. Aber noch steckt alles in der Planungsphase.

Und ja, bei Nicole und Asmodis, da schlage ich sicher über die Stränge. Das ist zwar schon besser geworden, aber da ist noch Luft nach oben (oder unten, je nachdem).

Einen lieben Gruß auch an SOKRATES. Eine der Grundlagen meiner neuen Romane bilden zwei Ideen von ihm ... Aber einfach alles miteinander zu verbandeln ist es nicht! ;-))) Ich finde die Exposé-Arbeit (inklusive der Wahnsinnsrecherche) mittlerweile schwieriger als das Schreiben des eigentlichen Romans. Dann entdecke ich auch durchaus Logikfehler früherer Romane, die ich versuche auszubügeln, neu zu interpretieren ...

Schönes und gesundes Wochenende,
DWB

PS: Zum Spoiler. Na ja ........ da kommt ja bald die 1198 ........ ;-)

                                    Weltenbummler ist offline Beiträge von Weltenbummler suchen Nehmen Sie Weltenbummler in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
131247
ufo-bote
Foren As




Dabei seit: 25.11.2018
Beiträge: 146

18.04.2020 12:54
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich hatte beim Lesem vom 1193 eher das gefühl da war bei Schreiben vom 1192 noch Material für ne halben weiteren Roman übriggeblieben, das dann ein wenig aufgefüllt wurde.
(wie sagte der alte japanische Weise: Nichts ...)

                                    ufo-bote ist offline Beiträge von ufo-bote suchen Nehmen Sie ufo-bote in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
131304
Icho Icho ist männlich
Foren As




Dabei seit: 18.02.2018
Beiträge: 148

22.04.2020 07:30
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Thilo, danke für Deine Rückmeldung.
Ich finde es klasse wenn sich Autoren auch einer nicht so guten Kritik stellenj und äußern! Und so richtig schlecht war 1193 ja auch nicht....aber halt nicht dein gewohntes Niveau. Die Nr. 1198 kommt ja bald und ich bin wieder 'versöhnt' großes Grinsen

__________________
Lese PR, PZ und MX
Racing is life, anything that happens before or after is just waiting

                                    Icho ist offline Email an Icho senden Beiträge von Icho suchen Nehmen Sie Icho in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
131470
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 2967

22.04.2020 20:50
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Solang Nicole und Assi nicht im Vollrausch ins Bett hüpfen ist alles gut.

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
131530
Weltenbummler
Tripel-As




Dabei seit: 24.10.2018
Beiträge: 281

24.04.2020 22:19
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Icho
Thilo, danke für Deine Rückmeldung.
Ich finde es klasse wenn sich Autoren auch einer nicht so guten Kritik stellenj und äußern! Und so richtig schlecht war 1193 ja auch nicht....aber halt nicht dein gewohntes Niveau. Die Nr. 1198 kommt ja bald und ich bin wieder 'versöhnt' großes Grinsen


Moin Moin,

ich bin seit 1995 in diversen Schreibwerkstätten unterwegs. Die Magdeburger Schreibwerkstatt (2004 bis 2013) war sehr hart, hat mich aber geprägt. Hier musste ich lernen, mit harter Kritik umzugehen. Sie hat mir aber sehr geholfen. Zum einen, um besser zu werden, zum anderen, um Kritik überhaupt auszuhalten. Es bringt meines Erachtens nichts, sie zu ignorieren.

Klar gehe ich manchmal nach einer Kritik Holzhacken oder besser kleinen Küken, ähm, ärgern.

Aber erstens kann ein Roman nicht immer jedem gefallen, doch bringt es zweitens schon etwas, über Kritik nachzudenken, sie auch für sich zuzulassen und es durchaus auch mal zuzugeben.

Ich bin sehr gespannt, was du zur 1198 sagst bzw. was ihr zur 1198 sagt.

Alles Gute,
DWB

PS: Gerade war es ja bei mir mit Dorian Hunter so. Der vorletzte Earl Warren-Roman hat mir nicht gefallen, obwohl gut geschrieben und recherchiert. Der aktuelle war dagegen eine Wucht! Alles in allem mag ich Walter Appels Stil. Er ist richtig gut fundiert.

