logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Professor Zamorra » PZ1001-1200 » Band 1200: Tanz des Satyrs
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Wie fandest du den Roman?
Top 
2
100.00%
Sehr gut 
0
0.00%
Gut 
0
0.00%
Mittel 
0
0.00%
Schlecht 
0
0.00%
Sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 2 Stimmen 100%
 
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

29.05.2020 18:41
Band 1200: Tanz des Satyrs
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Unser Jubiläumsband steht ganz im Zeichen von FAUN, der erfolgreichen Pagan-Folk-Band!
Zur Feier des Tages veranstalten Nicole und Zamorra auf Château Montagne ein Mittelalterfest, das sich auf einen uralten Pan-Kult beruft. Als Höhepunkt ist ein Auftritt der Spielleute von FAUN geplant. Doch die Musiker spielen nicht nur zur Unterhaltung auf.
Denn keiner ahnt, dass ein tödlicher Fluch aus längst vergessenen Zeiten über allem schwebt ...

Geschrieben von Thilo Schwichtenberg
Erscheinungstag: 26.5.2020

Diesen Roman bewerten Die aktuelle Top50

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
133309
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 2964

29.05.2020 18:59
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich beschränke mich auf das Wichtige:

Gegenwart: Leonardo übernimmt LEGION, aber Asmodis kommt schnell dahinter und will ihn unschädlich machen, ohne Merlin zu schaden ...
Die Elementare sollen helfen, denn noch einmal will sich Asmodis nicht mit einem leibhaftigen Leonardo "vergnügen". 2x reicht ihm.

Vergangenheit: Leonardo stellt grausame Experimente an. Diese verlaufen zu seiner Zufriedenheit. Was er letztendlich jedoch erreichen will bleibt noch geheim. Aber eines wird enthüllt:



Ich vergebe ein TOP.

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
133310
Wolf55 Wolf55 ist männlich
Koenig




Dabei seit: 02.10.2018
Beiträge: 902

30.05.2020 03:58
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Cover: Néstor Taylor / Bassols

Auf der ersten Innenumschlagsseite nochmals ohne störende Elemente, lediglich mit sehr dezentem PZ-Logo und etwas nach oben versetzt abgedruckt.

                                    Wolf55 ist offline Email an Wolf55 senden Beiträge von Wolf55 suchen Nehmen Sie Wolf55 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
133319
Postmeister
Jungspund




Dabei seit: 08.05.2019
Beiträge: 10

01.06.2020 10:04
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Der Roman hat mir richtig gut gefallen. Gute und spannende Geschichte und am Ende hatte ich tatsächlich das Gefühl, beim Lesen die Musik von Faun im Hintergrund zu hören. Ich weiß, das klingt kitschig, ich empfand es aber wirklich so großes Grinsen

Bekommt von mir ein "TOP" und einen Stempel "Für Einsteiger sehr gut geeignet".

                                    Postmeister ist offline Beiträge von Postmeister suchen Nehmen Sie Postmeister in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
133373
Wolf55 Wolf55 ist männlich
Koenig




Dabei seit: 02.10.2018
Beiträge: 902

01.06.2020 12:54
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich muss gestehen, dass ich noch nie was von FAUN gehört habe, deshalb wird mir Dein Erlebnis verwehrt bleiben.
Hab inzwischen über die Hälfte gelesen; das Teil ist tatsächlich pure Poesie, trotzdem spannend und mystisch - wow! Es gibt ja (u. a.) signierte Hefte von dem Weltenbummler zu gewinnen, wäre ich dabei, würde ich mir genau diesen Band wünschen ...

                                    Wolf55 ist offline Email an Wolf55 senden Beiträge von Wolf55 suchen Nehmen Sie Wolf55 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
133382
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4186

01.06.2020 16:16
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Postmeister
und am Ende hatte ich tatsächlich das Gefühl, beim Lesen die Musik von Faun im Hintergrund zu hören.

Oh mein Gott, wie grauenvoll!! geschockt Das ist ja echter Horror! großes Grinsen

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
133386
Wolf55 Wolf55 ist männlich
Koenig




Dabei seit: 02.10.2018
Beiträge: 902

02.06.2020 06:47
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Stefan Bellack hat hier eine Rezi zum Band eingestellt:

https://www.geisterspiegel.de/?p=53718#more-53718

Nur in einem Punkt (" … liest sich doch so manche Textpassage fast wie ein Werbeflyer für die Band") irrt er, denn natürlich gilt dies für den gesamten Band mit all seinem Drumherum!

Finde ich aber nicht negativ, denn mit deren Botschaft kann man sich leicht identifizieren und ist aktueller denn je!

