logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Professor Zamorra » PZ1001-1200 » Band 1199: Das lauernde Böse
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Wie fandest du den Roman?
Top 
0
0.00%
Sehr gut 
0
0.00%
Gut 
1
50.00%
Mittel 
1
50.00%
Schlecht 
0
0.00%
Sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 2 Stimmen 100%
 
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

17.05.2020 19:21
Band 1199: Das lauernde Böse
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Endlich Urlaub! Oder doch nicht? Nachdem das schon mehrmals in letzter Zeit schiefgegangen ist, erhofft sich Nicole ein wenig Erholung in einem irischen Wellness-Hotel. Die Reise verdankt sie einer ominösen Einladung. Zamorra verspürt wenig Lust, seine Partnerin zu begleiten, und so nimmt Nicole kurzerhand Madame Claire mit auf den Trip. Ohne zu ahnen, dass sie alles andere als ein erholsamer Kurzurlaub erwartet!

Geschrieben von Veronique Wille
Erscheinungstag: 12.5.2020

Diesen Roman bewerten Die aktuelle Top50

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
132740
Wolf55 Wolf55 ist männlich
Koenig




Dabei seit: 02.10.2018
Beiträge: 902

17.05.2020 22:10
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Titelbild: Elena Schweitzer / Shutterstock

                                    Wolf55 ist offline Email an Wolf55 senden Beiträge von Wolf55 suchen Nehmen Sie Wolf55 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
132753
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

19.05.2020 17:02
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Einen Einstieg ins Abenteuer, wo Zamorra im Keller seines Schlosses auf John Sinclair und Dorian Hunter trifft, habe ich nicht erwartet. Wie kommen die denn hierher? Wissen sie auch nicht. Egal, kann man sich ein wenig besaufen und über die gute alte Dämonenjagd austauschen. Danach schleppt Zamorra sich ins Bett. Am nächsten Morgen sind die beiden Kollegen natürlich spurlos verschwunden, aber ich habe so das Gefühl, ich werde die beiden wiedertreffen – bald schon … Nee, muss nicht. Ich bin kein Fan dieser Crossover. Vor allem, da sie ja in unterschiedlichen Welten unterwegs sind und gerne getrennt bleiben dürfen.

Wie schon im Teasertext erwähnt, gewinnt Nicole nun jedenfalls überraschend ihre Urlaubsreise. Von einem Earl. Auf seiner Burg. Gibt es Grund zur Annahme, dass das eine Falle ist? Nope, kein Gedanke wird daran verschwendet. Hat man momentan viel dringenderes zu tun, wo man weiß, dass die Amulettkopien sich alle in Peru versammeln? Nö, die Weltrettung kann auch mal ein paar Tage warten und Urlaub hatten sie beide verdammt noch mal nötig! Hätte man den Roman nicht vor den so wichtigen Yaga-Band von Schwichtenberg setzen können? In dieser Reihenfolge macht das absolut keinen Sinn.

Die Woche schleppte sich auf Château Montagne ereignislos dahin. Wie gesagt, ich glaube der Meister des Übersinnlichen hat da eine ganz rote Alarmleuchte in Peru, um die er sich mal kümmern könnte, falls es sich langweilt. Darauf wird sogar eingegangen. Die Gewissheit, dass etwas Gewaltiges bevorstand, ohne zu wissen, wann, zerrte zusehends an Zamorras Nerven. Die Warterei gedachte er nicht mit einem Wellness-Urlaub in irgendeinem Castle zu verbringen. Wieso abwarten, wenn er doch konkrete Hinweise hat, denen er nachgehen könnte?

Egal, da ihr Partner nicht will, nimmt Nicole halt Claire mit. Und ab geht’s!. Die acht Personen, die sich in dem kleinen altersschwachen Reisebus quetschten, hätten unterschiedlicher nicht sein können. Oh, da kommen direkt Erinnerungen hoch. Tatsächlich liest sich die Szene ziemlich nach dem ersten Dämonenkiller-Band. Inklusive Dialogschnipsel. Da lohnt es sich für die DK-Experten hier vielleicht mal, im Kiosk in den Band reinzublättern. Ich frage mich eher, was das werden soll.