                                    Weltenbummler ist offline Beiträge von Weltenbummler suchen Nehmen Sie Weltenbummler in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
131622
Weltenbummler
Tripel-As




Dabei seit: 24.10.2018
Beiträge: 281

24.04.2020 22:22
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Loxagon
Solang Nicole und Assi nicht im Vollrausch ins Bett hüpfen ist alles gut.


Och, keine schlechte Idee ... (gni hi hi) ...

... allerdings ... liegen da aktuell bei mir schon zwei andere Herrschaften ... großes Grinsen (mehr wird aber noch nicht verraten).

DWB

                                    Weltenbummler ist offline Beiträge von Weltenbummler suchen Nehmen Sie Weltenbummler in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
131623
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5679

29.04.2020 14:51
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Handlung: In einem Seitental auf dem Weg zum Machu Picchu erreichen Zamorra , Nicole und Pegasus eine Unfallstelle. Hier ist der Wagen mit dem Aldebaran und seine Begleiter unterwegs waren, vom Weg abgekommen. Überrascht werden Zamorra und Nicole Zeugen eines Kampfes zwischen Aldebaran und Asmodis. Asmodis versucht Aldebarans Amulett samt Kette von dessen Hals zu reißen. Den Begleiter des Alben hat er auf diese Weise bereits enthauptet. Zamorra und Nicole greifen ein, um das Schlimmste zu verhindern. Als sie die Lage gerade stabilisiert haben, müssen sie den geisterhaften Angriff eines alten Inkagottes abwehren. Mit Hilfe der Dhyarra-Magie gelingt es den Angreifer zurückzuschlagen. Kaum wollen sie die Amulette sichern, greift plötzlich Sara Moon an, die sie eigentlich unterstützen wollte. Sara zündet eine magische Bombe, schnappt sich die Amulette und verschwindet wieder. Nur Asmodis hat gesehen das nun auch Sara ein dunkles Amulett getragen hat. As-modis bringt Zamorra und Nicole zurück ins Château. Dort erfahren sie dass Saras Schwester Eva angerufen hat. Eva hat das verhängnisvolle Amulett gefunden. Als Sara ihr helfen wollte, hat das böse Amulett sofort von Merlins Tochter Besitz ergriffen. Kurz darauf erscheint der Bote des Wächters der Schicksalswaage. Er verlangt von Zamorra , Nicole und Asmodis, dass sie umgehend aufbrechen um Sara Moon vom Bann des bösen Amuletts zu befreien. Die Zeit drängt weil Merlins Tochter die beiden erbeuteten Amulette bereits an zwei Elementare weiter gegeben hat. Um größeres Unheil zu verhindern, sollten auch diese schnellstens von den bösen Amuletten befreit werden. Wird dieses den Zweckverbündeten gelingen?

Meinung: Der zweite Teil des Romans von Thilo Schwichtenberg beginnt spektakulär. Der Auftritt von Asmodis, der Sheilas Gestalt angenommen hat, war eine gelungene Überraschung. Nicole gibt sich auch im zweiten Teil recht zickig. Dieses Mal ist Asmodis das Ziel ihrer verbalen Attacken. Diese kleinen Scharmützel haben ja bekanntlich Tradition in der Serie. Aber zugegeben mit Assis Weltreisen würde ich auch nicht gerne Bekanntschaft machen. Gut gefallen haben mir auch die Auftritte von Mysati und Eva. Beide Figuren waren ja zuletzt recht selten in der Serie dabei. Etwas schwer zu verstehen war das Kapitel in dem plötzlich Aldebaran und Tyson scheinbar doch noch ihr Ziel erreichen und das Verspeisen von Sheila und Larry vorbereiten. Erst ein Kapitel später wird klar, das es sich hier um einen Traum von Aldebaran gehandelt hat. Auch das plötzliche Erwachen Aldebarans in Laurins Folterkammer brachte meinen Lesefluss erst einmal ins Stolpern. Hier wurde ebenfalls erst etwas später klar, das Laurin eines der Amulette von Sara erhalten hat. Damit hat er dann wohl Aldebaran aus dem Château entführt. Pegasus ist die erfreulichste Figur. Er wächst über sich hinaus und wird am Ende sogar Kanzler. Von Carrie wurde auch im zweiten Teil keine Spur entdeckt. Da die Amulette sich nicht vernichten lassen, wird uns diese Plage wohl noch etwas länger erhalten bleiben. Lobend erwähnen möchte ich noch die ausführliche Rückblende auf den ersten Teil, die auf Seite 4 abgedruckt wurde. Ich hoffe dass diese Art der Einführung bei Fortsetzungsromanen erhalten bleibt. Aufgrund der Tatsache das der Lesefluss bei diesem Roman durch unklare Kapitelübergänge nicht immer erhalten werden konnte, gebe ich dieses Mal die Note 2 = Gut und damit 4 von 5 hoffentlich nicht bösen Amuletten. Auch am Schluss war für mich zu früh die Luft heraus. Das abschließende Fest bei den Alben, wurde für mich zu lang geschildert.