                                    Wolf55 ist offline Email an Wolf55 senden Beiträge von Wolf55 suchen Nehmen Sie Wolf55 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
133428
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

05.06.2020 17:03
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Beim Château soll ein Mittelaltermarkt stattfinden. Mit dabei der „internationalen musikalischen Höhepunkt“ FAUN. „Ihre Musik entstammte nicht dem Mainstream, sie kam aus dem Inneren der Musiker. Sie war ihnen ein Bedürfnis.“ Daran habe ich mich direkt gestoßen, denn ich bin mir sicher, dass auch Mainstream-Chart-Künstler die Musik fühlen und nicht nur Kohle scheffeln wollen. Außerdem habe ich mal gegoogelt, wirklich international bekannt scheinen die nicht zu sein. Im deutschsprachigen Ausland vielleicht. Hoffentlich wird das jetzt keine Werbekampagne für die Band. Naja, ich will aber auch nicht alles gleich schlechtreden, warten wir mal ab.

Zamorra ist von der Idee allerdings nicht recht begeistert und so müssen die Dorfbewohner und Nicole erst einmal einen Plan aushecken, ihn zu überzeugen. Was natürlich gelingt. Und so wird auch die obligatorische Sexquote erfüllt, irgendwie müssen die einmal pro Heft miteinander schlafen. Ich gönne es ihnen.

Mich interessiert mehr die teerartige schwarze Substanz, die im vorletzten Heft freigesetzt wurde und jetzt langsam das Land abtötet. Wie schon damals im Mittelalter. Was steckt dahinter und wo ist der Bezug zum Gott Pan, in dessen Namen auch in der Gegenwart wieder die Festivitäten abgehalten werden?

Leider gibt es dann noch ein Thema, das mich inzwischen leider ziemlich enttäuscht hat und das ich für mich abgeschrieben habe. „Superdämon“ LEGION. Aufgebaut als ein ernstzunehmender Erzfeind und vielleicht der mächtigste Gegner, mit dem das Zamorra Team es je zu tun hatte. Seitdem überraschend Weißmagier Merlin die Kontrolle übernommen hat, ist er zum Plothelfer degradiert worden. Jetzt will ihn immerhin mal Leonardo übernehmen, doch Asmodis verhindert das. Also darf LEGION mal wieder den Helden helfen, prima.

Leonardo ist es auch, auf dessen Kappe die Substanz geht. Schon damals im Mittelalter wurden 40 Jahre lang zweimal im Jahr ein Mensch geopfert, um das Böse zu sättigen. Wobei es nicht ganz so böse zu sein scheint, eher eine neutrale aber dennoch zerstörerische Kraft. Jedenfalls lehnten sich dann einige Frauen gegen die Opferungen auf und beschwören Pan, der die dunkle Essenz bannt. Von nun an steht das Dorf unter dem Schutz des heidnischen Gottes. Bis ein christlicher Priester ihn bei einem der Feste vertreibt. Na klar, sind mal wieder die dummen Christen in ihrem sturen Gauben, die alles vermasseln.

Inzwischen ist FAUN eingetroffen und im Schloss untergekommen. Prima Idee, sie einfach so dort herumlaufen zu lassen. Was soll schon schief gehen? Für den witzigen Effekt, dass einer der Band direkt über einen wölfischen Höllenarchivar stolpert, ist das zwar schön. Aber wie gesagt, ich will den Roman nicht als reinen Fanservice bewerten und muss daher sagen, dass diese Unterbringung eine echt dämliche Idee ist und eigentlich auch niemand auf die Idee kommen würde, uneingeweihte Zivilisten im Schloss unterzubringen. Die könnten echt gefährliches Chaos anrichten. Und Nicole erzählt den Frauen einfach mal beim Spaziergang von ihren Abenteuern. Sicher!

Dann erwischt die Substanz Nicole. Natürlich tötet sie dieses mal nicht, sondern kommuniziert mit ihr und haut dann wieder ab. Inzwischen wurde wohl die komplette Band eingeweiht und ist bei der späteren Lagebesprechung mit dabei. Warum auch nicht? Die mysteriöse Subtanz will den Gott Pan persönlich treffen, um sich für seine Verbannung zu rächen. Wie soll man den jetzt aufs Schloss bringen? Man hatte noch nie Kontakt zu ihm, da fängt das Problem schonmal an. Oder? Zufällig hat Pascal erst vor kurzem einen Beschwörungstext darüber eingescannt. Ah, da wurde die Sackgasse wieder durch den Heftromanzufall gelöst. So einfach ist das.

Bevor es auf die Zielgerade geht, muss Thilo Schwichtenberg aber noch ein drittes Fass aufmachen und springt in die Taiga. Immerhin ist das nur ein kurzer Absatz, in dem die Elementare LEGION in in einem Kraftknotenpunkt einschließen, damit er erstmal stillgelegt ist. Ok, also doch keine Merlin Ex Machina für das Problem am Château. Schön. LEGION darf von mir aus gern dort versauern.