Das Schloss befindet sich auf einer kleinen Insel, die nur über einen natürlichen Felsensteg zu erreichen ist. Die Reisegruppe wird nicht erwartet und findet das Gemäuer verlassen vor. Aber ein es wurde für sie aufgetischt. Und dann erblickt man auch noch kurz einen Leprechaun. Der Sache muss Nicole natürlich nachgehen. Äußerst mysteriös. Bei der Erkundung des Schlosses entdeckt sie weitere Merkwürdigkeiten. Sie vermisste Zamorra. Gemeinsam hätten sie bestimmt eine Erklärung gefunden. Ach komm, du bist doch ein schlaues Mädel, das schaffst du auch alleine!

Was macht der Meister des Übersinnlichen eigentlich gerade so? Langweilt der sich immer noch? Nein, er ist im Dorf, wo er sich einen frisch restaurierten Oldtimer abholt. Ah ok, interessant. Können wir dann bitte wieder zu Nicole schwenken?

Da ist es aber auch nicht unbedingt spannender. Man hat die kleine Erkundungstour abgeschlossen und ist nicht wirklich weiter gekommen, was hier gespielt wird. Es stellt sich aber heraus, dass alle Anwesenden Experten auf dem Gebiet des Paranormalen sind oder entsprechende Erfahrungen gemacht haben. Die angespannte Stimmung wird immer aufgeheizter. Aber zum Glück sind die Speisen mit irgendeiner Substanz versetzt, die Leute werden schläfrig und ziehen sich in ihre Zimmer zurück.

Als sie mitten in der Nacht erwachen, erfahren sie endlich, warum sie hier sind. Dafür muss ich auf die im Roman verteilten Tagebuchauszüge eines Mannes eingehen, der im viktorianischen London seine Traumfrau kennenlernt. Er malt sich schon ihre gemeinsame Zukunft aus, doch er hätte sie besser nicht seinem Bruder vorgestellt. Man kann sich denken, wie die Sache ausgeht. Er stellt sie auf frischer Tat und es kommt zum schlimmen Geprügel vor Zeugen. Danach sind die beiden spurlos verschwunden und man vermutet, er hätte sie ermordet. Aber ohne Beweise ist da nichts zu machen.

Die nächsten Monate verbringt er mit der erfolglosen Suche nach ihnen. Bis ihn ein Brief seiner ehemaligen Geliebten erreicht und sie um ein Treffen bittet. Auf dem Spukschloss. Es stellt sich heraus, dass sie von ihrem bösen Vater dort festgehalten wird. Weil sein Bruder inzwischen an einer Krankheit gestorben ist, soll der Tagebuchschreiber sie zum Weib nehmen. Doch die beiden fliehen. Dann erfährt er endlich die ganze Geschichte. Und fünf Seiten vor Schluss wird der Roman endlich interessant, wenn auch nicht spannend. Die Geschichte um die verfeindeten Riesenclans und das typische Liebespärchen zwischen ihnen, hätte die Autorin viel stärker einbinden sollen. Die Sache endet tragisch. Die Frau wählt den Freitod, weil sie nicht glaubt, dass sie mit ihrem Vater im Nacken jemals glücklich in Ruhe leben werden können. Der Mann tut es ihr gleich, um wenigstens im Jenseits mit ihr vereint zu sein.

Und da liegen die beiden nun in Sarkophagen in den Katakomben des Schlosses. Der Vater hat nicht aufgegeben und die paranormal Begabten hierher gelockt. Um sie wiederzuerwecken, damit sie endlich brav Nachkommen zeugen können. Wenigstens zum Finale bekommen wir auf den letzten zwei Seiten einen interessanten Heftroman. Es gelingt der Gruppe mit gemeinsamen Kräften, sie werden erpresst und haben eh keine andere Wahl, als den unheilvollen Zauber auszuführen. Nur leider ist die untote Tochter nicht gerade dankbar für ihre Auferweckung und sie erwürgt ihren Vater. Wieder ein Fall der Woche erledigt. "Zwei Tage später" düsen Zamorra und Nicole im Oldtimer durch die Gegend und genießen das tolle Wetter, ist doch viel besser als so ein doofer Dämonenfallen-Urlaub. Genau, genießt das Leben, während in Peru die Kacke am Dampfen ist.




Ich bin sowieso kein Fan der Autorin. Sie liefert meistens mittelmäßige - ich nutze mal den Begriff „lauwarme“ - Geschichten ab. Was beim Grundniveau der Serie einfach negativ auffällt. Kann man lesen, besonders gut sind die Abenteuer aber nicht geschrieben.