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
131920
Herr der Finsternis
Kaiser




Dabei seit: 01.07.2018
Beiträge: 2000

13.06.2020 16:26
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Auch dieser Roman fand ich persönlich mega top!
Das Cover finde ich wieder top!

9 von 10 Amuletten

                                    Herr der Finsternis ist offline Email an Herr der Finsternis senden Beiträge von Herr der Finsternis suchen Nehmen Sie Herr der Finsternis in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
133932
kualumba kualumba ist männlich
Team




Dabei seit: 19.01.2013
Beiträge: 3540

24.07.2020 19:28
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Von mir gab es 2 von 5 Sternen. Das war mir persönlich etwas zu viel Amulett-Hick-Hack. Gut geschrieben, aber storytechnisch nicht so mein Fall.

__________________
Einen davon lese ich als nächstes: JS Classics 13, JS TB 10, JS 2210, MX 23, G.F. Unger SE 13, PR 9

                                    kualumba ist offline Email an kualumba senden Beiträge von kualumba suchen Nehmen Sie kualumba in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
135598
Sheila Conolly Sheila Conolly ist weiblich
Kaiser




Dabei seit: 23.06.2009
Beiträge: 1483

30.07.2020 22:33
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hier gab es eine Inhaltsangabe, was ich prinzipiell echt super finde! Wer schreibt die eigentlich? Die Redaktion oder der Autor selbst?
In diesem Fall hab ich sie allerdings bewusst nicht vorher gelesen. Immerhin musste ich ja nicht zwei Wochen auf den zweiten Tal warten und ein bisschen Mühe geben soll sich das alte Hirn ja schon ab und zu Augenzwinkern großes Grinsen
Eine schnelle Zusammenfassung der Ereignisse finde ich also echt gut, gerade auch, wenns mit ner Fortsetzung recht lange dauert. Das Lesen der entsprechenden Romane, wegen der "Seele der Geschichten", kann sie (für mich) aber echt nicht ersetzen smile (Ähm ... hört sich ja schon irgendwie blöd formuliert an ... ist aber echt nicht negativ gemeint und mir halt nur mal so aufgefallen)
Wenn man natürlich mal nen Roman verpasst hat, ist es generell ne super Sache!!