Zurück in Frankreich kann man Pan zwar beschwören, aber der weigert sich wie damals, die Substanz zu vernichten. Weil sie nicht direkt böse ist. Ok, verständlich. Aber dann kann er sie doch erneut bannen, dagegen scheint er ja nichts zu haben. Leider hat Pan wegen seiner eigenen Vertreibung damals keinen Bock – hehehe, Wortwitz – zu helfen und verschwindet.

Wäre ja auch zu einfach gewesen. Und da man FAUN als VIPs im Roman hat, kann man ihnen auch mal die rettende Lösung zuschreiben. Es wird Ernst. Das Mittelalterfest hat man aus Plotgründen natürlich nicht abgesagt, trotz der heiklen Lage. Und so breitet sich die Substanz natürlich genau jetzt aus. Zum Glück hat FAUN als supidupi Band ein besseres Händchen mit Pan. Sie beschwören ihn über ihre Musik und er willigt ein, sich um die Sache zu kümmern. Ist jetzt auch höchste Eisenbahn. Mit Zamorras Hilfe wird die Masse erneut gebannt und in Pans Obhut gegeben.

Und so kam es letztendlich doch noch zum großen Fest. Schön. Zum Abschluss des Bandes haben Zamorra und Nicole dann natürlich nochmal Sex, man muss jede Gelegenheit nutzen.

Um jetzt doch noch im Jubiläumsband eine Verbindung zum aktuellen Plott um die Amulettkopien herzustellen, zeigt sich in einem Epilog, dass Leonardo deMontagne die Substanz dazu nutzte, die 999 bösen Amulette zu erzeugen und sich in ihnen ein Teil von ihm befindet. Mhh, naja.



Gut, als Jubiläumsband passiert hier für den aktuellen Handlungsbogen wenig. Eigentlich ist es ein Abenteuer der Woche. Als Besonderheit dient die Band FAUN. Kann man machen, ich bin niemand, der unbedingt erwartet, dass in einem Jubiläumsband etwas krasses passieren muss. Bei der 1500 vielleicht dann. Auch wenn man kein Fan der Band ist und sie einen nicht die Bohne interessiert, kann man die Geschichte gut lesen. Für die Liebhaber sind genug nette Szenen dabei, aber es ist kein reiner Werbe-Roman. So muss das sein, perfekt!

Das Abenteuer der Woche um diese Dunkle Essenz ist nett und wie vom Autor gewohnt toll geschrieben. Die Verbindung am Ende zum Amulettplot, naja. Macht Sinn. Kommt mir auf als kleiner Epilog trotzdem etwas mühsam eingeschoben vor.

großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Baff Baff Baff (gute 7 von 10 Amuletten)



Zitat:
Original von Wolf55
Stefan Bellack hat hier eine Rezi zum Band eingestellt:

Nur in einem Punkt (" … liest sich doch so manche Textpassage fast wie ein Werbeflyer für die Band") irrt er, denn natürlich gilt dies für den gesamten Band mit all seinem Drumherum!

Finde ich aber nicht negativ, denn mit deren Botschaft kann man sich leicht identifizieren und ist aktueller denn je!



Ich stimme ihm da zu. Das sind nur manche Textpassagen, nicht der gesamte Band. Deshalb hat mich das eben auch nicht gestört. Es wird nicht zu krass für die Musik der Band geworben.

Was mich viel mehr störte war, dass irgendwie versucht wurde dauernd eine moralische Überlegenheit von Faun herauszukehren. Wie bodenständig und naturverwachsen die sind. Wie fröhlich und freundliche die alle sind. Wie denen Musik noch was bedeutet. Genau was du schreibst. "Ihre Botschaft". Ich will aber keine realen Botschaften in meinen Heften.

Wenn ich Bands nur wegen ihrer Botschaft und nicht wegen guter Musik hören will, kann ich mir auch Feine Sahne Fischfilet antun.

edit nochmal: hat zwar nichts mit dem Band zu tun: Aber ist der Geisterspiegel eine Partnerseite von uns oder warum verlinken wir auf die?

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
133553
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5675

09.06.2020 10:07
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Handlung: Mit aller weiblichen Überredungskunst gelingt es Nicole endlich, auch Zamorra das geplante Mittelalter-Fest schmackhaft zu machen. Im Dorf Saint-Cyriac laufen die Vorbereitungen unter der Regie von Pascal Lafitte und Mostache bereits auf Hochtouren. Das Fest soll im Schlosshof von Château Montagne stattfinden. Als Höhepunkt hat die bekannte Band FAUN bereits ihren Auftritt zugesagt. Doch plötzlich geschehen rund um das Château herum, mysteriöse und unheimliche Ereignisse. Pascals Sohn Joaquin bringt sichtlich schockiert seine Freundin Claudette ins Château zurück. Während eines gemeinsamen Picknicks saß Claudette direkt auf dem Boden, als ihr plötzlich die Lebenskraft entzogen wurde. Auch Tiere sterben und Pflanzen aller Art verdorren. Was geschieht im Umkreis von Château Montagne? Warum verändert sich Faolan immer mehr, seit er versucht ein Buch zu übersetzen, das Pascal gefunden hatte?