Dieser Roman ist dann aber doch ein Tiefpunkt für mich. Abgesehen davon, dass er wieder handwerklich nicht wirklich glänzt, stören mich drei Punkte ziemlich.

Erstens macht der Roman so keinen Sinn. Der Sinclairleser kennt das vielleicht. Bei den Co-Autoren brennt die Hütte und dann schiebt Dark einen gemütlichen Fall der Woche ein. Nur macht das Lektorat beim Geisterjäger einen guten Job und sowas passiert dort äußerst selten. Hier ist es absolut unlogisch und dumm, dass Nicole unbedingt den Kurzurlaub antreten will und Zamorra sich auch eine ruhige Woche gönnt, wenn man doch im letzten Fall endlich Hinweise darauf bekommen hat, was es mit den Amulettkopien auf sich hat und wo die Party abgeht. Und natürlich entpuppt sich dieser unerwartete „Reisegewinn“ aus dem Nichts als Falle. Wer hätte damit auch rechnen können? Ach ja, erfahrene Dämonenjäger.

Zweitens weiß ich nicht, ob das jetzt eine Hommage an den Dämonenkiller ist, oder die Autorin es sich nur sehr einfach machen wollte. Die bunte Reisegruppe voller seltsamer Gestalten. Darunter ein junges Ehepaar auf Flitterwochen. Ein unheimliches altes Schloss, in dem sie unterkommen. Der verunstaltete Freak, äh Gnom. Und einige Dialoge lesen sich für mich schon extrem so, als hätte da jemand Band 1 neben sich auf dem Tisch liegen gehabt. Vielleicht macht mir einer der Dämonenkiller-Experten hier die Freude und gönnt sich diesen Band mal, für eine fachkundige Beurteilung. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.

Was aber am schlimmsten ist: Drittens ist unabhängig davon das „Abenteuer“ an sich extrem lahm. Könnte so auch bei Kelter als Frauengrusel erscheinen. Es passiert in der ersten Hälfte gar nichts. In der zweiten Hälfte kommt die Reisegruppe im Schloss an. Es ist verlassen und spukt ein wenig. Oh, wie unheimlich. Die Tagebuchausschnitte drehen sich um eine mysteriöse fremde Schönheit, aber das war es dann auch. Erst auf den letzten fünf bis zehn Seiten nimmt die Geschichte an Fahrt auf und erreicht zumindest ein solides Niveau.

Und was sollte der Einstieg mit John und Dorian? Ok, die drei treffen Nachts irgendwie im Schloss ohne tieferen Sinn aufeinander und trinken zusammen einen. Schön. Liest sich eher wie eine amateurhafte Fan-Kurzgeschichte, die auf die Leserseite gehört.

Apropos Leserseite. Wie lange im Voraus wird die eigentlich geschrieben? Wenn da auf eine Convention eingeladen wird, mit Link auf deren Website, auf der die Veranstaltung wegen Corona natürlich längst abgesagt wurde.



Irgendwie war das diese Woche alles doof. Wobei, das Cover geht. Ok, da finde ich „Das Erbe des Doktor Tod“ in der Sinclair-Reihe mit fast dem gleichen Bild stimmiger. Aber ich will auch ein was positives sagen.

großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Baff Baff Baff Baff Baff Baff Baff (3 von 10 Amuletten). Diese Mischung aus Kelter-Frauengrusel und Dämonenkiller ist schon sehr eigentümlich.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
132838
Der Geist des Weines Der Geist des Weines ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 22.12.2015
Beiträge: 229

23.05.2020 14:19
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mein siebter Zamorra seit ich seit ein paar Jahren wieder Gruselromane lese. Und er hat mir absolut super gefallen! Ich habe mich einfach berieseln lassen von der Geschichte. Der Auftritt der Geisterjäger-Kollegen, der nicht so ganz passte, und auch das etwas zu schnelle Ende störten mich da kaum.