Oki, nu aber mal zur Story selbst …
Larry und Sheila fand ich immer noch richtig gut!
Irgendwie standen die beiden für die Wirklichkeit, neben den ganzen mystischen und magischen Dingen, Wesen, etc. … daher hatte der Roman generell auch irgendwie eine realistischere Wirkung auf mich. Ich kann das nicht so wirklich erklären, wie ich das meine, aber die beiden hätten ja auch "du und ich" sein können, zwischen all den magisch bestückten Gestalten großes Grinsen
Außerdem haben sie sich sogar, wenn man mal drüber nachdenkt, was sie so alles in der kurzen Zeit erlebt haben, ganz gut mit dem Erlebten arrangiert!
Aber ich muss wohl mal ein ernstes Wörtchen mit dem Autor sprechen: als die Szene nach dem Unfall kam und aus Sheila Assi wurde, da hab ich echt gedacht, jetzt isses vorbei. Also nicht mit Larry, weil Assi ist ja jetzt nicht sooo der Bösewicht, aber das mit Sheila. "Nur" ausgetauscht“?? Daran hatte ich im Leben nicht gedacht, weil ich dafür den Zamorra Asmodis wohl noch zu wenig kenne. Der kommt ja sogar verhältnismäßig nett und umgänglich rüber (anders als bei Sinclair z.B.).
Und dann Larry: sein erster Satz ist nicht "Hilfe, wer oder was bist du denn und was ist mit meiner Frau?", sondern "Grundgütiger! Ich liebe einen Mann!" oder "Hilfe, ich hab mit nem Kerl geschlafen!" großes Grinsen großes Grinsen Na wenn der sonst keine Probleme hat .... MÄNNER!!! *tztztz
Aber nicht nur das! Als die zwei sich dann Wiedersehen und aufs Baby freuen und noch Souvenirs kaufen wollen … und das Amulett zur Debatte stand, herje, da hab ich gedacht, dass da jetzt doch noch was kommt und die ins Gras beißen, obwohl Assi schon so nett war und sie nach Hause geschickt hat, weils eben gefährlich werden könnte.
Dann im Flugzeug … Amluett zum Glück verhindert … aber dann das mit der Stewardess!! Herrgottnochmal!!! Musste das sein?? Das war dreimal zusätzlicher Herzkasper!!!
Dann fragt Sheila Larry auch noch, ob Assi "gut war" ... Hehe ... und der weiß nicht, was er sagen soll^^ Das veranlasst sie dann wiederrum, Aldebaran zu erwähnen großes Grinsen großes Grinsen Hätt ich dann auch gemacht!!! Zunge raus großes Grinsen großes Grinsen
Und, wo ich dann echt länger drüber nachdenken musste … Assi steht also drauf, in andere Leute zu schlüpfen und sich dann u.a. auch mit Kerlen zu vergnügen ... ?!
Irgendwie hab ich da noch sowas ähnliches mit nem Inspektor oder so in Erinnerung, wo dessen Frau so hellauf ... ähm... begeistert war und sich nachher rausstellte, dass das gar nicht der Ehegatte selbst, sondern Assi war, der sich da mit ihr vergnügt hatte (das in Stockholm, mit Geri und Freki und so .. komm grad nicht auf den Titel). Also ist der gute Zamorra-Asmodis ein echter allround-Schwerenöter ... hab ich das richtig?? großes Grinsen

Ganz zu schweigen von den Szenen mit Aldebaran! Man, der arme Kerl. Ich hab Laurin und Co ja echt ins Herz geschlossen, aber als der seinen engsten Vertrauten da so rumgefoltert hat und dann auch noch SO … brrr … richtig fies … das war ja sowas von gemein!! Und auch, wenn Aldebaran da noch nach dem Amulett schrie ... dass er so leiden musste, war schon heftig.
Und ausgerechnet durch Laurin … und dann auch noch Nithart. Überhaupt sah es kurzzeitig ja gar nicht gut für die Alben aus, dass die da so willen- und vor allem tatenlos rumhockten und "einfach" zuguckten.
Dazu dann die Beschreibung, was da alles in und aus Aldebaran rein und raus kriecht, aufplatzt, an ihm rumfrisst, kaputt knackt … das tat einem ja schon selbst beim Lesen weh und ich hatte bis zuletzt gehofft, dass der das nur träumt. Als ich dann aber auch endlich geschnackelt hatte, dass es echt war, weil eben Laurin das Amulett gekriegt hat, da bekam das alles irgendwie einen noch fieseren, beklemmenderen Touch.

