logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Hörbares » Das Kino fürs Ohr » Sherlock Holmes Hörspiele
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Herr der Finsternis
Kaiser




Dabei seit: 01.07.2018
Beiträge: 2000

27.03.2020 10:23
Sherlock Holmes Hörspiele
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Es gibt glaub ich zu Zeit 3 bis 4 Hörspielereihen!Ich will gerne mal eine Reihe anfangen!Ich weiß aber nicht so genau welche Reihe anfangen soll!

Welche Reihe könnt ihr mir empfehlen?!

Gruß Lars

                                    Herr der Finsternis ist offline Email an Herr der Finsternis senden Beiträge von Herr der Finsternis suchen Nehmen Sie Herr der Finsternis in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
130288
Wicket Wicket ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 30.04.2012
Beiträge: 2197

28.03.2020 00:12
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich persönlich mag sehr die Maritim-Reihe (Sherlock Holmes - die Originale). Die gibt es inzwischen auch "Reloaded" - heißt soviel wie, mit pompöserem Soundtrack unterlegt und mehr Geräuschen versehen. Funktioniert sehr gut. Die originalen Stories, mit genialen Sprechern.

Andere schwören auf die Titania Fassung (Die geheimen Fälle des Meisterdetektivs). Andere Sprecher, anfangs (ich glaub so die ersten 10 Folgen) neue Stories, dann aber auch die klassischen Doyle Geschichten. Alles natürlich, wie man es von Titania gewohnt ist, in erstklassigem Sounddesign.

Das sind wohl die Marktführer im Bereich Holmes. Wie gesagt, meine Empfehlung sind die Maritim Hörspiele - dezent, charmant und (für mich) irgendwie authentisch.

__________________
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (J.B. Cabell)

                                    Wicket ist offline Email an Wicket senden Beiträge von Wicket suchen Nehmen Sie Wicket in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
130323
Roland
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.12.2007
Beiträge: 3463

28.03.2020 07:08
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wer sein Focus auf die Originalgeschichten von Arthur Conan Doyle legen will ganz klar die Serie von Maritim. Egal ob die Originalen oder "Die alten Fälle - Reloaded". Ist wohl das selbe.
Davon gibt es 60 Folgen + 6 weitere die nicht von Doyle sind.

Da sich das Sprecher-Duo (Christian Rode + Peter Groeger) so in die Herzen der Fans gespielt hat, und Maritim nach den original 60 Folgen zunächst die Serie eingestellt hatte, hat die Romantruhe das Duo einfach mit der Serie "Die neuen Fälle" weiter leben lassen. Diesmal mit Fällen, die nicht aus der Feder von Doyle stammen. Finde ich auch sehr gut, wobei da vielleicht auch mal eine zähere Geschichte dabei ist. Aber auch mal eine härtere/splaterartiege Folge, die so wohl nie von Doyle geschrieben worden wäre. Und auch wenn Rode und Groeger im Februar und Januar 2018 leiber bereits verstorben sind (nach Veröffentlichung der Folge 35), erscheinen seit dem immer noch Folgen dieser Serie. Sie hatten wohl mind. 14 Folgen bereits aufgezeichnet, die nun alle paar Monate erscheinen. Aktuell sind sie bei Folge 44 und auf Amazon findet man Ankündigungen bis Folge 49.

Dann gibts auch noch die Sherlock Holmes Chronicles von Winterzeit.
Finde ich auch super. Auch wenn hier zu Anfangs das Konzept wohl nicht zu 100% auf Hörspiel ausgelegt war (nicht so viele Geräusche), sind die Sprecher und Geschichten super. Zunächst meist neue Nicht-Doyle Geschichten (die oft viel länger als Doyle Geschichten sind), später auch mal eine Doyle Geschichte eingestreut. Akutell bei Folge 73.
Es gibt sogar eine kleine Abspaltung "Sherlock Holmes Phantastik". Hier geht es um Übersinnliche Folgen. Finde ich auch gelungen. Leider gibt es hier nur 3 Folgen.

Dann gibt es noch die Serie von Titania. Leider nicht so mein Fall.
Für mich passt das Sprecher Dua überhaupt nicht. Und auch die Dialoge und Geschichten sind mir oft zu zäh und langweilig. Wobei es hier auch ein paar sehr gute Folgen gibt.

Und dann noch die Serie Sherlock Holmes & Co.
Hier muss man aber aufpassen, wenn man nur Holmes will. Denn hier werden abwechselnd auch mal Geschichten von Prof. Dr. Dr. Dr. van Dusen, Pater Brown, Auguste Dupin und anderes (eben & Co) veröffentlicht.

                                    Roland ist online Email an Roland senden Beiträge von Roland suchen Nehmen Sie Roland in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
130328
Myxin der Magier
Koenig




Dabei seit: 02.10.2018
Beiträge: 797

28.03.2020 13:23
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Sehr interessant, eure Ausführungen und Meinungen zu lesen. Ich bin ja auch großer Hörspiel- als auch großer SH-Fan.