Meinung: Der kleine Jubiläums-Roman wurde geschrieben von Thilo Schwichtenberg. Thilo ist es durchaus gelungen, hiermit einen nicht alltäglichen Zamorra-Roman zu schreiben, der sowohl spannend, als auch unterhaltsam ist. Einmal mehr ist es Zamorras unseliger Vorfahr Leonardo, der durch sein Wirken im Jahre 1104, etwas schuf, das nun auch seine Spuren in der Gegenwart hinterlässt. Auch LEGION darf nicht fehlen. Ein Zwist zwischen Merlins Geist und dem von Leonardo sorgt schließlich dafür, dass LEGION durch Mithilfe von Asmodis und den sibirischen Elementaren, wortwörtlich kaltgestellt wird. Ich hatte einmal die gewagte Theorie entworfen das Merlin die 999 Amulett-Kopien geschaffen hat, um LEGION vernichten zu können. Da diese Amulette aber durchweg böse sind, scheint mir dieses nicht die Lösung zu sein. Dass meine Theorie ein kompletter Irrtum war, wurde dann endgültig im Epilog geklärt, als verraten wurde, wer der Schöpfer der 999 Amulette war. Das Besondere und der Höhepunkt des Romans ist unzweifelhaft das Mitwirken der Gruppe FAUN. Mir war diese Gruppe bisher nicht bekannt. Daher habe ich diese Bildungslücke durch das Anschauen ihrer Videos im Internet geschlossen. Ich muss sagen was ich gesehen und gehört habe, hat mir gefallen und mich durchaus beeindruckt, auch wenn ich sonst eher ein Fan der Gruppe Santiano bin. Der Gastauftritt der Gruppe FAUN war auf jeden Fall eine tolle Idee und passt hervorragend zum Roman. Was den Schreibstil betrifft, ist dieser bedeutend besser als beim vorhergegangenen Band 1199. Wortfehler in naheschon inflationärer Häufigkeit, gab es hier nicht. Allerdings hat auch Thilo in seinem Roman ein wenig gepatzt. Auf den Seiten 12 und 13 konnte er sich beim Kapitel aus dem Jahre 1104 nicht entscheiden, ob der Sohn von Girard nun Fulbert oder Flaubert heißen sollte. Auf Seite 20 hat er dann den not geilen Jean und sein Opfer Jacques miteinander verwechselt. Ansonsten hat mich der Roman sehr gut unterhalten. Gefallen hat mir auch die Rolle von Faolan. Getrieben von Pascals Sticheleien und seinem eigenen Ehrgeiz, lässt er sich auf ein riskantes Spiel ein, in dem er, das von Pascal erhaltene Buch, mit Hilfe der schwarzen Magie übersetzen will. Was natürlich nicht folgenlos bleibt. Ein tolles Cover, das eine entscheidende Szene im Roman zeigt und eine ungewöhnliche Auflösung runden einen gelungenen Roman ab, der dann am Ende ein würdiger Jubiläums-Roman war. Fanden doch die großen Themen der letzten Jahre, LEGION und die 999 Amulette, auch hier ihren Platz. Insgesamt gebe ich Thilo die Note = Sehr gut und damit 5 von 5 Amuletten. Nach der hier im Forum üblichen Bewertung würde ich ein Top vergeben.



Buch

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Sinclair am 09.06.2020 10:07.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
133689
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5675

09.06.2020 10:10
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Postmeister
Der Roman hat mir richtig gut gefallen. Gute und spannende Geschichte und am Ende hatte ich tatsächlich das Gefühl, beim Lesen die Musik von Faun im Hintergrund zu hören. Ich weiß, das klingt kitschig, ich empfand es aber wirklich so großes Grinsen

Bekommt von mir ein "TOP" und einen Stempel "Für Einsteiger sehr gut geeignet".


Das habe ich auch so gesehen.Daumen_hoch

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
133690
Ma`soht Ma`soht ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 24.04.2019
Beiträge: 26

09.06.2020 21:19
Daumen hoch! RE: Band 1200: Tanz des Satyrs
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Thilos Schreibweise erinnert mich stark an die von Werner Kurt Giesa. Endlich ein Autor, dessen Romane ich liebe. Bitte mehr Hölle, Dynastie und Themen/Aufklärungen ab Band 950.
Als Super-Top vergebe ich das Siebengestirn von Myrrian-ey-Llyrana .

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Ma`soht am 09.06.2020 21:29.

                                    Ma`soht ist offline Beiträge von Ma`soht suchen Nehmen Sie Ma`soht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
133725
Wolf55 Wolf55 ist männlich
Koenig




Dabei seit: 02.10.2018
Beiträge: 902

11.07.2020 00:29
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Endlich, nach über einem Monat Lesepause kam ich dazu, den Band zu beenden.