Saras Saat … bei Wesen mit so viel Machtpotenzial gibt so ein Amulett wohl direkt alles, um sie an sich zu binden, weswegen Sara auch so schnell "umgekrempelt" werden konnte.
Könnte ich mir zumindest so vorstellen.
Sie holt sich die Amulette von Aldebaran und Tyson und wollte gar nicht, wie Nicole annimmt, Vishama retten. Denn den hatten sie ja schon erledigt, zurückgeschickt, verbannt, etc., BEVOR Sara erschien, ihr "Aufhören!" brüllte und die magische Bombe zündete. Sie hatte es einzig und allein auf die Amulette abgesehen, würd ich mal behaupten ... weil Vishama da ja schon futsch war.
Und die Idee, die Dinger gleich wieder umzuverteilen, also weiterzugeben, um möglichst schnell möglichst viele mächtige Leute mit den Dingern auszustatten, bevor die guten Gegner überhaupt was merken, fand ich sehr gelungen. Und das war auch genauso rasant zu lesen, denn durch das Sprunghafte, was ja oftmals parallel passierte, kam diese flotte Saat-Verteilung für mich eben auch richtig gut rüber. Sie sollte ja schließlich aufgehen, dazu noch schnell … und das geht ja speziell bei den Amuletten nur, wenn man sich eben beeilt … bevor sie vernichtet oder einkassiert werden. Und wie man an Mysati gesehen hat, funktioniert das ja nu auch nicht bei jedem … und man muss bei den potenziellen magisch veranlagten "Opfern" ein bisschen "Rumprobierzeit" mit einrechnen.
Dazu muss ich auch noch eben erwähnen, dass ich Eva samt ihres Hintergrundes, also wer sie ist und so, echt gut fand! Da musste ich dann sogar nicht die pz-info bemühen, weil ich das Schwesterchen ja noch nicht kannte smile

Die Strategie, die sich unsere Freunde dann überlegen, um Sara von den Dingern zu befreien, hat bei mir auch Anklang gefunden. Evas Bemühungen, das Chateau zu informieren, sollen sich ja schließlich auch lohnen! Und so fand ich es auch nicht blöd, dass direkt der erste Versuch klappt. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass sie im Falle eines Versagens noch so gut davongekommen wären. Sara ist doch, wenn ich das richtig verstanden habe, ein ziemlich mächtiges Wesen … das zu allem Übel auch noch unter dem Einfluss des bösen Amuletts steht. Hätte der Plan also nicht funktioniert … najaaaa, ich will irgendwie gar nicht wissen, was dann gewesen wäre! Und Zamorra und Co in so einem Fall dann noch glaubhaft rauzuhauen … das hätte ich schon für fast unmöglich gehalten!

Dass sie anschließend Eile walten lassen müssen, versteht sich ja von selbst! Laurin unter Einfluss des Amuletts … Aldebaran von Laurin "abgeholt" … da kann man sich ja denken, was da passiert! Also hin und alles dran setzen, Laurin von dem üblen Ding zu befreien!!
Das muss gerade für Pegasus echt schwer gewesen sein … diese Sache mit dem nicht beeinflussen lassen von dem, was um ihn herum passiert.
Dass dann aber Nithart die Sache nicht überlebt … maaaaaan ... das war schon echt traurig. Zwar hatte ich schon irgendwie geahnt, dass sowas ähnliches passiert, weil Nithart da beim Spaziergang mit Laurin ja schon drüber gesprochen hatte … also dass er nicht mehr so wirklich lange hat.
Dazu dann auch noch die Sache, dass Alben nicht getröstet werden wollen … also echt, wie kann man daneben stehen und das nicht schon aus Reflex tun? Laurin da allein ... sich seiner Schuld bewusst. Gegenüber Nithart, gegenüber Aldebaran (gut, eigentlich sind die beiden ja jetzt quitt ;P ) … aber dann lässt man den da echt so hocken und findet nicht ein paar Worte? Man muss den ja nicht gleich drücken, knuddeln und knutschen … aber gut. Andere Völker, andere Sitten … auch wenns schwerfällt.

Und wie Nithart überhaupt ins Chateau gekommen, bzw. wieder da raus ist ... das wird man jetzt wohl auch nicht mehr erfahren ... oder hab ich das irgendwie überlesen?? Aber William sollte ihm ja nicht weiter folgen ... und dann war er ja auch schon weg!