                                    Der Geist des Weines ist offline Email an Der Geist des Weines senden Beiträge von Der Geist des Weines suchen Nehmen Sie Der Geist des Weines in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
133004
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5675

06.06.2020 16:42
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Handlung: Zamorra erwacht mitten in der Nacht. Bei seinem Rundgang durch das Château hört er plötzlich Stimmen und sieht einen Lichtschein im Keller. Plötzlich steht er inmitten einer Bar, in der John Sinclair und Dorian Hunter ein feucht fröhliches Gespräch führen. Zamorra schließt sich dem Zechgelage an. Als er Nicole am anderen Morgen die Bar zeigen will, ist diese fort. Nicole erhält den Brief eines angeblichen Earl of Quillian, der sie zu einem Wellness-Weekend in seinem Castle einlädt. Zamorra hält die Einladung für einen schlechten Witz und weigert sich mit nach Irland zu fahren Daher reist Nicole kurzerhand mit Madame Claire allein. Als sie ihr Ziel, das Cumhaill Castle, welches auf einer kleinen Insel vor der Küste Irlands liegt, erreichen, befinden sie sich in Begleitung von fünf illustren Personen, die ebenfalls eingeladen wurde. Der Bestatter Arthur McGovan, der Zauberkünstler Robert Marley, die Geisterjägerin Helen Winslet und Harold und Brit Grant, ein junges Paar auf Hochzeitsreise. Durch die einsetzende Flut und den zudem stürmischen Atlantik, ist der Rückweg zum Festland versperrt. Im menschenleeren Haus gibt es keine Spur des Gastgebers. Als dann auch noch unheimliche und rätselhafte Ereignisse einsetzen, wird nicht nur Nicole und Claire sehr schnell klar, dass es kein Wellness-Wochenende geben wird.

Meinung: Ein spannender und unterhaltsamer Roman von Veronique Wille, den ich teilweise in einem Rutsch gelesen habe. Vom Stil her hat Veronique auf der Leserseite nicht zu viel versprochen. Es ist eine Mischung aus klassischen Agatha Christie Motiven und ein wenig Gothic Horror. Bevor es richtig losging gab es zunächst ein überraschendes Mini-Crossover mit John Sinclair und Dorian Hunter. Auch wenn ich den Sinn dieses Handlungsteils nicht richtig erkennen konnte, hat er dennoch Spaß gemacht. Mit der Gesamtgeschichte hatte das merkwürdige Treffen im Keller jedenfalls nichts zu tun. Hat Zamorra neuerdings Halluzinationen oder schlafwandelt er gar? Ständig neue Rätsel unterstreichen die unheimliche Atmosphäre des Cumhaill Castle. Parallel zur Handlung in der Gegenwart werden Erlebnisse aus dem Tagebuch von Sir Godric Sheridan aus dem Jahr 18.. geschildert. Es entwickelt sich eine tragisch traurige Liebesgeschichte, die ursächlich für die Ereignisse in der Gegenwart ist. Ich mag solche rätselhaften Geschichten. Auch ich habe die Krimis von Agatha Christie immer gern gelesen oder als Film gesehen. Ein Hinweis auf das bevorstehende Mittelalter-Fest auf Château Montagne rundete das Geschehen ab. Was die Handlung betrifft war also alles in bester Ordnung. Trotzdem kann ich dieses Mal nicht die Höchstwertung an Veronique vergeben. Der Grund dafür war die unsaubere Schreibweise, die ich bisher von der Autorin nicht kannte. Ganz im Gegenteil. Leider gibt es in diesem Roman ungewohnt viele Rechtschreibfehler. Es fehlen immer wieder Wörter im Text, es gibt doppelte Wörter und weitere Rechtschreibfehler. Für mich Grund genug für einen Punktabzug. Daher gebe ich dieses Mal die Note 2 = Gut und damit 4 von 5 Amuletten. Nach der im Forum üblichen Bewertung gebe ich ebenfalls ein Gut. Aufgrund der gravierenden Textmängel käme für mich ein Sehr gut oder gar Top nicht in Frage.

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Sinclair am 07.06.2020 10:48.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
133583
kualumba kualumba ist männlich
Team




Dabei seit: 19.01.2013
Beiträge: 3540

09.08.2020 16:01
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Von mir gibt es 3 von 5 Sternen. Was mir gut gefiel, waren die Rückblicke aus dem Tagebuch. Die Auflösung des ganzen, war dann so naja. Die Idee mit den Personen und ihre Begabungen war nicht schlecht.

Besonders gut gefiel mir das Cover.

