logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Professor Zamorra » PZ1001-1200 » Band 1198: In den Fängen der Taiga
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Wie fandest du den Roman?
Top 
0
0%
Sehr gut 
0
0%
Gut 
0
0%
Mittel 
0
0%
Schlecht 
0
0%
Sehr schlecht 
0
0%
Insgesamt: 0 Stimmen 100%
 
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

28.04.2020 09:31

Startbeitrag !

Band 1198: In den Fängen der Taiga
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



In der Taiga tut sich Sonderbares: Wälder, Seen und sogar der Permafrostboden haben sich dramatisch verändert und sind kontaminiert. Welche Macht ist da am Werke, die ihnen sämtliche Energie und Lebenskraft entzieht?
Auf Einladung ihres alten Freundes Professor Saranow reisen Nicole und Zamorra nach Russland und geraten schnell selbst in tödliche Gefahr.

Geschrieben von Thilo Schwichtenberg
Erscheinungstag: 28.4.2020

Diesen Roman bewerten Die aktuelle Top50

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
kualumba kualumba ist männlich
Team




Dabei seit: 19.01.2013
Beiträge: 3540

03.08.2020 22:27
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich vergebe 3 von 5 Sternen. Gut geschrieben, aber ich kam in das Thema nicht rein. Wahrscheinlich hätte man jeder Figur einen eigenen Roman spendieren müssen. So war das zu wenig Input. Kann jetzt schon nicht mehr nachvollziehen, wer für was zuständig war. Aber egal. Bis Nr. 1209 bleibe ich am Ball und danach entscheide ich, ob die Serie was für mich ist.

__________________
Einen davon lese ich als nächstes: JS Classics 13, JS TB 10, JS 2210, MX 23, G.F. Unger SE 13, PR 9

                                    kualumba ist offline Email an kualumba senden Beiträge von kualumba suchen Nehmen Sie kualumba in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
136106
Herr der Finsternis
Kaiser




Dabei seit: 01.07.2018
Beiträge: 2000

23.08.2020 14:13
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Was für ein sehr sehr interessantes Heft!

Als Neueleser,ich bezeichne mich immer noch so in der Reihe,fand die Zusammenfassung von Seite 4 sehr hilfreich!
Und so was find ich immer toll eine Zusammenfassung was bis jetzt geschah auch sehr hilfreich!
Das ganze Heft fand ich top!Cover top!

9 von 10 Amuletten

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Herr der Finsternis am 23.08.2020 14:14.

                                    Herr der Finsternis ist offline Email an Herr der Finsternis senden Beiträge von Herr der Finsternis suchen Nehmen Sie Herr der Finsternis in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
136864
Sheila Conolly Sheila Conolly ist weiblich
Kaiser




Dabei seit: 23.06.2009
Beiträge: 1483

20.09.2020 19:12
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Na holla!
Hier hats wohl jemand drauf angelegt, mich zu testen, mit wieviel Input er eine relativ “Unwissende“ füttern kann, bis sie aufgibt?!
Ha, ich hab aber nicht aufgegeben!
Zugegeben, ich hatte am Anfang so meine Schwierigkeiten, reinzukommen: so viele Namen (warum haben die Russen immer drei?? Und dann auch noch so lang und zungenbrecherisch?? Sie klingen zwar alle total cool, aber hey, ich bin doch schon ein älteres Semester!! großes Grinsen Und ich muss solche Namen immer erst ein paarmal laut vor mich hin sagen, damit sie beim Lesen auch flutschen. Da hab ich mir hier zu Hause schon das ein oder andere Gelächter mit eingefangen Augenzwinkern smile )

Aber okay, lange Namen im Dreierpack hin oder her … ich hab ja Ehrgeiz und so ganz nebenbei noch Interesse, deshalb war ein Aufhören keine Option. Es waren ja nicht nur die Namen, die schon etwas komplex anmuteten, es gab auch noch anderes Input. Das mit den Elementaren für sämtliche Bereiche und Belange z.B. … holla, wie hält man das alles auseinander? Oder hat man da dann ne Flut an Spickzetteln liegen?
Ich bin geplättet und meinen Respekt dafür darf man dem Autor auch gerne übermitteln!!