Pegasus hat mir über beide Teile am allerbesten gefallen! Wie er sich zunehmend veränderte, aber trotzdem derselbe blieb … wer ihm auf diesem Weg alles (moralische) Hilfe hat zukommen lassen, Nithart, der ihn quasi schon irgendwie von Anfang an darauf vorbereitet hat und wie er sogar am Schluss allem Möglichen widersteht, um sein Ding durchzuziehen und damit die Alben und seinen König zu retten! Richtig cool fand ich da auch, dass seine Brüder ihm da plötzlich zur Seite standen! Mit Worten und mit Taten smile Und natürlich die Nummer mit ihm und Aldebaran … und dem komischen Ding namens Freundschaft! Richtig gut ... und ich hatte da kurzzeitig Pippi inne Augen!! Love
Das entschädigt für die Herzklabaster-Geschichte mit Larry und Sheila (die aber ja auch echt genial war, mit ihren Irrungen und Wirrungen) Augenzwinkern Zunge raus großes Grinsen

Dann das Gekabbel Nicole – Sara und Nicole-Assi … also irgendwie legt sie‘s ja schon drauf an, oder? Wahrscheinlich ist das auch der Grund, warum ich so meine Problemchen mit der habe.
Kabbeln, necken, rumflaxen … das find ich alles nicht schlimm und mich haben diese Sache für sich genommen auch nicht gestört (zumal Assi an sich auch ganz anders reagieren könnte, wenn ihm Nicole zu sehr auf den Sack geht! Irgendwie hab ich sogar drauf gewartet großes Grinsen ), aber die Tatsache, dass SIE es beide Male ist, die da rumfrötzelt … mit solchen Zicken, die so dermaßen von sich überzeugt sind und kaum andere Meinungen neben ihrer dulden, kann ich nicht wirklich viel anfangen^^
Das hat aber nix mit diesem Roman oder dieser Story zu tun … denn Nicole wird ja nicht das erste Mal so beschrieben.
HIER fand ich dann gut, bzw. war das für mich hier wohl der entsprechende Ausgleich, als sie sich sehr schön und passend um Pegasus gekümmert hat (als ihr der Spruch mit dem Verkaufen rausrutschte).
Und vielleicht kriegt sie ja auch wirklich mal die Quittung von Assi … da hätte ich dann vollstes Verständnis für!! Augenzwinkern Zunge raus großes Grinsen

Dieser zweite Teil und auch als Gesamtpaket mit Teil 1 kriegt von mir alle Amulette, als da wären 10/10!! YESSS!! großes Grinsen
Hier wurden ja gleich mehrere meiner "Lieblingsgeschehnisse" und "-figuren" eingebracht und "bearbeitet", dazu der angenehme Schreibstil und natürlich die Tatsache, dass Aldebaran wieder Aldebaran ist … und sogar noch um Pegasus bereichert wurde smile
Das Lesen hat total Spaß gemacht, war spannend und teilweise sogar nervenaufreibend (sicher vom Autor mit voller Absicht so gemacht! *tztztztz Zunge raus Augenzwinkern großes Grinsen ), aber auch mit witzigen Einlagen und Geschichten in der Geschichte, bei denen man einfach mitfühlen MUSSTE! Ich war froh, diesen Teil dem ersten gleich hinterherschieben zu können … ohne zwei eeeeeelend lange Wochen ungeduldig drauf warten zu müssen großes Grinsen
Mir hat z.B. auch bestens gefallen, dass alles so flott und rasant vor sich ging, eins aufs andere folgte und man von einem Daumendrücken ins nächste kam. Die ausführlichen "Gefühlssachen" mittels Gedanken, Träume, manipulierten Visionen, Vergangenheitserzählungen, etc. fand ich ebenfalls ausgesprochen lesenswert und zusammen mit den erklärenden Parts sehr gut und rund eingebaut und zusammengebracht smile Daumen_hoch

Das Cover zeigt auch hier wieder passend eine Szene aus dem Roman, die dann das Gelesene im Nichhinein nochmal richtig schön (aber auch fies) unterstreicht smile Daumen_hoch

In der Mystery Times gabs ein Interview mit Illustrator und Grafiker Björn Craig, das sehr interessant zu lesen war.
Außerdem ist das Cover von "Zwiel12ht" echt mal sowas von rattenscharf!! Das macht schon für sich allein so richtig Bock, die Kurzgeschichten zu lesen Daumen_hoch
Dass der Mann nicht oder nur selten zum Lesen kommt, kann ich durchaus nachvollziehen: Job, Kinder/Familie, Cover-Zeichner … das hält einen sicher auf Trab! Also sei ihm verziehen, dass er noch keinen Zamorra gelesen hat Augenzwinkern großes Grinsen