Eine wunderbare Story, nicht ganz ohne Fehler, die aber weder auffällig noch besonders störend sind, sehr schön in Szene gesetzt von unserem "Weltenbummler"!

Seinen Schreibstil mag ich sehr; nicht jede Formulierung sitzt, aber, was wichtiger ist, man merkt Thilo an, dass er mit Herzblut schreibt!

Klasse Unterhaltung, für die ich gerne 5 Sterne vergeben habe! Daumen_hoch

                                    Wolf55 ist offline Email an Wolf55 senden Beiträge von Wolf55 suchen Nehmen Sie Wolf55 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
135113
kualumba kualumba ist männlich
Team




Dabei seit: 19.01.2013
Beiträge: 3540

13.08.2020 22:19
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich habe 4 von 5 Sternen vergeben. Eine schöne Geschichte mit der Band Faun. Zum Schluß erfährt man das nächste wichtige Detail um die 999 Amulette.

__________________
Einen davon lese ich als nächstes: JS Classics 13, JS TB 10, JS 2210, MX 23, G.F. Unger SE 13, PR 9

                                    kualumba ist offline Email an kualumba senden Beiträge von kualumba suchen Nehmen Sie kualumba in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
136516
Weltenbummler
Tripel-As




Dabei seit: 24.10.2018
Beiträge: 281

25.09.2020 11:12
großes Grinsen
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Juten Tach,

so, nun darf ich mich an dieser Stelle auch noch einmal gaaaaaaanz gaaaaaaaanz persönlich und gaaaaanz gaaaaaanz herzlich über alle Posts zu PZ 1200 bei euch bedanken!

Eure Meinungen geben mir Kraft und sind Ansporn für weitere Aktivitäten.

Denn: leider merke ich, dass ich mit 50 sind mehr alles so einfach händeln kann, wie mit 20.
Gerade die Recherche für Band 1200 aber auch und gerade für Band 1214 und 1215 - die war immens. Nach einem werktäglichen Zehnstundenarbeitstag (und der allgegenwärtigen Sorge um die Familie) auch noch einen Zweiteiler zu schreiben, das hat mich an gewisse Grenzen gebracht. Hin und wieder frage ich mich, wenn ich total down bin, warum ich das alles überhaupt mache. Aber dann bekomme ich euer Feedback und weiß, warum ich schreibe. Klar, zum einen, weil es mir persönlich Spaß macht, aber zum anderen eben auch, dass euch meine Geschichten oder auch nur mein Schreibstil gefallen. Das baut auf. Das spornt an.

Ich habe jetzt fast vier Wochen meinen Rechner ausgelassen. Jetzt spüre wieder soviel Elan, dass ich ab Oktober die nächste Schritte im Höllenzyklus planen oder besser: fortsetzen kann. :-)

Und das verdanke ich auch euch! Das möchte ich noch einmal ganz lieb betonen.

Also, euch allen alles Gute
vom
Thilo/DWB

                                    Weltenbummler ist offline Beiträge von Weltenbummler suchen Nehmen Sie Weltenbummler in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
137815
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5675

25.09.2020 15:13
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Weltenbummler
Denn: leider merke ich, dass ich mit 50 sind mehr alles so einfach händeln kann, wie mit 20.
Jetzt spüre wieder soviel Elan, dass ich ab Oktober die nächste Schritte im Höllenzyklus planen oder besser: fortsetzen kann. :-)




Schön dass es nicht nur mir alleine so geht. Alles Gute für Dich Thilo. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung vom Höllenzyklus. Daumen_hoch Alt

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
137818
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

25.09.2020 17:29
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Weltenbummler
Ich habe jetzt fast vier Wochen meinen Rechner ausgelassen. Jetzt spüre wieder soviel Elan, dass ich ab Oktober die nächste Schritte im Höllenzyklus planen oder besser: fortsetzen kann. :-)


Schön, wenn man das wichtige Loslassen nicht verlernt hat. Es freut mich auch sehr, dass du jetzt direkt wieder Motivation für weitere Romane gefunden hast. smile

Und es ehrt mich wirklich, dass ich als einfacher Leser zu dieser Motivation beitragen kann. Buch

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
137823
Sheila Conolly Sheila Conolly ist weiblich
Kaiser




Dabei seit: 23.06.2009
Beiträge: 1483

01.10.2020 18:40
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Es fing schon mit einem hammermäßig coolen Prolog an, der mittels Ausdrucksweise und Inhalt u.a. auch ein wenig nachdenklich stimmte. Mir gings jedenfalls so.

Nicole, Pascal und die Bewohner von Saint-Cyriac wollen das Mittelalterfest durchziehen und es hapert noch an Zamorra, da es am Chateau stattfinden soll.
Nicole lässt ihren ganz eigenen Charme samt Überredungskunst raushängen und macht die Sache klar. Nach und nach kann Zamorra sich auch wirklich damit anfreunden.