Aber jetzt mal endlich zur Sache und zur Story. Ich hoffe, ich hab das alles kapiert großes Grinsen
Diesmal hab ich die nette Zusammenfassung VORHER gelesen, doch auch da qualmte mir schon ein wenig die Rübe. So wusste ich allerdings schon mal halbwegs, was auf mich zukommen würde und wenn ich mal nen Namen/Zusammenhang nicht auf die Kette kriegte oder generell ein Verständnishängerchen hatte, brauchte ich nur kurz auf diese sehr schöne Seite zurückblättern und nochmal nachgucken! smile Danke dafür schon mal!!!
Natürlich bin ich in Sachen Elementare, was die können und machen und überhaupt wohl noch völlig unterbelichtet. Ich glaube, ich habe bisher immer nur am Rande von ihnen gelesen. Etwas mehr kamen sie, wenn mein Hirn jetzt nicht auch noch partielle Lücken hat, mal beim Finger der Furcht vor … mit dieser Crazy Dingsbums … Laze?!
Aber ist ja jetzt auch erstmal egal großes Grinsen

Wenn ich das richtig verstanden hab, gings hier mit der Geschichte los, die beim Aldebaran-Zweiteiler nur am Rande erwähnt wurde. Nämlich dass die Baba Yaga ebenfalls ein böses Amulett von Sara Moon bekam und wie man es ihr wieder abgenommen hat.
Total wichtig, aber so richtig merkt man das erst am Ende der hier vorliegenden Story, nämlich wenn rauskommt, wo das Amulett sich hin verflüchtigt und wen, bzw. was es als nächstes beeinflusst hat … Augenzwinkern smile

Dann geht’s mit den Russen weiter, die auf einer bestimmten Mission sind.
Mit dem Allgegenwärtigen, einem schicken, wuchtigen Gefährt, das so gut wie alles kann.
Ein Großteil des Romans handelt von dem Weg der Wissenschaftler zur schwärenden Wunde, wie sie das Phänomen nennen, das sie untersuchen sollen, und von den Widrigkeiten, die sie erleben.

Auch wenn die Namen schon irgendwie schwierig waren, besonders wo sie anfangs noch oft im “Dreierpack“ geschrieben standen, fand ich die Stories um die vier Kollegen im Allgegenwärtigen am interessantesten. Genauso wie ich auf Dialoge stehe, finde ich Hintergrundgeschichten zu Protagonisten richtig cool. Sie werden dadurch lebendig, man lernt sie kennen und man kann sie sich so richtig schön vorstellen. Außerdem hat die Situation es ja schon gefordert, dass man sich intensiver mit ihnen beschäftigte: auf engstem Raum und mit diversen Neidereien im Gepäck war die Entwicklung von Jegor, Kusja, Taras und Galina für mich auf jeden Fall spannend zu verfolgen und vom Feeling her sehr schön ausgearbeitet.
Da wäre z.B. die “Beziehung“ Jegor/Kusja oder das Machtgehabe zwischen Taras/Galina. Dann noch die Denkweisen untereinander, was wer von wem hält und warum, wie sie ihre Positionen innerhalb dieser Aurora-Organisation halten oder verbessern können, das ganze wer mit wem, warum und wieso …. Klingt jetzt vielleicht blöd oder unwichtig, aber sowas ist fast schon essenziell für mein Lesefeeling, wenn ich das mal so ausdrücken darf .... und das ist hier eben super rübergekommen smile
Bestes Beispiel: bei “Galina“ hatte ich zunächst das Zombiemädchen aus dem Sinclair-Universum vor Augen. Doch durch die guten Beschreibungen, dem Denken und Handeln, den Charakter dieser Galina hier, war das sehr schnell “behoben“ :-)

Dasselbe gilt auch für Zamorra, Nicole und besonders Saranow in der Hühnerfußhütte. Ich kannte den Typen ja gar nicht, bis auf die kleine Erwähnung in dem Zweiteiler, und trotzdem war es echt traurig, als er bei dem Versuch, ihn von der fremden Präsenz zu befreien, plötzlich tot war!
Dazu dann noch die bockige Hütte, die Nicole und Zamorra dann auch noch angreift … sehr schön dargestellt. Nicht nur die Sache mit dem “von innen viel größer als von außen“ am Anfang, sondern auch die Zerquetschenummer mit den Wänden und das alles. Sehr schön bildlich! smile

Witzig auch, dass die sich derartig besaufen und fast nix mehr mitkriegen^^
Das Fahren im Karussell kennt man ja … und dass das „Bein aus dem Bett hängen“ auch nicht wirklich funzt großes Grinsen War super zu lesen, dass da auch solche realen Dinge mitspielten großes Grinsen großes Grinsen
Der Geist der Taiga muss es ja so richtig in sich haben. Mir brannte es schon beim Lesen in der Kehle^^