__________________
Einen davon lese ich als nächstes: JS Classics 13, JS TB 10, JS 2210, MX 23, G.F. Unger SE 13, PR 9

                                    kualumba ist offline Email an kualumba senden Beiträge von kualumba suchen Nehmen Sie kualumba in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
136330
Herr der Finsternis
Kaiser




Dabei seit: 01.07.2018
Beiträge: 2000

06.09.2020 12:45
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das Cover fand ich wieder ok,aber das Cover kennt man schon wo anders schon her!

Ich fand den Anfang gut gemacht,aber dann hat es mir nicht nicht besonders gefallen.Die Geschichte hat mich nicht so gepackt,leider!

5 von 10 Amuletten

                                    Herr der Finsternis ist offline Email an Herr der Finsternis senden Beiträge von Herr der Finsternis suchen Nehmen Sie Herr der Finsternis in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
137278
Sheila Conolly Sheila Conolly ist weiblich
Kaiser




Dabei seit: 23.06.2009
Beiträge: 1483

25.09.2020 10:57
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das war jetzt irgendwie witzig … normalerweise lese ich jeweils ca. 12 Seiten eines Sinclair und eines Zamorra Romans und entscheide dann, welcher zuerst das Rennen macht.
Hier kam ich gar nicht dazu, mich in den Sinclair einzulesen … denn der Kerl war ja bereits hier! Und schwuppdiwupp war ich auf Seite 45 und hab dann natürlich auch zu Ende gelesen großes Grinsen

Der Einstieg war schon mal der Hammer und hatte mich sofort! großes Grinsen
Abgesehen davon, dass Suko nicht unbedingt eine Zechtour machen würde, eher eine Tee-Tour Augenzwinkern und ich Dorian Hunter nur von ein paar Romanen und zwei Hörspielen her kenne, konnte ich mir die drei da unten in der urigen Bar sehr gut vorstellen! großes Grinsen

Nach Zamorras feuchtfröhlicher Nacht mit den beiden Geisterjäger-Kollegen, wird er am nächsten Morgen allerdings ein wenig …. brummelig. Schlechte Laune, Verstimmungen, Zoff, aufregen über jede Kleinigkeit …. jeder scheint mit sich beschäftigt zu sein und mit dem, was er /sie sagt oder tut, recht haben zu wollen. Bloß nicht nachgeben …

So passiert‘s auch bei Nicole, die eine mysteriöse Einladung eines Earls für ein Wellness-WE im Luxus-Castle bekommt. Handschriftlich und mit Siegel und so … also richtig nobel alles.
Natürlich hat sie total Bock drauf … und Zamorra total überhaupt nicht.
Also nimmt sie Madame Claire mit, weil ihr Männe meint, dass das ne Werbeaktion oder gleich komplette Abzocke ist.

Die Reise der 8 Personen beginnt in einem Kleinbus … und ein bisschen hatte das, angesichts des Genres, so einen leichten Eine Leiche zum Dessert – Charakter. Jeder redet über jeden, jeder wird einmal, mehr oder weniger, charakterlich vorgestellt und was er oder sie dann auch von so einigen anderen hält, usw. Es gibt den müffelnden Nervigen, die schüchterne Schweigsame, das frisch vermählte Pärchen, den geheimnisvollen Mysteriösen, den Fahrer, der dann einfach verschwindet und die Truppe kurz vor’m Ziel allein lässt …. und natürlich Nicole und Madame Claire smile

Fand ich total gelungen und der ganze Aufbau hat zusätzlich noch angeheizt, dass man irgendwie alles akribisch aufsaugend verschlungen hat, um rumzuspekulieren, was da wohl als nächstes passieren wird und/oder wer von den Mitreisenden noch die ein oder andere Leiche im Keller hat großes Grinsen
Es war eine Mischung aus Liegt da gleich ne Leiche oder Passiert da jetzt was Magisches??
Hier wäre beides möglich … oder noch besser: eigentlich alles.
Soooo lange lese ich Zamorra ja noch nicht, aber das, was ich bisher gelesen habe, bot schon ein sehr schönes breites Spektrum an "Hier kann einfach alles passieren, mit dem du gar nicht rechnest!"
Sehr cool!
Wohl auch ein Grund, warum mich der Roman von Anfang an gefesselt hat.