Die Maritim-Variante mag ich sehr. Rode/Groeger sind in diese Rollen über die Jahre hineingewachsen, sie werden für immer untrennbar mit ihnen verbunden sein. Was mich ein wenig an diesen Ausgaben stört, ist das Watson hier in manchen Folgen auf mich etwas dümmlich wirkt. Ich glaube, so hat Doyle ihn selbst nicht angelegt.

Sherlock Holmes & Co. kenne ich nur wenige Folgen, finde diese aber gelungen. Liegt aber auch an den Stimmen (Synchronsprecher von Robert Downey Jr. und Jude Law), so dass ich hier schnell Bilder vor Augen habe.

Tatsächlich gefällt mir aber die Version von Titania Medien aktuell am besten. Ich finde, keine Version hat bisher so gut die Atmosphäre des viktorianischen London einfangen können, was auch an der tollen Musik liegt. Über die perfekte Untermalung mit Geräuschen bis hin zu den tollen Sprechern (Joachim Tennstedt, der immer etwas süffisant rüberkommt und Detlef Bierstedt, der für mich der perfekte Watson ist) stimmt hier einfach alles.

Sherlock Holmes Chronicles sind als inszenierte Lesungen gestartet. Ein Zwischending zwischen Hörbuch und Hörspiel und allein schon aufgrund der etwas anderen Art der Darbietung interessant zu hören. Till Hagen gibt den Holmes herrlich arrogant, wie ich finde.

Was hier noch gar nicht erwähnt wurde, sind die vier Aufnahmen von Europa mit Peter Pasetti als Meisterdetektiv. Klassische Europa-Kost der 80er, die mir gut gefallen.

Ebenso Peter Pasetti war es, der Holmes in vielen Aufnahmen des Bayerischen Rundfunks für Radiohörspiele eingesprochen hat. Als Fan der alten Aufnahmen (60er/70er-Jahre) ein Muss für mich. Ich glaube fast, dass ich diese Version am liebsten höre. Sie klingt am realistischsten. In wenigen Folgen war auch Alexander Kersten als Holmes aktiv.

Dazu kommen noch einige Folgen, die der SR/SWR produziert hat. Insgesamt 13 Aufnahmen, in denen Peter Fitz sein Adlatus Dr. Watson war. Stimmlich ist Holmes hier der Titania-Variante ziemlich ähnlich, deswegen mag ich auch diese Aufnahmen sehr gerne.

Unter dem Strich macht man eigentlich bei keiner Version viel falsch. smile

__________________
Bücher, Bücher ... hunderttausend Bücher!

                                    Myxin der Magier ist offline Homepage von Myxin der Magier Beiträge von Myxin der Magier suchen Nehmen Sie Myxin der Magier in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
130331
Roland
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.12.2007
Beiträge: 3463

28.03.2020 13:55
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Genau hier liegt unter anderem mein Problem mit der Titania (und Sherlock Holmes & Co) Version.
Die Synchronsprecher von Robert Downey Jr. und Jude Law aus den neueren Sherlock Holmes Filmen.
Sorry...Jude Law als Watson. Und Downey Jr. als Holmes. Grusel
Geht für mich gar nicht.
Für mich sind Holmes und Watson geprägt durch Basil Rathbone und Nigel Bruce.
Und das wird auch immer so bleiben.

                                    Roland ist online Email an Roland senden Beiträge von Roland suchen Nehmen Sie Roland in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
130334
Myxin der Magier
Koenig




Dabei seit: 02.10.2018
Beiträge: 797

28.03.2020 16:23
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Roland
Genau hier liegt unter anderem mein Problem mit der Titania (und Sherlock Holmes & Co) Version.
Die Synchronsprecher von Robert Downey Jr. und Jude Law aus den neueren Sherlock Holmes Filmen.
Sorry...Jude Law als Watson. Und Downey Jr. als Holmes. Grusel
Geht für mich gar nicht.
Für mich sind Holmes und Watson geprägt durch Basil Rathbone und Nigel Bruce.
Und das wird auch immer so bleiben.


Als Schauspieler sind das auch die beiden, die ich sofort vor Augen habe. Wobei ich mich doch sehr auf Teil 3 mit Robert Downey jr. und Jude Law freue, der ja angekündigt ist. Aber TV-technisch bin ich definitiv eine Cumberbitch. Die Version hat mich echt geflasht als sie rauskam.

__________________
Bücher, Bücher ... hunderttausend Bücher!

                                    Myxin der Magier ist offline Homepage von Myxin der Magier Beiträge von Myxin der Magier suchen Nehmen Sie Myxin der Magier in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
130337
Herr der Finsternis
Kaiser




Dabei seit: 01.07.2018
Beiträge: 2000

30.03.2020 11:29
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich hab mir gerade eben von Maritim 2 Folgen gekauft!