Für mich behielt die Story jedenfalls bis zum Schluss sämtliche Geheimnisse für sich.
Einmal, dass das Amulett sich die Hühnerfußhütte geschnappt und sie negativ beeinflusst hatte, dann das mit dem violetten Zentrum in der schwärenden Wunde, wo die armen Elementare ausgesaugt werden und Amulettkopien speisen müssen und zum guten Schluss auch noch Saranow, der doch noch lebte, weil das Uhrenamulett eine Kopie von ihm ausgebildet hatte … und die vier neuen Amulettträger natürlich, weil die Yaga damals diese Farm mit den Elementaren und den Amuletten angelegt hatte.
Na wenn das nicht ne spannende Nummer in Peru gibt ….

Irgendwie fand ich die geballte Ladung an Erklärungen am Ende auch saugut. Vorher gabs die beiden Entwicklungsphasen, bei denen man so richtig drin war, bis die schließlich an einem Punkt zusammenlaufen und dann eben die Auflösung präsentieren. Kurz und knackig und man weiß Bescheid. Anders wärs ja auch blöd, denn es ist ja bereits so passiert, was soll man sich damit lange beschäftigen? Zudem hat die “Kürze“ an Erklärungen bei mir dafür gesorgt, dass ich jetzt total jeck drauf bin, was da in Peru mit diesem ominösen Schloss passiert. Was für ein fettes Teil muss das sein, wenn zur Öffnung 999 Amulettdinger nötig sind?!
999 …. Das hat doch sicher was Bestimmtes zu bedeuten, oder? Warum sonst diese doch eher hohe Zahl? Irgendjemand wird sich da ja was bei gedacht haben …
Aber was ist, wenn da welche fehlen? Sind da nicht auch mal welche vernichtet worden in gaaaanz lange zurückliegenden Stories über die bösen Kopien? Oder sind die tatsächlich alle “nur“ geflüchtet, bzw. abhanden gekommen, verbuddelt, versenkt, etc. worden?
Und die aus der Vergangenheit … also dass die Dinger sogar Raum und Zeit überwinden, um im Hier und Jetzt zu einem bestimmten Zeitpunkt nach Peru zu gelangen?
Außerdem scheint dann ja auch nicht jede Amulettkopie nen Träger zu brauchen, denn manche sind ja einfach so abgedüst, nachdem Zamorra und Co die Träger davon befreit hatten. Also mussten sie vorübergehend “nur“ mit der Energie des jeweiligen Trägers gespeist werden, damit sie dann ihrem Zweck, der Öffnung dieses mysteriösen Schlosses, nachkommen können … ?!
Total spannend … und ich freu mich echt drauf, wie das da dann alles zusammenpasst und ausklamüsert wurde!! smile

Ach ja, weil ich ja hin und wieder schon mal rumnase, dass mir Nicole ab und an etwas auf die Nüsse geht, muss ich hier mal wieder zugeben, dass sie echt erträglich war. Ihre Beharrlichkeit, den toten Saranow auseinandernehmen zu wollen, fand ich klasse, auch wenn sich dann rausstellt, dass sie selbst dabei waren, beeinflusst zu werden! Aber zumindest konnten sie so feststellen, dass mit dem Russen was nicht stimmte großes Grinsen Daumen_hoch

Okay, man merkt vielleicht, dass ich jetzt nicht akribisch auf die inhaltlichen Vorkommnisse eingegangen bin. Das liegt aber nur daran, dass mir diesmal eben die Persönlichkeiten samt deren Darstellung, die hier ja in zwei Strängen auf engsten Räumen zusammengepfercht waren, absolut gut gefallen haben.
Wenn ich jetzt so im Nachhinein drüber nachdenke, glaube ich aber, sogar auch den Inhalt einigermaßen verinnerlicht zu haben. Die Stimmen zwischendurch haben mich zeitweise etwas verwirrt … aber sie gehörten ja allem Anschein nach der im Energieaussauge-Modus stehenden Elementare-Farm/den vier Amuletten und der in Schach gehaltenen Yaga … so kams mir zumindest vor großes Grinsen
Zumindest war dieser Roman am Ende eine schöne runde Sache, an der ich eigentlich nix auszusetzen habe.
Trotz mehrmaligen Anläufen des Lesens (beim 7. Mal hab ich aufgehört zu zählen … aber nicht wegen des Inhaltes, sondern nur, weil ich dauernd unterbrochen wurde!!) hatte ich echt Spaß an dem Roman, besonders eben an den Personen! 9/10 Amuletten! Das eine behalte ich noch, bis genau raus ist, ob Saranows Manuskript ok ist, er wieder bei der Akademie der Wissenschaften aufgenommen wird …. uuuuuund, ob Taran wieder geruht, zu Zamorra zurückzukehren! Augenzwinkern Zunge raus großes Grinsen