Natürlich stehen beide auch noch mit einem Bein in Peru und sie wissen ja, dass da bald was abgeht. Aaaaaber … wo? Wo sollen sie denn hin und nach den Dingern suchen? Sie haben es ja schon mit Carrie versucht und sie dann nicht mehr orten können, da wird es sich mit den Amulettkopien, wovon ja auch noch einige ihre Träger im Gepäck haben, sicherlich genauso verhalten. Also setze ich mal voraus, dass Zamorra und Co dahingehend schon einen Versuch nach der Taiga gestartet haben. Und jetzt müssen sie halt warten, bis sich wieder was tut und/oder sich irgendein Anhaltspunkt zeigt. Auch keine schöne Situation, rumhängen und warten, obwohl da was Großes läuft und niemand weiß, was da genau auf sie zukommt. Mehr als alle Beteiligten warnen, dass da was im Gange ist, konnten sie ja jetzt nu auch nicht.
Und die Silberscheiben werden sicher auch kein Signal senden, so nach dem Motto "Hey, hier sind wir. Kommt und guckt zu, was wir tun!"

Zwischen den Erlebnissen von Nicole, Madame Claire und dem Rest der illustren Reisegesellschaft gibt es stimmungsvolle Vergangenheitspassagen. Sehr bildhaft in Form von lebendigen Tagebucheinträgen Sir Godric Sheridans. Anfangs hatte ich noch ein Feeling à la "Hä? Was hat das jetzt damit zu tun?"
Aber das, was Sir Godric da erzählt hat, war spannend und interessant zugleich. Warum war das so, was ist mit seinem Bruder Edward und seiner großen Liebe Eleonore passiert?
Die Geschichte entwickelt sich, als wäre man live dabei. Man kann Godric, seinen Gedanken und seinem Handeln wunderbar folgen und leidet förmlich mit ihm, nach dem er so ausgerastet ist und dann auch noch verhaftet wird, bis es schlussendlich sogar zum Selbstmord aus Leidenschaft kommt.

Nicole und der mysteriöse Magier Marley unterhalten sich bei einer Rast über die Sage von Fionn mac Cumhaill und Benandonner … und dem Giant‘s Causeway.
Schwer zu glauben, also mit dem Wissen um das Ende des Romans, dass Cumhaill (lt. Sage) auch "Finn McCool" genannt wird^^
Im Schloss wird’s dann noch seltsamer: alles ist vorbereitet und sogar eingedeckt, aber niemand ist da, der sie begrüßt, geschweige denn verwöhnt. Es gibt Abgründe, die plötzlich hinter Türen lauern und Zimmer, die es nicht geben dürfte, Stimmen hinter den Wänden, verschlossene Türen und üble Zwergenerpressung!

Die Art, wie die Reisenden sich untereinander verhalten haben, wie sie sprachen und sich gaben, in welcher Weise sie handelten, jeder seinen charakterlich vorgestellten Zügen entsprechend, fand ich auch sehr stark.

Nach und nach stellt sich nämlich heraus, dass alle Teilnehmer mittels eines anderen Vorwands zu dieser Reise gelockt wurden und jeder von ihnen hat zudem ungewöhnliche, besondere Fähigkeiten.
Außerdem wird auch noch ein hässlicher Zwerg im Schloss entdeckt.
Es handelt sich um den alten Lord Cumhaill, der hinter allem steckt und der sich von der Anwesenheit dieser besonderen Leute etwas Großes erhofft.
Und langsam verbindet sich die Vergangenheit von Sir Godric Sheridan mit Nicoles mysteriöser Reise …

Die Geschehnisse der Vergangenheit enden tragisch und Cumhaill will das nicht auf sich beruhen lassen. Er ist soweit, im Hier und Jetzt Tote erwecken zu wollen, um sein Geschlecht zu erhalten und dabei sollen Nicole und die anderen helfen. Jeder mit und nach seinen Fähigkeiten. Außerdem hat Cumhaill für jeden seiner Gäste ein Pfand, weswegen nur einer von ihnen eigentlich freiwillig mitmacht, weil der sich bei seiner Ehre gepackt fühlt und die Herausforderung liebt.
Doch Nicole ist sich bewusst darüber, dass es ganz und gar nicht so prickelnd ist, was der Zwerg da vorhat. Also wendet sie das Blatt, als sich ihr die Gelegenheit bietet und Cumhaills unseliges Leben wird vernichtet. Das ging letztendlich ziemlich schnell, aber mal ehrlich: hätte man sich da lange aufgehalten, hätte Cumhaill womöglich doch noch die Chance gehabt, sich am Pfand zu vergreifen … u.a. an Madame Claire.
Außerdem fand ich, dass der "Weg" an sich diesmal die super Story war und nicht unbedingt das Ende. Es muss ja nicht immer DER Showdown schlechthin sein, warum nicht auch mal die ganze Spannung und die Neugier auf den Weg fokussieren? Wenn man so will, dauert das schließlich wesentlich länger, als "der große Showdown" am Ende einer Geschichte.
Neee, so fand ich das hier und für diese Story schon am besten gewählt!
Mir hat’s jedenfalls tierischen Spaß gemacht, das zu lesen, sogar in einem Rutsch … und ich werfe deshalb auch gerne mit ner bunten Mischung an … magischen Dingen, wie z.B. 9/10 Amuletten, gnostischen Gemmen und Kreuzen um mich smile