Es kommt mysteriöserweise zum Absterben der Wälder, Wiesen, Weinreben, etc. und sogar Herden toter Tiere wurden gefunden. Eine seltsame Schwärze, das Dunkle, ist dann immer zu sehen. Zudem erwischt es auch Claudette, die Freundin von Pascals Sohn Joaquin, die aber noch rechtzeitig ins Krankenhaus gebracht werden kann.

Im zweiten Strang reisen wir in die Vergangenheit und bekommen Stück für Stück, sowie auf atmosphärisch eindrucksvolle Art und Weise allmählich die Antwort(en) geschildert. Leonardo deMontagne hat da seine Finger im Spiel und nicht nur dabei … er ist es auch, der die Amulettkopien erschaffen hat!
Jedenfalls sollen die Dörfler 2x im Jahr Menschenopfer für das Dunkle darbringen, damit sie selbst unbeschadet bleiben. Einigen gefällt das nicht und so beschwören drei Frauen den Gott Pan, der das schwarze Zeugs bannt. Von da an gibt’s Feste für Pan, was wiederum auch einigen Leuten nicht gefällt und ein Priester ins Dorf gerufen wird, um dem ein Ende zu bereiten.
Pan wird also vertrieben und ist darüber mehr als enttäuscht von den Menschen.
Einerseits kann ich die Leute (damals) verstehen, denn man muss ja nur mal bedenken, zu welcher Zeit da plötzlich einem heidnischen Gott gehuldigt wird: um das Jahr 1140!!
Andererseits hat Pan ja eigentlich nur Gutes getan: das Dunkle gebannt, weitere Menschenopfer verhindert, das Leben geachtet, in dem er auch die vermeintlich böse, dunkle Präsenz nicht getötet hat, etc.
Das ist doch eigentlich auch im Sinne des christlichen Glaubens … ?!

In der Gegenwart ist die Pagan-Folk-Band FAUN mit dabei. Aber nicht “nur“ als Band, sondern auch als Gäste, mit denen man sich vor dem Fest unterhält.
Warum auch nicht? Mit der Gesinnung ihrer Liedtexte passen sie ja irgendwie perfekt dazu und wenn sie auch meinen, was sie singen, wovon ich ausgehe, wenn die Charakterzüge realistisch dargestellt wurden, dann sind sie den Dingen gegenüber, mit denen sich Zamorra und Nicole befassen (müssen/wollen), ja ziemlich aufgeschlossen.
Daher fand ich es auch nicht seltsam oder unlogisch, als sie sich im Schloss und dem Gelände frei bewegen (“dürfen“).
Außerdem sagt Nicole auch deutlich, dass die Faune sehr offen sind, was die Mysterien der Welt betrifft.
So finde ich es auch nicht verwunderlich, dass sie sich mit Fiona und Laura darüber unterhält. Niel macht sogar kurz Bekanntschaft mit Faolan, Stephan erklärt Zamorra die Drehleier, wobei Zamorra auch die Musik und ihre Wirkung spüren kann, und beim Gespräch über Pan sind Oliver und Rüdiger vorneweg mit dabei … denn schließlich fühlen sich die Faune mit Pan eng verbunden und verehren ihn.

Als Pan dann bei der Beschwörung tatsächlich auftaucht, ist er nicht gerade amused, als er erkennt, wo er ist. Zu gut hat er noch in Erinnerung, wie die Menschen damals mit ihm umgegangen sind, obwohl er ihnen geholfen hat ... und die Enttäuschung sitzt tief.
Also verschwindet er wieder, ohne dass Zamorra und Co mit ihm reden konnten.
Doch da ist ja noch FAUN und da sie im Grunde dieselben Intentionen haben, wie Pan, gelingt es ihnen durch ihre ehrliche Musik, den Gott des Waldes und der Natur davon zu überzeugen, dass sie alle nichts Böses vorhaben, sondern seiner Hilfe bedürfen und sich auch darüber im Klaren sind, das Leben an sich und die Natur zu achten.
So schaffen sie es gemeinsam, das Dunkle erneut zu bannen. Doch diesmal wollen nicht sie das Buch verwahren, sondern überlassen es Pan selbst.
Immerhin hatte er schon damals gesagt, dass auch das Dunkle Leben ist, das seine Berechtigung besitzt, aber eben entartet scheint.