Ach ja, das Witjas-Ding, das ja eigentlich sehr gut und ausführlich beschrieben wurde, habe ich gleich zu Anfang gegoogelt und von allen Seiten beguckt. So konnte ich, zusammen mit den guten Personenbeschreibungen, die Situation während der Fahrt richtig schön vorm geistigen Auge sehen. Besonders die Stelle, als der Laborteil da über die Wupper … also die russische, kochende Wupper geht … oder Taras mit seinen schicken Ausfahr-Beinchen durch eher ungesundes Zeugs marschierte!! smile

Der Flug auf diesem Wurzel-Teppich-Teil war auch ne nette Sache. Dass Zamorra quasi erst “lernen“ musste, hinzusehen, um was von der Landschaft/der Umgebung zu erkennen … der Mann kann halt auch nicht alles intuitiv sofort, sehr sympathisch!! smile

Uuuund …. die letzten Sätze, also die mit den Leiden der vier Forscher und dem Energieentzug der Elementare war irgendwie total traurig. Das hatte sowas endgültiges. Als würden die vier ewig mit ihren Leiden zu kämpfen haben, bis sie zu Grunde gehen und die Elementare sofort tot umfallen, wenn sie die vier Amulettträger in Peru abgeliefert haben.
(Sorry, aber das musste jetzt auch noch eben raus, weil diese Sätze so bedrückend aussagekräftig hängengeblieben sind)

Das Cover …. Jahaaaa, das war echt genial!! Richtig schön stimmig und cool und überhaupt!! Es passte natürlich perfekt zum Inhalt und unterstrich gerade die Szene am Schluss, als sich das Hühnerfußhaus auf den Weg zur schwärenden Wunde machte. Nur die Baba Yaga, die kann ich mir nur schwerlich also so jung und hübsch vorstellen, wie sie beschrieben wurde (auch wenns Jahreszeiten abhängig ist) oder auch auf dem Cover gezeichnet ist. Irgendwie hab ich da immer die Darstellung vom Chihiro-Zeichentrickfilm vor Augen … oder noch schlimmer: die Yaga aus dem neuen Hellboy-Film, brrrr!!!!

In der Mystery Times gibt’s zwei Rezis und eine Zeichnung.
Klaus Möllers und “AMP“ (ich dachte zuerst, da hätte “AFM“ was geschrieben großes Grinsen) Alexander Martin Pfleger haben sich zum Halloween-Crossi geäußert. Klaus‘ Meinung teile ich, weil ich das Crossi auch total super und sehr gelungen fand!
Allerdings sind mir da, wohl auf Grund von fehlendem Zamorra-Vorwissen, die ganzen Sachen, die AMP da erwähnt hat, natürlich nicht aufgefallen sind, weil ich alles vor Band 1120 nicht kenne. Aber allein schon, das noch so zu wissen, ist natürlich sehr cool!! Respekt! smile
Was die Redaktion dann dazu schreibt, macht ja auch wieder ordentlich neugierig, denn mir fallen da spontan noch zwei dritte Geisterjäger ein …. großes Grinsen
Und der Magnetsticker … tja, te laat großes Grinsen Den hab ich schon^^ Allerdings prangt der nicht am Kühlschrank oder so, sondern steht präsentierenderweise im Regal, gleich neben Merlins Stern in blauem Kästchen! smile
Sodele, dann gibt’s noch die Zeichnung von Isa Kokott. Es wären vielleicht ein oder zwei Sätze schön gewesen, wer da alles zu sehen ist. Spontan würde ich jetzt mal auf Zamorra, sein Amulett und Werwölfe tippen. Aber der größere Dämon (?) ganz oben rechts, der sagt mir leider gar nix. Und unten rechts ist auch noch jemand angedeutet … ?!
Man sieht, dass da viel Mühe drin steckt …. aber vielleicht könnte die Künstlerin den Figuren, je nach Art oder Zugehörigkeit, durch unterschiedliche Augenbrauengestaltung/verschiedene Gesichtsausdrücke noch mehr Eigenleben oder charakteristische Persönlichkeit verleihen?
Ich kann sowas ja gar nicht, Leute/Figuren zeichnen (ich würd vielleicht grad mal ein … *hust* … phantasievolles Monster hinkriegen^^), deshalb fällts mir auch schwer, über die Darstellungen anderer was zu sagen (jeder guckt ja anders drauf oder kennt mehr Figuren oder steht auf bestimmte Zeichenstile, etc.) …. aber die Gesichter hier haben irgendwie alle ein bisschen denselben Ausdruck, vielleicht auch durch die stark akzentuierten Augenbrauen. Wenn man da noch mehr Unterschiede erkennen könnte, die menschlichen vielleicht weicher, bei Dämonen schön fett und buschig oder so, dann könnte das so einer Zeichnung vielleicht noch ein bisschen mehr … ich weiß nicht, wie ichs nennen soll …. vielleicht … mehr Charakter verleihen?! smile
Ansonsten find ichs immer sehr interessant zu sehen, wie Menschen, die eben zeichnen können, sich bestimmte Figuren so vorstellen smile Daumen_hoch