Was es jetzt allerdings mit dem Erlebnis vom Anfang auf sich hat und warum Zamorra das Gefühl hat, die beiden Geisterjäger bald nochmal wiederzusehen … keine Ahnung^^
Ich bin gespannt, ob und wenn ja, in welchem Zusammenhang das nochmal aufgegriffen wird.
Aber das war ja nicht der einzige Teaser auf ein mögliches Abenteuer, das bald anstehen könnte. Schon im letzten Roman, als sie im Haus der Baba Yaga waren, gab es mit Pascal und dem Pan-Buch ja schon einen kleinen Hinweis auf Band 1200. Genauso wie in diesem Band, die Sache mit dem Mittelalterfest. Das gehört sicher auch dazu smile
Oder eben das Saufgelage mit John Sinclair und Dorian Hunter … der gute Tony Ballard noch dazu wäre auch nicht schlecht großes Grinsen Voll die Geister- und Dämonenjäger Clique! Das kann doch nicht gutgehen … oder?? Hmmmm …
Also mal einfach abwarten und lesen großes Grinsen

Das Cover finde ich sehr cool und vor allem stimmungsvoll. Wie bei einem Eisberg lauert das größte Unheil unterhalb der Wasseroberfläche. So war es auch innerhalb des Romans, nämlich im Schloss, als Cumhaill das Trüppchen in die unteren Gefilde befahl … smile Daumen_hoch