Der Vampir von Sussex (7) und Die Internatsschule (15)!
Preis pro CD 2 Euro!
Und da hab ich direkt zugegriffen!
Werd in den nächsten Tagen sie auch anhören!

                                    Herr der Finsternis ist offline Email an Herr der Finsternis senden Beiträge von Herr der Finsternis suchen Nehmen Sie Herr der Finsternis in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
130435
Herr der Finsternis
Kaiser




Dabei seit: 01.07.2018
Beiträge: 2000

13.04.2020 14:57
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Nun ich hab beide Hörspiele komplett angehört!Und beide haben mir auch sehr gefallen!Ich hatte auch von verschiedenen Sherlock Holmes Hörspiele Hörproben angehört!Mir hat von Maritim am besten gefallen!
Sicher werd noch ein paar Hörspiele von Maritim anhören!
In nächsten Monaten werd ich ein paar Hörspiele kaufen!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Herr der Finsternis am 13.04.2020 14:59.

                                    Herr der Finsternis ist offline Email an Herr der Finsternis senden Beiträge von Herr der Finsternis suchen Nehmen Sie Herr der Finsternis in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
131034
Katzenhai
Eroberer




Dabei seit: 01.05.2020
Beiträge: 81

08.05.2020 01:26
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Die Existenz mehrerer Reihen (und es gibt vermutlich noch mehr als die 4 genannten: Maritim, Winterzeit, Titania, Europa und daneben noch Radioproduktionen) bringt eine Vielfalt von Interpretaionen mit sich. Einige Produktionen betonen vor allem die Detektivgeschichte, andere versuchen den historisch-sozialen Hintergrund zum Leben zu erwecken und bei anderen steht die Psychologie im Vordergrund: das Innenleben von Tätern und Opfern und vor allem natürlich die Freundschaft zwischen Holmes und Watson.
Selber kenne ich von den diskutierten Serien (neben der mit Basil Rathbone und Nigel Bruce) nur die Martitim-Reihe, bei der für mich die Detektivgeschichte im Vordergrund zu stehen scheint.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Katzenhai am 08.05.2020 01:33.

                                    Katzenhai ist offline Beiträge von Katzenhai suchen Nehmen Sie Katzenhai in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
132291
Katzenhai
Eroberer




Dabei seit: 01.05.2020
Beiträge: 81

11.05.2020 22:39
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Nachdem ich in die 3 Hörspielreihen reingehört habe, wäre meine Reihenfolge:
1) Winterzeit
2) Maritim
3) Titania

                                    Katzenhai ist offline Beiträge von Katzenhai suchen Nehmen Sie Katzenhai in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
132512
Roland
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.12.2007
Beiträge: 3463

13.05.2020 13:09
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wenn du die von Maritim gut findest, solltest auch ein Blick in die von Romantruhe werfen. Ist ja das selbe (leider schon verstorbene) Duo.
Und wie ich zuletzt gelesen habe, liegen die Aufnahmen bis mindestens Folge 51 noch im Archiv. (Aktuell ist erst die Folge 44 veröffentlicht)

                                    Roland ist online Email an Roland senden Beiträge von Roland suchen Nehmen Sie Roland in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
132518
Wynn Wynn ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 07.03.2017
Beiträge: 1619

19.01.2022 10:11
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Als einer der Irregulars hatte ich es bisher merkwürdigerweise vermieden, mir irgendwelche Sherlock-Hörspiele anzuhören. Der offizielle Werkkanon genügte mir da völlig. Wozu also bearbeitete Spiele anhören? Die verschiedene Filminterpretationen interessierten mich da mehr (außer der amerikanische Mega-Quatsch mit Downey und Law).

Jetzt aber habe ich mal in die Titania-reihe hineingehört, die ja sogar mit dem Blauen Karfunkel ausgezeichnet wurde. Man muss aber sagen, dass die deutsche Sherlock-Holmes-Gesellschaft fachlich nicht gerade auf der Höhe ist, also hat das keine große Bedeutung.

Ich fand nun Folge 1 "Im Schatten des Rippers" nicht gerade originell, auch wenn die Frage, was gewesen wäre, wenn Holmes den Ripper-Fall untersucht hätte, eigentlich jedem Holmes-Fan unter den Nägeln brennt. Im Grunde werden hier die Morde noch einmal chronisch abgespult und eine Verbindung zu Holmes und Watson gezogen. Dabei sind die historischen Angaben oft falsch widergegeben (und ich meine nicht das ohnehin Fiktive). Holmes selbst ist hier schwach ausgeprägt. Auf der anderen Seite ist es jedoch so, dass der Grund, warum Holmes den Ripper nicht dingfest machen konnte, auf der Hand liegt. Er wollte nicht. Er hatte den Fall nicht angenommen.

Das Spiel selbst ist klassisch und auch recht gut, aber das Skript kaum der rede Wert. Dennoch werde ich weiterhören.

                                    Wynn ist offline Email an Wynn senden Beiträge von Wynn suchen Nehmen Sie Wynn in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
151271
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020