__________________
"Man sieht es, man hört es und man riecht es ... !"
"Also ... das musst du uns erklären, Sheila ... !"
"Man sieht, dass die Whiskyflasche leer ist und hört, dass du voll bist ... und man riecht deine Fahne!"

                                    Sheila Conolly ist offline Email an Sheila Conolly senden Homepage von Sheila Conolly Beiträge von Sheila Conolly suchen Nehmen Sie Sheila Conolly in Ihre Freundesliste auf Füge Sheila Conolly in deine Contact-Liste ein                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
137686
Weltenbummler
Tripel-As




Dabei seit: 24.10.2018
Beiträge: 281

25.09.2020 10:43
Daumen hoch!
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Liebe Sheila und alle anderen Forumsteilnehmer oder stillen Leser,

ich bin geplättet (und einer Ohnmacht nahe) über deinen Beitrag, den ich eben erst gelesen habe!
Love
Und weißt du, wer mich gerade stützen muss? LAURIN! Denn ich bin mal wieder zu Gast in Südtirol, in Tiers/Weißlahn am schönen Rosengarten.

Ich bin schon eifrig gewandert. Aber heute kann ich mich kaum bewegen (gestern von 1.200 m auf 2.500 m und zurück) und so bin ich seit Juli mal wieder im Forum! BTW: Unser Wanderführer heißt Isidor. Den Namen bitte merken. ;-) Der ist so gut, der wird bestimmt mal eine Rolle in einem Roman spielen. Vielleicht dann Isydor oder Ysidor ... mal schauen. ;-)

Der Hintergrund ist, dass ich das Internet auf Arbeit nutze und keins privat habe. Die Arbeit verwehrt mir aber das Antworten. Ich kann "nur" alles mitlesen. Aber heute nutze ich das Internet hier in der Pension und so kann ich endlich antworten.

Dein Beitrag tut auch unendlich gut, da vieles in den letzten Wochen nicht immer gerade leicht und schön gewesen war. Aber wer kennt das nicht ...

Ja, die vier russischen Wissenschaftler haben es mir angetan. Sie haben einfach ein Eigenleben entwickelt. Es war mir eine Freude, ihre Geschichte aufzuschreiben. Und tatsächlich. Ich saß bei ihnen im Fahrzeug. Ich selbst bin bei der NVA auch ein Kettenfahrzeug gefahren. So kamen alte Erinnerungen hoch. Gerade beim Kettengliederwechseln. ;-)

Die Elementare ... Ich lese gerade alle Rolf Michael-Romane. Bei ihm haben sie auch schon eine Rolle gespielt. Bei mir ist es mittlerweile fast schon eine Art Philosophie geworden, wie ich die Welt erkläre ... Mal schauen, wie es mit ihnen weitergeht. Obwohl ... ich weiß es ja, da die nächsten beiden Zamorras schon länger abgegeben sind (PZ1214/1215). ;-)

Apropos Rolf Michael-Romane. Mei, sie sind schon schön. Es ist mir eine Freude, sie fast alle hintereinander lesen zu dürfen. Der Ufo-Bote hat mir da mit einigen Heften eine sehr schöne Freude bereitet. :-)

So, vielleicht schaffe ich es noch, den einen oder anderen Forumsbeitrag zu beantworten.

Allen Lesenden alles Gute!
Thilo

                                    Weltenbummler ist offline Beiträge von Weltenbummler suchen Nehmen Sie Weltenbummler in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
137812
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020