Außerdem fand ich die Ausschnitte einiger Liedtexte, die am Anfang eines Kapitels standen, sehr schön passend ausgewählt.
Zudem erfährt man, warum das Dorf (s)einen Namen hat … und wieso “Cyriac“ smile

Ein bisschen gestutzt hatte ich erst bei der Erwähnung des TI-Gamma … war nicht in ein oder zwei Romanen vorher mal wieder vom TI-Beta die Rede gewesen? Irgendwie war mir so … auch wenn sie in der Taiga ja das dritte Gamma an Professor Saranow weitergegeben hatten …

Sie wurden assimiliert. Fand ich irgendwie total cool!
Im ersten Moment, als ich das Wort las, dachte ich nämlich direkt, dass Asmodis vor LEGION steht und Merlin wachrüttelt … deswegen ASSImiliert großes Grinsen großes Grinsen
Auf den zweiten Blick ... kam das sogar hin. Nette Wortwahl, ob beabsichtigt oder nicht smile
Aber LEGION oder besser der olle Leo, der LEGION übernehmen und Merlin zurückdrängen will, ist gefährlich. Also wird er in der Taiga von den Großen Sieben vorübergehend weggesperrt … bis “die Sache“ erledigt ist.
Welche Sache?
Das mit der Lebenskraft aussaugenden dunklen Präsenz oder die Amulettkopien? Oder gar beides? Denn immerhin ist Leonardo ja für beides verantwortlich.
Jedenfalls bedeutet das ja quasi, dass LEGION schon mal bei der Öffnung des Schlosses mit den 999 Amuletten NICHT dabei sein wird … weder positiv, noch negativ. Es sei denn, er kann sich aus diesem Knotenpunkt der Elementare befreien, oder er wird vorzeitig daraus entlassen. Das wiederum kann ich mir irgendwie nicht vorstellen … weil Leonardo ja wohl auch weiterhin versuchen wird, die Oberhand in LEGION zu gewinnen … zumindest solange, bis das mit den Amulettkopien irgendwie geregelt wird oder alles im Chaos versinkt ... je nach dem, was da letztendlich mit geöffnet wird smile

Pascal hatte in den beiden Vorgänger-Romanen ja schon “vorgearbeitet“ und dann auch noch Faolan mit der Übersetzung des alten Folianten genötigt … deshalb kams mir jetzt auch nicht blöd vor, dass er da gleich ne Beschwörungsformel für Pan am Start hatte. Er war ja bereits in der Materie drin smile
Faolan und sein Tun fand ich auch sehr lesenswert … was er auf sich genommen hat, um seine Ehre zu streicheln … und wie gefährlich es sein kann.

Eine besonders bildliche Vorstellung hatte ich, als Leonardo seine Gedankenfäden oder Gehirnströme in den Strudel buxierte.
Es war irgendwie ähnlich den Erinnerungsfäden/Gedanken im Denkarium bei Harry Potter großes Grinsen
Jetzt stellt sich mir aber irgendwie noch mehr die Frage: WAS ist dieses schwarze Dunkle, da es ja eigentlich weder Gut noch Böse ist …

Und: was Taran im Original-Amulett ist, muss dann jetzt wohl die Leonardo-Essenz in den Kopien sein, weswegen auch ausnahmslos und wirklich alle böse sind.
Ich bin seeeehr gespannt, wie das alles weitergeht und was das Schloss verbirgt, das durch die 999 Amluettkopien geöffnet werden soll!!

Die Story um Pan, FAUN, das Dunkle, Leonardo, LEGION, Nicole, Zamorra und die Bewohner (damals wie heute) von Saint-Cyriac, hat mir ambientisch und inhaltlich, samt “moralischer Aussage“, also was die Wertschätzung des Lebens und den respektvollen Umgang mit der Natur angeht, sehr gut gefallen, genau wie auch der Schreibstil und die Ausdrucksweise an sich. Es machte einfach Spaß smile Vielleicht hat sich das alles wegen diesem gelungenen Zusammenspiel aller Faktoren auch so harmonisch gelesen …. weswegen das Gesamtwerk von mir 10/10 Original-Amulette kriegt … keine Kopien … richtige, echte Originale! Augenzwinkern smile Daumen_hoch

Und ich fand das Einbringen von FAUN in einen Zamorra-Roman auch weder aufdringlich, noch unangebracht … und ein Gedanke an jegliche Art von Werbung kam mir irgendwie überhaupt nicht. Eher das Gegenteil war hier der Fall, denn der Autor hat beides thematisch wunderbar miteinander verknüpft, es wirkte auf mich einfach “rund“ … und eben leidenschaftlich. Und wann kriegt man schon mal die Gelegenheit, zwei Dinge, die man sehr gerne mag, zusammenzuführen, so dass aus dieser “Mischung“ etwas tolles Gemeinsames entsteht?
Allein deswegen freue ich mich sehr für und mit Thilo Schwichtenberg, dass dies mit diesem Roman in Erfüllung gegangen ist smile
Ich meine da u.a. auch den Spaß, die Begeisterung und sogar Ehrfurcht rausgelesen zu haben. Natürlich kann ich mich auch täuschen, aber besonders bei so mancher Wortwahl war mir, als wenn es so wäre. Mir sind nichtmal groß die Fehlerchen aufgefallen, die hier erwähnt wurden^^
Vielleicht hab ich an den Stellen kurz gestutzt, aber am Ende und im Verhältnis zur Geschichte an sich, war es wohl so minimal, dass ich es schon wieder vergessen hatte … den Inhalt der Story jedoch nicht smile Daumen_hoch