In der Mystery Times wird auf Band 1200 aufmerksam gemacht, einem kleinen Jubiläum, das auch noch mit einem besonderen Roman aufwartet: FAUN wird mit dabei sein und Nestor Taylor hat dieses Ereignis auch noch bildlich als schickes Cover festgehalten smile
Dann gibt’s auch noch Info zum ColoniaCon, der aber, wenn ich das richtig mitgekriegt habe, aufs nächste Jahr verschoben wurde.
Dann gibt’s noch einen Leserbrief von einem gewissen Marcel, der ein langjähriger Fan zu sein scheint. Unter anderem fragt er nach einem Stecki zu Veronique Wille, hinter der er witzigerweise u.a. den Redax vermutet smile und hat auch einen Vorschlag zum Amulettkopienstrang.
Seine Idee auf Grund von Band 1175, dass die Autoren mal kapitelweise an einem Roman arbeiten, finde ich gar nicht schlecht. Vielleicht sogar, ohne sich vorher groß abzusprechen. Einer fängt an, schreibt ein paar Seiten und schickt’s dann an den nächsten. Wäre doch witzig, was dabei rauskommen würde?! großes Grinsen
Das alles dann mit einem Gewinnspiel zu verknüpfen, hätte auch was. Zu raten, welche/r AutorIn dann welches Kapitel geschrieben hat, fände ich eine doch echt coole Idee. Außerdem muss es ja gar nix Großes zu gewinnen geben, ein von allen mitwirkenden Autoren signierter Roman als Gewinn wäre doch schon ne super Sache! smile
Passend dazu gibt’s dann auch ein paar Antworten der Redaktion und vor allem zur Sache, dass AFM vielleicht auch mal nen Zamorra schreibt, fänd ich cool!
Also los, Marcel, becirce "Papa Ballard" doch mal ein bisschen in diese Richtung! Augenzwinkern smile Daumen_hoch
Ein Grußwort der Autorin gibt’s auch noch und ich kann mir so richtig vorstellen, dass sie Spaß am oder beim Schreiben des Romans hatte. Schließlich hatte ich ja genauso viel Spaß beim Lesen smile
Okay, ich habs mit ner Leiche zum Dessert verglichen, sie nimmt Agatha Christie … aber ist schließlich beides cool, spannend und … sagte ich schon cool?! großes Grinsen
Das Türöffnen hat funktioniert und ebenso die Verbindung ihrer Sujets in Form von schwarzer Romantik und klassischem Krimi, gepaart mit der nötigen Prise Zamorra-Universum. Auch die spannende und Neugier erweckende Unterhaltung an sich kam bei mir nicht zu kurz, daher kann ich nur sagen: danke für das Lesevergnügen! Daumen_hoch
Schade finde ich, dass es keine Leserstorys mehr geben wird … gerade jetzt, wo ich voll das Ding geschrieben hab!!
Neee, hab ich natürlich nicht … aber gelesen hab ich die der anderen und schade isses auf jeden Fall. Ich fand immer super, dass diese abwechslungsreiche "Mystery Times in the middle" auch ab und an Leserstorys gebracht hat. Werden die wirklich so wenig gelesen??
Andererseits kann ich auch irgendwie verstehen, dass es für Leserstory-Autoren und Redaktion blöd ist, wenn von Lesern gar nicht drauf eingegangen wird, was da mit Herzblut geschrieben wurde.
Besonders cool fand ich dabei nämlich immer, dass die Leute, die sowas schrieben, sich kurzfassen konnten und trotzdem ne aussagekräftige Geschichte rausgehauen haben! Ich schreib z.B. schon allein bei Rezis oft genug viel zu viel und ordentlich um den heißen Brei herum, anstatt wie manch anderer, es kurz und knackig auf den Punkt zu bringen. Das ärgert mich schon des Öfteren. Daher bewundere ich jeden, der mit wenigen Worten dasselbe aussagt, wie ich mit nem halben Roman!! Kürzeres wird dazu auch schlichtweg eher gelesen, als ne Flut von Text, der einen schon beim Angucken erschlägt Augenzwinkern smile
Aber man kann ja nicht "nur" mit Texten in Form von Rezis, Leserstorys, Kommentaren im WWW, etc. zeigen, dass man Fan ist:
Als letztes gibt‘s nämlich auch wieder eine Zeichnung von Isa Kokott und ich muss sagen (auch wenn ich beim letzten Mal wohl für "Augenbrauen-Abwechslung" plädiert habe, damit sich Figuren vielleicht etwas mehr voneinander unterscheiden), dass man ihre Bilder durch ihren markanten Stil sofort erkennt. Legt mir ein paar unterschiedliche Zeichnungen vor und ich könnte mit Sicherheit sagen, welche von ihr stammt smile
Außerdem steht hier diesmal auch bei, was das Bild genau zeigt: Asmodis‘ Höllenheer. Fand ich gut Daumen_hoch
Zamorra kann ich auch erkennen ... glaub ich.
Ich frage mich nur, wer die beiden Gehörnten vorne sind? Beim rechten hätte ich auf Assi getippt … oder ist die linke Darstellung vielleicht sein visuelles Teufels-Ich? Denn das Höllenheer ist ja nicht gehörnt, weswegen die beiden im Vordergrund wohl bestimmte Personen darstellen … smile
Okay, mal wieder viel zu viel … aber jetzt habe ich fertig großes Grinsen
Und nu geht’s auf zum Mittelalterfest … ihr habt's überstanden, ich bin dann mal wech …. Hexe großes Grinsen

__________________
"Man sieht es, man hört es und man riecht es ... !"
"Also ... das musst du uns erklären, Sheila ... !"
"Man sieht, dass die Whiskyflasche leer ist und hört, dass du voll bist ... und man riecht deine Fahne!"

                                    Sheila Conolly ist offline Email an Sheila Conolly senden Homepage von Sheila Conolly Beiträge von Sheila Conolly suchen Nehmen Sie Sheila Conolly in Ihre Freundesliste auf Füge Sheila Conolly in deine Contact-Liste ein                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
137813
Ma`soht Ma`soht ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 24.04.2019
Beiträge: 26

26.08.2023 18:46
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Siehe Fragen und Antworten...

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Ma`soht am 05.09.2023 16:20.

                                    Ma`soht ist offline Beiträge von Ma`soht suchen Nehmen Sie Ma`soht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
162436
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020