Und diesmal hab ich die Zeichnung von Laurin und Nithart auch gefunden  (ich hätte da allerdings auf den ersten Blick Pegasus (!) und Nithart drin gesehen großes Grinsen )
Und dann gibt’s noch eine zweite Zeichnung … ebenfalls Laurin, würd ich sagen, denn zur Krone hat er auch denselben Gesichtsausdruck, wie auf der Zeichnung mit/bei Nithart 
Jetzt würd ich Aldebaran und Pegasus, die ja im letzten Heft drin sein sollten, erst recht noch gern sehen. Gibt’s die sonst noch woanders zu gucken? smile

__________________
"Man sieht es, man hört es und man riecht es ... !"
"Also ... das musst du uns erklären, Sheila ... !"
"Man sieht, dass die Whiskyflasche leer ist und hört, dass du voll bist ... und man riecht deine Fahne!"

                                    Sheila Conolly ist offline Email an Sheila Conolly senden Homepage von Sheila Conolly Beiträge von Sheila Conolly suchen Nehmen Sie Sheila Conolly in Ihre Freundesliste auf Füge Sheila Conolly in deine Contact-Liste ein                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
135891
Redaktion Zamorra Redaktion Zamorra ist männlich
Eroberer




Dabei seit: 14.06.2018
Beiträge: 86

12.08.2020 08:41
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Thilo Schwichtenberg bat mich, folgenden Beitrag zu übermitteln:

Leider ist meine Mittagspause nur 30 Minuten lang. Ich versuche aber, bald wieder selbst ins Forum zu kommen. Vielen Dank für alle Einträge. Stellvertretend würde ich gern auf Sheilas Rezi antworten.

Zu PZ1192 und 1193

Dieser zweite Teil und auch als Gesamtpaket mit Teil 1 kriegt von mir alle Amulette, als da wären 10/10!! YESSS!! großes Grinsen.

Der Autor hat sich beim Schlürfen seiner Instant-Nudeln (Kantine hat noch zu), mehrfach sein weißes T-Shirt bekleckert, da er sich so über diese Rezi gefreut hat.
Im Anschluss nach Dienstende wird er seine Sachen packen, auf die einsame Insel fahren, die Rezi mitnehmen und nie wieder einen Roman schreiben. Denn besser geht es nicht. Äh …
PS: Keine Angst, ich habe eine Schreib-Neurose. Ich muss schreiben. Und wenn ich darf, werde ich auch weiterhin für Zammy schreiben.

Jedes Mal, wenn ich seine Antworten (oder auch die von anderen Autoren) lese, bin ich immer hin und weg, wie die sich allem (!!), was so geschrieben wurde, annehmen!

Nun ja, vor dem Schreiben gehe ich immer in das Freilaufgatter, zu den kleinen Küken und niedlichen Häschens [„!§$/?Grrr%%$%Wüt§§$Kämpf/%Verlier§$%Frustriert=&%] … danach bin ich dann „zum Antworten ausgeglichen“.

Und ihr [Nicoles] Gesichtsausdruck sieht bei mir immer ein bisschen hinterlistig aus, manchmal auch ein wenig arrogant.

Ich würde zusätzlich noch „Menschen und Situationen schnell erfassend“ und mitfühlend (was sie jedoch oft verbirgt) schreiben. Ich hatte vor Nicole immer einen großen Respekt. Anfangs dachte ich, dass ich sie nicht schreiben könnte. Aber sie ist mittlerweile einer meiner Lieblingscharaktere geworden. Und ein kleinwenig von mir steckt ja auch in ihr. Wie in Pegasus. Na gut. Wie in jeder Figur. :-)

Allen alles Gute!

DWB

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Redaktion Zamorra am 12.08.2020 08:43.

                                    Redaktion Zamorra ist offline Email an Redaktion Zamorra senden Beiträge von Redaktion Zamorra suchen Nehmen Sie Redaktion Zamorra in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
136431
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020