Das Cover fand ich stimmungsvoll und richtig klasse! Die Faune samt Pan sind bestens getroffen und die Szene kam ja so auch im Roman vor! smile Daumen_hoch

In der Mystery Times gibt es ganz viel “faunisch“ Interessantes zu lesen smile
Als da wäre ein schöner Einblick in die Beweggründe des Autors, diesen Roman zu schreiben, ein Interview mit Oliver Satyr von FAUN, das ich sehr sympathisch fand und ein tolles Gewinnspiel mit echt coolen Preisen!
Hat sich denn bisher noch niemand “geoutet“, der/die da was gewonnen hat?? Augenzwinkern smile


Zitat:
Original von Sinclair
[…] , auch wenn ich sonst eher ein Fan der Gruppe Santiano bin.[…]

Dann wäre ja vielleicht das Lied “Tanz mit mir“ von FAUN und Santiano was für dich?! smile
Hattest du das auch schon gesehen/gehört?



Btw, ich kenne FAUN auf jeden Fall vom Namen her und wohl auch einige ihrer Lieder sind mir nicht unbekannt (vielleicht wusste ich nur nicht so genau, dass sie von ihnen sind … ?!) Vor ein paar Jahren sind wir nämlich noch regelmäßig mit Kind und Kegel und in Gewandung zu Mittelalterfesten, MPS’s, etc. gefahren. An ein paar Bands, wie z.B. Saltatio Mortis, Streuner, etc. kann ich mich auch noch erinnern …. aber dann lässt’s auch schon nach (jaja, das Alter … zu meiner Verteidigung: es waren damals aber auch echt viele solcher Feste ... und es wäre im Bereich des Möglichen ... so ganz eventuell ... dass ich auch mal an den Ständen vorbeigeschländert bin, als dass ich die ganze Zeit "nur" vor den Bühnen stand^^ großes Grinsen ).

__________________
"Man sieht es, man hört es und man riecht es ... !"
"Also ... das musst du uns erklären, Sheila ... !"
"Man sieht, dass die Whiskyflasche leer ist und hört, dass du voll bist ... und man riecht deine Fahne!"

                                    Sheila Conolly ist offline Email an Sheila Conolly senden Homepage von Sheila Conolly Beiträge von Sheila Conolly suchen Nehmen Sie Sheila Conolly in Ihre Freundesliste auf Füge Sheila Conolly in deine Contact-Liste ein                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
137999
Weltenbummler
Tripel-As




Dabei seit: 24.10.2018
Beiträge: 281

02.10.2020 10:11
Daumen hoch!
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Liebe Sheila,

im Angesicht des Rosengartens: Danke Danke Danke für deine Zeilen. Für dein Lob.

Ich bin total gerührt (nicht geschüttelt).

Und ja, ich habe auch ein klein wenig Bedenken, dass ich einen so guten PZ nicht wieder hinbekomme. Na, mal schauen, was ihr zum Höllenzyklusauftakt sagt ...

Vielen herzlichen Dank,
Thilo (der jetzt ein letztes Mal für dieses Jahr in den Rosengarten schlendert ... glücklich ... hüpfend, wie eine junge Gämse. Na guuuuut, wohl eher wie ein Murmeltier kurz vor dem Winterschlaf ...)

                                    Weltenbummler ist offline Beiträge von Weltenbummler suchen Nehmen Sie Weltenbummler in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
138007
Weltenbummler
Tripel-As




Dabei seit: 24.10.2018
Beiträge: 281

02.10.2020 10:11
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

PS: Saltatio Mortis!!! Gell!!! Die sind auch echt super gut! Augenzwinkern

                                    Weltenbummler ist offline Beiträge von Weltenbummler suchen Nehmen Sie Weltenbummler in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
138008
Herr der Finsternis
Kaiser




Dabei seit: 01.07.2018
Beiträge: 2000

02.11.2020 00:19
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

10 von 10 Amuletten

Das ganze Heft hat mir gefallen,ehrlich gesagt!
Und das aus vielen Gründen!

Vor allen hab mir ein paar Musikvideos von Faun auf YouTube gesehen!Und hab mir ein paar andere Videos in der Richtung gesehen!
Generell war und bin Fan von sowas was Faun macht und was alles was da zu gehört!
In den letzten Monaten hab ich mehr auch um Sagen,Mythen und die nordische Mythologie Interesse gezeigt!
Generell hat mir dieses Heft gezeigt was ich gerne noch gemacht hat und getan hab!

Was die Gruppe Faun macht finde ich wirklich toll !!

Ich kann noch so vieles da zu schreiben,aber lassen wir das jetzt!
Werd mal wieder schöne Märchen lesen! Alt

Die Story finde ich top!

Danke

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Herr der Finsternis am 02.11.2020 00:20.

                                    Herr der Finsternis ist offline Email an Herr der Finsternis senden Beiträge von Herr der Finsternis suchen Nehmen Sie Herr der Finsternis in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
138977
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020